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Hormone:
Glucocorticoide Herbert Desel, 13.11.2007
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Mechanismen Antiphlogistischer Therapie Entzündungshemmende Wirkung durch
Modulation der Prostaglandin-Synthese (Enzym-Hemmung)
– saure, antipyretische Analgetika
Zytokin/Enzym-Biosynthese
– Glucocorticoide
– Immunsuppressiva
= Nichtsteroidale Antiphlogistica (NSAR)
(Steroidstruktur)
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Cortisol Cortison= Hydrocortison (INN)
HO O
OH
OH
O
HO
O OH
O
O
Cortison wird durch 11-beta-Hydroxysteroiddehydrogenase 1 in aktive Form reduziert
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Cortisol als natürliches Hormon
Synthese in der Nebennierenrindemit zirkadianer Freisetzungskinetikmetabolische Inaktivierung zu CortisonBeeinflussung vieler Körpervorgänge über intrazellulären Rezeptor:
Veränderung der Proteinexpression
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Cortisol: Wirkmechanismus
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Cortisol als natürliches Hormon
glucocorticoide Wirkung mineralocorticoide Wirkung
(Aldosteron-artig:Natrium-/Volumensretention)
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Glukocorticoide Wirkung Cortisol ist allgemeines Stresshormon:
Eingriff in verschiedenste Organfunktionen, u.a.:– Förderung der Gluconeogenese– Proteinkatabolismus
erwünscht in über-physiologischer Dosis:– Hemmung von Entzündung u.a. Abwehrreaktionen– durch Hemmung der Bildung Zell-aktivierender
Zytokine und Enzyme
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Glucocorticoide als Arzneimittel
Einführung in die Therapie der chronischen Polyarthritis 1948
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Raoul Dufy 1877 - 1953
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Raoul Dufy 1877 - 1953
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Glucocorticoide als Arzneimittel Therapie
– des Morbus Addison (Substitution, pysiol., niedrig dosiert) – der chronischen Polyarthritis (cP)– Colitis ulcerosa, Morbus Crohn – weitere Autoimmunkrankheiten
– Tumor-Chemotherapie – des Asthma bronchiale (lokal, systemisch)
Bei cP zunächst 4fach physiologische Dosis: starke UAWs !!!
Ziel: Entwicklung von Substanzen mit selektiver Wirkung
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Hydrocortison (Cortisol) als natürliches Arzneimittel hat
mineralocorticoide Wirkung glucocorticoide Wirkung
1. Ziel: Entwicklung von Substanzen mit starker glukocorticoider und schwacher mineralocorticoider Wirkung
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Prednison und Dexamethason
O
O
OH
OH
O
O
HO
OH
OH
O
FA
Prednison wird durch 11-beta-Hydroxysteroiddehydrogenase 1 in aktiver Form reduziert
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Relative Wirkstärken von GlucocorticoidenStoff Relative
entzündungs-hemmende Wirkstärke
Relative mineralo-corticoide Wirkstärke
Cortison 1 1
Prednison 4 0,8
Prednisolon 4 0,8
Methyl-prednisolon
5 0,5
Triamcinolon 2,5-5 <0,1
Dexamethason 25 <0,1
Betamethason 30 <0,1
Fluocortolon 4 <0,1
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Antiphlogistische Glucocorticoid-Therapie: unerwünschte Wirkungen Osteoporose (Hypocalcämie) Infektanfälligkeit (Tbc, Mykosen) Aktivierung von Magen-Ulzera Myopathie / Muskelatrophie Hautatrophie Hyperglycämie Psychische Störungen „Stammfettsucht“ NNR-Atrophie (Gefahr bei schnellem Absetzen)
Cushing-Syndrom
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Relative Wirkstärken von Glucocorticoiden
Stoff Relative entzündungs-hemmende Wirkstärke
„Cushing-Schwellendosis
(mg)“
Cortison 1 40
Prednison 4 10
Prednisolon 4 10
Methyl-prednisolon
5 8
Triamcinolon 2,5-5 4-8
Dexamethason 25 2
Betamethason 30 1,5
Fluocortolon 4 10
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Glucocorticoide - Dosisfindung cP
endogene Sekretion: 25 mg CortisonHench 1948: 2 x 50 mg CortisonGrenzdosen:195x: 15 mg Prednisolon 196x: 10 mg Prednisolon197x: 7,5 mg Prednisolon198x: 6,0 mg Prednisolonheute: 3,5 mg Prednisolon macht Effekte
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Systemische Glucocorticoid-Therapie: Dosierung
zu Therapiebeginn ausreichend hoch dosieren (z.B. 30 – 50 mg Prednisolon)
langsame Dosisreduktion (wg. Dämpfung des Hypothalamus-Hypophyse-NNR-Systems besonders vorsichtig bei ca. 5 mg Prednisolon, da entspr. 25 mg endogenem Cortisol!)
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Lokale Glucocorticoid-Therapie
Asthma bronchiale: Inhalation (spezielle Apparate)
Verwendung von Substanzen mit hohem first pass-Effekt, z.B. – Budesonid (9% orale BV)– Beclometasondipropionat
Dermatologie: Verwendung hochwirksamer, systemisch-
toxischer Substanzen (Fluorierte Derivate)
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Relative Wirkstärken von Gluco/Mineralocorticoiden
Stoff Relative entzündungs-hemmende Wirkstärke
Relative mineralo-corticoide Wirkstärke
Cortison 1 1
Prednison 4 0,8
Prednisolon 4 0,8
Dexamethason 25 <0,1
Fludrocortison 10 125
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Fludrocortison
starke mineralokorticoide WirkungSubstitutionstherapie bei M. Addison
(zusammen mit Hydrocortison)UAW: Hypertonie, Hypokaliämie