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Jedem Tierchen sein Pläsierchen…..…
Shaldon-Katheter
Tesio-Katheter
Mahurkar-Katheter
Canaud-Katheter
Schon-Katheter
Demers-Katheter
Hickman-Katheter
Pourchez-Katheter
Ash-Katheter
Tenckhoff-Katheter
Demers-Katheter® - eine Marke der Bionic Medizintechnik GmbH
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Prinzipübersicht Gefäßzugänge
Gefäßzugänge für die Dialyse
ZENTRAL:
herznah, große Gefäße, Vorhof
PERIPHER:
herzfern, kleine Gefäße
permanent temporär
Vorhofkatheter,
subcl.-subclavialer
Shunt
Jugularis (interna)-,
Subclavia-,
Femoralis-Katheter
DEMERS-
Katheter
SHALDON-
Katheter
permanent temporär
arterio-venöse Fistel,
subkutane
Gefäßprothesen
gefäßkanülierende
Shunts
CIMINO-
Fistel
SCRIBNER-
Shunt
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Einsatz von Dialysekathetern
Indikation:
Dialysepflichtige Patienten ohne funktionsfähigen
Gefäßzugang wie z.B. Cimino-Fistel oder Gefäßprothese
Akutdialysen 50%
Überbrückend bis dauerhafter Gefäßzugang funktionsfähig wird 10%
Überbrückend bei zeitweisem Ausfall des Gefäßzuganges 20%
Ersatz von Kathetern bei Laufstörungen, Infektionen, Verschleiß 15%
Dauerhafter Gefäßzugang 7%
*Geschätzte Verteilung der eingesetzten Dialyse-Katheter nach Indikation
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Entwicklungstendenzen Katheter
• Einsatz von Kathetern generell steigend durch
Altersstruktur der Dialysepatienten
• Zunahme von Diabetikern mit oft desolaten
Gefäßverhältnissen
• Temporäre Katheter heute überwiegend doppellumig
• Ausdehnung der Indikationen für
implantierbare Katheter
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Katheterausführungen nach Einsatzzeit
Temporäre Katheter Anlage mit Seldinger-Technik,
halb-starrer Schaft,
Liegedauer wenige Tage bis wenige Wochen,
überwiegend doppellumig, seltener einlumig
CE-Klassifizierung : IIa, bis 30 Tage
Implantierbare Katheter Anlage chirurgisch oder perkutan (Einführbesteck),
weiches, inertes Material,
Liegedauer Monate bis mehrere Jahre,
meist einlumig (Demers), auch doppellumig,
CE-Klassifizierung : III, >30 Tage (Implantat)
Inzwischen häufig als dauerhafter Gefäßzugang
aus Mangel an Alternativen
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Katheterdurchmesser
Dialysekatheter pädiatrisch
Dialysekatheter, einlumig
Dialysekatheter, zweilumig (Standard)
Dialysekatheter, zweilumig (Highflow)
Vorhof-Dialysekatheter, ein-/zweilumig
1 Fr. (= 1 Ch.) = 1/3 mm
3 Fr. = 1 mm
1” (Inch) = 25,4 mm
Fr. (Ch.) mm Inch
5 1,7 0,066
6 2,0 0,079
7 2,3 0,092
8 2,7 0,105
9 3,0 0,118
10 3,3 0,131
11 3,7 0,144
12 4,0 0,157
13 4,3 0,171
14 4,7 0,184
15 5,0 0,197
16 5,3 0,210
17 5,7 0,223
18 6,0 0,236
19 6,3 0,249
20 6,7 0,262
21 7,0 0,276
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Vena subclavia re.
Vena jugularis externa re.
Vena jugularis interna re.
Katheter-Zugangswege
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Katheterlängen
V. femoralis., Sonderanwendungen50
V. femoralis., V. subclavia li.40
V. jugularis int/ext li., V. subclavia li.30
V. jugularis int/ext re., V. subclavia re.26
V. jugularis int/ext re., V. subclavia re.22
V. jugularis int/ext re., V. subclavia re. 18
ZugangLänge [cm]
V. femoralis., V. subclavia li.240
V. jugularis int/ext li., V. subclavia li.200
V. jugularis int/ext re., V. subclavia re.175
V. jugularis int/ext re., V. subclavia re. 150
V. jugularis int/ext re., V. subclavia re. 100 - 125
ZugangLänge [mm]
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Bedingungen:
laminarer Fluss (Stromlinien)
keine Turbulenzen (Wirbel)
„ideale“ Flüssigkeit (Wasser)
Strömung im Katheter
V P QB = = R
4
t 8 L
QB = Blutfluss
= Kreiskonstante P = Druckdifferenz
= Viskosität L = Schaftlänge R = Innenradius
Hagen-Poiseuill‘sches
Gesetz
Physikalische Grundlagen
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Scherkraft der Strömung auf die roten Blutkörperchen
Geschwindigkeitsdifferenz über der
Breite der roten Blutkörperchen
Scherkraft wirkt auf die Zellen
Sind diese Scherkräfte zu groß
werden die roten Blutzellen
zerstört:
Hämolyse
Je „spitzer“ das
Geschwindigkeitsprofil desto
größer die Scherkraft. ! !
Mechanische Beanspruchung des Blutes
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Strömungsinduzierte Plättchenaktivierung
Blutgerinnung
Strömungsinduzierte Blutschädigung
der roten Blutzellen
Hämolyse
Durch die Strömung verursachte
mögliche Arten der Blutschädigung:
Strömungsinduzierte Blutschädigungen
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Blutfluss Katheter
-250
-200
-150
-100
-50
0
50
100
150
200
250
200 250 300 350 400 450
Fluss [ml/min]Dru
ck
[m
mH
g]
Singlelumen Katheter
Doppellumen Katheter
MaxFlo Katheter
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Technische Daten : AD = 2,7 mm (8F)
ID = 2,3 mm
Wandstärke = 0,2 mm
Schaftlänge = 125 -240 mm
QB (theoretisch, 150mmHg): ca. 320 ml/min bei 150 mm Schaftlänge
ca. 280 ml/min bei 200 mm Schaftlänge
Einlumen-Katheter
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Technische Daten : AD = 3,6 mm (11F)
ID = 3,2 mm, mit Trennwand
Wandstärke = 0,2 mm
Schaftlänge = 150-200 mm
QB (theoretisch, 150 mmHg): art. ~320 ml/min bei 150 mm Schaftlänge
ven. ~330 ml/min bei 150 mm Schaftlänge
Doppellumen-Katheter
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Demers-Katheter®,
einlumig
Vorhof-Katheter
Vorhof-Katheter,
zweilumig
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Vorhofkatheter 2-fach (Tesio)
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Vorhof-Katheter Doppellumen (Split Tip)
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CathClip® Schlauchklemme
Y-Stück
Katheterschaft
Soft Spitze Luer-Lock Verschluss
Katheter-Komponenten
Luer-Lock
Verschlusskappe
Nahtflügel
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Hohe Anforderungen durch Langzeit-Kontakt
• gute Biokompatibilität
• möglichst geringe Thrombogenität
• gute chemische und physikalische Stabilität
• halb-starre Katheter steif (Seldinger-Technik), im Gefäß flexibel
• implantierbare Katheter weich und inert, im Körpermilieu stabil
• röntgenkontrastgebend (BaSO4)
Werkstoffe:
• PTFE (Teflon) ursprüngliches Material, eher selten
• Polyurethane Werkstoff der Wahl für temporäre Katheter
• Silikon-Gummi Werkstoff der Wahl für implantierbare Katheter
Katheterwerkstoffe
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Biofilmbildung
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Thrombogenität
• Oberflächenbesiedlung durch Bakterien (Staph. a., Staph. epid.)
• Abkapselung der Bakterien durch Muco-Polysacharid-Schichten
• Fibrinöse Anheftungen („Fibrin Sheath“)
• Intraluminale oder wandständige Thromben, Ventil-Thromben
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Ursprüngliches Material für Katheter
• geschmeidig und elastisch, aber Härte nur in geringer
Bandbreite einstellbar
• nach Polymerisation keine Abgabe von Substanzen,
inert, unempfindlich gegen biologische und chemische
Angriffe
• keine Klebeverbindungen, da unter 300°C kein Anlösen
möglich
• Kaltfließ-Eigenschaften, Klemmverbindungen nicht
auf Dauer beständig
• Relativ hohe Thrombogenität
Werkstoffeigenschaften : Teflon
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Werkstoff der Wahl für implantierbare Katheter
• weich, Härte nur in geringer Bandbreite einstellbar
• nach Vernetzung keine Abgabe von Substanzen an das
Gewebe (cured silicone)
• in geringem Umfang thermosensitiv
• sehr gute Biokompatibilität
• beständig gegen Chemikalien und Desinfektionsmittel
• keine Lösemittelverklebung möglich, Klebe- oder
Klemmverbindung
Werkstoffeigenschaften : Silikon
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Werkstoff der Wahl für temporäre Katheter
• ohne Weichmacherzusatz in unterschiedlicher Härte
einstellbar (weich > halbstarr >starr)
• thermosensitiv, d.h. Erweichung bei Körpertemperatur
• hervorragende Biokompatibilität
• beständig gegen Chemikalien und Desinfektionsmittel
• Lösemittelverklebung möglich
• moderne Polyurethane (Biothane®, Carbothane®) mit
sehr guter Knickstabilität
Werkstoffeigenschaften : Polyurethane
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Beschichtungen
• Heparin
• Silbernitrat
• Wismut
Imprägnierungen
• Silberionen
• Silber Nanopartikel
• Chlorhexidin
Beschichtungen und Imprägnierungen
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• Standardisierte selbsthemmende Kegelverbindung
• Formschlüssiger 6% Kegel
• Luer-Lock mit Verschraubung
Luer-Lock Adapter
Zeichnung Luerlock
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Problemzonen:
• Kegelflächen: Desinfektionsmittelinjektion, Cracks
• Kegelflächen: Verklebung durch Weichmacherwanderung
• Kegelende (weiblich): Sprengung durch zylindr. Pin
• Schraubgewinde: mechanischer Verschleiß
• Schraubkappe: Abriss Pin bei Werkzeuggebrauch
Luer-Lock Adapter
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Polycarbonat (PC)
• glasklares Material, hart, schlagzäh
• sehr formbeständig, mechanisch stabil
• sehr gute Biokompatibilität
• Lösemittelverklebung möglich
• relativ chemikalienbeständig
teilweise empfindlich gegen Alkohol (Methanol) und QAV
Werkstoffe Luer-Lock Adapter
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Polyvinylchlorid „hart“ (PVC)
• opakes Material oder durchgefärbt, relativ hart
• mäßig formbeständig, mechanisch und chemisch stabil
• ausreichende Biokompatibilität (Verarbeitung !)
• Lösemittelverklebung möglich
• relativ chemikalienbeständig
empfindlich gegen Weichmacherauswaschung
kritische Entsorgung (chlorhaltig, Dioxin Bildung)
Werkstoffe Luer-Lock Adapter
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Polyetherimid (PEI, Ultem)
• durchgefärbtes Material, relativ hart
• mäßig formbeständig, hohe mechanische Festigkeit
• gute Biokompatibilität
• Lösemittelverklebung möglich
• gut chemikalienbeständig
geringere Formbeständigkeit bei Wärme
empfindlich gegen Ketone
Werkstoffe Luer-Lock Adapter
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Polyvinylidenfluorid (PVDF)
• opakes Material oder durchgefärbt, relativ weich
• formbeständig, schlagzäh, mechanisch stabil
• gute Biokompatibilität
• extrem chemikalienbeständig
saubere spritztechnische Verarbeitung erforderlich
Lösemittelverklebung schwer möglich
Werkstoffe Luer-Lock Adapter
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Steck-Adapter (weiße, durchgefärbte) :
• nur Original-Adapter des Herstellers verwenden
• Achtung: Durchmesser Katheter Schläuche verschieden!
• Schlauch ganz bis zum Anschlag aufschieben
• Zugprüfung nicht vergessen !
Schraub-Adapter (rote) :
• nur Original-Adapter LWS5 Bionic verwenden
• Achtung: Durchmesser Katheterschläuche verschieden!
• Schlauch ganz bis zum Anschlag aufschieben
• Schraubmuffe vollständig eindrehen (Schraubwerkzeug)
• Zugprüfung nicht vergessen !
Ersatz Luer-Lock Adapter
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Montage Luer-Lock Schraubadapter
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Zugprüfung Luer-Lock Schraubadapter
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breite Wirksamkeit möglichst gegen Bakterien, Viren,
Pilze, Sporen; möglichst autosteril (Hände-/
Hautdesinfektionsmittel)
Alkohole für initiale Wirkung (schnell, 30-60 s)
Chlorhexidin, Phenolderivate (PVP), quaternäre
Ammoniumverbindungen mit Depotwirkung
Tenside (falls gleichzeitige Reinigungswirkung
erwünscht)
H2O2 zur Wahrung der Autosterilität (Henkel Pat.)
Treibmittel bei Sprays: Methan, FCKW
Eigenschaften
Wirkstoffe
Desinfektionsmittel
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Empfehlungen: Alkohole in hoher Konzentration (>80%) in Verbindung mit PC
möglichst nicht einsetzen, auf keinen Fall mit Methanol in Kontakt bringen
wegen möglicher Spannungsriss-Bildung
Phenolderivate (PVP-Jod) bei Demers-Katheter® möglich
Produkte: Skinsept F (Ecolab)
Skinsept Mukosa (Ecolab)
Octenisept (Schülke&Mayr)
Betaisodona (Mundipharma)
Kunststoffe Komponenten Chlor Alkohole Phenol- Aldehyde QAV Gluco- Amin-
Derivate Protamin derivate
Polyethylen (PE) Blister-Folie + + + + + + +
Polypropylen (PP) Nadelschutzkappe + + + + + + +
Polyvinylchlorid (PVC) Schlauch + + + + + + +
Polyvinyldifluorid (PVDF) LWS5-Konnektor + + + + + + +
Polyurethan (PU) Katheter-Schaft + + +/o + + + +
Silikon (Si) Katheter-Schlauch + + o + + +/o +/o
Polycarbonat (PC) LL-Konnektor +/o o o + +/o o o
Quelle : Henkel Ecolab + = beständig o = bedingt Beständig, gut Abspülen - = nicht beständig
Werkstoff-Beständigkeit
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Adapterbruch durch Desinfektionsmittel
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Polyacetal formbeständig, federhart, mechanisch und
chemisch stabil
Achtung :
• nur originale Kunststoffklemmen benutzen
• Klemme immer versetzen (Schlauchbruch !)
• Klemme nicht zu nah an Luer-Lock Adapter positionieren
• verklebte Schläuche vorsichtig durchgängig machen
• Kunststoff-Scherenklemmen mit breiten Backen verwenden
• Metallklemmen oder gezähnte Klemmen nicht verwenden
Katheter-Miniklemmen
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Katheterruptur durch Überdruck (Klemme!)
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Polyurethane, PUR
Polyurethane, PUR
Polyurethane, PUR
Polyethylen, PE
Polyacetal, POM
Polycarbonat, PC
Schaft
Halter
Schlauch
Flügel
Klemme
LL-Adapter
Materialeinsatz temporäre Katheter
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Doppel O ovale Form, relativ hoher Wandanteil knickbeständig,
geringer Widerstand bei ausreichendem Außendurchmesser
Doppel D ehemaliges Patent Dr. Mahurkar, geringst möglicher Wandanteil,
asymmetrisch knickbeständig bei 90° Winkel zur Wand,
geringer Widerstand
Konzentrisch mechanisch stabilste Form, sehr knickbeständig, hoher
Wandanteil, großer Widerstand, kein Produkt am Markt
Einzeln einfachste Variante, z. B. „Tesio-Katheter“
Doppellumen-Formen
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Patent Dr. Mahurkar (“Double-D”)
Patentzeichnung Mahurkarpatent
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Schaft- und Spitzendesign
„Smily“ Profil : optimierter C-Bogen
Stabilität vergleichbar mit konzentrischem Katheter, knickbeständig
mittlerer Wandanteil, geringer Widerstand
abgerundete Ecken reduzieren Stillstandzonen, verminderte Neigung
zur Thrombosierung
optimierte Lumenaufteilung mit ovalem venösem Lumen ergibt gleichartige
Flussraten arteriell / venös
Abstand Einstrom (arteriell) zu Ausstrom (venös) ca.15 – 20 mm
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Spitztenvarianten
einfache, harte Spitze
“Soft-Tip”
“Shot-Gun + Soft-Tip”
“Split-Tip”
“Fischmaul”
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flexible Katheterspitze
Spitzenausformung
verrundete Seitenöffnungen
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Größenangabe und Füllvolumen
Produktinformationen am Katheter
skalierter Katheterschaft
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Komponenten: Katheter
Dilatator(en)
Seldinger Kanüle
Führungsdraht
sonstige Kleinteile
Katheter-Sets für Seldinger-Technik
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Platzierung Vorhofkatheter
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Platzierung Vorhofkatheter
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Dacron-Muffe
Klemme
„Fischmaul“
LWS5-Adapter
SN-Adapter
Komponenten Demers-Katheter®
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• „Fischmaulspitze“
• Verhinderung des
Ansaugens an die
Gefäßwand
• weiche Ausformung
vermeidet Intima
Beschädigungen
Spitze Demers-Katheter®
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Seitenlöcher oder nicht?
Vorteile :
Widerstandsverringerung bei
teilverlegtem Lumen an der Spitze
Ausreichend Fluss auch bei
endständigem Thrombus
Nachteile :
Auswaschen der Blocklösung
Mögliche Verwachsungen mit
der Gefäßwand
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Seitenlöcher oder nicht?