Download - Kinder- Reanimation... Dr. Joachim Unger Oberarzt Zentrale Notaufnahme Klinikum Frankfurt (O)
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Kinder- Reanimation...
Dr. Joachim Unger
Oberarzt Zentrale Notaufnahme
Klinikum Frankfurt (O)
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2Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Physiologische Besonderheiten
Atemwegsprobleme: Fremdkörper
Basismaßnahmen: Kind 1-14 Jahre
Erweiterte Maßnahmen Kind
Neugeborenen/Säuglings REA
Unmittelbar Neugeborene
Übersicht
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3Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Die Leitlinien zum Paediatric life support berücksichtigen:
Oft begrenzte notfallmedizinische Erfahrung des Helfenden bei Kindernotfällen
Bestmögliche wissenschaftliche Evidenz bei einfacher Umsetzbarkeit
Flexibilität an lokale und nationale Infrastrukturen
Leitlinien ERC 2010: Paediatric life support
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4Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Die Anatomie im Vergleich zum Erwachsenen
Die Atemwege des Kindes sind klein und erzeugen bei Verlegung schnell einen hohen Atemwegswiderstand
AMV 200 ml/kg/min gegenüber 100 ml/kg/min
Atemwege
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5Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Lungenkapazität
Die funktionelle Residualkapazität beinhaltet die Sauerstoffreserven beim Atemstillstand
Der Sauerstoffverbrauch des Kindes liegt bei 6-9 ml/kgKG/min deutlich über dem des Erwachsenen (3-4 ml/kgKG/min)
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6Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Warum kommt es zum Kreislaufstillstand?
Kinderherzen sind meistens gesund
Der Kreislaufstillstand bei Kindern ist meistens hypoxisch bedingt
Die Sauerstoffreserven des Körpers sind deshalb komplett aufgebraucht
Der vorherrschende Rhythmus beim Kreislaufstillstand ist die Asystolie
Kreislaufstillstand Kind: Phone fast
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7Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Fremdkörperaspiration
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8Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Besonderheiten:
Erkennen des Kreislaufstillstandes durch Leblosigkeit/ Atemstillstand
10 Sek. Puls tasten, wenn dann nur durch professionelle Helfer
Notruf nach einer Minute CPR: Phone fast! Nicht: Phone first
Einhelfer/ Laien 30:2
Profis 15:2
BLS: Kind > 1 Jahr bis zur Pubertät
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9Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Atemwege freimachen: Sehen, Hören, Fühlen
Beatmung sehr wichtig bei Asphyxie: 5 Atemspenden initial
C: HDM 30:2, Profis 15:2
15:2 bei mehreren Helfern
Kompressionstiefe 1/3 Thoraxdurchmesser
Frequenz 100-120 /min
Reanimationstechnik
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10Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Maßnahmen:
5 Beatmungen zu Beginn
100% Sauerstoff
Unterbrechungen HDM minimieren
ACLS Kind: Algorithmus
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11Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Maßnahmen
Fortsetzen Basismaßnahmen
Zugang zum Gefäßsystem: Intraossär nach einer Minute
Adrenalin 0,01 mg/kgKG alle 3-5 Minuten
Atropin wird nicht mehr empfohlen
Atemwegssicherung
Nicht defibrillierbarer Rhythmus
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12Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Defibrillierbarer Rhythmus
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13Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Airwaymanagement: Atemweg/ Beatmung
Intubation mit blockbaren Endotrachealtuben
Tubusgröße nach z.B. „Pädiatrisches Notfalllineal“
Krikoiddruck nur, wenn er nützt
Kapnographie zum etCO2- Nachweis
Erweiterte Reanimationsmaßnahmen: A, B
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14Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Defibrillation
AED bei > 1 Jahr sicher und erfolgreich
Kinder- AED und Pads, sonst auch im Erwachsenenmodus
Nur kurzzeitige HDM- Unterbrechung: Einschockstrategie
4 J / kgKG alle 2 Minuten mono- oder biphasisch
Erweiterte Reanimationsmaßnahmen: C
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15Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Intravenös > intraossär > endotracheal
Adrenalin 0,01 mg/kgKG = 10 µg/kgKG
Amiodaron 5 mg/kgKG
Sauerstoff 100% bei REA, dann nach Sättigung
Atropin nur bei vagusinduzierter Bradykardie
NaBi nur bei nachgewiesener schwerer met. Azidose
Erweiterte REA- Maßnahmen: Medikamente
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16Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
5 H
Hypoxie
Hypothermie
Hypovolämie
Hydrogen (Azidose)
Hyperkaliämie
Potentiell reversible Gründe
5 T
Thrombose kardial
Thrombose pulmonal
Tension (Pneu)
Tamponade (Herzbeutel)
(In)Toxikation
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17Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Maßnahmen bei Spontankreislauf:
Sauerstoff titrieren auf Sättigung 94-98%
Hypothermie einleiten mit externer Kühlung mit Coolpacks, Kleidung entfernen
Kausale Therapie (z.B. Fremdkörperentfernung, Reperfusion)
Return of spontaneous Circulation (ROSC)
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18Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Alle 30 Sekunden:
Trocknen
Stimulieren
Beatmen
HDM bei HF < 60
Unmittelbar Neugeborenen REA
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19Klinikum Frankfurt (Oder), ZNA
Zusammenfassung
Kinderherzen brauchen Sauerstoff
5 Beatmungen zum Start
Phone fast, nicht Phone first
Eine Minute CPR vor 112
Mit 30:2 kommt man überall durch
Profis machen 15:2
Auch AED defibrillieren Kinder
4 J/ kgKG