![Page 2: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/2.jpg)
FUNKTIONEN DER NIERE
Knochenstoffwechsel
Erythrozytenstoffwechsel
Regulation des Säure-
Basen-Haushalts
Regulation von Elektrolyt- und Wasserhaushalt
Blutdruckregulation
• Produktion von 1,25-
Dihydroxycholecalciferol
• Erfolgsorgan für
Parathormon
• Erythropoetin• Produktion von Renin und
Prostaglandinen• Erfolgsorgan für
Katecholamine,
Aldosteron,ANP und
ADH
![Page 3: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/3.jpg)
ANATOMIE DER NIEREGlomerulusNephron
![Page 4: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/4.jpg)
ERKRANKUNGEN DER NIERE
AngeboreneFehlbildungender Nieren
GlomeruläreErkrankungen
Tubuläre und interstitielle
Nierenerkrankungen
Zirkulations-störungender Niere
Nieren-tumoren
![Page 5: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/5.jpg)
ANGEBORENE FEHLBILDUNGEN DER LEBER
• Anatomische Fehlbildungen der Niere• Agenesie oder Aplasie – Mit dem Leben nicht vereinbar
• einseitige Nierenaplasie oder hypoplasie
• Lageveränderungen - Heterotopien• Becken- und die Hufeisenniere
• Senk- oder Wanderniere
![Page 6: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/6.jpg)
ANGEBORENE FEHLBILDUNGEN DER LEBER
• Einfache Nierenzysten
• erworben
• solitär oder multipel
• Zystennieren des Neugeborenen
• AR - PKHD1 mutation
• Kleine Zysten - Schwammnieren
• Leberzysten, seltener Pankreas- und Lungenzysten
• Zystennieren des Erwachsenen
• AD – PKD1 mutation
• zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr
• Große Zysten
• Leberzysten, Pankreaszysten, Hirnbasisaneurysmen
Zystische Nierenerkrankungen
AR
AD
![Page 7: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/7.jpg)
ERKRANKUNGEN DER NIERE
AngeboreneFehlbildungender Nieren
GlomeruläreErkrankungen
Tubuläre und interstitielle
Nierenerkrankungen
Zirkulations-störungender Niere
Nieren-tumoren
![Page 8: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/8.jpg)
GLOMERULÄRE ERKRANKUNGEN
GLOMERULONEPHRITISÜberwiegend immunologisch bedingte Erkrankungen
• Immunologische Mechanismen
• Immunreaktion gegen renale
Antigene
• glomerulären Basalmembran
• Podozyten
• Immunreaktion gegen nichtrenale
Antigene
• Eingeschwemmten Antigenen
• Immunkomplexen
• Aktivierung des
Komplementsystems
![Page 9: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/9.jpg)
GLOMERULÄRE ERKRANKUNGEN
ERKRANKUNGEN
![Page 10: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/10.jpg)
GLOMERULÄRE ERKRANKUNGEN
KLINISCHE ASPEKTE
Nephrotisches Syndrom
• Starker Proteinurie >3 g/Tag
• Hypoproteinämie
• Hypalbuminämischen
Ödemen
• Hyperlipidämie
Nephritisches Syndrom
• Hämaturie
• Proteinurie <3 g/Tag
• Eingeschränkter
Filtrationsrate
• Hypertonie
Terminale Niereninsuffizienz
• Akutes Niervenversagen
• Chronische Niereninsuffizienz
• Eingeschränkter Filtrationsrate
• Hypertonie
• Urämie
![Page 11: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/11.jpg)
GLOMERULONEPHRITIDEN MIT EINEM
NEPHROTISCHEN SYNDROM
Minimal-Change-GN/Lipoidnephrose
Glomeruläre Minimalläsionen mit fokaler und segmentaler Sklerose
Membranöse GN
Membranoproliferative GN
Typ I
Typ II – Dense Deposit
• Starker Proteinurie >3 g/Tag
• Hypoproteinämie
• Hypalbuminämischen
Ödemen
• Hyperlipidämie
![Page 12: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/12.jpg)
MINIMAL-CHANGE-GLOMERULONEPHRITIS
• TeilweisenVerlust und einer Abflachung von
Podozytenfüßchen
• Kindesalter
• T-Zell-vermittelte Autoimmune Reaktion
• Herabgesetzte Ladungsselektivität der Blut-Harn-
Schranke
• massive Proteinurie – Albumin
• Steroidtherapie
![Page 13: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/13.jpg)
MINIMAL-CHANGE-GLOMERULONEPHRITIS
![Page 14: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/14.jpg)
GLOMERULÄRE MINIMALLÄSIONEN MIT FOKALER
UND SEGMENTALER SKLEROSE
• Fokal anzutreffende, segmentale Kapillarschlingenverdichtungen
mit Hyalinose und Sklerose
• Primär – Idiopatisch
• Sekundär – HIV, Heroin, Angeborene
• massive Proteinurie – Albumin
• Steroidresistenz
• 25– 40 % chronischen Niereninsuffizienz
![Page 15: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/15.jpg)
MEMBRANÖSE GLOMERULONEPHRITIS
• Immunkomplex Ablagerung an der Außenseite
der Basalmembran
• Erwachsenenalter
• Primär – AK gegen Podozyta Antigenen (PLA2R)
• Sekundär – HBV, SLE, Medikamente
• Massive Proteinurie – Nicht selektive
• Steroidresistenz
• 40 % chronischen Niereninsuffizienz
![Page 16: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/16.jpg)
MEMBRANÖSE GLOMERULONEPHRITIS
![Page 17: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/17.jpg)
MEMBRANOPROLIFERATIVE GLOMERULONEPHRITIS
• Nephrotisches/Nephritisches Syndrom
• Typ I
• Subendothelial abgelagerten Immunkomplexen
• Doppelung der Basalmembran
• Proteinurie und Hämaturie
• Typ II – Dense Deposit Erkrankung
• intramembranöse Depots - Komplement C3
• Autoantikörper gegen C3 Konvertaze
• Proteinurie und Hämaturie
• 50% chronischen Niereninsuffizienz
![Page 18: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/18.jpg)
MEMBRANOPROLIFERATIVE GLOMERULONEPHRITIS
![Page 19: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/19.jpg)
GLOMERULONEPHRITIDEN MIT EINEM
NEPHROTISCHEN SYNDROM
Akute postinfektiöse endokapilläre GN/Diffuse endokapilläre GN
IgA-Glomerulonephritis/Mesangioproliferative GN
Rapid-progressive Glomerulonephritis • Hämaturie
• Proteinurie <3 g/Tag
• Eingeschränkter
Filtrationsrate
• Hypertonie
![Page 20: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/20.jpg)
AKUTE POSTINFEKTIÖSE ENDOKAPILLÄRE GN
• Ablagerungen von Immunkomplexen an der
Außenseite der Basalmembran (sog. „Humps“)
• Kinder und Jugendliche
• 1–2 Wochen nach einem Streptokokkeninfekt
• Immunkomplex
• Proliferieren endotheliale und mesangiale Zellen,
Granulozyten
• Günstige Prognose
![Page 21: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/21.jpg)
AKUTE POSTINFEKTIÖSE ENDOKAPILLÄRE GN
![Page 22: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/22.jpg)
IGA-GLOMERULONEPHRITIS
• IgA-Ablagerungen im Mesangium
• häufigste Glomerulonephritis-Form
• Kinder und Jugendliche
• 1–2 Wochen nach einem nicht specifischen Infekt
• Abnormale IgA
• Proliferieren endotheliale und mesangiale Zellen
• 25-50 % chronischen Niereninsuffizienz
![Page 23: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/23.jpg)
IgA
IGA-GLOMERULONEPHRITIS
![Page 24: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/24.jpg)
RAPID-PROGRESSIVE GN• 3 Typ:
• Antibasalmembran-Glomerulonephritis
• Autoantikörper IgG gegen Bestandteile der
glomerulären Basalmembran
• ANCA – RPGN
• Immunkomplex - RPGN
• Raschen klinischenVerlauf in Richtung terminale
Niereninsuffizienz
• nekrotische Kapillarschlingen(anteile)
• Basalmembranrupturen
• Exsudation von Fibrin in den Kapselraum
• extrakapillärer Halbmondbildung
![Page 25: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/25.jpg)
ANTIBASALMEMBRAN-GLOMERULONEPHRITIS/
RAPID-PROGRESSIVE GN
IgG
![Page 26: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/26.jpg)
SEKUNDÄRE GLOMERULONEPHRITIDEN IM
RAHMEN VON SYSTEMERKRANKUNGEN
Systemischer Lupus erythematodes
Schönlein-Henoch-Purpura
Wegener-Granulomatose
Diabetes mellitus/ Kimmel-Stiel-Wilson-Glomerulosklerose
Monoklonale Leichtketten-Glomerulopathie
![Page 27: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/27.jpg)
ERKRANKUNGEN DER NIERE
AngeboreneFehlbildungender Nieren
GlomeruläreErkrankungen
Tubuläre und interstitielle
Nierenerkrankungen
Zirkulations-störungender Niere
Nieren-tumoren
![Page 28: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/28.jpg)
TUBULÄRE UND INTERSTITIELLE
NIERENERKRANKUNGEN
Entzündliche interstitielle
und tubuläre Erkrankungen
• Akute Pyelonephritis
• Chronische Pyelonephritis
• Urogenitaltuberkulose
Akute tubuläre Nekrose
• Ischaemia
• Toxische Schädigungen
Nephropathien im Rahmen
Stoffwechselerkrankungen
• Urat-Nephropathie
• Oxalatnephropathie
• Plasmozytomniere
![Page 29: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/29.jpg)
AKUTE PYELONEPHRITIS
• Eitrige Entzündung des Nierenbeckens und des
Niereninterstitiums
• 75% Bakterien der Darmflora
• Aszendierender Infekt – Hämatogene Infekt
• Risikofaktoren• Obstruktionen der unteren Harnwege
• Diabetes mellitus
• Schwangerschaften
![Page 30: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/30.jpg)
CHRONISCHE PYELONEPHRITIS
• Chronische Pyelonephritis verläuft kontinuierlich
oder in Schüben
• Irreversiblen Vernarbung des Tubulussystems und des
Interstitiums
• Terminalen Niereninsuffizienz
• Aszendierender Infekt
![Page 31: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/31.jpg)
AKUTE TUBULÄRE NEKROSE
• Schädigung der Tubuluszellen der Niere
• Urscachen
• Ischämisch
• Toxisch
• Antibiotika
• NSAID
• Akute Nierenversagen
![Page 32: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/32.jpg)
ERKRANKUNGEN DER NIERE
AngeboreneFehlbildungender Nieren
GlomeruläreErkrankungen
Tubuläre und interstitielle
Nierenerkrankungen
Zirkulations-störungender Niere
Nieren-tumoren
![Page 33: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/33.jpg)
ZIRKULATIONSSTÖRUNGEN UND
VASKULÄRE ERKRANKUNGEN DER NIEREArterielle Durchblutungsstörungen
• Stenose der A. renalis – Nierenatrophie
• Verschlüsse der intrarenalen Nierenarterienäste - Anämischer Niereninfarkt
• Stenosen der kleinen Nierenarterienäste/der Arteriolen - Mikroinfarkte
![Page 34: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/34.jpg)
ERKRANKUNGEN DER NIERE
AngeboreneFehlbildungender Nieren
GlomeruläreErkrankungen
Tubuläre und interstitielle
Nierenerkrankungen
Zirkulations-störungender Niere
Nieren-tumoren
![Page 35: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/35.jpg)
NIERENTUMOREN
Gutartige und tumorartige Neubildungen
• Nierenrindenadenom
• Kleiner als 1 cm
• Keine schwereren zellulären Atypien
• Onkozytom
• Angiomyolipom
Nierenrindenadenom
OnkozytomAngiomyolipom
![Page 36: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/36.jpg)
MALIGNE NIERENTUMORE
Nierenzellkarzinom
• 3 % aller malignen Neoplasien
• Prädisponierende Faktoren• Adipositas
• arterieller Hypertonus
• Urbane Lebensweise
• Rauchen
• Symptom• Hämaturie
• Flankenschmerzen
• Paraneoplastische Syndromen
![Page 37: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/37.jpg)
MALIGNE NIERENTUMORE
Nierenzellkarzinom
• Klarzellige Nierenzellkarzinom - 80 %
• VHL gene mutation
• Papilläre Karzinom - 10 %
• MET gene mutation
• Chromophobe Karzinom - 5 %
• Ductus-Bellini-Karzinom - <2 %
Klarzellige Nierenzellkarzinom
Papilläre Karzinom
Chromophobe Karzinom
![Page 38: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/38.jpg)
MALIGNE NIERENTUMORE
Wilms-Tumor/ Nephroblastom
• Kindesalter - Erkrankungsgipfel 4 Jahren
• Ätiopathogenese• WT1 Gene mutation (11p13)
• WT2 Gene mutation (11p15)
• Symptom• Bauchschmerzen
• tastbarer Oberbauchtumor
• Lungenmetastasen
• Syndromen
• WAGR
• Dennis-Drash-Syndrom
• Beckwith-Wiedemann-Syndrom
![Page 39: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/39.jpg)
MALIGNE NIERENTUMORE
Wilms-Tumor/ Nephroblastom
Blastem-AnteileMesenchymale Komponente
Epitheliale Komponente
![Page 40: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/40.jpg)
ERKRANKUNGEN DER HARNWEGE
Fehlbildungen des Nierenbeckens und der Ureteren
Urolithiasis
Fehlbildungen der Harnblase und der Urethra
Entzündungen der Harnwege
Tumoren der Harnwege
![Page 41: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/41.jpg)
FEHLBILDUNGEN DES NIERENBECKENS UND
DER URETEREN
• Ureter duplex
• Angeborene Stenosen im Ureterabgangsbereich
• pelviureterale Obstruktio
• Hydronephrose
• Megaloureter
![Page 42: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/42.jpg)
UROLITHIASIS
• Harnsteinbildung im Bereich der Nierenbeckenkelche
• Prädisponierende Faktoren
• Exsikkose
• Hyperparathyreoidismus
• Hyperoxalurien
• Gicht
• Infektionserkrankunge
• Komplikationen
• Nierenkolik
• Harnstau
• bakterielle Infektionen
![Page 43: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/43.jpg)
UROLITHIASIS• Unterschiedliche Harnsteintypen
• Kalziumoxalat-Steine (65%)
• Magnesium-Ammonium-Phosphat-Steine (Struvit), (15%)
• Uratsteine (7 %)
• Zystinsteine (<1 %)
![Page 44: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/44.jpg)
FEHLBILDUNGEN DER HARNBLASE UND DER
URETHRA
• Agenesien
• Kloakenpersistenz
• Urachusfistel
• Harnblasendivertikel
• Blasenekstrophie
![Page 45: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/45.jpg)
ENTZÜNDUNGEN DER HARNWEGE
• Urozystitis - unterer Harnwegsinfekt
• Ätiopathogenese
• Infektiös
• E. coli, Proteus, Klebsiellen
• Parasitäre Infektionen
• Tuberkulose
• Nichtinfektiös
• Strahlenzystitis
• Zytostatika Instillation
• Verlaufsforme
• Akute Urozystitis
• Chronische Urozystitiden
![Page 46: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/46.jpg)
NEOPLASIEN DER HARNWEGE
Gutartige Tumoren
• Papillom
• Keine zelluläre Atypien
• das Urothel ist auf maximal 6 Zelllagen
verbreitert
• Papilläre urotheliale Neoplasie
unklarer Dignität
• Urothel von über 7 Zelllagen
• fokalerVerlust von Deckzellen
![Page 47: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/47.jpg)
NEOPLASIEN DER HARNWEGE
Nichtinvasives Urothelkarzinom
• Nichtinvasive papilläre Karzinome
• Intakte Basalmembran
• Low Grade – High Grade
• Nichtinvasive flache Carcinoma in situ
• Intakte Basalmembran
• befindet sich innerhalb der Schleimhautebene
• High-Grade-Läsion
• kann multizentrisch auftreten
![Page 48: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/48.jpg)
NEOPLASIEN DER HARNWEGE
Invasives Urothelkarzinom
• Pathogenese
• Toxische Einwirkungen
• Zigarettenrauchen - aromatische Amine
• Medikamente
• Morphologie
• Urothelkarzinom (90%)
• Plattenepithelkarzinom
• Adenokarzinom
• Klinische Aspekte
• Hämaturia
• TUR, radikale Zystektomie
![Page 49: PATHOLOGIE DER NIERE UND HARNWEGE - Semmelweis Egyetem](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022012021/61689dced394e9041f712cf9/html5/thumbnails/49.jpg)
Robbins Basic Pathology, 9th Edition
Intensivkurs – Allgemeine und spezielle
Pathologie