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Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz
Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Nephrologie, Angiologie und Klinische Chemie
Medizinische Universitätsklinik Tübingen
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H.-U. Häring
Cortison-Ersatztherapie Behandlung mit Medikamenten bei Hypophysenerkrankungen
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Ziele der Behandlung mit Medikamenten
Ausgleich eines Hormonmangels
Vermeidung von Komplikationen & Folgeerkrankungen
Verbesserung der Lebensqualität
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Steuerung der HormonausschüttungRegelung & Einflüsse
Zwischenhirn
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Hormonersatz-Therapie
Behandlung mit Hormonen der Zieldrüsen einfacher(Schilddrüsenhormon, Cortison, Sexualhormone)
Bedarfsgerechte Behandlung nach Wirkung und Hormonwerten
Ersetzen, was fehlt
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Hormonersatz-Therapie
Cortison ein- bis zweimal täglich als Tablette
Bei körperlicher Belastung Mengemindestens verdreifachen
Tabletten wirkungslos bei Erbrechen & Durchfall
Nebennieren-AchseHypophyse
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Notfallausweis
Wichtig vor allem für Patienten, die Cortison benötigen
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Cortison-Ersatzbehandlung
Cortison CIBA = Cortisonacetat 25 mg
Cortisonacetat 25 mg Tabletten gibt es mittlerweile als Re-Import aus einigen anderen Ländern
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Nicht alle Cortisonpräparate sind gleich
Cortisonacetat wird im Körper in Hydrocortison umgebaut
25 mg Cortisonacetat entsprechen etwa 20 mg Hydrocortison
Cortisonacetat Hydrocortison25 – 0 – 0 mg 15 – 5 – 0 mg
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Zeichen der Cortison-Überdosierung
Gewichtszunahme
Aufgeschwemmt sein, Wassereinlagerung
Stimmungsveränderungen
Hautveränderungen
Blutdrucksteigerung….
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Wichtige Punkte bei der Behandlung
Rechtzeitiges Erkennen der Erkrankung
Erreichen der Behandlungsziele
Zusammenarbeit der Behandler
Patientenorientierte, individuelle Behandlung
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