Psoriasis Teil 2
E.-B. Bröcker
HLA-Assoziation
Besserung durch Suppression von T-Lymphozyten (z. B. CsA)
Ausbruch oder Abheilung nach Knochenmark-Transplantation
Aktivierung von T-Lymphozyten durch (körpereigene) Antigene ?
T-Zellen verursachen Psoriasis-artige Erkrankungen in Mäusen
T-Lymphozyten und PsoriasisT-Lymphozyten und Psoriasis
Mastzellen
Keratinozyten
Granulozyten
T-Zellen
Monozyten/Makrophagen
TNF
IL-1, IL-6, IL-8, MCP-1, VEGF, Angioneogenese, Aktivierung von NFB, Rekrutierung von T-Zellen und anderen Entzündungszellen
TNFTNF in der Pathogenese der Psoriasis in der Pathogenese der Psoriasis
Psoriasis: Therapie-Grundlagen
Psoriasis
• Vermeidung von Provoka- tionsfaktoren
• entzündungs- hemmend
• immun- suppressiv
• keratolytisch wirksam
• proliferations-
hemmend
• entzündungs- hemmend
• immun- modulierend
• proliferations- hemmend
kausal
symptomatisch topisch
systemisch
Externe Therapie: Dithranol
Externe Therapie: Vitamin D-Derivate
Externe/systemische Therapie: Retinoide
vor nach Bade-PUVA Therapie
Photochemotherapie: PUVA Psoralen + UVA
Wirkungsweise von „Biologics“ bei Psoriasis
a: Inhibition der T-Zell- Aktivierung
b: Elimination aktivierter T-Zellen
c: Blockade der Extravasation
d: Neutralisierung pro- inflammatorischer Zytokine
e: Induktion einer Immundeviation
Psoriasis vulgaris
Schön MP et al., N Engl J Med. 2005: 5;352(18):1899-912
1. T-Zell Migration und Aktivierung
– Efalizumab (Raptiva®)
(Anti-CD 11a)
2. T-Zell Differenzierung
– Ustekinumab (Stelara®)
(Anti-IL 12/23)
3. TNF-alpha
– Etanercept (Enbrel®)
– Infliximab (Remicade®)
– Adalimumab (Humira®)
Biologika in der Psoriasis – Therapie
Wirkstoff Mechanismus T 1/2 Anwendung Kosten/Jahr
Etanercept(Enbrel®)
Humanes lösliches TNFα-Rezeptor/Fc-Fusionsprotein
4-5 Tage 50 mg s.c. 1x wöchentlich
Ca. 22.200,-
Adalimumab(Humira®)
Rekombinanter humaner IgG-Antikörper gegen TNF α
2 Wochen 40 mg s.c. alle 2 Wochen
Ca. 22.800,-
Infliximab(Remicade®)
Human/muriner-chimärer monoklonaler IgG-Antikörper gegen TNF α
8-10 Tage 5 mg / kg KG i.v. alle 8 Wochen
Ca. 20.000,-
Ustekinumab(Stelara®)
monoklonaler IgG-Antikörper gegen die p40-Einheit von löslichem Interleukin 12 und 23
3 Wochen 45 oder 90 mgs.c. alle 12 Wochen
Ca. 20.000,-
Golimumab(Simponi®)
Rekombinanter humaner IgG-Antikörper gegen lösliches und membranständiges TNF α
12 Tage 50 oder 100 mgs.c. 1 x monatlich
Ca. 23.500,-