Download - Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression
![Page 1: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/1.jpg)
Psychische Auffälligkeiten –eine Herausforderung für die Schule
Aggression und Autoaggression
S. Springer, M. Noterdaeme
Heckscher-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
des Bezirks Oberbayern, München
Schulberatung 2006
![Page 2: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/2.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 2
Themen
• Struktur der Heckscher-Klinik• Multiaxiale psychiatrische Diagnostik
• Leitsymptom Aggression und Autoaggression
• Störungen des Sozialverhaltens• Depression• Suizidalität• ADHS, Autismus
• Videobeispiele• Fazit
![Page 3: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/3.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 3
Heckscher-Klinik
![Page 4: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/4.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 4
Heckscher-Klinik
• Notfallambulanz• Regelambulanzen• Mobile Dienste• Tageskliniken• Stationen• Wohngruppe
![Page 5: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/5.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 5
Heckscher-Klinik
Notfallambulanz
Erreichbarkeit• Tag und Nacht: 089 – 9999-0• Arzt als Ansprechpartner
Aufnahmegründe• Selbstgefährdung/ Suizidalität• Fremdgefährdung• akute Psychosen• Misshandlung/ Missbrauch• ...
![Page 6: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/6.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 6
Heckscher-Klinik
Regel-Ambulanzen
Erreichbarkeit• Sekretariat 089 – 9999-1154 (8.30-16.30 Uhr)• Wartezeiten ja nach Dringlichkeit
Ambulanzen• Allgemeinambulanz München• Spezialambulanz Entwicklungsstörungen München• Spezialambulanz Suchterkrankungen• Ambulanzen der Außenstellen: Rosenheim,
Wolfratshausen, Waldkraiburg
![Page 7: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/7.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 7
Heckscher-Klinik
Mobile Dienste
Mobiler Dienst für Behinderteneinrichtungen• aufsuchender mobiler Dienst durch Ärztin
Mobiler Dienst Autismus• aufsuchender mobiler Dienst durch Sonderpädagogen
![Page 8: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/8.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 8
Heckscher-Klinik
Tageskliniken
Struktur• 54 Plätze in München u. Rosenheim• je 8-10 Kinder pro Tagesklinik-Gruppe• Inhalt: Familienarbeit
+ Heilpädagogik+
multimodale Therapie + Klinikschule
+ Übungsbehandlungen (Sprache, LRS)
![Page 9: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/9.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 9
Heckscher-Klinik
Stationen
Struktur• 123 vollstationäre Plätze• Standorte: München (54), Rosenheim
(27),Rottmannshöhe (42)
• 2 geschlossene Stationen (18 Plätze)• Aufnahme über Notfall- oder Regelambulanz
![Page 10: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/10.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 10
Heckscher-Klinik
Kontakt
München Rosenheim
089 – 9999-0 08031 – 3044-0
Rottmannshöhe
08151 – 507-0
Wolfratshausen Waldkraiburg
08171 – 4181-0 08638 – 9841-0
![Page 11: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/11.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 11
Diagnostik
Grundidee
multifaktorielle Genese
von psychischen Störungen
bei Kindern und Jugendlichen
Ziele
umfassende diagnostische Einschätzung
individuelle umfassende therapeutische Hilfen
![Page 12: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/12.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 12
Diagnostik
• Theorie• Methodik• Ziele
![Page 13: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/13.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 13
Diagnostik
Theorie
Individuum• angeborene Faktoren (mütterlich
und genetisch definiert)• konstitutionelle Faktoren (IQ, Somatik, Psyche)• individuelle Faktoren (Bewältigungsstrategien,
Bindungsverhalten, soziales Kontaktverhalten)
Umwelt• Lebensereignisse, Beziehungserfahrungen,
Eltern und soziale Lebensbedingungen
![Page 14: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/14.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 14
Diagnostik
Multiaxiale Diagnostik
Achsen
Achse I psychiatrisches Syndrom
Achse II Teilleistungsstörungen
Achse III Intelligenzniveau
Achse IV körperliche Erkrankungen
Achse V abnorme psychosoziale Umstände
Achse VI psychosoziale Beeinträchtigung
![Page 15: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/15.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 15
Diagnostik
Versorgungsempfehlungen(am Beispiel von 177 Patienten mit neurol. Begleiterkrankungen)
![Page 16: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/16.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 16
Leitsymptom Aggression
• Ursachen – psychiatrische Erkrankung– Überforderung bei kognitiver Störung oder TLS– ungünstige psychosoziale Bedingungen
... multifaktorielle Ursachen erfordern multiaxiale Diagnostik
![Page 17: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/17.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 17
Leitsymptom Aggression
• Psychiatrische Erkrankungen– Störungen des Sozialverhaltens– Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen– organische Psychosyndrome– Substanzmissbrauch– Autismus und geistige Behinderung
![Page 18: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/18.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 18
Leitsymptom Autoaggression
• Ursachen/ psychiatrische Erkrankungen– Suizidalität– emotionale Störungen/ Depression– organische Psychosyndrome– Autismus und geistige Behinderung
![Page 19: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/19.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 19
Störung des Sozialverhaltens
Definitionen
über mindestens 6 Monate Verhalten nicht alterkonform
• auf den familiären Rahmen beschränkt• mit sozialen Bindungen• ohne soziale Bindungen• kombiniert mit emotionaler Störung
• Prävalenz 1,5-3,5 %
![Page 20: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/20.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 20
Störung des Sozialverhaltens
Modell
destruktiv
verdeckt offen
nicht-destruktiv
![Page 21: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/21.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 21
Störung des Sozialverhaltens
Modell
Eigentumsverletzung destruktiv Aggression
verdeckt offen
Normverletzung nicht-destruktiv oppositionell
![Page 22: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/22.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 22
Störung des Sozialverhaltens
Modell
Eigentumsverletzung destruktiv Aggression
Stehlen Schlägerei
Zerstören Hänseln
Brandstiftung Grausamkeit
verdeckt offen
Regelverstöße Widersprechen
Schwänzen Aufsässigkeit
Drogen Verweigerung
Normverletzung nicht-destruktiv oppositionell
![Page 23: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/23.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 23
Störung des Sozialverhaltens
Entwicklungsmodell
schwieriges Temperament Säugling
Hyperaktivität Vorschule
oppositionell-aufsässig, aggressiv
defizitäre Sozialbezeihungen
Lernstörungen Schule
verdeckte Sozialverhaltensstörungen
Gruppe dissozialer Jugendlicher Jugend
Delinquenz
Kriminalität Erwachsener
![Page 24: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/24.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 24
Störung des Sozialverhaltens
Verlaufsformen
• aggressiv-impulsiver Typ– früher Beginn
– häufig Jungen
– häufiger biologische und soziale Risikofaktoren
– häufig Hyperaktivität
– soziale Isolation häufig
– hohe Dissozialitätsrate
– niedrige Remissionsrate
![Page 25: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/25.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 25
Störung des Sozialverhaltens
Verlaufsformen
• delinquenter Typ– späterer Beginn
– häufig Mädchen
– soziale Bindungen vorhanden
– aber Bindung in Gruppen Dissozialer
– bessere Prognose
![Page 26: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/26.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 26
Störung des Sozialverhaltens
Komorbidität
• Emotionale Störungen• Hyperkinetische Störungen• Lernstörungen• Drogen• Psychosen
--- Video-Beispiele
![Page 27: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/27.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 27
Störung des Sozialverhaltens
Behandlung
• psychologisch-pädagogische Programme• verhaltenstherapeutisch orientierte Psychotherapie• Einzel- und Gruppentherapie (Sozialtraining)• Milieutherapie/ Familienarbeit• Sozialarbeit
![Page 28: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/28.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 28
Depression
Symptomatik je jünger, desto unspezifischer; erst seit 1980er als Diagnose
anerkannt
Komorbidität bei mehr als 50%
Rezidivrisiko hoch; 40% nach 2 J.; 70% nach 5 J.
Ursachen multifaktoriell: Genetik + Lebensereignisse
+ Somatik + Stoffwechsel
Häufigkeit bis 5% (bis 18J.)
Therapie nur 50% werden überhaupt behandelt
![Page 29: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/29.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 29
Depression
• Depression im Kindesalter
– Depressive Stimmung• Weinen, Schreien, Reizbarkeit• Trennungsangst
– Antriebsprobleme• Apathie oder Überaktivität
– Körperliche Beschwerden• Appetitstörungen, Bauchweh, Kopfweh• Schlafstörungen• Einnässen, Einkoten
– Interessen- und Freudlosigkeit• Spielunlust, sozialer Rückzug
– Aufmerksamkeitsstörungen
![Page 30: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/30.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 30
Depression
• Depression im Jugendalter
– Kernsymptome• gedrückte Stimmung• Hoffnungslosigkeit• Antriebsverlust• körperliche Beschwerden• Suizidgedanken
– Begleitsymptome• niedriger Selbstwert• Probleme mit Gleichaltrigen• mangelhafte Konfliktbewältigung• Schulprobleme• Drogen
![Page 31: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/31.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 31
Depression
• Behandlung
– Krisenintervention• bei Suizidalität (geschlossen stationär)
– Psychopharmaka• bei schweren depressiven Episoden
– Elternarbeit• Aufklärung, Stützung, Kotherapie
– Einzel-/ Gruppentherapie• emotionale Ausdrucksfähigkeit• soziale Kompetenz• Interessen und Fähigkeiten
![Page 32: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/32.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 32
Suizidalität
Bedeutung(nach Kerns 1997)
• 200 vollendete Suizide Jugendl./ Jahr in der BRD• zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen• nach 1. Versuch >25% Rezidivrisiko innerhalb 6 Mon.
• Suizidversuch ca. 40x häufiger als Suizid• Mädchen 2-3x häufiger betroffen• am häufigsten Intoxikationen
• Selbstverletzung und Depressivität oft assoziiert
![Page 33: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/33.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 33
Suizidalität
Definitionen
• Suizid - vollendeter Suizid• Parasuizid - Suizidversuch
• Ätiologie Ursachen: Hintergrundfaktoren(Familie, Traumata) + Auslöser(Konflikte mit Eltern, Gruppe, Schule) + Motiv(Hoffnungslosigkeit, Vorbild)
![Page 34: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/34.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 34
Suizidalität
Warnzeichen I(nach Kerns 1997)
• deutliche Verhaltensänderungen• Vernachlässigung eigenen Aussehens• sozialer Rückzug/ soziale Isolation• Verschenken persönlicher Wertgegenstände• starke Beschäftigung mit dem Thema Tod• offene oder verhüllte Selbstmorddrohungen
![Page 35: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/35.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 35
Suizidalität
Warnzeichen II(nach Kerns 1997)
• vorangegangene Selbstmordversuche• Auseinandersetzung mit Selbstmordmethoden/
Anschaffung von Hilfsmitteln• übermäßiger Konsum von Alkohol und Drogen• Schulversagen• plötzlich inadäquat gehobene Stimmung• häufige körperliche Beschwerden ohne med. Erklärung
![Page 36: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/36.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 36
Suizidalität
Warnzeichen
Hinweise auf einen „ernsthaften“ Suizidversuch
• Durchführung in Isolation• Vorsorge gegen Entdeckung (Zeit, Ort)• Vorbereitungen auf den Tod (Nachrichten, Planung)• ausgeprägte Vorsätzlichkeit• keine Information Dritter
![Page 37: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/37.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 37
Suizidalität
Prognosefaktoren
ungünstige Faktoren sind:
• männlich• frühere Suizidversuche• assoziierte psychische Störungen• instabiles familiäres Umfeld• soziale Isolation • schlechte Schulleistungen• Substanzmissbrauch• Depressivität
![Page 38: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/38.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 38
Suizidalität
Prognose
• 25-50% Rezidivrisiko• trotzdem meist gute Prognose• 0,04-0,2% aller Jugendl. verüben vollendete Suizide• Prognose abhängig von Begleiterkrankungen• 30-50% der Fälle mit psychischen
Begleiterkrankungen
![Page 39: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/39.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 39
ADHS
Begriffe HKS, ADHS, ADH, ADS
Kernsymptome UnaufmerksamkeitHyperaktivität
Impulsivität
![Page 40: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/40.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 40
ADHS
Symptomatik Kind - motorische UnruheJugend - Unruhe und
Impulsivität Erwachsene - Aufmerksamkeit
Komorbidität Verstärkung durch häufige Komorbidität(Sozialverhalten, Tic, Angst,
Depression, IQ, Teilleistungen)
Dauer 50% bis zur Pubertät; 30% bis Erw.
Ursachen multifaktoriell: genetisch + Somatik + Stoffwechsel
Häufigkeit bis 5%
![Page 41: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/41.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 41
ADHS
Kernsymptome
• Unaufmerksamkeit– Ablenkbarkeit– Flüchtigkeitsfehler– Nichtzuhören
• Hyperaktivität– Zappeln, Herumlaufen, Aufstehen– Feinmotorik
• Impulsivität– vorzeitiges Antworten– Unterbrechen– Stören– viel Reden
![Page 42: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/42.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 42
Autismus
Häufigkeit
frühkindlicher Autismus 4/1000
Asperger-Autismus 4-6/1000
Problem
Der Autismus ist somit eine wichtige Differentialdiagnose einer Interaktionsstörung
Die Diagnose wird häufig meist verzögert, erst im Schulalter gestellt
![Page 43: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/43.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 43
Autismus
Zusatzsymptomatik
Schlafstörungen Selbstverletzung aggressives Verhalten geistige Behinderung Wutausbrüche Hyperaktivität Depression, Phobien Reizüber- und Unterempfindlichkeiten Epilepsie
Kernsymptomatik
Sprache/Kommunikation
Soziale Interaktion
stereotypes Verhalten/
Sonderinteressen
![Page 44: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/44.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 44
Videobeispiele
• Aggression
– Marcel ADHS– Hannes Sozialverhalten oppositionell
mit LRS
• Autoaggression– Schule 2 Bsp. Autismus– Kai 1 Autismus
![Page 45: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/45.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 45
Fazit
– Kinderpsychiatrie benötigt immer die Eltern
– Die Symptome vieler psychiatrischer Erkrankungen beginnen bereits im Grundschulalter
• Viele Erkrankungen werden trotzdem zu spät erkannt
• Frühe Diagnostik ist wünschenswert
– Die meisten Störungsbilder haben eine ausgeprägte Komorbidität
• Fehleinschätzungen sind deshalb häufig
• Multiaxiale KJP-Diagnostik ist notwendig
![Page 46: Psychische Auffälligkeiten – eine Herausforderung für die Schule Aggression und Autoaggression](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022062321/56813d18550346895da6d7a6/html5/thumbnails/46.jpg)
Kinder- und Jugendpsychiatrie 46
Fazit
– Die Schule spielt eine zentrale Rolle bei der Verlaufsbeobachtung auffälliger Kinder
• Wesensänderungen müssen zur Untersuchung führen
• zuerst Elternkontakt, dann KJP-Kontakt
– Das „psychiatrische Syndrom“ wird erheblich beeinflusst durch Teilleistungsstörungen und Intelligenz
• Intelligenz-, Teilleistungs- und Sprachdiagnostik sind notwendig