Sinus Pilonidalis
Dr. Roland BertoliniChirurgische Klinik - Asklepios Westklinikum Hamburg
Akad. Lehrkrankenhaus derChristian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sinus Pilonidalis
Ätiologie
Pathologie
Klinik
Therapie
Zusammenfassung
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Ätiologie - Epidemiologie - Pathologie
Pilonidalsinus: syn: Sinus pilonidalis, Steißbeinfistel/Zyste, „Jeep disease“, Sakraldermoid, ICD-10: L05
Invagination von Haaren/Epidermis in die Haut - Fremdkörperreaktion -Inflammation/Abszess
meist sacrococcygeal (seltener axillär, suprapubisch, periumbilical, interdigital, Amputationsstumpf)
15-50 jährige (Durchschnitt 25a) Männer:Frauen 20:1[1-3];Prädisp: schlechte Analhygiene, Adipositas, starke BehaarungInz: D 26/100.000
Dauer der Erkrankung ca. 2 Jahre (chronisch fistelnd)
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Klinik
Klinik
• Schmerzen anal - Entzündung;
• chron: Nässen / blutige Sekretion
• Fistelöffnung neben der Rima ani
• Verlust Lebensqualität
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Therapie
Ziele
• schnelle, definitive Wundheilung
• sozioökonomische Auswirkungen
• Reduktion von Rezidiven
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Therapie - chirurgisch
offen [8]
• kurze OP • tiefes Ausschneiden • Wundrandadaptation großer W.• Sitzbad, tägliche Wundausspülung• kurzfristig wenig Komplikationen • höhere Kosten• lange stationär• Wundheilung 40-90Tage• Narbenplatte
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Bildquelle: de.academic.ru
Therapie - chirurgisch
Fallbeispiel
• 15 jähriger Patient, südländisch• 02/2010 Exzision und offene Wundheilung• über 6 Monate Spülen mit Leitungswasser und Betaisodona• keine Besserung - Aufreißen der Wunde, Narbenplatte,
• 19.08.2010 Vorstellung in der viszeralchirurgischen Sprechstunde
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Therapie - chirurgisch
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Therapie - chirurgisch; postoperativ
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Therapie - chirurgisch
Marsupialisation
• tiefes Ausschneiden • kleine Wunde (Granulation mögl.)• wenig Rezidive• lange Wundheilung (Krankenstand,
Wundtherapie)
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Bildquelle: vis.usz.ch
Therapie - chirurgisch
Primärverschluss
Einlage von Gentamicin-Schwämmen/Kollagen [1,5]
Alday Plastik - Elliptische Exzision
Spannung bei Mobilisation
nur für kleine Defekte geeignet
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Lappenplastik
Lappenplastik [8]
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Lappenplastik
Limberg-Lappenplastik
Bauchlage, Gesäßhälften gespreizt, Anzeichnen des zu entfernenden Rhombus und des Verschiebelappens, Entfernung des Sinus en bloc bis zur Faszie, Mobilisation des Lappens auf der Faszie (ggf. Redoneinlage).Fasziennaht (2-0), Subcutannaht (2-0), Hautnaht (3-0), Wundverband.
in den ersten 24 h keine Rückenlage, Schonung, Fäden ex am 15. postop Tag
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Lappenplastik
Limberg-Lappenplastik
O.Mentes: n=353 (single dose cefazolin prä); keine Drainage, Kompressions-WundverbandRezidiv:11% (andere Krankenhäuser); Wundinfekt: 6,5% (staph aureus), Wunddehiszenz: 1,7% => lokale Wundbehandlung; Hypästhesie: 2,2%
C. Jaschke: n=40; 22m:18w; zweizeitig, 1 Sekundärheilung, kein Rezidiv [6]
cave: Bei Wundinfektion Gefahr eines größeren Defekts
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Lappenplastik
Karydakis - Plastik• Verlagerung der Mittellinie
Z-Lappenplastik
• Komplikationen: 18% Nekrosen; 38% Abszesse [7]
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Sinus Pilonidalis
Eigene Daten
primär n=10; 4x Rezidiveingriff Limberg Lappen n=32; 3x nach Primärverschlussoffen n=32; 3x Rezidiveingriff
Ratio m:w 2,35:1
67% E.coli; 12,5% Staph aureus, 20,5% k. A.
infiziertes Hämatom N=1; Wundinfektion N=3
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Zusammenfassung
Krankenhausaufenthalt - Dauer [3]
• Inzision und Drainage 29 Tage• radikal offen 10-21 Tage• Limberglappen 3-5 Tage
Rezidivrate [3,8-9]
• V-Y Plastik 0-9,5%• Z-Plastik 2,6-10%• W-Plastik 0-16%• offen 1-21%
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Primärverschluss mit Wundheilung - geringere Kosten, weniger Krankenhausaufenthalte/Visiten
chronische Wundtherapie nur bei Komplikationen
Primärverschluss mit oder ohne Lappen, Expertise, Spannungsfreiheit
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Literaturangabe
1 Milind M. R., et all A prospective randomised study comparing two treatment modalities for chronic pilonidal sinus with a 5-year follow-up, Int J Colorectal Dis (2010) 25:395-4002 O. el-Khadrawy, Outcome of the Rhomboid Flap for Recurrendt Pilonidal Disease, World J Surg (2209) 33:1064-10683 O Mentes, et all LImberg flap procedure for pilonidal sinus disease: results of 353 patients4 R Haluk et all LOwer Recurrence Rate for Limberg vs. V-Y Flap for Pilonidal Sinus Dis Colon Rectum 2007; 50: 1436-14445 B Holzer et all Efficacy and tolerance of a new gentamycin collagen fleece (Septocoll= after surgical treatment of a pilonidal sinus. Colorectal Dis 5(3):222-2276 C Jaschke Ergebnisse der Behandlung des Sinus pilonidalis durch Schwenklappenplastik nach Limberg7 Tschudi et al Die Morbidität der Z-Plastik in der Behandlung des Pilonidalsinus. Chirurg 1988;59:486-4908 S Petersen. Primäre und sekundäre Wundheilung nach Pilonidalsinusoperation coloproctology 2010: 32:30-339 Allen-Mersh TG (1990) Pilonidal Sinus: finding the right track for treatment. Br J 77:123-132
Sinus pilonidalis - 20.08.2010 Wundzentrum Hamburg Dr. med. Roland Bertolini [email protected]
Sinus Pilonidalis
Dr. med. Roland Bertolini
Chirurgische Klinik - Asklepios Westklinikum HamburgAkad. Lehrkrankenhaus der
Christian-Albrechts-Universität zu [email protected]