VDR, DBP und Vitamin D neue Forschungsergebnisse
Dr. Helmut Retzek | Vöcklabruck OÖ www.homeopathy.at
Med. Woche Baden Baden 31.Okt 2016
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VitD absolut essentiell
• 10% unserer GENE werden beeinflusst
• Onkologie: 9050 Studien (9/16) | 2250 VDR
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Mangel: KH-Sprektrum
KEINE KH die nicht durch VitD Mangel negativ beeinflusst wird
• PSYCHE !!!!
• Neurologie, Neurodegeneration, Autism
• Autoimmun-KH,
• Immun-Abwehr, Influenza,
• Krebs: Prophylaxe, Therapie
• DM, Adipositas, metabol. Syndrom
• "Grosse Regenerations-Hormon"
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DBP – "Bluttransporter" • gehört zu ALBUMINen
• 30-50x mehr als 1,25 OH D3
– Puffer
– nur 1% des Vitamin D ist dadurch frei
• Modifikation = GcMAF MAF1
• durch NAGALASE wird GcMAF entfernt, Tu schütten Nagalase aus und entledigen sich so der MAF1
• Studien- fragwürdig ??
• KnockOut Mäuse ohne DBP haben keinerlei Nachteile !!!
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GcMAF – geheime "Wundermittel"
• stimuliert den MAF1 – Phänomtyp
– KREBSHEMMEND IL12, TNF-a, IFN-y
versus
• MAF2 = intratumoral versklavte Zelle
– IL1ß, IL10, TGF-ß Suppression NK-Zellen
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Immuno D ®
• österreichische Produktion – 50µg GcMAF gentechnisch erzeugt, Reinsubstanz mit VitD konjugiert
• 120% MAF Stimulation
• Zulassung nur als Orales Nahrungs-Ergänzungs-Mittel mit phänomenalen Resulationen (Herwig, Köstler)
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Immuno D ® intraläsional • Prof. Ralf Herwig – AKH Wien - off label da Zulassung nur als
orales Nahrungs-Ergänzungs-Mittel
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Immuno D ®
AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE
• Ö. Arzt mit ALS
– spritzt sich 1 Ampulle Immuno D i.v. opw 80% Besserung aller Symptome
• off label - Zulassung nur als Orales Nahrungs-Ergänzungs-Mittel
– Prof. DDr. Joachim Greilberger "Femto-Diagnostik" Universität Graz
• massive Indukton der Ausscheidung oxidierter FS und Proteine
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VDR intrazellulär - nukleär
• nukleärer Steroid-Rezeptor,
– wie Estrogen, Progesteron, Cortisol, …. • transkribiert TAUSENDE Gene –
– v.a. für antimikrobielle Peptide
– TLR2 TOLL-like-Rezeptor 2 erkennt Bakterien
– Aktivierung TLR2 Antikrebs-Aktivität über DC
• hauptverantwortlich für "INNATE IMMUNITY"
– Mutation: Krebs + Immunschwäche (+ Rachitis)
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VitD in Onkologie
• 30 vs. 17ng/ml doppelte ÜL-Chance MamCarc – Anticancer Research March 2014: 34(3); 1163-1166
• Verbesserung RI und Prognose auch bei fam. Disposition – BMJ2014;348:g3656
• Verbesserter VitD3 Spiegel vermindert overall Mortalität: -8% pro 20ng/ml – Ageing Res Rev. 2013 Mar;12(2):708-18
• generelle Minderung Krebs RI bis 50% bei optimalen Werten, deutl RüFall/Prognose als Prävention
• 67.000 Frauen prospektiv 50.000 IE/Wo über 10 Jahre – minus 45% Brustkrebs
• Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2011 Jan;20(1):187-98 12
Optimale Ziel-Dosis
PLoS One. 2016 Mar 17;11(3):e0151441. | Long Term Association between Serum 25-Hydroxyvitamin D and Mortality in a Cohort of 4379 Men.
…. in Rand erei h sind die "Confidence-Intervals" breit
(d.h. wenig Confidence) Mathematische Spielerein ……there was an inverse association between baseline s-25(OH)D concentration and total mortality both in men with and without prostate cancer. Further adjustment for BMI, smoking, physical activity and education attenuated the associations moderately, and the association remained significant in men with prostate cancer only.
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also was tun? Status Quo:
• 50.000 IE pro Woche als einmalige wöchentliche Gabe
(Studie mit Babies: alle 2 Mo-Gabe hervorragend)
• kontrollieren dann mal Zielbereich ca 60ng/ml
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Vitamin D
gut gegen Autoimmun-KH
und Infektionen ist das logisch?
VitD : IL10 INF-y – Cytokine. 2016 Sep;85:5-10. | Vitamin D status and its modulatory effect on interferon gamma
and interleukin-10 production by peripheral blood mononuclear cells in culture
– ca 200 Studien VitD x IL120
Wollen wir das eigentlich in der Onkologie?
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Widersprüche die geklärt werden wollen
dazu müssen wir das
Immunsystem und den Beitrag
von VitD untersuchen
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Makrophagen
• Listerien infizierte MAF
– inkubiert mit INF-y
– lysisert und Listerien-Gehalt gemessen
• durch 1,25 VitD3 keine Abwehr mehr
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Angeborenes Immunsystem
• TLR + Antigene aktiviert Makrophagen
• MAF bilden LOKAL 1,25D
• 1,25D aVDR Catheldizin (Bakterizid)
schneller evolutionsbiolog. konservative Mechanismus (Fruchtfliege), ohne aVDR -80% Catheldizin
aVDR rückkopplungs-hemmt 1,25D Synthese 22
chron. Infektionen blockieren VDR
• Infektion der MAKROPHAGEN Hauptträger der innate immunity
• Mycobakt, Chlamyd, Borrelien, EBV, CMV, Listerie , "Stealth Kei e" ……
• blockieren VDR (EBNA-3, Capnide) keine Infektionskontrolle über Catheidizin möglich
• TH1 Zytokine: INF-y, TNF-a, IL2
• INF-y stimuliert 25D 1,25D Konversion um 30fache und hemmt 1,25 Abbau !!! In Autoimmun-Erkrankten 1,25 deutl erhöht
– Science. 2006 Mar 24;311(5768):1770-3. Epub 2006 Feb 23 | Toll-like receptor triggering of a vitamin D-mediated human antimicrobial response
INF-y blockiert mit 1,25D Respiratory Burst 23
Human Microbiom Project NIH
• 10% Körperzellen
• 90% Bakterien, Viren, Pilze
• 25.000 humane Gene
• 10.000.000 Bakterien- und Pilz-Gene
• 0.25% eigene
• 99.75% fremde Gene
ja gi t’s de das wirkli h – intrazelluläre Keime in den Immunzellen usw ?
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CMV reduziert VDR auf 12%
• um 970% hochgepushte 1,25D3 Synthese
– durch CYP27B1 wird 25OH-VitD 1,25
• auf 3% reduzierter 1,25D3-Abbau
– durch CYP24A1 sinkt auf
25D3 / 1,25D > 1,3 (n. Marshall VDR-Blockade)
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EBV knockt VDR aus (AIS)
• homöopathisch: Thuja, Cistus, Dulcamara, Carcinosinum, Ceanotus, Conium, EBV/CMV Nosode auf Lymphdiaral oder Lymphomyosot aufgeschwungen
• orthomolekular: Vitamin C 7.5 1-2 / Woche (40 x), DETOX, Schwermetalle (Amalgam!)
• Zahnherde (RANTES = CCL5)
• Bi(G)Med Glady: Virusreg x EBV-Reg, CMV-Reg
• EMF !!!!! 26
TB knockt VDR aus (AIS)
• Antibiose
• Heidelberger Kräuter 3 x 1 Messerspitze/d
• Tuberkulinum C30 oder C200 – 3 x / Woche für 6 Wochen (Testen!)
– Tub-av, Tub-bov, Tub-koch, Bazillinum, Sulf-iod, …. • Pariboy mit Lugolscher Lösung, Bicarb + GSH
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Aspergillus fumigatus knockt VDR aus
• Nigersan x Citrokehl, Latensin …. • Aspergillus C30 3 x pro Woche
• Basen-Pulver
• SCHWERMETALLE !!!!
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kann ich VDR wieder induzieren?
Folgende KH sind eigentlich VDR-Mangel-Syndrome durch chron. persist. Infektionen
• systemic lupus erythematosis, rheumatoid arthritis, scleroderma, sarcoidosis, Sjogren's syndrome, autoimmune thyroid disease, psoriasis, ankylosing spondylitis, Reiter's syndrome, type I and II diabetes mellitus, and uveitis
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Olmesartan + Antibiotika eliminert
Autoimmun-KH durch "Normalisierung" des supprimierten VDR (Marshall-Protokoll)
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erworb.IS: TH1 / TH2 / TH17 / TRegs
• Zell mediierte Abwehr: T4, T8, NK
• humoral mediierte Abwehr: B
• TH17 Granulozyten-Aktivator
• TREGs
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TREGs: regulatorische T-Zellen
• CD25 + FOXpro3 + Zellen
• produzieren: IL10, TGF-ß, CTLA4, ….
• "Meisterzellen der Immunsuppression"
– zuviele: KREBS
– zuwenige: AUTO-IMMUN-KH
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Patientin FMS, CFS, seit 2010 AU
Diagnose T/B-Cell-Erschöpfung
NK tw supprimiert TREGS incip. Krebs
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Vitamin D und TREGs
• VitD3 stabilisiert und fördert TREGs:
– desswegen Hilfreich bei newonset DM1 und anderen AutoimmunKH
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1,25D3 induziert u stimuliert TREGs
• 1,25D induziert TREGs und IL10 über TLR9
• TLR9 kann gut zum Monitorisieren des TREG-Status (für Vaccination u Cancer-Th) verwendet werden
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erschreckend für MC-Therapie Östrogen + VitD induziert TREGS
D3 und 1,25D zusammen mit E2 induzieren TREGS ( IL10, TGF-ß) 38
• CTL4-A wirkt maximal immunsuppressiv
– Verlust Autoimmun-KH
• gebildet in TREGs
• Ipilibumab blockiert CTL4-A
• 1,25D verstärkt DRASTISCH CTL4-A
– chron. Stealth-Infektion erhöht 1,25D drastisch
CTL4-A und VitD
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Co-Kultiverung von Ovarial-Carcinom und MAF
• Tumor aktiviert MAF wie Stealth-Keime
– blockiert VDR
– aktiviert 1,25D3 Produktion in MAF
• oxidativ Burst blockiert ( Listerien MAF)
– massive Stimulation WACHSTUM
– massive Stimulation METASTASIERUNG
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Zusammenfassung • chron. Stealth-Infektionen killen VDR
• dadurch pervertierte VitD-Antwort
– Suppression des Respiratory Burst in MAF
– Übermass an 1,25D (lokal 1000%)
• Überproduktion und Abbau-Hemmung
• 1.25D aktiviert TREGs und immunsuppressive Zytokine TGF-ß, IL10, CTL4-A
• gleichzeitig chron. inflammatorischer TH1-State
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Antworten? • Infektions-Behandlung um VDR freizugeben
– Dioxychlor, Ozon, Rizole, gepulste AB
– Phyto-Antibiotika (Karde, Zistrose, Knotwood..)
– MIT: Virus-Reg, Bakterio-Reg ……
– FIEBER-Therapie, Ganzkörper-Hyperthermie
• Astragalus, Checkpoint-Inhibitors
• EMF reduzieren
• keinesfalls unkritisch in D3 Hochdosis-Bereich, maximal 60ng/ml bei manifesten KREBS
• Messung 1,25D3 und 25D3
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