dr. med. toni berthel stv. aerztlicher direktor integrierte psychiatrie winterthur
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Innovative Suchthilfe und vernetztes Suchthilfesystem – basierend auf einem bio-psycho-sozialen Denkmodell - Theorien – Ansätze - Herausforderungen. Dr. med. Toni Berthel Stv. Aerztlicher Direktor integrierte Psychiatrie Winterthur Schweizerische Gesesllschaft für Suchtmedizin ssam. - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
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1
Innovative Suchthilfe und vernetztes Suchthilfesystem –
basierend auf einem bio-psycho-sozialen Denkmodell
-Theorien – Ansätze - Herausforderungen
Dr. med. Toni BerthelStv. Aerztlicher Direktor integrierte Psychiatrie
WinterthurSchweizerische Gesesllschaft für Suchtmedizin
ssam
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• Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten
• Vielschichtigkeit der Problemstellungen
• Situation heute• Arbeit mit Süchtigen als
Netzwerkarbeit
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• Entwicklungen in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Bereich der Suchthilfe– Begriffe– Diagnostik– Theorien– Therapiemethoden und –techniken– Zuständigkeiten
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4
Begriffsklärungen
• Sucht:– Historischer Begriff, Lastermodell, Sucht =
„Siech“• ICD-10
– Akute Intoxikation– Schädlicher Gebrauch– Abhängigkeitssyndrom
• Würfelmodell der Eidg. Kommission für Drogenfragen– Risikoarmer Konsum– Problematischer Konsum– Abhängigkeit
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5
Diagnostik
ICD-9 zu ICD-10• Hierarchische Diagnostik – Deskriptive Psychopathologie• Komorbiditätsprinzip als wesentliches Element der
deskriptiven PsychopathologieGrundgedanke• Alle behandlungsbedürftigen psychischen Störungen
sollen ohne kausale Verknüpfung oder Erkrankungshierarchien beschrieben werden und sollen so eine bessere Grundlage für die Verlaufsdokumentation und die Therapieplanung liefern.
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Die sieben Todsünden
Das Belohnungssystem
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7
Sucht im historischen Kontext• Lasterkonzept
– Patriarchalische, religiöse Ansätze = Hausvater, Gemeinschaft
• „Frühe Störung“– Psychoanalyt. Modelle = Psychotherapie
• Reaktion auf gesellschaftliche Veränderungen– Soziale Interventionsansätze– „Wolle, Seide, Bast“
• Systemstörung– Systemtheorie = System-, Familientherapie
• Selbstheilungsversuch– Psychisches Leiden = Medikamente, Psychotherapie
• „Transmitterstörung“– „Opioidmangelsyndrom“ = Medikamente
• Adaptation von Gehirnkreisläufen/Lerntheorien– Integrative Ansätze
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8
Zusammenfassung der Denkmodelle• Psychologische Theorien
– Innerseelische– Systemische– Entwicklungsdynamische– Lerntheoretische
• Biologische Theorien– Genetische– Belohnungssystem etc.– „Opioidmangelsyndrom“
• Soziologische Theorien– Sozialer Umbruch– Kultur, Subkultur
• Psychpathologische Modelle– Selbstmedikation
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9
Selbstheilungsversuch
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Schlüsselreize
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Hildegard von Bingen (1098-Hildegard von Bingen (1098-1179)1179)
„Wer im Kopfe krank ist und ein leeres Gehirn hat und Hanf isst, dem bereitet dies etwas Schmerz im Kopf. Jenem aber, der einen gesunden Kopf und ein volles Hirn hat, dem schadet er nicht.“
Moderate use
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Es kommt auf den Blickwinkel an.
(oder wohl besser: Wer hat die Definitionsmacht was
Sucht ist?)
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Sucht, Kontrolle, Frontalhirn
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Was ist Sucht?
• Sucht ist ein Zustand der initiiert wird durch die qualitativ unterschiedliche und breitere Bedeutung, die die Droge erhält.
• Sie ist eine Folge von Adaptionen in den Kreisläufen des Gehirns (Belohnung,
Motivation/Drang, Erinnerung und Kontrolle). • Es kommt zu lange überdauernden
Anpassungen auf zellulärer Ebene.
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Was verstehen wir unter Sucht?
1. Suchtprozesse die auf neuropsychologischer Ebene ablaufen
2. Die mit dem Substanzkonsum einhergehenden Verhaltensweisen
3. Die unabhängig vom Substanzkonsum beobachteten Verhaltensweisen
4. Ressourcen und Defizite in der Alltagsgestaltung
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Evidenzbasierte Interventionen
• Ambulanter Entzug• Kontrollierter Konsum• Substitution• Behandlung der Co-Morbidität• Spezialisierte Behandlungen (Kokain)• Cravingskalen• Integrierte Modelle• Ambulant vor stationär• Motivierende Gesprächsführung• Etc.
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Eminenz- versus evidendzbasierter Suchtbehandlung
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Suchtprobleme kommen überall vor
• Stationäre Psychiatrie• Ambulante Psychiatrie• Somatische Kliniken• Ambulante Medizin• Hausärzte• Sozialhilfe• Vormundschaftsämter• Justiz
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Suchtprobleme
Jugendhilfe SozialhilfeGesundheit
Prävention
SubstitutionFrüherkennung Wohnen, Geld,Arbeit
Justiz
Strafe
Kindsschutz
Behandlung statt Strafe
TherapieBeratung
Jugendhilfegesetz, KVG, Gesundheitsgesetz, Sozialhilfegesetz, Strafgesetz, Vormundschaftsrecht, Psychotherapieutengesetz
Vormundschaft
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Vielschichtige Problemstellungen
Suchterkrankungen sind• Langwierige Erkrankungen
– Zur Chronifizierung neigende Erkrankungen
• Komplexe Erkrankungen– Körperliche, psychische, soziale Probleme– Eingeschränkte Ressourcen
• Komplizierte Erkrankungen– Viele Involvierte– Unterschiedliche Zuständigkeiten– Hoher Koordinationsbedarf
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Wo werden Menschen mit Suchtproblemen heute betreut und
behandelt?• Suchtfachstellen • Stat. Suchtrehabilitation• Suchtkliniken• Hausärzte• Somatische Kliniken• Psychiatrische Kliniken und Ambulatorien• Psychologisch-psychiatrische Praxen• Einrichtungen der Sozialhilfe (Fürsorge,
Wohnen, Geld, Arbeit etc.)• „Laienhilfe“
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Zusammenfassung
• Deskriptive Diagnostik• Bio-psycho-soziales Erklärungsmodell• Therapien
– Spezialisierung– Techniken– Vernetzung
• Sucht als ubiquitäres Thema• Zuständigkeiten
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Sucht Soziales Psychiatrie Somatik
Suchtprobleme sind komplex und vielschichtig
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•Aussichten•Was wird auf uns zukommen?
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Entwicklungen
• Aufweichung legal - illegal• Ambulant vor Stationär• Teilstationäre Angebote• Diversifizierung, Spezialtherapien• Modulare Angebote• Priorisierung, Hierarchisierung der
Interventionen, Strukturierung der Behandlung• Vernetzung, Triage• Neue Medikamente
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Fachlich-inhaltliche Entwicklungen
• Zielgruppenorientierung• Individuumsbezogen• Selbstverantwortung, Selbstbefähigung
(empowerment, recovery)• Moderate use, kontrollierter Konsum• Spezialisierung (MI, spez. Th., Medikamente)• Vernetzung• Ambulant vor stationär
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SuchtSoziale Probleme, psychische Probleme, somatische
Probleme
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Entzug, Substitution
Medikamente, Skalen
, Verhaltenstherapie
Medikamente, Psychotherapie
Medikamente, Psychotherapie
DBT, Moodstabilizer
Bewo, Rehabilitation
Club Med.?, Rehabilitation
Programme, Rehabilitation
Sozialamt, IV
Substanz
Craving
Schlüsselreize
Stimmung
Angst
Wohnen
Emotion
Arbeit
Freizeit
Geld
Etc.
Deskriptive DiagnostikInterventionen•Modular•Integriert-integrativ•Priorisierung•Partnerschaflich
SUCHT
andere Probleme
Hierarchische Diagnostik
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Spezialisierte Suchteinricht
ung
Stationär
ambulant
Sucht ist eine Querschnittsaufgabe
Sozialwesen
Somatik
Klinik
Hausarzt
JustizPsychiatrie
Psychiater
Klinik
Psychotherapie
Psychiater
Psychotherapeut
Suchtprobleme
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• Arbeit mit Süchtigen ist– Eine Querschnittsaufgabe in der
somatischen-psychiatrischen-sozialen Grundversorgung
– Aufgabe mit spezialisierten Instrumenten in Einrichtungen der Grundversorgung
– Aufgabe in spezialisierten Einrichtungen der Suchthilfe
– Aufgabe mit spezialisierten Instrumenten in spezialisierten Einrichtungen der Suchthilfe
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Sucht Soziales Somatik Psychiatrie
Substitution
Entzug
Kontr. Konsum
Konsumanalyse Craving, etc.
Abstinenz
Alltagskompetenz
Arbeit, Tagesstruktur
Wohnen
Finanzen
Freizeitgestaltung
Beziehungen
somatische Behandlung
Psychiatrische Behandlung
Psychotherapeutische ProgrammeJustiz. Massnahmen
Suchttherapie
Problem- und Interventionsfelder Suchthilfe
Sozialhilfe
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Schnittstellen in der Zusammenarbeit
Sucht
Medizin
Sozialarbeit
Rechtsdurchsetzung
Psychotherapie
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Wie können sie zusammenwirken?
• Grundversorgung• Spezialisierung
• Modularisierung• Umfassende Behandlung• Vernetzung
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34
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35
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36
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Grundsätze
• Im Zentrum steht der abhängige Mensch mit seinen Bedürfnissen
• Auch süchtige Menschen haben ein Anrecht auf eine umfassende Betreuung und Behandlung
• Auch süchtige Menschen haben ein Anrecht auf eine - dem rationalen Denken verpflichtete - Behandlung
• Auch das Umfeld hat eine Anrecht auf Unterstützung
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• Verbindliche Vernetzung von– Grundversorgung– Suchtspezialisten – Gegenseitige Unterstützung, Schulung
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Spezialisierte Suchteinricht
ung
Stationär
teilstationär
ambulant
Sucht ist eine Querschnittsaufgabe
Sozialwesen
Somatik
Klinik
Hausarzt
JustizPsychiatrie
Psychiater
Klinik
Psychotherapie
Psychiater
Psychotherapeut
Suchtprobleme
Schulung
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Integriert-integratives Behandlungsmodell
• Integrierte Suchtbehandlung– Vernetzte Zusammenarbeit verschiedener
Anbieter und Angebote– Verbindliche, zielorientierte
Zusammenarbeit• Integrative Suchtbehandlung
– Gezieltes Zusammenwirken verschiedener wirksamer, sinnvoller, nach Möglichkeit evidenzbasierter Behandlungsmethoden
– Arbeit nach transparenten, verständlichen, kommunizierbaren Erklärungsmodelle
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Modelle der Vernetzung
• Alles unter einem Dach (integrierte Suchthilfe Winterthur)
• Verschiedene Anbieter:– verbindliche Vernetzung (Netzwerk ipw)– Loses Netzwerk
• Spezialisten werden eingekauft• Sucht als Matrixaufgabe (über ein
ganzes System)
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42
Integrierte Suchthilfe Winterthur
Information Abklärung Triage Beratung Behandlung Therapie
Begleitetes WohnenWohnangebote
Stat. Entzugipw, PZH
Stationäre Rehabilitation,Forelklinik, Rheinau
Hausärzte
Tagesstruktur, BeschäftigungFreizeit
Intergrierte Psychiatrie Winterthur
Kantonsspital
Prävention Früherkennung
Selbsthilfegruppen
Justiz
Sozialhilfe
Integrierte Versorgung und Netzwerkpartner Integrierte Suchthilfe Winterthur
Angehörige
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Bedingungen
• Verbindlichkeit durch Vorgaben der Trägerschaften
• Wir müssen uns weiterentwickeln• Gemeinsame Grundhaltung• Gemeinsame Sprache• Gemeinsamer Behandlungsplan• Koordination der Behandlung
![Page 44: Dr. med. Toni Berthel Stv. Aerztlicher Direktor integrierte Psychiatrie Winterthur](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022051117/56815a72550346895dc7d430/html5/thumbnails/44.jpg)
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Problemfelder
• Haltungen• Berufssozialisation• Interdisziplinarität• Machtgefühl• Spezialist – Generalist• Koordinierte Fallführung,
Casemanagement• Steuerung
![Page 45: Dr. med. Toni Berthel Stv. Aerztlicher Direktor integrierte Psychiatrie Winterthur](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022051117/56815a72550346895dc7d430/html5/thumbnails/45.jpg)
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Schlussfolgerungen
• Bestehende Einrichtungen müssen sich weiterentwickeln (Spezialisierung)
• Kombination und Koordination von Erfolg versprechenden Techniken (integrativ)
• Vernetzung (Integration)• Haltungen müssen hinterfragt werden• Gemeinsame Sprache finden• Gegenseitige Wertschätzung
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46
•Danke für Ihre Aufmerksamkeit
![Page 47: Dr. med. Toni Berthel Stv. Aerztlicher Direktor integrierte Psychiatrie Winterthur](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022051117/56815a72550346895dc7d430/html5/thumbnails/47.jpg)
47
![Page 48: Dr. med. Toni Berthel Stv. Aerztlicher Direktor integrierte Psychiatrie Winterthur](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022051117/56815a72550346895dc7d430/html5/thumbnails/48.jpg)
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• Beispiele integriert-integrativer Versorgung
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49
AG ChronifizierungBSD, IKARUS,
Betreuung und Wohnen
Suchtprävention
Winterthurer Fach-stelle für Alkohol-
probleme
Spezialangebote SuchtbehandlungKokain, CannabisNikotin, Stoffun-Gebunden etc.
Zentrum für Substitution
Betreuung und Wohnen
Jump Jumpina Drogenan-laufstelle Wohnen
Integrierte Psychiatrie Winterthur Soziale Dienste
AG FrühinterventionSuprä, WFA, BSD, BSJ
AG BehandlungWFA, BSD, IKARUS
Organisation Prävention und Suchthilfe
Berst. für Jugendliche
Subventionierte Angebote
LA ipw HAL Stadt
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50/ 4
Matrixorganisation
ipw
Management & Logistik
Ärztliche Direktion
Pflegedienst
Ambulanz& Krise
Adoleszenz& Sucht
Erwachsenen-psychiatrie
Geronto-psychiatrie
Integriert-integrative Suchtbehandlung
![Page 51: Dr. med. Toni Berthel Stv. Aerztlicher Direktor integrierte Psychiatrie Winterthur](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022051117/56815a72550346895dc7d430/html5/thumbnails/51.jpg)
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Vorteile/Nachteile/Herausforderungen
• Komplexe Organisation mit Akteuren mit unterschiedlichen „Grundhaltungen“
• Zeitbedarf für Vernetzung (Mitarbeiter, Trägerschaft)• AbteilungsleiterInnen sind gefordert (eingeschränkte
Betriebsautonomie)• Managementkurse können nicht 1:1 amortisiert werden• MitarbeiterInnen müssen sich als Teil eines Netzwerkes
fühlen• Interdisziplinarität und interinstitutioneller Ansatz als
übergeordnete Strukturelement und als inhaltliches Konzept muss akzeptiert werden (Berufssozialisation, Ausbildung)
• Von der Vernetzung zur Verfilzung
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Grundsätze der Netzwerkarbeit
• Jeder Akteur im System ist Fachmann/-frau mit eigenem Wissen, Können, eigener Berufsidentität und Kompetenz
• Fachleute dürfen nicht durch fachfremde Akteure definiert werden. D.h. der CM darf sich nicht in die Aufgabe eines Anbieters einmischen.
• Netzwerkarbeit verlangt nach Gleichwertigkeit
• Die verschiedenen Anbieter im System müssen transparent, nach Möglichkeit evidenzbasiert und strukturiert arbeiten. Sie müssen ihre Leistung dokumentieren.
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Psychotherapie
Psychotherapie
PsychiatrieDepression
PsychiatrieDepression
Somatischer Arzt
Somatischer Arzt
Unterstützung Ehemann
Unterstützung Ehemann
KindschutzKindschutz
KindertherapeutinKindertherapeutin
KinderarztKinderarzt
Allenfalls Beistand
Allenfalls Beistand
SuchtSubstitution
SuchtSubstitution
Netzwerk Substitution
Fallverantwortung
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Sucht Soziales Psychiatrie Somatik
Basisassessment in jedem Bereich des Netzwerkes
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Vertiefte Abklärung notwendig
Sucht ja/nein was
wannwie lange
Wie
Suchtdynamik
Somatik ja/nein was
Dynamik
Soziales ja/nein Wohnen
Arbeit
Freizeit
Beziehungen
Geld
Dynamik
Psychiatrie ja/nein seelische Erkrankung
Persönlichkeitsstörung
Dynamik
Entwicklungsstand Dynamik
Zusätzliche
Problemfelder
Basisraster
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