ein modell für mehr qualität und transparenz in der stationären versorgung
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Ein Modell für mehr Qualität und Transparenz in der stationären Versorgung. Veröffentlichung nach eigenen Vorstellungen Patientenverständliche Darstellung. 2006 Idee: Transparenz. „Wir veröffentlichen unsere Qualitätsergebnisse selbst, bevor es andere tun!“. - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
24.01.2011www.hamburger-krankenhausspiegel.de
Ein Modell
für mehr
Qualität und Transparenz
in der
stationären Versorgung
24.01.2011www.hamburger-krankenhausspiegel.de
2006 Idee: Transparenz
„Wir veröffentlichen unsere Qualitätsergebnisse selbst,
bevor es andere tun!“
Veröffentlichung nach eigenen Vorstellungen
Patientenverständliche Darstellung
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Image der Hamburger Kliniken stärken
Vertrauen der Bürger in die Kliniken
fördern
Anderen Klinik-Portalen und -Rankings
eigene Standards entgegen setzen
Motivation zur Qualitätsoptimierung steigern
Ziele:
K E I N Ranking!
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Vorgehen
- Start 2007
- jährlicher Relaunch
- Daten der gesetzlichen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V 2005 - 2009 nach strukturiertem Dialog
- Kliniken geben Daten frei
- EQS-Landesgeschäftsstelle berät und stellt freigegebene Daten zur Verfügung
- Kommunikationsspezialisten aus der Gesundheitsbranche setzen das Projekt um
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Schlanke Strukturen
Lenkungsausschuss
Kliniken (HKG Health Services
GmbH)
Dienstleister
Beauftragung
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Schlanke Prozesse
Freigabe-Erklärung
der Kliniken
QS-Daten an
Dienstleister
Texte / Schaubilder an
Kliniken zur Prüfung
Einbau der Texte und
Schaubilder in Website
Freigabe durch
die KlinikenOnline-Stellung
Produktionsdauer: ca. 8 - 10 Wochen
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Krankenhausdichte in Hamburg
EinzugsbereichKrankenhaus2,5 km = 10 min
Im StadtstaatHamburggibt es keinen wettbewerbsfreien Raum für Krankenhäuser
nach: A. Rogge 2005
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Laienverständliche Darstellung
Jedes Modul, jeden Qualitätsindikator erklären
Medizinische und Fachtermini übersetzen
QS-Verfahren erklären
Alle Ergebnisse visuell darstellen und im Text
erläutern
Herausforderung: Ausgangsmaterial
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fehlende, unzureichende
Risikoadjustierung der QS Indikatoren
kann Darstellung erschweren, da
Kliniken nicht vergleichbar
Kritische Punkte
Beispiele:
Pneumonie: Letalität (CRB-65)
Karotischirurgie (10/2): Schlaganfälle
oder Tod
PCI: In-Hospital-Letalität
Dekubitus
Nicht-Teilnahme in einzelnen Modulen
mit abgestimmtem Text mgl. aber
extrem selten
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Auszeichnung als eines
der innovativsten Projekte
der Gesundheitswirtschaft
Auszeichnung
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seit 2007 180.000 Besucher mit 1,1 Millionen Seitenaufrufen
durchschnittlich pro Monat:
2.400 Besucher11.300 Seitenzugriffe4,70 Seiten pro Zugriff3:11 min durchschnittliche Besuchszeit auf Website44,65 % Absprungrate (verlassen Website nach der ersten Seite)83,69 % neue Zugriffe
Ergebnisse in Zahlen
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Verbesserung der medizinischen Qualität
Ergebnisse
Stolz auf hohe Qualität der Krankenhäuser in der Stadt
hohe Medienpräsenz
Image-Stärkung
Schaffung einer regionalen Plattform
Magnetkraft ins Umland
bundesweite Anerkennung
Stärkung des Qualitätsbewusstseins