einleitung fallbeispiele theorie 21. 6-jähriges mädchen mitfieber seit 2 tagen und linksseitigen...

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Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittieren 2. 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe 3. 8 11/12-jähriger Knabe mit rezidivierend pfeiffender Atmung, chronischem Husten un 4. 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege mit pfe 5. 4-monatiger Knabe mit bellendem Husten und Fieber 6. 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch, Verschlimmerung bei Weinen und Erkältunge 7. 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche 8. 9-jähriger Knabe mit Atemnot, Müdigkeit und Gewichtsverlust 9. 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten 10. 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit 11. neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom 12. 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung 13. 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten, rezidivierend Atemnot und pfeiffend 14. 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen 15. 6-monatiger Knabe mit pfeifendem Atemgeräusch beim Einatmen bei Aufregung und 16. 15-jähriges Mädchen mit Status nach zweimaligem Bluthusten 17. 1 7/12-jähriges Mädchen mit Schnarchen und nächtlichen Atempausen 18. 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen 19. 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung 20. 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit drei Tagen 22. 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten 23. 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber 24. 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf 25. 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen 26. 17-jähriger Junge mit chronischem Husten, Atemnot und sehr viel Sekret

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Page 1: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Einleitung FallbeispieleTheorie

21. 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen

1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung

2. 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe

3. 8 11/12-jähriger Knabe mit rezidivierend pfeiffender Atmung, chronischem Husten und Rhinorrhoe

4. 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege mit pfeifender Atmung und Atemnot

5. 4-monatiger Knabe mit bellendem Husten und Fieber

6. 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch, Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen

7. 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche

8. 9-jähriger Knabe mit Atemnot, Müdigkeit und Gewichtsverlust

9. 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten

10. 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit

11. neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom

12. 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung

13. 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten, rezidivierend Atemnot und pfeiffende Atmung

14. 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen

15. 6-monatiger Knabe mit pfeifendem Atemgeräusch beim Einatmen bei Aufregung und Atemwegsinfekten

16. 15-jähriges Mädchen mit Status nach zweimaligem Bluthusten

17. 1 7/12-jähriges Mädchen mit Schnarchen und nächtlichen Atempausen

18. 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen 19. 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung

20. 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit drei Tagen

22. 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten

23. 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber

24. 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf

25. 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen

26. 17-jähriger Junge mit chronischem Husten, Atemnot und sehr viel Sekret

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Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

3-jähriger Knabe mit:

-seit langem längerem intermittierendem, produktivem Husten bis zur Erschöpfung

- intermittierend pfeifende Atmung

Therapie

Page 3: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese chronisch produktiver Husten mit schlechter Sekretmobilisationseit Geburt fröhliches, ruhiges Kindim Bereich der Beine wenig Spontanbewegungmit den Händen gezieltes Greifenkein Aufsitzen, wenig Kraftkeine kognitiven Defizite

Körperlicher Untersuch

reduzierter AZ starkes SchwitzenBauchatmungNasenflügelnTachyppnoe (Atemfrequenz 60/min)Rhonchi über beiden Lungenfeldern karchelnde AtmungNeurostatus:

-Muskelhypotonie im Bereich der Extremitäten-MER nicht auslösbar-Babinsky beidseits neg.-Teilparese

Video

Auskultation

Therapie

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Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Es handelt sich anamnestisch und klinisch um respiratorische Symptome

im Rahmen einer neuromuskulären Krankheit.

Typisch ist das Unvermögen zur Sekretförderung, die sich primär in einer

karchelnden Atmung und Rhonchi äussert. Bei viralen respiratorischen

Infektionen besteht die Gefahr der Sekretanschoppung mit der Gefahr

der respiratorischen Insuffizienz und der bakteriellen Superinfektion.

Therapie

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Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Diagnose einer spinalen Muskelatrophie (Typ I, II) durch DNA-Analyse

(Deletion im SMN-1-Gen); autosomal-rezessiv vererbt. Röntgen Befunde:

Therapie

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Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Diagnose einer spinalen Muskelatrophie (Typ I, II) durch DNA-Analyse

(Deletion im SMN-1-Gen); autosomal-rezessiv vererbt. Röntgen Befunde:

-Stationäre normale Herzgrösse

-unauffällige Mediastinalkontur

-Thoraxkonfiguration entsprechend der Grunderkrankung mit schmalen Rippenstrukturen

-Keine Überblähung erkennbar

-Kein eindeutiges pneumonisches Infiltrat

-Etwas streifige Veränderungen retrokardial

-Kein signifikanter Pleuraerguss

-Mässige Bronchialwandverdickung mit vermehrter peribronchovaskulärer Struktur beidseits perihilär

 Beurteilung:

-Zeichen der Bronchiolitis/ Peribronchitis

-Kein eindeutiges Infiltrat

-Die streifigen Veränderungen retrokardial sind möglicherweise auch nur dystelektatisch bedingt

-Thoraxkonfiguration entsprechend der Grunderkrankung

Therapie

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Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Chronische Pneumopathie bei

spinaler Muskelatrophie

Therapie

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Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung

Therapie und Verlauf

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Einlage einer PEG-Sonde auf Grund mangelnder Ernährungs-möglichkeiten, dadurch weniger voluminöse Magenfüllung und somit geringere Einschränkung der Zwerchfellatmung

zur Verbesserung der Sekretreinigung regelmässige Physio- und Inhalationstherapie

bei suppurativen Infekten frühzeitige Therapie mit Antibiotika

bei respiratorischer Insuffizienz nicht-invasive Beatmung

zusätzliche Physiotherapie zur Kontrakturprophylaxe

Im Verlauf chronische Oberlappenatelektase mit Besiedelung von Pseudomonas aeruginosa und·rezidivierende Infekte der Luftwege.

Thoraxröntgen I und II im Verlauf, Befunde:

Therapie

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Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung

Therapie und Verlauf

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Einlage einer PEG-Sonde auf Grund mangelnder Ernährungs-möglichkeiten, dadurch weniger voluminöse Magenfüllung und somit geringere Einschränkung der Zwerchfellatmung

zur Verbesserung der Sekretreinigung regelmässige Physio- und Inhalationstherapie

bei suppurativen Infekten frühzeitige Therapie mit Antibiotika

bei respiratorischer Insuffizienz nicht-invasive Beatmung

zusätzliche Physiotherapie zur Kontrakturprophylaxe

Im Verlauf chronische Oberlappenatelektase mit Besiedelung von Pseudomonas aeruginosa und·rezidivierende Infekte der Luftwege.

Thoraxröntgen I und II im Verlauf, Befunde:

Therapie

Befund I:· Infiltrat links in der Lingula sowie im rechten Oberlappen· Bei der Minderbelüftung apikal könnte es sich um eine Atelektase handeln· Kein signifikanter Pleuraerguss· Mediastinum mittelständig, Herz von normaler Grösse· Bekannte glockenförmige Thoraxdeformität

Befund II: · Flaues Infiltrat im Oberlappen links· Oberlappenatelektase rechts· Etwas dichtere Lungenstruktur auch suprahilär rechts· Übrige Lungenanteile normal belüftet· Herzgrösse normal· Lungenzirkulation normal· Kein erkennbarer PleuraergussBeurteilung II:· Oberlappeninfiltrat links vereinbar mit Pneumonie· Gleichzeitig Oberlappenatelektase rechts, möglicherweise bei Sekretanschoppung

Page 10: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

5-jähriger Knabe mit:

-chronischem Husten

-chronischer Rhinorrhoe

Therapie

Page 11: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

passive Rauchexpositionseit den ersten Lebensmonaten prolongierter Husten im Rahmen von Infekten der LuftwegeBei sehr gutem Appetit häufige weiche, hellgelbliche Stühle und geringe GewichtszunahmeGlaukom

 

Körperliche Untersuchung

Gewicht 17.5 kg, (P 10)Länge 108cm, (P 25)Vesikuläratmen über sämtlichen LungenfeldernUhrglasnägel

Video Therapie

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Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Die chronische pulmonale Symptomatik mit fehlender

Gewichtszunahme und im Vergleich zur Grösse geringem Gewicht,

sowie Uhrglasnägel sprechen für eine chronische Pneumopathie.

Möglich wäre auch eine allergische Ursache, Husten als alleiniges

Symptom ist für eine obstruktive Erkrankung jedoch selten. Typisch

gehören Atemnot und pfeifende Atmung zu einer obstruktiven

Atemwegserkrankung dazu.

Therapie

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Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Allergietest negativ

-IgE 70.6 kU/l (>80 kU/l Atopie sehr wahrscheinlich)

-Katzenschuppen Rastklasse 2

-Lieschgras Rastklasse 2

-Roggen Rastklasse 2

-Birke Rastklasse 2Lungenfunktionstest Befund: Thorax-Röntgenbild ap / seitl.:Befund:Schweisstest: positiv

Therapie

Page 14: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Allergietest negativ

-IgE 70.6 kU/l (>80 kU/l Atopie sehr wahrscheinlich)

-Katzenschuppen Rastklasse 2

-Lieschgras Rastklasse 2

-Roggen Rastklasse 2

-Birke Rastklasse 2Lungenfunktionstest Befund: normalThorax-Röntgenbild ap / seitl.:Befund:: Regelrechte Herzgrösse, kompensierte Lungenzirkulation. Atelektatische Veränderungen der Lingula. Allgemein interstitielle Strukturvermehrung mit streifiger Veränderung insbesondere perihilär. Anhaltspunkte für Bronchialwandverdickung. Keine Pleuraergüsse und keine pneumonischen Infiltrate. Beurteilung: Der Befund ist vereinbar mit einer zystischen FibroseSchweisstest: positiv

Therapie

Page 15: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

cystische Fibrose

Therapie

Page 16: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

regelmässige Physio- und Inhalationstherapie

wenn nötig der Gabe von oralen, inhalativen oder intravenösen Antibiotika (speziell wichtig bei der prognostisch ungünstigen Besiedelung mit Pseudomonas aeruginosa)

Pankreasenzymsubstitution

Die Betreuung ist eine interdisziplinäre und wird an einem spezialisierten Zentrum durchgeführt, eine Heilung ist nicht möglich.

Therapie

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Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

8 11/12-jähriger Knabe mit:

-chronischem Husten

- rezidivierend pfeifender Atmung

- Rhinorrhoe

Therapie

Page 18: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

Unklares neonatales Atemnotsyndrom

Rezidivierende Otitiden und Tubenmittelohrkatarrh (St.n. Paukendrainage und St.n. Adenotonsillektomie)

Zwei Geschwister in der Neonatalperiode an Ivemark-Syndrom verstorben

Diagnose eines nicht-allergischen Asthma-bronchiale aufgrund Lungenfunktionsprüfung, Provokationstest und negativem RAST, ohne Besserung der Symptomatik unter Therapie mit Symbicort und Rhinomerspülungen

Körperlicher Untersuch

Vesikuläratmen

Behinderte Nasenatmung

Husten

VideoTherapie

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Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Bei der auffallenden Anamnese mit rezidivierenden Problemen der oberen

Atemwege, neonatalem Atemnotsyndrom, fehlendem Therapieerfolg eines

Asthmas und auffälliger Familienanamnese muss auch an eine seltenere

chronische Pneumopathie, als Differentialdiagnose gedacht werden.

Therapie

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Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Thorax-Röntgenbild:

Lungenfunktionstest I und II:

Schweisstest: negativ

Immunabklärung: Ig, Impf-Ak und Komplementsystem normal

Thorax-Computertomogramm I / II und III:

Bronchoskopie (mit BAL und Zilienbiopsie):

Therapie

Befunde

Page 21: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Thorax-Röntgenbild: Befund: Unscharf begrenzte homogene Transparenzminderung parakardial rechts, mit Auslöschung der rechten Herzkontur. Der rechte Hilus ist etwas nach kaudal disloziert. Die übrigen Lungenabschnitte sind normal belüftet. Pleura frei. Normale Herzgrösse. Mittelständiges und schlankes oberes Mediastinum.

Beurteilung: Atelektase/ Infiltrat im Mittellappen.

DD: Mittellappensyndrom, möglicherweise Ausdruck der gestörten mukozilliären ClearanceLungenfunktionstest I und II: Beurteilung: Vorwiegend periphere obstruktive Ventilationsstörung mit Broncholyse. Schweisstest: negativ

Immunabklärung: Ig, Impf-Ak und Komplementsystem normal

Thorax-Computertomogramm I / II und III: Befund: Mittellappenatelektase/-

infiltrat, mit lokalen Bronchiektasen

Bronchoskopie (mit BAL und Zilienbiopsie): Befund: Chronische Bronchitis mit Nachweis von Haemophilus influenzae in der BAL und einer primären Ziliendyskinesie in der Biopsie

Therapie

Page 22: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

primäre Ziliendyskinesie mit

chronischen Bronchitiden

Therapie

Page 23: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Die Ziliendyskinesie ist eine unheilbare Krankheit

Die Massnahmen sind rein supportiv mit

- regelmässiger Physio- und Inhalationstherapie zur Verbesserung der Sekretreinigung

- frühzeitiger antibiotischer Behandlung von bakteriellen Infekten.

Therapie

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Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

3-jähriges Mädchen mit:

-mit rezidivierenden Infekten der Atemwege

-mit pfeifender Atmung und

- Atemnot

Therapie

Page 25: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

Rezidivierende Episoden von pfeifender Atmung und Atemnot, vor allem im Zusammenhang mit viralen Infekten der Atemwege, dreimalige Hospitalisation deswegen

Rezidivierende Rhinitis

Positive Familienanmnese betreffend Allergien (Vater mit Pollinose), Katze im Haushalt; positiver Prick-Test auf Gräser und Katzenhaar, aktuell Inhalationstherapie ohne Erfolg

Dreimalige Hospitalisation wegen Pneumonie (radiologisch rechts und links basal), letztmals trotz adäquater Asthmatherapie Thorax-Röntgen pa / seitl: Befund:

Häufiges Verschlucken und Husten während dem Essen

Körperlicher Untersuch

Tachypnoe

subcostale Einziehungen

Wheeze

Video

Auskultationsbefund

Therapie

Page 26: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

Rezidivierende Episoden von pfeifender Atmung und Atemnot, vor allem im Zusammenhang mit viralen Infekten der Atemwege, dreimalige Hospitalisation deswegen

Rezidivierende Rhinitis

Positive Familienanmnese betreffend Allergien (Vater mit Pollinose), Katze im Haushalt; positiver Prick-Test auf Gräser und Katzenhaar, aktuell Inhalationstherapie ohne Erfolg

Dreimalige Hospitalisation wegen Pneumonie (radiologisch rechts und links basal), letztmals trotz adäquater Asthmatherapie Thorax-Röntgen pa/seitl.: Befund:

Häufiges Verschlucken und Husten während dem Essen

Körperlicher Untersuch

Tachypnoe

subcostale Einziehungen

Wheeze

Video

Auskultationsbefund

Therapie

- Flaues Infiltrat im medio-basalen Unterlappensegment links, einer Pneumonie entsprechend- Die übrigen Lungenabschnitte sind regulär belüftet- Mediastinal- und Herzschatten unauffällig Beurteilung- Pneumonie des medio-basalen Unterlappensegments links.

Page 27: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Mehr als drei Episoden pro Jahr einer pfeifenden Atmung in diesem Alter sind diagnostisch für ein frühkindliches Asthma bronchiale.

Anamnestisch unklar bleibt die dreimalige Pneumonie, die zwar als Folge eines schlecht behandelten Asthmas beurteilt werden kann, aufgrund der Anamnese ist jedoch eine Aspiration, am ehesten im Rahmen eines gastro-ösophagealen Refluxes als Differentialdiagnose wahrscheinlicher

Therapie

Page 28: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Allergietest (Prick-Hauttest) positiv für Gräser und KatzenhaareBreischluck: Gastro-ösophagealer Refluxgescheiterter Therapieversuch:-Fluticasone Dosieraerosol 125µg-2x1 Hub täglich mit Volumatic und Nasenspray· ·Bronchoskopie: Larynxspalte

Therapie

Page 29: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Aspirationspneumopathie bei Larynxspalte

Therapie

Page 30: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Operative Korrektur der Larynxspalte

Antiasthmatische Therapie der reflektorischen bronchoobstruktiven Episoden

Besteht eine Aspirationspneumopathie muss die Ursache der Aspiration wenn möglich beseitigt werden damit keine chronischen pulmonalen Schäden entstehen können.

Bei nicht behebbaren Ursachen muss allenfalls eine vorübergehende parenterale Ernährung via Gastrostomiesonde durchgeführt werden.

Therapie

Page 31: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

4-monatiger Knabe mit:

- akut aufgetretenem bellendem Husten

- Fieber

Therapie

Page 32: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

seit 2 Tagen Schnupfen und geröteter Rachen

plötzliches Auftreten eines bellenden Hustens in der Nacht

der Mutter fällt ein rauhes Atmungsgeräusch auf, das besonders auffällig ist, wenn er sich aufregt und weint

leicht erhöhte Körpertemperatur

Körperliche Untersuchung

inspiratoscher Stridor

intercostale Einziehungen

Video

Therapie

Page 33: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Die Symptome mit plötzlich auftretendem bellendem Husten, nachts, im Rahmen

eines Infektes der Luftwege sprechen für eine virale Laryngotracheitis. Andere

Ursachen eines Kruppsyndroms sind unwahrscheinlich.

Therapie

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Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

keine

Therapie

Page 35: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

virale Laryngotracheitis

Therapie

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Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Gabe eines systemischen Steroides

wichtig ist eine ruhige Umgebung und kühle, feuchte Luft

Merkblatt Kinderspital Zürich: Abklärung und Therapie bei Epiglottitis und

Laryngotracheobronchitis

Therapie

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Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

3-monatiger Knabe mit:

- rauhem Atemgeräusch- Verschlimmerung bei Weinen und bei Erkältungen

Therapie

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Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen

Anmnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

ein paar Wochen nach der Geburt fällt den Eltern erstmals auf, dass das Kind geräuschvoll atmetes verschlimmert sich beim Weinen und bei Erkältungenes ist verbunden mit Heiserkeit

Körperliche Untersuchung

es finden sich mehrere Hämangiome auf der Haut, stark erhaben, von einigen Zentimetern Durchmesser Stridorintercostale Einziehungen

Video

Therapie

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Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Stridor am ehesten bei subglottischer, nicht infektiöser Obstruktion

durch ein Hämangiom.

Therapie

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Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Bronchoskopie: subglottische, obstruierende Masse

Therapie

Page 41: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Stridor bei subglottischem Hämangiom

Therapie

Page 42: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Bei asymptomatischem Patienten kann zugewartet werden, da

Hämagiome sich häufig spontan zurückbilden. Ansonsten ist eine

Therapie mit Steroiden in Betracht zu ziehen.

Literatur:

Dr Maya Horst; Säuglingshämangiome: Probleme und Therapie;

Paediatrica vol 13

www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol13/n2/angiom-ge.htm

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Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

3-monatiger Knabe mit:

- Atemgeräusch seit der 3.Lebenswoche

Therapie

Page 44: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

Die Eltern berichten von einem wechselnd starkem Atemgeräusch v.a. bei Unruhe

Körperliche Untersuchung

inspiratorischer Stridor

intercostale Einziehungen

Video

Therapie

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Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Kongenitale, extrathorakale Obstruktion.

Lageabhängige Atemgeräusche sind typisch für eine Laryngomalazie.

Therapie

Page 46: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Bronchoskopie: Typisch eingerollte Epiglottis und inspiratorisches Prolabieren der Aryhöcker.

Therapie

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Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Laryngomalazie

Therapie

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Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Meist sind keine therapeutischen Massnahmen nötig, da spätestens nach einem Jahr die Kehlkopfknorpel ausreichend gehärtet sind. Selten ist eine vorübergehende Tracheotomie notwendig.

Therapie

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Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

9-jähriger Knabe mit:

-Atemnot-Müdigkeit -Gewichtsverlust.

Therapie

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Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

Seit 3 Wochen zunehmend Atemnot, Müdigkeit und Gewichtsverlust Anti-Asthmatherapie und antibiotische Behandlung erfolglos allergische Rhinokonjunktivits und Asthma bronchiale

Körperliche Untersuchung

Knisterrasselnintercostale EinziehungenKopfnickenTachypnoeZyanose

Video

Auskultationsbefund Therapie

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Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Das Knisterrasseln in der Auskultation ist typisch für eine

interstitielle Pneumopathie

Therapie

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Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Diagnostische Untersuchungen: Thoraxröntgen:

Thorax HRCT:

Lungenfunktion a/ b: (bei Spitaleintritt)

.Ätiologieabklärungen:Schweisstest negativ, IgG Impfreaktion normal, weitere Immunlogische Abklärungen unauffälligMantouxtest neg., Mykoplasmen negativ., Kulturen negativ, keine Zeichen für infektiöse PneumonieAutoimmuntest (ANA, ANCA) negativ., keine Hinweise für rheumatische Erkrankung in der UntersuchungEKG und Herzecho unauffälligBiopsien, thorakoskopisch 1-5: Allergieabklärung: Sensibilisierung auf Hausstaubmilben, Birke, Lieschgras und Roggen

Therapie

Befunde

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Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Diagnostische Untersuchungen: Thoraxröntgen: Beurteilung: Diffuse, leichtgradige, interstitielle z.T. retikulonoduläre Transparenzminderung in allen Lungenabschnitten. Thorax HRCT: Beurteilung: diffus verteilte kleinste unscharf begrenzte, zentrilobuläre Noduli. sonst unauffällig. Lungenfunktion a/ b: (bei Spitaleintritt) Befund: Deutliche restriktive Veränderungen, Diffusionskapazität stark vermindert bei der TLCO (Transferfaktor für Kohlenmonxid) Messung.Ätiologieabklärungen:Schweisstest negativ, IgG Impfreaktion normal, weitere Immunlogische Abklärungen unauffälligMantouxtest neg., Mykoplasmen negativ., Kulturen negativ, keine Zeichen für infektiöse PneumonieAutoimmuntest (ANA, ANCA) negativ., keine Hinweise für rheumatische Erkrankung in der UntersuchungEKG und Herzecho unauffälligBiopsien, thorakoskopisch 1-5: Beurteilung: deutliche Zellvermehrung, interstitielle Infiltrate mit vorwiegend Lymphozyten. z.T. Follikelbildung. Keine Fibrosezeichen.

Diagnose: interstitielle Pneumonie NSIP (nichtspezifische interstitielle Pneumonie)Allergieabklärung: Sensibilisierung auf Hausstaubmilben, Birke, Lieschgras und Roggen

Therapie

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Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

interstitielle Pneumopathie, idiopathisch(histologisch: NSIP)

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Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust

Therapie und Verlauf

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Steroid- und Ciclosporintherapie für 6 Monate danach kurzfristige Therapie bei erneuten Verschlechterungen.

Unter dieser Therapie zeigte sich eine deutliche Besserung des Allgemeinzustandes, der Lungenfunktionswerte und eine Regredienz der radiologischen Befunde, ohne Anzeichen für eine Lungenfibrose. Es kam jedoch wiederholt zu kleinen Rezidiven

Spirometrie im Verlauf:nach 4 Monaten Steroid- und Ciclosporintherapie a / b: Befund: klare Besserung, weiterhin restriktive Veränderungen.ein Jahr später, nach Infekt der Luftwege a / b: Befund: erneut ausgeprägte restriktive Veränderungen (welche unter kurzfristiger Steroidtherapie stark abnahmen)

Therapie

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Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

2 9/12-jähriges Mädchen mit:

-chronischem Husten seit etwa einem halben Jahr

Therapie

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Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

3-malige Pneumonie (rechter Unterlappen) innerhalb von 6 Monaten

Körperliche Untersuchung

Reduzierter Allgemeinzustand

Rasselgeräusche rechts basal

Tachypnoe

Video

Auskultationsbefund

Therapie

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Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Rezidivierende Pneumonien

Therapie

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Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Thorax-Rx:

Allergietests negativ

Impfantikörper normal

Schweisstest negativ

CT:

Bronchoskopie:

Therapie

Befunde

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Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Thorax-Rx: Befund: Transparenzminderung rechts basal, vereinbar mit einer Pneumonie. Schon frühere Untersuchungen zeigten Transparenzminderungen am selben Ort

Allergietests negativ

Impfantikörper normal

Schweisstest negativ

CT: Befund: Unterlappenbronchus mit Wandverdickung und, wahrscheinlich mit Schleim, ausgefülltem Lumen, Interstitium unauffällig.

Bronchoskopie: Befund: Normale Anatomie und Schleimhaut des Bronchialsystems. Im rechten Unterlappen findet sich ein mit Schleim ummantelter Fremdkörper, mit stark angeschwollener Schleimhaut.

Therapie

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Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Chronische Fremdkörperaspiration

Therapie

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Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Entfernen des Fremdkörpers (in diesem Fall Schale eines Sonnenblumenkerns)

mit Bronchoskop durch wiederholte Lavagen und Extraktion mit Fasszange.

Therapie

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Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

13-jähriges Mädchen mit:

-Atemnot bei Belastung-Heiserkeit

Therapie

Page 64: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

rezidivierend pulmonale Infekte, Atemnot bei Belastung, insbesondere im Winter

rezidivierende Leistenhernien beidseits

Strabismus

Konsanguinität der Eltern

Körperliche Untersuchung

tiefe, heisere Stimme

Fassthorax, leises Atemgeräusch, hypersonorer Klopfschall, verlängertes Exspirium

“Greisenhaftes“ Aussehen, vermehrte Hautfalten v.a. an den Extremitäten, schlaffe Bauchdecke

Video

AuskultationsbefundTherapie

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Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Das greisenhafte Aussehen ist typisch für eine Cutis Laxa mit Bindegewebsschwäche

Therapie

Page 66: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Spirometrie a/ b

Thorax Röntgen pa / seitlich:

Computertomographie

Echokardiographie: Mitralklappenprolaps, leichte Mitralinsuffizienz mit diastolischer Dysfunktion

Therapie

Befunde

Page 67: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit

Untersuchungsbefunde

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Spirometrie a/ b Befund: ausgeprägte obstruktive und restriktive Ventilationsstörungen

Thorax Röntgen pa / seitlich: Befund:Aufhellung der basalen Lungenabschnitte mit rarefizierter Gefässstruktur bei bekanntem Lungenemphysem. Streifige Transparenzminderungen im Mittellappen und rechten Oberlappen, wahrscheinlich narbige Veränderungen, Herz unauffällig, prominente zentrale Lungengefässe. Skoliose der BWS.

Computertomographie Befund: Panlobuläres Emphysem, unterlappenbetont. Mittellappen mit narbig-fibrotischen Veränderungen, parakardiale Bullae bis 1.5cm Ø, Unterlappen medial mit Bronchiektasen

Echokardiographie: Mitralklappenprolaps, leichte Mitralinsuffizienz mit diastolischer Dysfunktion

Therapie

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Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Cutis laxa Syndrom

mit panlobulärem Lungenemphysem und

Mitralklappenprolaps mit Mitralinsuffizienz

Therapie

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Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Tägliche Inhalation von Bronchodilatatoren und Steroiden, 1x/Woche Atemphysiotherapie

Endokarditisprophylaxe bei Mitralklappeninsuffizienz

Therapie

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Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

neugeborener Knabe mit:

- Atemnotsyndrom kurz nach der Geburt

Therapie

Page 71: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Anamnese Bei unauffälliger SS (Ultraschall unauffällig) und Termingeburt mit sekundärer Sectio bei Kopf-Becken Missverhältnis, Ateminsuffizienz 10 Minuten nach Geburt, Bradykardie, schlaffes Kind. Bei schlecht möglicher Bebeutelung Intubation, ungenügender O2-Anstieg. Medikamentöse Kreislaufstabilisierung. Probepunktionen bei Verdacht auf Pneumothorax links erfolglos.

Körperlicher Untersuch

Herzgeräusche v.a. rechts (2/6 Systolikum) hörbarkaum Atemgeräusche linksblasses Kind Abdomen eingesunken, Milz nicht palpabel

Video

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Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Atemnotsyndrom bei ungenügender Ventilation der linken Lunge.

Differentialdiagnostisch handelt es sich am ehesten um eine

Zwerchfellhernie.

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Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Thorax Röntgen: Befund:

Echokardiographie : Dextrokardie, dilatierter rechter Ventrikel und rechtes Atrium, stark erhöhter Druck im kleinen Kreislauf, Ductus botalli mit Re-Li-Shunt, kleiner muskulärer VSD.

Page 74: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Thorax Röntgen: Befund: Rechtsverlagerung von Herz und Mediastinum. Minderbelüftung apikal links, Magen und einige Darmschlingen liegen intrathorakal. Thoraxdrainage rechts nach Pneumothorax, Magensonde zur Entlüftung von Magen und Darmschlingen.

Echokardiographie : Dextrokardie, dilatierter rechter Ventrikel und rechtes Atrium, stark erhöhter Druck im kleinen Kreislauf, Ductus botalli mit Re-Li-Shunt., kleiner muskulärer VSD.

Page 75: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Zwerchfellhernie links

Page 76: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom

Therapie und Verlauf

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Nach Diagnose sofortige Entlastung mit Darmrohr und Sog über Magensonde,

Operativer Hernienverschluss nach einer Woche

Thoraxröntgen postoperativ: Befund: Weniger ausgeprägte Mediastinalverlagerung

weiterhin kleine Lunge rechts, linke hypoplastische Lunge entfaltet.

Diagnose einer broncho-pulmonalen Dysplasie im weiteren Verlauf

Normalisierung des kardiologischen Befundes bei Kontrolle

Page 77: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

12-jähriges Mädchen mit:

-Atemnot bei körperlicher Belastung

Therapie

Page 78: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese Bereits als Säugling wegen chronischem Husten vor allem bei Anstrengung, nach Kälteexposition und nachts Diagnose eines nicht allergischen Asthma bronchiale (RAST-Tests negativ). Zeitweise therapiebedürftig mit Bricanyl und Pulmicort, v.a. bei Infekten

Tonsill- und Adenektomie (1997) bei rez. Tonsillitiden, Otitiden und Hyperplasie

Onkel mit operierter Trichterbrust wegen kleinen Lungenvolumina

Körperlicher Untersuch

Trichterbrust Lungenauskultation unauffälligleichte Skoliose

Video

Therapie

Page 79: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Nicht allergisches Asthma bronchiale und Trichterbrust

Therapie

Page 80: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Mehrere Spirometrien ohne Zeichen einer obstruktiven Störung

Spirometrie I/ II: Befund:

Belastungsspirometrie ohne Induktion von Bronchoobstruktion

Therapie

Page 81: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Mehrere Spirometrien ohne Zeichen einer obstruktiven Störung

Spirometrie I/ II: Befund: leichte restiktive Ventilationsstörung

Belastungsspirometrie ohne Induktion von Bronchoobstruktion

Aufgrund der negativen asthmaspezifischen Tests und leichter restriktiver Ventilationsstörung ist die Trichterbrust als alleinige Ursache der Anstrengungsdyspnoe wahrscheinlich.

Therapie

Page 82: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Trichterbrust (Pectum excavatum)

Therapie

Page 83: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Durch eine operative Korrektur der Tricherbrust kann eine Verbesserung der

Lungenvolumina und somit eine Linderung der Symptomatik erwartet werden.

Therapie

Page 84: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeifender Atmung

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

16-jähriger Knabe mit:

- chronischem, produktivem Husten

- rezidivierenden Episoden mit pfeifender Atmung und Atemnot

Therapie

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Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese Chronisch produktiver Husten

rezidivierenden Episoden von Atemnot und pfeifender Atmung vor allem im Rahmen von Infekten der oberen Luftwege

Im Alter von 6 Jahren Verdacht auf Lungentuberkulose wegen mangelnder Gewichtszunahme, schlechtem Appetit und Husten

im Röntgen peribronchiale Infiltrate und Verschattung im rechten Oberlappen

Tuberkulose jedoch mit negativem Mantoux-Test ausgeschlossen

Körperlicher Untersuch

Atemfrequenz 18/min

Thorakale Kyphosis

Symmetrisches, etwas scharfes Atemgeräusch über allen Lungenfeldern; kein Wheezing

Video

Therapie

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Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Ein chronischer produktiver Husten bei rezidivierender obstruktiver Symptomatik

spricht für eine chronische Bronchitis im Rahmen einer Grundkrankheit

(z.B. Zystischer Fibrose, Ziliendyskinesie oder Immundefekt), bei fortgeschrittener

Krankheit mit zusätzlich Bronchiektasen.

Therapie

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Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Thorax-Röntgen:

CT-Thorax:

Lungenfunktion

Schweisstest: negativ

Sputum: säurefeste Stäbchen (Mykobakterium kansasii) in der Ziehl-Neelson-

Färbung

Nasenschleimhautbiopsie ohne Zeichen einer Ziliendykinesie

Allergietest: negativ

Therapie

Befunde

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Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Thorax-Röntgen: Befunde:· leichte Überblähung der Lungen· Herzgrösse und Lungendurchblutung normal· Alter pleuraler Prozess präkardial basal rechts· Atelektatische Veränderung des Oberlappens rechts· Bronchiale Wandverdickungen hilär/perihilär, mittelgradig· Zusätzliche verstärkte Streifenzeichnung perihilär, unregelmässig, wenig stark ausgeprägt Beurteilung: Befund suggestiv auf pulmonale Affektion bei CF

CT-Thorax: Befunde: · Eindruck von kaliberstarken, zentral arteriellen Pulmonalgefässen· Zylinderförmige Dilatation der Bronchien, vor allem des Unterlappens beidseits · Keine sackförmige Ausweitung der Bronchien. Bronchialwandverdickungen der gesamten Lunge· Kein pulmonaler AbszessherdBeurteilung: · Geringgradige zylinderförmige Bronchiektasen basal betont und geringgradige Infiltrate des rechten Oberlappens.· DD: Zystische Fibrose, Alpha 1-Anti-Trypsin Mangel, dysmotile Cilien· Andererseits sind positiventzündliche Veränderungen und/ oder ein Z.n. Bronchiolitis obliterans denkbarLungenfunktion: Obstruktive, teilweise reversible Ventilationsstörung. Schweisstest: negativSputum: säurefeste Stäbchen (M.Kansasii) in der Ziehl-Neelson-Färbung Nasenschleimhautbiopsie ohne Zeichen einer ZiliendykinesieAllergietest: negativ

Therapie

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Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Tuberkuloseähnliche Lungenerkrankung

durch Mykobakterium kansasii

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Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Unter einer tuberkulostatischen Therapie deutliche Besserung der Symptomatik

Therapie der chronischen Bronchitis, resp. von Bronchiektasen:

primär Behandlung der Ursache

daneben Atemphysio- und Inhalationstherapie

sowie frühzeitige antibiotische Therapie bei Infektexazerbation zur konservativen Therapie

bei häufigen Infektexzarebationen und bei klinisch komplizierendem Verlauf: bei lokalisiertem Prozess operative Exzision der bronchiektatisch veränderten Anteile der Lunge

Therapie

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Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

12 Monate altes Mädchen mit:

-Fieber und Husten seit 2 Tagen

Therapie

Page 92: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

Bei einem Atemnotsyndrom kurz nach der Geburt mit starken Sättigungsabfällen und fehlendem Atemgeräusch links wurde eine Lungenagenesie links diagnostiziert. Bisher fand sich ein komplikationsloser Verlauf.

Körperlicher Untersuch

Zeichen eines Atemnotsyndroms mit AF 30-40/min, Nasenflügeln, subcostalen Einziehungen und Stöhnen.

Atemgeräusche in Rückenlage: sehr leise, weitergeleitete Geräusche links. Rechts Wheezing über der gesamten Lungenhälfte

Herzspitzenstoss und Herzgeräusche stark nach links verlagert.

Video

AuskultationsbefundTherapie

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Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Akute obstruktive Bronchitis mit respiratorischer Dekompensation bei

Lungenagenesie links

Therapie

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Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Rx-Thorax:

Untersuchungen unmittelbar nach der Geburt:

Rx-Thorax

CT Thorax

Bronchoskopie: Trachea normal, linker Hauptbronchus endet blind. Rechts unauffällig.

US: Befunde von CT bestätigt. Keine Hinweise für pulmonalen Hypertonus, Herz unauffällig

Therapie

Befunde

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Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen

Untersuchungsbefunde

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Rx-Thorax: Beurteilung: Unauffällige Lunge rechts. Transparenzminderung des gesamten linken Hemithorax, Prolaps der rechten Lunge nach links bei bekannter Lungenagenesie.

Untersuchungen unmittelbar nach der Geburt:

Rx-Thorax: Befunde: Fehlende linke Lunge, gut belüftete Lunge rechts mit Herniation nach links. Keine Spiegelbildungen in linker Lunge.

CT Thorax: Befund: Kein Nachweis von linksseitig gelegenem Lungengewebe. Mediastinum in linke Thoraxhälfte verlagert. Rechte Lunge strukturell normal.

Bronchoskopie: Trachea normal, linker Hauptbronchus endet blind. Rechts unauffällig.

US: Befunde von CT bestätigt. Keine Hinweise für pulmonalen Hypertonus, Herz unauffällig

Therapie

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Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Akute obstruktive Bronchitis

bei Lungenagenesie links

Therapie

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Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Bei akuter obstruktiver Bronchitis:

Frühe Hospitalisation zur Überwachung

Sauerstoffgabe mit Ziel Sa02 > 90%,

Inhalation mit Brochodilatatoren solange symptomatisch

Gegebenenfalls systemische Steroide (Betnesol 0.4 mg/kg per os 1x/Tag)

Bei Lungenagenesie ist grundsätzlich keine Behandlung nötig, einzig bei

respiratorischen Infekten ist eine frühzeitige antibiotische Behandlung angezeigt,

wegen der Gefahr einer respiratorischen Dekompensation.

Die Prognose ist bei alleiniger Lungenagenesie gut.

Therapie

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Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

6-monatiger Knabe mit:

-pfeifendem Atemgeräusch beim Einatmen bei Aufregung und bei Infekten der Luftwege

Therapie

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Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese Frühgeburt 35 SSW

im Alter von 1 und 2 Monaten im Rahmen von Luftwegsinfekten respiratorische Dekompensation

wiederholt inspiratorisches Atemgeräusch seit Geburt

Körperlicher Untersuch

Pertussiformer HustenApnoen mit Bradykardien Karcheln intercostale Einziehungeninspiratorischer Stridor

Video

Therapie

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Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Ein rein inspiratorischer Stridor spricht für eine Obstruktion der extrathorakalen Atemwege. Ein rezidivierender, auch unabhängig von Infekten auftretender, seit Geburt bestehender Stridor schränkt die Differentialdiagnose ein

Therapie

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Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Pertussis im Trachealsekret negativ

Schweisstest negativ

Thorax-Rx 1 / 2:

Obere Magen-Darm-Passage, Breischluck:

Ösophagoskopie:

Thorax-CT 1 / 2

CT-3-D-Rekonstruktion:

Bronchoskopie

Echokardiographie:

Therapie

Befunde

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Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung

Untersuchungsergebnisse

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Pertussis im Trachealsekret negativ.

Schweisstest negativ

Thorax-Rx 1 / 2 : Befunde: Nasogastirsche Sonde. Leichte Überblähung der Lunge, Obliterierung der rechten Herzkontur mit vermutlicher Atelektase des Mittellappens. Enges Trachealvolumen intrathorakal. Unklare mediastinale Verbreiterung Th 2-5.

Obere Magen-Darm-Passage, Breischluck Beurteilung: Schluckakt normal. Eindellungen des Ösophagus, jedoch unbehinderte Passage. Kein gastroösophagealer Reflux

Ösophagoskopie: S-förmiger Verlauf des Ösophagus mit Einengung durch pulsierende Masse, keine Anzeichen für GÖR

Thorax-CT 1 / 2 Befund: Rechtsseitiger Aortenbogen mit rechts deszendierender Aorta, Divertikel der Aorta descendens nach medial ca. 1cm oberhalb der Carina. Halsgefässe spiegelbildlich. Einengung der Trachea auf Höhe des Aortenbogens. Lungen unauffällig.

CT-3-D-Rekonstruktion Befund: Rechtsseitig descendierende Aorta mit kaliberunregelmässigkeiten nach Abgang der spiegelbildlich angeordneten Halsgefässe

Bronchoskopie: Befund: Stenose der Trachea auf 1/3 des Lumens durch pulsierende Masse.

Echokardiographie: Rechtsseitiger Aortenbogen mit unauffälliger Herzanatomie und normaler Funktion, kein Hinweis für doppelten Aortenbogen

Therapie

Page 103: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Vaskulärer Ring

(Dynamische Trachealstenose durch rechtsseitigen Aortenbogen mit rechts

deszendierender Aorta und Divertikel der Aorta descendens)

Therapie

Page 104: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung

Therapie und Verlauf

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Operative Dissektion eines linksseitigen Ductusligaments, das zur Kompression

der Trachea und des Ösophagus führte.

Trotz erfolgreicher Operation besteht durch den lange bestehenden Druck

weiterhin eine leichte Trachealstenose. Ausser bei Infekten meist

asymptomatischer Verlauf.

Therapie

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Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

15-jähriges Mädchen mit:

-Status nach zweimaliger Hämoptoe

Therapie

Page 106: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

Seit Kindheit rezidivierend transfusionsbedürftige Anämien und leicht reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit.Mit neun und elf Jahren Spitaleinweisung bei akut aufgetretener, sauerstoffbedürftiger Atemnot, Hämoptoe und gleichzeitiger Anämie (Hb 57g/l, bzw. 68g/l)

Körperlicher Untersuch

Bei Spitaleinweisung deutlich reduzierter AZ, AF 76/min, intercostale Einziehungen, blasses Kolorit.Im Intervall blasses Hautkolorit

Therapie

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Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Hämoptoe unklarer Aetiologie

Therapie

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Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Thorax-Rx:

HRCT:

Lungenfunktion a und b:

Infektabklärung: Mantoux-Test neg, Mykoplasmen- und HIV-Serologie neg., Kultur der BAL negativ.

Kardiale Abklärung: Echokardiographie unauffällig, keine Zeichen für eine pulmonale Hypertonie

Bronchoskopie:

Lungenbiopsie 1, 2 und 3:

Gerinnungsabklärung: Normalwerte für: Quick, INR, Thrombinzeit, Fibrinogen, Faktor II, Antithrombin 3, Protein C und Protein S

Immunologie: Rheumafaktor negativ, ANA normal Anti-DNS normal

sehr hohe Endomysium–Ak

Therapie

Befunde

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Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten

Untersuchungsbefunde

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Thorax-Rx: Befund:vorwiegend retikuläre grobe interstitielle Lungenstrukturveränderungen, ausgeprägter rechts. Kardiomegalie. Beurteilung: Bilaterale, vorwiegend interstitielle Pneumopathie.

HRCT: Befund: ausgedehnte, diffuse, bilaterale Lungenveränderungen, vorwiegend alveolär. keine Gefässmissbildungen, keine Fibrose, kein Tumor

Lungenfunktion: Befund: restriktive Ventilationsstörung

Infektabklärung: Mantoux-Test neg, Mykoplasmen- und HIV-Serologie neg., Kultur der BAL negativ.

Kardiale Abklärung: Echokardiographie unauffällig, keine Zeichen für eine pulmonale Hypertonie

Bronchoskopie: Befund: Schleimhaut ubiquitär mit vereinzelten, flohstichartigen, dunklen Flecken Beurteilung: Hämosiderose.

Lungenbiopsie 1, 2 und 3 : Befund: Eisenspeichernde Makrophagen in Alveolarräumen, Hämosiderose, Fibrose. Beurteilung: Eisenablagerungen im Bereich von Alveolarmembranen sind typisch für eine idiopathische Lungenhämosiderose

Gerinnungsabklärung: Normalwerte für: Quick, INR, Thrombinzeit, Fibrinogen, Faktor II, Antithrombin 3, Protein C und Protein S

Immunologie: Rheumafaktor negativ, ANA normal, Anti-DNS normal

sehr hohe Endomysium–Ak

Therapie

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Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Lungenhämosiderose

bei asymptomatischer Zöliakie

Therapie

Page 111: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten

Therapie und Verlauf

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Bei akuten Lungenblutungen:

Therapie mit Steroiden Bluttransfusionen bei Anämie

Die glutenfreie Diät bei Zöliakie brachte eine vollständige Besserung der Lungensymptomatik.

Therapie

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Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

1 7/12-jähriges Mädchen mit:

-Schnarchen -nächtlichen Atempausen

Therapie

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Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

seit 3 Monaten konstant blockierte Nase mit Atmungsproblemen (geräuschvolle Atmung mit Atempausen), welche die Mutter als Erstickungsanfälle beschreibt

Körperlicher Untersuch

Vergrösserte Gaumentonsillen, obstruierend grosses Adenoid, vordere Nasenabschnitte frei. Nasenatmung gut möglich.

Video

Therapie

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Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Adenoid- und Tonsillenhyperplasie mit OSAS

Therapie

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Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Polysomnographie

Therapie

Page 116: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen

Untersuchungen: Polysomnographie I

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Page 117: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen

Untersuchungen: Polysomnographie II

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Page 118: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen

Untersuchungen: Polysomnographie III

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Beurteilung:Therapie

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Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen

Untersuchungen: Polysomnographie III

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Beurteilung: Obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS) mit Apnoeindex von 1.6/ h und Desaturationen, jedoch stets über 90% O2 Sättigung.

Therapie

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Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

obstruktives Schlafapnoesyndrom

Therapie

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Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Topische nasale Steroiden für 2 Monate

Bei fehlender Besserung Adenotonsillektomie

Therapie

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Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

8-jähriges Mädchen mit:

- Husten seit drei Wochen

Therapie

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Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Anamnese vor drei Wochen erstmals trockener Husten mit zunehmender Verschlechterung des Wohlbefindens, ohne Fieber,

Therapie mit Steroid- und β2 Agonisteninhalation bei Verdacht auf obstruktive

Bronchitis erfolglos

Wegen neu aufgetretenen Transparenzminderung im Rx-Thorax und Verschlechterung des Zustands Beginn einer Makrolidantibiotikumtherapie, ebenfalls ohne Besserung,

deshalb umstellen auf Amoxicillin/Clavulansäure Therapie, jedoch persistierende Symptomatik

persönliche Anamnese unauffällig, zuvor keine rezidivierenden Infekte

Körperlicher Untersuch

Tachykardieabgeschwächtes Atemgeräusch links basalgedämpfter Klopfschallweitere Auskultation unauffälligO2-Sättigung 94%

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Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Der akut aufgetretene Husten und eine Verschlechterung des Wohlbefindens lassen eine Pneumonie vermuten. Asthma als Ursache für Husten als alleiniges Symptom ist unwahrscheinlich, insbesondere bei einem erfolglosem Therapieversuch. Das fehlende Ansprechen auf die üblichen Antibiotikatherapien und die ausgeprägten Transparenzminderungen im Röntgenbild bei normaler Auskultation lassen eine atypische Pneumonie, oder eine nichtinfektiöse Ursache vermuten.

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Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Thorax-Rx bei Spitaleintritt pa / seitl.:

US:

CT 1 / 2:

KM-Punktat:

Tumorbiopsie HE-Färbung/ CD-99:

Skelettszintigraphie, Abdomen-CT und Schädel-CT:

Bronchoskopie:

Echokardiographie:

Befunde

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Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen

Untersuchungsresultate

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Thorax-Rx bei Spitaleintritt pa / seitl.: Verdacht auf Pleuraerguss links

US: Erguss im Sinus phrenicocostalisdorsalis und lateralis; Konsolidation der basalen Lungenabschnitte. DD: Totale Atelektase, Tumor

CT 1 / 2: Beurteilung: Inhomogen Kontrastmittel-aufnehmende, z.T. nekrotische, polylobulierte Raumforderung im Bereich der linken Thoraxhälfte wahrscheinlich ausgehend vom Hilus. Reicht von Zwerchfell bis Truncus pulmonalis

DD: Lymphom, Rhabdomyosarkom, Neuroblastom, Teratom (unwahrscheinlich, da Verkalkungen fehlen)

KM-Punktat: Unauffälliger Befund im Myelogramm, d.h. ein Lymphom ist unwahrscheinlich

Tumorbiopsie HE-Färbung/ CD-99: gefässreiches Bindegewebe mit Infiltraten eines extraossären Ewing-Sarkoms. Typisch ist die Positivität für CD 99, dicht gepackte polygonale Zellen, exzentrisches Zytoplasma, dichtes Chromatin, deutliche Nukleolen

Skelettszintigraphie, Abdomen-CT und Schädel-CT: keine Hinweise auf extrathorakale Metastasen

Bronchoskopie: Verdrängung der gesamten Bronchialstruktur der linken Lunge und Obstruktion des Lingulaabganges. Kein Hinweis für intraluminales Wachstum

Echokardiographie: unauffällig, keine Tumorinfiltration des Herzens oder des Perikards

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Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Pneumonie wegen Bronchusobstruktion durch

extraossäres Ewingsarkom mit Befall von Mediastinum, Lunge,

Zwerchfell und Thoraxwand

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Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen

Therapie und Verlauf

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

• neoadjuvante Chemotherapie

• Tumorresektion mit Unterlappenresektion, Pleurateilresektion und Zwerchfellteilresektion

• anschliessende Radiotherapie und Fortführen der Chemotherapie

Darunter komplette Remission seit 2 Jahren

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Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

2 2/12-jähriger Kabe mit:

-Gedeihstörung und Verstopfung

Therapie

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Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese

seit Umstellung auf normale Kost wiederholt Stuhlentleerungsschwierigkeiten

zunehmende Gedeihstörung

Abklärungen bezüglich M.Hirschprung, Zöliakie und CF negativ

Körperlicher Untersuch

Gewicht, Länge und Kopfumfang < P 3

3/6-Systolikum mit p.m. über Erb, verstärkter präkordialer Impuls, Herzbuckel

Uhrglasnägel, intercostale Einziehungen, stossende Atmung, AF 48/min, kutane O2-Sättigung 90%

Therapie

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Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Obstipation, Gedeihstörung wahrscheinlich im Zusammenhang mit einem Herzvitium oder einer pulmonalen Problematik bei Uhrglasnägeln, einem Systolikum und einem Herzbuckel in der körperlichen Untersuchung

Therapie

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Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Echokardiographie: Es findet sich ein dilatierter rechter Ventrikel mit sekundärer Tricuspidalinsuffizienz und eine massive pulmonale Hypertonie ohne Hinweise für eine kardiale Ursache.Herzkatheteruntersuchung: Suprasystemische Drücke im pulmonalen Kreislauf, keine Anzeichen für eine Herz -oder GefässanomalieThorax-Rx pa / seitlich: Computertomographie:Schlafmonitoring: spontane Sättigung im Schlaf 78%

Ätiologieabklärungen:Breischluck Ösophago-gastrographie: keine Hinweise für einen gastroösophagealen RefluxLungenbiopsie:: Zeichen einer schweren aktiven pulmonalarteriellen Hypertension, interlobäres Bindegewebe und Alveolarsepten unauffällig. Gerinnungsabklärung (PT, PTT, Fibrinogen, Faktor VIII, VWF, Protein S und C, APC-Resistenz): unauffällig, d.h. Embolien als Ursache für die Hypertonie sind unwahrscheinlichSerologien von EBV, CMV, RSV, Adenoviren, Mykoplasmen, Legionellen, Chlamydien, Psittakose, Q-Fever und Ureaplasmen negativBAL: Pneumocystis carinii, CMV, RSV, Legionellen und Fungi negativ; Zytologie unauffälligImmunkomplexe und ACE (Sarkoidose) negativMagensaft: Mykobakterium tuberkulosis negativ

Therapie

Befunde

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Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung

Untersuchungsbefunde

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Echokardiographie: Es findet sich ein dilatierter rechter Ventrikel mit sekundärer Tricuspidalinsuffizienz und eine massive pulmonale Hypertonie ohne Hinweise für eine kardiale Ursache.Herzkatheteruntersuchung: Suprasystemische Drücke im pulmonalen Kreislauf, keine Anzeichen für eine Herz -oder GefässanomalieThorax-Rx ap / seitlich: Befunde: Kardiomegalie, Hypertrophie des rechten Ventrikels Im Seitenbild berührt der rechte Ventrikel das Sternum als Zeichen eines vergrösserten rechten Ventrikels. Computertomographie: Befunde: Kardiomegalie und grosse Lungengefässe als mögliche Reaktion auf ein pulmonale Hypertonie, diffuse interstitielle Strickmuster-LungenzeichungSchlafmonitoring: spontane Sättigung im Schlaf 78%

Ätiologieabklärungen:Breischluck Ösophago-gastrographie: keine Hinweise für einen gastroösophagealen RefluxLungenbiopsie:: Zeichen einer schweren aktiven pulmonalarteriellen Hypertension, interlobäres Bindegewebe und Alveolarsepten unauffällig. Gerinnungsabklärung (PT, PTT, Fibrinogen, Faktor VIII, VWF, Protein S und C, APC-Resistenz): unauffällig, d.h. Embolien als Ursache für die pulmonalarterielle Hypertonie sind unwahrscheinlichSerologien von EBV, CMV, RSV, Adenoviren, Mykoplasmen, Legionellen, Chlamydien, Psittakose, Q-Fever und Ureaplasmen negativ

Therapie

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Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

primär pulmonale Hypertonie

Therapie

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Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung

Therapie und Verlauf

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Heimsauerstofftherapie, Ilomedin (Prostaglandin2 agonist) und Tracleer (Endothelinantagonist)

Unter der dieser Therapie konnte die Symptomatik gelindert und die Sauerstofftherapie gestoppt werden. Die echokardiographischen Befunde waren leicht rückläufig.

Therapie

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Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

4-jähriges Mädchen mit:

- Fieber und Schluckschmerzen seit drei Tagen

Therapie

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Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese persönliche Anamnese unauffällig

Fieber, Hals- und Schluckschmerzen, jedoch keinen Husten seit drei Tagen

Körperlicher Untersuch

reduzierter Allgemeinzustand

Stridor

stark geröteter Rachen, mit weissen Punkten belegte, aufgeschwollene Tonsillen beidseits

submandibuläre Lymphknoten vergrössert und dolent

Video 1 / 2

Therapie

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Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Tonsillits, aufgrund der mit weissen Punkten belegten Tonsillen, des schlechten Allgemeinzustandes sowie fehledem Husten oder Nasenlaufen sind Streptokokken als Ursache sehr wahrscheinlich.

Centor Kriterien:

Therapie

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Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Tonsillits, aufgrund der mit weissen Punkten belegten Tonsillen, des schlechten Allgemeinzustandes sowie fehledem Husten oder Nasenlaufen sind Streptokokken als Ursache sehr wahrscheinlich.

Centor Kriterien:

Therapie

Algorithmus Streptokokkentonsillitis (Centor-Kriterien) Leitsymptome1. Fieber2. Schmerzhafte Lymphknotenschwellung3. Hochrote oder belegte Tonsillen4. Kein Husten

4 von 4 Symptomen Antibiotikatherapie ohne Abstrich2–3 von 4 Symptomen Schnelltest positiv Antibiotika-Therapienegativ symptomatische Therapie<2 von 4 Symptomen und andere Begleitsymptome symptomatische Therapie

Cooper RJ, Hoffman JR, Bartlett JG, Besser RE, Gonzales R, Hickner JM, Sande MA. Principles of appropriate antibiotic use for acute pharyngitis in adults: background. Ann Intern Med 2001;134:509–17

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Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Streptokokken-schnelltest: positiv

Therapie

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Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Streptokokken- Angina

Therapie

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Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Antibiotische Therapie mit Penicillin und symptomatische Therapie zur Analgesie und Senkung des Fiebers

Therapie

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Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

3-jähriges Mädchen mit:

- Fieber seit zwei Tagen und

- linksseitigen Thoraxschmerzen

Therapie

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Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese kein Husten, kein Sekret

Pleuropneumonie links vor 4 Monaten mit persistierendem Pleuraerguss

Zervikaler Abszess und rezidivierende Tonsillitiden im Kleinkindesalter

Körperlicher Untersuch

reduzierter Allgemeinzustand

Rasselgeräusche links basal

Video

Therapie

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Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Chronische oder rezidivierende Pleuropneumonie. Aufgrund der Persistenz des Pleuraergusses und des Rezidivs ist eine zugrunde liegende chronische Pneumopathie oder ein Immundefekt wahrscheinlich. Für einen Immundefekt sprechen ein Abszess in der Anamnese und rezidivierende Tonsillitiden

Therapie

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Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Labor: Blutbild: Leukozytose, Neutrophilie; CRP 184 mg/l

Blutkultur negativ

Röntgenthorax:

CT-Thorax:

Schweisstest negativ

Bronchoskopie ohne sichtbare Pathologien

Lungenbiopsie, Punktat und Bronchiallavage mit multifokalem Erregernachweis (Staphylokokken, Burkholderia multivorans und wenig Streptokokken)

Immundefektabklärung:

-Impfantikörper normal, Immunoglobulinge und Subklassen unauffällig

-Granulozyten und Monozytenfunktionstest: Enzymdefekt der Phagozyten

Genetische Abklärungen: autosomal-rezessiv vererbter Gendefekt, Mutter und Vater sind heterozygote Träger eines Phagozytendefekts (septische Granulomatose)

Therapie

Befunde

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Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Labor: Blutbild: Leukozytose, Neutrophilie; CRP 184 mg/l

Blutkultur negativ

Röntgenthorax: Befund: Transparenzminderung im Unterlappen links mit Pleuraerguss links, Infiltrat im rechten Oberlappen

DD wiederholte Transparenzminderungen

CT-Thorax: Befunde: Multifokale Pneumonie mit Hauptbefund im rechten Lungenoberlappen, weitere Befunde in der Lingula und im linken Oberlappen, minimaler Erguss an der linken Thoraxwand, strukturell keine Lungenveränderungen.

Schweisstest negativ

Bronchoskopie ohne sichtbare Pathologien

Lungenbiopsie, Punktat und Bronchiallavage mit multifokalem Erregernachweis (Staphylokokken, Burkholderia multivorans und wenig Streptokokken)

Immundefektabklärung:

-Impfantikörper normal, Immunoglobulinge und Subklassen unauffällig

-Granulozyten und Monozytenfunktionstest: Enzymdefekt der Phagozyten

Genetische Abklärungen: autosomal-rezessiv vererbter Gendefekt, Mutter und Vater sind heterozygote Träger eines Phagozytendefekts (septische Granulomatose)

Therapie

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Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Pleuropneumonie bei

septischer Granulomatose

Therapie

Page 149: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Wegen der Gefahr von rezidivierenden Pneumonien, Abszessen oder Aspergillose ist eine lebenslange antimykotische (Itraconazol) und antibakterielle Prophylaxe (Co-trimoxazol) nötig. Darunter in diesem Fall gute Prognose.

Weitaus häufigere, schwere Verläufe werden mit Knochenmarkstransplantationen oder in Zukunft möglicherweise gentherapeutisch behandelt.

Therapie

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Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

2-jähriger Knabe mit:

- Husten seit einigen Monaten

Therapie

Page 151: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese Spontangeburt in 36 5/7 Woche, Polyhydramnion

Status nach Ösophagusatresie III b mit ösphagotrachealer Fistel, verschlossen mit End-zu-End-Anastomose

bei breiiger Kost kommt es zu würgen und Regurgitieren

Rezidivierende obstruktive Bronchitiden

andauernder, nicht produktiver Husten

kein GÖR in der Ösophagoskopie und pH-Metrie

Körperlicher Untersuch

ausser bellendem Husten unauffällig

Video

Therapie

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Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

chronischer Husten

Therapie

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Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Babygramm kurz nach Geburt:

Breischluck in den ersten Lebenstagen:

Laryngo-bronchoskopie mit 2 jährig:

Bronchoskopie als Neugeborenes:

Therapie

Befunde

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Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Babygramm kurz nach Geburt: Magensonde unter Schlaufenbildung auf Höhe Th 2, luftgefüllter Magendarmtrakt

Breischluck in den ersten Lebenstagen: Filiformer Kontrastmittelübertritt in den mittleren Ösophagus

Laryngo-bronchoskopie mit 2 jährig: viel schleimiges Sektret im Pharynx, Trachea deutlich abgeflacht, auf ca.1/5 reduziertes Lumen, am ehemaligen hügelförmigen Eingang der Fistel Einengung von dorsal. Weiter distal chronisch entzündlich veränderte Schleimhaut.

Bronchoskopie als Neugeborenes: Fistel mit Verbindung zum Ösophagus

Therapie

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Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Tracheomalazie bei

St.n. Oesophagusatresie

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Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Bei fehlender obstruktiver Symptomatik erfolgt eine konservative,

symptomatische Therapie.

Bei obstruktiver Symptomatik ohne Besserung unter symptomatischer

Therapie besteht die Möglichkeit einer Aortopexie.

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Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

3-jähriger Knabe mit:

- Husten und Fieber

Therapie

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Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese mehr als zehn Infekte der oberen Atemwege pro Jahr, chronische Rhinopathie

seit 1-jährig 6 Pneumonien

chronisch rezidivierende Otitis media, St. n. Adenotomie

chronisch rezidivierende Diarrhöen mit geblähtem Abdomen

keine Besserung der Symptomatik nach konservativer Therapie eines gastroösophagealen Refluxes

Allergieabklärungen negativ

Schweisstest negativ

hypochrome mikrozytäre Anämie

Körperlicher Untersuch

leicht reduzierter AZ, blasse Haut Tachypnoe (AF 38/Min)diskrete Uhrglasnägelvergrösserte Milz, stark geblähtes Abdomenviel Sekret im Gehörgang rechts Therapie

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Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Die rezidivierenden eitrigen Infekte (Otitis media, Pneumonie) deuten auf einen, wahrscheinlich humoralen, Immundefekt hin. Die chronischen Diarrhöen sind durch den humoralen Immundefekt nicht erklärt und müssen ebenfalls weiter abgeklärt werden.

Page 160: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Leukozytose mit Neutrophilie, CRP erhöht; Blutkulturen negativ

RöntgenThorax ap und seitlich:

CT-Thorax:

Bronchoskopie:

Immundefektabklärungen

-Impfantikörper negativ bei üblichem Impfstatus und Boosterimpfungen

-Alle Ig-Klassen und –Subklassen Antikörper stark vermindert

-leichte T-Zell Funktionsstörungen

Magendarmabklärungen:

-Zöliakieabklärungen negativ

-Stuhlkulturen und –parasitologie: Nachweis von Giardia lamblia

-Abdomen-US und Colonoskopie mit vergrösserter Milz und geblähten Darmschlingen, Schleimhaut unauffällig

Allergieabklärung negativ

Befunde

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Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber

Untersuchungsresultate

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Leukozytose mit Neutrophilie, CRP erhöht; Blutkulturen negativRöntgenThorax ap und seitlich: Beurteilung: leichter Zwerchfellhochstand rechts, bronchiale Wandverdickung hilär und perihilär, peribronchiale Konsolidationen infrahilär beidseits, wahrscheinlich pneumonische Ursache mit PeribronchitisCT-Thorax: Beurteilung: Infiltrate in beiden Unterlappen, auch peribronchial, keine Bronchiektasen.Bronchoskopie: Indikation: Erregerdiagnostik und DD gastro-ösophagealer Reflux. Befund: Schleimhaut überall leicht gerötet, geschwollen und vermehrt vulnerabel. Sehr viel helles, z.T. zähes Sekret. Beurteilung: Ausgeprägte, das gesamte Tracheobronchialsystem betreffende Bronchitis. Immundefektabklärungen

-Impfantikörper negativ bei üblichem Impfstatus und Boosterimpfungen-Alle Ig-Klassen und –Subklassen Antikörper stark vermindert-leichte T-Zell Funktionsstörungen

Magendarmabklärungen:-Zöliakieabklärungen negativ -Stuhlkulturen und –parasitologie: Nachweis von Giardia lamblia-Abdomen-US und Colonoskopie mit vergrösserter Milz und geblähten Darmschlingen, Schleimhaut unauffällig

Allergieabklärung negativ

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Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

CVID (common variable Immunodeficiency)

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Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Therapie

Immunglobulintherapie mit Octagam alle 4 Wochen.

Bei bakteriellen Infekten frühzeitige Therapie mit einem Breitspektrumantibiotikum

Bei Durchfällen Suche nach Lamblien und Flagyltherapie

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Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

7-jähriger Knabe mit:

-Schnarchen und Atempausen im Schlaf.

Therapie

Page 165: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese Unnregelmässige Atmung im Schlaf mit Atempausen bis 12 Sekunden und Herzrasen

Adenektomie im Alter von 4 Jahren bei rezidivierenden Infekten der oberen Atemwege

Allergische Rhinitis

Körperlicher Untersuch

Tonsillenhyperplasie stark geschwollene und gerötete Nasenschleimhaut

Video

Therapie

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Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS) bei chronischer allergischer Rhinitis und Tonsillenhyperplasie

Therapie

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Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Polygraphie: 24 obstruktive Apnoen (Apnoeindex von 3/h) von maximal 18s Dauer, selten Desaturationen bis minimal 85%. Durchschnittliche Sättigung von 96%.

Therapie

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Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Obstruktives Schlafapnoesyndrom bei Status nach Adenektomie,

chronischer Rhinitis und Tonsillenhyperplasie

Therapie

Page 169: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf

Therapie

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Topische Steroidbehandlung der chronischen Rhinopathie. Tonsillektomie und Lösen von Verwachsungen der früheren Adenektomie, welche sich im Rahmen der Operation zeigten

Verlauf

Mit diesen Massnahmen verschwanden das Schnarchen und die Atempausen vollständig.

Therapie

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Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

1 10/12-jähriger Knabe mit:

- Husten und Fieber seit zwei Tagen

Therapie

Page 171: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese Vor 2 Wochen Erbrechen und Durchfall.

Eltern stammen aus dem Balkan

Körperlicher Untersuch

Reduzierter Allgemeinzustand

Blasses Hautkolorit

Links basal Rasselgeräusche

Tachypnoe (Atemfrequenz 50/min.)

Nasenflügeln

Video

Therapie

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Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Die Symptome mit Husten und Fieber zusammen mit dem Auskultationsbefund sprechen für eine Pneumonie.

Therapie

Page 173: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Thorax-Rx pa / seitlich:

Thorax-CT 1 / 2:

Tuberkuloseabklärung: Mantouxtest und Magensaftkultur negativ

Blutkulturen negativ

Streptokokken Ag im Urin und Pleurapunktat positiv

Nebenbefund: Hb 59g/l; hypochrome, mikrozytäre und hypogenerative Anämie, wahrscheinlich bei Eisenmangel aufgrund Kuhmilchlastiger Ernährung (DD: Haemolytisch urämisches Syndrom)

Therapie

Befunde

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Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen

Untersuchungsresultate

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Thorax-Rx pa / seitlich: Beurteilung: Retrokardial gelegenes Infiltrat, massiver Pleuraerguss links mit Teilatelektase

Thorax-CT 1 / 2 Beurteilung: kollabierte Lunge links mit massivem Pleuraerguss, nur noch Lingula belüftet

Tuberkuloseabklärung: Mantouxtest und Magensaftkultur negativ

Blutkulturen negativ

Streptokokken Ag im Urin und Pleurapunktat positiv

Nebenbefund: Hb 59g/l; hypochrome, mikrozytäre und hypogenerative Anämie, wahrscheinlich bei Eisenmangel aufgrund Kuhmilchlastiger Ernährung (DD: Haemolytisch urämisches Syndrom)

Therapie

Page 175: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Pneumokokken-Pleuropneumonie links basal

Therapie

Page 176: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen

Therapie und Verlauf

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Antibiose mit Penicillinpräparat

Pleuradrainage links

Verlauf

Im Verlauf zunehmend Atemnot. In der Untersuchung abgeschwächtes Atemgeräusch links, Herztöne nach rechts verlagert.

Thoraxröntgen:

Thoraxröntgen nach Drainageeinlage:

Thoraxröntgen 18 Tage später, Thoraxdrainage entfernt:

Daraufhin beschloss man, eine Pleuradekortikation vorzunehmen, zwei Fisteln wurden verschlossen.

Therapie

Befunde

Page 177: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen

Therapie und Verlauf

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Antibiose mit Penicillinpräparat

Pleuradrainage links

Verlauf

Im Verlauf zunehmend Atemnot. In der Untersuchung abgeschwächtes Atemgeräusch links, Herztöne nach rechts verlagert.

Thoraxröntgen: Beurteilung: Spannungspneumothorax links mit Mediastinalherniation nur noch ganz wenig Pleuraerguss

Thoraxröntgen nach Drainageeinlage: Beurteilung: Pneumothorax nur noch knapp abgrenzbar links lateral nach Drainageeinlage, Minderbelüftung rechts und links basal

Thoraxröntgen 18 Tage später, Thoraxdrainage entfernt: Beurteilung: erneuter Spnannungspneumothorax links lateral nach Drainageentfernung

.

Daraufhin beschloss man, eine Pleuradekortikation vorzunehmen, zwei Fisteln wurden verschlossen.

Therapie

Page 178: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret

Symptome

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

17-jähriger asthenischer Junge mit:

- chronischem Husten

- Atemnot

- sehr viel Sekret

Therapie

Page 179: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret

Anamnese und körperliche Untersuchung

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Anamnese Seit mehr als 10 Jahren rezidivierende Phasen von „zu wenig Luft bekommen“ Reizhusten Besserung unter inhalativer Therapie mit Seretide DA 125µg. Vermehrtes Auftreten von Infekten der oberen und unteren Atemwege

Körperlicher Untersuch

 Vesikuläratmen Symmetrisch verschärftes Atemgeräusch über allen Lungenfeldern

Video

Therapie

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Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret

klinische Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Die Anamnese spricht am ehesten für ein Asthma bronchiale mit Husten, Atemnot und ansprechen auf Inhalation mit Sympathomimetikum und Kortikosteroid. Nicht passend ist eine ausgeprägte Sekretkomponente.

Therapie

Page 181: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret

Untersuchungen

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Lungenfunktionsprüfung 1 / 2:

Allergietest (Haut-Pricktest): normal

Weitere Abklärungen aufgrund nicht bestätigtem Asthma bronchiale:

Alpha-1-Antitrypsin- und Schweisstest: normal

Bronchoskopie:

Therapie

Befunde

Page 182: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret

Untersuchungsresultate

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Lungenfunktionsprüfung 1 / 2: Fehlende Obstruktion, jedoch Überblähung trotz symptomatischem Patient während der Untersuchung.

Allergietest (Haut-Pricktest): normal

Weitere Abklärungen aufgrund nicht bestätigtem Asthma bronchiale:

Alpha-1-Antitrypsin- und Schweisstest: normal

Bronchoskopie: Befund: chronische Bronchitis mit deutlicher Dilatation der Trachea und Bronchien mit Divertikelbildung zwischen den Knorpelspangen. Tracheobronchomegalie (Mounier-Kuhn-Syndrom)

Therapie

Page 183: Einleitung Fallbeispiele Theorie 21. 6-jähriges Mädchen mitFieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 1. 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur

Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret

Diagnose

Einleitung FallbeispieleTheorie

Symptome

Anamnese und körperliche Unter-

suchung

klinische Diagnose

Untersuchungen

Diagnose

Tracheobronchomegalie (Mounier-Kuhn-Syndrom)

Therapie