endokrinologie bochum /// facharzt prof. dr. b. l. herrmann - … · 2019. 1. 25. · calcium i.s....
TRANSCRIPT
Osteoporose
Prof. Dr. med. B. L. Herrmann
Endokrinologie
Häufigkeit von Wirbelkörper-Frakturen EPOS-Studie (Europa)
0
10
20
30
40
50-54 55-59 60-64 65-69 70-74
Inzid
en
z p
ro 1
000 P
aie
nte
nja
hre
Männer
Frauen
75-79
Altersgruppe (Jahre)
alle 3 Minuten eine neue Fraktur!
Osteoporose
altgriechisch ὀστούν ostoun: ‚Knochen‘
πόρος poros: Furt, Pore‘
Compacta - Spongiosa
Erniedrigte Knochenmasse
Verschlechterung der
Mikroarchitektur
Osteoblasten
Osteoclasten
Osteoclasts derive from by the fusion of mononuclear
progenitors of the monocyte/macrophage family
Parra-Torres AY et al., Topics in Osteoporosis 2013
Interaktion: Osteoblasten – Osteoklasten II
Osteoblast
Aktivierter
Osteoklast
TNF-
PTH
IL-1
PTHrP
Glukokortikoide
Vitamin DPGE2
IL-11
RANKL
RANK
Modifiziert nach Boyle WJ, et al. Nature. 2003;423:337-342.
Hofbauer LC, Schoppet M. JAMA. 2004;292:490-495.
IL-6
Präfusions-OsteoklastCFU-M
Vielkerniger
Osteoklast
CFU-M = colony forming unit macrophage
Die Knochenzellen „sprechen miteinander“
E2
Osteoclasts derive from by the fusion of mononuclear
progenitors of the monocyte/macrophage family
Estrogen
Osteoklasten-
Aktivität
Osteoblasten-
Aktivität
Parra-Torres AY et al., Topics in Osteoporosis 2013
Änderung der Knochendichte im Alter
Knochen-masse
Alter (Jahre)
Fraktur-Risiko
+ 2,5 SD
+ 1 SD
- 2,5 SD
- 1 SD
20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 850.4
0.5
0.6
0.7
0.8
0.9
1.0
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
Kn
oc
he
nd
ich
te (
BM
D in
g/c
m2)
Alter
Mittelwert
Knochendichtemessung nach der DXA-Methode
Menopause
Osteoclasts derive from by the fusion of mononuclear
progenitors of the monocyte/macrophage family
1,25-Vitamin D
Osteoklasten-
Aktivität
Osteoblasten-
Aktivität
Parra-Torres AY et al., Topics in Osteoporosis 2013
Vitamin D Synthese
Dies ist abhängig von der Wellenlänge des UV-Lichtes. Lumisterol 3 kann im Bereich 290- 315 nm und Tachysterol 3
durch UV-Licht im Bereich 290- 335 nm (UVA Bereich) zurück zu Provitamin D3 umgewandelt werden.
Vitamin D Konzentrationen
121110987654321
be_monat_v0
80,00
60,00
40,00
20,00
0,00
25O
HD
µg
/L V
0Jahreszeitlicher Verlauf von 25-Hydroxy-Vitamin D3
Monat
10 ng/ml
30 ng/ml
Bochumer Postmenopausenstudie
Vitamin D Synthese
Leberzirrhose
Vitamin D Synthese
Niereninsuffizienz
Vitamin D Synthese
Bioactivation of Vitamin
Parathormon
Calcium
+
Phosphat
Calcium
+
Phosphat
Knochen-aufbau
Knochen-abbau
Prüfung des Knochenmasse und der Qualität
Knochendichtemessung (DXA)
DXA: Farb-LUT zur Dichtevisualisierung
Knochendichtemessung (DXA)
Densitometrische Definition der
Osteoporose (DXA)
World Health Organization T-Score
Normal > -1.0
Osteopenie -1.0 bis -2.5(niedrige Knochendichte)
Osteoporose < -2.5
schwere (manifeste) Osteoporose < -2.5 mit Fraktur
Knochendichte “T-Score”
Unterschied der Knochendichte (BMD) eines Patienten von der Knochendichte eines
jungen gesunden Probanden gleichen Geschlechts in Standardabweichungen (SD)*
* Validiert derzeit nur für DXA Messung
Quantitative Computertomographie
„Strahlenbelastung“
LWS lateral 700 µSv
DXA 1 – 5 µSv
QCT ~ 30 µSv
pQCT < 1 µSv
Thoraxaufnahme 50 µSv
Natürliche jährliche Belastung 2400 µSv
40
+ 2,5 SD
+ 1 SD
- 2,5 SD T-Wert = -2,7 SD
- 1 SD
20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 850.4
0.5
0.6
0.7
0.8
0.9
1.0
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
Kn
oc
he
nd
ich
te (
BM
D in
g/c
m2)
Alter
Mittelwert
Knochendichtemessung nach der DXA-Methode
41
INDIKATION FÜR EINE SPEZIFISCHE MEDIKAMENTÖSE THERAPIE
42
4 Indikationen für eine Basisdiagnostik
• Hypertonie: Ramipril 5 mg/die
• Reflux: Pantoprazol 40 mg/die seit 7 J.
• Raucherin
• Mutter: Femur-Hals-Fraktur mit 78 J.
43
Leitlinie DVO 2014
44
INDIKATION FÜR EINE SPEZIFISCHE MEDIKAMENTÖSE THERAPIE
45
Trabecular Bone Score (TBS)
46
Trabecular Bone Score (TBS)
Silva et Bilezikan, Arq Bras Endocrinol Metab. 2014;58/5
Ursachen der Osteoporose
Primäre Osteoporose
• Wechseljahre (Östrogenangel)
• Alters-bedingt
Sekundäre Osteoporose
• multiple Ursachen
Calcium ↑↑
anorg. Phosphat ↓
Parathormon ↑↑
….
Primärer Hyperparathyreoidismus
Morbus Basedow
fT4 ↑↑
TSH ↓↓
TSH-Rezeptor-Ak ↑↑
Sekundäre Osteoporose
Hormonstörungen
• Cushing-Syndrom
• Testosteronmangel
• Schilddrüsenüberfunktion
• Hyperprolaktinämie
• Hyperparathyreoidismus
• Typ-1-Diabetes mellitus
Krebserkrankungen
• Plasmozytom
• Non-Hodgkin-Lymphome
• Mastozytose
• diffuse Knochenmetastasierung
Immobilisation
(Bewegungsmangel)
Bindegewebserkrankungen
• Osteogenesis imperfecta
• Homozystinurie
• Ehlers-Dahnlos-Syndrom
• Marfan-Syndrom
Pharmaka & Drogen
• Heparin
• Glukocorticoide
• LH-RH-Analoga
• Alkohol
• Methotrexat
•PPI
Komplexe Osteopathien
• renal / Dialyse
• intestinal (Malabsorption,
Maldigestion)
Lebererkrankungen
Basislabor zur Differenzialdiagnostik
M. Paget, osteolytische MetastaseAP h + GT n
Phosphatdiabetes, OsteomalaziePhosphat i.S. i
NiereninsuffizienzPhosphat i.S. h +
Kreatinin h
OsteomalazieCalcium i.S. (i)
Hyperparathyreoidismus, maligne OsteolyseCalcium i.S. (h)
Entzündung, Leukämie, PlasmozytomBlutbild (Leukos h,
Anämie)
Entzündliche Systemerkrankung, MalignomBSG (h)
DifferenzialdiagnoseParameter
Osteoporose
tut erst weh,
wenn der Knochen
bricht !!!
Speiche(Radius)
Oberschenkel(Femur)
Wirbel(Vertebra)
Ziel der Osteoporosetherapie
1. Verhinderung des Bruchs
2. Stabilisierung des Knochens
!!! Vorsichtsmaßnahmen !!!
Deutsche Akad. der osteol. u. rheumatol. Wissenschaften
Deutsche Menopause Gesellschaft
Deutsche Ges. für Gynäk. Endokrinologie u. Fertilitätsmedizin
Deutsche Gesellschaft für Osteologie
Deutsche Gesellschaft für Geriatrie
Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie
Österr. Ges. zur Erforschung des Knochen- u. Mineralstoffw.
Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie
Orthopädische Gesellschaft für Osteologie
Sektion Calcium-reg. Hormone u. Knochenstoffw. der DGE
Sektion Osteologie der Deutschen Ges. für Orthop. u. Traumat.
Arbeitsgemeinsch: Osteologie der Dtsch. Ges. für Unfallchirurgie
Arbeitskreis Osteologie der IGOST
Schweizerische Vereinigung gegen die Osteoporose
Arbeitsgemeinschaft Knochentumoren
OsteologieDachverband
Basisprophylaxe und -Therapie
Vitamin D - Präparate
25-Vitamin D
1,25-Vitamin D
Rocaltrol ®
Doss ®
AT 10 ®
Vigantoletten ®
Vitagamma ®
alle Calcium-haltigen Vitamin-D-Präp.
25-OH Vitamin D
>30 ng/ml empfohlen bei Osteoporose
20-30 ng/ml relativer Normalbereich
<20 ng/ml relativer Mangel (insufficiency)
<10 ng/ml absoluter Mangel (deficiency)
American Endocrine Society 2011
Calcium und Sterblichkeit
Bolland et al., BMJ. 2011; 342: d2040
Herzinfarkt Schlaganfall
Tägliche Gesamtkalzium-Zufuhr
1000 mg
Max. 1500 mg
Nahrungs-Kalziumzufuhr oft ausreichend
1 Glas Milch 300 mg
2 Scheiben Käse a 30 Gramm: 600 mg
Kalziumreiches Mineralwasser 200 bis 500 mg/L
1 Jogurt 120 mg
Bisphosphonate
Alendronat
Ibandronat
ResidronatZoledronat
selektiven Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs)
Bazedoxifen
Raloxifen
RANKL-Antikörper
Denosumab
Parathormon-Fragment (PTH 1-34)
Teriparatid
Ego Seeman and John A Eisman, Med J Aust 2004; 180 (6): 298-303.
Mortality Reduction
Herrmann BL et al., JCEM 2002
Offene Wachstumsfugen
Herrmann BL et al., JCEM 2002
Aromatase
Testosteron Estrogen
Allele Specific PCR of CYP19 cDNA Fragments (Exon IV to VII)
Herrmann BL et al., JCEM 2002
Verlauf des Epiphysenschlusses nach Behandlung mit transdermalem Estradiol
50 µg transdermales Estradiol 2x/Woche 0-3 Monate
25 µg transdermales Estradiol 2x/Woche 4-6 Monate
0 3 6 Monate
Osteoporose
Prof. Dr. med. B. L. Herrmann
Endokrinologie
Aktuelle und zukünftige Entwicklungen
in der Osteoporosetherapie
Bisphosphonate
Teriparatid / 1-84 PTH
Östrogene / SERMs
Calcitonin
RANKL-Antikörper Denosumab
Cathepsin-K-Antagonisten
Sclerostin-Antikörper
sFRP-Antagonismus
DKK1-Antagonismus
PTHrP
Activin-Antagonismus
Kalzilytika
PYK2-Inhibition
c-src Inhibition
76
77
78
79
80
81
leukemia inhibitory factor
oncostatin-M
cardiotrophin-1
promotes bone formation by
inhibiting sclerostin.
Osteoporose und Knochenstoffwechsel
„Viel mehr als ein starres Organ“
Prof. Dr. med. B. L. Herrmann
Endokrinologie /// Diabetologie /// Innere Medizin
Facharztpraxis und Labor
Springorumallee 2 - 44795 Bochum
www.endo-bochum.de
Vitamin D
25-Vitamin D
1,25-Vitamin D
Vitamin D
Knochen
Muskel
Immun-System
Herz