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18.10.2019
Dr. D. Anthony, Chefarzt Alterszentren
D. Suter-Frey, Pflegeexpertin APN
MODELL GERIATRIE
BETREUUNG LANGZEIT-PFLEGEABTEILUNG DURCH PFLEGEEXPERTIN APN
Symposium Klinische Fachspezialisten ZHAW
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Steigender Bedarf an geriatrischen Betreuungsmodellen
Ausbau der integrierten Versorgung von betagten Menschen
Fachärzte- bzw. Fachpersonalmangel in der Langzeitpflege (LZP)
Wunsch nach mehr Betreuungskontinuität in der LZP
Suche nach neuen interprofessionellen Modellen in der LZP
Einsatz von Gesundheitspersonen mit "neuen Kompetenzen"
Hintergrund
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Etablierte Langzeitinstitution in der Region
Trägerschaft von 12 Zweckverbandsgemeinden
190 Mitarbeiter
Altersheimbereich mit 54 Bewohnern (Hausarztmodell)
Pflegeheimbereich mit 81 Bewohnern (Heimarztmodell)
Alterszentrum im Geeren
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Interprofessionelle Zusammenarbeit
Pflegedienst
Arztdienst
Therapien
Multidimensionaler
Betreuungsansatz
Entscheidungsfindung
Lebensqualität
Funktionalität
Autonomie vs. Fürsorge
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EinsatzmöglichkeitPflegeexpertin APN
Ärztlicher DienstOrganigramm
Chefarzt
Oberarzt
Pflegeexpertin APN
Chefarzt
Oberarzt PEX APN
vs.
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Klinische Tätigkeit bei geriatrischen/internistischen Patientinnen und Patienten
Master in Nursing Science (MScN)
• APN-Plus Programm der Universität Basel (DAS)
Fachliche Voraussetzungender Pflegeexpertin APN
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Klinische Tätigkeit
Wöchentliche Visite
Klinische Untersuchung der Bewohnenden
Anamnese und Behandlungsplanung
Erkennen von Verschlechterungs-symptomen
Verlaufsbeobachtung der Bewohnenden
Behandlungsplanung mit den Bewohnenden und Angehörigen
Quelle: Positionspapier ANP Schweiz, IG Swiss ANP,
Schweiz, 2012ANP in der Schweiz, IG Swiss ANP, 2012
Aufgabenbereich der APNim ärztlichen Dienst
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Erfahrungen
Positive Negative
Kontinuität in der Betreuung der Bewohner
Berufsbezeichnung ist neu für die Bewohnenden
Zufriedenheit der Bewohner und Angehörigen
Kompetenzen sind rechtlich nicht geregelt
Zufriedenheit der Pflegewohngruppe mit der Zusammenarbeit
Anfängliche Vorbehalte der Berufs- und ärztlichenKolleginnen/Kollegen