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Fieber
B. Hug, Innere MedizinM. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene
V. Hess, OnkologieU. Walker, Rheumatologie
Der febrile Patient aus onkologischer Sicht
• Malignom als Ursache eines FUO
• FUO beim Tumorpatienten- Infekt- Tumorfieber- Drug fever- Anderes
• Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Malignom als Ursache eines FUO
• Lymphome (Hodgkin, NHL)• Akute Leukämien• Nierenzellkarzinom• Adenokarzinom der Mamma
(inflammatorisch)• Lebermetastasen, hepatozelluläres Karzinom
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
Der febrile Patient aus onkologischer Sicht
• Malignom als Ursache eines FUO
• FUO beim Tumorpatienten- Infekt- Tumorfieber- Drug fever- Anderes
• Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Entzündung(Makrophagen,
RES, Endothelium)
Hypothalamus(Thermoregulation)
Körpertemp.
Pyrogene Zytokine(IL-1, IL-6, TNF-alpha)
Prostaglandine
Wie entsteht Fieber ?
Entzündung(Makrophagen,
RES, Endothelium)
Hypothalamus(Thermoregulation)
Fieber
Pyrogene Zytokine(IL-1, IL-6, TNF-alpha)
Prostaglandine
• Infekt (exogene Pyrogene)• Nekrose, Hypoxie• Zytokin-produzierender Tumor• Hypersensitivitätsreaktion (Medikamente)• Autoimmunreaktion
ZNS:• Hypoxie• Tumor/Menigeose• (Medikamente)
Entzündung(Makrophagen,
RES, Endothelium)
Hypothalamus(Thermoregulation)
Fieber
Pyrogene Zytokine(IL-1, IL-6, TNF-alpha)
Prostaglandine
TumorfieberDiagnostische Kriterien
• Fieber >38.3°C, täglich• persistierend >2 Wochen trotz empirischer
antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen• Kein Zeichen einer Infektion trotz
ausführlicher Diagnostik• Keine Zeichen einer allergischen Reaktion
(Medikamente, Transfusion)• promptes Ansprechen auf Naproxen (?)
TumorfieberDiagnostische Kriterien
• Fieber >38.3°C, täglich• persistierend >2 Wochen trotz empirischer
antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen• Kein Zeichen einer Infektion trotz
ausführlicher Diagnostik (Algorhythmus)• Keine Zeichen einer allergischen Reaktion
(Medikamente, Transfusion)• promptes Ansprechen auf Naproxen
TumorfieberNaproxen-Test ?
Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe
Chang J Heart Lung 1987
TumorfieberNaproxen-Test ?
Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe
Chang J Heart Lung 1987
NSAR
TumorfieberNaproxen-Test ?
Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe
Chang J Heart Lung 1987
NSAR
Der febrile Patient aus onkologischer Sicht
• Malignom als Ursache eines FUO
• FUO beim Tumorpatienten- Infekt- Tumorfieber- Drug fever- Anderes
• Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Medikamenten-Fieber
• Hypersensitivitätsreaktionen• Störung der Thermoregulation (zentral)• Infusionsreaktionen (Kontamination,
chemische Phlebitis)• Folge der Medikamentenwirkung (Nekrose,
Hypoxie)
Medikamenten-Fieber• Zytostatika (Bsp. Cisplatin, Doxorubicin, Gemcitabine: flu-
like syndrome bei 20%, Taxane)
• Antikörper (Bsp. Mabthera (50% Fieber, 30% Schüttelfrost), Avastin, Herceptin, Erbitux, Vecitibix)
• Zytokine und Immunmodulatoren (Bsp. PegIntron, Ipilimumab: immunvermittelte Nebenwirkungen wie Colitis)
• Antibiotika• Wachstumsfaktoren (G-CSF)• Zyloric• …….
Andere Ursachen für Fieber beiTumorpatienten
• Addison Krise (nach Steroidentzug, NN-Metastasen)
• Rez. Lungenembolien• Hyperkalzämie• Dehydratation
Der febrile Patient aus onkologischer Sicht
• Malignom als Ursache eines FUO
• FUO beim Tumorpatienten- Infekt- Tumorfieber- Drug fever- Anderes
• Fieber in Neutropenie / neutropenes FUOFreitagmorgen: Prof. A. Zippelius
Der febrile Patient aus onkologischer Sicht
Literatur:- Rieger CT et al. Fieber unklarer Genese bei malignen
Erkrankungen, Internist (2009) 50:685–690.- Zell JA, Chang JC. Neoplastic fever: a neglected paraneoplastic
syndrome. Support Care Cancer (2005) 13: 870–877 - Bleeker C et al. A prospective multicenter study on fever of
unknown origin. Medicine (2007) 86:26–38)