gesunheitsfÖderung in settings vs. gesundheitsfÖrdernde settings prof. leo bariċ

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GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ Universität Manchester

Author: adina

Post on 26-Jan-2016

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GESUNHEITSFÖDERUNG IN SETTINGS vs. GESUNDHEITSFÖRDERNDE SETTINGS Prof. Leo Bariċ Universität Manchester. GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND   GESUNDHEITSERZIEHUNG. Die drei Aspekte Die Bewegung Das Dienst Die Metode. Gf SETTING. Eine gesunde Settingsumwelt - PowerPoint PPT Presentation

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  • GESUNHEITSFDERUNGIN SETTINGS vs.GESUNDHEITSFRDERNDESETTINGSProf. Leo BariUniversitt Manchester

  • GESUNDHEITSFRDERUNG UND GESUNDHEITSERZIEHUNG

    Die drei Aspekte

    Die BewegungDas DienstDie Metode

  • Gf SETTINGEine gesunde SettingsumweltIntegration in die Prozesse des SettingsalltagesVerknpfung mit andere Settings durch Netzwerke und AllianzenGf Projekte

  • WAS WAR DAS LOHN?

    Anerknung von WHOMitgliederschaft bei den Internationalen und Nationalen NetzwerkenBentzung vom LogoInformationenaustauschBezahlung von Mitgliedergebhren

  • DIE HEUTIGE SITUATIONWir haben

    Internationale Netzwerke fr verschiedene SettingsNationale und Regionale NetzwerkeVerschiedene Gf SettingsKompletierte Projekte

  • WARUM IS ES SCHIEF GEGANGEN?Man verlangte Organistionsvernderungohne zu sagenWarum EvidenzWie SpezifikationenNachfolgen Kontraktvernderung Ohne die Billigung von dem GesundheitsdienstPilotprojekte haben keine testierte Methodologie produziertDie Aktivitt blieb an einige Enthusiasten beschrenkt Projekte haben ein Anfang und eine Ende

  • WAS SIND DIE PROBLEMEDie Struktur ist auserhalb des GesundheitssystemsKeine Evidenz fr die Organizatorische UmwandlungKeine neue ProjekteKeine testierte MethodologieKeine Evidenz frDie IntegrationBewertungsprobleme

  • WHO

    GOING LOCAL

    REGIERUNG

    NETZWERKE

    GESUNDHEITSSYSTEM

    KRANKEN-HAUSER

  • MANUFAKTUR UNDDIENST - INDUSTRIEN

    PRODUKTION

    PRODUKT

    MANUFAKTUR

    KUNDEN

    DIENSTE

    PRODUKTION

    PRODUKT

    KUNDEN

  • PROJEKTE(Anfang und Ende)ZIELEMETHODENINDIKATORENINSTRUMENTEKRITERIENBEWERTUNG

  • INTEGRATION 1DIE SETTINGSSTRUKTURStakeholdersEntscheidungsebeneAngestellteKonzumenten

  • INTEGRATION 2ANGESTELLTE KONZUMENTENRollenKern-AktivittGfGe Aktivitt

  • INTEGRATION 3GfGeSpezifikationen RollenDifferenzierte GfGe Diagnose KonzumentenZiele und MethodenBewertung

  • INTEGRATION 4RECHENSCHAFTSPFLICHTIGKEITDURCH BEWERTUNGEVALUATIONQUALITTAUDITIMPACTWhrend der Plannung und die Durchfhrung

  • DIE INTEGRATION 5Die differenzierung zwichenden Kern- und die GF- ArbeitGf und Ge Differenzial DiagnosePartizipation von allenMitarbeiterWeiterbildung

    Bewertung von Gf und Ge Aspekte

  • KundenbezogeneErgebnisse 20%

    GesellschaftbezogeneErgebnisse 6%

    MitarbeiterbezogeneErgebnisse 9%

    Partnershaft & Resourcen 9%

    Politik &Strategie 8%

    Mitarbeiter 9%

    Innovation und Lernen

    BEFAHIGUNG 50%

    ERGEBNISSE 50%

    FUHRUNG 10%

    PROZESSE 14%

    SCHLUSSEL-ERGEBNISSE 15%

    50%

    50%

  • Ein BeispielDIE KRANKENSCHWESTERThe Roper, Logan, Tierney ModelOf Nursing (Churchill Livingstone, London, 2000)

    Lebensaktivitten(Essen, Schlafen, Umwelt, Hygiene usw.)

    Krankenpflegeaktivitten(Medikation, Frsorge, Schmerzkontrolle usw.)

  • WARUM?Die medizinische Fortschrite reflektieren sich in denKrankenpflegeaktivittenDie GF Fortschrite solten sich in den Lebensaktivittenreflektieren

    Die differenzierung solte die Bewertung von GF Aspekteermglichen

    Auskommen: Hoch qualifizierte Krankenschwester wollennicht mehr die Lebensaktivitaten machen die brauchen keine hochqualifizierung und verlangen nichtqualifizierte Assistentinen fur diese Arbeit

  • UND WAS JETZT?

    Anschlieung ins das Gesundheitssystemals ein Teil von Public Health Integration ins das Kerngescheft des Settings (Differenzialdiagnose)Gf Spezifikation durch ForschungEvidenzbasierte ArbeitNeue ErziehungsprogrammeNeue Bewertungsanstze

  • central theme

    central theme

    WHO

    MITGLIEDERSTAATE

    EXPERTCOMMITTAT

    KONFERENZEN

    EURO Regionales Bureau

    GESUNDHEITS-MINISTERIUM

    BRGER

    Gf/Ge

    GENERALEVERSAMLUNG

    EBENE DER POLITIK - Was soll man machen?

    BRGER

  • central theme

    Title

    central theme

    ?

    Gf/Ge

    GESUNDHEITS-SYSTEM

    Gf/Ge - STRATEGISCHE EBENEWer soll es machen?

    PRIVATEFIRMEN

    STAATLICHEGf/Ge

    LOCALENGOGf/Ge

    BeispielUS HealthcareGroup($15 billion)

    BeispielFondsGesundes sterreich

  • central theme

    central theme

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    Gf SETTINGSPROJEKTE

    INTEGRATION

    MANAGEMENTEXPERTEN PROJEKT MANAGEMENT

    DIFFERENZIERUNG ZWICHEN KERN UND Gf/Ge ARBEIT

    Gf/Ge

    RESOURCEN

    TAKTIK/DURCHSFHRUNGS EBENEWie soll man es machen?

    BEWERTUNGEvaluation, Qualitt,Audit, Impact