haben, haben, haben missbrauch und abhängigkeit von heroin katharina totz & judit tacke studium...
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Haben, haben, habenMissbrauch und Abhängigkeit von Heroin
Katharina Totz & Judit TackeStudium Generale XI
November 2009Rade
Drogen - Definitionsprobleme
alle psychisch wirksamen Substanzen psychotrope Substanzen illegale psychotrope Substanzen eng
weit
Konsum bis Abhängigkeit
Konsum riskanter Konsum Missbrauch Abhängigkeit
3-4 Tage/Woche
oder
2 von 7 Kriterien
-Versagen bei Pflichten
-Körperliche Gefährdung
-Gesetzes-probleme
-Gebrauch trotz wdh. Probleme
-Toleranzentwicklung
-Entzugssymptome
-Kontrollverlust
-Kontrollwunsch
-Zeitbedarf
-Einschränkung von Aktivitäten
-Gebrauch trotz neg. Auswirkungen
Heroin = Diacetylmorphin
(5α,6α)-7,8-Didehydro-4,5-epoxy- 17-methylmorphinan-3,6-dioldiacetat
ODER:
(5R,6S)-4,5-Epoxy-17-methylmorphin- 7-en-3,6-diyl-diacetat
ODER:
C21H23NO5
Heroin
Verschiedene Formen:graues bis weißes Pulver, das aus Morphin-Base unter
Zusatz von anderen Stoffen (beispielsweise Essigsäureanhydrid) hergestellt wird
grau-braunes, körnig und krümeliges Granulat in Salzform, Wirkstoffgehalt 30 – 60%
Heroinsalz (Heroinhydrochlorid), weißes, sehr gut wasserlösliches Pulver. Es ist hochkonzentriert, wird dann aber „gestreckt“, mit Ascorbinsäure oder Milchzucker versetzt, um die Gewinnspanne beim Verkauf zu erhöhen. Es wird auch als H4 bezeichnet
Abgepackt als „Plombe“, meist 0,3-0,4 Gramm
Wirkungsweise des Heroins
Wirkungsweise des Heroins
• drei Rezeptoren für Opiate: μ, δ, κ
• Heroin bindet v.a. an µ-Rezeptor
• Wenn Heroin bindet, wird in der Zelle ein Prozess in Gang gesetzt, der die folgenden Neurone hemmt (Adenylatzyklase gehemmt, weniger cAMP, weniger Transmitter) außerdem werden vermehrt neue Opiat-Rezeptoren gebildet
• μ- Rezeptor: vor allem supraspinal = Hirnstamm, Thalamus, Hippocampus, Neocortex aber auch im Rückenmark
• Wirkung:
zentral – Analgesie, Euphorie, Antitussiv aber auch Atemdepression, Erbrechen, Engstellung der Pupillen
peripher – Verstopfung, Harnverhalt
Frau Morphina H.• Geb. 28.02.1978
• Mit 13/14 erste Kontakte mit Alkohol, liebt den Rauschzustand
• Mit 15/16 beginnt zu kiffen, durch den älteren Bruder dazu gekommen
• Mit 17 erstes Mal Heroin über Blech geraucht, zunächst nur gelegentlich, bald schon täglich
• Mit 19 erstes Mal Heroin gespritzt, da ihr Freund das auch machte, bald schon ständiger Konsum
Zusätzlich von einem Arzt privat rezeptierten Codeinsaft und Diazepamtabletten genommen
• Plötzlich Überdosis, Freund bringt sie in KH, muss wiederbelebt werden
Outet sich beim Arbeitgeber, der empfiehlt Entgiftung, nur halbherziger Versuch, weniger Heroin dafür mehr Alkohol, bald wieder voll drin
• Möchte clean werden, startet mit abhängigem Nachbar eine Entgiftung zu Hause, alles klappt gut, ist clean für ¾ Jahr, fühlt sich super
1978
1991-92
1993-94
1995
1997
1998
1999/2000
Frau Morphina H.• Sehnt sich zu ihrem Bruder und den Freunden, die Heroin konsumieren,
kann clean mit den Leuten nichts mehr anfangen, fängt wieder an Heroin zu rauchen
• Lernt Mann kennen, wird schwanger, konsumiert weiter Heroin und sehr viele Zigaretten
• Kind kommt zur Welt, muss sofort in die Kinderklinik zum Nikotin-Entzug, konsumiert auch nach der Entbindung weiter
• Will so nicht weiter machen, geht in Entgiftung mit anschließender Paar-Therapie mit Kind
• Trennt sich vom Vater des Kindes, lernt anderen Mann kennen, der ihr Vertrauen stark missbraucht, fängt wieder an zu konsumieren, aber nur 1-2x im Monat
• Beginnt wieder häufiger zu konsumieren, da sie unglücklich verliebt ist
• Spricht ihre Sucht beim Arzt an, versucht zunächst Aponal, beginnt dann aber mit der Methadon Substitution, aktuell: ständiger Beikonsum von Heroin
2000
2001
2002
2004
2005
2007
2008
Ätiologie
Uneinheitlich
Ätiologie
Begünstigung
Auslöser
Aufrechterhaltung
Substitution
• Sinn: Wegfall des Zwangs, täglich viel Zeit und Geld für die
Beschaffung von Heroin aufzuwenden, und damit weg von Diebstähle, Prostitution, Verbreitung von HIV und Hepatitis
• Prinzip: Ersatz der Droge!
Methadon = künstlich hergestelltes Opioid mit längerer Halbwertszeit, bindet an die gleichen Rezeptoren aber kein Kick! In 2 Formen vorhanden: als Gemisch oder als L-Form, als Tablette oder als Trinklösung
Buprenorphin = µ-Agonist, teilsynthetisch hergestellt, als Tablette
Substitution
Buprenorphin (SUBOXONE®, SUBUTEX®)
DL-Methadon (Razemat) als Rezeptur und Fertigarzneimittel (Methaddict®)
Levomethadon (Enantiomer, L-Polamidon®)
Diamorphin (Heroin im Rahmen der Heroinstudie; bisher keine Zulassung außerhalb der Heroinstudie)
Mit der 15. BtMÄndV sind Codein und Dihydrocodein nur noch in begründeten Ausnahmefällen zur Substitution verschreibbar
Levacetylmethadol (LAAM) verboten
Substitutionsmittel in Deutschland:
Substitution
• Problem:Schwarzmarkt und i.v.-Einnahme!
• Lösung:Naloxon = Opioid-Antagonist mit höherer Affinität zu den Rezeptoren, wird
aber in der Leber schnell verstoffwechselt und inaktiv
Suboxone = Buprenorphin + Naloxon,
wenn getrunken --> Naloxon inaktiv, Wirkung von Buprenorphin
wenn i.v. --> Wirkung Naloxon stärker, ausgeprägte Entzugssymptomatik
Psychotherapie
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