herzinsuffizienz 2013 herz im stress · wissenschaftliche leitung deutschland carsten tschöpe,...
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WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
DEUTSCHLAND Carsten Tschöpe, Berlin Heinz-Peter Schultheiss, Berlin Christiane E. Angermann, Würzburg Georg Ertl, Würzburg Stefan Frantz, Würzburg Stefan Störk, Würzburg
ÖSTERREICH Johann Altenberger, Salzburg Gerhard Pölzl, Innsbruck Christian Ebner, Linz
SCHWEIZ René Lerch, GenfOtmar Pfister, Basel Thomas Suter, Bern
Herz im StressHERZINSUFFIZIENZ 2013
DreilänDertreffen
26. – 28. September 2013 Berlin, Deutschland
Ellington Hotel Berlin
www.dreilaendertreffen-herzinsuffizienz.de
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK)
Herz im StressHERZINSUFFIZIENZ 2013
DreilänDertreffen
13:00–13:15 Begrüßung Carsten Tschöpe, Berlin Otmar Pfister, Basel Christian Ebner, Linz
Leitlinientherapie der Herzinsuffizienztherapie und deren UmsetzungVorsitz René Lerch, Genf Carsten Tschöpe, Berlin
13:15–13:40 Leitlinien der medikamentösen CHFTherapie Georg Ertl, Würzburg
13:40–14:05 Bedeutung der Therapieplanung bei der CHF: Daten aus Österreich
Gerhard Pölzl, Innsbruck
14:05–14:30 Interdisziplinarität in der Herzinsuffizienztherapie: Umsetzung im DZHI
Stefan Störk, Würzburg
14:30–14:55 Etablierung einer Herzinsuffizienzstation in der sektorenübergreifenden Versorgung – Best Practice für eine ganzheitliche Prozessanalyse
Sebastian Kerber, Bad Neustadt
PROGRAmm
Donnerstag, 26. 09. 2013
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Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
wir möchten Sie herzlich zum Dreiländertreffen „Herz-insuffizienz 2013“ einladen. Dieses Jahr unter dem motto „Herz im Stress“. Das traditionelle Treffen findet vom 26. bis 28. September 2013 in Berlin statt und wird in be-währter Weise von den Herzinsuffizienz Arbeitsgruppen der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie organisiert. Auch dieses Jahr ist es das Ziel der Veranstaltung, wichtige Aspekte der Herzinsuffizienz unter Beteiligung von internationalen Experten in ungezwungener und kollegialer Atmo sphäre zu diskutieren.
Die verbesserten Überlebenschancen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Wandel der Altersstruktur der Bevölkerung stellt mittlerweile eine der größten medizi-nischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen an unser Gesundheitssystem dar. Zwar werden in der Diagnostik und Therapie stetig Fortschritte gemacht, aber die Umsetzung der Forschungsergebnisse in der täglichen Praxis gestaltet sich schwierig. Zudem bleiben Lebens-qualität und Prognose, auch bei zeitgemäßer Herzinsuffi-zienztherapie, weiterhin ungünstig.
Der internationale aber deutschsprachige Kongress in Berlin beschäftigt sich daher umfassend mit aktuellen klinischen und wissenschaftlichen Themen der Herzin-suffizienz. Zudem bieten Postersessions jungen Wissen-schaftlern ein Forum, eigene Forschungsergebnisse zu präsentieren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
mit freundlichen kollegialen Grüßen
Carsten Tschöpe Heinz-Peter Schultheiss
Herz im StressHERZINSUFFIZIENZ 2013
DreilänDertreffen
KardiomyopathienVorsitz Martin Hülsmann, Wien HeinzPeter Schultheiss, Berlin
18:20–18:45 Genetik bei HCM, ARVD und NonCompaction CM: Konsequenz für den Alltag Eric SchulzeBahr, Münster
18:45–19:10 Genetische DCM: Ursachen, Diagnostik und Konsequenz
Norbert Frey, Kiel
19:10–19:35 Elektrische Kardiomyopathie – ARVC. Diagnostik und Therapieansätze.
Stefan Kääb, München
DACH meets DZHKVorsitz Stefan Blankenberg, Hamburg Christian Matter, Zürich
14:55–15:20 Epigenetische Regulationsmechanismen Johannes Backs, Heidelberg
15:20–15:45 Atriales Remodelling Ulrich Laufs, Homburg/Saar
15:45–16:10 Der kardiale Fibroblast als Entzündungszelle Dirk Westermann, Hamburg
16:10–16:40 Kaffeepause in der Industrieausstellung
Devices und Ablationstechniken bei der HerzinsuffizienzVorsitz Richard Pacher, Wien Otmar Pfister, Basel
16:40–17:00 CRT – welches sind die Problempatienten und was sind die Lösungen? Mattias Roser, Berlin
17:00–17:20 Kardiale Kontraktilitätsmodulation – für wen und warum? Björn A. Remppis, Bad Bevensen
17:20–17:40 Neues Konzept: Neurostimulation bei der Herzinsuffizienz?
Patrick Schauerte, Berlin
17:40–18:00 CHF und der Sympathikus: Kann die Nieren denervation auch hier eine Rolle spielen? Felix Mahfoud, Homburg/Saar
18:00–18:20 Latest experience of the DCdevice in patients with Diastolic heart failure Finn Gustafsson, Copenhagen
Donnerstag, 26. 09. 2013Donnerstag, 26. 09. 2013
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Herz im StressHERZINSUFFIZIENZ 2013
DreilänDertreffen
DACH meets HFAVorsitz Thomas Lüscher, Zürich Carsten Tschöpe, Berlin
11:55–12:25 1. To Dig or not to Dig? Digitalis ist auch bei der modernen
CHF Therapie weiterhin notwendig Pro Johann Bauersachs, Hannover Contra Frank Ruschitzka, Zürich Rebuttal Johann Bauersachs, Hannover Rebuttal Frank Ruschitzka, Zürich
12:25–12:55 2. Diastolische Herzinsuffizienz: Was es nicht gibt kann auch nicht behandelt
werden Pro Burkert Pieske, Graz Contra Micha T. Maeder, St. Gallen Rebuttal Burkert Pieske, Graz Rebuttal Micha T. Maeder, St. Gallen
Otto Hess Lecture12:55–13:25 Herz im Stress – Was würde Otto sagen? Thomas Lüscher, Zürich
13:25–14:25 mittagessen in der Industrieausstellung
13:25–14:25 Workshop DZHK (Separate Anmeldung erforderlich)
Inverventionelle Techniken bei der Diagnostik der CHF – LIVE CASES
– Interventionelle Perikardiozentese und Perikardioskopie: Wie wird das bei welchem Patienten gemacht? Bernhard Maisch, Marburg
– Invasive Diagnostik: Konstriktion vs. Restriktion – was sagen die Kurven? Andreas Luchner, Regensburg
– methoden zur Differentialdiagnostik von Herzbiopsien Dirk Lassner, Berlin
Raum 3
MyokarditisVorsitz Bernhard Maisch, Marburg Fritz Widmer, Münsterlingen
08:30–08:55 Neue Ansätze zum Verstehen der nativen B19 Infektion Wolfgang Poller, Berlin
08:55–09:20 AutoimmunMyokarditis: Rolle der dendritischen Zellen Urs Eriksson, Zürich
09:20–09:45 DCMi und zytotoxische TZellen; Identifizierung eines neuen prognostischen Markers?
Felicitas Escher, Berlin
09:45–10:10 Das angeborene Immunsystem Stefan Frantz, Würzburg
10:10–10:40 Kaffeepause in der Industrieausstellung
Inflammatorische Kardiomyopathie und Myokarditis in der KlinikVorsitz HansPeter BrunnerLa Rocca, Maastricht Christian Ebner, Linz
10:40–11:05 Wertigkeit der Echokardiographie bei der Diagnostik der DCMi und Myokarditis
HansJoachim Nesser, Linz
11:05–11:30 MRT: Nutzen bei der Diagnostik der DCMi und Myokarditis Matthias Gutberlet, Leipzig
11:30–11:55 Personalisierte Medizin bei der inflammatorischen Kardiomyopathie HeinzPeter Schultheiss, Berlin
Freitag, 27. 09. 2013Freitag, 27. 09. 2013
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Herz im StressHERZINSUFFIZIENZ 2013
DreilänDertreffen
Akute HerzinsuffizienzVorsitz Johann Altenberger, Salzburg Wilhelm Rutishauser, Genf
17:25–17:50 Akute Herzinsuffizienz und kardiogener Schock: Mechanismen Karl Werdan, Halle/Saale
17:50–18:15 Medikamentöse Therapie bei der akuten HF: Was ist Standard? Gerhard Pölzl, Innsbruck
18:15–18:40 Serelaxin – ein neues Konzept bei der akuten HF? Ruth H. Strasser, Dresden
Mechanische KreislaufunterstützungVorsitz Michael Grimm, Innsbruck Paul Mohacsi, Bern
18:40–19:05 Chronische extraaortale Gegenpulsation mit dem CPulse System bei der CHF
Jan Schmitto, Hannover
19:05–19:30 Algisyl für die schwere Herzinsuffizienz Robert Bauernschmitt, Ulm
19:30–19:55 Parachute – katheterbasierte LVGeometrie und Funktion nach Vorderwandinfarkt
Ulrich Schäfer, Hamburg
Im Anschluss: Get Together
Herzinsuffizienz und IschämieVorsitz Johann Bauersachs, Hannover Georg Grimm, Klagenfurt
14:25–14:50 Mikrozirkulation und microRNA’s bei der Herzinsuffizienz
Ulf Landmesser, Zürich
14:50–15:15 Ischämie diagnostizieren! Bernhard Schieffer, Marburg
15:15–15:40 Ischämie behandeln – neue Konzepte und Erfahrungen in der Klinik Deddo Mörtl, St. Pölten
Protektion durch HerzfrequenzregulationVorsitz Christiane E. Angermann, Würzburg Otmar Pfister, Basel
15:40–16:05 IF Kanal und bRezeptoren Regulation Rainer Schulz, Gießen
16:05–16:30 Klinische Ergebnisse und Umsetzung in den Leitlinien Thomas Münzel, Mainz
16:30–16:55 Optimierte Therapie, Verträglichkeit und Lebensqualität Christian Ebner, Linz
16:55–17:25 Kaffeepause in der Industrieausstellung
16:55–17:25 PosterbegehungPosterboard Christian Ebner, Stefan Frantz, Otmar Pfister
Freitag, 27. 09. 2013Freitag, 27. 09. 2013
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Herz im StressHERZINSUFFIZIENZ 2013
DreilänDertreffen
Interventionelle HerzklappenVorsitz Hans Rickli, St. Gallen Gerhard Schuler, Leipzig
10:25–10:50 Bedeutung und Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz Martin Hülsmann, Wien
10:50–11:15 Interventionelle Therapie der Mitralklappeninsuffizienz – Möglichkeiten und Grenzen
Michael Gross, Berlin
11:15–11:40 Klappenkorrektur durch neue Techniken ist auch beim Hochrisikopatienten die bessere Alternative
Ludwig Müller, Innsbruck
11:40–12:05 TAVI im Vormarsch Gerhard Schuler, Leipzig
Herz im StressVorsitz Jutta BerglerKlein, Wien Stefan Störk, Würzburg
12:05–12:30 Chemotherapie Thomas Suter, Bern
12:30–12:55 Geschlechterunterschiede bei Herzinsuffizienz Vera RegitzZagrosek, Berlin
12:55–13:20 Zerebrale und psychische Komorbidität bei Herzinsuffizienz Christiane E. Angermann, Würzburg
Zusammenfassung und Ausblick Thomas Suter, Bern Carsten Tschöpe, Berlin
Gerinnungssystem – aktuelle Aspekte in der KardiologieVorsitz Marcus Schaub, Zürich Thomas Suter, Bern
08:30–08:55 Antithrombozytäre Therapie Triple oder duale Therapie Bedeutung der Stentauswahl Carsten Skurk, Berlin
08:55–09:20 Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern Ursula Rauch, Berlin
09:20–09:45 Komplikationsmanagement bei Blutungen Hanno Riess, Berlin
09:45–09:55 Verleihung des Posterpreises
09:55–10:25 Kaffeepause in der Industrieausstellung
Samstag, 28. 09. 2013Samstag, 28. 09. 2013
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Johann Altenberger, Salzburg Christiane E. Angermann, Würzburg Johannes Backs, Heidelberg Robert Bauernschmitt, Ulm Johann Bauersachs, Hannover Jutta Bergler-Klein, WienStefan Blankenberg, Hamburg Hans-Peter Brunner-La Rocca, maastricht Christian Ebner, Linz Urs Eriksson, ZürichGeorg Ertl, Würzburg Felicitas Escher, Berlin Stefan Frantz, Würzburg Norbert Frey, KielGeorg Grimm, Klagenfurt michael Grimm, Innsbruck michael Gross, Berlin Finn Gustafsson, Copenhagen matthias Gutberlet, Leipzigmartin Hülsmann, Wien Stefan Kääb, münchen Sebastian Kerber, Bad NeustadtUlf Landmesser, Zürich Dirk Lassner, BerlinUlrich Laufs, Homburg/Saar René Lerch, Genf Andreas Luchner, RegensburgThomas Lüscher, Zürich micha T. maeder, St. Gallen Felix mahfoud, Homburg/SaarBernhard maisch, marburg Christian matter, ZürichPaul mohacsi, BernDeddo mörtl, St. Pölten
Ludwig müller, Innsbruck Thomas münzel, mainzHans-Joachim Nesser, Linz Richard Pacher, WienOtmar Pfister, Basel Burkert Pieske, Graz Wolfgang Poller, Berlin Gerhard Pölzl, Innsbruck Ursula Rauch, Berlin Vera Regitz-Zagrosek, BerlinBjörn A. Remppis, Bad Bevensen Hans Rickli, St. Gallen Hanno Riess, Berlin mattias Roser, BerlinFrank Ruschitzka, ZürichWilhelm Rutishauser, GenfUlrich Schäfer, Hamburg marcus Schaub, ZürichPatrick Schauerte, BerlinBernhard Schieffer, marburg Jan Schmitto, Hannover Gerhard Schuler, Leipzig Heinz-Peter Schultheiss, Berlin Rainer Schulz, GießenEric Schulze-Bahr, münster Carsten Skurk, Berlin Stefan Störk, WürzburgRuth H. Strasser, Dresden Thomas Suter, Bern Carsten Tschöpe, Berlin Karl Werdan, Halle/SaaleDirk Westermann, Hamburg Fritz Widmer, münsterlingen
VORSITZENDE / REFERENTEN
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WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG DEUTSCHLANDCarsten Tschöpe, Berlin Heinz-Peter Schultheiss, Berlin Christiane E. Angermann, Würzburg Georg Ertl, Würzburg Stefan Frantz, Würzburg Stefan Störk, Würzburg
ÖSTERREICH Johann Altenberger, Salzburg Gerhard Pölzl, Innsbruck Christian Ebner, Linz
SCHWEIZ René Lerch, GenfOtmar Pfister, Basel Thomas Suter, Bern
VERANSTALTUNGSoRTEllington Hotel Berlin Nürnberger Straße 50-55, D-10789 Berlin www.Ellington-Hotel.com
VERANSTALTERC.T.I. GmbH Am Bärenkamp 33, D-40589 Düsseldorf Tel.: +49 (0)211 - 752012 E-mail: [email protected] www.cti-kongresse.com
TAGUNGSbüRoDanijela Soulis, Tel. + 49 (0)173 659 82 52Öffnungszeiten Tagungsbüro:Donnerstag, 12:00 – 20:00 Uhr Freitag, 07:30 – 20:00 UhrSamstag, 07:30 – 13:30 Uhr
TEILNEHmERREGISTRIERUNGwww.dreilaendertreffen-herzinsuffizienz.deoder mit dem beigefügten Anmeldeformular.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie per Email.
ZERTIFIZIERUNG/CmE-PUNkTEDie Veranstaltung wird von der Fortbildungsakademie der DGK und der Berliner Ärztekammer als Fortbildung anerkannt und voraussichtlich mit insgesamt 21 Punkten bewertet.
koNGRESSSPRACHEDeutsch
ANREISE/PARkENParkhaus des KaDeWe in der Passauer Straße, weitere Parkmöglichkeiten gegenüber im Parkhaus II von Contipark. Detaillierte Informationen zur Anfahrt aufwww.dreilaendertreffen-herzinsuffizienz.de
übERNACHTUNGSmÖGLICHkEITENFür die Veranstaltung stehen Hotelzimmerkontingente bereit.Nähere Informationen auf www.dreilaendertreffen-herzinsuffizienz.de
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INFORmATIONEN
Herz im StressHERZINSUFFIZIENZ 2013
DreilänDertreffenmIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DURCH
Novartis Pharma GmbH
Servier Deutschland GmbH
Berlin-Chemie AG
Abbott Vascular Deutschland GmbH
medtronic GmbH
Sunshine Heart
Astra Zeneca GmbH
Bayer Vital GmbH
Biotronik Vertriebs GmbH & Co. KG
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Bristol-myers Squibb GmbH & Co. KGaA in Kooperation mit Pfizer Pharma GmbH
Cardiokinetix International, Inc.
Impulse Dynamics Germany GmbH
LoneStar Heart, Inc.
Orion Pharma GmbH
Alere GmbH
Gambro Hospal GmbH
Lilly Deutschland GmbH
DC Devices, Inc.
TransparenzGemäß FSA-Kodex geben wir die Höhe der Beteiligung folgender Unternehmen für die Einräumung von Werberechten und Standfläche im Rahmen der Veranstaltung bekannt: AstraZeneca GmbH 7.000 €, Bayer Vital GmbH 5.000 €, Berlin-Chemie AG 18.000 €, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG 5.000 €, Lilly Deutschland GmbH 1.500 €, Novartis Pharma GmbH 20.000 €, Bristol-myers Squibb GmbH & Co. KGaA in Kooperation mit Pfizer Pharma GmbH 5.000 €; Servier Deutschland GmbH 20.000 €.
Stand bei Drucklegung
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DreilänDertreffen
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
DEUTSCHLAND Carsten Tschöpe, Berlin Heinz-Peter Schultheiss, Berlin Christiane E. Angermann, Würzburg Georg Ertl, Würzburg Stefan Frantz, Würzburg Stefan Störk, Würzburg
ÖSTERREICH Johann Altenberger, Salzburg Gerhard Pölzl, Innsbruck Christian Ebner, Linz
SCHWEIZ René Lerch, GenfOtmar Pfister, Basel Thomas Suter, Bern
Vocado® 20 mg/5 mg-, Vocado® 40 mg/5 mg-, Vo cado®
40 mg/10 mg Filmtabletten. Wirkstoffe: Olmesar tan medoxomil/Amlodipin. Zu sam mensetzung: Eine Filmtablette enthält 20 mg / 40 mg bzw. 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg / 5 mg bzw. 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat); sonstige Be stand teile: Vorverkleisterte Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid beschichtet; Cros carmelloseNatrium; Mag nesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]; Poly(vinylalkohol); Macrogol 3350; Talkum; Titan dioxid (E 171); Vocado® 40 mg/5 mg zusätzlich: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172); Vocado® 40 mg/10 mg zusätzlich: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172); Eisen(III)oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Essenzielle Hypertonie bei Erwachsenen, wenn der Blutdruck mit Olmesartan medoxomil oder Amlodipin als Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Gegenan zei gen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Dihydropyridinderivaten oder einen der übrigen Bestandteile, 2./3. Schwangerschaftstri me non, stark ein geschränkte Leberfunktion, Gallen wegs obs truktion, schwe re Hypo tonie, Schock (incl. kardiogener Schock), links ven tr iku lä re Abflussstörung, hämodynamisch instabile Herz insuffizienz nach akutem Myo kardinfarkt. Ne ben wirk-un gen: Häufig Schwindelgefühl, Kopf schmer zen, Ödeme, periphere Ödeme, eindrück bare Ödeme, Er mü dung. Gelegentlich: Hyperkaliämie, verminderte Li bido, Hypäs the sie, Lethargie, Parästhesie, La ger ungs schwindel, Schwindel, Palpitationen, Ta chy kardie, Hypo to ni e, ortho statische Hypo tonie, Husten, Dyspnoe, Obs tipation, Diar rhoe, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übel keit, Oberbauch schmer zen, Erbrechen, Ausschlag, Rücken schmer zen, Muskel krämpfe, Schmerzen in einer Extre mi tät, Pollakisurie, Erektionsstörung/Impo tenz, Asthenie, SerumKrea tininSpiegel erhöht, Serum KaliumSpiegel erniedrigt, Harnsäure im Blut er höht, Anstieg von gammaGT. Selten: allerg. Re aktionen/Arz nei mittel über empfindlichkeit, Synkope, Gesichts rötung, Urtikaria, Gesichtsödeme. Weitere Nebenwirkungen sind für die jewei li gen Monotherapien bekannt (siehe Fachinformation). Verschreibungspflichtig. Weitere Ein zel heiten enthalten die Fach und Gebrauchsinformation, deren aufmerksame Durchsicht empfohlen wird.MENARINI INTERNATIONAL OPERATIONS LUXEMBOURG S.A. Mitvertrieb durch: BERLINCHEMIE AG, BERLINCHEMIE DISTRIBUTIONS GmbH, BERLINCHEMIE PHARMACEU TICALS GmbH, BERLIN CHEMIE ARZNEIMTTEL GmbH, 12489 Berlin. In Lizenz von DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH. (Stand 03.2011)
Vocado® HCT 20 mg/5 mg/12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/5 mg/12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/10 mg/ 12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/5 mg/25 mg-, Vocado® HCT
40 mg/10 mg/25 mg Filmtabletten. Wirk stoffe: Ol mesartanmedoxomil/Amlodipin/Hyd ro chlo rothiazid. Zu sam-mensetzung: Eine Filmtablette enthält 20 mg/ 40 mg/ 40 mg/ 40 mg bzw. 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg/ 5 mg/ 10 mg/ 5 mg bzw. 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat) und 12,5 mg/ 12,5 mg/ 12,5 mg/ 25 mg bzw. 25 mg Hydrochlorothiazid; sonstige Bestand teile: Vorverkleisterte Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid beschichtet; CroscarmelloseNatrium; Magnesiumstearat (Ph. Eur.); Poly(vinyl alko hol); Macrogol 3350; Talkum; Titandioxid (E 171); Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172). Vocado® HCT 20 mg/ 5 mg/12,5 mg, - 40 mg/10 mg/12,5 mg, - 40 mg/10 mg/25 mg zusätzlich: Eisen (III)oxid (E 172); Vocado® HCT 20 mg/5 mg/ 12,5 mg zusätzlich: Eisen(II,III)oxid (E 172). Anwendungs-gebiete: Essenzielle Hypertonie b. Erwachsenen. Als Zusatztherapie, wenn der Blutdruck mit der Kombination von Olmesartan und Amlodipin nicht aus reichend kontrolliert werden kann; Als Substitutionstherapie, wenn der Blutdruck mit der Kombi. Olmesartanmedoxomil, Am lo dipin, Hydrochlorothiazid (2erKombination und 1 Monopräparat) ausreichend kontrolliert wird. Gegenanzeigen: Über emp findlichkeit gg. die Wirk stoffe, Dihy dropy ri dinDerivate, gg. and. Sul fon amidDerivate oder einen der sonstigen Bestandteile; stark eingeschr. Nierenfunktion; therapieresist. Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie und symptomatische Hyper urikämie; stark eingeschr. Leberfunktion, Cholestase, Gallenwegsobstruktionen; 2./3. Schwanger schafts tri me non; Schock (incl. kardiogener Sch.); schwere Hypotonie, linksventrikuläre Abfluss be hin der ung; hämodynamisch instabile Herzinsuff. nach akutem Myo kardinfarkt. Nebenwirkun-gen: Häufig: Infek tionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Harn wegsinfektionen, Schwindelgefühl, Kopfschmer zen, Palpitationen, Hypotonie, Übelkeit, Diar r hoe, Obstipation, Muskelspasmen, Gelenkschwellungen, Pollakisurie, Asthenie, periphere Ödeme, Müdigkeit, Erhöhung v. Kreatinin, Harnstoff bzw. Harnsäure im Blut. Gelegentlich: Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Lagerungsschwindel, Präsynkope, Schwindel, Tachykardie, Hitze gefühl, Husten, Mundtrockenheit, Muskelschwäche, Erek tionsstörungen, Erniedrigung v. Kalium im Blut, Anstieg v. GammaGT, ALAT bzw. ASAT. Das Ne benwirkungsspektrum d. Kombi. weicht teilw. von dem der Monosubstanzen ab (siehe Fachinfo). Ver-schreibungspflichtig. Weitere Einzelheiten enthalten die Fach und Gebrauchs information, deren auf merk same Durchsicht empfohlen wird. MENARINI INTERNA TIONAL OPERATIONS LUXEMBOURG S.A. Mitvertrieb durch: BERLINCHEMIE AG, BERLINCHEMIE DIS TRI BUTIONS GmbH, BERLINCHEMIE PHARMACEUTICALS GmbH, BERLINCHEMIE ARZNEI MTTEL GmbH, BERLINCHEMIE VERTRIEBS GmbH, 12489 Berlin. In Lizenz von DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH. (Stand 12.2012)
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.vocado.berlin-chemie.de und www.votum.berlin-chemie.de
1 Fliser D et al., Circulation 2004; 110: 1103–1107. 2 Smith RD et al., J Am Hypert 2008; 2: 165–172. 3 Stumpe KO et al., Ther Adv Cardiovasc Dis 2007; 1: 97–106. 4 Hirohata A et al., JACC 2010; 55(10): 976–982. 5 Hirohata A et al., Atherosclerosis 2012; 220: 134–138.
Fixkombinationen im Fokus
• Starke Blutdrucksenkung
• Mehr Patienten auf Zielwert
• Verbesserte Adhärenz
• Für Olmesartan nachgewiesen: Gefäßschutz1–4 und weniger kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse5
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40 mg/10 mg Filmtabletten. Wirkstoffe: Olmesar tan medoxomil/Amlodipin. Zu sam mensetzung: Eine Filmtablette enthält 20 mg / 40 mg bzw. 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg / 5 mg bzw. 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat); sonstige Be stand teile: Vorverkleisterte Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid beschichtet; Cros carmelloseNatrium; Mag nesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]; Poly(vinylalkohol); Macrogol 3350; Talkum; Titan dioxid (E 171); Vocado® 40 mg/5 mg zusätzlich: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172); Vocado® 40 mg/10 mg zusätzlich: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172); Eisen(III)oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Essenzielle Hypertonie bei Erwachsenen, wenn der Blutdruck mit Olmesartan medoxomil oder Amlodipin als Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Gegenan zei gen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Dihydropyridinderivaten oder einen der übrigen Bestandteile, 2./3. Schwangerschaftstri me non, stark ein geschränkte Leberfunktion, Gallen wegs obs truktion, schwe re Hypo tonie, Schock (incl. kardiogener Schock), links ven tr iku lä re Abflussstörung, hämodynamisch instabile Herz insuffizienz nach akutem Myo kardinfarkt. Ne ben wirk-un gen: Häufig Schwindelgefühl, Kopf schmer zen, Ödeme, periphere Ödeme, eindrück bare Ödeme, Er mü dung. Gelegentlich: Hyperkaliämie, verminderte Li bido, Hypäs the sie, Lethargie, Parästhesie, La ger ungs schwindel, Schwindel, Palpitationen, Ta chy kardie, Hypo to ni e, ortho statische Hypo tonie, Husten, Dyspnoe, Obs tipation, Diar rhoe, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übel keit, Oberbauch schmer zen, Erbrechen, Ausschlag, Rücken schmer zen, Muskel krämpfe, Schmerzen in einer Extre mi tät, Pollakisurie, Erektionsstörung/Impo tenz, Asthenie, SerumKrea tininSpiegel erhöht, Serum KaliumSpiegel erniedrigt, Harnsäure im Blut er höht, Anstieg von gammaGT. Selten: allerg. Re aktionen/Arz nei mittel über empfindlichkeit, Synkope, Gesichts rötung, Urtikaria, Gesichtsödeme. Weitere Nebenwirkungen sind für die jewei li gen Monotherapien bekannt (siehe Fachinformation). Verschreibungspflichtig. Weitere Ein zel heiten enthalten die Fach und Gebrauchsinformation, deren aufmerksame Durchsicht empfohlen wird.MENARINI INTERNATIONAL OPERATIONS LUXEMBOURG S.A. Mitvertrieb durch: BERLINCHEMIE AG, BERLINCHEMIE DISTRIBUTIONS GmbH, BERLINCHEMIE PHARMACEU TICALS GmbH, BERLIN CHEMIE ARZNEIMTTEL GmbH, 12489 Berlin. In Lizenz von DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH. (Stand 03.2011)
Vocado® HCT 20 mg/5 mg/12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/5 mg/12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/10 mg/ 12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/5 mg/25 mg-, Vocado® HCT
40 mg/10 mg/25 mg Filmtabletten. Wirk stoffe: Ol mesartanmedoxomil/Amlodipin/Hyd ro chlo rothiazid. Zu sam-mensetzung: Eine Filmtablette enthält 20 mg/ 40 mg/ 40 mg/ 40 mg bzw. 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg/ 5 mg/ 10 mg/ 5 mg bzw. 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat) und 12,5 mg/ 12,5 mg/ 12,5 mg/ 25 mg bzw. 25 mg Hydrochlorothiazid; sonstige Bestand teile: Vorverkleisterte Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid beschichtet; CroscarmelloseNatrium; Magnesiumstearat (Ph. Eur.); Poly(vinyl alko hol); Macrogol 3350; Talkum; Titandioxid (E 171); Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172). Vocado® HCT 20 mg/ 5 mg/12,5 mg, - 40 mg/10 mg/12,5 mg, - 40 mg/10 mg/25 mg zusätzlich: Eisen (III)oxid (E 172); Vocado® HCT 20 mg/5 mg/ 12,5 mg zusätzlich: Eisen(II,III)oxid (E 172). Anwendungs-gebiete: Essenzielle Hypertonie b. Erwachsenen. Als Zusatztherapie, wenn der Blutdruck mit der Kombination von Olmesartan und Amlodipin nicht aus reichend kontrolliert werden kann; Als Substitutionstherapie, wenn der Blutdruck mit der Kombi. Olmesartanmedoxomil, Am lo dipin, Hydrochlorothiazid (2erKombination und 1 Monopräparat) ausreichend kontrolliert wird. Gegenanzeigen: Über emp findlichkeit gg. die Wirk stoffe, Dihy dropy ri dinDerivate, gg. and. Sul fon amidDerivate oder einen der sonstigen Bestandteile; stark eingeschr. Nierenfunktion; therapieresist. Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie und symptomatische Hyper urikämie; stark eingeschr. Leberfunktion, Cholestase, Gallenwegsobstruktionen; 2./3. Schwanger schafts tri me non; Schock (incl. kardiogener Sch.); schwere Hypotonie, linksventrikuläre Abfluss be hin der ung; hämodynamisch instabile Herzinsuff. nach akutem Myo kardinfarkt. Nebenwirkun-gen: Häufig: Infek tionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Harn wegsinfektionen, Schwindelgefühl, Kopfschmer zen, Palpitationen, Hypotonie, Übelkeit, Diar r hoe, Obstipation, Muskelspasmen, Gelenkschwellungen, Pollakisurie, Asthenie, periphere Ödeme, Müdigkeit, Erhöhung v. Kreatinin, Harnstoff bzw. Harnsäure im Blut. Gelegentlich: Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Lagerungsschwindel, Präsynkope, Schwindel, Tachykardie, Hitze gefühl, Husten, Mundtrockenheit, Muskelschwäche, Erek tionsstörungen, Erniedrigung v. Kalium im Blut, Anstieg v. GammaGT, ALAT bzw. ASAT. Das Ne benwirkungsspektrum d. Kombi. weicht teilw. von dem der Monosubstanzen ab (siehe Fachinfo). Ver-schreibungspflichtig. Weitere Einzelheiten enthalten die Fach und Gebrauchs information, deren auf merk same Durchsicht empfohlen wird. MENARINI INTERNA TIONAL OPERATIONS LUXEMBOURG S.A. Mitvertrieb durch: BERLINCHEMIE AG, BERLINCHEMIE DIS TRI BUTIONS GmbH, BERLINCHEMIE PHARMACEUTICALS GmbH, BERLINCHEMIE ARZNEI MTTEL GmbH, BERLINCHEMIE VERTRIEBS GmbH, 12489 Berlin. In Lizenz von DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH. (Stand 12.2012)
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.vocado.berlin-chemie.de und www.votum.berlin-chemie.de
1 Fliser D et al., Circulation 2004; 110: 1103–1107. 2 Smith RD et al., J Am Hypert 2008; 2: 165–172. 3 Stumpe KO et al., Ther Adv Cardiovasc Dis 2007; 1: 97–106. 4 Hirohata A et al., JACC 2010; 55(10): 976–982. 5 Hirohata A et al., Atherosclerosis 2012; 220: 134–138.
Fixkombinationen im Fokus
•Starke Blutdrucksenkung
•Mehr Patienten auf Zielwert
•Verbesserte Adhärenz
•Für Olmesartan nachgewiesen: Gefäßschutz1–4 und weniger kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse5
2-fach und 3-fach bewährt
Vocado® 20 mg/5 mg-, Vocado® 40 mg/5 mg-, Vo cado®
40 mg/10 mg Filmtabletten. Wirkstoffe: Olmesar tan medoxomil/Amlodipin. Zu sam mensetzung: Eine Filmtablette enthält 20 mg / 40 mg bzw. 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg / 5 mg bzw. 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat); sonstige Be stand teile: Vorverkleisterte Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid beschichtet; Cros carmelloseNatrium; Mag nesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]; Poly(vinylalkohol); Macrogol 3350; Talkum; Titan dioxid (E 171); Vocado® 40 mg/5 mg zusätzlich: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172); Vocado® 40 mg/10 mg zusätzlich: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172); Eisen(III)oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Essenzielle Hypertonie bei Erwachsenen, wenn der Blutdruck mit Olmesartan medoxomil oder Amlodipin als Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Gegenan zei gen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Dihydropyridinderivaten oder einen der übrigen Bestandteile, 2./3. Schwangerschaftstri me non, stark ein geschränkte Leberfunktion, Gallen wegs obs truktion, schwe re Hypo tonie, Schock (incl. kardiogener Schock), links ven tr iku lä re Abflussstörung, hämodynamisch instabile Herz insuffizienz nach akutem Myo kardinfarkt. Ne ben wirk-un gen: Häufig Schwindelgefühl, Kopf schmer zen, Ödeme, periphere Ödeme, eindrück bare Ödeme, Er mü dung. Gelegentlich: Hyperkaliämie, verminderte Li bido, Hypäs the sie, Lethargie, Parästhesie, La ger ungs schwindel, Schwindel, Palpitationen, Ta chy kardie, Hypo to ni e, ortho statische Hypo tonie, Husten, Dyspnoe, Obs tipation, Diar rhoe, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übel keit, Oberbauch schmer zen, Erbrechen, Ausschlag, Rücken schmer zen, Muskel krämpfe, Schmerzen in einer Extre mi tät, Pollakisurie, Erektionsstörung/Impo tenz, Asthenie, SerumKrea tininSpiegel erhöht, Serum KaliumSpiegel erniedrigt, Harnsäure im Blut er höht, Anstieg von gammaGT. Selten: allerg. Re aktionen/Arz nei mittel über empfindlichkeit, Synkope, Gesichts rötung, Urtikaria, Gesichtsödeme. Weitere Nebenwirkungen sind für die jewei li gen Monotherapien bekannt (siehe Fachinformation). Verschreibungspflichtig. Weitere Ein zel heiten enthalten die Fach und Gebrauchsinformation, deren aufmerksame Durchsicht empfohlen wird.MENARINI INTERNATIONAL OPERATIONS LUXEMBOURG S.A. Mitvertrieb durch: BERLINCHEMIE AG, BERLINCHEMIE DISTRIBUTIONS GmbH, BERLINCHEMIE PHARMACEU TICALS GmbH, BERLIN CHEMIE ARZNEIMTTEL GmbH, 12489 Berlin. In Lizenz von DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH. (Stand 03.2011)
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40 mg/10 mg/25 mg Filmtabletten. Wirk stoffe: Ol mesartanmedoxomil/Amlodipin/Hyd ro chlo rothiazid. Zu sam-mensetzung: Eine Filmtablette enthält 20 mg/ 40 mg/ 40 mg/ 40 mg bzw. 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg/ 5 mg/ 10 mg/ 5 mg bzw. 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat) und 12,5 mg/ 12,5 mg/ 12,5 mg/ 25 mg bzw. 25 mg Hydrochlorothiazid; sonstige Bestand teile: Vorverkleisterte Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid beschichtet; CroscarmelloseNatrium; Magnesiumstearat (Ph. Eur.); Poly(vinyl alko hol); Macrogol 3350; Talkum; Titandioxid (E 171); Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172). Vocado® HCT 20 mg/ 5 mg/12,5 mg, - 40 mg/10 mg/12,5 mg, - 40 mg/10 mg/25 mg zusätzlich: Eisen (III)oxid (E 172); Vocado® HCT 20 mg/5 mg/ 12,5 mg zusätzlich: Eisen(II,III)oxid (E 172). Anwendungs-gebiete: Essenzielle Hypertonie b. Erwachsenen. Als Zusatztherapie, wenn der Blutdruck mit der Kombination von Olmesartan und Amlodipin nicht aus reichend kontrolliert werden kann; Als Substitutionstherapie, wenn der Blutdruck mit der Kombi. Olmesartanmedoxomil, Am lo dipin, Hydrochlorothiazid (2erKombination und 1 Monopräparat) ausreichend kontrolliert wird. Gegenanzeigen: Über emp findlichkeit gg. die Wirk stoffe, Dihy dropy ri dinDerivate, gg. and. Sul fon amidDerivate oder einen der sonstigen Bestandteile; stark eingeschr. Nierenfunktion; therapieresist. Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie und symptomatische Hyper urikämie; stark eingeschr. Leberfunktion, Cholestase, Gallenwegsobstruktionen; 2./3. Schwanger schafts tri me non; Schock (incl. kardiogener Sch.); schwere Hypotonie, linksventrikuläre Abfluss be hin der ung; hämodynamisch instabile Herzinsuff. nach akutem Myo kardinfarkt. Nebenwirkun-gen: Häufig: Infek tionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Harn wegsinfektionen, Schwindelgefühl, Kopfschmer zen, Palpitationen, Hypotonie, Übelkeit, Diar r hoe, Obstipation, Muskelspasmen, Gelenkschwellungen, Pollakisurie, Asthenie, periphere Ödeme, Müdigkeit, Erhöhung v. Kreatinin, Harnstoff bzw. Harnsäure im Blut. Gelegentlich: Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Lagerungsschwindel, Präsynkope, Schwindel, Tachykardie, Hitze gefühl, Husten, Mundtrockenheit, Muskelschwäche, Erek tionsstörungen, Erniedrigung v. Kalium im Blut, Anstieg v. GammaGT, ALAT bzw. ASAT. Das Ne benwirkungsspektrum d. Kombi. weicht teilw. von dem der Monosubstanzen ab (siehe Fachinfo). Ver-schreibungspflichtig. Weitere Einzelheiten enthalten die Fach und Gebrauchs information, deren auf merk same Durchsicht empfohlen wird. MENARINI INTERNA TIONAL OPERATIONS LUXEMBOURG S.A. Mitvertrieb durch: BERLINCHEMIE AG, BERLINCHEMIE DIS TRI BUTIONS GmbH, BERLINCHEMIE PHARMACEUTICALS GmbH, BERLINCHEMIE ARZNEI MTTEL GmbH, BERLINCHEMIE VERTRIEBS GmbH, 12489 Berlin. In Lizenz von DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH. (Stand 12.2012)
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Fixkombinationen im Fokus
•Starke Blutdrucksenkung
•Mehr Patienten auf Zielwert
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•Für Olmesartan nachgewiesen: Gefäßschutz
1–4 und weniger kardiovaskuläre
und zerebrovaskuläre Ereignisse5
2-fach und 3-fach bewährt
Vocado® 20 mg/5 mg-, Vocado® 40 mg/5 mg-, Vo cado®
40 mg/10 mg Filmtabletten. Wirkstoffe: Olmesar tan medoxomil/Amlodipin. Zu sam mensetzung: Eine Filmtablette enthält 20 mg / 40 mg bzw. 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg / 5 mg bzw. 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat); sonstige Be stand teile: Vorverkleisterte Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid beschichtet; Cros carmelloseNatrium; Mag nesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]; Poly(vinylalkohol); Macrogol 3350; Talkum; Titan dioxid (E 171); Vocado® 40 mg/5 mg zusätzlich: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172); Vocado® 40 mg/10 mg zusätzlich: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172); Eisen(III)oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Essenzielle Hypertonie bei Erwachsenen, wenn der Blutdruck mit Olmesartan medoxomil oder Amlodipin als Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Gegenan zei gen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Dihydropyridinderivaten oder einen der übrigen Bestandteile, 2./3. Schwangerschaftstri me non, stark ein geschränkte Leberfunktion, Gallen wegs obs truktion, schwe re Hypo tonie, Schock (incl. kardiogener Schock), links ven tr iku lä re Abflussstörung, hämodynamisch instabile Herz insuffizienz nach akutem Myo kardinfarkt. Ne ben wirk-un gen: Häufig Schwindelgefühl, Kopf schmer zen, Ödeme, periphere Ödeme, eindrück bare Ödeme, Er mü dung. Gelegentlich: Hyperkaliämie, verminderte Li bido, Hypäs the sie, Lethargie, Parästhesie, La ger ungs schwindel, Schwindel, Palpitationen, Ta chy kardie, Hypo to ni e, ortho statische Hypo tonie, Husten, Dyspnoe, Obs tipation, Diar rhoe, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übel keit, Oberbauch schmer zen, Erbrechen, Ausschlag, Rücken schmer zen, Muskel krämpfe, Schmerzen in einer Extre mi tät, Pollakisurie, Erektionsstörung/Impo tenz, Asthenie, SerumKrea tininSpiegel erhöht, Serum KaliumSpiegel erniedrigt, Harnsäure im Blut er höht, Anstieg von gammaGT. Selten: allerg. Re aktionen/Arz nei mittel über empfindlichkeit, Synkope, Gesichts rötung, Urtikaria, Gesichtsödeme. Weitere Nebenwirkungen sind für die jewei li gen Monotherapien bekannt (siehe Fachinformation). Verschreibungspflichtig. Weitere Ein zel heiten enthalten die Fach und Gebrauchsinformation, deren aufmerksame Durchsicht empfohlen wird.MENARINI INTERNATIONAL OPERATIONS LUXEMBOURG S.A. Mitvertrieb durch: BERLINCHEMIE AG, BERLINCHEMIE DISTRIBUTIONS GmbH, BERLINCHEMIE PHARMACEU TICALS GmbH, BERLIN CHEMIE ARZNEIMTTEL GmbH, 12489 Berlin. In Lizenz von DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH. (Stand 03.2011)
Vocado® HCT 20 mg/5 mg/12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/5 mg/12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/10 mg/ 12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/5 mg/25 mg-, Vocado® HCT
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1 Fliser D et al., Circulation 2004; 110: 1103–1107. 2 Smith RD et al., J Am Hypert 2008; 2: 165–172. 3 Stumpe KO et al., Ther Adv Cardiovasc Dis 2007; 1: 97–106. 4 Hirohata A et al., JACC 2010; 55(10): 976–982. 5 Hirohata A et al., Atherosclerosis 2012; 220: 134–138.
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2-fach und 3-fach bewährt
Vocado® 20 mg/5 mg-, Vocado® 40 mg/5 mg-, Vo cado®
40 mg/10 mg Filmtabletten. Wirkstoffe: Olmesar tan medoxomil/Amlodipin. Zu sam mensetzung: Eine Filmtablette enthält 20 mg / 40 mg bzw. 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg / 5 mg bzw. 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat); sonstige Be stand teile: Vorverkleisterte Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid beschichtet; Cros carmelloseNatrium; Mag nesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]; Poly(vinylalkohol); Macrogol 3350; Talkum; Titan dioxid (E 171); Vocado® 40 mg/5 mg zusätzlich: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172); Vocado® 40 mg/10 mg zusätzlich: Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172); Eisen(III)oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Essenzielle Hypertonie bei Erwachsenen, wenn der Blutdruck mit Olmesartan medoxomil oder Amlodipin als Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Gegenan zei gen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Dihydropyridinderivaten oder einen der übrigen Bestandteile, 2./3. Schwangerschaftstri me non, stark ein geschränkte Leberfunktion, Gallen wegs obs truktion, schwe re Hypo tonie, Schock (incl. kardiogener Schock), links ven tr iku lä re Abflussstörung, hämodynamisch instabile Herz insuffizienz nach akutem Myo kardinfarkt. Ne ben wirk-un gen: Häufig Schwindelgefühl, Kopf schmer zen, Ödeme, periphere Ödeme, eindrück bare Ödeme, Er mü dung. Gelegentlich: Hyperkaliämie, verminderte Li bido, Hypäs the sie, Lethargie, Parästhesie, La ger ungs schwindel, Schwindel, Palpitationen, Ta chy kardie, Hypo to ni e, ortho statische Hypo tonie, Husten, Dyspnoe, Obs tipation, Diar rhoe, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übel keit, Oberbauch schmer zen, Erbrechen, Ausschlag, Rücken schmer zen, Muskel krämpfe, Schmerzen in einer Extre mi tät, Pollakisurie, Erektionsstörung/Impo tenz, Asthenie, SerumKrea tininSpiegel erhöht, Serum KaliumSpiegel erniedrigt, Harnsäure im Blut er höht, Anstieg von gammaGT. Selten: allerg. Re aktionen/Arz nei mittel über empfindlichkeit, Synkope, Gesichts rötung, Urtikaria, Gesichtsödeme. Weitere Nebenwirkungen sind für die jewei li gen Monotherapien bekannt (siehe Fachinformation). Verschreibungspflichtig. Weitere Ein zel heiten enthalten die Fach und Gebrauchsinformation, deren aufmerksame Durchsicht empfohlen wird.MENARINI INTERNATIONAL OPERATIONS LUXEMBOURG S.A. Mitvertrieb durch: BERLINCHEMIE AG, BERLINCHEMIE DISTRIBUTIONS GmbH, BERLINCHEMIE PHARMACEU TICALS GmbH, BERLIN CHEMIE ARZNEIMTTEL GmbH, 12489 Berlin. In Lizenz von DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH. (Stand 03.2011)
Vocado® HCT 20 mg/5 mg/12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/5 mg/12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/10 mg/ 12,5 mg-, Vocado® HCT 40 mg/5 mg/25 mg-, Vocado® HCT
40 mg/10 mg/25 mg Filmtabletten. Wirk stoffe: Ol mesartanmedoxomil/Amlodipin/Hyd ro chlo rothiazid. Zu sam-mensetzung: Eine Filmtablette enthält 20 mg/ 40 mg/ 40 mg/ 40 mg bzw. 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg/ 5 mg/ 10 mg/ 5 mg bzw. 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat) und 12,5 mg/ 12,5 mg/ 12,5 mg/ 25 mg bzw. 25 mg Hydrochlorothiazid; sonstige Bestand teile: Vorverkleisterte Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid beschichtet; CroscarmelloseNatrium; Magnesiumstearat (Ph. Eur.); Poly(vinyl alko hol); Macrogol 3350; Talkum; Titandioxid (E 171); Eisen(III)hydroxidoxid x H2O (E 172). Vocado® HCT 20 mg/ 5 mg/12,5 mg, - 40 mg/10 mg/12,5 mg, - 40 mg/10 mg/25 mg zusätzlich: Eisen (III)oxid (E 172); Vocado® HCT 20 mg/5 mg/ 12,5 mg zusätzlich: Eisen(II,III)oxid (E 172). Anwendungs-gebiete: Essenzielle Hypertonie b. Erwachsenen. Als Zusatztherapie, wenn der Blutdruck mit der Kombination von Olmesartan und Amlodipin nicht aus reichend kontrolliert werden kann; Als Substitutionstherapie, wenn der Blutdruck mit der Kombi. Olmesartanmedoxomil, Am lo dipin, Hydrochlorothiazid (2erKombination und 1 Monopräparat) ausreichend kontrolliert wird. Gegenanzeigen: Über emp findlichkeit gg. die Wirk stoffe, Dihy dropy ri dinDerivate, gg. and. Sul fon amidDerivate oder einen der sonstigen Bestandteile; stark eingeschr. Nierenfunktion; therapieresist. Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie und symptomatische Hyper urikämie; stark eingeschr. Leberfunktion, Cholestase, Gallenwegsobstruktionen; 2./3. Schwanger schafts tri me non; Schock (incl. kardiogener Sch.); schwere Hypotonie, linksventrikuläre Abfluss be hin der ung; hämodynamisch instabile Herzinsuff. nach akutem Myo kardinfarkt. Nebenwirkun-gen: Häufig: Infek tionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Harn wegsinfektionen, Schwindelgefühl, Kopfschmer zen, Palpitationen, Hypotonie, Übelkeit, Diar r hoe, Obstipation, Muskelspasmen, Gelenkschwellungen, Pollakisurie, Asthenie, periphere Ödeme, Müdigkeit, Erhöhung v. Kreatinin, Harnstoff bzw. Harnsäure im Blut. Gelegentlich: Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Lagerungsschwindel, Präsynkope, Schwindel, Tachykardie, Hitze gefühl, Husten, Mundtrockenheit, Muskelschwäche, Erek tionsstörungen, Erniedrigung v. Kalium im Blut, Anstieg v. GammaGT, ALAT bzw. ASAT. Das Ne benwirkungsspektrum d. Kombi. weicht teilw. von dem der Monosubstanzen ab (siehe Fachinfo). Ver-schreibungspflichtig. Weitere Einzelheiten enthalten die Fach und Gebrauchs information, deren auf merk same Durchsicht empfohlen wird. MENARINI INTERNA TIONAL OPERATIONS LUXEMBOURG S.A. Mitvertrieb durch: BERLINCHEMIE AG, BERLINCHEMIE DIS TRI BUTIONS GmbH, BERLINCHEMIE PHARMACEUTICALS GmbH, BERLINCHEMIE ARZNEI MTTEL GmbH, BERLINCHEMIE VERTRIEBS GmbH, 12489 Berlin. In Lizenz von DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH. (Stand 12.2012)
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.vocado.berlin-chemie.de und www.votum.berlin-chemie.de
1 Fliser D et al., Circulation 2004; 110: 1103–1107. 2 Smith RD et al., J Am Hypert 2008; 2: 165–172. 3 Stumpe KO et al., Ther Adv Cardiovasc Dis 2007; 1: 97–106. 4 Hirohata A et al., JACC 2010; 55(10): 976–982. 5 Hirohata A et al., Atherosclerosis 2012; 220: 134–138.
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• Starke Blutdrucksenkung
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• Verbesserte Adhärenz
• Für Olmesartan nachgewiesen: Gefäßschutz
1–4 und weniger kardiovaskuläre
und zerebrovaskuläre Ereignisse5
2-fach und 3-fach bewährt
Dreiländertreffen – Herzinsuffizienz 201402. – 04. Oktober in Bern
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK)
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Abbott Vascular Innovationen
Alle hierin genannten Produkte sind eingetragene Warenzeichen der Abbott Unternehmensgruppe. Alle Illustrationen sind künstlerische Darstellungen und sollten nicht als technische Zeichnungen oder Foto- grafien angesehen werden. Produkte dürfen nur von einem Arzt oder unter dessen Anleitung verwendet werden. Es ist wichtig, vor der Verwendung sorgfältig die Packungsbeilage mit Gebrauchsanweisung, Warnhinweisen und den möglichen Komplikationen zu lesen, die bei der Verwendung dieses Produkts auftreten können. Der Einsatz von MitraClip erfordert laut IFU zunächst ein Training. Hierin enthaltene Informationen sind ausschließ-lich zur Veröffentlichung in Deutschland bestimmt.
© 2013 Abbott. Alle Rechte vorbehalten. 1-GE-3-3248-02 03/2013
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AKUTE HERZINSUFFIZIENZ ZIEHT NICHT NUR
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Die Stabilisierung des Patienten ist wichtig, adressiert aber nicht das ganze Ausmaß der durch akute Herzinsuffizienz hervorge ru-fenen Schäden.1, 2 Jede Episode vermindert nicht nur die Herz-funktion, sondern schädigt auch mehrere Organe, z. B. die Nieren, und erhöht das Mortalitätsrisiko.2 – 6 Novartis ist der Ansicht, dass mehr für Patienten mit akuter Herzinsuffizienz getan werden muss. Neue Wege sind nötig, um gezielt Organschäden einzudämmen und die Lebenserwartung zu verbessern.1, 7
Novartis Pharma GmbHRoonstraße 2590429 Nürnberg Tel.: (09 11) 273-0www.novartis.de
1. McMurray JJ, Adamopoulos S, Anker SD, et al; for ESC Committee for Practice Guidelines. ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012. Eur Heart J. 2012;33(14):1787-1847. | 2. Gheorghiade M, De Luca L, Fonarow GC, Filippatos G, Metra M, Francis GS. Pathophysiologic targets in the early phase of acute heart failure syndromes. Am J Cardiol. 2005;96(6A):11G-17G. | 3. Maytin M, Colucci WS. Cardioprotection: a new paradigm in the management of acute heart failure syndromes. Am J Cardiol. 2005;96(6A):26G-31G. | 4. Metra M, Cotter G, Gheorghiade M, Dei Cas L, Voors AA. The role of the kidney in heart failure. Eur Heart J. 2012;33(17):2135-2142. | 5. Nikolaou M, Parissis J, Yilmaz MB, et al. Liver function abnormalities, clinical profi le, and outcome in acute decompensated heart failure. Eur Heart J. 2013;34(10):742-749. | 6. Lee DS, Austin PC, Stukel TA, et al. „Dose-dependent“ impact of recurrent cardiac events on mortality in patients with heart failure. Am J Med. 2009;122(2):162-169. | 7. Gheorghiade M, Pang PS. Acute heart failure syndromes. J Am Coll Cardiol. 2009;53(7):557-573.
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Herz im StressHERZINSUFFIZIENZ 2013
DreilänDertreffenBitte faxen an: +49 (0)2 11 - 75 75 03 ... oder per Post an: C.T. I. GmbH Am Bärenkamp 33 D40589 Düsseldorf
Anmeldung
In den Gebühren sind die Kongressteilnahme und die Tagesverpflegung sowie 19% mwSt. enthalten. Bei schriftlicher Stornierung bis zum 01. 09. 2013 werden die Gebühren unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 25% zurückerstattet. Ab dem 02. 09. 2013 kann keine Rückerstattung erfolgen. Anmeldeschluss für Voranmeldungen ist der 23. 09. 2013. Nach diesem Termin bitten wir um Anmeldung direkt vor Ort (vorbehaltlich freier Kapazitäten).
Hiermit ermächtige ich die Firma C.T.I. GmbH, den Gesamtbetrag lt. obiger Aufstellung von meinem Konto einzuziehen. Ich bestätige der Firma C.T.I. GmbH, dass ich dem Einzug des Gesamtbetrages auch ohne eigenhändige Unterschrift zustimme.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl limitiert ist.Die Zusage zur Kongressteilnahme erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldung.
Teilnahmegebühren
Teilnahme (bitte ankreuzen)
Hausarzt / Facharzt Assistenzarzt Pflegepersonal
Teilnahme gesamter Kongress (150,- €) Teilnahme gesamter Kongress (50,- €) Teilnahme gesamter Kongress (Eintritt frei)
Teilnahme tageweise (50,- € je Tag) Teilnahme tageweise (20,- € je Tag) Teilnahme tageweise (Eintritt frei)
Medizintechnik Posterpresenter Mitarbeiter Industrie / Aussteller
Teilnahme gesamter Kongress (Eintritt frei) Teilnahme gesamter Kongress (Eintritt frei) Teilnahme gesamter Kongress (Eintritt frei)
Teilnahme tageweise (Eintritt frei) Teilnahme tageweise (Eintritt frei) Teilnahme tageweise (Eintritt frei)
Nur für tageweise Teilnahme: Bitte wählen Sie die Tage aus DZHKWorkshop
26.09.2013 27.09.2013 28.09.2013 27.09.2013 (25,- €)
Kontoinhaber Kreditinstitut
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Selbstverständlich behandeln wir Ihre persönlichen Daten vertraulich! Bitte unbedingt für den Erhalt der Anmeldebestätigung angeben.
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pensated heart failure. Eur Heart J. 2013;34(10):742-749. | 6. Lee DS, Austin PC, Stukel TA, et al. „Dose-dependent“ im
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