herzlich willkommen zur jahrestagung 2002 · Ärztliche diagnose/pflegediagnose/doku pt, lp, et...
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Österreichische Wachkoma GesellschaftJahrestagung 2002
Die
HERZLICH WILLKOMMENzur JAHRESTAGUNG 2002
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� !���"�������� ������������������������������������������������� ������������������������#– Schwere des Krankheitsbildes (Bewusstseinslage, vegetative
und motorische Ausfälle, Anfälle, Sekundärschäden wieKontrakturen, etc.)
– Höhe des Betreuungsaufwandes (Kanülen, Sonden, Pumpen,etc.) - völlige Abhängigkeit
– Komplexität der Probleme (ärztlich, pflegerisch,therapeutisch)
– Fehlende Betreuungskonzepte und unzureichendeAusbildung (basale Stimulation, Affolter, Bobath, etc)
– Hoher psychischer Druck der Angehörigen– Überforderung durch Nähe zum Patienten
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Ärzte Pflegepersonal TherapeutInnen
Begrüßung und Vorstellung (Patient und Angehörige)
Akutcheck(Patient)Cardiorespiratorische Situation, TemperaturTracheostoma, Cystofix, PEG lt. PDA
Datenerhebung &Aufnahmeformalitäten
Informationsgespräch mit Angehörigen (Folder)
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Die
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TherapeutInnenPflegepers.Ärzte
Anamneseerhebung mit Angehörigen Anamnese & Info
Check vohandener Befunde
Ergänzung fehlender Befunde
Status Pflegeanamnese PDA IPMR Status
Pflegepersonal
Scorings (BI, KRS, Remissionsstufen, Ashworth, etc.)
Ärztliche Diagnose/Pflegediagnose/Doku PT, LP, ET Status
Patientenorientiertes 2. Gespräch (Erwartungen, Nah-, Fernziele)
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TherapeutInnenPflegepersonalÄrzte
Therapieplanung & Dokumentation
Orale/parent. Th Pflegemassnahmen Therapiemassnahmen
Ernährung/Bilanzierung
Allg. Th.-Massnahmen (kontinuierlich 24 h) Kontraktur-, Dekubitus-, Pneumonie-, Thrombose-, Parotitis-, Obstipationsprophylaxe
Spezielle Ther.- Massnahmen I (24h) Tracheostoma-, Cystofix-,PEG-, Venflonmanagement,etc.
Regelmäßige Vitalwertkontrollen
Patientenorientierte Tagesstruktur (Bedürfnisse, Fähigkeiten, Angehörige)
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TherapeutInnenPflegepersonalÄrzte
Spezielle Therapiemaßnahmen II (24h)Basale Stimulation, reaktivierende Pflege, Affolter, Kinaesthetik
Lagerung (inkl. Materialien), Handling nach Bobath, Schienen, ev. Kontinenztraining
Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie: lt. Standards
Individuelle Förderpläne
Regelmäßige Scorings /FRBI, Ashworth, KRS, ROM, Remissionsverlauf
Regelmäßige interdisziplinäre Therapiebesprechungen
Botoxtherapie
Baclofenpumpe
Orthopädisch-chirurgische Maßnahmen
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TherapeutInnenPflegepersonalÄrzte
Fieber
Aspirationspneumonie/Pneumonie
O2 Therapie
Harnwegsinfekt/Urosepsis
Vegetative Krisen (RR, f, Hypersalivation,Hyperhidrose,etc)
Dekubitus/ADS Systeme
Kontrakturen, Gelenksveränderungen lt. Standards
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TherapeutInnenPflegepersonalÄrzte
Miteinbeziehung der Angehörigen in den Tagesablauf
Angehörigenberatung
Angehörigenschulung
Angehörigenbetreuung
Angehörigenarbeit der Österreichischen Wachkoma Gesellschaft
Umfassende Versorgung
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0
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1.Wo 2.Wo 3.Wo 4.Wo
TRC, w, 28 Jahre,
0
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1.Wo 2.Wo 3.Wo 4.Wo
EBW, m, 44 Jahre
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Die
Orale Nahrungsaufnahme Antibiotikakosten 1.vs 2. Hj 2001
0
500
1.000
1.500
2.000
2.500
3.000
1. H j 2001 2.H j 2010
2
4
6
8
10
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14
16
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1. Hj 2001 2. Hj 2001
mögl.n. mögl.
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Die
0- Skala für expressive Kommunikation und Selbstaktualisierung
0
5
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35
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Die
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Die
Ich bin mit der Arbeitsbelastung Die Arbeit an der ACU zufrieden macht Spaß
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Die
Das ACU Team kennt An der ACU besteht Klarheit die Bedürfnisse der Patienten welche Leistungen notwendig sind
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Die Information zu Beginn Wie empfanden Sie die der Aufnahme war gut Aufnahmesituation?
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sehrfreundlich
freundlich unfreundlich
2002
2001
05
101520253035404550
stimmtvö llig
stimmteher
stimmtw enig
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20022001
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Die
Wie zufrieden sind Sie mitder ärztlichen Betreuung der pflegerischen Betreuung
0
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sehrz ufrieden
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20022001
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Die
Die Betreuung auf der ACU Auf der ACU herrschtist zufriedenstellend ein gutes Klima
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stimmtvöllig
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stim m teh er
stim m tw e nig
g arn ich t
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