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Imogene King:Systemmodell & Zielerreichungstheorie
-wenn Philosophie und Forschung aufeinandertreffen-
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Gliederung1. Theorie
1.1 Wissensherkunft1.2 Systemmodell1.3 Konzepte und Definitionen1.4 Hauptannahmen1.5 Zielerreichungstheorie
2. praktische Umsetzung3. Kritik
3.1 literaturbasiert3.2 zur praktischen Umsetzung3.3 Stellungnahme
4. Quellen5. Diskussion
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Wissensherkunft
• Daten aus Pflegeforschung und verwandten Bereichen
• 25 Jahre Praxiserfahrung• Lehre und Forschung• Literaturstudium, Diskussionen, Konferenzen,
kritisches Nachdenken• Zahlreiche andere Autoren und eigene Studenten• Systemmodell aus jahrelanger Entwicklung von
Konzepten 1964-87
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Wissensherkunft
• Aussage: eigene theoretische Erkenntnisse für Fortschritt der Krankenpflege sind unerlässlich
• aus Notwendigkeit für akademischen Lehrplan entwickelt
• Entwicklungsziel: gemeinsame Konzepte aus Pflegeliteratur, -forschungsberichten u –praxis herauskristallisieren
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Systemmodell
• synonym: konzeptuelles Bezugssystem, dynamisch interaktives System
• Mensch als Grundelement von 3 Systemen
– Individuen:Wahrnehmung, Selbst, Körperbild, Entwicklung, Zeit und Raum Lernen, offene Systeme, durch ständige Transaktion mit Umwelt in Verbindung
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Systemmodell
– Gruppen (mind. 2 individuen):Rolle, Interaktion, Kimmunikation, Transaktion und Stress Bewältigung
– soziales System (ähnliche Sorgen/Interessen):Organisation, Macht, Autorität, Entscheidungen, Rolle, Status, Kontrolle
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Marriner-Tomey, A. (1992): Pflegetheoretikerinnen und ihr Werk. 1.Auflage, Basel, S.507
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Konzepte und Definitionen
• Interaktion= beeinflusst durch Wissen, bedürfnisse, ziele, Erfahrungen, Wahrnehmungen
• Wahrnehmung= Repräsentation jedes Menschen von der Wahrheitbeeinflusst durch: Erfahrung, Selbst, Gruppen, Genetik, Bildung
• Rolle= erwartete Verhaltensweise an eine Position, Rechte und Pflichten
• Raum= direkte Umwelt von Patient und Schwester bei Interaktion
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Konzepte und Definitionen
• Transaktion= absichtliche Interaktion zur Erreichung eines Ziels, Bsp.: wechselseitige Beziehung zwischen Pfleger + Patient und gemeinsam festgelegtes Ziel
• Pflegeprozess= Reihe von Handlungen aus Aktion, Reaktion, Interaktion(1971)
• Gesundheit = ständige Adaption an Stress in der Umwelt durch eigene Ressourcen
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Hauptannahmen• Fokus der Krankenpflege ist das Interagieren der
Menschen mit ihrer Umwelt, was zu Gesundheitszustand für Individuen führt, was befähigt in sozialen Rollen zu funktionieren
• Wahrnehmung von Schwester und Patient beeinflusst den Interaktionsprozess
• King (1981)„ „Individuen haben ein Recht auf Wissen über sich selbst, […] ein Recht, an Entscheidungen mitzuwirken, die ihr Leben beeinflussen, ihre Gesundheit und den Dienst der Gemeinschaft [und]… ein Recht, Gesundheitsfürsorge zu akzeptieren oder abzulehnen.“ „
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Hauptannahmen
• Pflegeprozess findet innerhalb eines sozialen Systems statt und ist abhängig von Pflegekraft, Rezipient, Individuen der Umwelt, Charakter der sozialen Organisation
• King: Menschen unterscheiden sich in Bedürfnissen, Wünschen und Zielen. Werte sind individuell ausgeprägt, aus Werten leiten sich Ziele der Menschen ab
• King: Ziele von Pflegern und Patienten können divergieren. Verantwortung des PP ihre Ziele mit Zielen des Patienten in Übereinstimmugn zu bringen
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Zielerreichungstheorie
• Transaktionen geschehen durch:– Genaue Wahrnehmung bei Interaktion– Deckungsgleiches Rollenverständnis von
Schwester und Patient– Gute Informationsübermittlung
• Ziele erreicht durch:– Gemeinsame zielsetzung– TransaktionZufriedenheit und effektive Pflege
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Evers, G. (1997): Theorien und Prinzipien der Pflegekunde. 1.Auflage, Berlin/Wiesbaden, S.93
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Zielerreichungstheorie
• Zielsetzung/-erreichung erleichtert durch:– Wahrnehmungskongruenz– Kommunikation– Zufriedenheit
• Zielerreichung:– vermindert Stress und Angst– Steigert Coping (Kohler 1988)
• Kongruenz bei Rollenerwartung steigert Transaktion
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Marriner-Tomey, A. (1992): Pflegetheoretikerinnen und ihr Werk. 1.Auflage, Basel, S.516
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Zielerreichungstheorie
• Bezugssystem aus 4 Konzepten: soziale Systeme, zwischenmenschliche Beziehungen, Wahrnehmung, Gesundheit
• Gemeinsame Zielsetzung durch: – KS: Einschätzung der
Bedürfnisse/Probleme/gesundheitl. Störung– Mitteilung von Information
• Durch kennen des Prozesses seien Pflegeergebnisse vorhersagbar
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praktische Umsetzung
• King: Theorie zu abstrakt für direkte Umsetzung in Praxis/Ausbildungsprogrammen
• Zielorientierter Pflegebericht (GONR) erfolgreich im Patientenbereich angewendet
• Umgestaltung von Dokumentation pflegerischer Leistung
• Verfeinerte Wahrnehmungsfähigkeit des PP Copingstrategien
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praktische Umsetzung
• Curriculumplanung , Graduiertenprogramme• Hypothesen für Forschung in Unis in den USA– Kongress 1988– Pflegeforschungsprojekte– Dissertationen und Abschlussarbeiten
• Entwicklung von Messinstrumenten zur Zielerreichung
• Erfolgreiche Anwendung der Theorie nur unter vielen Voraussetzungen möglich
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praktische Umsetzung
• Strategien von Byrne-Coker und Schreiber, Messmer, West zum Praxistransfer– Zweiwöchig/ 45-minütig/ 15-minütig– Gestaltung von Formularen (Anamnese,
Aufklärung,…– Arbeits- und Lernessen– Lehrvideo– Modellschwestern
• alle Altersgruppen und med. Diagnosen
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Literaturbasierte Kritik
• Umstrittene Menge an empirische Daten zur praktizierten Zielerreichungstheorie
• Dargestellte Krankenschwester-patienten Zweierbeziehung nur als Methode für Pflegeprozess und nur auf Planungs- und Durchführungsphase bezogen
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Literaturbasierte Kritik
• Leicht verständliche Konzepte und Vokabular• Wechselbeziehungen zw. Theorie und
Pflegepraxis sichtbar• Grundkonzepte teilweise nur übernommen• Begrenzte Anwendbarkeit, da Patienten zur
Interaktion fähig sein müssen
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Literaturbasierte Kritik
• Ausführliche Beschreibung der wichtigsten Konzepte und Subkonzepte
• Vage Aussagen zum Konzept Umwelt• unklar, ob Prozess auch auf Gruppen oder
soziale Organisationen anwendbar ist
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Literaturbasierte Kritik
• Breite Diskussion wissenschaftlicher Erkenntnisse
• wissenschaftlich fundierte Kenntnisse des Pflegepersonals für Beurteilung der Pflegesituation und Zielsetzung erforderlich
• Bramlet, Guelder, Sowell (1990): Rollenveränderung von Patient und Pflegekraft durch gemeinsames Formulieren von Zielen
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Literaturbasierte Kritik
• Bedeutende Beiträge für Pflegewissenschaft• zum Teil empirisch überprüft, weitere jedoch
nötig• Mögliche Grenze der Theorie durch
unterschiedliche Auffassung zur Bedeutung von partnerschaftlichen Pflegebeziehungen
• King: einzige Theorie mit Pflegeergebnissen im Fokus
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Kritik zur praktischen Umsetzung• Meleis (1985): kulturelle Grenzen– Bsp. Menschen die lieber in Fachwissen u
Entscheidungen des Personals vertrauen• West(1991): GONR Test in Toronto: Probleme– Verständnis– Erstellen eines theoriebasierten Pflegeplans– Ergebnisüberwachung– Einschätzung von Patientenreaktionen
• Hanucharurnkul und Vinya-nguag (1991):– Erhöhte Patientenzufriedenheit durch Anwendung
der Zielerreichungstheorie
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Stellungnahme
• Zentral: Kommunikation• In Praxis vorstellbar
Fallbeispiele• Herz der Pflege: Maßnahmen mit Patienten
Effekt: Kraftsparend, ZufriedenheitPflegenotstand
• nach Walker/Avant
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Quellen• Chinn, P. /Kramer, M. (1996): Pflegetheorie. Konzepte-Kontext-Kritik. 1.Auflage,
Berlin/Wiesbaden• Evers, G. (1997): Theorien und Prinzipien der Pflegekunde. 1.Auflage,
Berlin/Wiesbaden• Evans, C. (1991): Imogene King. A conceptual framework for nursing. Newsbury Park• Fawcett, J. (1996): Pflegemodelle im Überblick. 1. Auflage, Bern, S.115-170• LoBiondo-Wood, G./Haber, J. (1996): Pflegeforschung. Methoden, Bewertung,
Anwendung. 1.Auflage, München• Marriner-Tomey, A. (1992): Pflegetheoretikerinnen und ihr Werk. 1.Auflage, Basel• Walker, L./Avant, K. (1998): Theoriebildung in der Pflege. 1.Auflage, Wiesbaden• Messmer, P./Palmer, J. (2008): In honor of Imogene King. In: Reflections on nursing
leaderships, Vol.34 No.1 online unter: http://www.reflectionsonnursingleadership.org/Pages/Vol34_1_Messmer_Palmer.aspx, (Stand 12.02.14)
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Diskussion
• King in Marriner-Tomey (1992), S. 518: „Krankenschwestern, welche die Konzepte dieser Theorie der Zielerreichung kennen, können genau wahrnehmen, was mit Patienten und Familienmitgliedern geschieht, und sind in der Lage, Copingansätze in diesen Situationen vorzunehmen.“
![Page 29: Imogene King: Systemmodell & Zielerreichungstheorie -wenn Philosophie und Forschung aufeinandertreffen-](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022081415/55204d8349795902118d80c3/html5/thumbnails/29.jpg)
• Ist die Anwendbarkeit der Zielerreichungstheorie durch die Kommunikationsfähigkeit des Patienten begrenzt?
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• Ist die Zielerreichungstheorie bei nicht kooperativen Patienten anwendbar oder ist die fehlende Bereitschaft zur Zusammenarbeit Schuld der Pflegekräfte?
![Page 31: Imogene King: Systemmodell & Zielerreichungstheorie -wenn Philosophie und Forschung aufeinandertreffen-](https://reader035.vdocuments.pub/reader035/viewer/2022081415/55204d8349795902118d80c3/html5/thumbnails/31.jpg)
• In welche Phasen nimmt die Zielerreichungstheorie Einfluss auf den Pflegeprozess?
Quelle: http://www.pflegewiki.de/images/thumb/0/05/Pflegeregelkreis01.jpg/601px-Pflegeregelkreis01.jpg