infektionen bei migranten - kantonsspital baden · person mit offener tb (styblo k. epidemiology of...
TRANSCRIPT
25.2.2016
C . K O C H E R / 2 5 . 0 2 . 2 0 1 6
INFEKTIONEN BEI MIGRANTEN
WAS IST ZU ERWARTEN?
ÜBERSICHT: DIE KOMPONENTEN
Das Individuum
Public Health
Screening
Impfungen
Gezielte Therapie und
Massenbehandlung
DIE GEWOHNTE PERSPEKTIVE
Public Health
Screening
Impfungen
Das Individuum
ASYLGESUCHE 2015: HERKUNFTSLÄNDER
www.sem.admin.ch (Staatssekretariat für Migration)
EKRANKUNGEN GEMÄSS HERKUNFT
Erkrankung Indikator Syrien Afghanistan Irak Eritrea Somalien
Malaria Risiko
Malaria-frei P.vivax >> P.falciparum
Malaria-frei P.falciparum >> P.vivax
P.falciparum
Typhus Risiko Ja Ja Ja Ja ja
HIV Prävalenz Tief NA Tief Tief tief
Hepatitis B Prävalenz (chron.)
Intermediär 5.6%
Hoch 10.5% Tief 1.3% Hoch 15.5% Hoch 12.4%
Hepatitis C Prävalenz Hoch 3.1% Hoch 1.1% Hoch 3.2% Hoch 1% NA
Adaptiert von: Infectious diseases of specific relevance to newly-arrived migrants in the EU/EEA. ECDC technical document Nov 2015
HIV PRÄVALENZ NACH WHO
Aber: UK, Norwegen: zunehmender Anteil der HIV-Transmissionen bei Migranten geschehen nach der Immigration (Kentikelenis A et al. How do economic crisis affect migrants’ risk of infectious disease. Eur J Public Health 2015)
ERKRANKUNGEN GEMÄSS HERKUNFT
Erkrankung Indikator Syrien Afghanistan Irak Eritrea Somalien
Diphtherie Gemeldete Fälle (WHO) 2012/13/14
0/0/NA 0/0/0 3/4/5 0/0/NA 65/7/NA
Tollwut Risiko für Übertragung
Hoch Hoch Hoch Hoch Hoch
Masern Inzidenz/ 100’000 (2014)
1.68 2.75 2.02 0.02 9.12
Leishma-niose
Kutane Form Ja Ja Ja Ja ja
Viszerale Form
Ja Ja Ja Ja Ja
Resistente Bakterien
Träger MRE NA NA NA NA NA
Adaptiert von: Infectious diseases of specific relevance to newly-arrived migrants in the EU/EEA. ECDC technical document Nov 2015
ERKRANKUNGEN GEMÄSS HERKUNFT
Erkrankung Indikator Syrien Afghanistan Irak Eritrea Somalien
Cholera Risiko Keine outbreaks
Wiederholt outbreaks
Ongoing outbreaks (Bhagdad, Najaf, Babylon, Qadisiyyah, Muthanna)
NA Wiederholt outbreaks
Hepatitis A Risiko Hoch NA Hoch Hoch Hoch
Hepatitis E Risiko NA NA Hoch NA Hoch
Polio-myelitis
Registrierte Fälle (WHO) 2012/13/14
0/35/NA 46/17/28 0/0/2 0/0/0 1/195/5
Adaptiert von: Infectious diseases of specific relevance to newly-arrived migrants in the EU/EEA. ECDC technical document Nov 2015
ERKRANKUNGEN GEMÄSS HERKUNFT
Erkrankung Indikator Syrien Afghanistan Irak Eritrea Somalien
Tuberku-lose
Inzidenz/ 100’000
Tief: 17 Hoch: 189 Tief: 25 Hoch: bis 499
Hoch: 285
Helminthen (soil trans-mitted)
Risiko (Ancylostoma, Ascaris, Trichuris)
+ ++ + ++ ++
Schisto-somiasis
Risiko (va S.haematobium)
Ja Nicht endemisch
Ja Ja Ja
Adaptiert von: Infectious diseases of specific relevance to newly-arrived migrants in the EU/EEA. ECDC technical document Nov 2015
GEMÄSS MANIFESTATION
Fieber
Resp
GI Ulcus
Ausschlag
ZNS
Tuberkulose Influenza
Typhus Malaria Borrelia recurrentis Viszerale Leishmaniose Amöben Leberabszess Arboviren HIV
Invasiv bakterielle (Meningokokken, Pneumokokken..) Polio Arboviren Tollwut
Masern Röteln Varizellen Borrelia recurrentis HIV Lues Dengue
Scabies Kutane Leishmaniose Diphtherie S.aureus (MRSA)
Cholera Typhus Helminthen Shigellen Amöben-Kolitis
Adaptiert von: Infectious diseases of specific relevance to newly-arrived migrants in the EU/EEA. ECDC technical document Nov 2015
WOVOR WIR UNS AM MEISTEN FÜRCHTEN
Das Individuum
Screening
Impfungen
Public Health
BEWEGUNG DER MASSE
TRANSIT ROUTEN
Source: International Organization for Migration; http://migration.iom.int/europe/
ÜBERTRAGBARE ERKRANKUNGEN ASSOZIIERT MIT MIGRATIONSBEWEGUNG (WINTER 2015)
• Cholera (Inkubationszeit bis 5d) Ausbrüche in Irak nach Syrien, Kuwait, Bahrain
• 10 Tage Trägertum
• Kutane Diphtherie (Dänemark, Deutschland, Schweden)
• 7 toxigene Stämme, 2 nicht-toxigene Stämme (Eritrea, Libyen, Äthiopien, Syrien)
• 6/2015: 5 Fälle in der Schweiz seit 2015
• Typhus
• Inkubationszeit normal 14 Tage (bis 60 Tage)
• >100 Fälle im Flüchtlingslager in Damaskus
• Tuberkulose
• 4 Fälle in Calais
• Scabies
• Läuse-assoziiertes Rückfallfieber
• 27 Fälle, va vom Afrikahorn (Eritrea, Somalien, Äthiopien)
Communicable disease risk associated with movement of refugees in Europe during winter season, Nov 2015. Rapid Risk Assessment, ECDC
VERTEILUNG DER 27 FÄLLE VON LÄUSERÜCKFALLFIEBER (BORRELIA RECURRENTIS) IN EUROPA 2015 UND MIGRATIONSROUTE
http://ecdc.europa.eu/en/publications/Publications/louse-borne-relapsing-fever-in-eu-rapid-risk-assessment-17-nov-15.pdf
Allerdings nicht mittels Borrelienserologie!
LÄUSE-ASSOZIIERTE ERKRANKUNGEN
• Pediculus humanus humanus (Körperlaus)
• Läuseassoziiertes Rückfallfieber (Borrelia recurrentis)
• Trench fever: Bartonella quintana
• Epidemischer Typhus: Rickettsia prowazekii, Brill-Zinsser Erkrankung
WO MAN ANSETZEN KANN
Das Individuum
Public Health
Impfungen
Screening
BUNDESAMT FÜR MIGRATION- ASYLSCHEMA
https://www.fluechtlingshilfe.ch/assets/hilfe/asylverfahren-kurz-erklaert/bfm-asylschema-d.pdf
Frühestens nach 1 Woche
Basel (Kanton Basel-Stadt Chiasso (Kanton Tessin) Vallorb (Kanton Wadt) Altstätten (Kanton St.Gallen) Kreuzlingen (Kanton Thurgau)
EXPERT OPINION BEZÜGLICH NUTZEN VON SCREENINGS (N=26)
Karki T et al. Screenings for infectious diseases among newly arrived migrants in EU/EEA countries. Int J Enrivon Res Public Health 2014
IMPLEMENTIERTE SCREENINGS FÜR INFEKTIONSKRANKHEITEN IN 15 VERSCHIEDENEN LÄNDER
Karki T et al. Screenings for infectious diseases among newly arrived migrants in EU/EEA countries. Int J Enrivon Res Public Health 2014
BETREUUNG VON ASYLSUCHENDEN UND FLÜCHTLINGEN
ABKLÄRUNGEN BEZÜGLICH TUBERKULOSE AUF EBENE EMPFANGSZENTRUM: VORHER UND HEUTE
• Früher: Rx-Thorax bei allen >15J (ausser Schwangere) seit 1993
• 2000-2003: 99% der Zielgruppe erreicht mit ca 18’000 Rx-Bilder pro Jahr
• 1 Diagnose auf 450 Rx-Bilder
• Pro Monat 1 Ansteckung durch Person mit offener TB (Styblo K. Epidemiology of tuberculosis. 2nd edition. Royal Netherlands Tuberculosis Association, The Hague, 1991.) aber nur 10% mit manifester Erkrankung, davon nur 50% innert 2 Jahren
• Somit 0.1 relevante zusätzliche Erkrankung pro 450 Rx-Bilder
• Heute: Gezieltes screening mittels Interview computergestützte audiovisuelle Information, Befragung und Beurteilung bezüglich Tuberkulose (28 Sprachen). Score, berechnet aus Vorgeschichte, TB-Symptomen und Herkunftsland, legt eine Abklärung auf Tuberkulose nahe.
Suche nach Tuberkulose bei Asylsuchenden 2000-2003, Bulletin 1 2006
FRAGEBOGEN: SCORE >/= 10 MIT MEDIZINISCHER ABKLÄRUNG
Herkunftsländer mit Punktezahl 10
Husten mehr als 3 Wochen: 4
Auswurf: 2
Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten: 1
Nächtliches Schwitzen: 1
Frühere TB-Erkrankung: 1
TB in der Familie: 1
Subjektives Krankheitsgefühl: 3
Schlechter Allgemeinzustand nach Einschätzung der Pflegefachperson: 3
Kasachstan
Kirgisistan/Kirgistan Moldova/Moldawien Swasiland
Tibet
http://www.tb-screen.ch/app/intro.php
FRAGEBOGEN FORTSETZUNG
Herkunftsländer mit Score von 8 aufgrund erhöhtem Risiko von MDR
Angola Mosambik Armenien Myanmar Aserbaidschan Namibia Belarus/Weissrussland Papua-Neuguinea Dschibuti Philippinen Gabun Russland Georgien São Tomé und Príncipe Kiribati Somalia Korea (Nord-) Südafrika Lesotho Tadschikistan Litauen Ukraine Marshallinseln Usbekistan
WEITERE ABKLÄRUNG NÖTIG?
• 25-jähriger Mann aus Eritrea
• Husten seit >3 Wochen
• Gewichtsverlust wird bejaht
• Sieht sonst gesund aus
Ärztliche Abklärung?
http://www.tb-screen.ch/app/intro.php
ARGUMENTE GEGEN DAS AKTIVE SCREENING
• Mehr ansteckende Fälle beim passiven Erfassen bzw Identifikation von mehr nicht-infektiösen Fällen durch aktives screening (55% mikroskop. positiv vs. 38% mikroskop. positiv) Verver S et al. Screening for pulmonary tuberculosis among immigrants. Int J Tuberc Lung Dis 2001
• Verbessert aktives screening die allgemeine Gesundheitslage?
• Auch mit regelmässigen radiologischen screenings werden aktive Fälle verpasst!
• Nur 15% von pathologischen Screening Rx-Thorax mit Diagnose einer aktiven pulmonalen TB (Assessing the performance of overseas tuberculosis screening programs. Maloney SA. Arch Int Med 2006)
ERFASSTE SYMPTOME BEI AKTIVER TUBERKULOSE
Laifer G et al. TB in a Low-Incidence Country: Differences Between New Immigrants, Foreign-Born Residents and Native Residents. Am J of Med 2007
MÖGLICHE SCREENINGS AUF HAUSARZT-EBENE
• Läuse, Scabies (Massenbehandlung)
• HIV-Serologie, Luesserologie, Hepatitis B-Serologie vs. Impfung
• Diphtherie, MRSA bei Hautulcera
• TB-Symptome aktiv erfragen (Fragebogen), ev. Rx-Thorax
• Mikroskopisches Blutbild: Filarien, Plasmodien, Borrelien
• Falls Eosinophilie und Herkunft aus endemischem Land:
• Schistosoma-Serologie
• Strongyloides-Serologie
• Stuhluntersuchungen auf Helminthen (Ancylostoma, Ascaris)
MASSNAHMEN FÜR ALLE
Das Individuum
Public Health
Screening
Impfungen
DURCH IMPFUNGEN VERHINDERBARE ERKRANKUNGEN
• Problematisch in überfüllten Räumen, während grösserer Völkerbewegung:
• Masern
• Poliomyelitis
• Meningokokken (analog zu Rekrutenschule)
• Influenza
• Diphtherie (kutane Form)
• Varizellen (Krankheitsanamnese, ev. IgG)
SCHWEREGRAD DER VARIZELLENERKRANKUNG IN ABHÄNGIGKEIT VOM ALTER (1990-1994)
VARIZELLEN-SEROPRÄVALENZ IN ABHÄNGIGKEIT VOM ALTER, HERKUNFT
Seward JF et al Varicella Zoster Virus: chapter varicella epidemiology 2000; Kilgore P et al 2003; Pourahmad M et al 2010; Kurukulasooriya GM et al 2010; Arunkumar et al 2012; Kudesia G J 2002
DURCHIMPFRATE BEI IMMIGRANTEN
• WHO: Extended Program on Vaccination (EPI) seit 1970er
• Masern, Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Polio, BCG
• Durchimpfrate 50-90%
Tjong AC. Health issues in newly arrived african refugees
attending GP clinics in Melbourne. 2006
AKTUALISIERTE SITUATION BEZÜGLICH POLIOMYELITIS
Quelle: WHO
KONKLUSION IMPFUNGEN: ES GILT DER SCHWEIZER IMPFPLAN!
• Prioritär für alle:
• Masern (!), Mumps, Röteln (MMR)
• cave KI bei Schwangeren
• Es gelten dokumentierte Impfungen, keine Antikörper bestimmen
• Varizellen
• Krankheitsanamnese, Antikörper
• Cave KI bei Schwangeren
• Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis (Boostrix-Polio)
• Schema unvollständig geimpfte oder Tetanus-Ak 4 Wochen nach 1. Impfung
• Zu evaluieren:
• Hepatitis B versus Serologie zuerst
• Influenza, Meningokokken
http://www.infovac.ch/de/?option=com_gd&view=listing&fid=945&task=ofile
http://ecdc.europa.eu/en/publications/Publications/refugee-migrant-health-in-european-winter-rapid-risk-assessment.pdf
FOKUS UND PERSPEKTIVE
Erkrankungen mit Auswirkung auf Allgemeinwohl: Prävention, screenings und frühe Behandlung!
• Tuberkulose
• Varizellen, Masern
• Diphtherie
• Meningokokken
• HIV, Hep B, andere STDs
• Poliomyelitis
• (Scabies, Läuse, Flöhe)
Erkrankungen mit Auswirkung primär auf persönliche Gesundheit
• Malaria
• Läuse-assoziierte Borrelienerkrankungen
• Darmparasiten
• Schistosomiasis
• Amöben
Migrant Health/ 25.2.2015
Danke für‘s Zuhören!
Migrant Health/ 25.2.2015