intrakranielle blutungen/radiolo… · subduralhämatom (sdh) • akutes sdh (asdh), meist...

83
Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie Intrakranielle Blutungen

Upload: others

Post on 30-Apr-2020

8 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Intrakranielle Blutungen

Page 2: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Lernziele

Radiologische Diagnose intrakranieller Blutungen Ätiologie Differentialdiagnose Therapie

Page 3: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Radiologische Diagnose intrakranieller Blutungen

CT MRT Digitale Subtraktionsangiographie

Page 4: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Page 5: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

CT: Kontrastmittel… ?

Page 6: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Schädel-Röntgen obsolet?

nicht die Fraktur interessiert, sondern eventuelle intrakranielle Traumafolgen

Studien •91% der Patienten mit #: keine intrakranielle Verletzung •51% der Patienten mit intrakranieller Verletzung: keine #

Page 7: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Radiologische Diagnose intrakranieller Blutungen

MRT Signal abhängig vom Alter der Blutung…

Page 8: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

ICB: MRT-Signaländerung

Akutes Stadium

Page 9: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

ICB: MRT-Signaländerung

Subakutes Stadium (Tage bis Wochen)

Page 10: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

ICB: MRT-Signaländerung

Chronisches Stadium (Wochen bis Jahre)

Page 11: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Ebenfalls gut erkennbar auf

PD

FLAIR T2*

Page 12: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Radiologische Diagnose intrakranieller Blutungen

Einteilung nach: • Lokalisation

(häufig auch schon hinweisend auf Ätiologie) • Anamnese

(traumatisch – atraumatisch)

Page 13: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Intrakranielle Blutungen

Lokalisation

• Epidurale Hämatome (EDH)

• Subdurale Hämatome (SDH)

• Subarachnoidale Blutung (SAB)

• Intrazerebrale Blutung (ICB)

• Intraventrikuläre Blutung (IVB)

Page 14: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Intrakranielle Blutungen

Traumatisch

• Epidurale Hämatome (EDH)

• Subdurale Hämatome (SDH)

• Subarachnoidale Blutung (SAB)

• Kontusionsblutung (ICB)

• Scherverletzung (ICB)

Page 15: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Intrakranielle Blutungen

Nicht traumatisch

• hypertensive ICB: Stammganglien, Thalamus, Pons

• Subarachnoidale Blutung (SAB): V.a. Aneurysma

• Lobär (atypisch): V.a. Tumor, AVM, Durafistel,

hämorrhagisierter Infarkt, Amyloidangiopathie

Page 16: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Traumatische ICB: EDH

Epiduralhämatom (EDH)

• traumatisch, meist arterielle Blutung A. meningea media (~ 90%), durale Sinus (selten) • 1-4% aller Trauma-Patienten • potentiell lebensbedrohlich, Letalität ~ 5% • klinisch „freies Intervall“ (> 50%) • sekundäre Nachblutung (~ 25%, innerhalb von 36 h) schnelle Diagnose und Behandlung (Drainage) !

Page 17: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Epidurale Blutung

Bildgebung

• CT: extraaxiale Raumforderung

hyperdens, bikonvex, „swirl sign“ Kalottenfraktur (~ 90%) Mittellinienverlagerung, Herniation ?

• MRT: akutes EDH meist parenchym-isointens Dura = schwarze Linie

Page 18: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Epidurale Blutung

Page 19: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Epidurale Blutung

Page 20: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

„Wickeltisch-Sturz“

Page 21: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Page 22: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Kraniozerebrale Traumafolgen: Sekundäre Verletzungen: Herniation, Einklemmung

• Tentorium und Falx als „Raumteiler“

• Raumforderungen führen zunächst zur Auspressung der äußeren Liquorräume im jeweiligen Kompartiment

• weitere Zunahme der Raumforderung führt zu Verlagerung von Hirngewebe von einem Kompartiment in ein anderes

subfalxiale Herniation (am häufigsten)

transtentorielle Herniation (nach kaudal oder cranial)

tonsilläre Herniation

Page 23: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Page 24: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Epidurale Blutung

Differentialdiagnose

• Meningeom (KM-enhancement)

• Metastase (KM, Knochenarrosion)

• Durales Tuberkulom (KM, sehr selten)

• Extramedulläre Blutbildung

• bikonvexes SDH

Page 25: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Traumatische ICB: SDH

Subduralhämatom (SDH)

• akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig, septiert, multifokal, cave: Progredienz ! • venöse Blutung zwischen Dura und Arachnoidea, Brückenvenen • ~ 20% bei kranieller Bildgebung, ~ 30% bei Autopsien aSDH: schnelle Diagnose und Behandlung (OP, Drainage) !

Page 26: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subdurale Blutung

Bildgebung

• CT: extraaxiale Raumforderung, meist konkav

verlagerte, komprimierte Sulci mit Liquorseen aSDH: hyperdens, hypodens (hyperakut), gemischt cSDH: hypodens, frische Anteile hyperdens, gekammert, auch bikonvex

• MRT: Signal abhängig von Blutungsalter und Sequenz

Page 27: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subdurale Blutung

Page 28: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Page 29: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Formen der subduralen

Blutung

Page 30: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Page 31: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

SDH

unterschiedlichen

Alters: MRT

A = FLAIR ax B = T2 ax C = T1 cor D = T2 cor

Page 32: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Page 33: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subdurale Blutung

Differentialdiagnose

• subdurales Hygrom / Effusion

• Pachymeningopathien

chronische Meningitis

Meningeose (Metastasen)

Post-OP, Überdrainage

Sarkoidose

Page 34: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Traumatische ICB: Kortikale Blutung

Kontusionsblutung

• häufigste Hirnverletzung bei Schädel-Hirn-Traumen (SHT) • > 50% bei mittleren bis schweren SHT • Kortikale Blutung bei Aufprall des Hirns auf Knochen / Dura 90% multipel, bilateral, „Coup“ und „Contre-coup“ • häufig mit aSDH, tSAB, Hirnödem (~ 25%) CT / MRT: häufig Befundverschlechterung im Verlauf !

Page 35: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Kontusionsblutung

Bildgebung

• CT: cave: initial unauffällig, Verschlechterung

hypodenser Kortex mit Petechien (hyperdens) fokales / generalisiertes Hirnödem (raumfordernd) begleitend: SDH, tSAB, IVB, Scherverletzung

• MRT: Mischbild (nach Alter), Blut T2* , Ödem T2 • Lok.: temporopolar, perisylvisch, inferiorer Frontallappen

Page 36: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Kontusionsblutung Kontusionsblutung

Page 37: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Kontusionsblutung

häufig Befundverschlechterung im Verlauf !

Page 38: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Page 39: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Traumatische ICB: Scherverletzung

Scherverletzung: Axonal injury

• zweithäufigste Hirnverletzung bei SHT (< 50%) • Überdehnung von Axonen, selten Ruptur - „sek. Axotomie“ • meist multiple Läsionen • häufig mit Kontusionen, aSDH, tSAB, Hirnödem • Klinik: schnelleinsetzendes Koma, Hirnstammzeichen MRT >> CT: häufig Befundverschlechterung im Verlauf !

Page 40: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Scherverletzung

Bildgebung

• CT: cave: initial unauffällig, Verschlechterung

subkortikale Petechien (< 50%, hyperdens) Hirnödem (< 20%, raumfordernd) begleitend: Kontusion, SDH, tSAB, IVB

• MRT: Blut T2* , FLAIR , Ödem T2 • Lok.: multiple subkortikale Läsionen, Hirnstamm, Basalggl.

Page 41: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Scherverletzung

Scherverletzung (axonal injury)

Schema CT-Weichteilfenster = axonal injuries A = tSAB, B & D = petechiale Blutungen, C = Kontusionsblutung

Page 42: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidalblutung (SAB)

Subarachnoidale Blutung, Formen

Blutung zwischen Arachnoidea und Kortex

• traumatische SAB (tSAB)

• nichttraumatische SAB

• aneurysmatische SAB (aSAB)

• präpontine SAB (pnSAB)

• chronische SAB (cSAB)

Page 43: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

• CT: SAB: akute Blutung in Sulci / Zisternen (hyperdens) tSAB: meist konvexitätsnah (Unterschied zur aSAB)

Kontusionen (ggf. raumfordernd) begleitend aSDH, IZB / IVB aSAB: gefässnahe Blutverteilung, Zisternen Gefässaussackung, (CT-Angiographie !)

Page 44: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

Bildgebung

• MRT: t&aSAB: T1 / T2, isointens, „unreiner Liquor“ FLAIR, hyperintens T2*, hypointens aSAB: Gefässaussackung (MR-Angiographie) „Flow voids“, thrombosiertes Aneurysma cSAB: T2 / T2*, hypointens, oberfl. Siderose

Page 45: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Traumatische ICB: SAB

Traumatische SAB (tSAB)

• traumatische SAB (tSAB) > nichttraumatische SAB • tSAB: 33% bei SHT (Bildgebung), 100% bei Autopsie (SHT)

• häufig vergesellschaftet mit Kontusionen & aSDH, Gefässspasmen (VSp < 40%), intrazerebralen Hämatomen (IZH, ~ 15%), intraventrikulärer Blutung (IVB, ~ 5%)

Page 46: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Traumatische SAB

perimesenzephale tSAB sulcale tSAB tSAB mit Kontusion / IVB

Page 47: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Intrakranielle Blutungen

Nicht traumatisch

häufige Ursachen seltene Ursachen

Bluthochdruck venöse Zirkulationsstörung (SVT) Aneurysmenruptur (aSAB) Vaskulitiden Gefässmalformationen (AVM) Eklampsie Tumorblutung Einblutung in Infarkte Amyloidangiopathie Gerinnungsstörungen

Page 48: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

ICH: Localisation

tief 30–48%

Lobär 34–52%

Infratentoriell, zerebellär 9–15%

Qureshi et al. N Engl J Med 2001

Page 49: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Stammganglienblutung

Hypertensive Stammganglienblutung

Page 50: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Stammganglienblutung

Hypertensive Stammganglienblutung

Page 51: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

ICH: Lobär

Lobäre Blutung

Page 52: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

95 min 3 h

Page 53: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

IVH

Ödem

Page 54: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

External Ventricular Drainage (EVD)

Page 55: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Atypische ICB: Tumorblutung

Eingeblutete Metastasen

Page 56: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Intracerebrales Lymphom

Atypische ICB ?

Page 57: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Page 58: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Atypische ICB: Hämorrhagische Transformation

Hämorrhagisch transformierter Mediainfarkt

Page 59: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Atypische ICB: Amyloidangiopathie

Page 60: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Page 61: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

CT-Angiographie

Page 62: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

Nichttraumatische SAB

Page 63: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

aSAB: Ätiologie, Epidemiologie & Klinik

• aSAB: Ruptur von Aneurysmen, ~ 0,04%, w > m, 20% multipel • Klinik: plötzlich vernichtender Kopfschmerz, Meningismus,... • Mortalität ~ 50%, Nachblutungsrate ~ 14% in den ersten 24 h • VSp, sek. Infarkte: Prävalenz > 70% in den ersten 2 Wochen davon 50% mit bleibenem Defizit • chronischer Hydrozephalus ~ 10 - 25%

aSAB: schnelle Diagnose und Behandlung (Intervention, OP)

Page 64: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

Page 65: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

aSAB: Staging / Grading

• Hunt & Hess: Grad 1: asymptomatisch, geringer Kopfschmerz 2: Kopfschmerz, kein fokales Defizit 3: Eintrübung, fokales Defizit möglich 4: Stupor, Paresen, Hirnstammsymptome 5: tiefes Koma • Fisher score, CT: Grad 1: keine Blutung nachweisbar 2: diffuse Blutung, < 1 mm dick 3: lokale Blutung, > 2 mm 4: ICB, IVB

Page 66: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

ACA 30-35%

MCA bifurcation 20%

basilar 5%

ICA/PCA 30-35%

posterior fossa 5%

Aneurysmenlokalisation

Page 67: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Wenn negativ, Liquorpunktion

„Bloody tap“ 3-Gläser-Probe

-> negativ

wenn positiv

evtl.

CTA

CT

DSA

Page 68: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

aSAB: Sacculäre Aneurysmen

Page 69: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

DSA CT

aSAB: A. cerebri anterior Aneurysma

Page 70: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

Fusiforme Aneurysmen

Page 71: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

aSAB: Neurochirurgische Therapie

Page 72: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Subarachnoidale Blutung

aSAB: Neuroradiologische Therapie

Page 73: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Embolisation von

Aneurysmen

6mm

Page 74: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Breitbasiges P1-Aneurysma

Page 75: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Breiter Aneurysmahals Stentimplantation zur Halsrekonstruktion Ballonprotektion, um Stentkompression zu verhindern

Coilkatheter

Ballonkatheter

Stentmarkierung

Page 76: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Abschlussserie kleiner Halsrest

1J Follow-Up Halsrest thrombosiert

Page 77: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Page 78: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Enterprise

Flow- Diverter Remodelling- Stent

Page 79: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,
Page 80: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Perimesenzephale SAB

Perimesenzephale SAB (pSAB)

Page 81: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

• 90-95% aller präpontinen, kleinen SAB sind DSA-negativ

• Ätiologie: Ruptur einer perimesencephalen, präpontinen Vene

• Immer Re-DSA nach 7-14 Tagen

• Bei negativer DSA immer MRT zum Ausschluss oberflächlicher Kavernome

Perimesenzephale SAB

Page 82: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Follow-Up DSA nach 14d

Z.n. Coiling

früharteriell spät

Page 83: Intrakranielle Blutungen/Radiolo… · Subduralhämatom (SDH) • akutes SDH (aSDH), meist traumatisch, Letalität > 50% ! • chronisches SDH (cSDH), meist atraumatisch, oft mehrzeitig,

Peter Schramm, Institut für Neuroradiologie

Lernziele Radiologische Diagnose intrakranieller Blutungen 1. CT / 2. MRT / 3. DSA Ätiologie: Lokalisation / Anamnese Differentialdiagnosen bedenken Spezifische Therapie abhängig von Blutungsursache