inzidenz, prädiktion, pathophysiologie
DESCRIPTION
Therapiekonzepte beim Dialyse-assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni , Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß - & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus Medizinische Universität Salzburg. Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie. < 5% nach Shuntanlage - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
Therapiekonzepte beim Dialyse-assoziierten Shunt-Steal-
Syndrom (DASS)K. Linni, Th. Hölzenbein
Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie
Paracelsus Medizinische UniversitätSalzburg
Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie
< 5% nach Shuntanlage Diabetiker, multiple
Voroperationen Retrograder Flow Kollateralen High-Flow (Frauen)
Symptome und Diagnostik bei DASS
Akut-Subakut-Chronisch (Prothese vs Autolog)
Stadien (I-IV)
Ischämie der oberen Extremität
Cardiale Belastung
Klinik, US, Angio, Flowmetrie
Therapieziele bei DASS
Verbesserung der Durchblutung
Erhalt des Shunt
Therapiekonzepte bei DASS Ligatur Behandlung von Inflowstenosen/Verschlüssen Shuntflowreduktion (Banding) 1
Proximalisierung der Anastomose (PAI) 2
Revision Using Distal Inflow (RUDI) 3
Distal Revascularization Interval Ligation (DRIL) 4
1. ZanowJ, Petzold K, Petzold M, Krueger U, Scholz H: Flow reduction in high-flow arteriovenous access using intraoperative flow monitoring. J Vas Surg 2006;44:1273-782. Zanow J, Krueger U, Scholz H: Proximalization of the arterial inflow: a new tehnique to treat access-related ischemia. J Vasc Surg 2006;43:1216-213. Minion DJ, Moore E, Endean E: Revision using distal inflow: a novel approach to dialysis-associated steal syndrome. Ann Vasc Surg 2005;19:625-284. Schanzer H, Schwartz M, Harrington E, Haimov M: Treatment of ischemia due to „steal“by arteriovenous fistula with distal artery ligation and revascularization. J Vasc Surg 1988;7: 770-773
Ligatur bei DASS Shuntligatur bei Akuter Symptomatik (v.a. bei Shuntprothesen 5) Multimorbiden Patienten Limitierten Graftmöglichkeiten Persistierenden Symptomen trotz Voreingriffen Ligatur der distalen A. radialis Seitenastligatur
5. Sheltinga MR, van Hoek F, Bruijninckx CM: Time of onset in haemodialysis access-induced distal ischemia (HAIDI) is related to access type. Nephrol Dial Transplant 24:3198-3204, 2009
Banding Gefäßwiderstand vs Effektivität der Dialyse Pulse, DP, Oxymetrie, Flow Raffnaht Kunststoffmanschette (Cuff) MILLER (Minimally Invasive Limited Ligation Endoluminal- Assisted Revision)6
6. Miller GA, Goel N, Friedman A, et al: The MILLER banding procedure is an effective method for treating dialysis-associated steal syndrome. Kidney Int 2010;77:359-66
PAI Größeres Kaliber Weniger Druckabfall Mehr Kollateralen Eher bei Low-Flow Shunts Vorteil: Keine Ligatur Nachteil: Kunststoff
PAI
DR(IL) - RUDI
Vorteile - Nachteile RUDI
- Vorteile: keine Ligatur an der Arterie Shunt-, Bypassverschluß: keine
Ischämie- Nachteil: Schwierige Anastomose am Shunt Ligatur erfordert relativ viel
Dissektion Nicht möglich bei peripherer AVK
DRIL- Vorteile: nahezu immer möglich keine Manipulation am Shunt- Nachteil: Ischämie bei Bypassverschluß möglich
Resultate DRIL
Huber et al, JVS 2008; (48) 926-33
Algorithmus bei DASSInflow Stenose PTA
Konservativ
Stadium II/IIIStadium I Stadium IV
Anastomose OP Risiko Ligatur
Distale A. radialis
Proximale A. radialis, A. brachialis
Ligatur A. radialis
High-Flow Low-Flow
Banding, RUDI PAI, DR(IL)
Bypass bei Ischämie
Bypass bei Ischämie
Resultat
PostOP Duplex
DRIL bei zu hohem Shuntvolumen
Indikation- Cardiale Belastung- Shunterhalt- KEIN peripherer Steal
Pathophysiologische Absicht:- Shunterhalt- Reduktion durch Wiederstand (A. radialis)- Flußumkehr in der A. radialis
DRIL bei hohem Shuntvolumen
DRIL bei hohem Shuntvolumen
Resultat
Schlußfolgerung Funktionelle Gefäßchirurgie Indikationsstellung IntraOP Flußmessungen Die hämodynamische Verbesserung ist oft nur
gering im Vergleich zur Klinik Die Resultate sind ermutigend