jahresbericht cseb 2011 · il nomer da paziaints e paziaintas staziunaras a l'ospidal...
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Jahresbericht 2011
Inhaltsverzeichnis
Center da sandà Engiadina BassaGesundheitszentrum UnterengadinVia da l’OspidalCH-7550 ScuolTelefon +41 81 861 10 00Telefax +41 81 861 10 [email protected]
Einführung Seite 3
Ospidal Seite 7
- Chirurgie, Orthopädie,
Gynäkologie und Geburtshilfe Seite 9
- Innere Medizin, Komplementärmedizin
und Palliative Care Seite 12
- Anästhesiologie, Schmerztherapie
Rettungsdienst und Transfusionswesen Seite 15
- Pflege Seite 19
- Qualitätsmanagement Seite 21
- Externe Konsiliarärzte Seite 22
Chüra Seite 23
- Beratungsstelle Seite 26
- Spitex Seite 28
- Pflegegruppe „Prasas-chèr“ Seite 30
- Pflegegruppe „Chalamandrin“ Seite 32
- Pflegeheim „Chüra Lischana“ Seite 34
Bogn Engiadina Scuol Seite 35
Organe der Stiftung CSEB Seite 37
Bilanz Seite 38
Jahresrechnungen Seite 39
Revisionsbericht Seite 46
Kader CSEB Seite 48
Mitarbeitende in Zahlen Seite 50
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Stimadas damas e stimats signuors, charas indigenas e chars indigens
Il „Center da sandà Engiadina Bassa“ (CSEB) resp. „Gesundheitszentrum Unterengadin“ po festagiar il giubileum da tschinch ons. Quai es per nus ün'occasiun da dar ün sguard inavo sül svilup fich dinamic da noss'organisaziun. Id es eir ün'occasiun per ans ingraz-char cordialmaing pro la populaziun indigena per la fiduzcha e pel grond sustegn.
Daspö ils 1. da schner 2007 daja in Engiadina Bassa üna collavuraziun stretta tanter las sportas importan-tas i'ls sectuors provedimaint da sandà, chüra e wellness. Suot il tet dal CSEB s'unischan l'Ospidal, Spitex, il post da cussagliaziun chüra & fliamaint, il Bogn Engiadina Scuol cun sias gestiuns affiliadas, las gruppas da chüra a Scuol e Samignun, e la chasa da fliamaint Chüra Lischana. Quista collavuraziun es ün pass unic i'l svilup da la politica da sandà e da l›economia in Engiadina Bassa. Il CSEB ha caracter da pionier. Cul CSEB es gnüda realisada la pussibiltà da sviluppar inavant il provedimaint da sandà in nossa regiun perifera e da til adattar amo plü bain als bsögns. I's tratta implü dad üna cuntribuziun per üna qualità da vita plü ota per nossa populaziun indigena.
Id ha dat bler movimaint dürant i'ls ultims tschinch ons. Las structuras da las singulas organisaziuns sun gnüdas adattadas uschea ch'ellas funcziunan ill'associaziun da maniera optimala. I pon gnir ütilisadas siner-gias pro la gestiun e pro investiziuns e cun quai es l'organisaziun generala capabla da superar sfidas futuras in ün möd efficiaint ed effectiv. Las sportas cumplessivas e d'ota qualità da las singulas gestiuns han pudü gnir coordinadas in ün möd ideal. Ultra da la construcziun dal CSEB han pudü gnir realisats i'l decuors dals ultims ons divers progets nouvs da grond›importanza per ün provedimaint chi›d es orientà vers ils bsögns da nossa populaziun.
A l'Ospidal s'haja pudü cumanzar culla gestiun dal cumpartimaint da medicina cumple-mentara e culla stazi-un da pallliative care. La sporta da cumbinar la medicina da scoula culla medicina cumplementara e palliati-va es unica in tuot la Svizra. I's tratta d'üna filosofia da chüra e da trattamaint cumplessiva chi registrescha l'uman in sia totalità e chi vain nomnada per quel motiv „medicina cumplessiva“. Ultra da quai sun gnüdas sviluppadas ed introdüttas la sporta da terapia da doluors e las seguaintas sportas consiliaras nouvas:
post da cussagliaziun per pertocs da tumors, ura da consultaziun per malatias da gula-nas-uraglias, ura da consultaziun da l'oculist, ura da consultaziun dermatologia, ura da consultaziun neuropediatria, cussagliazi-un da nudrimaint.
Victor Peerpresident dal cussagl da fundaziunPräsident des Stiftungsrats
5 ons Center da sandà Engiadina Bassa –da la visiun a la realisaziun
Philipp Gunzingerpresident da la direcziun
Vorsitzender der Geschäftsleitung
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La cifra da persunas chi fan adöver da nossas sportas s'ha augmantada dürant ils ultims tschinch ons da maniera impreschiunanta. Il nomer da paziaints e paziaintas staziunaras a l'Ospidal s'ha per exaimpel dozzà per 20 pertschient e pro'ls cas ambulants as tratta dafatta da 46 pertschient. Quai es la cumprouva pella fiduzcha da la populaziun indigena illa qualità da noss servezzans. Pro la certificaziun da qualità cha l'organisaziun „sanaCert“ ha manà tras in november 2011 ha ragiunt l'Ospidal 31 da 32 puncts pussibels - ün resultat extraordinari!
Per augmantar la qualità da vita dals bsögnus e dal lur confamigliars e per tils pussibiltar da restar a chasa uschè lönch co pussibel, sun gnüts agiunts servezzans da chüra ambulants e staziunars:
center da cumpetenza chüra, servezzan da la saira fin 23h Spitex, servezzan da pichet da 24 uras per cas da chüra urgiaints, fliamaint ambulant palliative care, servezzan da mangiativas central e coordinà, sporta da chüra cun lets da vacanzas e da schligerimaint, sporta da chüra per lets da di e da not, renovaziun da la chasa da chüra „Chüra Lischana“.
Da grond'importanza pel provedimaint regiunal d'eira la realisaziun dal post da cussagliaziun regiunal chüra & fliamaint e da duos gruppas da chüra a Scuol ed a Samignun. A Zernez esa planisà da s-chaffir prosma-maing ün'ulteriura gruppa da chüra cun 9 lets. Implü es gnü schlargià e coordinà il sectur da chüra, sustegn e coordinaziun dals confamigliars chi chüran svessa. I'l rom dal provedimaint ambulant s'ha augmantada la cifra da pasts chi vegnan manats als bsögnus a chasa da 4000 a 6500 e quai infra be tschinch ons.
La temma chi gnissan abolidas plazzas da lavur pervi da l'organisaziun suot ün tet CSEB es svanida a regu-ard il fat chi han pudü gnir s-chaffidas 47 nouvas plazzas da lavur plainas. Da quellas sun 8 plazzas da lavur per nossa giuventüna. Quist svilup ha pudü capitar cun praticamaing las istessas cuntribuziuns da gestiun davart ils cumüns portaders sco fin uossa.
La realisaziun dal Bogn Engiadina Scuol (BES) l'on 1993 d›eira ün mumaint decisiv pel svilup turistic ed eco-nomic da tuot la regiun. Grazcha al BES han numerus partenaris regiunals pudü investir e s-chaffir nouvas plazzas da lavur. Bainnbod cumplischa il BES seis 20avel anniversari e sco mincha prodot descriva eir il BES ün ciclus da vita sül marchà. Eir la concurrenza s›ha sviluppada. L'on 1993 d'eira il BES üna sporta uni-ca, intant daja illa regiun da las Alps ed i'l territori intuorn il BES ulteriuras sportas plü modernas ed attrac-tivas chi han chaschunà üna nouva repartiziun dal marchà e chi han manà ad ün regress da las frequenzas dal BES. Per far frunt a quist svilup vegnan fattas i'l Bogn Engiadina Scuol investiziuns da renovaziun e da schlargiamiant ill'otezza da 6,6 milliuns francs. Pro las investiziuns vaja per sviluppar inavant las sportas chi sun da grond'importanza per tuot la regiun e quai da maniera ch'ellas possan correspuonder eir in avegnir a las pretaisas dal marchà ed als bsögns dals giasts.
Cul nouv proget „Regiun dal Parc Naziunal - regiun da sandà“ obain „Nationalparkregion – Gesundheitsregi-on“ ha lantschà il CSEB l'on passà ün grond proget da svilup regiunal e perdüraivel. Il potenzial da success da la regiun dal Parc Naziunal sun la cuntrada natürala e culturala intacta, noss'agricultura colliada stretta-maing culla natüra, il turissem chi s'orientescha fingià daspö blers ons vers valuors e sens plü profuonds, ün provedimaint da sandà innovativ, ed üna bun'infrastructura. Per trar a nüz quistas schanzas amo plü bain dessan gnir colliadas e schlargiadas las prestaziuns existentas da la regiun i'l sectur da la sandà e dal turis-sem. Quai dess capitar in ün möd innovativ per chi's possa attrar ad ulteriurs segments da giasts. Uschea po gnir sgürada eir üna nouva valur agiuntada in nossa regiun dal Parc Naziunal. Ultra da quai vain garanti il provedimaint da sandà da la populaziun indigena in ün möd plü economic e po uschea gnir portà a lunga vista da la regiun.
Stimadas damas e stimats signuors, charas indigenas e chars indigens, gugent rendaina attent ad ulteriuras infuormaziuns a reguard ils servezzans da nos „Center da sandà Engiadina Bassa“ (CSEB) resp. „Gesund-heitszentrum Unterengadin“ sün nossa pagina d'internet www.cseb.ch. Gugent Tilla/Til cusgliain e chürain nus eir persunalmaing. Nus ans ingrazchain cordialmaing per Lur sustegn e per Lur fiduzcha e'ns allegrain da pudair inchaminar insembel cun Ellas/Els la via futura dal provedimaint da sandà in nossa regiun.
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Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Einheimische
Das „Center da sandà Engiadina Bassa“ (CSEB) resp. das „Gesundheitszentrum Unterengadin“ durfte sein 5-jähriges Bestehen feiern. Eine Gelegenheit, einen Augenblick innezuhalten und die Entwicklung unserer Organisation, welche äusserst dynamisch verlaufen ist, zu reflektieren – und auch eine Gelegenheit, der einheimischen Bevölkerung für das Vertrauen und die grosse Unterstützung unseren herzlichen Dank auszu-drücken.
Seit dem 1. Januar 2007 arbeiten im Unterengadin wichtige Anbieter in den Bereichen Gesundheitsversor-gung, Pflege und Wellness unter dem Dach des CSEB eng zusammen. Es sind dies das Ospidal, die Spitex, die Beratungsstelle Pflege & Betreuung, das Bogn Engiadina Scuol mit seinen angegliederten Betrieben, die Pflegegruppen in Scuol und Samnaun sowie das Pflegeheim Chüra Lischana. In der gesundheitspolitischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Unterengadins stellt dieses Zusammengehen einen einzigartigen Schritt dar, welchem Pioniercharakter zukommt. Mit der Entwicklung des CSEB konnte die Chance wahr-genommen werden, die Gesundheitsversorgung in unserer peripheren Region weiterzuentwickeln und noch bedürfnisgerechter zu gestalten. Damit konnte auch ein Beitrag für eine möglichst hohe Lebensqualität unse-rer einheimischen Bevölkerung geleistet werden. So wurden die umfassenden und qualitativ hoch stehenden Angebote der einzelnen Betriebe in idealer Weise aufeinander abgestimmt und koordiniert. Zusätzlich zum Aufbau des CSEB wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Projekte umgesetzt, welche für die bedürfnisorientierte Versorgung unserer Bevölkerung von grosser Bedeutung sind.
Im Ospidal wurden die komplementärmedizinische Abteilung und die Palliative Care-Station in Betrieb genom-men. Als schweizerische Neuheit wird die Schulmedizin mit einem komplementär- und palliativmedizinischen Angebot ergänzt. Eine umfassende Betreuungs- und Behandlungsphilosophie, welche den Menschen in seiner Gesamtheit erfasst und wahrnimmt und daher als „Integrative Medizin“ bezeichnet wird. Im Weiteren wurde das Angebot der Schmerztherapie sowie folgende neuen Konsiliardienst-Angebote entwickelt und eingeführt:
Sprechstunde für Onkologie, Beratungsstelle für Tumorbetroffene, Sprechstunde für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, Augenarztsprechstunde, Sprechstunde Dermatologie, Sprechstunde Neuropädiatrie, Ernäh-rungsberatung.
5 Jahre Gesundheitszentrum Unterengadin –von der Vision zur Umsetzung
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Eindrücklich stellen sich auch die Zuwachsraten der vergangenen fünf Jahre bei der Nutzung unserer An-gebote dar. So hat die Zahl der stationären Patientinnen und Patienten in unserem Ospidal um 20% und jene der ambulanten Patienten gar um 46% zugenommen. Ein Beleg für das Vertrauen der einheimischen Bevölkerung in die Qualität unsere Dienstleistungen. Bei der im Ospidal im November 2011 stattgefundenen Qualitäts-Zertifizierung durch die Organisation „SanaCERT“ wurden erneut 31 von 32 möglichen Punkten erreicht – ein Spitzenergebnis!
Um die Lebensqualität der Bedürftigen und ihrer Angehörigen weiter zu erhöhen und deren Möglichkeit, in ihrem Daheim wohnen zu bleiben zu stärken, wurden die ambulanten und stationären Pflege-Dienstleistungen ergänzt:
Fachstelle Pflege, Spitex-Abenddienst bis 23.00 Uhr, 24-Stunden-Pikettdienst für Pflegenotfälle, ambulante Palliative Care-Betreuung, zentral koordinierter Mahlzeitendienst, Pflegeangebot mit Ferien- und Entlastungs-betten,
Pflegeangebot mit Tages- und Nachtbetten, Erneuerung des Pflegeheims „Chüra Lischana“.
Von grosser Bedeutung für die regionale Versorgung waren der Aufbau und die Inbetriebnahme der regiona-len Beratungsstelle Pflege & Betreuung sowie der zwei Pflegegruppen in Scuol und in Samnaun. In Zernez ist in naher Zukunft eine weitere Pflegegruppe mit neun Plätzen geplant. Zusätzlich wurden die Betreuung und Unterstützung der pflegenden Angehörigen sowie die Freiwilligenarbeit besser koordiniert und ausge-baut. Im Rahmen der ambulanten Versorgung hat die jährliche Zahl der nach Hause gelieferten Mahlzeiten für Bedürftige innert fünf Jahren um über 4‘000 auf rund 6’500 zugenommen.
Die Sorge, dass mit dem Zusammenschluss der Betriebe unter dem Dach des CSEB Arbeitsplätze gefährdet würden, ist der Freude über die Schaffung von zusätzlichen 47 Vollzeit-Arbeitsplätzen (von 2007 bis 2011), was 33 % entspricht, gewichen – davon 8 neue Ausbildungsplätze für unsere Jungen. Diese Entwicklung konnte erfreulicherweise bei praktisch gleichbleibenden Betriebsbeiträgen seitens der Trägergemeinden realisiert werden.
Mit der Realisierung des Bogn Engiadina Scuol (BES) im Jahre 1993 wurde ein Meilenstein für die touris-tische und wirtschaftliche Zukunft der ganzen Region gesetzt, dank derer zahlreiche regionale Partner investieren und neue Arbeitsplätze haben schaffen können. Nun ist das BES bald 20 jährig und wie jedes Produkt beschreibt auch das BES einen Lebenszyklus im Markt. Auch die Konkurrenz hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt. War das BES im Jahre 1993 einzigartig, gibt es heute im Alpenraum und im Einzugsgebiet des BES zahlreiche andere, modernere und attraktive Angebote, welche zu einer neuen Marktaufteilung und zu einem Rückgang der Frequenzen im BES geführt haben. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wer-den im Bogn Engiadina Scuol umfangreiche Erneuerungs- und Erweiterungsinvestitionen im Umfang von 6,6 Millionen Franken realisiert. Dabei geht es darum, die Angebote, welche für die ganze Region von grosser Bedeutung sind, so weiterzuentwickeln, dass sie auch in Zukunft den Anforderungen des Marktes und den Bedürfnissen der Gäste entsprechen.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Einheimische, gerne weisen wir Sie auf weitergehende Informationen über die Dienstleistungen unseres „Center da sandà Engiadina Bassa“ (CSEB) resp. das „Gesundheitszen-trum Unterengadin“ auf unserer Homepage www.cseb.ch hin. Wir beraten und betreuen Sie gerne auch persönlich.
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Ospidal
Das Jahr 2011 war geprägt von zahlreichen Herausforderungen – und dennoch darf das Ospidal erneut auf allen Ebenen grundsätzlich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die wichtigsten Kennzahlen zeigen, wie bereits in den Vorjahren, eine stabile Entwicklung auf hohem Niveau: So konnten fast gleich viele Patien-tinnen und Patienten stationär betreut werden wie im Vorjahr (1‘145 gegenüber 1‘152 im Jahre 2010) und dies bei gleichbleibender niedriger durchschnittlicher Verweildauer (6.3 Tage gegenüber 6.2 Tage im Jahr 2010). Im ambulanten Bereich konnte erneut eine Steigerung um 3.4% erreicht werden und im Bereich der Spezialistenbesuche durch die Zuweisung der niedergelassenen Hausärzte konnte ein Zuwachs von 9.7% registriert werden.
Dass all diese Bemühungen und das Vertrauen Früchte tragen, zeigen auch die finanziellen Kennzahlen: Das Budget konnte um 23% bzw. CHF 174‘640.- unterschritten werden, so dass bei einem Gesamtaufwand von CHF 13‘866‘857.41 und Erträgen von 13‘290‘497.34 ein Defizit von CHF 576'360.07 zu Lasten der Trägerschaft resultiert. Dieses darf im kantonalen Vergleich als sehr wirtschaftlich beurteilt werden. Dass dieses gute Ergebnis in einem zunehmend schwieriger werdenden Umfeld (steigende gesetzliche Anforde-
Dr. med. Joachim KoppenbergDirektor Ospidal
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rungen und Qualitätsanforderungen) erwirtschaftet werden konnte, macht deutlich, dass das Ospidal für die Zukunft im DRG-Zeitalter gut gerüstet ist. Diese Entwicklung war nur dank dem kontinuierlichen Einsatz aller Mitarbeitenden und dem stetig wachsenden Vertrauen der Bevölkerung in unsere Institution möglich.
Im Jahr 2011 konnte das medizinische Angebot für die einheimische Bevölkerung am Ospidal erneut deut-lich erweitert werden. So findet nun alle zwei Wochen eine augenärztliche Sprechstunde durch die Augen-ärzte Dr. Paolo Bernasconi und Dr. Kaspar Rohrer aus St. Moritz statt. Dies erleichtert vor allem älteren Menschen den Zugang zu dieser Leistung. Ebenso zweiwöchentlich ist auch eine Sprechstunde bei den Hals-Nasen-Ohrenärzten der Praxis Dr. Daniel Fanconi und Dr. Edmund Hofer, St. Moritz möglich. Des Wei-teren konnte die bereits bestehende psychoonkologische Betreuung des Vereins „Avegnir“ durch die erste Beratungsstelle der Krebsliga Schweiz im Engadin erweitert werden, welche von Frau Aita Biert betreut wird. Mit diesem Angebot können Krebspatientinnen und -patienten auch im Engadin optimal betreut werden. Seit Ende des Jahres kann auch im stationären Bereich auf eine kompetente Ernährungsberatung zurückgegrif-fen werden – Frau Katharina Büchel aus Sent steht als diplomierte Ernährungsberaterin zur Verfügung.
Nachdem das Ospidal Scuol im Jahr 2005 mit der Anschaffung und des Betriebs eines 2-Zeiler-Computerto-mografen als Regionalspital in Graubünden eine Vorreiterrolle spielte, sind heute fast alle Regionalspitäler im Kanton mit einem CT ausgerüstet. Im Jahr 2011 konnte das Einsteigergerät durch ein modernes16-Zeiler-Gerät ersetzt werden, so dass künftig die Diagnosen noch schneller und genauer gestellt werden können.
Das Spital legt grössten Wert auf kontinuierliche Qualitätssicherung. Daher ist es umso erfreulicher, dass im November 2011 die Qualitätsmanagement-Re-Zertifizierung der Stiftung „sanaCERT“ mit Bestnoten bestanden wurde. Trotz vier neuer Standards wurden sieben von acht Standards mit der Bestnote und ein Standard mit der zweithöchsten Note durch die externen Experten bewertet (31 von maximal 32 möglichen Punkten!). Zudem wurde auch im Bereich des Risikomanagements ein Re-Audit durch die externe Risikoana-lysefirma „GRB“ absolviert und mit sehr guten Noten bestanden. Als besonders erfreulich darf die anonyme Befragung der zuweisenden Hausärzte bezeichnet werden. Im Vergleich zu 19 anderen Schweizer Spitälern schneidet das Ospidal in allen abgefragten Bereichen (Leistungsspektrum, Organisation, Einweisungspro-zess, Zusammenarbeit, Gericht Wesen, Patientenimages) mit der Bestnoten ab. Diese Ergebnisse sind sehr erfreulich, sie sind aber auch Auftrag und Verpflichtung für eine kontinuierliche Weiterverbesserung. Detail-lierte Berichte und Angaben sind auch unter www.cseb.ch zu finden.
Zusammen mit der regionalen Tourismusorganisation TESSVM und der Universität St. Gallen konnte das Gesundheitszentrum beim Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden erfolgreich das Projekt „National-parkregion-Gesundheitsregion“ lancieren. Dabei ist es das Ziel, zusammen mit den genannten Partnern die Nationalparkregion in den kommenden vier Jahren auch zu einer überregional bedeutenden Gesundheitsre-gion weiter zu entwickeln. Das Projekt wird von Kanton und Bund im Rahmen der neuen Regionalpolitik als Pilotprojekt mit CHF 690'000 gefördert. Die integrative Versorgung am Spital Scuol und im Gesundheitszen-trum Unterengadin findet auch zunehmend überregional Interesse. So konnte an der Jahresveranstaltung „Gesundheitsnetz 2025“ in Zürich über die Integrierte Versorgung am Beispiel der Gesundheitsregion Unter-engadin referiert werden, ebenso am Münsterlinger Pflegesymposium sowie am Fachsymposium Gesundheit in St. Gallen.
Als besondere Herausforderung für die kommenden Jahre ist v.a. die Einführung und Umsetzung des Mo-dells „swissDRG“ ab 2012 zu nennen, welche leider auch aktuell immer noch mit vielen Fragezeichen verse-hen ist und für viel Unsicherheit sorgt. Erfreulich ist jedoch in diesem Zusammenhang die Wiederaufnahme der Komplementärmedizin in die Grundversicherung, so dass der getroffene Entscheid zur Einrichtung einer komplementärmedizinischen Abteilung am Ospidal als vorausschauend bezeichnet werden darf. Weiter ist die anstehende Bewerbung für die Leistungsaufträge in der Spitalliste sowie die anstehenden Investitionen vor allem im Bereich des Operationssaals als Herausforderungen zu nennen.
Der Dank für das erfolgreiche Jahr geht an alle Mitarbeitenden, die Hausärzte, all unsere Partnerinnen und Partner sowie an die politischen Instanzen für die tatkräftige und vertrauensvolle Unterstützung. Einen ganz besonderen Dank möchten wir unserem wichtigsten Partner für das entgegengebrachte Vertrauen ausspre-chen: unserer einheimischen Bevölkerung.
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Ospidal – Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie und Geburtshilfe
Chirurgie / Orthopädie / UnfallchirurgieDas Jahr 2011 können wir in unserer Abteilung insgesamt als ein positives Jahr verbuchen. Die Euro-Krise mit weniger Gästen und somit auch Patienten machte sich bei uns zunehmend im 3. und 4. Quartal bemerkbar. Durch ein hervorragendes 1. Quartal konnte diese jedoch über das Gesamtjahr ausgeglichen werden.
Die Abläufe im chirurgisch-orthopädischen Bereich wurden 2011 zunehmend standardisiert. Ein Schwerpunkt war die Einbettung und Betreuung der Patienten vom chirurgischen Sekretariat über die Kaderärzte bis hin zu den Assistenten und Unterassistenten ohne Reibungsverluste. Im Bereich des chirurgischen Sekretariats wechselte Frau Nyuscha Bauer an eine 100 % Stelle in die Clinica Holistica in Susch. Wir danken Frau Bauer für ihre Mitarbeit. Glücklicherweise konnten wir die frei werdende Stelle per 01.01.2012 neu besetzen mit Frau Claudina Nogler, welche bereits hier im Haus bekannt ist und viele Vorkenntnisse mitbringt. Zuletzt war sie als leitende Sekretärin des chirurgischen Sekretariats in Samedan beschäftigt.
QualitätsmanagementIm Bereich des chirurgisch-orthopädischen Qualitätsmanagement führten wir 2011 erstmalig die Einführung und SanaCert Zertifizierung durch. Dies erforderte einen hohen Zeitaufwand, um die nötigen Qualitätsstan-dards zu beschreiben und zu organisieren. Zusätzlich beteiligten wir uns weiterhin an unserem bestens bewährten AQC-Messungen (Arbeitsgemeinschaft zur Qualitätssicherung in der Chirurgie). Wiederum konnten wir zeigen, dass insbesondere die Infektionsrate in unserem Krankenhaus bei operativen Eingriffen weit unter dem Durchschnitt liegt.
Fortbildung und WeiterbildungDie Kaderärzte führten wieder spezifischen Fort- und Weiterbildungen auf den entsprechenden Kongressen durch. Es wurde anschliessend immer eine möglichst rasche Umsetzung neuer Kenntnisse durchgeführt.Hausintern wurden die regelmässigen Assistenzarztfortbildungen zum üblichen Teaching weiterhin ergänzt durch die strukturierten Fortbildungen mittels Naht-, Gips- und Untersuchungskursen der grossen Gelenke sowie regelmässigen Röntgenfortbildungen. Auch ein spezieller gynäkologischer Nahtkurs mit Problematiken der Gynäkologie wurde durchgeführt.
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Im Rahmen der Fortbildungen und Weiterbildungen wurden auch die regelmässigen Teilnahmen an den Video-konferenzen des Kantonsspitals Graubünden durchgeführt sowie monatliche Hausarztfortbildungen, die 2011 ergänzt wurden durch Einzelreferenten oder Falldemonstrationen.
Im Rahmen der Beurteilung der Weiterbildung durch die Assistenzärztinnen und Assistenzärzte der FMH wur-de 2011 ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Im Schnitt liegen wir in fast allen Position über den Ergebnissen anderer Spitäler. Dies zeigt doch die grosse Annahme unserer Fortbildungsbemühungen in Bezug auf die Weiterbildung der Assistenzärzte und deren Bestätigung.
StatistikDie Zahl der stationären Behandlungen im Jahr 2011 sank von 568 Patienten (2010 bestes Ergebnis der letzten Jahre) auf 531 Patienten. Hiermit erreichten wir das Jahresergebnis von 2009, welches bis dato auch das beste Jahresergebnis darstellte. Im Bereich der ambulanten Fälle konnten trotz Krise die Fallzahlen von 2011 nochmals um 75 Fälle zu dem Bestergebnis von 2010 erhöht werden. Ebenso konnte die Anzahl der Praxispatienten um weitere ca. 140 Patienten erhöht werden. Dies zeigt letztendlich die grosse Akzeptanz der chirurgisch-orthopädischen Abteilung in der Bevölkerung.
NotfallabteilungIm Notfallbereich wurde die Anzahl der Patienten statistisch nochmals deutlich erhöht, was die grosse Akzep-tanz in der Bevölkerung widerspiegelt. Besonders möchte ich hierfür dem gesamten Team der Notfallabtei-lung danken, verantwortlich in der Leitung Herr Aldo Sala.Per Ende Juni 2011 verliess uns Herr Danilo Eichler aus privaten Gründen. Wir danken ihm für seine mehrjäh-rige sehr gute Mitarbeit. Die Stelle wurde interimsmässig durch Frau Monika Juric, dipl. Pflegefachfrau DNII, besetzt, die min. über den Winter 2011/12 im Notfall beschäftigt sein wird.Insgesamt hat es einen Wechsel vermehrt weg von konventionellen Gipsschienen zu massangefertigten Kunststoffschienen gegeben. Hierzu wurde auch ein 1-tägiger, rege besuchter Kurs durchgeführt. Ab sofort sind zwei Wärmedecken für unterkühlte Notfallpatienten vorhanden. Die patientenorientierte Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit wird weiterhin kontinuierlich vorangetrieben.
OP-BereichIm Jahr 2011 wurde nach dem sehr arbeitsreichen 1. Quartal mit absolut gestiegenen OP-Zahlen ein neues Arbeitsmodell wegen der hohen Arbeitsbelastung eingeführt. Hierdurch können längerfristig die angefallenen Überstunden reduziert werden und der Stellenplan um 20 % aufgestockt werden. Infolge dessen konnten wir am 01.12.2011 Frau Sigrid Scheper als neue Mitarbeiterin in unser chirurgisches OP-Team einbinden.
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Zudem führten wir 2011 die präoperative Sicherheitscheckliste der WHO ein.
Erstmalig wurden 2011 minimal-invasive Eingriffe der Hüfte durch Dr. med. Reto Tissi durchgeführt. Ebenso wurde von Dr. med. Janos Kalotai erstmalig eine Ballonkyphoplastie zur Rekonstruktion einer Tibiakopffraktur (insgesamt 5 Fälle schweizweit) durchgeführt. 2011 wurden auch erstmalig im Rahmen des dermatologi-schen Auftrages Sentinel-Lymphknoten nach vorheriger Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital zur Markie-rung operativ entfernt.
Konsiliarische Dienste und ZusammenarbeitInsgesamt konnte die Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Graubünden weiter intensiviert werden.In diesem Zusammenhang möchte ich mich für die konsiliarischen Zusammenarbeit bei
• den Ärzten des Kantonsspitals Graubünden, Chur• Dr. med. Disch, Dermatologie, Davos• Dr. med. Bienentreu, Pädiater, St. Moritz• Dr. med. Keller, Neuropädiater KS GR, Chur• Dr. med. Bernasconi und Dr. med. Rohrer, Ophtalmologie, St. Moritz• Dr. med. Fanconi und Dr. Hofer, HNO, Samedan
bedanken.
Radiologie / CTDie Anzahl der durchgeführten computertomografischen Untersuchungen im Jahr 2011 sowohl stationär als auch ambulant waren nahezu identisch zum Vorjahr. Insgesamt wurde eine Untersuchung mehr durchgeführt.2011 wurde nach erfolgreicher Verhandlung ein neues CT-Gerät installiert, um dem international geforderten höheren Standard in der Qualität zu entsprechen.
Gynäkologie und GeburtshilfeDas Jahr 2011 zeichnete sich durch eine erfreuliche Kontinuität bei den Hebammen aus. So konnten wir Ladina Vonlanthen als neue romanisch sprechende Hebamme in unser Team integrieren. Die Kurse zur Ge-burtsvorbereitung und Rückbildung schaffen zusätzlich zu den Fertigkeiten auch ein fortgesetztes Vertrauens-verhältnis und vertiefen die persönliche Beziehung.Intensiviert werden konnte auch die Kooperation mit dem Team unserer Komplementärmedizin. Wir können den werdenden Müttern wesentlich fundierter mit Einreibungen, Wickeln und Bädern helfen.Zunehmende Geburtszahlen bestätigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. In der operativen Frauenheilkunde können wir uns nun vielfach auf die minimal invasive OP-Techniken be-schränken, welche die Entnahme nur direkt erkrankter Organgebiete ermöglichen, so dass das Organ selbst erhalten werden kann. Dies gilt auch für die operative Behandlung des Brustkrebsleidens, wo uns in Koopera-tion mit dem Kantonspital nun die Methode der Entnahme der Sentinel-Lymphknoten möglich ist.
Dr. F. Kuhlhoff, Chefarzt Dr. R. Tissi, Co-Chefarzt
Dr. J. Kalotai, Leitender Arzt Dr. M. Büchler, Leitender Arzt
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Statistik Akutstation, Ambulatorium und NotfallstationDie stationären Patienten nahmen im Vergleich zu 2010 um 5.6 % zu (490), die durchschnittliche Aufenthalts-dauer sank weiter von 7.2 auf 6.9 Tage. 56 % der stationären Patienten waren über 65 jährig. Die von den praktizierenden Ärzten in unsere Spezialsprechstunden zugewiesenen Patienten (484) haben um 5.6 % und die Konsultationen auf der Notfallstation (1245) um 2.9 % zugenommen.
Abteilung für Komplementärmedizin und Palliative CareGegenüber 2010 stieg die Abteilungsbelegung um 26 % und das Angebot wurde wie in den vorhergehenden Jahren vermehrt von einheimischen Patienten genützt. Der Anteil der Patienten aus dem Unterengadin stieg um weitere 15%. 58% kamen von ausserhalb des Engadins und 75% (71% im 2010) entschieden sich auf Grund der Existenz dieser Abteilung für eine Behandlung in Scuol. Die Vernetzung der Palliative Care Abtei-lung konnte durch regelmäßige onkologische Sprechstunden von PD Dr. med. Roger von Moos ausgebaut werden. Zusammen mit der psychoonkologischen Sprechstunde von Frau Franziska Durband (Verein Avegnir) und dem breiten Angebot der Krebsliga durch Frau Aita Biert, können die palliativen Patienten nun von einem umfassenden, integrierten Angebot profitieren.
Auf Ende 2010 konnte der langjährige Wunsch nach einem Raum für Oeldispersionsbäder erfüllt werden. Die-se medizinisch indizierten Bäder sind nun für die Patienten direkt auf der Abteilung zugänglich. Für den guten Teamgeist spricht die personelle Kontinuität: Seit Eröffnung der Abteilung ist das behandelnde interdisziplinä-re Team der Pflegefachfrauen, der Therapeutin und der Ärzte unverändert geblieben.
PhysiotherapieDie ambulanten Behandlungen haben gegenüber dem Vorjahr um 11.7 % zugenommen. Das Team erfuhr keine personellen Veränderungen. Dank des flexiblen Teilzeiteinsatzes von Frau Grünenfelder und Frau Kop-penberg sowie Aushilfe der Therapeuten des BES konnten auch zwischenzeitliche Spitzenbelastungen gut gemeistert werden. Im Rahmen des Projektes „Bewegungskompetenz und Lebensqualität“ am CSEB absol-vierte Elke Cloet den Aufbaukurs in Kinaestetics und Renate Mietrup den Grundkurs. (Bericht E.Cloet, Leiterin Physiotherapie).
Ospidal – Innere Medizin, Komplementärmedizin und Palliative Care
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LaborDie gesetzlichen Vorgaben (obligate externe Qualitätskontrollen) wurden auch dieses Jahr vollumfänglich erfüllt und die Supervisionen durch Herrn Dr. med. J. Schuler, Laborleiter FAMH, ergaben ausgezeichnete Re-sultate. Nach Ausfall des sehr teuren Kühlsystems für gefrorene Plasmas wurde auf lyophilisierte Gerinnungs-produkte umgestellt. Diese Produkte haben unter anderem den Vorteil, dass sie im Kühlschrank gelagert, bei Bedarf schneller aufbereitet und auf dem normalen Transportweg bestellt und geliefert werden können.
Auch in diesem Jahr absolvierte das Laborteam verschiedene fachspezifische Weiterbildungen in den Berei-chen Labordiagnostik und Funktionstechnik. Nicht immer einfach ist es, mit dem Fortschritt in der Labordi-agnostik mitzuhalten. Es werden stets neue sensiblere Tests entwickelt. Um diese durchführen zu können, braucht es meistens spezifische Analysegeräte. Diese diagnostischen Methoden unter dem Aspekt von Nutzen und Kosten sinnvoll und effizient einzusetzen ist eine grosse Herausforderung. Bewährt hat sich die Einführung eines einfachen Tests zum Nachweis von Streptococcus pneumoniae und eines sensibleren Tests für den Blutnachweis im Stuhl. Die Analysestatistik 2011 zeigt einen leichten Anstieg bei gewissen Parame-tern für fachspezifische Bereiche wie z.B. im Rahmen der Schwangerschaftsabklärung (Bericht U.Cadonau, Leiterin Labor).
Qualitätskontrolle – am Beispiel der ZuweiserbefragungIm Juni bis August erfolgte durch die Firma Mecon eine anonymisierte detaillierte Befragung unserer regio-nalen und überregionalen zuweisenden Haus- und Spezialärzte. Die Resultate dieser Befragung fiel für die Abteilung Innere Medizin äusserst erfreulich aus. Praktisch in allen untersuchten Bereichen (z.B. Qualität der medizinischen Dienstleistungen, Zusammenarbeit mit den Zuweisern, Berichtswesen, organisatorische Abläu-fe und Nachkontrollen ergaben sich sowohl im Benchmark zu 16 anderen Spitälern verschiedener Grösse wie auch im internen Vergleich überdurchschnittlich gute Werte. In der gesamthaften Beurteilung waren 93 % der Zuweiser sehr zufrieden und 7 % eher zufrieden mit uns. Zufriedenheit der Patienten und zuweisenden Ärzte mit unseren Dienstleistungen ist unser wichtigstes Qualitätsziel. Einerseits freut und motiviert uns dieses gute Zeugnis unserer wichtigsten Partner ausserhalb des Spitals, andererseits ist uns dieses ausgezeichnete Resultat auch Ansporn und Verpflichtung, das hohe Niveau zu halten und in gewissen Bereichen noch zu ver-bessern.
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Öffentliche Ärztefortbildungen der Medizinischen Abteilung
• Acht 1.5 bis 2-stündige Referate, Fallvorstellungen & Videokonferenzfortbildungen (Kantonsspital GR) für
Ärzte & medizinisches Fachpersonal der Region mit jeweils 15-30 Teilnehmern
• 6. Engadiner Assistenzärztefortbildung mit 32 Teilnehmern aus der ganzen Ostschweiz
• 17. Engadiner Fortbildungstage (Mitorganisation) mit 80 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz
Öffentliche Fortbildungen der Komplementärmedizinischen AbteilungIm April 2011 trafen sich Heileurythmisten und Ärzte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für eine gemeinsame Fortbildung in musikalischer Heileurythmie am Ospidal und im Mai 2011 konnte die Jahresver-sammlung der anthroposophisch orientierten Ärzte in Scuol organisiert werden. Mit großer Begeisterung und einer Rekordbeteilung besuchten Hausärzte aus der ganzen Schweiz das Ospidal und nahmen am Rahmen-programm zum Thema ‚Scuol und seine Quellen’ teil. Ebenso erfolgreich tagte die Arbeitsgruppe der anthro-posophisch orientierten Psychiater und Pharmakologen aus Deutschland und der Schweiz im Juni 2011 hier in Scuol und besichtigte das Erfolgsmodell CSEB.
Alle unsere Fortbildungen sind von den jeweiligen Fachgesellschaften anerkannt und besitzen die notwendigen Qualitätslabel (SGAM empfohlen; SGIM anerkannt).
Wir bedanken uns herzlich bei allen Zuweisern und unseren Konsiliarärzten, mit welchen wir eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit pflegen.
Dr. G. Flury, Chefarzt Dr. C.Neumeier, Co-Chefarzt
Dr. Ch. Weiss, Leitender Arzt Dr. H. Graf, Leitender Arzt
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AllgemeinesAls wichtigstes Ereignis im Jahr 2011 darf die Neuanstellung von Frau Dr. med. Ruth Bayerl als Leitende Ärztin Anästhesiologie bezeichnetwerden. Sie folgte Herrn Dr. med. Bernd Frankenberger, welcher nachdrei Jahren Tätigkeit am Ospidal die Stelle wechselte. Frau Bayerl istausgewiesenen Kinderanästhesistin- und -notärztin, Rega-Ärztin und arbei-tete zuletzt an der Klinik Gut in St. Moritz. An dieser Stelle sei allen Mit-arbeitenden der Abteilung für ihre stets flexible und engagierte Arbeits-einstellung und den Kolleginnen und Kollegen der Hausarztmedizin sowieder anderen Abteilungen für die stets gute Zusammenarbeit gedankt.
Anästhesiologie Im vergangenen Jahr konnten gesamthaft 958 anästhesiologische Prozeduren durchgeführt werden. Gegen-über dem Vorjahr kam es zwar zu einer leichten Reduktion um 0.7% (2010 = 965), blieb aber im Vergleich zu den anderen Vorjahren auf hohem Niveau. Auch 2011 kam dabei ein breites Spektrum von individuell auf die Patienten abgestimmter Narkoseverfahren zur Anwendung. Es kam im Berichtzeitraum zu keiner relevanten anästhesiebedingten Komplikation.
Die Jahresbilanz 2011 macht auch deutlicht, dass alle modernen Verfahren der Narkose am Ospidal angebo-ten und durchgeführt werden. Neben den üblichen Methoden wird zunehmend auch mit ultraschallgestützten Verfahren in der Anästhesie gearbeitet, wodurch eine weitere Steigerung der Behandlungsqualität erzielt werden soll. Die Hälfte aller Narkosen (52,6%) mussten erneut für Notfalleingriffe durchgeführt werden. Die Regionalanästhesieverfahren kamen dabei in 55,7% aller Narkosen zur Anwendung. Zudem wurden alle gän-gigen Verfahren der Allgemeinanästhesie durchgeführt: insgesamt 348 Fälle: Masken-, Larynxmasken- und Intubationsnarkosen sowie bei 52 Patienten sogenannte Kombinationsverfahren, d.h. Allgemein- und Regional-anästhesie zusammen.
Neben der sicheren Betreuung im Operationssaal legen wir grossen Wert auf eine optimale Schmerztherapie nach der Operation. So wurde in 133 Fällen (2010: 139) ein sog. Schmerzkatheter für eine optimale postope-rative Schmerztherapie angelegt. Seit 2010 werden die Katheterverfahren im Rahmen der abteilungseigenen Qualitätssicherung überwacht. Die mittlere Liegedauer der Schmerzkatheter lag bei 3,4 Tagen und die Infek-trate bei 0,6%. (< 1 % gilt als akzeptabel). Neben den reinen Narkosen wurden gesamthaft ca. 60 Stunden unterstützende Massnahmen (Schockraumbehandlung, Reanimationen, Überwachungsmassnahmen, Venenzu-gänge, etc.) für die chirurgische bzw. medizinische Abteilung geleistet.
Erneut mussten 9% aller versorgten Patienten aufgrund Ihrer Vorerkrankungen mindestens als Patienten mit schwerer Systemerkrankung und Leistungsminderung eingeordnet werden (> ASA 3). Das breite anästhesio-logische Spektrum wird auch durch das Alterspektrum der betreuten Patienten von 0-9 Jahre (17 Patienten) bis 90-99 Jahre (6 Patienten) mit sehr unterschiedlichen Vorerkrankungen dokumentiert.
Ospidal –Anästhesiologie, Schmerztherapie, Rettungsdienst und Transfusionswesen
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SchmerztherapieDie ambulante schmerztherapeutische Sprechstunde mit dem interventionellen Schwerpunkt ist ein fester Bestandteil der Abteilung. Insgesamt konnten 112 schmerztherapeutische Interventionen – meist unter Bild-wandlerkontrolle – ohne Komplikationen durchgeführt werden (davon 55 rückenmarksnahe Verfahren). Bei der Überprüfung durch die externen Gutachter der Stiftung sanaCERT wurde zum dritten Mal in Folge der Qualitätsstandard „Schmerztherapie“ mit der Bestnote überprüft.
Rettungsdienst und NotarztwesenDie Zahl der geleisteten Rettungseinsätze nahm gegenüber dem Vorjahr erneut um 5,5 % ab (389 im Jahr 2011 vs. 412 im Jahr 2010). In 49 Fällen handelte es sich dabei um lebensbedrohliche sog. D1-Einsätze mit hoher Dringlichkeit. Dabei kam immer auch ein Notarzt des Spitals mit zum Einsatz. Es musste erfreulicher-weise nur zu zwei Fehlalarmen ausgerückt werden. Die beiden Ambulanzfahrzeuge legten bei allen Einsätzen 14.118 km zurück. Die kantonal vorgegeben Ausrückzeiten konnten gegenüber dem Vergleich überdurch-schnittlich gut eingehalten werden. Zudem konnte die IVR Anerkennung definitiv bis 2014 erlangt sowie die damit verbundene Betriebesbewilligungen für den Rettungsdienst Scuol sowie die beiden Ambulanzstützpunk-te Samnaun und Zernez verlängert werden.
Erstmals konnte für die Wintersaison ein diplomierter Rettungssanitäter für die Wintersaison 2011/12 in Sam-naun angestellt werden. Ebenso erstmals wurde auch mit grossen Erfolg vom betrieblichen Leiter Aldo Sala ein Transporthelfersymposium im Unterengadin durchgeführt. Für die kontinuierliche Aus- und Weiterbildungen konnten durch Spenden von Patienten Notfall-Übungspuppen der neuesten Generation angeschafft werden.Im November wurde Dr. Joachim Koppenberg für seine langjährigen Tätigkeiten im Bereich der Wiederbele-bung von der American Heart Association (AHA, Dallas, USA) mit dem „Volunteer Award“ ausgezeichnet.
TransfusionswesenAls neue Transfusionsverantwortlich wurde Frau Dr. Ruth Bayerl benannt. Im Berichtzeitraum wurden ins-gesamt 101 Blutkonserven verabreicht. Dass die Zahl gegenüber dem Vorjahr erneut gesunken ist (2010: 138), darf der kritischen Indikationsstellung angerechnet werden. Eigenblutspenden wurden 2011 keine durchgeführt. Auch 2011 wurden wieder drei öffentliche Blutspendetermine für die Bevölkerung am Ospidal durchgeführt. Daher soll auch an dieser Stelle auf die lebenswichtige Bedeutung der freiwilligen Blutspende hingewiesen werden. Neuspender sind jederzeit herzlich willkommen!
Dr. med. Joachim Koppenberg, Chefarzt AnästhesiologieDr. med. Ruth Bayerl, Leitende Ärztin Anästhesiologie
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Zeitschriftenpublikationen im Jahr 2011
• Koppenberg J, Henninger M, Gausmann P, Rall M (2011) Patientensicherheit im Rettungsdienst: Welchen Beitrag
können CRM und Teamarbeit leisten? Der Notarzt 27: 249 - 254
• Schwappach S, Frank O, Koppenberg J, Müller B, Wasserfallen JB (2011) Patients`and healtcare
workers`evaluations of a patient saftey adivisory. Int. J. Quality in Health Care. 23 (6): 713-720
• Lüdi M, Ittner KP, Albrecht R, Koppenberg J (2011) Blockiert schockiert. Der Notarzt 25: 158-160
• Weiss C, Neumeier C, Siclari F, Koppenberg J (2011) 72-jähriger Patient mit Synkope und linksseitiger Hemisympto-
matik. Der Internist 9
• Bauer M (2011) Wirbelsäule: Funktion und Verletzung. Berg&Ski 2: 20-21
• Koppenberg J (2011) SwissDRG-Einführung: Achtung Schleudergefahr! Competence 3: 18-19
• Bauer M (2011) Unfälle auf der Skipiste und deren Folgen. Berg&Ski 1: 20-21
• Moecke HP, Bergmeyer-Szuba H, Koppenberg J, Möckel M, Oppermann S (2011) Aus ABC wird CAB. Hamburger
Ärzteblatt 65: 24-25
Herausgebertätigkeit/Buchartikel im Jahr 2011
• Longo, Fauci, Kasper et al (2011) Sicherheit und Qualität in der Gesundheitsversorgung. Deutsche Bearbeitung: Kop-
penberg J, Gausmann P, Henninger M. In: Harrison Innere Medizin, 18. Auflage, abw-Verlag Berlin
• Koppenberg J, Moecke HP, Möckel M, Ploner CJ (2011) Herausgeber der deutschen Ausgabe „BLS für medizini-
sches Fachpersonal“ der American Heart Association, abw Wissenschaftsverlag Berlin
• Bach M (2011) Koppenberg J als Fachautor für notfallmedizinische Begriffe des „Pschyrembel - Klinisches Wörter-
buch 2012“, 263. Auflage, Walter de Gruyter – Verlag, Berlin
• Koppenberg J (2011) Qualität und Quantität durch Effizienz. In „Das ZNA Buch“, 1. Auflage, Hrsg.: Moecke H, Lack-
ner CK, Klöss T. Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
• Koppenberg J (2011) Interdisziplinarität. In „Das ZNA Buch“, 1. Auflage, Hrsg.: Moecke H, Lackner CK, Klöss T. Me-
dizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
• Koppenberg J, Urban B, Lackner CK (2011) Komplikations- und Zwischenfallmanagement. In „Das ZNA Buch“, 1.
Auflage, Hrsg.: Moecke H, Lackner CK, Klöss T. Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
• Koppenberg J, Urban B, Lackner CK (2011) CIRS und weitere Reporting-Systeme. In „Das ZNA Buch“, 1. Auflage,
Hrsg.: Moecke H, Lackner CK, Klöss T. Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
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• Urban B, Koppenberg J, Lackner CK (2011) Patientensicherheit. In „Das ZNA Buch“, 1. Auflage, Hrsg.: Moecke H,
Lackner CK, Klöss T. Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
• Urban B, Koppenberg J, Lackner CK (2011) Diagnoseirrtümer. In „Das ZNA Buch“, 1. Auflage, Hrsg.: Moecke H,
Lackner CK, Klöss T. Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
• Koppenberg J, Urban B, Lackner CK (2011) Instrumente, Werkzeuge und Praxis des Risikomanagements. In „Das
ZNA Buch“, 1. Auflage, Hrsg.: Moecke H, Lackner CK, Klöss T. Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft,
Berlin
• Pajonk FG, Koppenberg J (2011) Team, Führung, Change-Management. In „Das ZNA Buch“, 1. Auflage, Hrsg.:
Moecke H, Lackner CK, Klöss T. Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
• Moecke HP, Koppenberg J, Möckel M, Ploner CJ (2011) Herausgeber der deutschen Ausgabe „2010 Handbuch der
kardiovaskulären Notfallmedizin für medizinisches Fachpersonal“ der American Heart Association, abw Wissenschafts-
verlag, Berlin
Kongressbeiträge im Jahr 2011
• Hallenser Anästhesie-Kolloquium der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin,
24. November 2011, Halle (Saale) „Umsetzung eines klinischen Risikomanagements in einer Akutklinik“
• Arbeitsgemeinschaft Pflege und Betreuung Graubünden, 1. November 2011, Chur, „Patientenwohl versus
Profit – wohin steuert die Medizin?“
• Jahresveranstaltung Gesundheitsnetz 2025, 4. Oktober 2011, Zürich: Spital vernetzt – Innovatives zur
Gestaltung der Behandlungsprozesskette „Integrierte Versorgung am Beispiel der Gesundheitsregion Unterenga-
din“
• 10. Münsterlinger Pflegesymposium 9. September 2011, Münsterlingen: Das „Mobile“ Gesundheitswesen,
„Integrierte Versorgung – Notwendigkeit, Herausforderung und Lösungsansätze am Beispiel der Gesundheitsversor-
gung Region Unterengadin“
• 4. Fachsymposium Gesundheit, St. Gallen 19.-20.01.2011: Chronisch Kranke Menschen – die Herausfor-
derung des 21. Jahrhunderts für das Gesundheitswesen. „Ein Modell für ganzheitliche Gesundheitsversorgung
am Beispiel Unterengadin“
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„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr“Marie Curie (1867-1934)
Dieses Sprichwort hat für die Pflege in verschiedenen Belangen seine Wichtigkeit. Im Jahre 2011 waren die Mitarbeiter der Pflege in mehrere Projekte involviert, die Änderungen in tief verwurzelte Gewohnheiten verlangen. Durch Information und gute Vorbereitung konnte von Beginn weg viel zum Verstehen beigesteuert werden.
Einerseits war dies die Schulung im Pflegeprozess. Mit der Annahme der Tatsache, dass sich die Spitalauf-enthalte weiter verkürzen werden, ist es wichtig, dass die Pflegeprozesse gut verankert sind. In einem ersten Schritt wurde der Pflegeprozess ohne Pflegediagnosen geschult. Während des Jahres haben vier Mitarbeiter eine Schulung für Pflegediagnosen im „Pflege PBS“ in Bern besucht. In der Folge konnten in einem zweiten Schritt Ende Jahr die ersten Grundstrukturen für die Pflegediagnosen geschult werden. Ziel davon ist eine nachvollziehbare Dokumentation und dadurch besseren Informationsfluss untereinander, und natürlich eine feste Struktur in der Arbeit. Dieses Umdenken hat die Mitarbeiter gefordert und verlangt grossen Einsatz, den sie, abgesehen von gewissen Anfangsschwierigkeiten, souverän meistern.Andererseits wurde die Arbeitszeit auf Schicht umgestellt. Dies hat ein Überarbeiten sämtlicher Tagesstruk-turen in Absprache mit den anderen Disziplinen erfordert. Eine Struktur zu ändern, die seit Jahrzehnten Ge-wohnheit war, stellte sich als echte Herausforderung heraus und hat viele Diskussionen hervorgerufen. Zehn Monate nach Einführung hat sich die Umstellung aber bewährt und die Kontinuität in der Patientenbetreuung konnte verbessert werden.
Nachdem im Jahre 2010 ein Pflegeleitbild und ein Pflegemodell erarbeitet wurden, konnten Anfangs 2011, in Zusammenarbeit mit der Marketingbeauftragten des Center da Sandà Engiadina Bassa (CSEB) Madlaina Bar-blan, zwei Broschüren mit dem entsprechenden Layout versehen und zur Schulung benutzt werden.
Ospidal – Pflege
20
Die Zertifizierung durch Sanacert liess im November die nötigen Strukturen für die Pflege aufbauen. Die Standards Sturzprophylaxe und Dekubitusvermeidung wurden neu eingeführt, was neue Abläufe im Alltag bedeutet. Ebenfalls für die Zertifizierung haben für verschiedene Standards Schulungen statt gefunden, die erfreulicherweise sehr rege und mit viel Interesse und Engagement besucht wurden.
Zur selben Zeit wurde die Kinaesthetics aktiv gefördert. Es nahmen verschiedene Mitarbeiter an den CSEB intern geführten Kursen teil. Durch die Ausbildung unserer Peer Tutorinnen Tanja Lehmann und Mjria Kaserer können die Mitarbeiter in der täglichen Umsetzung kontinuierlich unterstützt werden. Weiter finden monatliche Praxisbesprechungen in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie auf der Abteilung statt.
Im Aufbau für das Wundmanagement konnte eine Stellvertretung für unsere Wundverantwortliche gefunden werden. Madlaina Stecher besuchte ein Modul des Wundseminars SAfW/H. Mit ihrem Wissen wird sie nun Christine Colcuc in der weiteren Erarbeitung des Wundkonzeptes unterstützen.
Ende April wurden unsere neuen hochmodernen Spitalbetten geliefert, wie auch die dazu passenden Nachtti-sche. Die alten Betten wurden von Prowiv aus Chur abgeholt. Diese wurden in die Spitalhilfe nach Rumänien geliefert, wo sie weitere gute Dienste im Urgenta Spital in Bukarest erweisen.Die neuen Betten finden bei Patienten und Mitarbeiter sehr guten Anklang und wir haben Freude daran.
Auf der Akutabteilung konnten wir nach einer Umbauphase gegen Ende Jahr unseren lang ersehnten Mate-rialraum in Betrieb nehmen. Dieser ermöglicht uns, all die wertvollen Materialen und Geräte übersichtlich zu verwalten.
Erfreulicherweise hat sich auf die vakante Stelle eine Stationsleitung aus dem Engadin gemeldet. Elena Stulz hat am 1. Dezember 2011 auf der Akutabteilung begonnen. Wir heissen sie recht herzlich willkommen und hoffen, dass sie sich bei uns wohl fühlt und ihre Ziele verwirklichen kann.
AusbildungDas Ospidal war seit 2003 Ausbildungsstätte für diplomierte Pflegefachfrauen/-männer DN II. Im Zuge der Umstrukturierung der Pflegeausbildung wird die Ausbildung der DN II in die Ausbildung der HF überführt. Im 2011 schloss die letzte Schülerin der Pflegefachschule Ilanz Monika Juric erfolgreich ihr Diplom bei uns im Ospidal ab. Herzlichen Glückwunsch!
Für die neue Ausbildung der HF Studierenden wird die nötige Struktur in Zusammenarbeit mit dem BGS aufge-baut. Somit können die ersten Studierenden im 2012 beginnen.
Seit August 2009 bietet das CSEB Ausbildungsplätze für den Beruf der Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe) an. Zur Zeit bilden wir vier Lernende aus. Innerhalb des CSEB können in den Betrieben Ospidal, Pflegegrup-pen, Pflegeheim und Spitex die gemeinsamen Ressourcen genutzt werden. Durch das bereichsübergreifende Angebot kann die Ausbildung noch vernetzter gestaltet werden. Die Lernenden absolvieren ihre Ausbildung im Jahreszyklus in drei Betrieben des CSEB. Somit konnte ein innovatives Ausbildungskonzept erstellt werden, das an die zukünftigen Anforderungen des Pflegeberufs anknüpft. Die übergeordneten Ausbildungsaufgaben werden durch die „Ausbildungsverantwortliche Pflege“, Frau Sonja Schmidt, erbracht. Sie fungiert als Dreh-scheibe zwischen Schule, Praxisort und Elternhaus. Die operative Ausbildung wird in den einzelnen Betrieben durch die Berufsbildner/-innen wahrgenommen.
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Ospidal – Qualitätsmanagement
Auch in diesem Jahr nahm das Ospidal Scuol seine Verantwortung für Qualitätssicherung und Qualitätsförde-rung der Leistungserbringung erfolgreich wahr. Hoch motivierte Mitarbeitende, die selber auch Qualität nach-weisen wollen, setzten sich tagtäglich dafür ein.
Im Januar erfolgte eine Re-Risikoanalyse im Ospidal durch die Firma GRB „Gesellschaft zur Risikoberatung“. Die aus der ersten Analyse resultierenden Empfehlungen konnten erfolgreich umgesetzt werden. Z.B wurde ein anonymes Fehlermeldesystem für „kritische Zwischenfälle – Ereignisse die keinen bleibenden Schaden verursachen“ für alle Mitarbeitende des Ospidal eingeführt. Aus Fehlern lernen und nicht den Schuldigen su-chen; auf dieser Basis werden sogenannte Sicherheitsschranken erarbeitet, an denen mögliche ungewollte Ereignisse abprallen und somit nicht bis zum Patienten dringen. Massnahmen zu den Empfehlungen der Re-Risikoanalysen wurden bereits ergriffen und umgesetzt.
Durch den vom Kanton geforderten Beitritt zum nationalen Verein für Qualitätssicherung „ANQ“ wurden im November eine Kurzbefragung zur Patientenzufriedenheit sowie eine Erhebung zur Sturzprävention und Deku-bituserfassung durchgeführt. Mit dem Beitritt zu ANQ ist es nun möglich, regelmässig an national vergleichba-ren Qualitätsmessungen teilzunehmen.
Regionale und überregionale Hausärzte wurden mittels einer Zuweiserbefragung zum Ospidal befragt. Erfreu-licherweise schneidet das Ospidal in der Gesamtbewertung gegenüber allen Vergleichspitälern am Besten ab. Hier gilt es nun aber die weniger gut bewerteten Punkte auszuwerten und entsprechende Massnahmen zu ergreifen.
Die im November durchgeführte Re-Zertifizierung mit der Stiftung sanaCERT wurde mit einem Spitzenergebnis bewertet.
Il president dal cussagl da fundaziun:
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Prof. Dr. med. Peter Frey
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per la certificaziun da la sgürezza da qualità
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„sanità publica“ conferma quitras, cha’l
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Ospidal - Center da sandà
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Engiadina Bassa
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re-certificaziun dals 29 e‘ls 30 november 2011 cul Certificat sanaCERT suisse
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Seguaints secturs ed andamaints sun gnüts controlla
Seguaints secturs ed andamaints sun gnüts controll
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Prevenziun d’infecziuns ed igiena d’ospidal, retscherchas da
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trattamaint da dolur, chirurgia, relaziun in connex
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evitar e chürar in connex cun decubitus, evita
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Der Präsident des Stiftungsrates:
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Der Vizepräsident des Stiftungsrates:
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Anthony Staines,
Anthony StainesAnthony StainesAnthony Staines, PhD, Professeur associé
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bestätigt hiermit, dass die nachstehend genannte Institution über ein
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Qualitätsmanagement-System verfügt, welches den Anforderungen der
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vereinbarten normativen Grundlage entspricht. Das
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wird, gestützt auf das Ergebnis des Re-Zertifizierungsaudits
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Augenheilkunde Dr. med. Paolo Bernasconi
Dr. med. Kaspar Rohrer
Dermatologie Dr. med. Rainer Disch
Gastroenterologie Dr. med. Christian Casanova
Neuropädiatrie Dr. med. Elmar Keller
Onkologie Dr. med. Roger von Moos
ORL (Hals, Nasen, Ohren) Dr. med. Edmund Hofer
Dr. med. Daniel Fanconi
Pädiatrie Dr. med. Rolf Bienentreu
Psychiatrie Dr. med. Gerhard Guglberger
Dr. med. Andres Schneeberger
Radiologie Dr. med. Jens Fischer
Dr. med. Carsten Siewert
Externe Konsiliarärzte
Insgesamt wurden acht Standards, welche die Bereiche Chirurgie, Schmerzbekämpfung, Spitalhygiene, Umgang mit kritischen Zwischenfällen, Sturzvermeidung, Dekubitusprophylaxe, Patientenurteile und Qualitäts-sicherung umfassen, zur Überprüfung vorgelegt. Von diesen Standards wurden vier neu erarbeitet, die dann auch bei der Zertifizierung der Chüra vorgelegt werden. Insgesamt wurden von den maximal 32 Punkten 31 Punkte erreicht. Eine grosse Herausforderung besteht nun darin dieses hohe Qualitätsniveau halten zu kön-nen.
Auch im Bereich der Langzeitpflege wurde eine Bewohnerinnen- und Bewohnerbefragung durchgeführt. Die daraus resultierenden Empfehlungen werden bearbeitet.
Regelmässig wurden interne Audits in verschiedenen Bereichen durchgeführt, ausgewertet und Massnahmen ergriffen. Nur mit einem gut funktionierenden Qualitätsregelkreis kann eine kontinuierliche Qualitätsverbesse-rung gesichert werden.
Geplante Aktivitäten 2012
• Erhebung von Patientenurteilen• Erfassung diverser Kennzahlen, Durchführung vorgegebener Kennzahlen mit ANQ• Überprüfung der Bereiche Langzeitpflege und Spitex durch die Stiftung „sanaCERT“
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Chüra
Die Auslastung in den Betrieben der „Chüra – Pflege & Betreuung“ war im vergangenen Jahr, mit Ausnahme der Spitex, welche nochmals leicht rückläufig war, erfreulich konstant. Die Pflegegruppe Samnaun konnte ihre Belegung um 13% steigern, die Pflegegruppe Scuol war wiederum vollbelegt und das Pflegeheim Chüra Lischana verzeichnete zwar einen leichten Rückgang, jedoch stieg die Nachfrage nach Ferienbetreuung und Überbrückungspflege. Die Beratungsstelle hat sich im dritten Betriebsjahr weiter sehr gut etabliert, die Beratungen und das „Case Management“ entsprechen einem stetig wachsenden Bedarf, die betreuten Fälle stiegen gegenüber dem Vorjahr um 11%. Wir dürfen mit grosser Genugtuung feststellen, dass das Konzept „Chüra – Pflege“, welches im Jahre 2008 durch den Regionalrat der „Pro Engiadina Bassa“ (PEB) auf unse-ren Antrag hin verabschiedet worden war, bereits weitestgehend umgesetzt werden konnte. Im Jahr 2011, dem „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“ lag der Hauptfokus der Aktivitäten auf dem Ausbau der Angebote in der Beratung, der Betreuung und in der interdisziplinären Versorgung sowie in der Vernetzung mit den regionalen Partnern aus dem Gesundheits- und Sozialwesen – und natürlich insbesondere in der Un-terstützung und der Begleitung der freiwilligen Helfenden.
Verena SchützDirektorin Chüra – Pflege & Betreuung
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Die Umsetzung der Pflegefinanzierung machte im ersten Halbjahr noch einige administrative Anpassungen notwendig und kleinere Hürden, hauptsächlich im stationären Bereich mussten bewältigt werden. Insbeson-dere die kostenneutrale Umsetzung von BESA LK 2010 führte zu umfangreichen Verhandlungen zwischen Regierung, Versicherern und dem BSH und zog immer wieder zusätzliche Datenlieferungen seitens der Betriebe nach sich. Die Verhandlungen ziehen sich bis ins Jahr 2012 hin. Bezüglich der Einführung der Akut- und Übergangspflege (AÜP) konnten wir feststellen, dass dieses mit der Pflegefinanzierung eingeführte neue Angebot im Engadin bisher kaum zur Anwendung kommt.
Im stationären Bereich konnten wir im Herbst das Projekt „Pflege-Clown“ als neues Angebot in der Betreu-ung einführen. „Pflege-Clowns“ sind nicht mit Clowns im herkömmlichen Sinne zu vergleichen. Sie führen kein „Programm“ auf, sondern improvisieren aus dem Moment heraus, gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die Bewohnenden ein und wecken so Lebensfreude, nehmen Angst und bringen Zuversicht. „Aurikla“ be-sucht alle 6 Wochen die „Chüra Lischana“ und „Prasas-chèr“ und auch die Bewohnenden von „Chalamandrin“ nehmen nach Wunsch in Scuol an diesen Anlässen teil.
Intensiv wurde dieses Jahr in den Zirkelgruppen der einzelnen Pflegebetriebe an der Umsetzung des Quali-tätsmanagements gearbeitet. Die folgenden Standards sollen Ende 2012 durch sanaCERT überprüft wer-den: Grundstandard, Rechte der Bewohner, Pflege und Betreuung, Umgang mit kritischen Zwischenfällen, Decubitusvermeidung, Sturzvermeidung sowie Kennzahlen.
Im Bereich der Langzeitpflege wurde durch die Firma „derwort-consulting“ eine Bewohnenden- und Ange-hörigenbefragung durchgeführt. Die Gesamtzufriedenheit bei den Bewohnenden lag bei sehr erfreulichen 92.7 %, bei den Angehörigen sogar bei 96.5 %. Im Benchmarkvergleich liegen diese Ergebnisse weit über dem Mittelwert. Erfreulicherweise konnte somit auch die interne Zielsetzung „Gesamtzufriedenheit > 90 %“ erreicht werden. Die aus der Befragung resultierenden Empfehlungen wurden umgesetzt, bzw. befinden sich in der Phase der Realisierung.
Zur Qualitätssicherung der Pflege wurde vor einem Jahr die Stelle der Fachverantwortlichen Pflege für alle Betriebe der „Chüra – Pflege“ aufgebaut. Im ersten Jahr engagierte sich die Verantwortliche, Frau Berta Pre-vost mit Schulung und Beratung zu Pflegefachthemen sowie fachlicher Unterstützung hauptschwergewichtig in der Pflegeplanung und den Pflegeprozessen und auch bei der Erstellung und Überprüfung von diversen Standards, Konzepten, Handlungsanweisungen und Richtlinien. Die Fachverantwortliche Pflege arbeitet in kantonalen Gremien wie dem Pflegekader BSH, der Fachgruppe Pflege Spitex und dem Verein palliative-gr mit.
Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Mitarbeitenden für ihr motiviertes Engagement, den Bewohnenden, Klienten und Angehörigen für ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen und auch den zahllosen freiwilligen Helfenden für ihre so vielfältige, flexible und grosse Unterstützung. Bei unseren Partnerinnen und Partnern bedanken wir uns für die stets gute Zusammenarbeit.
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KennzahlenDie Kennzahlen im Überblick:
BERATUNGSSTELLE 2011 2010 2009
Case- Managementfälle & Beratungen (längere Betreuungen)
53 48 42
SPITEX 2011 2010 2009
Leistungen Pflege, Betreuung, Hauswirt-schaft in Std.
14'250 15’776 18’583
Anzahl Mahlzeiten 6'096 6’395 5’246
PRASAS-CHÈR 2011 2010 2009
Betten 9 9 9
Erbrachte Pflegetage 3‘217 3’276 3’255
Belegungsgrad 97.9% 99.7% 99.0%
CHALAMANDRIN 2011 2010 2009
Betten 6 6 6
Erbrachte Pflegetage 1‘819 1’536 1’168
Belegungsgrad 83.1% 70.1% 53.3%
CHÜRA LISCHANA 2011 2010 2009
Betten 22 22 22
Erbrachte Pflegetage 6‘733 7’022 5’400
Belegungsgrad 83.8% 87.4% 67.2%
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Chüra – Cusglianza da chüra / Beratungsstelle
Im Januar 2011 hat Frau Corsina Feuerstein die Stelle der Projektleitung übernommen. Frau Anna Barbla Buchli nahm bis Ende November 2011 zusätzlich ihr Teilpensum in der Einsatzleitung der Spitex wahr. Um die Aufgabe der Informations- und Betreuungsdrehscheibe sowie eine umfassende Beratung der Beratungsstelle wahrnehmen zu können, wird die wichtige und unabdingbare Zusammenarbeit mit den Partner-Institutionen und weiteren Anbietern gepflegt und gefördert. Bei der Beratung von älteren und pflegebedürftigen Menschen und ihren Familien besteht eine enge und ergänzende Zusammenarbeit mit der Verantwortlichen der „Pro Senectute Unterengadin“, Frau Ursla Pedotti. Neu aufgegleist hat die Beratungsstelle auch das Netzwerktref-fen mit Personen und Organisationen, welche im Unterengadin im sozialen Sektor tätig sind. Diese Plattform für den interprofessionellen Austausch und die Vernetzungsmöglichkeiten stösst auf grosses Interesse und wird sehr geschätzt.
Die Beratungsstelle wird immer häufiger auch von Familienangehörigen pflegebedürftiger Menschen, die sich über mögliche Betreuungsmöglichkeiten informieren möchten, persönlich aufgesucht. Die Mehrzahl der Be-ratungen erfolgt jedoch weiterhin bei Patientinnen und Patienten im Ospidal, welche nach akuten Ereignissen hospitalisiert wurden resp. sind, eine Heimkehr fraglich geworden ist und nun alternative Betreuungsmodelle zu suchen sind. Auch die Ab- und Aufklärung über die Betreuungsmöglichkeiten zu Hause ist ein wichtiger Be-standteil der Beratung. Dabei liegt der Hauptfokus immer auf der Interessenvertretung des Betroffenen und seines Umfeldes und auch darauf, für diesen Bedarf geeignete und individuell massgeschneiderte Lösungen zu finden. Insbesondere beim „Case Management“, aber auch bei der Vermittlung von Pflege-, Entlastungs-
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und Ferienplätzen ist die Beratungsstelle eng in das Versorgungsmanagement des CSEB eingebunden.
Die Betreuung der pflegenden Angehörigen stellt einen wichtigen Teil der Aktivitäten der Beratungsstelle dar. Gemeinsam mit der „Pro Senectute“ wurden vier öffentliche Abendveranstaltungen zu den Themen „Entschä-digung von pflegenden Angehörigen”, “Kommunikation mit desorientierten und an Demenz erkrankten Men-schen”, “Meine Befindlichkeit als pflegende Angehörige – was an Unterstützung brauche ich” sowie “Würde – Empathie – Grenzen anerkennen” organisiert. Auch das Projekt “Competenza da movimaint e qualità da vita“ mit der geplanten Schulung für pflegende Angehörige im Jahr 2012 wurde in diesem Rahmen vorgestellt.
Das Jahr 2011 war das „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit“ und prägte massgeblich auch die Aktivitä-ten und Umsetzungen im Rahmen des Interreg-Projekts „Ponti per il futuro“. Zusammen mit unseren Interreg- Partnern aus dem Vinschgau organisierten wir Ende Juli am Reschensee ein grosses Fest des Dankes für die freiwilligen Helferinnen und Helfer aus dem Dreiländereck. Daran nahmen rund 450 Personen teil – 120 davon aus dem Unterengadin und der Val Müstair. Weitere Schwerpunkte bildeten die Erfassung und die Information in der Freiwilligenhilfe, die Ausweitung des Schulungsangebotes für pflegende Angehörige, die Durchführung des Anlasses Pflegekultur zum Thema Pflegegeschichten für pflegende Angehörige und Professionelle und im Herbst die Vorstellung des vinschger Projektes „Menschen in psychischen Notlagen“ im Unterengadin.
Im Herbst war das Alzheimermobil im Unterengadin unterwegs; an den Standorten Samnaun und Zernez un-terstützte die Beratungsstelle das Team der Alzheimervereinigung mit der Beratung vor Ort.
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Chüra – Spitex
Die Nachfrage nach Spitex-Dienstleistungen ist nach dem Rückgang im Jahre 2010 auch im vergangenen Jah-re nochmals leicht zurückgegangen. Während die hauwirtschaftlichen Leistungen sich in den letzten Jahren auf einem konstanten Niveau bewegten, war bei den Leistungen Betreuung und hauptsächlich in der Grundpflege ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Verschiedene Faktoren spielten für diese Entwicklung eine Rolle. Meh-rere Klienten mit hohem Pflegeaufwand und zeitintensiven Einsätzen sind leider verstorben oder sind in eine stationäre Einrichtung eingetreten. Durch den Austritt einiger demenzbetroffener Klientinnen und Klienten hat sich insbesondere auch der Betreuungsanteil reduziert. Zudem ist festzustellen, dass vermehrt eine Verschie-bung von langfristigen und pflegeaufwendigen Einsätzen hin zu pflegeintensiven Einsätzen wie Behandlungs-pflege von kurzer Dauer stattgefunden hat.
Personell konnte dieser Rückgang aufgefangen werden, indem frei gewordene Stellen durch natürliche Perso-nalabgänge nicht neu besetzt wurden. Zusätzlich konnten in den stationären Betrieben der „Chüra – Pflege“, welche teilweise Engpässe zu verzeichnen hatten, Spitexmitarbeitende eingesetzt werden. Die Gesamtentwick-lung war aufgrund der stark schwankenden Auslastung mit Planungsschwierigkeiten verbunden. Phasen mit plötzlich hoher Nachfrage wurden durch Phasen mit schwacher Nachfrage abgelöst, was eine kontinuierliche Planung zusehends erschwerte und zu oftmals täglichen Planungsänderungen führte. Zudem ist während den pflegeintensiven Zeiten zwischen 07.00 - 10.00 Uhr und in den Abendstunden weiterhin ein hoher Stellen-schlüssel notwendig. Dazwischen ist es jedoch schwierig, allen Mitarbeitenden volle Schichten anbieten zu kön-
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nen. Von den Mitarbeitenden wurde dadurch eine sehr hohe Flexibilität abverlangt und diese wird ausnahmslos von allen verantwortungsvoll getragen.
In der Einsatzleitung konnte die vakante Stelle, welche interimistisch durch Anna Barbla Buchli abgedeckt wur-de, auf den Dezember 2011 mit Esther Blaser besetzt werden. Die gute Zusammenarbeit zwischen den ein-zelnen Betrieben der Chüra sowie dem Spital wurde weiter ausgebaut und gepflegt, so dass das Aushelfen in anderen Betrieben kein „Müssen“ ist, sondern immer auch als willkommene Abwechslung und zum Lernen von Neuem angesehen wird. Für drei Lernende FaGe sowie erstmalig eine Lernende HF Pflege war die „Spitex“ der Lernbetrieb. Dies brachte nebst den Herausforderungen auch eine grosse Bereicherung für unser Team.
Das „Europäische Jahr der Freiwilligkeit“ beeinflusste in der Spitex nebst dem nationalen Spitextag auch wei-tere lokale Aktivitäten. Die „tschaina voluntaris“ für die Rot-Kreuz- und Mahlzeitenfahrer wurde in einem etwas grösseren Rahmen und mit einem Zusatzprogramm durchgeführt. Anlässlich des Spitextages vom 1. Septem-ber, welcher unter dem Motto „Sie pflegen. Wir helfen. Spitex.“ stand, beschenkte die Spitex die pflegenden Angehörigen mit einer Betreuungsstunde.
„Begleitete Ferien“ – ein Ferienangebot für ältere Menschen, lanciert von der Spitex Unterengadin, der evan-gelischen Kirchgemeinde Samedan, Pro Senectute Engadin, dem Roten Kreuz Grabünden sowie der Spitex Oberengadin fand dieses Jahr zum ersten mal am Kalterersee im Südtirol statt. Zwei Spitex-Klienten und wei-tere Betagte aus dem Unterengadin nahmen dieses Jahr an diesen Ferien teil und wurden von zwei unserer Mitarbeitenden begleitet.
Im August konnte wieder der beliebte Klientenausflug nach San Jon mit einem feinem Mittagessen und einer anschliessenden Kutschenfahrt durchgeführt werden. Für die Gestaltung und die Mitorganisation dieses gelun-genen Tages gebührt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.
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Chüra – Pflegegruppe „Prasas-chèr“
Im vergangenen Jahr konnte die Pflegegruppe wiederum eine Vollbelegung verzeichnen. Die tiefe Bewohner-fluktuation und die damit einhergehende Beständigkeit tragen mit dazu bei, dass in der Pflegegruppe eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht, in der auch die Angehörigen zu Mitgliedern dieser Grossfamilie werden. Das sehr gute Ergebnis der Bewohner- und Angehörigenbefragung (Bewohnerzufriedenheit 92.7 %, Angehörigenzu-friedenheit 96.5 %) bestätigt uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Aufgrund der Auswertung wissen wir, wo das Verbesserungspotenzial liegt und werden die evaluierten Massnahmen im kommenden Jahr umsetzen.
Im Juni wechselte Sanne Gierman nach ihrem Mutterschaftsurlaub in die Chüra Lischana, wo sie die Bereichs-leitung übernahm und somit Vreni Salis ablöste, welche wieder als Wohnungsleiterin in die Pflegegruppe zurückkehrte. Durch die Übernahme von zusätzlichen Aufgaben deckte das Fachpersonal die längere Abwe-senheit der Bereichsleiterin sehr engagiert und in verdankenswerter Weise ab. Auch waren die Mitarbeitenden stets bereit, einzuspringen und Überzeit zu leisten, wenn es Engpässe gab. Unfall- und krankheitsbedingte Ausfälle Ende Jahr konnten jedoch nicht mehr mit dem eigenen Personal abgedeckt werden, so dass wir die Ressource des CSEB-internen Personalaustausches nutzten.
In diesem Jahr betreuten wir wiederum eine Lernende FaGe; zusätzlich begann eine unserer Mitarbeitenden die berufsbegleitende Ausbildung zur FaGe. Zwei Mitarbeitende qualifizierten sich nach dem Besuch der ergänzen-den Bildung und dem Äquivalenzverfahren ebenfalls für den eidgenössischen Fähigkeitsausweis FaGe.
Durch den Umbau von Familienwohnungen zur Pflegegruppe waren die Räumlichkeiten für genügend Wirt-schaftsräume von Beginn weg sehr knapp bemessen. Deshalb wurde im hinteren Wohntrakt durch das Einzie-hen einer Trennwand zusätzlicher Stauraum geschaffen, wo nun auch die grösseren Gerätschaften wie Putz-maschine, Staubsauger etc. Platz finden. Mit dem Einbau von Insektenschutzgittern an den Südfenstern und Balkontüren wurde auch das lästige Fliegenproblem endlich gelöst.
31
Durch das Jahr wurden folgende Anlässe gefeiert und Ausflüge unternommen:
• Neujahrsbrunch mit Angehörigen.• Februar: Besuch in der Chüra Lischana zur Fotodokumentation der gemeinsamen Ferienwoche am Achen-
see.• April: Ausflug ins Seniorencenter Samnaun zu einem gemeinsamen Zvieri mit der Chüra Lischana in der
Pflegegruppe Chalamandrin.• Juli: gemeinsamer Tagesausflug der drei Pflegeeinrichtungen Chüra ins Südtirol zum Kloster Marienberg
und nach Prad zum Fischereiteich; auch das schlechte Wetter konnte der guten Stimmung nichts anha-ben.
• Juli: Brunch mit den Angehörigen; bei schönstem Wetter konnte auf der Terrasse gegessen werden.• Oktober: der erste Besuch von Pflege-Clownin Aurikla, welcher bei den Bewohnern wie auch dem Personal
sehr grossen Anklang fand.• Oktober: zum Erntedankfest Gottesdienst und Mittagessen mit den Angehörigen.• Oktober: gemeinsamer Tagesausflug der drei Pflegeeinrichtungen Chüra nach St.Moritz. Bei strahlend
schönem und warmem Wetter genossen die 39 Teilnehmenden, Bewohner, Angehörige und Personal das prächtige Panorama des Oberengadins und ein feines Mittagessen im Hotel Waldhaus.
• Dezember: weiss der Samichlaus wieder einige Anekdoten zu erzählen und bringt auch einen feinen Chlau-sesack mit.
• Waldweihnachtsfeier mit Angehörigen in Gurlaina. Nach dem Mittagessen in warme Kleidung verpackt wur-de am wärmenden Feuer mit Weihnachtsliedern und heissen Getränken schöne und besinnliche Momente im Freien verbracht.
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Chüra – Pflegegruppe „Chalamandrin“
Seit der Eröffnung vor drei Jahren konnte die Auslastung von Jahr zu Jahr gesteigert werden, so dass wir im Jahre 2011 eine Belegung von erfreulichen 83% erreichen konnten. Im letzten Jahr wurde zum ersten Mal während vier Monaten eine Vollbelegung verzeichnet. Häufig kamen auch die Angehörigen zum Mittagessen in die Pflegegruppe. Dass diese Form der Pflege und Betreuung auf Interesse stösst, konnten wir bereits in den Jahren zuvor erfahren. Dieses Jahr hatten wir eine interessierte Gemeinde aus dem nahen Tirol zu Besuch.
Die erfreuliche Nutzung der breiten Angebotspalette in einer solch kleinen Institution bedingt eine grosse Flexibilität der Mitarbeitenden und ein grosses organisatorisches Geschick der Bereichsleitung. So musste beispielsweise eine rasche Lösung herbeigezaubert werden, als zwei Tage vor Eintritt eines angemeldeten Fe-riengastes, das letzte Bett mit einem stationären Eintritt belegt wurde.
Die Kleinheit der Einrichtung entbindet uns nicht davon, medizinisch, pflegerisch und fachlich stets auf dem aktuellen Stand zu sein. So wurde nebst der Betreuung vom Hausarzt Dr. Zejdl auch die Zusammenarbeit mit dem Psychogeriater des ambulanten Psychiatrischen Dienstes Graubünden (PDGR) in Anspruch genommen. Das Personal besuchte Weiterbildung zu den Themen Kinaesthetics, Validation und Sexualität im Alter, welche als betriebsinterne Schulungen durch das CSEB organisiert wurden. Zusatzkompetenzen erarbeiteten sich ein-zelne Mitarbeitende durch die ergänzende Bildung für FaGe und die Wohnungsleiterin schloss ihren Führungs-lehrgang ab. Sehr schwierig gestaltete sich die Personalsuche. Die vakante 50%-Stelle konnte erst im Herbst mit einer Pflegefachfrau besetzt werden. Über ein halbes Jahr lang konnte der Betrieb nur dank dem grossen Einsatz und der Überstundenbereitschaft aller Mitarbeitenden reibungslos funktionieren. Als durch den zusätzli-chen, unfallbedingten Ausfall einer Mitarbeiterin dann die Kapazitätsgrenze doch überschritten wurde, konnten wir von der guten Vernetzung innerhalb des CSEB profitieren und erhielten zur Überbrückung einen Mitarbeiter des Pflegeheims Chüra Lischana.
Im Dezember fand der „Gesundheitstag Samnaun“ im Seniorencenter zum Thema Demenz statt. Dr. Petr Zejdl beleuchtete die Thematik aus medizinischer Sicht. Verena Schütz und Doris Larcher referierten über den pfle-gerischen Teil und zeigten die Möglichkeiten der Demenzbetreuung im stationären sowie ambulanten Rahmen auf. Der Drogist, Daniel Hold, hielt ein Referat zu Naturprodukten im Zusammenhang mit dem Älterwerden.
Der wöchentliche Besuch der Spielgruppe lockte auch heuer immer wieder mal unsere Bewohnenden in den Begegnungsraum. Einmal im Monat wird die Messe im Andachtsraum vom Seniorencenter gelesen, was von den Heimbewohnenden wie auch der Samnauner Bevölkerung gut angenommen und geschätzt wird. In diesem Jahre wurde der Zusammenarbeit mit den freiwilligen Helfern besonderes Augenmerk gewidmet und das Ange-bot konnte ausgebaut werden.
33
Aktivitäten und Ausflüge:
• Im Jänner kamen die Schüler zu einem Spielnachmittag in die Pflegegruppe.• Im Jänner Ausflug in die Chüra Lischana nach Scuol zur Diashow von unseren letztjährigen Ferien an den
Achensee.• Im Jänner feiern wir den 90. Geburtstag von H. Jenal, alle Bewohner sind zum Essen eingeladen und die
Musikkapelle spielt auf.• Im Februar wurden die Bewohner in die Schule zum Mittagessen eingeladen.• Im Juni Abendwallfahrt nach Kaltenbrunn.• 80er Geburtstag eines Samnauner Einwohners, zum Grillfest in Samnaun wurde die Pflegegruppe eingela-
den.• Im Juli Ausflug nach Südtirol.• Im August gehen alle Heimbewohner zur Feldmesse in Spiss.• Im September Ferienausflug mit 4 Heimbewohnern in Morschach am Vierwaldstädtersee.• Im September findet eine Feuerwehrübung mit unserem Personal statt.• Im Oktober CSEB Ausflug nach St. Moritz.• Im Oktober kommt die Pflege- Clownin „Aurikla“ nach Samnaun.• Im November findet der Martinsumzug mit den Kindergartenkindern statt, wir waren anschliessend zum
gemütlichen Beisammensein eingeladen.• Im Dezember kommt der Nikolaus zu Besuch.• Zum Jahresabschluss findet das gemütliches Weihnachtsessen mit den Heimbewohnern und ihren Angehö-
rigen statt.
34
Chüra – Pflegeheim „Chüra Lischana“
Im Jahre 2011 wurden 6‘733 Pflegetage erbracht, was zu einer Auslastung von 83.8% führte. Mit 27 Ein- und 29 Austritten war wiederum eine hohe Bewohnerfluktuation zu bewältigen, welche sich auf 4 Ferienaufenthalte, 8 Austritte nach Hause, 4 Übertritte in andere Pflegeinstitutionen und 13 Todesfälle aufteilt. Im Verlauf der letzten Jahre zeichnete sich eine Veränderung in der Bewohnerstruktur ab und die Betreuungsbilder der zu ver-sorgenden Leistungsbezüger werden immer vielfältiger: Menschen mit demenziellen Erkrankungen, Menschen mit Behinderung, psychisch kranke Betagte, immer wieder auch jüngere Pflegebedürftige (unter 60-jährige), Schwerstkranke, sterbende Menschen (palliative Situationen), vermehrte Überbrückungspflege. Da im Engadin keine diesbezüglich spezialisierten Institutionen bestehen, sind unsere bestehenden Institutionen herausgefor-dert, ihre Angebote anzupassen und die fachliche Kompetenz zu erweitern, damit die betroffenen Einheimi-schen im Engadin bleiben können. Die Einführung des Bezugspersonensystems brachte eine Verbesserung in der Betreuungsqualität. So wurden mit den Bewohnenden nach Wunsch vermehrt auch individuelle Einzelaktivi-täten unternommen – so z.B. Besuche im Bogn Engiadina Scuol, Ausflug ins Heimatdorf etc.
Nachdem Vreni Salis über ein Jahr die Stationsleitung interimistisch geführt hatte, konnte im Juni 2011 die Bereichsleitung an Sanne Gierman, diplomierte Pflegefachfrau FH, übergeben werden. Die offizielle Übergabe wurde anlässlich des Sommerfestes zusammen mit den Bewohnenden und ihren Angehörigen im Juni began-gen. Frau Vreni Salis ist es gelungen, im letzten Jahr viel Stabilität und Ruhe in den Betrieb zu bringen, wofür ihr ein grosses Dankeschön gebührt. Als ein Zeichen für die gute Atmosphäre darf die tiefe Personalfluktuation gewertet werden. Im Herbst begann Jon Reboldi die FaGe- Ausbildung mit dem ersten Lehrjahr in der Chüra Lischana. Die Mitarbeitenden beteiligten sich an den hausinternen Weiterbildungen Kinaesthetics, Validation, Sexualität im Alter und Pflegeplanung; das Fachpersonal zusätzlich an der Aufschulung im BESA-Leistungskata-log.
Die wohnlichere Gestaltung und bessere Nutzung der Wohnstube nach deren Umbau mit Küchenzeile und dem Anbau der Terrasse hat sich sehr bewährt und hat einen Aufschwung für einige neue Aktivitätsangebote gebracht. Auch die freiwilligen Helferinnen, welche uns regelmässig besuchen, nutzen das bessere logistische Angebot für ihre Aktivitäten mit den Bewohnenden sehr gerne. Die Anschaffung der neuen Bain-Marie (Essens-wagen) brachte eine Qualitätsverbesserung im Schöpfsystem, welches wir schon im Jahr zuvor eingeführt hatten. Nachdem wir der sommerlichen Fliegenplage durch die Installation von Insektenschutzgittern Herr ge-worden waren, lag dem ungestörten Mittagsschlaf unserer Bewohnenden nun nichts mehr im Wege.
Auch dieses Jahr fanden wieder verschiedene gemeinsame Veranstaltungen der Chüra-Betriebe statt. So z.B. im Sommer ins Südtirol zum Kloster Marienberg und im Herbst an den St. Moritzersee. Zum Erntedankfest wurden die Angehörigen zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen und alle genossen das gemütliche Beisammensein mit musikalischer Umrahmung vom Duo „Peder e Flurin“.
35
Bogn Engiadina Scuol
Die „Bogn Engiadina Scuol (BES) SA“ stellt für die Gemeinde Scuol und die Region Unterengadin eine wirt-schaftlich bedeutende Organisation dar. In dieser sind folgende fünf Betriebe vereint:
- Bogn Engiadina Scuol - Sportanlage Trü - Sportanlage Quadras - Eishalle Gurlaina - Kino Scuol
lic.rer.pol. Philipp GunzingerDirektor Bogn Engiadina Scuol
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Die Anlagen Trü, Quadras, Gurlaina und Kino werden von der „Bogn Engiadina Scuol (BES) SA“ durch Leis-tungsaufträge – erteilt von der Gemeinde Scuol sowie von der Gurlaina SA – geführt. Der Grundauftrag und das Ziel dieser Betriebe ist es, den Einheimischen und Gästen in den Bereichen Gesundheit, Therapie und Wellness, Erlebnis, Freizeit und Sport – im Zusammenwirken mit den anderen Leistungspartnern der Region – ein optimales, qualitativ hoch stehendes Gesamtangebot zu präsentieren.
Welcher Zukunft kann resp. darf das „Bogn Engiadina Scuol“ entgegenblicken? Generell muss festgehalten werden, dass in den letzten Jahren im Umfeld resp. im Markt des BES massiv in Bäder und Wellnessanlagen investiert wurde. So entstanden im Umkreis von rund 2 Autostunden grosse neue Anlagen in Längenfeld, in Meran, in Davos, in Livigno, in Zernez, in Pontresina und in Samedan – weitere sind geplant. Hinzu kommen Wellnessanlagen in Hotels. Wir müssen davon ausgehen, dass die Frequenzen und damit die Umsätze weiter unter Druck bleiben werden. Dieser Trend wird so lange andauern, bis sich der Markt – nach der Inbetrieb-nahme aller noch geplanten Konkurrenzbetriebe im Einzugsgebiet – neu eingespielt hat. Einen positiven Ef-fekt dürfen wir von den Auswirkungen der Investitionen der Jahre 2011 und 2012 erwarten – obschon damit primär eine Anpassung an die Marktbedürfnisse vollzogen wird.
Weitere Informationen unter www.engadinbadscuol.ch.
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Organe der Stiftung CSEB
Mitglieder des Stiftungsrates (Vertreter/-innen der 12 Unterengadiner Gemeinden)
- Ludwig Jenal, Samnaun - Mario Molinaro, Ramosch - Giancarlo Neuhäusler, Susch - Men Notegen, Tschlin - Jürg Wirth, Lavin - Reto Pedotti, Ftan - René Hohenegger, Zernez - Jon Carl Rauch, Sent - Gianpeder Lechthaler, Scuol - Jonpeider Strimer, Ardez - Fadri Häfner, Guarda - Gilles Zollinger, Tarasp
Mitglieder des Vorstandes des Stiftungsrates
- Victor Peer, Ramosch, Präsident - Leta Steck-Rauch, Strada, Vizepräsidentin - Emil Müller, Susch - Dr. Jon Domenic Parolini, Scuol
Revisionsstelle
- Treuhand Rest, Bezzola & Partner AG, Susch
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AKTIVEN PASSIVEN
Umlaufsvermögen Fremdkapital
Kasse 29’206.85 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
1’087’006.35
Postcheck 209’982.79 Andere kurzfristige Verbindlichkeiten 536’179.20
Banken 395’521.97 Arzthonorare 2’297.10
Kurzfristige Geldanlagen 450’000.00 Transitorische Passiven 192’283.05
Forderungen gegenüber Patienten 1’887’882.10 Betriebsbeiträge 2’616’641.04
Forderungen übrige 5’771’522.20 Langfristige Verbindlichkeiten 5’491’335.35
Vorräte 865’027.75 Total Fremdkapital 9’925’742.09
Transitorische Aktiven 220’493.45
Total Umlaufsvermögen 9’829’637.11 Eigenkapital
Fonds und Stiftungskapital 2’929’353.04
Anlagevermögen Total Eigenkapital 2’929’353.04
Bauten, techn. Anlagen + Maschinen 398’759.41
Finanzanlagen 61’850.00
Total Anlagevermögen 460’609.41
Forderungen öffentl. Hand
Defizitbeiträge Gemeinden 1'864’931.61
Darlehen Gemeinden 0.00
Kanton Graubünden 699’917.00
Total Forderungen öffentl. Hand 2’564’848.61
TOTAL AKTIVEN 12’855’095.13 TOTAL PASSIVEN 12’855’095.13
Bilanz CSEB per 31.12.2011
39
Jahresrechnung CSEB 2011
ERFOLGSRECHNUNG Rechnung 2011 Rechnung 2010 Differenz 11/10 Diff. %
AUFWAND
Personalaufwand und Arzthonorare
Besoldungen 11’056’547.65 10’449’564.60 606’983.05 5.81
Sozialversicherungsaufwand 1’799’057.45 1’652’052.80 147’004.65 8.90
Arzthonoraraufwand 1’515’388.00 1’450’432.65 64’955.35 4.48
Übriger Personalaufwand 342’914.66 393’006.10 -50’091.44 -12.75
Leistungen von/für Dritte -104’120.50 -63’262.80 -40’857.70 64.58
Total Personalaufwand und Arzthonorare 14’609’787.26 13’881’793.35 727’993.91 5.24
Übriger Betriebsaufwand
Medizinischer Bedarf 1’518’776.00 1’553’552.03 -34’776.03 -2.24
Lebensmittelaufwand 347’220.74 366’716.67 -19’495.93 -5.32
Haushaltsaufwand 153’340.60 137’182.40 16’158.20 11.78
Unterhalt und Reparaturen 536’316.60 598’736.05 -62’419.45 -10.43
Aufwand für Anlagenutzung 415’736.70 432’096.17 -16’359.47 -3.79
Aufwand für Energie und Wasser 151’824.95 146’782.67 5’042.28 3.44
Zinsaufwand 0.00 0.00 0.00 0.00
Verwaltungs- und Informatikaufwand 824’801.50 857’916.84 -33’115.34 -3.86
Übriger nicht patientenbezogener Aufwand 695’068.10 542’369.22 152’698.88 28.15
Cafetaria 1’900.06 2’010.54 -110.48 -5.50
Total übriger Betriebsaufwand 4’644’985.25 4’637’362.59 7’622.66 0.16
TOTAL AUFWAND 19’254’772.51 18’519’155.94 735’616.57 3.97
BETRIEBSERTRAG
Hotellerie-, Spital-, Tages- + Abteilungspauschalen 5’074’055.15 5’151’568.30 -77’513.15 -1.50
Tages- und Pflegetaxen Chüra Lischana 1’590’222.30 1’635’772.00 -45’549.70 -2.78
Tages- und Pflegetaxen Prasas-chèr 874’363.70 860’434.00 13’929.70 1.62
Einnahmen Spitex 837’513.15 814’575.15 22’938.00 2.82
Erträge aus Arzthonoraren 1’616’849.85 1’557’766.30 59’083.55 3.79
Erträge aus medizinischen Nebenleistungen 2’009’302.15 1’905’665.20 103’636.95 5.44
Erträge aus Spezial-Instituten 846’605.10 819’610.35 26’994.75 3.29
Erträge aus Polikliniken 110’271.05 111’796.25 -1’525.20 -1.36
Erträge aus Leistungen an Patienten 353’785.70 350’586.70 3’199.00 0.91
Miet- und Kapitalzinsertrag 51’128.14 49’037.50 2’090.64 4.26
Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte 844’241.71 822’275.42 21’966.29 2.67
Beiträge und Subventionen 3’626’637.00 3’151’598.00 475’039.00 15.07
TOTAL BETRIEBSERTRAG 17’834’975.00 17’230’685.17 604’289.83 3.51
ERFOLG BETRIEB CSEB -1’419’797.51 -1’288’470.77 -131’326.74 10.19
40
Jahresrechnung Ospidal 2011
ERFOLGSRECHNUNG Rechnung 2011 Rechnung 2010 Differenz 11/10 Diff. %
AUFWAND
Personalaufwand und Arzthonorare
Besoldungen 7’416’891.68 7’016’309.46 400’582.22 5.71
Sozialversicherungsaufwand 1’243’815.18 1'133’542.64 110’272.54 9.73
Arzthonoraraufwand 1’507’799.00 1’439’543.65 68’255.35 4.74
Übriger Personalaufwand 226’657.79 230’170.86 -3’513.07 -1.53
Leistungen von/für Dritte 23'011.95 0.00 23'011.95 -
Total Personalaufwand und Arzthonorare 10’418’175.60 9’819’566.61 598’608.99 6.10
Übriger Betriebsaufwand
Medizinischer Bedarf 1’435’328.91 1’449’835.78 -14’506.87 -1.00
Lebensmittelaufwand 152’566.92 153’040.07 -473.15 -0.31
Haushaltsaufwand 105’466.16 73’755.69 31’710.47 42.99
Unterhalt und Reparaturen 445’178.16 467’302.31 -22’124.15 -4.73
Aufwand für Anlagenutzung 249’668.38 280’905.16 -31’236.78 -11.12
Aufwand für Energie und Wasser 117’901.29 108’117.58 9’783.71 9.05
Verwaltungs- und Informatikaufwand 473’320.23 476’120.15 -2’799.92 -0.59
Übriger nicht patientenbezogener Aufwand 467’351.70 386’527.13 80’824.57 20.91
Cafetaria 1’900.06 2’010.54 -110.48 -5.50
Total übriger Betriebsaufwand 3’448’681.81 3’397’614.41 51’067.40 1.50
TOTAL AUFWAND 13’866’857.41 13’217’181.02 649’676.39 4.92
BETRIEBSERTRAG
Hotellerie-, Spital-, Tages- + Abteilungspauschalen 5’074’055.15 5’151’568.30 -77’513.15 -1.50
Erträge aus Arzthonoraren 1’616’849.85 1’557’727.25 59’122.60 3.80
Erträge aus medizinischen Nebenleistungen 1’910’266.25 1’800’841.15 109’425.10 6.08
Erträge aus Spezial-Instituten 846’605.10 819’059.85 27’545.25 3.36
Erträge aus Polikliniken 110’271.05 111’796.25 -1'525.20 -1.36
Erträge aus Leistungen an Patienten 10’787.96 3’612.85 7’175.11 198.60
Miet- und Kapitalzinsertrag 19’273.54 18’526.30 747.24 4.03
Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte 709’726.44 684’428.31 25’298.13 3.70
Beiträge und Subventionen 2’992’662.00 2’777’617.00 215’045.00 7.74
TOTAL BETRIEBSERTRAG 13’290’497.34 12’925’177.26 365’320.08 2.83
ERFOLG BETRIEB OSPIDAL -576’360.07 -292’003.76 -284’356.31 -97.38
41
Jahresrechnung Rettungsdienst 2011
ERFOLGSRECHNUNG Rechnung 2011 Rechnung 2010 Differenz 11/10 Diff. %
AUFWAND
Personalaufwand und Arzthonorare
Besoldungen 376’456.98 384’034.12 -7’577.14 -1.97
Sozialversicherungsaufwand 57’138.94 58’375.52 -1'236.58 -2.12
Arzthonoraraufwand 7’589.00 10’889.00 -3'300.00 -30.31
Übriger Personalaufwand 15’271.27 25’004.48 -9’733.21 -38.93
Total Personalaufwand und Arzthonorare 456’456.19 478’303.12 -21’846.93 -4.57
Übriger Betriebsaufwand
Medizinischer Bedarf 7’323.09 11’485.18 -4’162.09 -36.24
Haushaltsaufwand 1’540.45 9’927.71 -8’387.26 -84.48
Unterhalt und Reparaturen 13’937.70 32’092.71 -18’155.01 -56.57
Aufwand für Anlagenutzung 1’716.52 3'368.68 -1’652.16 -49.04
Aufwand für Energie und Wasser 2’620.48 2’581.62 38.86 1.51
Verwaltungs- und Informatikaufwand 25’460.61 27’566.33 -2’105.72 -7.64
Übriger nicht patientenbezogener Aufwand 49’397.23 45’220.47 4’176.76 9.24
Total übriger Betriebsaufwand 101’996.08 132’242.70 -30’246.62 -22.87
TOTAL AUFWAND 558’452.27 610’545.82 -52’093.55 -8.53
BETRIEBSERTRAG
Erträge aus Arzthonoraren 0.00 39.05 -39.05 -100.00
Erträge aus medizinischen Nebenleistungen 1’134.05 1’102.90 31.15 2.82
Erträge aus Leistungen an Patienten 331’347.45 336’557.35 -5’209.90 -1.55
Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte 23’022.31 24’886.93 -1’864.62 -7.49
Beiträge und Subventionen 94’000.00 57’000.00 37’000.00 64.91
TOTAL BETRIEBSERTRAG 449’503.81 419’586.23 29’917.58 7.13
ERFOLG BETRIEB RETTUNGSDIENST -108’948.46 -190’959.59 82’011.13 42.95
42
Jahresrechnung Beratungsstelle Chüra 2011
ERFOLGSRECHNUNG Rechnung 2011 Rechnung 2010 Differenz 11/10 Diff. %
AUFWAND
Personalaufwand und Arzthonorare
Besoldungen 52’529.60 58’244.30 -5’714.70 -9.81
Sozialversicherungsaufwand 9’104.45 10’244.30 -1’139.85 -11.13
Übriger Personalaufwand 19’071.60 3’225.00 15’846.60 491.37
Total Personalaufwand und Arzthonorare 80’705.65 71’713.60 8’992.05 12.54
Übriger Betriebsaufwand
Aufwand für Anlagenutzung 606.90 13’199.70 -12’592.80 -95.40
Verwaltungs- und Informatikaufwand 6’964.90 10’038.00 -3’073.10 -30.61
Übriger nicht patientenbezogener Aufwand 111’653.40 55’021.95 56’631.45 102.93
Total übriger Betriebsaufwand 119’225.20 78’259.65 40’965.55 52.35
TOTAL AUFWAND 199’930.85 149’973.25 49'957.60 33.31
BETRIEBSERTRAG
Beiträge und Subventionen 50'000.00 0.00 50'000.00 -
TOTAL BETRIEBSERTRAG 50'000.00 0.00 50'000.00 0.00
ERFOLG BETRIEB BERATUNGSSTELLE CHÜRA -149’930.85 -149’973.25 42.40 0.03
43
Jahresrechnung Spitex 2011
ERFOLGSRECHNUNG Rechnung 2011 Rechnung 2010 Differenz 11/10 Diff. %
AUFWAND
Personalaufwand und Arzthonorare
Besoldungen 1’312’180.30 1’174’453.80 137’726.50 11.73
Sozialversicherungsaufwand 203’420.95 184’816.56 18’604.39 10.07
Übriger Personalaufwand 32’703.35 59’185.20 -26’481.85 -44.74
Leistungen von/für Dritte -127’132.45 -63’262.80 -63’869.65 100.96
Total Personalaufwand und Arzthonorare 1’421’172.15 1’355’192.76 65’979.39 4.87
Übriger Betriebsaufwand
Medizinischer Bedarf 13’608.40 14’736.00 -1’127.60 -7.65
Lebensmittelaufwand 77’581.00 78’768.10 -1'187.10 -1.51
Haushaltsaufwand 4’106.30 7'444.85 -3’338.55 -44.84
Unterhalt und Reparaturen 33’059.45 41’914.55 -8’855.10 -21.13
Aufwand für Anlagenutzung 49’952.50 24’465.00 25’487.50 104.18
Aufwand für Energie und Wasser 939.65 2’687.10 -1’747.45 -65.03
Verwaltungs- und Informatikaufwand 140’919.82 157’057.20 -16’137.38 -10.27
Übriger nicht patientenbezogener Aufwand 12’789.05 8’107.85 4’681.20 57.74
Cafetaria 0.00 0.00 0.00 0.00
Total übriger Betriebsaufwand 332’956.17 335’180.65 -2’224.48 -0.66
TOTAL AUFWAND 1’754’128.32 1’690’373.41 63’754.91 3.77
BETRIEBSERTRAG
Einnahmen Spitex 837’513.15 814’575.15 22’938.00 2.82
Erträge aus medizinischen Nebenleistungen 16’204.65 11’885.05 4’319.60 36.34
Erträge aus Leistungen an Patienten 8’859.30 8’586.90 272.40 3.17
Miet- und Kapitalzinsertrag 667.90 509.70 158.20 31.04
Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte 1’300.00 2’278.70 -978.70 -42.95
Beiträge und Subventionen 489’975.00 316’981.00 172’994.00 54.58
TOTAL BETRIEBSERTRAG 1’354’520.00 1’154’816.50 199’703.50 17.29
ERFOLG BETRIEB SPITEX -399’608.32 -535’556.91 135’948.59 25.38
44
Jahresrechnung Prasas-chèr 2011
ERFOLGSRECHNUNG Rechnung 2011 Rechnung 2010 Differenz 11/10 Diff. %
AUFWAND
Personalaufwand und Arzthonorare
Besoldungen 639’870.15 592’748.30 47’121.85 7.95
Sozialversicherungsaufwand 97’756.20 87’139.06 10’617.14 12.18
Übriger Personalaufwand 16’255.65 24’714.60 -8’458.95 -34.23
Total Personalaufwand und Arzthonorare 753’882.00 704’601.96 49’280.04 6.99
Übriger Betriebsaufwand
Medizinischer Bedarf 7’710.58 5’609.85 2'100.73 37.45
Lebensmittelaufwand 26’605.17 24’333.11 2'272.06 9.34
Haushaltsaufwand 15’331.01 12’783.91 2'547.10 19.92
Unterhalt und Reparaturen 6’832.30 7’767.25 -934.95 -12.04
Aufwand für Anlagenutzung 103’341.35 104’669.55 -1’328.20 -1.27
Aufwand für Energie und Wasser 12’396.65 13’416.70 -1’020.05 -7.60
Verwaltungs- und Informatikaufwand 72’630.10 84’304.50 -11’674.40 -13.85
Übriger nicht patientenbezogener Aufwand 7’992.45 6’155.85 1'836.60 29.84
Total übriger Betriebsaufwand 252’839.61 259’040.72 -6’201.11 -2.39
TOTAL AUFWAND 1'006’721.61 963’642.68 43’078.93 4.47
BETRIEBSERTRAG
Tages- und Pflegetaxen Prasas-chèr 874’363.70 860’434.00 13’929.70 1.62
Erträge aus medizinischen Nebenleistungen 6’332.75 6’161.00 171.75 2.79
Miet- und Kapitalzinsertrag 31’126.70 29’981.50 1’145.20 3.82
Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte 11’994.05 11’356.05 638.00 5.62
TOTAL BETRIEBSERTRAG 923’817.20 907’932.55 15’884.65 1.75
ERFOLG BETRIEB PRASAS-CHÈR -82’904.41 -55’710.13 -27’194.28 -48.81
45
Jahresrechnung Chüra Lischana 2011
ERFOLGSRECHNUNG Rechnung 2011 Rechnung 2010 Differenz 11/10 Diff. %
AUFWAND
Personalaufwand und Arzthonorare
Besoldungen 1’258’618.94 1’223’774.62 34’844.32 2.85
Sozialversicherungsaufwand 187’821.73 177’934.72 9’887.01 5.56
Übriger Personalaufwand 32’955.00 50’705.96 -17’750.96 -35.01
Total Personalaufwand und Arzthonorare 1’479’395.67 1’452’415.30 26’980.37 1.86
Übriger Betriebsaufwand
Medizinischer Bedarf 54’805.02 71’885.22 -17’080.20 -23.76
Lebensmittelaufwand 90’467.65 110’575.39 -20’107.74 -18.18
Haushaltsaufwand 26’896.68 33’270.24 -6’373.56 -19.16
Unterhalt und Reparaturen 37’308.99 49’659.23 -12’350.24 -24.87
Aufwand für Anlagenutzung 10’451.05 5’488.08 4’962.97 90.43
Aufwand für Energie und Wasser 17’966.88 19’979.67 -2’012.79 -10.07
Verwaltungs- und Informatikaufwand 105’505.84 102’830.66 2’675.18 2.60
Übriger nicht patientenbezogener Aufwand 45’884.27 41’335.97 4’548.30 11.00
Total übriger Betriebsaufwand 389’286.38 435’024.46 -45’738.08 -10.51
TOTAL AUFWAND 1’868’682.05 1’887’439.76 -18’757.71 -0.99
BETRIEBSERTRAG
Tages- und Pflegetaxen Chüra Lischana 1’590’222.30 1’635’772.00 -45’549.70 -2.78
Erträge aus medizinischen Nebenleistungen 75’364.45 85’675.10 -10’310.65 -12.03
Erträge aus Spezialinstituten 0.00 550.50 -550.50 -100.00
Erträge aus Leistungen an Patienten 2’790.99 1’829.60 961.39 52.55
Miet- und Kapitalzinsertrag 60.00 20.00 40.00 200.00
Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte 98’198.91 99’325.43 1’126.52 -1.13
TOTAL BETRIEBSERTRAG 1’766’636.65 1’823’172.63 -56’535.98 -3.10
ERFOLG BETRIEB CHÜRA LISCHANA -102’045.40 -64’267.13 -37’778.27 -58.78
46
Revisionsbericht CSEB
47
Revisionsbericht CSEB
48
Kader CSEB, per 31.12.2011
OSPIDALDr. med. Joachim Koppenberg Direktion
KaderärzteDr. med. Ruth Bayerl Leitende Ärztin Anästhesiologie
Dr. med. Matthias Büchler Gynäkologie und Geburtshilfe
Dr. med. Gian Flury Chefarzt Innere Medizin
Dr. med. Hannes Graf Leitender Arzt Komplementärmedizin
Dr. med. Janos Kalotai Leitender Arzt Chirurgie
Dr. med. Joachim Koppenberg Chefarzt Anästhesiologie
Dr. med. Frank Kuhlhoff Chefarzt Chirurgie
Dr. med. Clemens Neumeier Co-Chefarzt Innere Medizin
Dr. med. Reto Tissi Co-Chefarzt Chirurgie
Dr. med. Christoph Weiss Leitender Arzt Innere Medizin
CSEB-DIENSTElic.rer.pol. Philipp Gunzinger Direktion
BereichsleitendeMadlaina Barblan Leiterin Marketing
Markus Grill Leiter Informatik
Gerhard Hauser Leiter Personaldienst
Michael Langen Leiter Küche
Hans Marti Leiter Unterhalt
Christian Melcher Leiter Logistik
Aldo Platz Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Peter Schudel Leiter Technik
Ruth Tsoutsaios Leiterin Hausdienst
MITGLIEDER DER GESCHÄFTSLEITUNG
GESUNDHEITSZENTRUM UNTERENGADINlic.rer.pol. Philipp Gunzinger Vorsitzender der Geschäftsleitung CSEB
Dr. med. Joachim Koppenberg Mitglied der Geschäftsleitung CSEB,
Stellvertretender Vorsitzender
Verena Schütz Mitglied der Geschäftsleitung CSEB
49
Kader CSEB, per 31.12.2011
CHÜRAVerena Schütz Direktion
BereichsleitendeAnna Barbla Buchli Leiterin Beratungsstelle
Sanne Gierman Leiterin Chüra Lischana
Samantha Ieronimo Einsatzleiterin Spitex
Doris Larcher Leiterin Pflegegruppe Samnaun
Vreni Salis Leiterin Pflegegruppe Prasas-chèr
BOGN ENGIADINA SCUOL
lic.rer.pol. Philipp Gunzinger Direktion
KaderarztDr. med. Christian Casanova Leitender Arzt
Bereichsleitende Madlaina Barblan Leiterin Verkauf
Mario Duschèn Leiter Gemeindebäder Trü/Quadras
Othmar Fries Leiter Therapie
Renate Gantenbein Leiterin Wellness
Daniela Greschke Leiterin Römisch-Irisches Bad
Gerhard Hauser Leiter Betrieb
Giovanni Vitalini Leiter Bäder- und Saunalandschaft
BereichsleitendeNadine Baumann Leiterin Sekretariat Chirurgie
Jonny Berkvens Leiter Op-Saal
Elena Stulz Leiterin Akutabteilung
Ursula Cadonau Leiterin Labor, Qualitätsmanagement
Elke Cloet Leiterin Physiotherapie
Claudia Crastan Leiterin Sekretariat Medizin
Renate Köllemann Leiterin Magazin, Hygiene
Anita Noggler Leiterin Apotheke
Marianne Sägesser Leiterin Pflegedienst
Aldo Sala Leiter Notfall- und Rettungsdienst
Werner Schneemilch Leiter Röntgen und CT
50
Die Mitarbeitenden in Zahlen
41%
59%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
Vollzeit Teilzeit
Vollbeschäftigung versus Teilzeitbeschäftigung (in %)
79%
21%
0%10%20%30%40%50%60%70%80%90%
Frauen Männer
Anzahl Beschäftigte nach Geschlecht
(in %)
51
Die Mitarbeitenden in Zahlen
7%
24% 25%27%
17%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
< 25 26 - 35 36 - 45 46 - 55 56 - 65
Alterstruktur ohne Personal in Ausbildung (in %)
CSEB-Broschüren
Infuormaziuns Ospidal Bogn Engiadina Spitex Chüra PhysiotherapieRumantschas Scuol
Chüra – Pflege & Betreuung
Center da sandà Engiadina BassaGesundheitszentrum UnterengadinVia da l’OspidalCH-7550 ScuolTelefon +41 81 861 10 00Telefax +41 81 861 10 [email protected]