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KJPP
Familien mit ADHS
M. Romanos
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und PsychotherapieUniversität Würzburg
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KJPPPrävalenz der ADHS
ADHS im Kindes- und Jugendalter: 3-7% DSM-IV-TR (APA, 2000) 8-12% weltweit (Faraone et al., 2003)
ADHS im Erwachsenenalter: 4,4 % Alter zwischen 18 und 44 Jahre (Kessler et al., 2006)*
* Repräsentative Haushaltsbefragung, DSM-IV Kriterien
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KJPPInstrumente
Kiddie-Sads CBCL FBB-HKS DIKJ CFT1/20
WURS-K Barkley (S&P)
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KJPP
Rekrutierung TP1Stand 20.02.07, Anzahl Familien
335
264223
18
59
0
100
200
300
400
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KJPPFamilienstruktur
139
54
1542
Trios Quartette Quintette Sextette Septette
214 Familien, n=318
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KJPPGeschlechterverteilung
f23,7%
m76,3
214 Familien, n=318
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KJPP
Geschlechts- und Subtypspezifika
ADHS kombinierter Subtyp: m > f (p < 0.005,
chi2)
ADHS unaufmerksamer Subtyp f > m (p <0.002,
chi2)
Ausscheidungsstörungen m > f (p < 0.02,
chi2)
Subtyp erlaubt keine Voraussage der komorbiden Störungen
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KJPPDSM-Subtypen
combined79,8%
inattentive18,9%
hyper/imp1,3%
214 Familien, n=318
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KJPP
Komorbiditätn=222
56,8
73,0
21,8
48,2
5,9 22,5
0
10
20
30
40
50
60
70
80
mind. 1 mind. 2 mind. 3
Stichprobe
life-time
%
…komorbide Störung(en)
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KJPPKomorbide Störungen
43.7
14.5
23.9
14,5
19.8
11,317.9
0
10
20
30
40
50
%
Oppositionelle Störung Störung des SozialverhaltensAffektive Störungen AngststörungenAusscheidungsstörungen TicstörungenLegasthenie
214 Familien, n=318
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KJPP
ADHS und Komorbiditätim Kindes- und Jugendalter
N=579; The MTA Cooperative Group, 1999
Keine komorbidenStörungen
Oppositionelle Störung
40%
Affektive- und Angststörungen
38%
Störungendes Sozialverhaltens
14%
Tic-Störungen 11%
ADHDADHD
31%
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KJPPWeitere Befunde
Legasthenie & Dyskalkulie
inatt > comb ( p=0.006 ) Verhaltensstörungen
comb > inatt ( p=0.0007 / 0.04 ) Angststörungen
Familiäre Häufung ( p=0.005, glm )
bei etwa 50% der Eltern gibt es Hinweise auf ein ADHS in der Kindheit
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KJPP
Klinische Forschergruppe Würzburg (KFO 125)
Biostatistik &Epidemiologie
Schäfer
KJPWarnke / Mehler-Wex
EPJacob / Schmidtke
Genomic ImagingHerrmann
fMRTSolymosi / Fallgatter
NeurophysiologieFallgatter
NeuropsychologiePauli / Weyers / Mucha
MolekulargenetikLesch / Walitza
Transgene Modelle Reif / Karschin / Lesch
ExpressionanalyseGrünblatt / Schmitt / Gerlach
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KJPPAssoziierte Projekte
SPECT Schilddrüsenstudie Chromatidstudie Virtuelles Klassenzimmer NIRS-Studie Riechprüfung ........
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KJPPEntwicklungsaspekte
< 12 J. > 12 J.
Angststörung 13,5 % 15,7 %
Affektive Störung* 19,6 % 40,5 %
Oppositionelle St. 46,6 % 47,2 %
SSV** 12,8 % 27,0 %
Ticstörung 11,3 % 13,5 %
Ausscheidungsst. 19,6 % 16,9 %
Legasthenie 16,5 % 19,1 %
*p = 0.0007, chi-quadrat; **p = 0.0076, chi-quadrat
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KJPP
RekrutierungTeilprojekt 1
Kindheit Jugend
Teilprojekt 2Erwachsenen-
alter
T0 <18.Lj ≥18.Lj
Mehrebenen-Analyse
Querschnittsstudie
Langzeitkatamnese
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KJPP
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, 01GV0605, 01GV0606)
Forschungsverbund Psychotherapie der ADHS
Koordinator: Prof. Dr. A. Warnke Studie zur Psychotherapie der ADHS im
Erwachsenenalter Studie zur Psychotherapie der ADHS bei
Kindern und ebenfalls von ADHS betroffenen Müttern
Begleitstudien (Bildgebung, Genetik)
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KJPP
Studie zur Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter
4 Behandlungsbedingungen: Gruppenpsychotherapie + Methylphenidat Gruppenpsychotherapie + Placebo ärztliche Gespräche + Methylphenidat ärztliche Gespräche + Placebo
Wichtigste Voraussetzungen: Diagnose einer ADHS, keine Suchterkrankung, körperliche Gesundheit, keine Schwangerschaft
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KJPP
Studie zur Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter
Kontakt Studienzentrum Würzburg:
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und
Psychotherapie
Frau Dr. S. Groß-LeschTelefon (0931) 201-77800 oder 201-77960
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KJPP
Studie zur Psychotherapie der ADHS bei Kindern und betroffenen Müttern
Erste Phase: Therapie der ADHS der Mutter
2 Behandlungsbedingungen: Gruppenpsychotherapie + Methylphenidat ärztliche Gespräche
Zweite Phase: Therapie der ADHS des KindesElterntraining für alle Teilnehmer (Einzeltherapie)
Wichtigste Voraussetzungen: ADHS Kind und MutterMutter: keine Suchterkrankung, körperliche Gesundheit,keine Schwangerschaft
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KJPP
Kontakt Studienzentrum Würzburg:
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
oder über die Telefonzentrale 201-76000
Studie zur Psychotherapie der ADHS bei Kindern und betroffenen Müttern
Herr Dr. Jans 0931/201-77970
Frau Löffler 0931/201-76910
Frau Werner 0931/201-77941