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Klink für AnästhesiologieNotfallmedizinisches Zentrum
Sichtungskonzepte in einer
Katastrophenmedizinischen
Schadenslage (KMS)
Dr. med. H. Buggenhagen
Klinik für Anästhesiologie
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Inhalt Patienten Sichtung Einteilung Konzepte Vergleich Ausgangsbedingungen
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Patienten
1. Patienten, die „sowieso sterben“
2. Patienten, die „sowieso überleben“
3. Patienten, die eine Langzeitüberlebensratedurch akute Interventionen haben
Ziel : Patienten Nr. 3 müssen früh identifiziert werden
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Sichtungskonzepte Primär Sekundär
Behandlungsmassnahmen Sichtungsort
im Feld Ablage bzw. Behandlungsplatz
Physiologische Parameter Verletzungsmuster (anatomische Befunde) Unfallmechanismus - Schadensart
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Sichtungskonzepte1. START-Triage (START & SAVE)
Jump START
2. Triage Sieve algorithm (=SMART algorithm) PTT
3. Care Flight Triage
4. SALT/MASS
5. STM
6. FTS
7. BASIC Schema
8. mSTART
9. -PLUS
10. Triage SORT (= RTS)
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Sichtungskonzepte - Vergleich
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Probleme Validität Keine universelle Einsatzbarkeit Spezielle Umstände
Kinder Verbrennungen Katastrophen CBRNE
under-triage / over-triage Ressourcen optimal eingesetzt ? Kategorie „Abwartend“
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Ausgangssituationen Massenveranstaltung (>1000)
Kompensiert MANV Versorgungsstufe 3
Nicht kompensiert Katastrophe Versorgungsstufe 4
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Bedingungen einer Sichtung
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Sichtungskonzepte – Lösungen
primär & sekundär Vorsichtung & Sichtung (inkl. Spez. Situationen)
START & SAVE
START & -PLUS
SIEVE & SORT
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Danke für die Aufmerksamkeit
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