knochen-management - retard.de
TRANSCRIPT
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Knochen-Management
Knochen-Regeneration
CERASORB® Foam S. 46
CERASORB® Paste S. 47
CERASORB® Granulate S. 48-49
Membranen/Folien
Epi-Guide® S. 55
Osgide® S. 56
CollaGuide® S. 57
Ti-Titanfolie S. 58
Knochen-Ersatz
Osbone® S. 52
Blutstillung
stypro® S. 60
Fixation
Inion-Tacks S. 59
Ti-System S. 59
Autologer Knochen
Safescraper® S. 53
Micross S. 53
Smartscraper S. 53
Knochen-Regeneration CERASORB®
Mit einem Knochen-Regenerations-Ma-terial erzielen Sie eine echte durchgängi-ge Wiederherstellung von Knochen. Sie schaffen wertvollen körpereigenen Kno-chen, denn CERASORB® wird vom Orga-nismus vollständig in eigenen natürlichen Knochen umgewandelt. Das geschieht in-nerhalb eines überschaubaren Zeitraums von ca. drei bis zwölf Monaten, abhängig von Indikation und CERASORB®-Variante.
CERASORB® ist für Ihre Knochen-Arbeit als Knochen-Regenerationsmaterial ge-nau so gut geeignet wie körpereigener Knochen, das haben Studien mehrfach eindrucksvoll belegt (siehe Literaturliste unter www.mds-dental.de).
Knochen-Regeneration ist eine hervorra-gende Voraussetzung für maximal bioak-tive Implantatbetten!
100 % natürlicher Knochen kann hundert-prozentig natürlich reagieren (Wolff’sches Gesetz) – in Bezug auf die Implantatinteg-ration und auch in der Vermeidung und Ab-wehr von Entzündungen (Periimplantitis).
>> Seiten 45-49 CERASORB®
Knochen-Ersatz Osbone®
Mit einem Knochen-Ersatz-Material er-reichen Sie eine lang-anhaltende volu-menstabile Reparatur von Knochen. Da-für liegt der Schlüssel im Einbringen von sehr langsam resorbierbaren Materialien. Osbone® ist ein solches Material, es wird dauerhaft in den eigenen Knochen inte-griert.
Mit Osbone® steht Ihnen ein erprobtes, dem Marktführer ebenbürtiges, dabei jedoch synthetisches Material zur Ver-fügung. In der Patientenaufklärung spa-ren Sie durch die nicht-tierische Herkunft wertvolle Arbeitszeit.
Besonders geeignet ist Osbone® für Kno-chen-Augmentationen, die ein formstabi-les, kaum bzw. sehr langsam resorbierba-res Material erfordern. Wie die meisten CERASORB®-Varianten ist auch Osbone®-
aufgrund seiner synthetischen Herkunft für Vegetarier und Veganer geeignet. Ge-winnen Sie Sympathien bei einer wach-senden Bevölkerungs-Gruppe!
>> Seite 52 Osbone®
ist exklusiver Vertriebspartner der AG in
Deutschland und Österreich
Abbildungen mit freundlicher
Genehmigung von D. Bilk, Münzenberg
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Varianten
Indikationen und Anwendungshinweise
CERASORB®
MCERASORB®
PlusCERASORB®
ClassicCERASORB®
PerioCERASORB®
PasteCERASORB®
Foam
Augmentationen allgemein
Sinusboden-Elevationen (interner Sinuslift) (externer Sinuslift)
WSR, Zysten (kleine Zysten) (große Zysten)
Extraktions-Alveolen(Ridge Preservation)
Implantat-BettenImplantat-Beifüllung
(sehr kleine Defekte)
Korrektur-Osteotomien
Auflagerungsplastik
Parodontale Defektebegrenzte, sehr kleine DefekteBi- oder Tri-Furkations-defekte
Eigenschaften
Material und Herkunftphasenreines Beta-Tricalcium-Phosphat (ß-TCP)
synthetisch
ß-TCP+
Hyaluronsäure-Matrix
synthetisch(fermentativ)
ß-TCP+
Kollagen-Matrix(porcin)
AnwendungshinweiseDefekt anfrischen, CERASORB® mit Blut aus der Defektregion mischen,
ggf. PRP o.Ä. zugeben, locker einbringen, nicht stopfen
Defekt anfrischen u. trockentupfen,
CERASORB®
Paste einbringen
Defekt anfrischen,
CERASORB® Foam mit Blut tränken, in den Defekt model-
lieren
Verschluss Defekt speicheldicht, spannungsfrei, ggf. durch Einsatz einer Membran, verschließenHaltenaht
empfohlen: speicheldicht
Besondere Produkt-Eigenschaften
Porosität 65 %,zügige
Resorption
Mischung aus CERASORB®
Classic und CERASORB® M
Porosität 35 %,langsamere Resorption
Porosität 20 %,langsamste Resorption
Paste(gebrauchsfertig)
dreidimensional formbar,
modellierbar
Knochen-Regeneration mit der CERASORB® Familie – Sie haben die Wahl
Wählen Sie die geeignete Abfüllmenge und ggf. Partikelgröße abhängig von der Defektgröße: – feine Granulatgrößen (bis 1.000 µm) für kleinere Defekte – gröbere Granulatgrößen (ab 1.000 µm) für größere Defekte.
Eine passende CERASORB® Variante wählen Sie passend zur Indikation – und nach Ihren persönlichen Handhabungsvorlieben.
Empfehlungen zur Wahl einer CERASORB® Variante:
Die richtige Entscheidung, wenn es um Ihre Zähne geht!
CERASORB®FOAM
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CERASORB® Foam
Das bewährte CERASORB® innovativ in 3D!(dreidimensional modellierbarer Schaum)
Besondere Anwendungsvorteile:
Material:
Verarbeitungs-Hinweise:
Indikationen:
innerhalb kürzester Zeit plastisch verformbar
defektgerecht modellierbar
dreidimensional raumschaffend bis zur vollständigen Resorption (creeping substitution).
Kombination aus CERASORB® Granulaten unterschiedli-cher Größen und Dichten und porcinem Kollagen-Kom-plex.
CERASORB® und Kollagen arbeiten synergistisch in der Knochen-Regeneration.
Defekt anfrischen und CERASORB® Foam locker in den Defekt hineinmodellieren. Die lockere kollagengehalte-ne Struktur begünstigt zügigen Knochenaufbau.
Profitieren Sie vom Alveolen-Erhalt/Kieferkamm-Erhalt (Socket Preservation/Ridge Preservation).
Der Eingriff ist mit CERASORB® Foam 0,5 cc besonders schnell und kostengünstig möglich. In vielen Fällen kann auf eine Membran-abdeckung verzichtet wer-den. Zur Patienteninfor-mation steht für Sie eine kostenlose Informations-broschüre zur Verfügung.
Abrechnungs-Tipps, wei-tere Informationen und Angebote finden Sie un-ter www.mds-dental.de.
>> siehe Übersicht auf Seite 45
Alveolenmanagement mit CERASORB® Foam
Befeuchtet, z.B. mit Blut aus dem Defekt, wird CERASORB® Foam sofort modellierbar...
und kann verblüffend zügig in die Alveole eingebracht werden.
CERASORB® Foam füllt die intakte Alveole randschlüssig aus und kann mit einer Haltenaht fixiert werden.
(Bei defekten Alevolen kann der Kieferkamm-Erhalt mit einer Membran unterstützt werden).
CERASORB® Foam Inhalt Art.-Nr.
12 x 12 x 4 mm 3 x 0,5 cc 88190
25 x 12 x 4 mm 1,2 cc 88194
25 x 25 x 4 mm 2,5 cc 88195
25 x 50 x 4 mm 5,0 cc 88196
Knochen-Regenerations-Material
Herkunft synthetisch + biologisch
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar
CERASORB® Foam – 500-fache Vergrößerung
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CERASORB® Paste
Überzeugende Anwendungsvorteile:
Material:
Verarbeitungs-Hinweise:
Indikationen:
sofort gebrauchsfertig, Applikation zeitsparend direkt aus der Fertig-Spritze in den Defekt
geeignet für modernste interne Sinuslift-Verfahren
einfache Anwendung auch bei schwierig erreichbaren OP-Regionen
Feinste CERASORB® Granulate vermischt mit regenera-tions-fördernder Hyaluronsäure.
Hyaluronsäure besitzt entzündungshemmende und hei-lungsfördernde Eigenschaften und ist ein natürlicher Be-standteil des menschlichen Körpers.
Defekt anfrischen, dann trockentupfen – so bleibt die CERASORB® Paste sicher vor Ort.
>> siehe Übersicht auf Seite 45
Eröffneter und gereinigter PA-Defekt Defektfüllung mit CERASORB® Paste Knöcherne Regeneration des Defektes. Entzündungsfreies Gewebe
CERASORB® Paste Inhalt Art.-Nr.
1 Fertigspritze 0,5 cc 88227
1 Fertigspritze 1,0 cc 88228
CERASORB® Paste – 500-fache Vergrößerung
Applikation der CERASORB®
Paste direkt aus der Spritze in den Defekt.
Applikation der CERASORB®
Paste mittels einer Kanüle über den mitgelieferten Luer Lock Ansatz an schwer zugänglichen Stellen.
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung
von Dr. medic. H. Lerner, Baden-Baden
feinste CERASORB® Granula in Hyaluronsäure-Matrix suspendiert
Knochen-Regenerations-Material
Herkunft synthetisch
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar
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CERASORB® Perio Inhalt Art.-Nr.
250 - 500 µm 5 x 0,5 g 88226
CERASORB® M
CERASORB® Perio
Überzeugende Anwendungsvorteile:
polygonal gebrochenes Granulat mit abgerundeten Kanten verkantet sich und liegt bis zur vollständigen Resorption besonders stabil und reizfrei im Defekt – frei von Mikrobewegungen
mischbar mit Blut, autologen Knochenspänen, Knochen-Ersatz-Materialien, Blutbestandteilen, Knochenmarksaspirat
– phasenreines Beta-Tricalcium-Phosphat
– Porosität: ca. 65 %
>> vergleichsweise schnelle Resorption (Dauer in der Regel weniger als 12 Monate)
>> Zeitgewinn für Anwender und Patient
– phasenreines Beta-Tricalcium-Phosphat
– Porosität: ca. 20 %, dadurch indikationsangepasste, lange Resorptionsdauer
CERASORB® M – 70-fache Vergrößerung
CERASORB® Perio– 70-fache Vergrößerung
Material:
Material:
Indikationen:
Indikationen:
>> siehe Übersicht auf Seite 45
>> siehe Übersicht auf Seite 45
CERASORB® M Inhalt Art.-Nr.
150 - 500 µm 5 x 0,5 cc 88215
500 - 1000 µm 5 x 0,5 cc 88216
1 x 1,0 cc 88192
5 x 1,0 cc 88217
5 x 2,0 cc 88218
1000 - 2000 µm 5 x 0,5 cc 88219
1 x 1,0 cc 88193
5 x 1,0 cc 88220
5 x 2,0 cc 88221
Knochen-Regenerations-Material
Herkunft synthetisch
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar
Knochen-Regenerations-Material
Herkunft synthetisch
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar
die weltweit am häufigsteneingesetzte CERASORB® Variante
besonders dichtes Granulat speziell für parodontale Defekte wie Furkationen und Taschen
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CERASORB® Plus
CERASORB® Classic
Vereinte Anwendungsvorteile:
Anwendungsvorteile:
die Vorteile von CERASORB® M und CERASORB® Classic vereint in einem Produkt: stabile Lage des Augmentats, sichere Verlaufs-kontrolle des Resorptions-Prozesses
besonders gut röntgensichtbar
besonders schonend für umliegendes Gewebe durch runde Granula
– Mischung aus CERASORB® M und CERASORB® Classic
– phasenreines Beta-Tricalcium-Phosphat– Porosität ca. 35 %– weltweit seit über 18 Jahren im Einsatz
Material:
Material:
CERASORB® Plus Inhalt Art.-Nr.
500 - 1000 µm 5 x 0,5 cc 88200
5 x 1,0 cc 88201
1 x 2,0 cc 88198
1000 - 2000 µm 5 x 2,0 cc 88199
CERASORB® Classic Inhalt Art.-Nr.
500 - 1000 µm 5 x 0,5 g 88206
5 x 2,0 g 88208
1000 - 2000 µm 5 x 0,5 g 88209
5 x 2,0 g 88211
Indikationen:
Indikationen:
>> siehe Übersicht auf Seite 45
>> siehe Übersicht auf Seite 45
Weitere Informationen und Angebote unter:www.mds-dental.de
CERASORB® Classic – 68,5-fache Vergrößerung
Knochen-Regenerations-Material
Herkunft synthetisch
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar
Knochen-Regenerations-Material
Herkunft synthetisch
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar
der goldene Mittelweg: CERASORB® Classic und CERASORB® M
die erste CERASORB® Variante
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Anwender-Stimmen zu CERASORB®
» Bei der Insertion von Zahnimplantaten konnten wir über viele Jahre Bohrkerne aus dem mit CERASORB® aufgefüllten Operationsgebiet für Zelluntersuchun-gen gewinnen. Das Ergebnis dieser Histologien zeigt eindrucksvoll, wie CERASORB® vollständig resorbiert und von funktionellem körpereigenem Knochen er-setzt wird. «
Prof. Dr. Christine Knabe-DucheynePhilipps-Universität Marburg,Experimentelle Orofaziale MedizinMZ-ZMKwww.uni-marburg.de
» CERASORB® bietet als synthetisches Material einen Riesen-vorteil für den Patienten: er wird nicht an anderer Stelle durch einen Zweiteingriff belastet.Ich kann sogar große Defekte mit CERASORB® füllen, ohne Eigenknochen am Beckenkamm oder an der Schädeldecke entnehmen zu müssen. «
PD Dr. Dr. Arwed LudwigMGK Medizinische und Gesichtschirurgische Klinik, Kasselwww.mkg-kassel.de
» CERASORB® M wurde bereits vor mehr als 10 Jahren entwickelt und spielt auch heute noch bei vielen me-dizinischen Fragestellungen eine ganz entscheidende Rolle. Gerade im Bereich der Implantologie, der ora-len Chirurgie und der Kieferchirurgie ist das Material bei vielen Indikationen absolut alternativlos. «
Prof. Dr. Dr. Frank PalmKlinikum Konstanz, Klinik für Mund, Kiefer- und Ge-sichtschirurgiewww.palm-roser.de
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Anwender-Stimmen zu CERASORB®
» Ich bin einer der ersten Anwender von CERASORB® und war Teil eines Forschungsteams, das an der Entwicklung der ersten CERASORB® M-Variante mitgearbeitet hat. Wenn ich meiner Mutter ein Knochenaufbaumaterial implantieren müsste, wür-de ich mit Sicherheit CERASORB® M wählen.«
Dr. Robert J. MillerDiplomate American Board of Oral Implantology, ImplantDentistry Chairman of Implant Dentistry, The Center forAdvanced Aesthetic and Implant Dentistry, Florida, USAwww.dentalimplantsdelraybeach.com
» Meine Patienten kommen aus der ganzen Welt und sind äußerst anspruchsvoll. Da kann ich mir kei-ne Experimente leisten. Ich verwende CERASORB®, weil ich seit langer Zeit diesem Produkt vertraue und mit einem hohen Maß an Sicherheit sagen kann: „Das funktioniert.“ «
Prof. Dr. Dr. Stefan SchermerBERLIN KLINIK®, Klinik für Mund-, Kiefer- und Ge-sichtschirurgie und Plastische Operationenwww.berlin-klinik.de
» Ich verwende schon seit 15 Jahren erfolg-reich CERASORB®. Viele Untersuchungen und wissenschaftliche Dokumentationen bestätigen mich in meiner Wahl. Ein wich-tiger Aspekt dabei: Meine Patienten kön-nen darauf vertrauen,dass das Material 100 prozentig sicher und rein ist. «
Dr. medic. Henriette LernerHL-DENTCLINIK & ACADEMY,Baden-Badenwww.hl-dentclinic.de
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Interkonnektierende, offen-poröse Struktur von Osbone®
Beginnende Vaskularisation und Knochen-bildung entlang des Osbone® Leitgerüstes
Vollständige Osseointegration von Osbone® in den neu gebildeten Knochen. Stabiles, funktionales Implantatbett
Osbone® Granulat-Eigenblutgemisch vor dem Einbringen in den Defekt
Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Dr. Kay Pehrsson
Humaner Knochen Osbone®
Osbone® Inhalt Art.-Nr.
S 250 - 1000 µm
5 x 0,25 cc 88400
1 x 0,5 cc 88401
5 x 0,5 cc 88402
1 x 1,0 cc 88403
5 x 1,0 cc 88404
L 1000 - 2000 µm
1 x 1,0 cc 88405
5 x 1,0 cc 88406
1 x 2,0 cc 88407
Osbone®
Indikationen:
– alle großen und kleinen Augmentationen, für die ein nicht-, bzw. sehr langsam resorbierbares Material zur Anwendung kommen soll
Deutliche Anwendungsvorteile:
beste, stets gleiche Handhabbarkeit (durch synthetische Herkunft)
sicheres Verkanten im Defektlager durch polygonal gebrochene Struktur
– synthetisches (!) Hydroxylapatit
– synthetische Herkunft garantiert einheitliche (!) offenzellige, der menschlichen Spongiosa besonders ähnliche, durchgehende Porosität
– „Wohlfühlklima“ für Knochenzellen – Osbone® wird von Knochenzellen ausgezeichnet besiedelt
Material:
Weitere Informationen, Produktvergleich und Angebote unter: www.mds-dental.de
Knochen-Ersatz-Material
Herkunft synthetisch
Resorptionsverhalten sehr langsame Resorptionskinetik
die volumenstabile synthetische Alternativezu Knochenersatzmaterialien tierischer Herkunft
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Safescraper® gerade und gebogen
Safescraper®
Micross
Smartscraper
Besondere Anwendungsvorteile:
Besondere Anwendungsvorteile:
Besondere Anwendungsvorteile:
schnelles und sicheres Arbeiten mit vitalen Zellen
Augmentat ist biologisch / physiologisch besonders wertvoll
patientenfreundlich durch minimale Belastung
minimalinvasives Vorgehen („Tunnel-Technik“) durch schlanke Form möglich
„Mini-Safescraper“
einfache und schnelle, patientenschonende, intraora-le Gewinnung von Knochenspänen nah am OP-Gebiet
Augmentat wird direkt aus dem Smartscraper appliziert
Zellschonend – maximal aktive Zellen werden übertragen
Videos zur Anwendung unteryoutube.com – Suchbegriff: „Safescraper“
Videos zur Anwendung unteryoutube.com – Suchbegriff: „Micross“
Videos zur Anwendung unter youtube.com – Suchbegriff „Smartscraper“
Safescraper® Inhalt Art.-Nr.
gerade
3 Stück 88290
1 Stück 88293
gebogen
3 Stück 88291
1 Stück 88294
Inhalt Art.-Nr.
Micross 1 Stück 88292
Inhalt Art.-Nr.
Smartscraper 1 Stück 88296
Smartscraper 3 Stück 88295
Knochenspan-Gewinnung mit Micross
in Blut gelagerte Knochenspäne im Smartscraper
Augmentat zur Applikationdirekt aus dem Smartscraper
Einweg-Instrument zur Gewinnung von autologen Knochenspänen
Einweg-Instrument zur minimal-invasiven Gewinnung von autologen Knochenspänen
Einweg-Instrument zur Gewinnung und Applikation autologer Knochenspäne
Membranen/Folien für alle Fälle – immer die Richtige
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Übersicht zur Membran-/ Folien-Auswahlresorbierbare Membranen nicht resorbierbare Membranen
Osgide® EPI-GUIDE® COLLAGUIDE® Ti-Titanfolie 20 µm Ti-Titanfolie 40 µm
Eigenschaften
Herkunftunvernetztes
porcines Kolla-gen und Elastin
Polylactidfibrilläres, ver-
netztes bovines Kollagen
Titan Titan
resorbierbar
Barrierefunktionbis zu
16 Wochenbis zu
20 WochenLiegedauer Liegedauer
Resorptionszeitca. 6–12 Monate
ca. 8 Monate
biologisch
synthetisch
raumschaffend ( ) ( )
Größen15 x 20 mm25 x 30 mm30 x 40 mm
18 x 30 mm15 x 20 mm20 x 30 mm30 x 40 mm
30 x 40 mm 30 x 40 mm
geeignet fürVegetarier/ Veganer
exponierter Einsatz möglichmöglich lt.
Aussagen von Anwendern
bis ca. 4 mmmöglich lt.
Aussagen von Anwendern
besondere Eigenschaft / Stärke
extrem hohe Zugfestigkeit, auch ange-feuchtet gut
positionierbar
heilungs-fördernde,
einzigartige, dreidimensi-
onale Architektur
transparent, belastbar,
formbar - Aug-mentat sichtbar
während Membranplat-
zierung!
schleimhautfar-ben, 100 % dicht,
vorspannfähig
dreidimensionale Stabilität, schleim-
hautfarben, 100 % dicht, vor-
spannfähig
Indikationen
GBR ( )
GTR ( )
Implantologie
Parodontologie ( )
Kieferkammaufbau
mehrwandigeKnochendefekte (z.B. SocketPreservation)
Ausrichtungglatte Seite zumWeichgewebe
raue Seite zum Weichgewebe
1-seitig 1-seitig 1-seitig
Zeichenerklärung: Einsatz empfohlen ( ) Einsatz möglich besondere Stärke der Membran/Folie
Hinweis: Prophylaxe-Produkte zur Wund- und Implantatpflege finden Sie auf den Seiten 34-38 und S.60.
Hinweis:Instrumente für die Chirurgie finden Sie auf den Seiten 14-17.
Hinweis: Skalpelle und Instrumente zur Applikation von Membranen und Knochen-Materialien finden Sie auf Seite 43.
Abb. 1Ausgangssituation Furkationsdefekt an Zahn 36
Abb. 4Die geprägte Seite wird zurGingiva orientiert
Abb. 2Darstellen und Säubern des Defektes
Abb. 5Die Membran saugt sich wie ein Löschblatt mit Defektblut voll
Abb. 3Anpassen und Platzieren derEpi-Guide® Barrierematrix
Abb. 6Verschluss der Wunde
1
1
2
2
3
3
55
Epi-Guide®
Überzeugende Anwendungsvorteile: Einzigartige dreidimensionale Architektur:
Material:
Anwendungsempfehlung:
kein Zweiteingriff
keine allergischen Reaktionen, schnellere Patientenaufklärung
reizlose Einheilung und Resorption, vergleichsweise wenig Dehiszenzen, sichere Funktion
– hochmodernes, bioresorbierbares, synthetisches Polylaktid
– wird abgebaut in CO2 und H2O
– überzeugende klinische Ergebnisse durch dreischichtigen Aufbau
Studie: auf Anfrage
schnelle Gewebeintegration durch interkonnektie-rend poröse Seite, die zur Gingiva gerichtet wird
innere Kammerstruktur stabilisiert ein organisiertes Blutkoagel und unterstützt so die Bildung von Kolla-teralgefäßen und ermöglicht ungehinderten Flüssig-keitsaustausch
geschlossene Poren, zum Defekt hin gerichtet, ge-währleisten großzügige Blutaufnahme, verhindern Einwandern von Fibroblasten und apikales Einwach-sen von Epithelzellen, ermöglichen die Ausbildung eines neuen Attachments
Epi-Guide® wird durch Kontakt mit Blut klebrig. Fixation durch Naht oder Pins ist möglich, oft jedoch nicht notwendig.
Epi-Guide® Inhalt Art.-Nr.
18 x 30 mm 1 Stück 88230
klin
isch
e A
bbild
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it fr
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r G
eneh
mig
ung
von
D. B
ilk, M
ünze
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Querschnitt der Epi-Guide® Membran – 84-fache Vergrößerung
Membran für GTR und GBR
Herkunft synthetisch (Polylaktid)
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar
Barrierefunktion bis zu 20 Wochen
Resorptionszeit 6-12 Monate
die Barrierematrix mit heilungsfördernder Struktur
Abb. 1Ausgangssituation 6 Wochen nach Zahnentfernung
Abb. 4Die Membran lässt sich sicher handha-ben und zügig positionieren
Abb. 2Zustand nach Aufklappung
Abb. 5Wundverschluss
Abb. 3Implantatinsertion in Regio 34 und 36, bei simultaner Augmentation
Abb. 6Die Membran hält das Augmentat sicher vor Ort56
Osgide®
Besondere Anwendungsvorteile:
Material:
Entfalten auch im feuchten Zustand einfach möglich
besonders zugfest
kein Zweiteingriff
– hochreines porcines Kollagen/Elastin
– nicht chemisch vernetzt
klinische Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von Dr. Laatz, Praxis Dr. Mago, Rüsselsheim
Osgide® Inhalt Art.-Nr.
XS 15 x 20 mm 1 Stück 88231
S 25 x 30 mm 1 Stück 88232
L 30 x 40 mm 1 Stück 88233
Osgide® – 75-fache Vergrößerung
Membran für GTR und GBR
Herkunft biologisch (porcin)
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar
Barrierefunktion bis zu 16 Wochen
die extrem zugfeste Membran mit langerBarrierefunktion (bis zu 16 Wochen)
Prod
ukte
für K
nochen-Aufbau
Rotierende Instrumen
te
Prophylaxe-Produkt
e
Ch
irurgische Instrumente
S.34-38 und S
.60
S.43
un
d Knoch
en-Ersatz
für die Chirurgie S.14-17
S
.44 - S
. 61
Klinische Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von Dr. Mark C. Lucas D.D.S, M.S., Denver, Colorado, USA
Abb. 1Zugeschnittene CollaGuide® - Membran
Abb. 2Vor Wundverschluss – Augmentat ist durch die Membran sichtbar!
Abb. 32 Wochen post-OP
57
Hinweis: Skalpelle und Instrumente zur Applikation von Membranen und Knochen-Materialien finden Sie auf Seite 43.
CollaGuide® schafft Durchblick!
CollaGuide®
Sichtbare Anwendungsvorteile:
Material:
Transparenz: Augmentat ist bei Platzierung der Membran sichtbar und kontrollierbar
belastbar und dehnfähig, dadurch formstabil,Fixation durch Pins, Tacks oder Naht möglich
kein Zweiteingriff
– fibrilläre Kollagenplättchen
– nicht chemisch vernetzt
CollaGuide® Inhalt Art.-Nr.
15 x 20 mm 1 Stück 88235
20 x 30 mm 1 Stück 88236
30 x 40 mm 1 Stück 88237
Hinweis: Prophylaxe-Produkte zur Wund- und Implantatpflege finden Sie auf den Seiten 34-38 und S.60.
• Ihr Partner in Chirurgie und Praxis• Rund um Knochenaufbau und Implantate
CERASORB®
Osbone®
Folien, Membranen, Fixation,
Wundheilung
für Praxis und Labor
citoMant®
KLS MartinOneDropOnly®
Fuchs®
TandexGengigel®
Abbildungen mit freundlicherGenehmigung von D. Bilk, Münzenberg
Membran für GTR und GBR, raumschaffend
Herkunft biologisch (bovin)
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar
Resorptionszeit ca. 8 Monate
die transparente, feste Kollagenmembranmit anhaltender Barrierefunktion
Abb. 1Atrophierter Kieferkamm. In Regio 45 soll ein Implantatbett geschaffen werden
Abb. 4Einbringen der Ti-Titanfolie
Abb. 7Implantation 8 Monate post-OP – einige Granula sind noch sichtbar, jedoch stabil integriert und belastbar
Abb. 2Vorbereitung des Knochenlagers: Kno-chen wird zur Erschließung des Augmen-tats angefrischt
Abb. 5Wundverschluss. Die Ti-Titanfolie liegt teilweise exponiert
Abb. 8Röntgenbild nach Implantation. Der aus CERASORB® Classic neu gebildete Kno-chen hält das Implantat
Abb. 3Einbringen von CERASORB® Classic
Abb. 6Reizlos exponierte Ti-Titanfolie, eine Woche nach OP
Abb. 9Situation 12 Monate nach Knochen-Auf-bau. Das Implantat ist sicher bioaktiv in körpereigenem Knochen integriert58
Ti-Titanfolie 20 µm und 40 µm
Besondere Anwendungsvorteile:
Material:
raumschaffend: stabile Folie sichert Knochenaufbau – Mikrobewegungen im Augmentat werden vermieden
vorspannfähig: starre, raumschaffende Form (z.B. für Kieferkammaufbau); die Form geben Sie vor
schleimhautfarben – exponierte Folien bleiben in der Mundhöhle weitgehend unauffällig
– starre Membranen und Folien sollten mit Pins oder Schrauben fixiert werden
– darauf besonders abgestimmt ist das Ti-System auf Seite 59
– Titan Grad 2
– Oberfläche elektropassiviert, bioelektrisch absolut neutral
Ti-Titanfolien Inhalt Art.-Nr.
20 µm 1 Stück 88260
40 µm 1 Stück 88261
Anwendungshinweise:
klinische Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von D. Bilk, Münzenberg
Folien für GTR und GBR, raumschaffend
Resorptionsverhalten nicht resorbierbar
Barrieredauer = Liegedauer
die dreidimensional stabile Titanfolie
59
Inion Tacks
Inion-Tack im Einweg-Applikator
Bohrer mit vorgegebener Bohrtiefe für Inion-Tacks
Ti-Titanpins und Ti-System
INION-TACK-Set
Handhabungssvorteile:
Anwendungshinweise:
Besondere Anwendungsvorteile
Anwendungshinweise:
Material:
Material:
„reinnageln – rausschrauben“
– 3 mm Ti-Titanpins für harte Knochen
– 5 mm Ti-Titanpins für weichere Knochen
– ungenutzte Ti-Titanpins können wieder sterilisiert werden
resorbierbar: kein Zweiteingriff
Komplett-Set: einfache, patientenbezogene Abrechnung
– der mitgelieferte Edelstahlbohrer besitzt die optimale Bohrtiefe und ist mehrfach verwendbar
– synthetisch D-, L-Polyaktid und Trimethylen-Carbonat
– Titan Grad 5: Ti-Titanpins Ti-System Handstück + Aufsatz Ti-Schraubendreher
– Titan Grad 2: Ti-Steribox
BestandteileTi-System
Inhalt Art.-Nr.
Ti-Titan-Aufsatz 1 Stück 88265
Ti-Handstück 1 Stück 88267
Ti-Schraubendreher 1 Stück 88268
Ti-Steribox 1 Stück 88269
Ti-Titanpin 3 mm 5 Stück 88270
Ti-Titanpin 3 mm 10 Stück 88271
Ti-Titanpin 5 mm 5 Stück 88272
Ti-Titanpin 5 mm 10 Stück 88273
INION-TACKS Inhalt Art.-Nr.
INION-TACK-Set4 INION TACKs
EdelstahlbohrerEinweg-Applikator
Set 88275
INION-TACKS 4 Stück 88276
Fixationssystem
Resorptionsverhalten nicht resorbierbar
Fixationssystem
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar (innerhalb von 1-2 Jahren)
„reinnageln – rausschrauben“Titanpins zur Befestigung von Folien und Membranen
resorbierbare Tacks zur Befestigung von resorbierbaren Membranen
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stypro®
Hilfreiche Anwendungsvorteile:
Indikationen:
Material:hohe Saugfähigkeit, formstabiler Strukturaufbau
Blutstillung schnell und sicher
Entfernung nicht erforderlich
Blutstillung bei kapillaren, venösen, kleinen arteriel-len und diffus sickernden Blutungen, wenn die Blut-stillung mit konventionellen Methoden nicht möglich ist (z.B. Extraktions-Alveolen, multiple Extraktionen, große Defekte, Zysten)
Abdeckung flächiger Wunden bei größeren Gewebs-defekten (z.B. Schleimhauttransplantate)
–
–
– Schwämmchen aus medizinischer Gelatine (porcin)
stypro® InhaltArt.-Nr. /
PZN
Cubus10 x 10 x 10 mm
30 Stück88246
1850120
Spezial80 x 50 x 1 mm
5 Stück88247
0104202
Sheet80 x 50 x 3 mm
20 Stück88248
4811250
Strips10 x 10 x 50 mm
5 Stück88249
2164208
„immer wenn es blutet!“resorbierbares Hämostyptikum
0,2 % Hyaluronsäure
0,025 % / 0,01 % Hyaluronsäure
Biologisch natürliche Mund- und Zahnfleischpflege auf Hyaluronsäure-Basis
GENGIGEL® reduziert vorhandene Blutungen, be-wirkt eine Schmerzlinderung, beschleunigt die Wundheilung und Regeneration der verletzten Mundschleimhaut.
Hämostyptikum
Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar (innerhalb von ca. 3 Wochen)
GENGIGEL® PZN Inhalt Art.-Nr.
Spray 0,01 % 10415541 20 ml 88306
Gel 08828365 20 ml 88307
Mundspüllösung 0,025 % 01891811 150 ml 88302
GENGIGEL®
Als natürliche und physiologisch unverzichtbare Kompo-nente von gesundem Schleimhautgewebe sorgt Hyalu-ronsäure für Festigkeit und Elastizität der Mundschleim-haut und unterstützt auf natürliche Weise deren Heilung.
Zusammen mit anderen Bindegewebskomponenten dient Hyaluronsäure als physiologische Barriere gegen eindrin-gende Mikroorganismen und Toxine. Langjährige Erfah-rung belegt den Erfolg.
Das hochmolekulare Hyaluronsäure-Natrium ist beson-ders geeignet für Patienten mit parodontalen Erkran-kungen. Die Applikation auf die betroffene Zahnfleisch-partie mit sanfter Massage führt zur Linderung der Krankheitssymptome ohne bekannte Nebenwirkungen.
Die Fertiglösung ist effektiv und einfach in der Anwen-dung. Das Produkt ist für den täglichen Gebrauch und als prophylaktische Maßnahme gegen Mundschleim-haut- und Zahnfleischerkrankungen geeignet.
GENGIGEL® Gel
GENGIGEL® Mundspüllösung und Spray
– Bei Krankheitszuständen: >> Gingivitis, Zahnfleischtaschen, Gingivarezessionen
– Nach traumatischen Ereignissen wie: >> Druckstellen von orthodontischen Konstruktionen oder herausnehmbaren kieferorthopädischen Prothesen, >> nach PZR sowie bei Stomatitis und Abrasionen
– Bei der postoperativen Wundnachbehandlung: >> z.B. nach Zahnextraktionen, Implantaten u.a.
Medical & Dental Service
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Knochen-Management von mds zum Anfassen!
Praxisbezogen und kollegial werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten von augmentativen und an-deren Fragestellungen behandelt.
Lernen Sie praxisnah schonende Operationsmetho-den und regenerative Maßnahmen unter ästheti-schem sowie funktionellem Anspruch kennen.
Live-OPsVertieft wird Ihr Wissen durch Live-OPs und eigene Erfahrungen.
In geselliger und kompetenter Runde profitieren Sie durch das Miteinander und erwerben gleichzei-tig Fortbildungspunkte – auch ein Service von mds.
Im Austauch mit erfahrenen Chirurgen:
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Aktuelle Themen, Termine und Orte finden Sie im Internet unter www.mds-dental.de
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Workshops, Grundkurse, Intensivkurse, Hands-On-Kurse
Interessante Referenten liefern Ihnen Anregungen und Erfahrungen aus erster Hand zu Themen wie z.B.:
Extraktions-Alveolen-ManagementDer atrophe OberkieferImplantologie von A bis ZKnochenregeneration nach Extraktion für nachfolgende Implantatinsertion (alveolar ridge preservation)Parodontitis und Periimplantitis: regenerative Maßnahmen - wann und welche VerfahrenDefektfüllung, Wurzelspitzenresektionen und ZystektomienAugmentative Maßnahmen bei schmalem Kieferkamm (bone spreading / bone splitting)Interner und externer Sinuslift
Doris Frohneberg 0 26 24 - 906 92 56
Jutta Stellberg 0 26 24 - 906 92 73
Corinna König 0 26 24 - 906 92 57
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Ute Vornehm 0 26 24 - 906 92 72
Florian Schwabl 0 26 24 - 906 92 67
Dirk Preys 0 26 24 - 906 92 69
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Matthias Faltus 0 26 24 - 906 92 66
Jörn Dederichs 0 51 49 - 7 46
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0 26 24 - 906 92 68
Meike Blohme 0 40 - 41 42 49 45
Melanie MöllerEduard Lang
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Linz
Graz
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Karsten Runkel
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Hubert-Christian Müller0 26 24 - 906 92 65Schönau
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Franz-Josef Liedgens Key-Account-Manager
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Telefon:Telefax: E-Mail: [email protected]
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