körperbezogenes achtsamkeitstraining für patienten mit borderline- persönlichkeitsstörung...
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Körperbezogenes Körperbezogenes Achtsamkeitstraining für Patienten Achtsamkeitstraining für Patienten
mit Borderline- mit Borderline- PersönlichkeitsstörungPersönlichkeitsstörung
Franziska Schoepke,
Dr. Katharina Alexandridis,
Barbara Bloemer,
Dr. Christian Ehrig
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Dialektische Behaviorale Dialektische Behaviorale Therapie (DBT)Therapie (DBT)
DBT wurde ursprünglich von Marsha Linehan zur Behandlung der Borderline Persönlichkeitsstörung entwickelt. (Inzwischen für weitere Indikationsgebiete erweitert)
Die DBT basiert als Psychotherapie-verfahren unter anderem auf Achtsamkeit (mindfulness).
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DBTDBT
Ein Leitgedanke des „Skills Trainings“ ist die zentrale Meditationsübung des frühen Buddhismus: das “Aufrechterhalten der Achtsamkeit“.
Ron Kurtz war in den 70er Jahren der erste Körperpsychotherapeut, der begann, den der buddhistischen Tradition entnommenen Begriff der „Achtsamkeit“ zu verwenden (Weiss, 2006).
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DBTDBTBewegungs- und Körpertherapeuten fällt
auf, dass die Aufmerksamkeitslenkung auf innere Vorgänge, die in der buddhistischen Terminologie als das Wecken des „inneren Beobachters“ und das Sich-Begegnen wie ein „Zeuge“ bezeichnet wird, auch in verschiedenen bewegungstherapeutischen Richtungen eine lange Tradition hat.
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Innere Achtsamkeit ist die Selbstwahrnehmung, d.h. bewusstes, konzentriertes,
wertfreies Erleben der Gedanken, Gefühle, Handlungen, des Körpers
und der Situation im “Hier und Jetzt“, im Augenblick .
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Else Middendorf Else Middendorf (Atemtherapeutin)(Atemtherapeutin)
• Sammlung
• Durchlässigkeit
• Hingabe und Achtsamkeit
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AchtsamkeitAchtsamkeit
Wirkliches Leben = Hier und Jetzt
„was“- Fertigkeiten „wie“ - Fertigkeiten
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Achtsamkeit IAchtsamkeit I
Teilnehmen: vollständiges Aufgehen in einer Aktivität bei hoher Wachheit, Konzentration und Bewusstheit, z. B. Jonglieren
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Achtsamkeit IIAchtsamkeit II
Wahrnehmen: sich Ereignissen, Emotionen, Gedanken oder Körperreaktionen zuwenden, ohne Ausweichen oder Festhalten, z. B. Körperwahrnehmungsübung
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Achtsamkeit IIIAchtsamkeit III
Beschreiben: Fähigkeit, eigenes Verhalten, Umweltereignisse und Körpererleben zu benennen- wesentlich für Kommunikation und Selbstkontrolle, z. B. „ich habe ein Gefühl“ statt „ich bin mein Gefühl“
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ZieleZiele
Erlernen innerer Achtsamkeit über Körper- und Bewegungserleben zur:
SpannungsregulationEmotionsregulationVerbesserung der KörperwahrnehmungSteigerung körperlichen WohlbefindensAbbau selbstverletzenden Verhaltens
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RahmenbedingungenRahmenbedingungen
Teilnahme in Verbindung mit Fertigkeitengruppe (Einstieg ab ca. 4. Std)
8 Einheiten à 60 min, 2x/ Woche, 6-8 Patienten, 1 Gruppenleiter
freiwillige Teilnahme an anderen BWT- Angeboten
Verordnung durch Bezugstherapeuten
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AblaufAblauf
Prinzip der Achtsamkeit ist Hauptaspekt jeder Übung
An die Spannungsvoraussetzungen der Patienten angepasste Skillskette von intensiven zu ruhigen
Übungen Erklären, Durchführen und Nachbesprechen aller
Übungen Anfangs- und Schlussritual
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Störungsspezifische Störungsspezifische BesonderheitenBesonderheiten
Herausforderungen annehmen, Überforderung erkennen
Bei Überforderung jederzeit Abbruch der Übung durch Patienten möglich
nonverbale Stopsignale vereinbaren und einüben Hinweis auf Abgrenzung von Befindlichkeit der
Mitpatienten Kein rigider Stundenablauf- auf Bedürfnisse der
Patienten eingehen
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Stundenstruktur IStundenstruktur I
1. Ankommen im Hier und Jetzt: Yoga- Übung
2. Blitzlicht: Spannungsniveau, akt. Befinden (Hochspannung von 100 – 0)
3. aktive Achtsamkeit: in Kontakt treten mit sich und Umwelt energievoll, bewußt nach außen und innen gerichtet, z. B. stampfen, klatschen, Bälle zuwerfen und prellen (Hochspannung 100 – 60)
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Stundenstruktur IIStundenstruktur II
5. Aufmerksame Achtsamkeit: Reduktion dissoziativer Symptome und Verbesserung sensorischer Wahrnehmung, z.B. Gleichgewichtsübungen, Jonglieren, Slackline
6. Entspannte Achtsamkeit „Wohlspannungsübungen“ zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, z.B. Qi Gong, Yoga, Atemtherapie, Feldenkrais
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Stundenstruktur IIIStundenstruktur III
7. Nachbesprechung: Spannungsniveau, akt. Befinden und Erleben während Stunde
Beschreiben
8. Fragen beantworten, theoretischer Hintergrund evtl. Hausaufgabe
9. Abschlussritual: Qi Gong- Übung
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LiteraturLiteratur
Bohus M, Brokuslaus I (2006). Körpertherapie im Rahmen der dialektisch- behavioralen Therapie für Borderline- Störungen. In: Remmel A, Kernberg O, Vollmoeller W, Srauß B (Hrsg). Handbuch Körper und Persönlichkeit. Stuttgart, New York: Schattauer; 272-284.
Bohus M (2002). Borderline- Störung.Fortschritte der Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe