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Laborwerte
für die Kitteltasche
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
bestimmen, bewerten, vermitteln
Laborwerte
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
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Bernd Dewald, Emmerich
Constanze Schäfer, Düsseldorf
für die Kitteltasche
Anschriften der Autoren:
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ISBN 9783804726062
© 2010 Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbHBirkenwaldstr. 44, 70191 Stuttgartwww.wissenschaftlicheverlagsgesellschaft.dePrinted in GermanySatz: primustype R. Hurler GmbH, NotzingenDruck und Bindung: Kösel, KrugzellUmschlagabbildung: Mauritius, MittenwaldUmschlaggestaltung: Atelier Schäfer, Esslingen
Bernd Dewald Pharm.D.St. Vitus ApothekeEltener Markt 1046446 EmmerichEMail: [email protected]
Dr. Constanze SchäferApothekerkammer NordrheinPoststr. 440213 DüsseldorfEMail: [email protected]
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 9
Einführung 14
Teil 1 Laborwerte
Adrenocorticotropes Hormon 18AlaninAminotransferase 20Albumin 22Aldosteron 24Alkalische Phosphatase 27AlphaFetoprotein 30Aluminium 32Ammoniak 34αAmylase 36Anämien Differenzierung mit MCV,
MCH und MCHC 39Anämien Klassifizierung mt MCV
und RDW 41AngiotensinConverting
Enzyme 43Anionenlücke 45Antidiuretisches Hormon 47AntiHyaluronidase 49Antimitochondriale Antikörper 51Antinukleäre Antikörper 53α2Antiplasmin 55Antistaphylolysin 57AntiStreptokokkenDesoxyribo
nukleaseBTiter 59AntistreptolysinO 61Antithrombin III 63α1Antitrypsin 65
Apolipoprotein AI 67Apolipoprotein B 69AspartatAminotransferase 71Bilirubin 73Blei 75BlutkörperchenSenkungsge
schwindigkeit 77BrucellaAntikörper 79CA 15–3 81CA 19–9 83CA 72–4 85CA 125 87Calcidiol 89Calcitonin, humanes 92
Calcitriol 94Calcium 96Carbohydratedeficient
Transferrin 99Carboxyhämoglobin 101Carcinoembryonales Antigen 103Chlorid 105Cholesterin 107Cholinesterase 109Chrom 111Cobalamin 113Cobalt 115Cortisol 117
6 InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis
CPeptid 119CReaktives Protein 121Creatinin 124Creatininclearance 126Creatininkinase 129CYFRA 21–1 131DDimere 13311Desoxycorticosteron 135DHEA 137DHEAS 139Eisen 141Elastase1 im Stuhl 143Erythropoetin 145Erythrozyten (Zellzahl) 147Erythrozytenhämoglobin
gehalt 149Erythrozytenverteilungsbreite 151Erythrozytenvolumen 153Estradiol 155Ferritin 157Fibrinmonomer 159Fibrinogen 161Fibrin(ogen)spaltprodukte 163Follikelstimulierendes
Hormon 165Folsäure / Folat 167GammaGlutamyl
Transferase 169Gastrin 171Gewebeplasminogenaktivator 173Glucose 175Glucose6phosphatdehydroge
nase 177Glutamatdehydrogenase 179Glutathion 181Hämatokrit 183Hämoglobin 185
Hämoglobinkonzentration,mittlere, zelluläre 187
Hämopexin 189Haptoglobin 191Harnsäure 193Harnstoff 195HbA1c 197HDLCholesterol 199Humanes Choriongonadotro
pin 201Human Growth Hormone 20418Hydroxycorticosteron 20617Hydroxypregnenolon 20817Hydroxyprogesteron 210Immunglobulin GSubklassen 212Insulin 214Insulin growth factor binding
protein 3 216Insulinlike growth factor I 218Interleukin6 220Interleukin8 222International Normalized
Ratio 224Iod 226Kalium 228Ketonkörper (Acetacetat,
βHydroxybutyrat, Aceton) 231Kupfer 233Lactat 235LactatDehydrogenase 238LDLCholesterin 240Leukozytenzahl 242Lipase 244Lipoprotein (a) 246Löslicher IL2Rezeptor 248Luteinisierendes Hormon 250Lymphozyten 252
7
Lysozym 254Magnesium 256Mangan 258Methämoglobin 260β2Mikroglobulin 262Molybdän 264Monozyten 266Myoglobin 268Natrium 270Natriuretisches Hormon, Typ B 272Neuronenspezifische Enola
se 274Neuropeptid Y 276Neutrophile Granulozyten 278Nickel 280Osmolalität 282Osteocalcin 285Oxalsäure 287Pankreatisches Polypeptid 289Parathormon 291Parathormonrelated Protein 293Phosphat, anorganisches 295Plasminα2Antiplasmin
Komplex 297Plasminogen 299Procalcitonin 301Progesteron 303Prolactin 305Prostataspezifisches Antigen 307Protein C 309Protein S 311Quecksilber 313Renin 315Reptilasezeit 317Rheumafaktoren 319
Saure Phosphatase 321Selen 323Serotonin 325Serum Amyloid A 327SquamousCellCarcinoma
Antigen 329Testosteron 331ThrombinAntithrombin
Komplex 333Thrombinzeit 335Thromboplastinzeit, partielle,
aktivierte 337Thrombozytenzahl 339Thyreoglobulin 341Thyreoideastimulierendes Hor
mon 343Thyroxinbindendes Globu
lin 345Thyroxin, Tetraiodthyronin, freies
Tetraiodthyronin 347Totalprotein 349TransferrinSättigung 351Triglyceride 353Triiodthyronin, freies Triiodthyro
nin 355Troponin I, Troponin T 357TSHRezeptorAntikörper 359Tumornekrosefaktorα 361Vasoaktives intestinales Poly
peptid 363VonWillebrandFaktor 365Zink 367
primustype: WVG, Frau Kurrle Kitteltaschenbuch Dewald/Schäfer, Umbruch Titelei 22.03.10 primustype: WVG, Frau Kurrle Kitteltaschenbuch Dewald/Schäfer, Umbruch Titelei 22.03.10primustype: WVG, Frau Kurrle Kitteltaschenbuch Dewald/Schäfer, Umbruch Titelei 22.03.10
8 Inhaltsverzeichnis
Blutwertmessungen 370Urinmessungen 376
TestsAdeno- und Rotaviren 378AFP (CEA = Carcinoembryonales
Antigen), Leberkrebs 379Albuminurie 380Alkoholtest 381Bilirubin 382Kombinierte Blutzucker- und
Ketonbestimmung 383CEA (CEA = Carcinoembryonales
Antigen), Darmkrebs 384Chlamydien 386Cholesterinbestimmung 387CRP, Entzündungsparameter 388Darmkrebs 390D-Dimer, Entzündungsparame-
ter 392Drogenscreening (Speichel) 393Drogenscreening (Urin) 394Erythrozyten oder Hämoglo-
bin 395Fertilitätstest 396FSH, Menopause 397Glucose im Urin 398Glucose, Blutzucker 399Gonorrhoe 400Grippe 401Helicobacter pylori 402Herzinfarkt 404Kariesrisiko 406
Keton 407Kreatinin 408Lactatbestimmung 409Leukozyten 410Malaria 411Mononucleose 412Nitrit 413pH-Wert 414Plaqueanfärbetabletten 416Protein 417PSA 418Quickwert-, Blutgerinnungs-, INR-
Bestimmung 419Respiratory-Syncytial-Virus,
RSV 421Schwangerschaftstest 422Spezifisches Gewicht 424Streptokokken A und B 425Streptokokken B 426Syphilis 427Tetanus 428Tuberkulose 429Urobilinogen 430Vaginale pH-Wert-Messung 431Zöliakie 432
Anhang
Urinteststreifen (Beispiele) 434Urinteststreifen Drogen-
screening 449
Literatur 459Die Autoren 460
Teil 2 Teststreifen und Messgeräte für die Arztpraxis,
Apotheke und zu Hause
Abkürzungsverzeichnis
ACE AngiotensinConvertingEnzymeACTH Adrenocorticotropes HormonADB AntiStreptokokkenDesoxyribonukleaseBTiterADH Antidiuretisches HormonAFP AlphaFetoproteinAHy AntiHyaluronidaseAL AluminiumALT AlaninAminotransferaseAMA Antimitochondriale AntikörperANA Antinukleäre Antikörperα1AT αAntitrypsinAntiDNAse B AntiStreptokokkenDesoxyribonukleaseBTiterAP Alkalische PhosphataseApo AI Apolipoprotein AIApo B Apolipoprotein BAPTT Thromboplastinzeit, partielle, aktivierteARDS Akute Respiratory Distress SyndromeASO AntistreptolysinOAST AspartatAminotransferaseASTA AntistaphylolysinAT III Antithrombin IIIAVP ArgininVasopressinBAK BundesapothekerkammerBAL Bronchioloalveoläre LavageBG BlutglucoseBGP Bone GLA ProteinBNP Natriuretisches Hormon, Typ B, Brain Natriuretic PeptideBSG BlutkörperchenSenkungsgeschwindigkeitCA 125 Cancer Antigen 125CA 153 Cancer Antigen 153CA CalciumCAH kongenitale, adrenale Hyperplasie
10 Abkürzungsverzeichnis
CDT Carbohydratedeficient TransferrinCEA Carcinoembryonales AntigenCEA Carcinoembryonales AntigenChE CholinesteraseCK CreatininkinaseCo CobaltCOHb CarboxyhämoglobinCr ChromCRP CReaktives ProteinCu KupferDGKLMethode Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laborato
riumsmedizinDHEA DehydroepiandosteronDHEAS DehydroepiandosteronsulfatDIC Disseminierte Intravasale GerinnungDOC 11DesoxycorticosteronEPO ErythropoetinERCP Endoskopische PankreasganguntersuchungFe Eisenfl Femtoliter 1 fl = 10–15 LiterFOP Fecal Occult BloodFSH Follikelstimulierendes HormonFT3 freies TriiodthyroninFT4 freies TetraiodthyroninG6PD Glucose6phosphatdehydrogenaseGammaGT GammaGlutamylTransferaseGAS GruppeAStreptococcusGEPNET Gastroenteropankreatische neuroendogene TumorenGFR Glomeruläre FiltrationsrateGGT GammaGlutamylTransferaseGICA Gastrointestinal Cancer AntigenGLDH GlutamatdehydrogenaseGOT GlutamatOxalatTransaminaseGPT GlutamylPyruvatTransaminaseGSH Glutathion
Abkürzungsverzeichnis 11
Hb HämoglobinHbA1c Hämoglobin A1c
HCG Humanes ChoriongonadotropinHCT Calcitonin, humanesHDL HDLCholesterolHg QuecksilberHGH Human Growth Hormone, WachstumshormonHkt HämatokritHp HaptoglobinHS HarnsäureHVL HypophysenvorderlappenHx HämopexinIFCC International Federation of Clinical ChemistryIGFBP3 Insulin growth factor binding protein 3IGFI Insulinlike growth factor IIgG1IgG4 Immunglobulin GSubklassenIL6 Interleukin6IL8 Interleukin8INR International Normalized RatioISI International Sensitivity IndexK KaliumLDH LactatDehydrogenaseLDL LDLCholesterinLH Luteinisierendes HormonLp(a) Lipoprotein(a)MCH Mean Corpuscular Haemoglobin, Mittlerer Hämoglobin
gehalt der ErythrozytenMCHC Mean Corpuscular Haemoglobin Concentration, Mittlere
Hämoglobinkonzentration der ErythrozytenMCV Mean Corpuscular Volume, Mittleres Volumen der
Erythrozyten; ErythrozytenvolumenMedBetrVO MedizinprodukteBetreiberverordnungMetHb MethämoglobinMg MagnesiumMo MolybdänNa Natrium
12 Abkürzungsverzeichnis
Ni NickelNPY Neuropeptid YNSE Neuronenspezifische EnolaseOC OsteocalcinPA, tPA GewebeplasminogenaktivatorPAP Plasminα2AntiplasminKomplexPb BleiPBC Primärbiliäre ZirrhosePC Protein CPCT ProcalcitoninPHPT Primärer HyperparathyreoidismusPi Phosphat, anorganischesPP Pankreatisches PolypeptidPRL ProlactinPS Protein SPSA Prostataspezifisches AntigenPTH ParathormonPTHrP Parathormonrelated ProteinRDW Red Cell Distribution Width, EryhtrozytenverteilungsbreiteRF RheumafaktorenROS Reaktive SauerstoffspeziesSAA Serum Amyloid ASCAA Squamous Cell Carcinoma AntigenSe SelenSIADH Syndrome of Inappropriate Antidiuretic Hormone
SecretionSIL2R Löslicher IL2RezeptorSLE Systemischer Lupus ErythematodesSP Saure PhosphataseT3 TriiodthyroninT4 Thyroxin, TetraiodthyroninTAT ThrombinAntithrombinKomplexTBG Thyroxinbindendes GlobulinTfS TransferrinSättigungTg ThyreoglobulinTNFα Tumornekrosefaktorα
Abkürzungsverzeichnis 13
TnI, TnT Troponin I, Troponin TTP TotalproteinTPZ ThromboplastinzeitTRAK TSHRezeptorAntikörperTSH Thyreoideastimulierendes Hormon, ThyreotropinTZ ThrombinzeitU Enzymmenge, die 1 µmol Substanz pro Sekunde
hydrolysiertVIP Vasoaktives intestinales PolypeptidVWF VonWillebrandFaktorZn Zinkβ2M β2Mikroglobulin
Einführung
Sowohl diagnostisch als auch therapiebegleitend werden durch ÄrzteLaborwerte erhoben. In Apotheken und durch Patienten zu Hause die-nen Laborwerte als Kontrolle. Deshalb ist es nicht nur für die ärztlichePraxis, sondern auch für das Beratungsgespräch und die Pharmazeuti-sche Betreuung von Patienten in der Apotheke notwendig, ein fundier-tes Grundwissen über Laborwerte zu haben.Am häufigsten werden Laborwerte im Blut ermittelt, darüber hinauskönnen im Urin und anderen Körperflüssigkeiten bzw. -ausscheidun-gen entsprechende Laborparameter analysiert werden. Dabei sind be-reits bei der Probenentnahme einige grundsätzliche Dinge zu beach-ten. Im ärztlichen Umfeld wird Blut überwiegend venös entnommen, inder Apotheke und zu Hause werden die Werte aus Kapillarblut ermit-telt. In beiden Fällen muss auf die richtige Entnahmetechnik geachtetwerden. Darüber hinaus ist der Entnahmezeitpunkt für die Beurtei-lung der Ergebnisse von ebenso entscheidender Bedeutung, wie der Ein-satz des richtigen Analysewegs. Dazu zählen zum Beispiel ein geeigne-tes und geeichtes Messgerät und die passenden Teststreifen. Auch fürdie Probengewinnung von Urin ist eine bestimmte Vorgehensweise zubeachten. Dazu sind im zweiten Teil dieses Buches Informationen undTipps zu finden.Um Laborwerte zu beurteilen, ist ein großes Hintergrundwissen not-wendig. Neben zirkadianen Einflüssen müssen Störfaktoren unter-schiedlicher Art beachtet werden. Dazu zählen Veränderungen durchdie Nahrungsaufnahme – ein Grund, weshalb die Blutabnahme für einBlutbild im Regelfall nüchtern erfolgt – oder auch durch Arzneimittel –hier ist ein typisches Beispiel die Gabe von Blutgerinnungshemmstof-fen. Rauchen und Alkohol beeinflussen ebenfalls Laborwerte.Weitere Faktoren, die zur Beurteilung berücksichtigt werden müssensind Geschlecht und Alter, allgemeiner Gesundheitszustand – so verän-dert sich bei chronischen Erkrankungen nicht immer nur ein einzigerBlutwert, sondern mehr oder weniger auffallend auch andere, die aufden ersten Blick nichts mit dem Krankheitsbild zu tun haben. Auch dasKörpergewicht kann einen Einfluss haben, sowie Stress oder besonderekörperliche Belastung.
15
Einfü
hru
ng
Einführung
Deshalb sagt ein einzelner Laborwert relativ wenig über den Gesund-heitszustand des Patienten aus. Nur im Zusammenhang mit weiterenErgebnissen der ärztlichen Untersuchung, wozu auch eine gründlicheAnamnese gehört, kann ein Laborwert als ein Puzzelstein eine Diagno-se untermauern. Vielfach muss auch das Zusammenspiel verschiedenerLaborwerte aufeinander abgestimmt betrachtet werden – zum Beispieluntermauert die Analyse mehrerer Laborwerte die Diagnose eines Herz-infarkts. Andererseits kann anhand von Laborwerten der Therapiever-lauf beobachtet werden, wie beispielsweise die Kontrolle von Blutzu-ckerwerten oder der Blutgerinnung.Die im ersten Teil dieses Buches vorgestellten Laborwerte sind gründ-lich recherchiert. Wie jedoch in allen anderen Bereichen des medizini-schen und pharmazeutischen Wissens unterliegen auch Laborwerte ei-ner ständigen Weiterentwicklung in Bezug auf die Analytik und derFestsetzung von Bewertungskriterien und -faktoren, sodass sich das me-dizinische und pharmazeutische Fachpersonal anhand eines Buches ei-nen Überblick verschaffen kann, vor einer Aussage zu den Werten, aberimmer über den aktuellen Stand informieren sollte.Allerdings dürfen Apothekerinnen und Apotheker keinesfalls Diagno-sen stellen – das ist allein Ärztinnen und Ärzten vorbehalten. In derApotheke ist es dennoch wichtig, über Laborwerte ausführlich infor-miert zu sein, um Kunden und Patienten adäquat beraten zu können.So überfordert viele Patienten das Beratungsgespräch beim Arzt und siewünschen noch einmal eine Bestätigung durch den Apotheker, fragennach der Bedeutung von bestimmten Laborwerten oder möchten deneinen oder anderen Fachbegriff erläutert haben. Gründe genug, sichmit Laborwerten, ihrer Gewinnung und Bedeutung auseinander zu set-zen. Hierfür bietet dieses Buch eine Orientierung. Außerdem werdenim zweiten Teil diverse Untersuchungsmethoden beschrieben, Hilfenzur Umsetzung von Laborwertuntersuchungen in der Apotheke gege-ben und die gängigen Teststreifen für Praxis, Apotheke und die Messun-gen zu Hause vorgestellt.
18 Adrenocorticotropes Hormon
Synonym / Abkürzung
ACTH
Indikation
Differentialdiagnose des Hypercortisolismus.●
Differentialdiagnose der Nebennierenrindeninsuffizienz.●
Verdacht auf ektope ACTH-Sekretion bei bekanntem Tumorleiden, z. B.●
bei jedem kleinzelligen Bronchialkarzinom.
Bildungsort
Hypophyse
Physiologische Funktion
Aktivierung der Synthese von Glucocorticoiden, Mineralocorticoidenund Sexualhormonen.
Normwerte
Blut
Plasma Erwachsene ng / l pmol / l
Morgens 8.00–9.00 Uhr 5–60 1,1–13,3
Nachts 24.00 Uhr < 10 2,2
UrinEntfällt.
Adrenocorticotropes Hormon
Adrenocorticotropes Hormon 19
Labor
wer
te
A
Beurteilung
Zu hochPatienten mit Glucocorticoidexzess: hypophysäre Ursache oder ektopes●
ACTH-Syndrom.Bei erwiesener Nebenniereninsuffizienz: adrenale Störung.●
Zu niedrigPatienten mit Glucocorticoidexzess: Nebennierenrindentumor.●
Bei erwiesener Nebenniereninsuffizienz: hypophysäre Störung.●
Einfluss von Arzneimitteln
K. A.
Einfluss von Nahrungsmitteln
K. A.
20 AlaninAminotransferase
Synonym / Abkürzung
Glutamyl-Pyruvat-Transaminase, ALT, GPT
Indikation
Kenngröße einer Leberzellschädigung und zur Verlaufs- und Therapie-kontrolle:
Virale Lebererkrankungen.●
Chronische Lebererkrankungen.●
Intoxikationen mit Leberschädigung.●
Verdacht auf Leberkarzinom.●
Zystische Fibrose.●
Abklärung des Ikterus.●
Bildungsort
Im Zytosol der Zellen von Leber und Niere, zum geringen Teil in Herz-und Skelettmuskel.Hauptteil allerdings in der Leber.
Physiologische Funktion
Katalysiert die Übertragung von Aminogruppen auf α-Ketonsäuren,dadurch entstehen reversibel Aminosäuren.
Alanin-Aminotransferase
AlaninAminotransferase 21
Labor
wer
te
A
Normwerte
Blut
Serum und Plasma U / l µkatal / l
Bei der Frau < 34 0,56
Beim Mann < 45 0,74
UrinEntfällt.
Beurteilung
Zu hochLeberparenchymschaden.●
Einfluss von Arzneimitteln
Vielzahl von Arzneimitteln wirken potentiell hepatotoxisch, wobei Do-sis und Anwendungsdauer eine wichtige Größe darstellen.Beispiele sind Amiodaron, Captopril, Carbamazepin, Diltiazem, Enala-pril, Fluoxetin, Glibenclamid, Isoniazid, Methotrexat, Paracetamol, Par-oxetin, Phenobarbital, Phenytoin, Sertralin, Statine, Valproinsäure undviele andere.
Einfluss von Nahrungsmitteln
K. A.
22 Albumin
Synonym / Abkürzung
Serumalbumin
Indikation
Verlaufsbeurteilung der Leberfunktion bei akuter schwerer Leberzell-●
schädigung und Leberzirrhose.Abklärung von Ödemen.●
Ermittlung des Ernährungsstatus.●
Bildungsort
Leber
Physiologische Funktion
Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen Drucks.●
Bindungs- und Transporteiweiß für Hormone, Aminosäuren, freie●
Fettsäuren, Metallionen und Metaboliten sowie Medikamente.
Albumin
Albumin 23
Labor
wer
te
A
Normwerte
BlutSerum
Erwachsene g / l Kinder g / l
< 60 Jahre 35–53 g / l Neugeborene 35–49 g / l
> 60 Jahre 34–48 g / l 1. Lebensjahr 36–50 g / l
> 70 Jahre 33–47 g / l 2.20. Lebensjahr 37–51 g / l
> 80 Jahre 31–45 g / l
> 90 Jahre 30–45 g / l
UrinEnfällt.
Beurteilung
Zu niedrigVerminderte Synthese, z. B. gestörte Leberfunktion, Proteinmangel-●
ernährung.Vergrößerung des Verteilungsraums, z. B. Sepsis oder Schock.●
Ödeme, Aszites, Pleuraerguss.●
Verlust, z. B. Verbrennungen, nephrotisches Syndrom.●
Schwangerschaft (Plasmavolumen nimmt um ca. 40% zu).●
Einfluss von Arzneimitteln
Viele Medikamente binden an Albumin, deshalb findet man bei Hypoal-buminämie häufig eine Erhöhung des freien, pharmakologisch aktivenAnteils der entsprechenden Medikamente (z. B. stark gebunden sind Val-proinsäure und Phenytoin).
Einfluss von Nahrungsmitteln
K. A.
24 Aldosteron
Synonym / Abkürzung
–
Indikation
Verdacht auf Mineralocorticoidexzess, z. B. bei resistenter Hypertonie.●
Bei Hypertonie die mit drei Medikamenten nicht kontrolliert werden●
kann; Hypertonie in Kombination mit Hypokaliämie welche spontanoder diuretikainduziert ist, besonders wenn das Serum-Natrium er-höht ist.
Bildungsort
Nebennierenrinde
Physiologische Funktion
Regelt zusammen mit dem Renin-Angiotensin-System den Natrium-●
und Kalium-Haushalt und ist an der Steuerung des Flüssigkeits- undElektrolythaushaltes beteiligt.Hauptwirkung besteht in einem Austausch von Kalium- und Wasser-●
stoffionen gegen Natriumionen im distalen Tubulus.
Aldosteron
Aldosteron 25
Labor
wer
te
A
Normwerte
Blut
Serum und Plasma Erwachsene ng / l pmol / l
Liegende Körperhaltung 29–145 80–400
Aufrechte Körperhaltung 65–285 180–790
Urin24-h-Sammelurin Erwachsene:3–19 µg / 24 h.
Beurteilung
Zu hochPrimärer Hyperaldosteronismus:
Aldosteronproduzierende NNR-Adenome oder Karzinom.●
Idiopathischer Hyperaldosteronismus.●
Sekundärer Hyperaldosteronismus:Nierenarterienstenose.●
Renin-produzierende Tumoren.●
Essentieller Hypertonus.●
Chronische Niereninsuffizienz.●
Ödeme oder Aszites.●
Schwangerschaft.Postoperativ.
Zu niedrigPrimärer Hypoaldosteronismus (durch Morbus Addison).●
Sekundärer Hypoaldosteronismus (Hyporeninämie, Hypophyseninsuf-●
fizienz).isolierte Aldosteron-Biosynthesedefekte.●
Alkalische Phosphatase 27
Labor
wer
te
A
Labor
wer
te
A
Synonym / Abkürzung
AP
Indikation
Cholestasen bei Lebergalleerkrankungen, wie z. B. Verschlussikterus.●
Skeletterkrankungen, wie z. B. Rachitis, Osteomalazie, Vitamin-D-●
Mangel-bedingte Knochenerkrankungen, Hyperthyreose, Sarkoidose,Knochentuberkulose.Erkrankungen mit einer Verminderung der Gesamt-AP: familiäre●
Hypophosphatasie, Hypothyreose.
Bildungsort
Wird in allen Geweben gebildet (besonders angereichert in Osteoblas-ten, Nieren und Darmepithel).
Physiologische Funktion
Entfernt als hydrolysierendes Enzym Phosphat-Gruppen von vielen Ar-ten von Molekülen, wie z. B. Proteinen oder Alkaloiden. Wie der Namesagt, arbeitet sie am effektivsten im alkalischen pH-Bereich.
Alkalische Phosphatase
28 Alkalische Phosphatase
Normwerte
BlutSerum und Plasma Erwachsene:IFCC-Methode:
30–120 U / l (0,5–2,0 µkatal / l)●
(IFCC=International Federation of Clinical Chemistry).
DGKL-Methode:Bei Frauen: 55–105 U / l (0,92–1,75 µkatal / l).●
Bei Männern: 40–130 U / l (0,67–2,17 µkatal / l).●
(DGKL=Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriums-medizin)
UrinEntfällt.
Beurteilung
Beim gesunden Erwachsenen besteht die im Serum oder Plasma mess-bare AP etwa zu gleichen Teilen aus der Knochen- und Leber-Isoform.
Zu hochUnterschiedliche Form der Hepatitis, Leberzirrhose, Fettleber, Ver-schlussikterus, Leberkarzinom, Hodgkin-Lymphome, maligne Non-Hodgkin-Lymphome, Knochenfrakturen, Vitamin D-Stoffwechselstö-rungen, Rachitis, renale Osteopathie, Osteoporose, rheumatoide Arthri-tis, Tumormarker (Prostatakarzinom, Mammakarzinom, Osteosarkom)Hyperthyreose, Morbus Crohn.
Zu niedrigHypophosphatasie, Corticosteroid-induzierte Osteoporose, Protein-Man-gelernährung, schwere Anämie.
Alkalische Phosphatase 29
Labor
wer
te
A
Einfluss von Arzneimitteln
Antiepileptika (Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Carbamazepin),Verapamil können zur Erhöhung des AP-Wertes führen.
Einfluss von Nahrungsmitteln
K. A.
30 AlphaFetoprotein
Synonym / Abkürzung
AFP
Indikation
Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom.●
Diagnostik und Differentialdiagnostik von Keimzelltumoren (Hoden,●
Ovar).Monitoring und Therapieverlaufskontrolle bei Patienten mit AFP-posi-●
tiven Keimzelltumoren oder primärem Leberzellkarziom.Früherkennung perinataler Komplikationen z.B. gastrointestinale●
Obstruktionen.Hinweis auf Down-Syndrom (Trisomie 21).●
Bildungsort
Fetal im Dottersack.●
Bei Erwachsenen in Leber und Magendarmtrakt.●
Pathologisch bei Leberzellkarzinom und Keimzelltumor.●
Physiologische Funktion
Transportprotein
Normwerte
Blut<10µg / l (ca. 7I U / ml)Dieser Wert gilt für nicht schwangere Erwachsene und Kinder ab dem1. Lebensjahr.
Alpha-Fetoprotein
AlphaFetoprotein 31
Labor
wer
te
A
UrinEntfällt.
Beurteilung
Zu hochKeimzelltumore.●
Leberzellkarzinom.●
Leberzirrhose.●
Hepatitis.●
Zu niedrigIn Schwangerschaften mit Down-Syndrom ist der Median des AFPwährend der SSW 16–20 um den Faktor 0,75 niedriger als bei gesundenKindern.
Einfluss von Arzneimitteln
Nach Gabe von Zytostatika für die oben aufgeführten Tumorerkrankun-gen kann es durch Tumorzerfall zu einem kurzfristigen Anstieg derWerte kommen, welche anschließend, wenn die Therapie erfolgreichist auf den Normalwert sinkt. Bei einer Strahlentherapie hat man einähnliches Bild.
Einfluss von Nahrungsmitteln
K. A.