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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Die Bedeutung der Kohlenhydrate für Leistung und Gesundheit
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Leistung
Training
Ernährung im Sport
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Leistung
Training Ernährung
Ernährung im Sport
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Bedeutung von Ernährung im Sport
• Sport -> hohe physische Beanspruchung -> Anstieg der muskulären Arbeit
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
• Sport -> großer Energiebedarf-> großer Bedarf an Kohlenhydraten,
Fetten, Proteinen, Vitaminen,Mineralien und Spurenelementen
Bedeutung von Ernährung im Sport
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Energiebilanz
Konstantes Körpergewicht im Sport:Energieverbrauch Energie- (Nahrungs-)
Zufuhr? Energieverbrauch ?
=> Messen oder Abschätzen (Tabellen?)
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Energieverbrauch / h in verschiedenen Sportarten (70 kg)
600900
6001300
400900
4001100
600400
780330
540
0 200 400 600 800 1000 1200 1400
Laufen (9 km/h)
Laufen (15 km/h)
Skilanglauf (9km/h)
Skilanglauf (15 km/h)
Radfahren (15 km/h)
Radfahren (30 km/h)
Schwimmen (1.5 km/h)
Schwimmen (3.5 km/h)
Tennis (Einzel)
Tennis (Doppel)
Fußball
Golf
Bergsteigen
Kcal/h
Energiebilanz
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Analyse des sportspezifischen Energieverbrauchs => Berechnung aus der Sauerstoffaufnahme (1l O2 = ca. 5 kcal)
Energiebilanz
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Analyse des sportspezifischen Energieverbrauchs => Berechnung aus der Sauerstoffaufnahme (1l O2 = ca. 5 kcal)=> kalorimetrische Messungen („Klimakammer“)=> für die Praxis ??
Energiebilanz
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Analyse des sportspezifischen Energieverbrauchs trial and error: Körpergewicht (und Körperzusammensetzung)(Kalipometrie, hydrostatisches Wiegen, Impedanzanalyse)
Energiebilanz
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Analyse des sportspezifischen Energieverbrauchs trial and error: Körpergewicht (und Körperzusammensetzung)(Kalipometrie, hydrostatisches Wiegen, Impedanzanalyse)
plus
Analyse der Energiezufuhr (Nahrungsprotokolle)
Energiebilanz
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
• Sport -> Körperspeicher sind begrenzt-> geringe Speicher -> Leistungsabfall-> große Speicher -> hohe Leistung
Bedeutung von Ernährung im Sport
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Energiespeicher: Fettreserven
Mann, 75 kg, 20% Körperfett (Sportler: <10 %)• Unterhautfett: 15.000 g, ca. 105.000 kcal
(ca. 7 kcal/g Speicherfett)• intramuskuläres Fett: 300 g, ca. 2.800 kcal• Blutfette: 10 g, ca. 90 kcal
nahezu „unbegrenzt“ verfügbar
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Mann, 75 kg, 20% Körperfett (Sportler: <10 %)• Muskelprotein: 10.000 g, ca. 41.000 kcal
Verbrauch der Proteine wegen Strukturverlust ungünstig
ca. 5 % an der Energiebereitstellungin Mangelsituationen über 10 %
Eiweißverbrauch
Energiespeicher: Eiweissreserven
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Mann, 75 kg, 20% Körperfett (Sportler: <10 %)• Glykogen (Leber): 85 g, ca. 350 kcal• Glykogen (intramuskulär): 350 g, ca.1.450 kcal• Glukose (Blut): 20 g, ca. 80 kcal
Körperspeicher sind sehr begrenzt
Energiespeicher: Kohlenhydratreserven
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Speichermenge / Volumen• Fette: 1 g Unterhautfett = ca. 7 kcal
90.000 kcal ca. 13 kg Fettmasse• Glykogen: 1g Glycogen bindet 3-4 ml Wasser
5 g Glycogen/Wasser = 4 kcal; 90.000 kcal = 112.5 Kg Masse
Fettspeicher sind viel Masse-sparender als KH
Energiespeicher: Kohlenhydratreserven
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Abhängigkeit der KH-Speicher von der Nahrungszufuhr
KH arme Diät KH reiche Diät
Leber 0 g 135 g
Muskel 300 g 900 g
Blut 8 g 11 g
Gesamt 308 g 1046 g
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Energieverbrauch - Marathon -Mann, 70 kg, Zielzeit: 4 h
Gesamtbedarf 3.120 kcal
Kohlenhydrate
Muskelglycogen (g) 245 g
Leberglykogen (g) 108 g
Blutglukose (g) 11 g
Gesamte Kohlenhydrate(g)
364 g
Gesamte Kohlenhydrate(kcal)
364 x 4 = 1.456 kcal
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Konsequenzenandere Energiequellen
Fette: energetisch ungünstig=> langsamere Laufgeschwindigkeit
Energieverbrauch - Marathon -
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Konsequenzenandere Energiequellen
Fette: energetisch ungünstig=> langsamere Laufgeschwindigkeit
Proteine: Strukturverlust, NH3-Bildung (zentrale Ermüdung)
Energieverbrauch - Marathon -
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Konsequenzenandere Energiequellen
KH-Versorgung optimieren
Energieverbrauch - Marathon -
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Konsequenzenandere Energiequellen
KH-Versorgung optimieren=> KH Speicher VOR Belastung vergrößern
Energieverbrauch - Marathon -
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Konsequenzenandere Energiequellen
KH-Versorgung optimieren=> KH Speicher VOR Belastung vergrößern=> KH-Zufuhr während Belastung
Energieverbrauch - Marathon -
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Konsequenzenandere Energiequellen
KH-Versorgung optimieren=> KH Speicher VOR Belastung vergrößern=> KH-Zufuhr während Belastung=> Wiederauffüllen der KH-Speicher direkt
nach Belastung => Regeneration
Energieverbrauch - Marathon -
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KonsequenzenGrundlagenausdauer (Fettoxidation) optimieren
Energieverbrauch - Marathon -
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Fettverbrennung und Belastungsintensität
-25
0
25
50
75
100
125
0 25 50 75 100 125
% VO2max
ATP
Bed
arf
ATP Bedarf geringes Ausdauerniveau hohes Ausdauerniveau
Fette
KH
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Fettverbrennung und Belastungsintensität
-25
0
25
50
75
100
125
0 25 50 75 100 125
% VO2max
ATP
Bed
arf
ATP Bedarf geringes Ausdauerniveau hohes Ausdauerniveau
KH
Fette
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Fettverbrennung und Belastungsintensität
-25
0
25
50
75
100
125
0 25 50 75 100 125
% VO2max
ATP
Bed
arf
ATP Bedarf geringes Ausdauerniveau hohes Ausdauerniveau
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
• Zu viel Fett
Probleme mit der Sport-Ernährung
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• Zu wenig Kohlenhydrate
-> nicht genügend Energie für muskuläreArbeit
• Zu viel Fett
Probleme mit der Sport-Ernährung
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• ausreichende Energiemenge • optimale Nahrungszusammensetzung• ausreichende Menge an Mikro- und
Makronährstoffen
Basisernährung (<4500 kcal/d, 1-2 h/d)
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• mehr Energie - größeres Volumen
normal population (% of intake)
4015 45
CH Fat Protein
nutrition in sport (% of intake)
2515
60
CH Fat Protein
Basisernährung (<4500 kcal/d, 1-2 h/d)
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
• mehr Energie - größeres Volumen• weniger Fett, mehr Kohlenhydrate
normal population (% of intake)
4015 45
CH Fat Protein
nutrition in sport (% of intake)
2515
60
CH Fat Protein
Basisernährung (<4500 kcal/d, 1-2 h/d)
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
• mehr Energie - größeres Volumen• weniger Fett, mehr Kohlenhydrate• kein Problem in der Proteinzufuhr, kein Zusatzbedarf
normal population (% of intake)
4015 45
CH Fat Protein
nutrition in sport (% of intake)
2515
60
CH Fat Protein
Basisernährung (<4500 kcal/d, 1-2 h/d)
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
• mehr Energie - größeres Volumen• weniger Fett, mehr Kohlenhydrate• kein Problem in der Proteinzufuhr, kein Zusatzbedarf• größere Mengen an Vitaminen, Mineralien,
Spurenelementen => hohe Nahrungsqualität
normal population (% of intake)
4015 45
CH Fat Protein
nutrition in sport (% of intake)
2515
60
CH Fat Protein
Basisernährung (<4500 kcal/d, 1-2 h/d)
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
nutrition in sport (% of intake)
2515
60
CH Fat Protein
Basis-Ernährung< 4500 kcal/d
Leistung und Gesundheit
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
nutrition in sport (% of intake)
2515
60
CH Fat Protein
Basis-Ernährung< 4500 kcal/d
Niedrig kalorische Ernährung < 1800 kcal/d
Leistung und Gesundheit
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
nutrition in sport (% of intake)
2515
60
CH Fat Protein
Basis-Ernährung< 4500 kcal/d
Niedrig kalorische Ernährung < 1800 kcal/d
Zu wenig Proteine, KH, Vitamine, Mineralien
Leistung und Gesundheit
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
nutrition in sport (% of intake)
2515
60
CH Fat Protein
Basis-Ernährung< 4500 kcal/d
Niedrig kalorische Ernährung < 1800 kcal/d
Zu wenig Proteine, KH, Vitamine, Mineralien
Individuelle BeratungLeistung und Gesundheit
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
nutrition in sport (% of intake)
2515
60
CH Fat Protein
Basis-Ernährung< 4500 kcal/d
Niedrig kalorische Ernährung < 1800 kcal/d
Zu wenig Proteine, KH, Vitamine, Mineralien
Individuelle Beratung
Hoch kalorischeErnährung
> 4500 kcal/d
Leistung und Gesundheit
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
nutrition in sport (% of intake)
2515
60
CH Fat Protein
Basis-Ernährung< 4500 kcal/d
Niedrig kalorische Ernährung < 1800 kcal/d
intensive nutrition (% of intake)
20 1070
CH Fat Protein
Zu wenig Proteine, KH, Vitamine, Mineralien
Individuelle Beratung
Hoch kalorischeErnährung
> 4500 kcal/d
Leistung und Gesundheit
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Glykogenreserven bei geringer KH-Zufuhr24h 24h2h 2h2h 24h
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020
406080
100
120140
0 4 12 24 26 36 48 50 60 72
time (hrs)
Mus
cle
glyc
ogen
(mmol/k
g)
70% CH
50% CH
Glykogenreserven bei geringer KH-Zufuhr
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
• Mangelnde Akzeptanz• -> Geschmack von Sporternährung ?
Probleme mit der Sport-Ernährung
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• Mangelnde Akzeptanz• -> Geschmack von Sporternährung ?
Probleme mit der Sport-Ernährung
• -> wenig Fett -> weniger Geschmacks-/Aromastoffe -> anderer (weniger?) Geschmack
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• Mangelnde Praxis
Probleme mit der Sport-Ernährung
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
• Mangelnde Praxis
Theorie Praxis
Probleme mit der Sport-Ernährung
Nahrungsauswahl
Zubereitung...
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Nahrungsmittelgruppen• 1. Getreide und Getreideprodukte (Brot, Müsli),
Nudeln, Kartoffeln,Bananen
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Nahrungsmittelgruppen• 1. Getreide und Getreideprodukte (Brot, Müsli),
Nudeln, Kartoffeln,Bananen• 2. Obst und Gemüse (in jeder Form)
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Nahrungsmittelgruppen• 1. Getreide und Getreideprodukte (Brot, Müsli),
Nudeln, Kartoffeln,Bananen• 2. Obst und Gemüse (in jeder Form)• 3. Milch und Milchprodukte
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Nahrungsmittelgruppen• 1. Getreide und Getreideprodukte (Brot, Müsli),
Nudeln, Kartoffeln,Bananen• 2. Obst und Gemüse (in jeder Form)• 3. Milch und Milchprodukte
• 4. Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Bohnen, Nüsse
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Nahrungspyramide
Portionen / Tag
5-6
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Nahrungspyramide
Portionen / Tag
5-6
4-5
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Nahrungspyramide
Portionen / Tag
5-6
3
4-5
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Nahrungspyramide
Portionen / Tag
5-6
2
3
4-5
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Nahrungspyramide
Portionen / Tag
5-6
Extra Fett
2
3
4-5
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KH Supplementierung während Belastung
KH Zufuhr während Belastungreduziert die Glukose-Freisetzung aus der
Leber und erhöht die Glukose-Aufnahme in die Muskulatur
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
KH Supplementierung während Belastung
KH Zufuhr während Belastungreduziert die Glukose-Freisetzung aus der
Leber und erhöht die Glukose-Aufnahme in die Muskulatur
schont die körpereigenen Glykogen-Reserven (v.a. Leber)
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
KH Supplementierung während Belastung
KH Zufuhr während Belastungreduziert die Glukose-Freisetzung aus der
Leber und erhöht die Glukose-Aufnahme in die Muskulatur
schont die körpereigenen Glykogen-Reserven (v.a. Leber)
setzt den Protein-Katabolismus herab
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
KH Supplementierung während Belastung
KH Zufuhr während Belastungreduziert die Glukose-Freisetzung aus der
Leber und erhöht die Glukose-Aufnahme in die Muskulatur
schont die körpereigenen Glykogen-Reserven (v.a. Leber)
setzt den Protein-Katabolismus herabschiebt den Zeitpunkt der Ermüdung hinaus
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
KH Supplementierung während Belastung
KH Zufuhr während Belastungreduziert die Glukose-Freisetzung aus der
Leber und erhöht die Glukose-Aufnahme in die Muskulatur
schont die körpereigenen Glykogen-Reserven (v.a. Leber)
setzt den Protein-Katabolismus herabschiebt den Zeitpunkt der Ermüdung hinaus
verbessert die Leistung
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KH Supplementierung während Belastung
Anforderungen an KH Quellen während Belastung• leicht verdaulich, rasch resorbierbar• wenig Nahrungsfasern (hoher Glykämie-Index)• am schnellsten werden lösliche KH resorbiert• Stärke ist ebenso wirksam wie freie Glukose
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KH Supplementierung während Belastung
optimale KH Quellen• Mono- und Disaccharide (Glukose, Maltose)• Polymere (Maltodextrine) und Stärken
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
KH Supplementierung während BelastungEmpfehlungen zur Zufuhrmenge• bei Belastungen > 45 min: pro weitere
Trainingsstunde 20 - 80 g KH
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
KH Supplementierung während BelastungEmpfehlungen zur Zufuhrmenge• bei Belastungen > 45 min: pro weitere
Trainingsstunde 20 - 80 g KH• höhere Aufnahmen als ca. 100 g/h haben keinen
zusätzlichen Effekt (negative Wirkung auf Magenentleerung)
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
KH Supplementierung während BelastungEmpfehlungen zur Zufuhrmenge• bei Belastungen > 45 min: pro weitere
Trainingsstunde 20 - 80 g KH• höhere Aufnahmen als ca. 100 g/h haben keinen
zusätzlichen Effekt (negative Wirkung auf Magenentleerung)
• maximale KH Verfügbarkeit in Getränken ohne Beeinträchtigung der Flüssigkeitshomöostase: 60 - 80 g KH/l
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
KH Supplementierung während BelastungEmpfehlungen zur Zufuhrmenge• bei Belastungen > 45 min: pro weitere
Trainingsstunde 20 - 80 g KH• höhere Aufnahmen als ca. 100 g/h haben keinen
zusätzlichen Effekt (negative Wirkung auf Magenentleerung)
• maximale KH Verfügbarkeit in Getränken ohne Beeinträchtigung der Flüssigkeitshomöostase: 60 - 80 g KH/l
• maximale KH Mengen in Getränken: 55 g Glukose/l, 100 g Maltodextrin/l
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
KH Supplementierung während BelastungEmpfehlungen zur Zufuhrmenge• bei Belastungen > 45 min: pro weitere
Trainingsstunde 20 - 80 g KH• höhere Aufnahmen als ca. 100 g/h haben keinen
zusätzlichen Effekt (negative Wirkung auf Magenentleerung)
• maximale KH Verfügbarkeit in Getränken ohne Beeinträchtigung der Flüssigkeitshomöostase: 60 - 80 g KH/l
• maximale KH Mengen in Getränken: 55 g Glukose/l, 100 g Maltodextrin/l
Maltrodextrin (weniger süß, geringerer Einfluss auf Osmolarität => besser resorbierbar)
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Wiederauffüllung
• Zufuhr von 1 g KH / kg KG 1-2 h nach dem Sport
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Wiederauffüllung
• Zufuhr von 1 g KH / kg KG 1-2 h nach dem Sport
• Zufuhr von 1 g KH / kg KG 3-4 h nach dem Sport
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Wiederauffüllung
• Zufuhr von 1 g KH / kg KG 1-2 h nach dem Sport
• Zufuhr von 1 g KH / kg KG 3-4 h nach dem Sport
• hoch intensive Belastung: 1 g KH / kg KG 5-6 h nach dem Sport
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Wiederauffüllung
• Zufuhr von 1 g KH / kg KG 1-2 h nach dem Sport
• Zufuhr von 1 g KH / kg KG 3-4 h nach dem Sport
• hoch intensive Belastung: 1 g KH / kg KG 5-6 h nach dem Sport
• Übriger Tag: SPORTERNÄHRUNG (KH betont, 60/25/15)
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Gesundheitliche Aspekte: KHkomplexe KH (Polysacharride, z. B. in Gemüse,
Vollkornprodukten etc.)=> enthalten auch Proteine, essentielle FS, Antioxidantien, Spurenelemente, Vitamine, v.a. Ballaststoffe
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Gesundheitliche Aspekte: KHkomplexe KH (Polysacharride, z. B. in Gemüse,
Vollkornprodukten etc.)=> enthalten auch Proteine, essentielle FS, Antioxidantien, Spurenelemente, Vitamine, v.a. Ballaststoffe
Ballaststoffe (epidemiologische Studien):weniger Kolon-und Rektum-Krebs (Effekte
auf z.B. Darmpassage, Gallensalze) niedrigere Cholesterinspiegel 20 - 35 g / Tag
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Sport-Ernährung kann die Leistung steigern
Wissen über Sport-Ernährung
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Sport-Ernährung kann die Leistung steigernSport-Ernährung wirkt besser bei dauer-
hafter Anwendung
Wissen über Sport-Ernährung
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Sport-Ernährung kann die Leistung steigernSport-Ernährung wirkt besser bei dauer-
hafter Anwendunghohe Belastungen rechtfertigen kurzfristig
ganz besondere Ernährungsformen
Wissen über Sport-Ernährung
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Sport-Ernährung kann die Leistung steigernSport-Ernährung wirkt besser bei dauer-
hafter Anwendunghohe Belastungen rechtfertigen kurzfristig
ganz besondere ErnährungsformenSport-Ernährung verbessert oder
stabilisiert auch die Gesundheit
Wissen über Sport-Ernährung
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Sport-Ernährung kann die Leistung steigernSport-Ernährung wirkt besser bei dauer-
hafter Anwendunghohe Belastungen rechtfertigen kurzfristig
ganz besondere ErnährungsformenSport-Ernährung verbessert oder
stabilisiert auch die GesundheitSport-Ernährung respektiert die
Individualität des/der Sportlers/in
Wissen über Sport-Ernährung - Zusammenfassung -
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Die Bedeutung der Kohlenhydrate für Leistung und Gesundheit
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Glukose im Stoffwechsel
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
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Glukose im Stoffwechsel
Blutglukosespiegel: enge Regelung zum
Schutz vor Unter-und Überzuckerung(Hypo- bzw.Hyperglykämie)
abhängig von Nahrungszufuhr und Stoffwechsel
bei Hyperglykämie Ausscheidung über die Nieren
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der PhysiologiePD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
Leber: GlykogenGlycerol TGAminosäurenLaktatabbau
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
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Glukose im Stoffwechsel
Muskulatur: Glykogenanaerobe GlykolyseLaktatbildungOxidation
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der PhysiologiePD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
ZNS: wichtigster Energie-
lieferantOxidation
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
Erythrozyt: anaerobe GlykolyseLaktatbildung
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der PhysiologiePD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
Insulin (grüne Pfeile):Entfernung von
Glukose aus dem Blut
Senkung des Blutzucker-spiegels
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
Insulin (grüne Pfeile):Entfernung von
Glukose aus dem Blut
⇒ Muskulatur⇒ Aufnahme in die
Muskelzelle⇒ Glykogenspeicherung⇒ aerobe und anaerobe
Glykolyse
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der PhysiologiePD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
Insulin (grüne Pfeile):Entfernung von
Glukose aus dem Blut
⇒ Leber⇒ Glykogenspeicherung⇒ Bildung von TG⇒ Proteinbildung
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
Glukagon (rote Pfeile):Gegenspieler des
InsulinErhöhung des
Blutzucker-spiegels
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der PhysiologiePD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
Glukagon (rote Pfeile):Gegenspieler des
Insulin
⇒ Leber⇒ Glukoneogenese ⇒ Glykogenabbau⇒ Protein- und
Aminosäureabbau⇒ Glycerolbildung,
Spaltung von TG im Fettgewebe
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
Adrenalin (lila Pfeile): Erhöhung der
Leistungsfähigkeit (Stresshormon)
Anstieg des Blutzucker-spiegelsErhöhung des Muskel-stoffwechsels
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der PhysiologiePD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
Adrenalin (lila Pfeile): Erhöhung der
Leistungsfähigkeit (Stresshormon)
⇒ Leber⇒ Glukoneogenese ⇒ Glykogenabbau⇒ Glycerolbildung,
Spaltung von TG im Fettgewebe
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Glukose im Stoffwechsel
Adrenalin (lila Pfeile): Erhöhung der
Leistungsfähigkeit (Stresshormon)
⇒ Muskulatur⇒ Aufnahme in die
Muskelzellen ⇒ Glykogenabbau
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der PhysiologiePD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Hypoglykämie
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
HypoglykämieStressAusschüttung von
MEHRERENHormonen, die den Blutzuckerspiegel anheben
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HypoglykämieGlukagon
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
HypoglykämieGlukagonAdrenalin
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
HypoglykämieGlukagonAdrenalinKortisol
(ACTH)
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
HypoglykämieGlukagonAdrenalinKortisol
(ACTH)STH/hGH
(langfristig)
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Hyperglykämie
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
HyperglykämieKEINE akute GefahrAusschüttung von
EINEMHormon, das den Blutzuckerspiegel absenkt
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
HyperglykämieInsulin
Aus: Silbernagl/Despopoulos 2001: Taschenatlas der Physiologie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Erkrankung des Kohlenhydratstoffwechsels
Diabetes Mellitus: betrifft das einzige Blutzuckerspiegel-
senkende Hormon: Insulin
- absoluter Insulinmangel (Typ I)- ungenügende Insulinwirkung (Rezeptor, Typ II)
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Diabetes MellitusInsulinmangel
oder fehlende Wirkung
(gelbrote Pfeile)
Aus: Koolman / Röhm 1994: Taschenatlas der Biochemie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Diabetes MellitusMuskel
fehlende Glukoseaufnahmegesteigerter Proteinabbau
Aus: Koolman / Röhm 1994: Taschenatlas der Biochemie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Diabetes MellitusFettgewebe
fehlende Glukoseaufnahmegesteigerter Fettabbau
Aus: Koolman / Röhm 1994: Taschenatlas der Biochemie
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Diabetes MellitusLeber
Glukoneogenese aus Aminosäurengesteigerter Glykogenabbau Ausstrom von Glukose ins BlutBildung von LipoproteinenBildung von Ketonkörpern (metabolische Azidose)
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Diabetes MellitusNiere
Ausscheidung von Glukose und großen Mengen Wasser, Verlust von ElektrolytenAusscheidung von Ketonkörpern
Aus: Koolman / Röhm 1994: Taschenatlas der Biochemie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Diabetes MellitusBlut
HyperglykämieHyperlipidämieMetabolischeAzidose
Aus: Koolman / Röhm 1994: Taschenatlas der Biochemie
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Diabetes Mellitus - Bedeutung von Sport: wichtige Säule in der Therapie
Diät, Sport, Medikamentesehr gute Abstimmung von KH- und Insulin-Bedarf erforderlich
Erkrankung des Kohlenhydratstoffwechsels
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Diabetes Mellitus - Bedeutung von Sport: wichtige Säule in der Therapie
Verbesserung der Glukoseaufnahme in ZelleReduktion des Bedarfs an InsulinStoffwechselstabilisierungVermeidung von Spätkomplikationen (z.B. Arteriosklerose)
Erkrankung des Kohlenhydratstoffwechsels
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Diabetes Mellitus - Bedeutung von Sport: Diabetes mellitus Typ I
Hochleistungssport ist möglich ( gute energetische Bilanzierung)
Erkrankung des Kohlenhydratstoffwechsels
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PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Diabetes Mellitus - Bedeutung von Sport: Diabetes mellitus Typ II
durch Sport und Diät kann effektiv vorgebeugt werdendurch Sport und Diät kann effektiv therapiert werden
Erkrankung des Kohlenhydratstoffwechsels
PD Dr. Petra Platen; Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln
Die Bedeutung der Kohlenhydrate für Leistung und Gesundheit
ENDE