läsionen peripherer nerven und radikuläre syndrome - toc...läsionen peripherer nerven und...
TRANSCRIPT
Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome
Bearbeitet vonProf. Dr. med. Hermann Müller-Vahl, Prof. Dr. Marco Mumenthaler, Prof. Dr. med. Manfred Stöhr, Prof. Dr.
med. Martin Tegenthoff
10., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014. Buch. 520 S. GebundenISBN 978 3 13 380210 9
Format (B x L): 19 x 27 cm
Weitere Fachgebiete > Medizin > Klinische und Innere Medizin > Neurologie,Neuropathologie, Klinische Neurowissenschaft
schnell und portofrei erhältlich bei
Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft.Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, eBooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programmdurch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr
als 8 Millionen Produkte.
Inhaltsverzeichnis1 Allgemeine Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1.1 Kurze Geschichte der Betrachtungperipherer Nerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1.1.1 Nerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181.1.2 Krankheiten peripherer Nerven . . . . . . . . . 181.1.3 Von der Physiologie zur Diagnostik und
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201.1.4 Weg ins 21. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.2 Entwicklung und Organisations-prinzipien des peripherenNervensystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.2.1 Metamerie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211.2.2 Myotome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221.2.3 Auswachsen der Nervenfasern . . . . . . . . . . 221.2.4 Spinalnerven und Körpersegment . . . . . . . 231.2.5 Segmentale vegetative Nervenfasern . . . . . 23
1.3 Normale Anatomie und Histologie desperipheren Nervs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
1.3.1 Bauplan. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231.3.2 Nervenfasern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Marklose Axone. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26Markfasern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.3.3 Kaliberspektrum der Nervenfasern . . . . . . 291.3.4 Gefäßversorgung der Nerven . . . . . . . . . . . 291.3.5 Innere Struktur der Nervenstämme . . . . . . 30
1.4 Histopathologie der Läsionen undRegenerationsvorgänge im peripherenNervensystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
1.4.1 Traumatische Einwirkungen . . . . . . . . . . . . 31Segmentaler und paranodalerMarkscheidenzerfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Waller-Degeneration. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
1.4.2 Regenerationsvorgänge nachNervenläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35Neurombildung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
1.5 Einteilung traumatischerNervenläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
1.6 Tumoren peripherer Nerven . . . . . . . . . . 43
1.7 Physiologie und Pathophysiologie derFunktion peripherer Nerven und derMuskeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
1.7.1 Ionentheorie der Erregung undErregungsleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45Membran- und Aktionspotenzial . . . . . . . . . . . . 45Fortleitung der Erregung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
1.7.2 Motorische Einheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.7.3 Neuromuskuläre Überleitung . . . . . . . . . . . 471.7.4 Muskelkontraktion und
elektromechanische Kopplung . . . . . . . . . . 491.7.5 Periphere Aspekte der Sensibilität . . . . . . . 51
Sensible Rezeptoren in der Peripherie . . . . . . . . 51Sensible Erregungsleitung im peripheren Nervund in der Nervenwurzel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
1.7.6 Vegetative Innervation der Haut . . . . . . . . . 51
2 Untersuchungen bei Läsionen peripherer Nerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
2.1 Klinische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . 53
2.1.1 Allgemeines und Prinzipien. . . . . . . . . . . . . 532.1.2 Grundsätzliches zur Unterscheidung
radikulärer Läsionen von Läsionen einesperipheren Nervs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
2.1.3 Motorische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Verschiedene Ursachen motorischerLähmungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Motorik nach Fehlregenerierung undMasseninnervation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Quantifizierung motorischer Ausfälle . . . . . . . . 58
2.1.4 Reflexstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61Störungen der Muskeleigenreflexe . . . . . . . . . . 61Störungen der Fremdreflexe . . . . . . . . . . . . . . . 62
Topische Zuordnung der wichtigsten Reflexezu Segmenten (radikulär) und zu peripherenNerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
2.1.5 Sensibilitätsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Bewertung der anamnestischen Angaben . . . . . 65Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . 66Bewertungskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Quantifizierung von Sensibilitätsstörungen . . . . 71
2.1.6 Vegetative Ausfälle und Störungen derTrophik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
2.1.7 Verlauf, Reizerscheinungen undSchmerzen nach Läsionen und beiRegeneration peripherer Nerven . . . . . . . . 74Regelrechte Regeneration nach Läsion einesperipheren Nervs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
aus: Müller-Vahl u. a., Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome (ISBN 9783133802109)© 2014 Georg Thieme Verlag KG
Inhaltsverzeichnis
10
Abweichungen vom „normalen“ Verlauf derRegeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76Schmerzsyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
2.2 Elektrophysiologische Diagnostik beiperipheren Nervenläsionen . . . . . . . . . . . 82
2.2.1 Indikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 822.2.2 Elektromyografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 822.2.3 Motorische und sensible Neurografie . . . . 842.2.4 Sonstige neurophysiologische
Untersuchungsmethoden. . . . . . . . . . . . . . . 88
2.3 Sonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
2.3.1 Stellenwert der Sonografie . . . . . . . . . . . . . 902.3.2 Apparative Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . 902.3.3 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Schnittebenen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Welche Nerven sind darstellbar? . . . . . . . . . . . . 91Normale nervensonografische Befunde. . . . . . . 91Muskelsonografische Evaluation beiNervenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
2.3.4 Pathologische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Kompressionsneuropathien. . . . . . . . . . . . . . . . 91
Tumoren peripherer Nerven . . . . . . . . . . . . . . . 93Generalisierte und entzündliche Neuropathien . 94Traumatische Neuropathien . . . . . . . . . . . . . . . 94
2.3.5 Vorteile und Limitationen der Sonografie . 95
2.4 MR-Neurografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
2.4.1 Einsatzgebiete . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Visualisierung raumfordernder Läsionen . . . . . . 95Direkte Visualisierung von Nervenläsionen . . . . 96
2.4.2 Grundlagen der MR-Neurografie . . . . . . . . 972.4.3 Monofokale Neuropathien/Kompressions-
neuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Karpaltunnelsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Kubitaltunnelsyndrom. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
2.4.4 Nicht monofokale Neuropathien. . . . . . . . . 99Multifokale Polyneuropathien am Beispiel dermultifokalen motorischen Neuropathie . . . . . . . 99Distal symmetrische Polyneuropathien amBeispiel der diabetischen Polyneuropathie. . . . . 100
2.4.5 MR-Neurografie zur Plexusdiagnostik . . . . 1012.4.6 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
2.5 Untersuchung der Schweißsekretion . . 102
3 Grundsätzliches zu den pathogenetischen Mechanismenund zur Ätiologie peripherer Nervenläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
3.1 Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
3.2 Mechanische Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . 104
3.2.1 Druckeinwirkung von außen. . . . . . . . . . . . 1043.2.2 Engpasssyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1053.2.3 Multiple Engpasssyndrome/Double-
Crush-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1063.2.4 Zugwirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1063.2.5 Schussverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1073.2.6 Vibrationsschäden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1073.2.7 Andere mechanische Einwirkungen. . . . . . 107
3.3 Nervenschäden durch Punktionund Injektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
3.3.1 Nervenschäden durch das Nadeltrauma . . 1093.3.2 Nervenkompression durch Hämatom und
Pseudoaneurysma. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1093.3.3 Nervenschädigung durch die toxische
Wirkung der Injektionslösung. . . . . . . . . . . 1093.3.4 Ischämische Fernschäden peripherer
Nerven nach intraarterieller Injektion . . . . 1103.3.5 Verlauf von injektionsbedingten
Nervenschädigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
3.4 Nervenschäden durch Ischämie . . . . . . . 110
3.4.1 Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1103.4.2 Kompartment-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . 1113.4.3 Chronisches Kompartment-Syndrom
(intermittierendes reversiblesKompartment-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . 112
3.5 Erregerbedingte Läsionen . . . . . . . . . . . . 113
3.5.1 Neuroborreliose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1133.5.2 Lepra (Morbus Hansen) . . . . . . . . . . . . . . . . 1133.5.3 Herpesviren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1143.5.4 HIV-Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1153.5.5 Mononeuropathia multiplex . . . . . . . . . . . . 115
3.6 Immunologisch bedingte Schäden . . . . 116
3.7 Thermische Schädigung . . . . . . . . . . . . . . 117
3.8 Abkühlung/Frostschäden . . . . . . . . . . . . . 117
3.9 Elektrotrauma/Blitzschlag . . . . . . . . . . . . 118
3.10 Nervenläsionen durchelektromagnetische Wellen . . . . . . . . . . 118
3.11 Nervenschäden durch ionisierendeStrahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
aus: Müller-Vahl u. a., Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome (ISBN 9783133802109)© 2014 Georg Thieme Verlag KG
Inhaltsverzeichnis
11
3.11.1 Strahlentherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1193.11.2 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1193.11.3 Abhängigkeit radiogener Nervenläsionen
von der Bestrahlungstechnik. . . . . . . . . . . . 120
3.12 Genetische Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
3.12.1 Hereditäre motorische und sensibleNeuropathien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
3.12.2 Andere erbliche Neuropathien . . . . . . . . . . 122
4 Allgemeines zur Therapie peripherer Nervenläsionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
4.1 Konservative Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . 124
4.1.1 Therapieplanung und Vorgehen . . . . . . . . . 1244.1.2 Assessments in der Physio- und
Ergotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1254.1.3 Anregung der Regeneration. . . . . . . . . . . . . 1264.1.4 Schmerzbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1274.1.5 Schienen- und Hilfsmittelversorgung . . . . 127
4.2 Operative Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
4.2.1 Grundlegende Aspekte derNervenregeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128Reinnervation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128Zentrale Reorganisation/sensible Reedukation . 129
4.2.2 Diagnostische Voraussetzungen undIndikationsstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129Klinische Untersuchung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Apparative Untersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . 130Indikationsstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130Fallbeispiele für fehlerhafte Indikationsstellung . 130Indikation zur operativen Revision. . . . . . . . . . . 131Indikation bei Nerventeildurchtrennungen undNeuromen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
4.2.3 Prinzipien der Nervenrekonstruktion . . . . 1314.2.4 Operationstechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132Autologe Nerventransplantation . . . . . . . . . . . . 132Nervenersatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132Nerventransfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133End-zu-Seit-Technik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133Fallbeispiel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
4.2.5 Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1344.2.6 Ersatzoperationen/Muskel-Sehnen-
Transfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
5 Klinik der Läsionen der Spinalnervenwurzeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
5.1 Anatomie und Grundsätzliches. . . . . . . . 137
5.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1375.1.2 Metamerie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
5.2 Allgemeine Charakteristika derWurzelsyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
5.3 Spezielle Charakteristika einzelnerWurzelsyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
5.3.1 Zervikale Wurzeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1465.3.2 Mehrwurzelige Syndrome im
Zervikalbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1505.3.3 Thorakale Wurzeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1505.3.4 Lumbale und sakrale Wurzeln. . . . . . . . . . . 1515.3.5 Mehrwurzelige Syndrome im
Lumbosakralbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154Kaudaläsionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
5.4 Klinische Krankheitsbilderder Wurzelläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
5.4.1 Degenerative Erkrankungen derWirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156Bandscheibenerkrankungen im Zervikalbereich 157
Bandscheibenerkrankungen im Thorakalbereich 161Bandscheibenerkrankungen im Lumbalbereich . 162
5.4.2 Trauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170Trauma im Halsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170Trauma im Brustwirbelsäulenbereich. . . . . . . . . 173Trauma im Lumbalbereich. . . . . . . . . . . . . . . . . 173Sakrumfrakturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
5.4.3 Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Primäre spinale Tumoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Kaudatumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176Metastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176Meningeosis neoplastica . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
5.4.4 Zystische Raumforderungen . . . . . . . . . . . . 1785.4.5 Infektionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Herpes zoster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179Borreliose, Meningoradikulitis nach Zeckenstich 181Spinaler epiduraler Abszess . . . . . . . . . . . . . . . . 182Polyradikulopathie bei HIV-Infektion . . . . . . . . . 182Weitere spinale Infektionen. . . . . . . . . . . . . . . . 182
5.4.6 Vaskuläre Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . 1835.4.7 Stoffwechselerkrankungen . . . . . . . . . . . . . 1845.4.8 Entzündliche rheumatologische
Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1845.4.9 Sarkoidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
aus: Müller-Vahl u. a., Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome (ISBN 9783133802109)© 2014 Georg Thieme Verlag KG
Inhaltsverzeichnis
12
5.4.10 Arachnopathien – Arachnoiditisconstrictiva. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
5.4.11 Kongenitale Anomalien . . . . . . . . . . . . . . . . 186Kongenitale Anomalien der Halswirbelsäule . . . 187Tethered-Cord-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187Conjoined Nerve Roots . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
5.4.12 Iatrogene Läsionen von Nervenwurzeln . . 188Nervenwurzelläsionen infolge Punktion undInjektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Nervenwurzelläsionen infolge Operation. . . . . . 189Radiogene Amyotrophie(Strahlenspätschädigung der Cauda equina) . . . 190
5.5 Pseudoradikuläre Syndromeund andere, nicht radikuläreSchmerzsyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
5.5.1 Definition und Terminologie . . . . . . . . . . . . 1905.5.2 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1915.5.3 Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1925.5.4 Besondere Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1935.5.5 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
5.6 Differenzialdiagnose der radikulärenSyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
6 Klinik der Läsionen peripherer Nerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
6.1 Läsionen des Plexus cervicobrachialis . 197
6.1.1 Anatomie des Hals- und Armplexus . . . . . . 197Aufteilung der Spinalnerven . . . . . . . . . . . . . . . 197Plexus cervicalis und seine Äste. . . . . . . . . . . . . 198Plexus brachialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199Zur chirurgischen Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . 204
6.1.2 Typen der Armplexusläsionen. . . . . . . . . . . 204Art der Lähmung und klinische Bilder . . . . . . . . 204
6.1.3 Klinisch-topische Diagnostik derArmplexusläsionen und der zervikalenWurzelausrisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211Wurzelausrisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
6.1.4 Elektrophysiologische Diagnostik . . . . . . . . 2156.1.5 Läsionen des Plexus cervicalis . . . . . . . . . . . 2166.1.6 Läsionen des Plexus brachialis . . . . . . . . . . 216
Traumatische Armplexusläsionen . . . . . . . . . . . 216Geburtstraumatische Armplexusläsionen . . . . . 222Kompressionssyndrome im Schulterbereich . . . 226Tumoren des Armplexus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235Entzündlich-allergische Armplexusläsionen . . . . 237Sonderformen entzündlicherArmplexusaffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240Weitere Ursachen einer Armplexusparese . . . . . 242
6.1.7 Differenzialdiagnose der Armplexus-läsionen und der Schmerzsyndrome imSchulter-Arm-Bereich. . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
6.2 Läsionen einzelner Nervenim Schulter-Arm-Bereich . . . . . . . . . . . . . 250
6.2.1 N. accessorius. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
6.2.2 N. phrenicus (C 3–C5). . . . . . . . . . . . . . . . . . 255Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
6.2.3 N. dorsalis scapulae (C 4–C6) . . . . . . . . . . . 258Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
6.2.4 N. suprascapularis (C 4–C6). . . . . . . . . . . . . 259Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262
6.2.5 Nn. subscapulares (C 5–C6) . . . . . . . . . . . . . 262Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
6.2.6 N. thoracicus longus (C 5–C7) . . . . . . . . . . . 263Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
6.2.7 N. thoracodorsalis (C 6–C8) . . . . . . . . . . . . . 267Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
6.2.8 Nn. pectorales medialis et lateralis(C 5–Th1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
aus: Müller-Vahl u. a., Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome (ISBN 9783133802109)© 2014 Georg Thieme Verlag KG
Inhaltsverzeichnis
13
Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
6.2.9 N. axillaris (C 5–C6) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
6.2.10 N. musculocutaneus (C 5–C7) . . . . . . . . . . . 274Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279
6.2.11 N. radialis (C 5–Th1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279Schädigungslokalisationen und Symptome . . . . 282Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
6.2.12 N. medianus (C 5–Th1). . . . . . . . . . . . . . . . . 291Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302Interosseus-anterior-Syndrom(Kiloh-Nevin-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302Karpaltunnelsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
6.2.13 N. ulnaris (C 8–Th1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311Schädigungslokalisationen und Symptome . . . . 315Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330
6.2.14 Übrige Nerven der oberen Extremitäten,insbesondere sensible Nerven. . . . . . . . . . . 332N. subclavius . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332Nn. supraclaviculares . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332N. intercostobrachialis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332N. cutaneus brachii medialis . . . . . . . . . . . . . . . 333N. cutaneus brachii lateralis. . . . . . . . . . . . . . . . 333N. cutaneus antebrachii medialis. . . . . . . . . . . . 333N. cutaneus antebrachii lateralis . . . . . . . . . . . . 333N. cutaneus antebrachii posterior . . . . . . . . . . . 333Kompressionssyndrome von Hautnerven . . . . . 334Reflektorische Haltungsanomalien . . . . . . . . . . 334
6.2.15 Kombinierte Läsionen von Armnerven . . . 334
6.2.16 Synoptische Tabellen der Nervenläsionenan den oberen Extremitäten . . . . . . . . . . . . 334
6.2.17 Allgemeine Differenzialdiagnostik derNervenläsionen und der Schmerz-syndrome an den oberen Extremitäten . . . 334Wurzelläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334Myopathien und Vorderhornerkrankungen . . . . 340Läsionen des zentralen Nervensystems . . . . . . . 340Sehnenveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340Dupuytren-Kontraktur und Kamptodaktylie . . . 340Myostatische Kontrakturen . . . . . . . . . . . . . . . . 341Glomustumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341Ischämische Kontrakturen an den oberenExtremitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
6.3 Läsionen der Rumpfnerven . . . . . . . . . . . 342
6.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342Topografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342Metamerie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344
6.3.2 Beschwerden und Befunde . . . . . . . . . . . . . 344Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344Neurophysiologische Untersuchung . . . . . . . . . 345
6.3.3 Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345Bandscheibenvorfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345Trauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345Entzündungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 346Diabetische thorakoabdominale (trunkale)Neuropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 346
6.3.4 Besondere Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . 346Läsionen des N. intercostobrachialis . . . . . . . . . 346M.-rectus-abdominis-Syndrom (Neuropathieder Rr. cutanei mediales der Interkostalnerven). 346Mechanische Neuropathie der Rr. dorsales(Notalgia paraesthetica) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347
6.3.5 Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347Segmentbeziehungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347Head-Zonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347Seltene Schmerzzustände am Rumpf . . . . . . . . 348
6.4 Läsionen des Plexus lumbosacralis . . . . 348
6.4.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348Plexus lumbalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349Plexus sacralis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349Plexus coccygeus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 351
6.4.2 Typen der Beinplexusläsionen. . . . . . . . . . . 3516.4.3 Topische Diagnostik der
Beinplexusläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353
6.4.4 Ursachen von Beinplexusläsionen . . . . . . . 354Traumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354Operative Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356Intrapelvine Prozesse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358Strahlenspätsyndrome am Beinplexus . . . . . . . . 360
aus: Müller-Vahl u. a., Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome (ISBN 9783133802109)© 2014 Georg Thieme Verlag KG
Inhaltsverzeichnis
14
Entzündliche Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361Diabetische lumbosakrale Radikuloplexo-neuropathie (DLRPN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Seltenere Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364
6.4.5 Allgemeine Differenzialdiagnostik derBeinplexusläsionen und der Schmerz-syndrome im Beinbereich . . . . . . . . . . . . . . 367
6.5 Läsionen einzelner Nerven imBeckenbereich und an den unterenExtremitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
6.5.1 N. iliohypogastricus (L 1 [Th 12–L 2]) . . . . . 367Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369Therapie der Neuralgie von Leistennerven. . . . . 370
6.5.2 N. ilioinguinalis (L 1 [Th 12–L 3]) . . . . . . . . . 370Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
6.5.3 N. genitofemoralis (L 1–L 2) . . . . . . . . . . . . . 371Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372
6.5.4 N. cutaneus femoris lateralis (L 2–L 3) . . . . 372Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376
6.5.5 N. femoralis (L 2–L 4). . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382
6.5.6 N. saphenus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384
6.5.7 N. obturatorius (L 2–L 4) . . . . . . . . . . . . . . . . 385Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 385Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 385Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387
Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 388Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 388Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389
6.5.8 N. gluteus superior (L 4–S 1) . . . . . . . . . . . . 389Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392
6.5.9 N. gluteus inferior (L 5–S 2) . . . . . . . . . . . . . 392Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393
6.5.10 N. ischiadicus (L 4–S 3) . . . . . . . . . . . . . . . . . 393Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 396Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 397Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 398Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 398Piriformis-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403Injektionsschäden des N. ischiadicus . . . . . . . . . 404
6.5.11 N. tibialis (L 4–S 3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 405Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411(Hinteres) Tarsaltunnelsyndrom . . . . . . . . . . . . 411Morton-Metatarsalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412Läsion der Endäste digitaler Nerven. . . . . . . . . . 413
6.5.12 N. fibularis (peroneus) communis (L 4–S2) 413Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 415Synopsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 417Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421
6.5.13 N. pudendus (S 2–S 4) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423
6.5.14 N. cutaneus femoris posterior (S 1–S3)und Nn. clunium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 425Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 426
6.5.15 N. suralis (L 5–S 1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 426Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 426Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 426Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427
aus: Müller-Vahl u. a., Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome (ISBN 9783133802109)© 2014 Georg Thieme Verlag KG
Inhaltsverzeichnis
15
6.5.16 Synoptische Tabellen der Nervenläsionenan den unteren Extremitäten . . . . . . . . . . . 427
6.5.17 Allgemeine Differenzialdiagnostik derNervenläsionen und der Schmerz-syndrome an den unteren Extremitäten . . 427
Distale Beinparesen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427Bewegungsbehinderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427Schmerzsyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 431Kompartment-Syndrome an den unterenExtremitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 431
7 Läsionen des peripheren vegetativen Nervensystems. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435
7.1 Vegetatives Nervensystem . . . . . . . . . . . 435
7.1.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435
7.2 Funktionen des sympathischenNervensystems und dessen neuro-logische Relevanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437
7.3 Testen der Funktionen dessympathischen Nervensystems . . . . . . . 439
7.3.1 Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4397.3.2 Schweißtests . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 439
Untersuchungstechnik nach Minor . . . . . . . . . . 439Chinizarinmethode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 439Ninhydrin-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440Weitere Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440
7.4 Klinische Bilder gestörter periphererSympathikusfunktionen und derentopisch-diagnostische Bedeutung . . . . . 440
7.4.1 Generalisierte Krankheitsbilder . . . . . . . . . 4417.4.2 Horner-Syndrom, oberes Quadranten-
syndrom und Schweißsekretions-störungen an den oberen Extremitäten . . . 441
7.4.3 Schweißstörungen im Thorakalbereich . . . 4427.4.4 Schweißstörungen im unteren
Quadranten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4427.4.5 Schweißsekretionsstörungen als scheinbar
selbstständige Krankheitsbilder . . . . . . . . . 4437.4.6 Therapie der Hyperhidrose . . . . . . . . . . . . . 444
7.5 Störungen der Blasen-Mastdarm-Funktionen und der Sexualfunktionenbei Läsionen des peripherenNervensystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 445
7.5.1 Neuroanatomie der Beckenorganeund des Beckenbodens . . . . . . . . . . . . . . . . . 445Plexus pelvicus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 445N. pudendus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446
7.5.2 Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 447Blasenfüllung und -entleerung . . . . . . . . . . . . . 447Sexualfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 447Stuhlkontinenz und Defäkation . . . . . . . . . . . . . 447
7.5.3 Läsionen des Conus medullaris, der Caudaequina und des Plexus sacralis mit Plexuspelvicus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 448Blasenfunktionsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . 448Sexualfunktionsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . 448Anorektale Funktionsstörungen . . . . . . . . . . . . 448Schmerzsyndome im Beckenbereich . . . . . . . . . 448Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 448
7.5.4 Läsionen des N. pudendus . . . . . . . . . . . . . . 4497.5.5 Isolierte Läsionen der sympathischen und
parasympathischen Nervenversorgungder Beckenorgane . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 449
7.5.6 Neurophysiologische Diagnostik. . . . . . . . . 4507.5.7 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451
Blasenentleerungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . 451Sexualfunktionsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . 451Stuhlentleerungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . 451
8 Invaliditätsgrade bei Läsionen peripherer Nerven und von Nervenwurzeln . . . . . 453
8.1 Gutachterliche Einschätzungen . . . . . . . 453
9 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 457
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 482
aus: Müller-Vahl u. a., Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome (ISBN 9783133802109)© 2014 Georg Thieme Verlag KG
Inhaltsverzeichnis
16