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Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern

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Page 1: Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit · Enzym, das eine zentrale Rolle in der Gerinnung spielt. Der Thrombin- Hemmer hemmt Thrombin. Wichtig ist, dass bei beiden eine

Machen Sie Ihre Gesundheitzur Herzensangelegenheit:Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern

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Schlaganfall-Prophylaxebei Vorhofflimmern

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Sie haben diese Broschüre aufge-schlagen – vielleicht weil Ihre Ärztin oder Ihr Arzt bei Ihnen Vorhofflim-mern festgestellt hat, vielleicht aber auch, weil ein Mensch, der Ihnen wichtig ist, daran erkrankt ist und Sie sich über die Erkrankung informieren möchten.

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Arten von Herzrhythmusstörungen, die besonders bei älteren Menschen vorkommt. Häufig macht sie sich durch Herzrasen und Atemnot bemerkbar. Das ist unangenehm, aber meist nicht lebensbedrohlich.

Gefährlich ist Vorhofflimmern deshalb, weil es das Schlaganfall-Risiko erhöht. Diese Broschüre zeigt Wege, wie die-ses Risiko mit ärztlicher Hilfe deutlich verringert werden kann.

So gibt es heute gute Möglichkeiten, über die Sie sich auf den folgenden Seiten informieren können. Diese Broschüre möchte Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln – sie ersetzt aber keinesfalls ein persönliches Arzt- Patienten-Gespräch!

Weitere Informationen gibt es natürlich auch im Internet auf www.gegen-schlaganfall.de

Liebe Leserin,lieber Leser,

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Zunächst einmal: Mit dieser Diagnose sind Sie nicht alleine. In Deutschland haben über eine Million Menschen Vorhofflimmern. Die Wahrscheinlich-keit, daran zu erkranken, steigt mit dem Alter, sodass meist ältere Men-schen betroffen sind.

Die häufigsten Beschwerden:

• Herzrasen

• Brustschmerzen

• Erschöpfung

• Atemnot

• Schwindel

• oder auch die unangenehme Wahrnehmung des eigenen Herzschlags

30% aller Betroffenen empfinden gar keine Beschwerden, was aller-dings nicht bedeutet, dass bei diesen Menschen das Risiko eines Schlag- anfalls geringer ist.

Nur die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung entdeckt wird, ist geringer.

Risikofaktoren, die das Auftreten von Vorhofflimmern begünstigen können:

• Zuckerkrankheit (Diabetes)

• höheres Alter

• Bluthochdruck oder

• Herzschwäche (Herzinsuffizienz)

Diese Faktoren begünstigen nicht nur das Vorhofflimmern, sondern erhöhen bei Patienten mit Vorhofflimmern das Risiko, einen Schlaganfall zu er- leiden. Auch ein früherer Schlaganfall erhöht das Risiko für einen erneuten Schlaganfall bei Patienten mit Vor-hofflimmern.

Vorhofflimmern

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Motor des Körpers: das HerzSchauen wir uns einmal das Herz an, den Motor des Körpers. Dieses kleine Kraftpaket schlägt ca. 100.000 Mal am Tag und pumpt das Blut durch den Kreislauf, um unsere Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versor-gen – pro Minute rund 5 Liter, also 7.200 Liter am Tag.

Unser Herz besteht aus vier Kammern, das sind zwei Vorhöfe und die zwei Herzkammern. Die Vorhöfe ziehen sich zusammen und pumpen dadurch das Blut in die Herzkammern. Und von diesen Kammern wird das Blut weiter in den Körperkreislauf gepumpt.

Dieser Ablauf wird über den Sinus- knoten gesteuert, der wie ein Takt- geber funktioniert und den man sich fast wie eine Zündkerze für den Motor des Körpers vorstellen kann. Wenn nun alles in Ordnung ist, wird eine gleichmäßige Pumpbewegung erreicht. Ergebnis: Das Herz schlägt in einem natürlichen Rhythmus.

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Vorhofflimmern – das Herz aus dem TaktDer gleichmäßige Ablauf des Pumpens wird beim Vorhofflimmern gestört. Der Motor kommt sozusagen ins Stocken, sodass das Herz dabei aus dem Takt kommt. Die Folge: Das Herz arbeitet nicht mehr effektiv und es kommt zu Störungen im Blutfluss in-

nerhalb des Herzens. Dadurch kann das Blut verklumpen und Blutgerinn- sel (Thromben) können sich in den Vorhöfen bilden. Als weitere Folge von Vorhofflimmern kann Herz- schwäche auftreten.

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Vorhofflimmern kann verschiede- ne Ursachen und Auslöser haben. Die häufigsten sind:

• Entzündungen des Herzmuskels

• Lungenembolien

• chronische Lungenerkrankungen

• Herzklappen-Erkrankungen

• koronare Herzkrankheiten

• Schilddrüsenfunktionsstörungen

• schwere allgemeine Infektionen

• Operationen

• hoher Blutdruck

• übermäßiger Alkoholkonsum, opulente Mahlzeiten, Koffein

• Rauchen, Schlafmangel, emotionaler Stress

Bei 10% der Patienten findet sich keine Ursache. Wird Vorhofflimmern bei einem Patienten entdeckt, muss es vom Arzt behandelt werden.

Ziele der Behandlung sind:

1. Beschwerden lindern

2. Komplikationen, wie Schlaganfälle und Herzschwäche, vorbeugen

3. Risikofaktoren behandeln bzw. mindern

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Schlaganfall – das Risiko bei VorhofflimmernWir haben schon festgestellt, dass bei Vorhofflimmern das Herz nicht mehr richtig pumpen kann. Das Blut fließt deshalb in den Herzkammervorhöfen nicht gleichmäßig und kann leichter verklumpen. Dies kann zu Blutgerinn-seln (Thromben) führen.

Dieses Verklumpen des Blutes kennen Sie außen an Ihrem Körper. Bei einer Verletzung der Haut gerinnt das Blut, wird fest und schließt die Wunde. Die

Blutbahn ist vor Infektionen geschützt und der Heilprozess kann beginnen. Im Inneren des Körpers können sol-che Verklumpungen sehr gefährlich werden. Die Gerinnsel werden durch den Blutkreislauf gepumpt und wenn sie in die engeren Blutgefäße des Gehirns gelangen, kann es zum Ver-schluss, zur Blockade kommen. Das Blut versorgt das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nähr-stoffen – der Schlaganfall tritt ein.

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So schützen Sie sich vor einem SchlaganfallDie gefährlichste Folgeerkrankung bei Vorhofflimmern ist der Schlaganfall. Jeder 5. Schlaganfall ist darauf zu-rückzuführen. Schlaganfälle, die durch Vorhofflimmern verursacht werden,

verlaufen besonders schwer und führen öfter zum Tod. Deshalb ist Vorbeugung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern so wichtig.

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Wie kann ich mich schützen?

Der beste Schutz vor Schlaganfällen besteht darin, die Risikofaktoren zu reduzieren und Begleiterkrankungen zu behandeln. Um die Beschwerden von Vorhofflimmern zu lindern, kön-nen auch Medikamente (sogenannte Antiarrhythmika) sowie andere Be-handlungsformen eingesetzt werden. Zusätzlich setzen Ärzte gerinnungs-hemmende Medikamente ein, um die Entstehung von Blutgerinnseln zu ver-hindern.

Die Medizin hat hier große Fort-schritte gemacht: Es gibt heute neue, sehr wirkungsvolle Therapien, die darüber hinaus einfach und sicher anzuwenden sind. Welche Therapie für den einzelnen Patienten am bes-ten geeignet ist, entscheiden Ärzte individuell nach einer sorgfältigen Ab wägung von Nutzen und Risiko.

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Schlaganfall-Prophylaxe im ÜberblickCumarine (Vitamin-K-Antago- nisten)Die Therapie mit Vitamin-K-Antago-nisten erfordert – neben der regel- mäßigen Tabletteneinnahme – auch eine kontinuierliche Überwachung der Gerinnung, des INR-Werts (inter-nationalisierte normalisierte Ratio), früher des Quick-Werts. Um einen optimalen Schutzeffekt zu erreichen, wird eine INR von 2 – 3 angestrebt. Wird die Gerinnung stärker gehemmt, steigt das Risiko, dass es zu Blutun- gen kommt. Wird die Gerinnung zu wenig gehemmt, steigt das Schlag- anfallrisiko.

Um das zu verhindern, wird die INR regelmäßig kontrolliert. Jeder Mensch reagiert anders auf die Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten und braucht seine eigene Dosierung.

Hier gibt es einige Faktoren, die die Wirkung der Vitamin-K-Antagonisten beeinflussen und berücksichtigt wer-den müssen:

• die Einnahme zahlreicher Medikamente

• Nahrungsmittel mit hohem Vitamin- K-Gehalt, z. B.: Blattsalat, Blumen-kohl, Bohnen, Broccoli, Petersilie, Kopfsalat, Linsen, Rotkohl, Spinat …

• Lebensgewohnheiten wie z. B.: Rau-chen, Alkohol oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln

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Die Therapie mit Vitamin-K-Antago-nisten ist relativ zeitaufwändig, da die Kontrolle des Blutgerinnungswertes regelmäßige Arztbesuche erfordert. Außerdem muss auf den Vitamin-K- Gehalt des Essens geachtet werden. Ebenso sind zusätzliche Medikamente auf ihren Einfluss auf die Gerinnung zu überprüfen. Vor Operationen, aber

auch vor kleineren Eingriffen, z. B. beim Zahnarzt, müssen Vitamin-K-An- tagonisten frühzeitig abgesetzt werden, um das Blutungsrisiko zu senken.

Fazit: Die Therapie mit Vitamin- K-Antagonisten bietet Schutz, erfordert aber Disziplin und einen entsprechenden Aufwand.

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Neue TherapiemöglichkeitenDirekte orale Faktor-Xa-Hemmer und ein direkter Thrombin-Hemmer

Es gibt wirksame Alternativen zu Vitamin-K-Antagonisten (VKA):Faktor-Xa-Hemmer und einen Thrombin-Hemmer. Ihre gerinnungs- hemmende Wirkung haben sie bereits bei anderen Erkrankungen unter Beweis gestellt.

Bei beiden Therapien ist eine routine-mäßige Kontrolle der Gerinnung nicht mehr notwendig. Dies ist ein Fort-schritt, der weniger Aufwand bedeutet und auch Patienten den Alltag erheb- lich erleichtern kann. Es gibt zudem keine Nahrungsmitteleinschränkungen und kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Faktor-Xa-Hemmer und Thrombin- Hemmer weisen unterschiedliche Dosierungsschemata und einen unter- schiedlichen Wirkmechanismus auf. Der Faktor-Xa-Hemmer hemmt ein Enzym, das eine zentrale Rolle in der

Gerinnung spielt. Der Thrombin- Hemmer hemmt Thrombin. Wichtig ist, dass bei beiden eine direkte Hemmung der Gerinnung stattfindet. So tritt die Wirkung bereits nach kurzer Zeit ein. Unabhängig vom Wirk- mechanismus unterscheidet man nach der Dosierungshäufigkeit: Die einmal tägliche Tabletteneinnahme und Tabletten, die sowohl morgens als auch abends eingenommen werden.

Im Volksmund sind diese neuen Gerinnungshemmer oft auch als NOAK bekannt. Dies steht für „Nicht-Vitamin-K-antagonistische orale Antikoagulantien“.

Bitte sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über die für Sie geeignete Therapie-Möglichkeit.

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Weitere Fragen?Diese kleine Broschüre gibt nur einen kleinen Einblick in das Thema Vorhof- flimmern und Schlaganfall. Sie kann das persönliche Gespräch mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt nicht ersetzen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt – Sie haben außer-dem die Möglichkeit, unsere kosten-lose Service-Nummer anzurufen oder unsere Internetseite zu besuchen:

Kostenfreie Service-Nummer:0800-927 35 86(8 –18 Uhr an Werktagen)www.gegen-schlaganfall.de

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Praxisstempel

L.DE

.MKT

.GM

.01.

2017

.354

2

Art.

-Nr.

8568

2407

Weitere Informationen erhalten Sie unter:Bayer Vital GmbHKostenfreie Service-Nummer: 0800-927 35 868 –18 Uhr an Werktagenwww.gegen-schlaganfall.dewww.pulsschlag-patientenmagazin.de