meller 2-10 sono finalfinal12
TRANSCRIPT
![Page 1: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/1.jpg)
Sonographie der
Schilddrüse
J. Meller Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin; UMG
MVZ-Endokrinologikum Von Sieboldstrasse Göttingen
![Page 2: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/2.jpg)
Vidoson , Siemens, 1965 Acuson Antares ; Siemens 2012
Kleine Geschichte der Real
Time Sonographie
![Page 3: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/3.jpg)
Untersuchungsgang
• 7,5-15 MHz Multifrequenz-
Linear-Schallkopf
• PW-Doppler
• Patient in Rückenlage
• Kopf rekliniert
• Dokumentation in 3 Ebenen
![Page 4: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/4.jpg)
Nomenklatur/ Volumetrie
• Organ / Herdbefund
– Abgrenzbarkeit
– Homogenität
– Echogenität
– Fluß
– Metrische Dokumentation
![Page 5: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/5.jpg)
Normalbefund
![Page 6: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/6.jpg)
Sonographie
Echonormal: Normale Follikel oder wenig Grenzflächen
Schallkopf
Normale SD
Normalbefund
![Page 7: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/7.jpg)
Volumen= 0,479 x a x b x c
Volumetrie
Schilddrüsenvolumen= 17 ml Männer < 25 ml
Frauen < 18 ml
6–10-Jährige < 8 ml
11–14-Jährige < 10 ml
15–18-Jährige < 15 ml
![Page 8: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/8.jpg)
• Palpation
– Durchschnittlicher Fehler: 34%
– Maximaler Fehler: 154%
• Szintigraphie:
– Durchschnittlicher Fehler: 34%
– Maximaler Fehler: 64%
• Sonographie:
– Durchschnittlicher Fehler: 32%
– Maximaler Fehler: 35%
Volumetrie
![Page 9: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/9.jpg)
• Fehlerquellen (SD> 60ml)
– falsches Positionieren des Schallkopfes
– atypische Lappenform
– schlechte dorsale Abgrenzung
– schlechte kaudale Abgrenzung
Grenzen der Volumetrie
![Page 10: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/10.jpg)
Dreh-Ellipsoid ?
Grenzen der Volumetrie
![Page 11: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/11.jpg)
Retrosternal
Grenzen der Volumetrie
Kaudale Abgrenzbarkeit
![Page 12: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/12.jpg)
Die diffus echoarme Schilddrüse
Echoarm: viele Grenzflächen
Schallkopf
Lymphozyten
Normalbefund
![Page 13: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/13.jpg)
Diffuse echoarme Struma
Volumen: 27 ml
Volumen: 25 ml
• Immunogene
Hyperthyreose
• Autoimmunthyreoiditis
(AIT)
• Z.n. Operation
• Z.n. Radioiodtherapie
• fortgeschrittene
Thyreoiditis De Quervin
![Page 14: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/14.jpg)
Varianten einer
Immunthyreopathie
![Page 15: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/15.jpg)
Subakute Thyreoiditis
Volumen: 27 ml
Volumen: 25 ml
1.7.11gs 4.8.11gs
![Page 16: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/16.jpg)
Die vergrößerte Schilddrüse
![Page 17: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/17.jpg)
• Struma diffusa parenchymatosa
• Struma diffusa colloides
• Struma nodosa
– mit poliklonalen Knoten
– mit monoklonalen Knoten
(funktionsgestört/autonom)
Iodmangelstruma
![Page 18: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/18.jpg)
• Sonographische Kriterien:
– Volumenzunahme
– echonormales Muster
– echoreiche Kalkeinlagerungen und Narben
(regressive Veränderungen)
– vergröberte Binnenstruktur durch kleine
echoarme/freie Knoten (zystische Degenerationen,
Kolloidknoten und Mikroadenome)
Iodmangelstruma
![Page 19: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/19.jpg)
Lappenvolumen= 25 ml
Iodmangelstruma diffusa
![Page 20: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/20.jpg)
Grobscholliger Kalk
Iodmangelstruma
![Page 21: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/21.jpg)
Iodmangelstruma
Kleiner echoarmer Knoten
![Page 22: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/22.jpg)
Sonographisch nicht suspekte
Knoten
Volumen: 27 ml
Volumen: 25 ml
• Echonormaler/reicher Knoten
• Spongiformer Knoten
• “Kometenschwanz” Knoten
• Vorwiegend cystischer Knoten
• Knoten mit peripherer Vaskularisation
![Page 23: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/23.jpg)
Echonormaler/reicher Knoten
Malignomwahrscheinlichkeit:<1%
In der Regel: Adenom
Punktion nur bei klinischem Verdacht
Szintigramm bei > 1cm
Echonormale Knoten
![Page 24: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/24.jpg)
Echonormaler/reicher Knoten
quer
längs
![Page 25: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/25.jpg)
Spongiformer Knoten
![Page 26: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/26.jpg)
Großzystisch degenerierter
Knoten
![Page 27: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/27.jpg)
Kleiner echoarmer Knoten mit
“Kometenschwanz”
![Page 28: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/28.jpg)
Periphere Vaskularisation
![Page 29: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/29.jpg)
Sonographisch suspekte Knoten
Volumen: 27 ml
Volumen: 25 ml
• Echoarmer Knoten
• Unscharfe Randbegrenzung
• Knoten mit Mikrokalk
• Länger als Breiter
• Vorwiegend solide Knoten (ev. mit gering
zystischer Komponente)
• Knoten mit zentraler Vaskularisation
![Page 30: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/30.jpg)
Echoarmer Knoten
Echoarm: Kleine Follikel oder viele Grenzflächen
Schallkopf
Mikrofollikuläres Adenom Papilläres Karzinom
![Page 31: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/31.jpg)
Echoarm / Mikrokalk
![Page 32: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/32.jpg)
NSD-Adenom
Echoarm aber nicht SD
![Page 33: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/33.jpg)
Mikrokalk
![Page 34: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/34.jpg)
Mikrokalk
![Page 35: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/35.jpg)
Der kleine suspekte Herdbefund
![Page 36: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/36.jpg)
Makrokalk
![Page 37: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/37.jpg)
Länger als Breiter ( “Ei”)
![Page 38: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/38.jpg)
Unscharfe Randbegrenzung
![Page 39: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/39.jpg)
Unscharfe Randbegrenzung
![Page 40: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/40.jpg)
Zentrale Hyperperfusion
![Page 41: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/41.jpg)
Die Rolle der Szintigraphie
Bifokale Autonomie
Karzinomwahrscheinlichkeit 0-0,1%
Nur 20% der heißen Knoten zeigen ein erniedrigtes TSH (514 Patienten, Görges et al. 2011)
![Page 42: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/42.jpg)
Die Rolle der Szintigraphie
Karzinomwahrscheinlichkeit 10 - 30%
Punktion oder primäre OP
Papilläres SD-Karzinom
![Page 43: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/43.jpg)
Die Rolle der Szintigraphie
Calzitonin basal: 64 pg/ml, stimuliert: 239 pg/ml
![Page 44: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/44.jpg)
• Primäre Zysten (Echte Zysten)
– Verschmelzung mehrerer Follikel
• Sekundäre Zysten (Pseudozysten)
– Dilatationszysten: Fortschreitende Erweitwerung
kolloidhaltiger Follikel
– Erweichungszysten: Zentrale (hämmorhagische)
Nekrose
Zystische Veränderungen
![Page 45: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/45.jpg)
• Unkomplizierte
Zyste:
– Echofrei
– Schallverstärkung
– kein solider
Knoten
• Komplizierte
Zyste:
– Binnenechos
– solider Knoten
Zystische Veränderungen
![Page 46: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/46.jpg)
Zystische Veränderungen
Unkomplizierte Zyste
![Page 47: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/47.jpg)
Zystische Veränderungen
Unkomplizierte Zyste Echoarmer Knoten
![Page 48: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/48.jpg)
Zystische Veränderungen
Komplizierte Zyste
![Page 49: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/49.jpg)
Zystische Veränderungen
Komplizierte + Unkomplizierte Zyste
![Page 50: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/50.jpg)
Zystische Veränderungen
SUSPEKT
Stumpfwinkeliger Abgang; Mikrokalk, Hyperperfusion
![Page 51: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/51.jpg)
Zystische Veränderungen
Zystisch degenerierter echogleicher Knoten
![Page 52: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/52.jpg)
Lymphknoten
![Page 53: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/53.jpg)
Lymphknoten: Normalbefund
![Page 54: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/54.jpg)
Lymphknoten : Suspekt
![Page 55: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/55.jpg)
Lymphknoten : Suspekt
![Page 56: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/56.jpg)
Lymphknoten: Suspekt
![Page 57: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/57.jpg)
Lymphknoten : Suspekt
![Page 58: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/58.jpg)
Lymphknoten: Malignotypisch
![Page 59: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/59.jpg)
Lymphknoten: Malignotypisch
![Page 60: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/60.jpg)
Lymphknoten bei AIT
![Page 61: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/61.jpg)
Punktion
ETA 2008: Jeder Schilddrüsenknoten muss punktionszytologisch
abgeklärt werden………..
![Page 62: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/62.jpg)
• Jeder klinisch, sonographisch oder
szintigraphisch malignomverdächtige Knoten
• DD: purulente Thyreoiditis vs. Thyreoiditis De
Quervin
• Zysten (diagnostisch/therapeutisch)
• „ektopes SD-Gewebe“
• suspekte LKs
• Andere RF
Punktion
![Page 63: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/63.jpg)
• Regressive Veränderungen
• Follikuläre Neoplasie
• Papilläres Karzinom
• C-Zellkarzinom
• Anaplastisches Karzinom
• Lymphom
• AIT, Thyreoiditis De Quervin
Papilläres Karzinom
Punktion: mögliche Ergebnisse
![Page 64: Meller 2-10 SONO Finalfinal12](https://reader033.vdocuments.pub/reader033/viewer/2022052322/557212f5497959fc0b91499b/html5/thumbnails/64.jpg)
FAZIT
• Sonographie: Effektive Methode bei der Diagnose von Knoten, Strumen und Immunthyreopathien.
• M. Basedow: Echoarmut; keine Knoten, Hyperperfusion; TRAK+
• Bei allen anderen Hyperthyreosen: Szintigraphie um Behandlungsfehler zu vermeiden
• Bei hoher Autonomieprävalenz: Szintigraphie bei „suspekten“ Knoten >1 cm. Vermeiden unnötiger Punktionen und Operationen
• Nicht nur auf SD achten sondern auch LKs und RF mit befunden…