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Modul 1Haut und Gewebe
Dr. Christina A. Trück14.11.2014
Montag, 17. November 14
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Teil I
Blut
Montag, 17. November 14
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Montag, 17. November 14
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Blutzusammensetzung
ohne Gerinnungsfaktoren!
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Blutfunktionen
• Transport (Gase, Nährstoffe,
Stoffwechselkomponenten, Hormone)
• Homöastase des inneren Milieus
• Pufferwirkung
• Immunabwehr
• Wärmeregulation
• Blutgerinnung
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Sauerstofftransport
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Sauerstofftransport
artvenös
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> Bindung von Kohlenmonoxid (CO) an das Eisen: 300x stärker als für O2
Rauchen --> durch unvollständige Verbrennung CO
--> bis zu 10 % aller Erythrozyten für den O2 transport blockiert
> 24 h nach der letzten Zigarette ist der gesamte Blutfarbstoff erst wieder völlig frei!
Sauerstofftransport
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kleine Vokabelkunde
• erythro- • rot
leuko- weiß
poly- viel
globus- Kugel
• thrombo- • Pfropfen
• -zyto • Zellen
-ämie Blut
• -penie • Mangel
-phile Neigung
-poese Entstehung
-rrhagie Riss, Blutung
-stase Stauung
-zytose Vermehrung
-lyse Auflösung
-stenose Verengung
•Hämatopoese • Blutbildung
• Hämostase • Blutstillung/Gerinnung
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kleine Vokabelkunde
• erythro- • rot
leuko- weiß
poly- viel
globus- Kugel
• thrombo- • Pfropfen
• -zyto • Zellen
-ämie Blut
• -penie • Mangel
-phile Neigung
-poese Entstehung
-rrhagie Riss, Blutung
-stase Stauung
-zytose Vermehrung
-lyse Auflösung
-stenose Verengung
•Hämatopoese • Blutbildung
• Hämostase • Blutstillung/Gerinnung
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kleine Vokabelkunde
• erythro- • rot
leuko- weiß
poly- viel
globus- Kugel
• thrombo- • Pfropfen
• -zyto • Zellen
-ämie Blut
• -penie • Mangel
-phile Neigung
-poese Entstehung
-rrhagie Riss, Blutung
-stase Stauung
-zytose Vermehrung
-lyse Auflösung
-stenose Verengung
•Hämatopoese • Blutbildung
• Hämostase • Blutstillung/Gerinnung
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gebildet im roten Knochenmark (2/sec)
werden 120 Tage alt
5,4 bzw. 4,8 Mio/µl, (25 x10E12) 7µm, kernlos
Transportieren den Sauerstoff u CO2/O2 Austausch in der Lunge
Runde Form , „Drops“
Blutzellen
rote (Erythrozyten)
Blutkörperchen
pro Erythrozyt 30pg Hämoglobin, Hb 16g/dl bzw. 14 g/dl
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Blutzellen
rote Blutkörperchen- Krankheiten
Polyglobie
• zu viele Erythrozyten
• Ätiologie:physiologisch: Höhepathologisch: Krankheiten
• Folgen: Thrombosen od. Embolien
Anämie
• zu wenige Erythrozyten
• Ätiologie:Blutungen, HämolysenEisenmangelanämie
• Folgen:reduzierte Belastbarkeit, Luftnot, Tachykardie
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Blutzellen
rote Blutkörperchen- Anämien
>hyporegenerative Anämien: Bildungsstörungen
• renal: EPO-Mangel• aplastisch: Stammzell-Mangel
• Vit B12/Folsäure (megaloblast)
• Eisenmangel• Blutungen
>regenerative Anämien: erhöhten Abbau Blutungen, Hämolysen (Membrandefekte,Malaria, Herzklappen, Sichelzellen;Thalasä.)
normochromnormozytär
hyperchrom makrozytär
hypochrom miktozytär
80%!
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Blutzellen
•4000-10.000/µl, 7-20µm
Können sich fortbewegen, „Amöben“, hauptsächlich im Gewebe
gebildet im rotem Knochenmark und Lymphknoten
•Aufgabe: Immunabwehr
weiße (Leukozyten)
Blutkörperchen
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Blutzellen
weiße Blutkörperchen- Krankheiten
Leukozytose
• zu viele Leukozyten
• Ätiologie:Bakt. Infektionen, Sepsis
• wichtiges Diagnosekrit.
Leukopenie
• zu wenige Leuk.
• Ätiologie:Allergien, Virusinfekte
• Folgen:Immunschwäche
Leukämie
• Blutkrebs, unkontrollierete Vermehrung unreifer Leukozyten
• Leukozytenzahl auch normal od vermindert
• Symptome: häufige InfekteBlutungsneigungLeber, Milz u LK-schwellung
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250.000/µl, 2-5µm große Zellfragmente, kernlos
Aufgabe: Blutgerinnung „Plättchenthrombos“
Werden nur 4 Tage alt
•werden im Knochenmark gebildet
Blutzellen
Blutplättchen (Thrombozyten)
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Blutzellen
Blutplättchen- Krankheiten
Thrombozytopenie
• zu wenig Thromb. mit Gerinnungsstörung
• Ätiologie:Allergie, Sepsis
• punktförmige Blutungen
Thrombozytose
• Vermehrung Thromb.
• Ätiologie:angeboren, Leukämie
• Folgen:Thrombosen/Embolien (Thrombusneigung)
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Blutzellen
Blutplättchen- Krankheiten
Embolie
• Arterienverschluß durch einen
verschleppten Thrombus
• Ätiologie:venöse Thrombose Vorhofflimmern mit Thrombusbildung
• Komplikationen:SchlaganfallAtemnot (Lungenembolie) --> Herzstillstand
Thrombose
• Venenverschluß durch Thrombus
• Risiken:Immobilisation, SchwangerschaftRauchen, Hormone
• Komplikationen:Embolie
• Therapie:HeparinVit. K Antagonisten
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Blutplasma
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Blutplasma
Montag, 17. November 14
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Blutplasma
Montag, 17. November 14
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Blutplasma
Montag, 17. November 14
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Blutplasma
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Blutstatus
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Blutgerinnung
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Blutgerinnung
FibrinolyseMontag, 17. November 14
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Blutgerinnung •Hämophilie (A Frak. VIII, B Fak. IX)
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FibrinolyseFibrinolyse• Umwandlung Plasmaproteins Plasminogen --> Plasmin• Plasmin bindet an Fibrin und spaltet es --> lösliche Abbauprodukte• Dadurch zerfällt der Thrombus
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Blutgerinnung & Fibrinolyse
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Blutgerinnung-Gleichgewicht
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Blutgerinnung-Therapeutika
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Blutgruppen
A B AB 0
Antigene=Glykolipide und Glykoproteine auf der Oberfläche von Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Endothelzellen
Mischung=> Agglutination!
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Blutgruppen
Rhesussystem
„Faktor D“15% Europäer negativ
(dominant)
M. haemolyticus neonatorum
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Blutgruppen
Montag, 17. November 14
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Anknüpfungen an die Medizintechnik
• Extrakorporale Systeme --> Herzlungenmaschiene
• Dialyse
• Pulsoximetrie
• Hämokompatibilität
•
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HerzlungenmaschieneHeparin
> antagonisierbar mit ProtaminMontag, 17. November 14
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Dialyse
akut:
• A zidose (metabolisch)*
• E lektrolytentgleisung*, diuretikarefraktäre Überwässerung
• I ntoxikation
• O edeme- Hyperhydratatiom, Lungenödem
• U rämie (Perikarditis, Enzephalopathie)* konservativ nicht beherrschbar
chronisch:
• symptomatisches Nierenversagen
• niedrige glomeruläre filtrationsrate GFR (<10ml/min)
• Hyperphosphatämie
Indikationen
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Dialyse
PeritonealdialyseHämodialyse
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Peritonealdialyse
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Hämodiaylse
DialysierflüssigkeitAbfallstoffe
Blut mit Abfallstoffen
Gereinigtes Blut
Membran
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Dialyse - Formen
Peritonealdialyse Hämodialyse
innerhalb des Körpers +verwendet Auskleidung der
Bauchhöhle (Peritoneum) als Filter
außerhalb des Körpers +verwendet eine künstliche Filtermembran (Dialysator)
--> +/- maschinelle Hilfe --> zuhause, täglich
außerhalb des Körpers +verwendet eine künstliche Filtermembran (Dialysator)
--> maschinelle Hilfe --> idR im Fachzentrum--> therapiefreie Tage
Montag, 17. November 14
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Transportmechanismen
Montag, 17. November 14
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Dialyse - Formen II
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Hämo(dia)filtration
Intensiv
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Dialysemembranen
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Dialysemembranen
Unterschiede
• Oberflächenstruktur• Porengröße• Ladung d. Membran
Hydraulische, Aminosäuren,Protein Permeabilität
Antikoagulantien
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Dialysemembranen
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Pulsoximeter
Messung der O2-Sättigung im Blut
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Blutkontakt:
> Proteinadsorption/ Wechselwirkungen (WW) Proteine
untereinander u mit der Werkstoffoberfläche Rolle
> entscheidend auch: Fließgeschwindigkeiten
> nicht-thrombogen: keine Adsorption Plasmaprot (+Thrombos) noch WW Gerinnungskaskade
Hämatokompartibilität
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Beispiel: stents
> Verhinderung Endothelzelleinwachsung:
Sirolimus, Everolimus, Paclitaxel
> nicht thrombogenes Verhalten:
Heparin od. Fibrinolytika„duale Antikoagulation“
Hämatokompartibilität
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Haben Sie noch Fragen?
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