molekulare allergologie - vom spezifischen ige zum isac pd dr. med. johannes huss-marp thermo fisher...
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Molekulare Allergologie - vom spezifischen IgE zum ISACPD Dr. med. Johannes Huss-MarpThermo Fisher Scientific
Hamburg, 13. Oktober 2013
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Gliederung
1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik
2Darstellung der klinischen Relevanz
Insektengiftallergie
Nahrungsmittelallergie
Pollenallergie
3 Umsetzung im klinischen Alltag & ISAC Allergie-Chip
4 Zusammenfassung
3
Bennich und Johansson 1967 Uppsala
Immunoglobulin E-Bestimmung
1974 “RAST”
seit 1989
5
=
Nicht Allergen - sondern Allergenträger
6
7
8
Prinzip Molekularer Allergiediagnostik
Allergenquelle Allergenextrakt Kreuzreaktive Allergen- komponente
Spezifische Allergen- komponente
9
Klinischer Nutzen Molekularer Allergiediagnostik
• Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger• Differenziert Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer Sensibilisierung• Erlaubt Risikoabschätzung für schwere Reaktionen • Hilft bei Auswahl der richtigen Therapie
9
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Molekulare Grundlage der Allergie
rBet v 1
Betula verrucosa Malus domestica
rMal d 1
PR 10-Proteine
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Molekulare Grundlage der Allergie
Honigbiene• Api m 1
Ei• Gal d 1• Gal d 2• Gal d 3• Gal d 4• Gal d 5
Erdnuss• Ara h 1• Ara h 2• Ara h 3
Lieschgras• Phl p 1• Phl p 5
Katze• Fel d 1• Fel d 4
Cor a 1Cor a 8Cor a 9
Ara h 1Ara h 2Ara h 3Ara h 8Ara h 9
Bos d 4Bos d 5Bos d 8
Gal d 1Gal d 2Gal d 3 Pen a 1
Pen a 2Pen a 3
Bet v 1Bet v 2Bet v 4Bet v 6
Phl p 1Phl p 2Phl p 4Phl p 5Phl p 6
Phl p 7Phl p 11Phl p 12
Fel d 1Fel d 2Fel d 3Fel d 4
Ves v 1Ves v 2Ves v 5
Der p 1Der p 2Der p 10Der f 1Der f 2
Api m 1Api m 2Api m 3
Einteilung in Proteinfamilien
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LTP
Speicher-proteine
PR-10-Proteine
Profiline
CCDs
Einteilung in Proteinfamilien
!
!
WichtigeProteinfamilien
!!XX
X
!!X
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Gliederung
1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik
2Darstellung der klinischen Relevanz
Insektengiftallergie
Nahrungsmittelallergie
Pollenallergie
3 Umsetzung im klinischen Alltag & ISAC Allergie-Chip
4 Zusammenfassung
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Insektengift-Allergie
• Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei Erwachsenen
• In Deutschland leiden ca. 3 % der Bevölkerung an einer Anaphylaxie auf Bienen- oder Wespengift
• Sensibilisierungsrate 18 – 25 %
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Biene ODER Wespe?
Sensibilisierung gegen Bienen- UND Wespengift in bis zu 40 % der Fälle
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Ein Allergenträger …
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Molekulare Grundlage einer Doppelsensibilisierung?
3 Möglichkeiten
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Bienengift versus Wespengift
Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg; adaptiert nach www.Allergome.org
Insektengifte Gesamtextrakt
• i1 Bienengift• i3 Wespengift
Insektengifte Allergenkomponenten
• rApi m 1 Bienengift (i208)• rVes v 1 Wespengift (i211)• rVes v 5 Wespengift (i209)
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Empfohlene ImmunoCAP-Diagnostik vor SIT bei Hymenopterengiftallergie
i1 Bienengift
i3 Wespengift
Tryptase
i1 & i3 positiv
i208 r Api m 1 (Biene)
i211 rVes v 1i209 rVes v 5 (Wespe)
O214 CCD MUXF3
i208, i209 & i211 positiv
Wespengift-sensibilisierung
Doppelsensibilisierungauf Bienen- und Wespengift Bienengift-
sensibilisierung
Indikationsstellung zur SIT in Zusammenschau mit Anamnese, Hauttests, Tryptasekonzentration und ggf. weiteren Befunden
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KLINISCHER FALL
Julia, 45 Jahre
Anamnese: Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der rechten Hand.Nach Minuten generalisierter Juckreiz & Rötungen, Atemnot und Engegefühl im Hals. Versorgung durch Notarzt.
Diagnostik/Prick-Testergebnisse:
Bienengift (100 μg/ml) ++Wespengift (300 μg/ml) ++
ImmunoCAP® Testergebnisse:
Bienengift (i1) 5,9 kUA/l (CAP-Klasse 3)Wespengift (i3) 1,3 kUA/l (CAP-Klasse 2)
Gesamt-IgE 16,7 kUA/lTryptase 5,4 μg/l
Welche Diagnose? Welche SIT?
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KLINISCHER FALL
Julia, 45 Jahre
Anamnese: Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der rechten Hand.Nach Minuten generalisierter Juckreiz & Rötungen, Atemnot und Engegefühl im Hals. Versorgung durch Notarzt.
Diagnostik/ImmunoCAP® Allergenkomponenten:
Bienengift (rApi m 1) 4,7 kUA/l
Wespengift (rVes v 1) < 0,1 kUA/l
Wespengift (rVes v 5) < 0,1 kUA/l
CCD MUXF3 1,3 kUA/l
Diagnose: Bienengiftallergie
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Gliederung
1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik
2Darstellung der klinischen Relevanz
Insektengiftallergie
Nahrungsmittelallergie
Pollenallergie
3 Umsetzung im klinischen Alltag & ISAC Allergie-Chip
4 Zusammenfassung
Der Spiegel 49/2012, S. 138
Anaphylaxie auf rotes Fleisch
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Location of Antigen on Cetuximab
Ro307 α-Gal (Galaktose-α-1,3-Galaktose)
Alpha-Gal
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Gliederung
1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik
2Darstellung der klinischen Relevanz
Insektengiftallergie
Nahrungsmittelallergie
Pollenallergie
3 Umsetzung im klinischen Alltag & ISAC Allergie-Chip
4 Zusammenfassung
31 Hatzler L, et al. J Allergy Clin Immunol 2012;130:894-901
Sensibilisierung auf Graspollen – verschiedene Muster
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SIT-Erfolg abhängig von Sensibilisierungsprofil
n=746 Patienten, SIT Gräser oder Birke für > 2 Jahre
Adaptiert nach Schmid-Grendelmeier P, Hautarzt 2010:61(11); 946-53
34 Valenta R. New Horizons Allergy (Phadia AB, Sweden) Vol. 1/2002
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Gliederung
1 Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik
2Darstellung der klinischen Relevanz
Insektengiftallergie
Nahrungsmittelallergie
Pollenallergie
3 Umsetzung im klinischen Alltag & ISAC Allergie-Chip
4 Zusammenfassung
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Umsetzung in der allergologischen Routine
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Umsetzung in der allergologischen Routine
Erw
achs
ene
Kin
der
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Umsetzung in der allergologischen Routine
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ImmunoCAP® ISAC
CCDTierische Nahrungsmittel
Nüsse und Samen
Hülsen-früchte
Weizen
Obst
Gräser-pollenBaum-
pollen
Kräuter-pollen
Tiere
Schimmel-pilze
Milben
Küchenschaben
Insektengifte
LatexParasiten
112 Komponenten
• Einziger multiplex in-vitro Allergie-Test der ausschließlich auf Allergenkomponenten basiert
• Enthält die wichtigsten spezies-spezifisch und kreuzreaktiven Allergenkomponenten aus 51 Allergenquellen
• Generiert 112 IgE-Testergebnisse aus 30 µl Serum
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Mehrwert Molekularer Allergiediagnostik
• Risikoabschätzung für systemische allergische Reaktionen• Identifizierung von Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer
Sensibilisierung
ImmunoCAP® ISAC verbindet
Mehrwert von Multiplex-Diagnostik
Bessere Patientenversorgung
• Untersuchung eines breiten Allergenspektrums• Mit geringem Probenvolumen (Kapillarblut)• Vielfältige Auswertemöglichkeiten, statistische Analyse, Interpretationssoftware
=
+
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Indikationen ISAC
• Multiple und komplexe Sensibilisierungsmuster gegenüber Inhalationsallergenen (Pollen, Tierepithelien und Milben)
• Zahlreiche Polysensibilisierungen mit zugehörigen, assoziierten Kreuzreaktionen gegen pflanzliche Nahrungsmittel
• Unklare Nahrungsmittelreaktionen (auch ohne Pollen-Allergie) gegen diverse Lebensmittel
• Unklare Anaphylaxie-Auslöser bei Verdacht einer IgE-vermittelten Soforttypreaktion
Kleine-Tebbe J, Jappe U, Allergologie 8/2013
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Zusammenfassung
1. Molekulare Allergiediagnostik = Verfeinerte Diagnostik auf Allergenebene
2. Liefert Informationen zu Sensibilisierungsprofilen, Risikoabschätzung & Kreuzreaktivitäten
3. Bessere Entscheidungsgrundlage für Provokationstestung, Karenzempfehlung & optimale Therapie
Bessere Patientenversorgung
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
www.immunowebinar.de