paroxysmal nächtliche hämoglobinurie – leicht zu übersehen ...¼reder... · paroxysmal...
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Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash
leicht zu uumlbersehen aber
lebensbedrohend Wolfgang Fuumlreder
Klinik fuumlr Innere Medizin I
Abteilung fuumlr Haumlmatologie amp Haumlmostaseologie
Medizinische Universitaumlt Wien
COI
Honorar fuumlr Vortraumlge und Advisory Board von Novartis und Alexion
Definition
Bei der PNH fehlen auf diversen Blutzellen Oberflaumlchenrezeptoren die mittels GPI auf der Membran verankert sind
Manche (CD55 CD59) sind an der Regulierung des Komlementsystems beteiligt
Das Fehlen dieser Rezeptoren fuumlhrt zur Zerstoumlrung der Erythrozyten durch das eigene Kompementsystem
Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
Referenzen 1 Parker C et al International PNH Interest Group Blood 20051063699-3709 2 Brodsky R Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria In Hoffman R et al eds Hematology-Basic Principles and Practices 4th edition Philadelphia PA Elsevier Churchill Livingstone 2005419-427 3 Rother RP et al JAMA 20052931653ndash1662 4 Socieacute G et al Lancet 1996348573-577 5 Hill A et al Br J Haematol 2007137181-192
C5a
C3
C3b
C3a iC3b
C5
Membran-angriffskomplex
C5b-9
Komplementaktivierung
Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
Referenzen 1 Parker C et al International PNH Interest Group Blood 20051063699-3709 2 Brodsky R Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria In Hoffman R et al eds Hematology-Basic Principles and Practices 4th edition Philadelphia PA Elsevier Churchill Livingstone 2005419-427 3 Rother RP et al JAMA 20052931653ndash1662 4 Socieacute G et al Lancet 1996348573-577 5 Hill A et al Br J Haematol 2007137181-192
Komplementaktivierung Direkte Auswirkungen der fehlenden Komplementinhibitoren
C5a
C3
C3b
C3a iC3b
C5
Membran-angriffskomplex
C5b-9
Haumlmolyse
NO-Depletion
Thrombozytenaktivierung-aggregation
Leukozytenaktivierung
C5b-9
C5b-9 C5a
Freies Haumlmoglobin
Als Folge einer Mutation fehlen PNH-Patienten Komplementinhibitoren Das fuumlhrt zu5
Haumlmolyse der Erythrozyten Erhoumlhtem freiem Haumlmoglobin Stickstoffmonoxid (NO)-Depletion Thrombozytenaktivierung-aggregation Endothelzell- und Leukozytenaktivierung
Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
Das ist doch sicher nicht besonders gefaumlhrlich
Fallbericht I 22 jaumlhrige Patientin mit Panzytopenie Hb 91 PLT 32
WBC 21 Diagnose PNH 1984 (saure Haumlmolyse)
Keine spezifische Therapie moumlglich gelegentlich Aprednislon
Insult mit Hemiparese 1985
Budd Chiari Syndrom 2000
Lyse und Start OAK
Fallbericht I
3 Monate spaumlter trotz schwerer Thrombopenie wieder Budd Chiari und Pfortaderthrombose mit massivem Aszites
Wieder Lyse kurzfristige Besserung
LTX erwogen
TIPS
Fallbericht I
Aber leider kein happy end
Die Patientin stirbt mit 38 Jahren
Obduktionsbefund Zusaumltzlich zu Lebervenen- und Pfortaderthrombose auch
Thrombosen in Vcava inf und Vmesenterica sup
Lunge zahlreiche thrombotische Verschluumlsse des venoumlsen Gefaumlszlige
Herz ebenfalls thrombotischer Verschluss zahlreicher venoumlser Gefaumlszlige
PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
Diagnose ist oft um mehrere Jahre verzoumlgert(3)
Praumlvalenz(4) 1591000000
Medianes Alter bei Diagnose Anfang 30(5)
Fuumlhrende Todesursachen Thrombosen und Nierenversagen(67)
Years After Diagnosis
Patie
nts
Surv
ivin
g (
)
Actuarial Survival From the Time of Diagnosis in 80 Patients With PNH2
100
80
60
40
20
0
0 5 10 15 20 25
Age- and Gender- Matched Controls
Patients With PNH
The expected survival of an age- and gender-matched control group is shown for comparison (Hillmen et al 1995)
1 Hillmen P et al N Engl J Med 19953331253-1258 2 de Latour RP et al Blood 200883099-3106 3 Dacie JV and Lewis SM Ser Haematol 197233-23 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Socie G et al Lancet 19969027573-577 6 Rother RP et al JAMA 20052931653-1662 7 Nishimura J et al Medicine 20043193-207
Bis zu 35 der Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose(12)
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
COI
Honorar fuumlr Vortraumlge und Advisory Board von Novartis und Alexion
Definition
Bei der PNH fehlen auf diversen Blutzellen Oberflaumlchenrezeptoren die mittels GPI auf der Membran verankert sind
Manche (CD55 CD59) sind an der Regulierung des Komlementsystems beteiligt
Das Fehlen dieser Rezeptoren fuumlhrt zur Zerstoumlrung der Erythrozyten durch das eigene Kompementsystem
Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
Referenzen 1 Parker C et al International PNH Interest Group Blood 20051063699-3709 2 Brodsky R Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria In Hoffman R et al eds Hematology-Basic Principles and Practices 4th edition Philadelphia PA Elsevier Churchill Livingstone 2005419-427 3 Rother RP et al JAMA 20052931653ndash1662 4 Socieacute G et al Lancet 1996348573-577 5 Hill A et al Br J Haematol 2007137181-192
C5a
C3
C3b
C3a iC3b
C5
Membran-angriffskomplex
C5b-9
Komplementaktivierung
Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
Referenzen 1 Parker C et al International PNH Interest Group Blood 20051063699-3709 2 Brodsky R Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria In Hoffman R et al eds Hematology-Basic Principles and Practices 4th edition Philadelphia PA Elsevier Churchill Livingstone 2005419-427 3 Rother RP et al JAMA 20052931653ndash1662 4 Socieacute G et al Lancet 1996348573-577 5 Hill A et al Br J Haematol 2007137181-192
Komplementaktivierung Direkte Auswirkungen der fehlenden Komplementinhibitoren
C5a
C3
C3b
C3a iC3b
C5
Membran-angriffskomplex
C5b-9
Haumlmolyse
NO-Depletion
Thrombozytenaktivierung-aggregation
Leukozytenaktivierung
C5b-9
C5b-9 C5a
Freies Haumlmoglobin
Als Folge einer Mutation fehlen PNH-Patienten Komplementinhibitoren Das fuumlhrt zu5
Haumlmolyse der Erythrozyten Erhoumlhtem freiem Haumlmoglobin Stickstoffmonoxid (NO)-Depletion Thrombozytenaktivierung-aggregation Endothelzell- und Leukozytenaktivierung
Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
Das ist doch sicher nicht besonders gefaumlhrlich
Fallbericht I 22 jaumlhrige Patientin mit Panzytopenie Hb 91 PLT 32
WBC 21 Diagnose PNH 1984 (saure Haumlmolyse)
Keine spezifische Therapie moumlglich gelegentlich Aprednislon
Insult mit Hemiparese 1985
Budd Chiari Syndrom 2000
Lyse und Start OAK
Fallbericht I
3 Monate spaumlter trotz schwerer Thrombopenie wieder Budd Chiari und Pfortaderthrombose mit massivem Aszites
Wieder Lyse kurzfristige Besserung
LTX erwogen
TIPS
Fallbericht I
Aber leider kein happy end
Die Patientin stirbt mit 38 Jahren
Obduktionsbefund Zusaumltzlich zu Lebervenen- und Pfortaderthrombose auch
Thrombosen in Vcava inf und Vmesenterica sup
Lunge zahlreiche thrombotische Verschluumlsse des venoumlsen Gefaumlszlige
Herz ebenfalls thrombotischer Verschluss zahlreicher venoumlser Gefaumlszlige
PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
Diagnose ist oft um mehrere Jahre verzoumlgert(3)
Praumlvalenz(4) 1591000000
Medianes Alter bei Diagnose Anfang 30(5)
Fuumlhrende Todesursachen Thrombosen und Nierenversagen(67)
Years After Diagnosis
Patie
nts
Surv
ivin
g (
)
Actuarial Survival From the Time of Diagnosis in 80 Patients With PNH2
100
80
60
40
20
0
0 5 10 15 20 25
Age- and Gender- Matched Controls
Patients With PNH
The expected survival of an age- and gender-matched control group is shown for comparison (Hillmen et al 1995)
1 Hillmen P et al N Engl J Med 19953331253-1258 2 de Latour RP et al Blood 200883099-3106 3 Dacie JV and Lewis SM Ser Haematol 197233-23 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Socie G et al Lancet 19969027573-577 6 Rother RP et al JAMA 20052931653-1662 7 Nishimura J et al Medicine 20043193-207
Bis zu 35 der Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose(12)
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Definition
Bei der PNH fehlen auf diversen Blutzellen Oberflaumlchenrezeptoren die mittels GPI auf der Membran verankert sind
Manche (CD55 CD59) sind an der Regulierung des Komlementsystems beteiligt
Das Fehlen dieser Rezeptoren fuumlhrt zur Zerstoumlrung der Erythrozyten durch das eigene Kompementsystem
Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
Referenzen 1 Parker C et al International PNH Interest Group Blood 20051063699-3709 2 Brodsky R Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria In Hoffman R et al eds Hematology-Basic Principles and Practices 4th edition Philadelphia PA Elsevier Churchill Livingstone 2005419-427 3 Rother RP et al JAMA 20052931653ndash1662 4 Socieacute G et al Lancet 1996348573-577 5 Hill A et al Br J Haematol 2007137181-192
C5a
C3
C3b
C3a iC3b
C5
Membran-angriffskomplex
C5b-9
Komplementaktivierung
Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
Referenzen 1 Parker C et al International PNH Interest Group Blood 20051063699-3709 2 Brodsky R Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria In Hoffman R et al eds Hematology-Basic Principles and Practices 4th edition Philadelphia PA Elsevier Churchill Livingstone 2005419-427 3 Rother RP et al JAMA 20052931653ndash1662 4 Socieacute G et al Lancet 1996348573-577 5 Hill A et al Br J Haematol 2007137181-192
Komplementaktivierung Direkte Auswirkungen der fehlenden Komplementinhibitoren
C5a
C3
C3b
C3a iC3b
C5
Membran-angriffskomplex
C5b-9
Haumlmolyse
NO-Depletion
Thrombozytenaktivierung-aggregation
Leukozytenaktivierung
C5b-9
C5b-9 C5a
Freies Haumlmoglobin
Als Folge einer Mutation fehlen PNH-Patienten Komplementinhibitoren Das fuumlhrt zu5
Haumlmolyse der Erythrozyten Erhoumlhtem freiem Haumlmoglobin Stickstoffmonoxid (NO)-Depletion Thrombozytenaktivierung-aggregation Endothelzell- und Leukozytenaktivierung
Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
Das ist doch sicher nicht besonders gefaumlhrlich
Fallbericht I 22 jaumlhrige Patientin mit Panzytopenie Hb 91 PLT 32
WBC 21 Diagnose PNH 1984 (saure Haumlmolyse)
Keine spezifische Therapie moumlglich gelegentlich Aprednislon
Insult mit Hemiparese 1985
Budd Chiari Syndrom 2000
Lyse und Start OAK
Fallbericht I
3 Monate spaumlter trotz schwerer Thrombopenie wieder Budd Chiari und Pfortaderthrombose mit massivem Aszites
Wieder Lyse kurzfristige Besserung
LTX erwogen
TIPS
Fallbericht I
Aber leider kein happy end
Die Patientin stirbt mit 38 Jahren
Obduktionsbefund Zusaumltzlich zu Lebervenen- und Pfortaderthrombose auch
Thrombosen in Vcava inf und Vmesenterica sup
Lunge zahlreiche thrombotische Verschluumlsse des venoumlsen Gefaumlszlige
Herz ebenfalls thrombotischer Verschluss zahlreicher venoumlser Gefaumlszlige
PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
Diagnose ist oft um mehrere Jahre verzoumlgert(3)
Praumlvalenz(4) 1591000000
Medianes Alter bei Diagnose Anfang 30(5)
Fuumlhrende Todesursachen Thrombosen und Nierenversagen(67)
Years After Diagnosis
Patie
nts
Surv
ivin
g (
)
Actuarial Survival From the Time of Diagnosis in 80 Patients With PNH2
100
80
60
40
20
0
0 5 10 15 20 25
Age- and Gender- Matched Controls
Patients With PNH
The expected survival of an age- and gender-matched control group is shown for comparison (Hillmen et al 1995)
1 Hillmen P et al N Engl J Med 19953331253-1258 2 de Latour RP et al Blood 200883099-3106 3 Dacie JV and Lewis SM Ser Haematol 197233-23 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Socie G et al Lancet 19969027573-577 6 Rother RP et al JAMA 20052931653-1662 7 Nishimura J et al Medicine 20043193-207
Bis zu 35 der Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose(12)
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
Referenzen 1 Parker C et al International PNH Interest Group Blood 20051063699-3709 2 Brodsky R Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria In Hoffman R et al eds Hematology-Basic Principles and Practices 4th edition Philadelphia PA Elsevier Churchill Livingstone 2005419-427 3 Rother RP et al JAMA 20052931653ndash1662 4 Socieacute G et al Lancet 1996348573-577 5 Hill A et al Br J Haematol 2007137181-192
C5a
C3
C3b
C3a iC3b
C5
Membran-angriffskomplex
C5b-9
Komplementaktivierung
Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
Referenzen 1 Parker C et al International PNH Interest Group Blood 20051063699-3709 2 Brodsky R Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria In Hoffman R et al eds Hematology-Basic Principles and Practices 4th edition Philadelphia PA Elsevier Churchill Livingstone 2005419-427 3 Rother RP et al JAMA 20052931653ndash1662 4 Socieacute G et al Lancet 1996348573-577 5 Hill A et al Br J Haematol 2007137181-192
Komplementaktivierung Direkte Auswirkungen der fehlenden Komplementinhibitoren
C5a
C3
C3b
C3a iC3b
C5
Membran-angriffskomplex
C5b-9
Haumlmolyse
NO-Depletion
Thrombozytenaktivierung-aggregation
Leukozytenaktivierung
C5b-9
C5b-9 C5a
Freies Haumlmoglobin
Als Folge einer Mutation fehlen PNH-Patienten Komplementinhibitoren Das fuumlhrt zu5
Haumlmolyse der Erythrozyten Erhoumlhtem freiem Haumlmoglobin Stickstoffmonoxid (NO)-Depletion Thrombozytenaktivierung-aggregation Endothelzell- und Leukozytenaktivierung
Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
Das ist doch sicher nicht besonders gefaumlhrlich
Fallbericht I 22 jaumlhrige Patientin mit Panzytopenie Hb 91 PLT 32
WBC 21 Diagnose PNH 1984 (saure Haumlmolyse)
Keine spezifische Therapie moumlglich gelegentlich Aprednislon
Insult mit Hemiparese 1985
Budd Chiari Syndrom 2000
Lyse und Start OAK
Fallbericht I
3 Monate spaumlter trotz schwerer Thrombopenie wieder Budd Chiari und Pfortaderthrombose mit massivem Aszites
Wieder Lyse kurzfristige Besserung
LTX erwogen
TIPS
Fallbericht I
Aber leider kein happy end
Die Patientin stirbt mit 38 Jahren
Obduktionsbefund Zusaumltzlich zu Lebervenen- und Pfortaderthrombose auch
Thrombosen in Vcava inf und Vmesenterica sup
Lunge zahlreiche thrombotische Verschluumlsse des venoumlsen Gefaumlszlige
Herz ebenfalls thrombotischer Verschluss zahlreicher venoumlser Gefaumlszlige
PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
Diagnose ist oft um mehrere Jahre verzoumlgert(3)
Praumlvalenz(4) 1591000000
Medianes Alter bei Diagnose Anfang 30(5)
Fuumlhrende Todesursachen Thrombosen und Nierenversagen(67)
Years After Diagnosis
Patie
nts
Surv
ivin
g (
)
Actuarial Survival From the Time of Diagnosis in 80 Patients With PNH2
100
80
60
40
20
0
0 5 10 15 20 25
Age- and Gender- Matched Controls
Patients With PNH
The expected survival of an age- and gender-matched control group is shown for comparison (Hillmen et al 1995)
1 Hillmen P et al N Engl J Med 19953331253-1258 2 de Latour RP et al Blood 200883099-3106 3 Dacie JV and Lewis SM Ser Haematol 197233-23 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Socie G et al Lancet 19969027573-577 6 Rother RP et al JAMA 20052931653-1662 7 Nishimura J et al Medicine 20043193-207
Bis zu 35 der Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose(12)
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
Referenzen 1 Parker C et al International PNH Interest Group Blood 20051063699-3709 2 Brodsky R Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria In Hoffman R et al eds Hematology-Basic Principles and Practices 4th edition Philadelphia PA Elsevier Churchill Livingstone 2005419-427 3 Rother RP et al JAMA 20052931653ndash1662 4 Socieacute G et al Lancet 1996348573-577 5 Hill A et al Br J Haematol 2007137181-192
Komplementaktivierung Direkte Auswirkungen der fehlenden Komplementinhibitoren
C5a
C3
C3b
C3a iC3b
C5
Membran-angriffskomplex
C5b-9
Haumlmolyse
NO-Depletion
Thrombozytenaktivierung-aggregation
Leukozytenaktivierung
C5b-9
C5b-9 C5a
Freies Haumlmoglobin
Als Folge einer Mutation fehlen PNH-Patienten Komplementinhibitoren Das fuumlhrt zu5
Haumlmolyse der Erythrozyten Erhoumlhtem freiem Haumlmoglobin Stickstoffmonoxid (NO)-Depletion Thrombozytenaktivierung-aggregation Endothelzell- und Leukozytenaktivierung
Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
Das ist doch sicher nicht besonders gefaumlhrlich
Fallbericht I 22 jaumlhrige Patientin mit Panzytopenie Hb 91 PLT 32
WBC 21 Diagnose PNH 1984 (saure Haumlmolyse)
Keine spezifische Therapie moumlglich gelegentlich Aprednislon
Insult mit Hemiparese 1985
Budd Chiari Syndrom 2000
Lyse und Start OAK
Fallbericht I
3 Monate spaumlter trotz schwerer Thrombopenie wieder Budd Chiari und Pfortaderthrombose mit massivem Aszites
Wieder Lyse kurzfristige Besserung
LTX erwogen
TIPS
Fallbericht I
Aber leider kein happy end
Die Patientin stirbt mit 38 Jahren
Obduktionsbefund Zusaumltzlich zu Lebervenen- und Pfortaderthrombose auch
Thrombosen in Vcava inf und Vmesenterica sup
Lunge zahlreiche thrombotische Verschluumlsse des venoumlsen Gefaumlszlige
Herz ebenfalls thrombotischer Verschluss zahlreicher venoumlser Gefaumlszlige
PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
Diagnose ist oft um mehrere Jahre verzoumlgert(3)
Praumlvalenz(4) 1591000000
Medianes Alter bei Diagnose Anfang 30(5)
Fuumlhrende Todesursachen Thrombosen und Nierenversagen(67)
Years After Diagnosis
Patie
nts
Surv
ivin
g (
)
Actuarial Survival From the Time of Diagnosis in 80 Patients With PNH2
100
80
60
40
20
0
0 5 10 15 20 25
Age- and Gender- Matched Controls
Patients With PNH
The expected survival of an age- and gender-matched control group is shown for comparison (Hillmen et al 1995)
1 Hillmen P et al N Engl J Med 19953331253-1258 2 de Latour RP et al Blood 200883099-3106 3 Dacie JV and Lewis SM Ser Haematol 197233-23 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Socie G et al Lancet 19969027573-577 6 Rother RP et al JAMA 20052931653-1662 7 Nishimura J et al Medicine 20043193-207
Bis zu 35 der Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose(12)
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
Das ist doch sicher nicht besonders gefaumlhrlich
Fallbericht I 22 jaumlhrige Patientin mit Panzytopenie Hb 91 PLT 32
WBC 21 Diagnose PNH 1984 (saure Haumlmolyse)
Keine spezifische Therapie moumlglich gelegentlich Aprednislon
Insult mit Hemiparese 1985
Budd Chiari Syndrom 2000
Lyse und Start OAK
Fallbericht I
3 Monate spaumlter trotz schwerer Thrombopenie wieder Budd Chiari und Pfortaderthrombose mit massivem Aszites
Wieder Lyse kurzfristige Besserung
LTX erwogen
TIPS
Fallbericht I
Aber leider kein happy end
Die Patientin stirbt mit 38 Jahren
Obduktionsbefund Zusaumltzlich zu Lebervenen- und Pfortaderthrombose auch
Thrombosen in Vcava inf und Vmesenterica sup
Lunge zahlreiche thrombotische Verschluumlsse des venoumlsen Gefaumlszlige
Herz ebenfalls thrombotischer Verschluss zahlreicher venoumlser Gefaumlszlige
PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
Diagnose ist oft um mehrere Jahre verzoumlgert(3)
Praumlvalenz(4) 1591000000
Medianes Alter bei Diagnose Anfang 30(5)
Fuumlhrende Todesursachen Thrombosen und Nierenversagen(67)
Years After Diagnosis
Patie
nts
Surv
ivin
g (
)
Actuarial Survival From the Time of Diagnosis in 80 Patients With PNH2
100
80
60
40
20
0
0 5 10 15 20 25
Age- and Gender- Matched Controls
Patients With PNH
The expected survival of an age- and gender-matched control group is shown for comparison (Hillmen et al 1995)
1 Hillmen P et al N Engl J Med 19953331253-1258 2 de Latour RP et al Blood 200883099-3106 3 Dacie JV and Lewis SM Ser Haematol 197233-23 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Socie G et al Lancet 19969027573-577 6 Rother RP et al JAMA 20052931653-1662 7 Nishimura J et al Medicine 20043193-207
Bis zu 35 der Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose(12)
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
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atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht I 22 jaumlhrige Patientin mit Panzytopenie Hb 91 PLT 32
WBC 21 Diagnose PNH 1984 (saure Haumlmolyse)
Keine spezifische Therapie moumlglich gelegentlich Aprednislon
Insult mit Hemiparese 1985
Budd Chiari Syndrom 2000
Lyse und Start OAK
Fallbericht I
3 Monate spaumlter trotz schwerer Thrombopenie wieder Budd Chiari und Pfortaderthrombose mit massivem Aszites
Wieder Lyse kurzfristige Besserung
LTX erwogen
TIPS
Fallbericht I
Aber leider kein happy end
Die Patientin stirbt mit 38 Jahren
Obduktionsbefund Zusaumltzlich zu Lebervenen- und Pfortaderthrombose auch
Thrombosen in Vcava inf und Vmesenterica sup
Lunge zahlreiche thrombotische Verschluumlsse des venoumlsen Gefaumlszlige
Herz ebenfalls thrombotischer Verschluss zahlreicher venoumlser Gefaumlszlige
PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
Diagnose ist oft um mehrere Jahre verzoumlgert(3)
Praumlvalenz(4) 1591000000
Medianes Alter bei Diagnose Anfang 30(5)
Fuumlhrende Todesursachen Thrombosen und Nierenversagen(67)
Years After Diagnosis
Patie
nts
Surv
ivin
g (
)
Actuarial Survival From the Time of Diagnosis in 80 Patients With PNH2
100
80
60
40
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0 5 10 15 20 25
Age- and Gender- Matched Controls
Patients With PNH
The expected survival of an age- and gender-matched control group is shown for comparison (Hillmen et al 1995)
1 Hillmen P et al N Engl J Med 19953331253-1258 2 de Latour RP et al Blood 200883099-3106 3 Dacie JV and Lewis SM Ser Haematol 197233-23 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Socie G et al Lancet 19969027573-577 6 Rother RP et al JAMA 20052931653-1662 7 Nishimura J et al Medicine 20043193-207
Bis zu 35 der Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose(12)
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht I
3 Monate spaumlter trotz schwerer Thrombopenie wieder Budd Chiari und Pfortaderthrombose mit massivem Aszites
Wieder Lyse kurzfristige Besserung
LTX erwogen
TIPS
Fallbericht I
Aber leider kein happy end
Die Patientin stirbt mit 38 Jahren
Obduktionsbefund Zusaumltzlich zu Lebervenen- und Pfortaderthrombose auch
Thrombosen in Vcava inf und Vmesenterica sup
Lunge zahlreiche thrombotische Verschluumlsse des venoumlsen Gefaumlszlige
Herz ebenfalls thrombotischer Verschluss zahlreicher venoumlser Gefaumlszlige
PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
Diagnose ist oft um mehrere Jahre verzoumlgert(3)
Praumlvalenz(4) 1591000000
Medianes Alter bei Diagnose Anfang 30(5)
Fuumlhrende Todesursachen Thrombosen und Nierenversagen(67)
Years After Diagnosis
Patie
nts
Surv
ivin
g (
)
Actuarial Survival From the Time of Diagnosis in 80 Patients With PNH2
100
80
60
40
20
0
0 5 10 15 20 25
Age- and Gender- Matched Controls
Patients With PNH
The expected survival of an age- and gender-matched control group is shown for comparison (Hillmen et al 1995)
1 Hillmen P et al N Engl J Med 19953331253-1258 2 de Latour RP et al Blood 200883099-3106 3 Dacie JV and Lewis SM Ser Haematol 197233-23 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Socie G et al Lancet 19969027573-577 6 Rother RP et al JAMA 20052931653-1662 7 Nishimura J et al Medicine 20043193-207
Bis zu 35 der Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose(12)
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht I
Aber leider kein happy end
Die Patientin stirbt mit 38 Jahren
Obduktionsbefund Zusaumltzlich zu Lebervenen- und Pfortaderthrombose auch
Thrombosen in Vcava inf und Vmesenterica sup
Lunge zahlreiche thrombotische Verschluumlsse des venoumlsen Gefaumlszlige
Herz ebenfalls thrombotischer Verschluss zahlreicher venoumlser Gefaumlszlige
PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
Diagnose ist oft um mehrere Jahre verzoumlgert(3)
Praumlvalenz(4) 1591000000
Medianes Alter bei Diagnose Anfang 30(5)
Fuumlhrende Todesursachen Thrombosen und Nierenversagen(67)
Years After Diagnosis
Patie
nts
Surv
ivin
g (
)
Actuarial Survival From the Time of Diagnosis in 80 Patients With PNH2
100
80
60
40
20
0
0 5 10 15 20 25
Age- and Gender- Matched Controls
Patients With PNH
The expected survival of an age- and gender-matched control group is shown for comparison (Hillmen et al 1995)
1 Hillmen P et al N Engl J Med 19953331253-1258 2 de Latour RP et al Blood 200883099-3106 3 Dacie JV and Lewis SM Ser Haematol 197233-23 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Socie G et al Lancet 19969027573-577 6 Rother RP et al JAMA 20052931653-1662 7 Nishimura J et al Medicine 20043193-207
Bis zu 35 der Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose(12)
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
Diagnose ist oft um mehrere Jahre verzoumlgert(3)
Praumlvalenz(4) 1591000000
Medianes Alter bei Diagnose Anfang 30(5)
Fuumlhrende Todesursachen Thrombosen und Nierenversagen(67)
Years After Diagnosis
Patie
nts
Surv
ivin
g (
)
Actuarial Survival From the Time of Diagnosis in 80 Patients With PNH2
100
80
60
40
20
0
0 5 10 15 20 25
Age- and Gender- Matched Controls
Patients With PNH
The expected survival of an age- and gender-matched control group is shown for comparison (Hillmen et al 1995)
1 Hillmen P et al N Engl J Med 19953331253-1258 2 de Latour RP et al Blood 200883099-3106 3 Dacie JV and Lewis SM Ser Haematol 197233-23 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Socie G et al Lancet 19969027573-577 6 Rother RP et al JAMA 20052931653-1662 7 Nishimura J et al Medicine 20043193-207
Bis zu 35 der Patienten versterben innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose(12)
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Diagnostik
1 Wer soll getestet werden
2 Wie wird getestet
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Diagnose
Uumlblicherweise kommen die Patienten mit Anaumlmie (die entweder bei einer Routineblutabnahme oder wegen BelastungsdyspnoeMuumldigkeit diagnostiziert wurde)
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Haumlmolytische Anaumlmie
Haumlmoglobin darr Retikulozyten uarr LDH uarr Haptoglobin darr Bilirubin uarr
rarr Coombs Test
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Coombs Test positiv
Autoimmunhaumlmolytische Anaumlmie rarr interessiert uns hier nicht weiterhellip
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Coombs Test negativ
Lange Liste mit zB Enzymmangel Sphaumlrozytose Malaria Mechanisch (Herzklappen Marathon) Haumlmolytisch uraumlmisches Syndrom Schlangenbiss ua
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
und
PNH
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Diagnostik
Wie wird die Diagnose gestellt
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
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()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Diagnostik
Leukozytentypisierung (Flow cytometry) mit peripherem Blut
Granulozyten und eine weitere Zelllinie sollten untersucht werden RBCs undoder Monozyten
Mehr als ein GPI-Protein sollte untersucht warden
Borowitz MJ et al Cytom B Clin Cytom 201078211-230
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
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nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Diagnose
Der Granulozytenklon repraumlsentiert besser die PNH- Klongroumlszlige als der Erythrozytenklon
Der Prozentsatz der PNH Erythrozyten kann durch Haumlmolyse und Transfusionen beeinflusst werden
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Diagnose
Die Haupthuumlrde bei der PNH Diagnostik ist an die PNH zu denken
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip Und das Blutbild kann mitunter voumlllig normal sein
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
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40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
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er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht II
26 Jahre alte weibliche Patientin erlitt eine Beinvenenthrombose (Wade) nach einem Langstreckenflug
Hb 139 gdl Reti 768 Gl PLT 151 Gl WBC 427 Gl
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht II
LDH 512 Ul (normal lt250 Ul)
Patientin wurde mit LMWH behandelt
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
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431354
0
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht II
LDH blieb aber erhoumlht
Keine weiteren diagnostischen Massnahmen und die Antikoagulation wurde nach 3 Monaten beendet
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht II
LDH blieb weiterhin erhoumlht
Die Patientin (aber nicht der behandelnde Arzt) war ausreichend besorgt ein Jahr spaumlter unsere Abteilung aufzusuchen (Lymphomverdacht DrGoogle)
Haptoglobin erniedrigt und siehe obenhellip
Die LDH war bereits einige Jahre zuvor erhoumlht gewesenhellip
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
Jeder Anstieg der PNH-Klongroumlszlige um 10 erhoumlht das Thromboserisiko um den Faktor 4(5)
D-Dimere Interleukin-6 und Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) werden als Marker zur Risikoeinschaumltzung fuumlr Thromboembolien bei PNH-Patienten verwendet(56)
82 aller Patienten hatten erhoumlhte D-Dimere und TAT(5)
Die Berechnung des relativen Risikos basiert auf einer Inzidenz von 11000 pro Jahr in der kaukasischen Allgemeinbevoumllkerung und der Inzidenz von 1051683 pro Jahr bei PNH-Patienten(12)
1 De Stefano V et al Haematologica 2002101095-1108 2 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 3 De Stefano V et al Semin Thromb Hemost 20068767-780 4 Hill A et al Blood 2006108985 5 Weitz IC Thromb Res 2010S106-S107 6 Helley D et al Haematologica 20104574-581
Thromboembolische Erkrankung Antithrombin-III-Mangel Protein-S-Mangel Protein-C-Mangel Prothrombin-Mutation Faktor-V-Leiden-Mutation
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (13)
002 ndash 016 003 ndash 013 020 ndash 040
20 ndash 29 48
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
5 ndash 8 5 ndash 8 5 ndash 8
2 2 ndash 4
Thromboembolische Erkrankung PNH
Praumlvalenz allgemeine Bevoumllkerung () (4)
00016
Relatives Risiko fuumlr VTE im Vergleich zur allgemeinen Bevoumllkerung (1)
62
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Lokalisationen
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45
Hepatic veinsDeep veins
CNS veinsPortal vein
Pulmonary embolismInferior vena cavaMesenteric veins
CNS sinusesSplenic vein
Renal veinSkin
CNS arteriesCoronary arteries
Hepatic arteryAorta
Mesenteric arteries
Ziakas et al Thromb Haemostasis 2007
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
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40
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Lokalisation
Thrombosen bei PNH koumlnnen an jeder Lokalisation vorkommen
Haumlufige und typische Lokalisationen sind Intraabdominelle (insbesondere hepatale)
und Cerebrale Thrombosen
30
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten 29-44 der PNH Patienten erleiden
(mindestens) eine Thromboembolie
In 19 der Patienten traten viscerale Thrombosen vor der eigentlichen Diagnosestellung PNH auf
Patienten mit einer Thrombose bei Diagnose haben lediglich eine 40 Uumlberlebensrate nach 4 Jahren
31
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
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Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1) TE (venoumls oder arteriell) machen ca 40 bis 67
der PNH-bezogenen Todesfaumllle aus(1)
Schon das erste TE kann zum Tode fuumlhren(2)
Ein initiales TE erhoumlht das Mortalitaumltsrisiko um das 5- bis 10-fache(1)
Alle PNH-Patienten haben ein erhoumlhtes Risiko fuumlr TE ndash unabhaumlngig von
Groumlszlige des Klons(13)
Transfusionsbedarf(1)
Schweregrad der Anaumlmie(4)
Antikoagulationstherapie(1) oder Haumlmolyseaktivitaumlt(4)
1 Hillmen P et al Blood 20071104123-4128 2 White RH Circulation 200323 Suppl 1I4-I8 3 Hill A Richards SJ and Hillmen P Br J Haematol 20073181-192 4 Bessler M et al Blood 2007110840
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Baseline Daten liegen von 193195 vor
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
33
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die
34
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
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Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder
35
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
36
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
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Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
37
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
38
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Baseline Daten liegen von 193195 vor
Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten Patienten mit spontanen Thrombosen die 1 jung sind oder 2 eine Thrombose an ungewoumlhnlicher Stelle
(intrabdominelle Venen cerebrale Venen Hautvenen) haben oder
3 Haumlmolysezeichen (LDH uarr Hapto darr Reti uarr) oder
4 Zytopenien aufweisen
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Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Wozu PNH ndash Diagnostik
Die Diagnose PNH hat im Gegensatz zum
Groszligteil der uumlblichen Thrombophiliediagnostik eine Konsequenz
Eculizumab Therapie
39
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
431354
0
10
20
30
40
50
CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
Ant
eil d
er P
atie
nten
()
Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht III
33 jaumlhriger Patient sucht den Urologen wegen dunkelbraunen Harns auf
Akutes Nierenversagen mit Kreatinin 34 mgdl
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Fallbericht III
LDH 3251 Ul Hb 54 gdl Reti 185 Gl Hapto lt12
Und so weiterhellip
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
59 der Patienten mit geringem Transfusionsbedarf (0-1 Transfusionen pro Jahr) weisen eine CKD auf (n=22)
205
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CKD-Stadien 3-5 (n=40) CKD-Stadien 1-2 (n=84) Keine CKD (n=69)
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Hillmen P et al Am J Hematol 201085553-559
Nierenfunktion
Baseline Daten liegen von 193195 vor
Chart1
Sheet1
Symptome bei PNH
Fatigue Dyspnoe Dysphagia Kopfschmerzen Abdominale and thorakale Schmerzen Haumlmoglobinurie Erektile Dysfunktion
Wer soll getestet werden
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Unerklaumlrte Bauchschmerzen Dysphagie
Therapie
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist die einzig potentiell curative Therapie fuumlr die PNH hat allerdings betraumlchtliche Morbiditaumlt und Mortalitaumlt23
bull In einer Studie (n=23)2
ndash 50 chronic graft-versus-host disease (GVHD) 42 acute GVHD3
ndash 42 transplant-related mortality2
bull Stammzelltransplantatio hat auch einen gr0szligen eEinfliuss auf die Lebensqualitaumlt post-transplant45
1 Parker C et al Blood 20051063699-3709 2 Santaraone S et al Haematologica 201095983-988 3 de Latour PF et al EBMT 2009Abstract 316 4 Bieri S et al Bone Marrow Transplant 200842819-827 5 Fraser CJ et al Blood 20061082867-2873
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
CKD-Stadien 3-5 (n=40) | CKD-Stadien 1-2 (n=84) | Keine CKD (n=69) | |||||
Reported | 205 | 431 | 354 |
CKD-Stadien 3-5 (n=40) | |
CKD-Stadien 1-2 (n=84) | |
Keine CKD (n=69) |
Sheet1
Symptome bei PNH
Fatigue Dyspnoe Dysphagia Kopfschmerzen Abdominale and thorakale Schmerzen Haumlmoglobinurie Erektile Dysfunktion
Wer soll getestet werden
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Unerklaumlrte Bauchschmerzen Dysphagie
Therapie
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist die einzig potentiell curative Therapie fuumlr die PNH hat allerdings betraumlchtliche Morbiditaumlt und Mortalitaumlt23
bull In einer Studie (n=23)2
ndash 50 chronic graft-versus-host disease (GVHD) 42 acute GVHD3
ndash 42 transplant-related mortality2
bull Stammzelltransplantatio hat auch einen gr0szligen eEinfliuss auf die Lebensqualitaumlt post-transplant45
1 Parker C et al Blood 20051063699-3709 2 Santaraone S et al Haematologica 201095983-988 3 de Latour PF et al EBMT 2009Abstract 316 4 Bieri S et al Bone Marrow Transplant 200842819-827 5 Fraser CJ et al Blood 20061082867-2873
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
CKD-Stadien 3-5 (n=40) | CKD-Stadien 1-2 (n=84) | Keine CKD (n=69) | |||||
Reported | 205 | 431 | 354 |
Symptome bei PNH
Fatigue Dyspnoe Dysphagia Kopfschmerzen Abdominale and thorakale Schmerzen Haumlmoglobinurie Erektile Dysfunktion
Wer soll getestet werden
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Unerklaumlrte Bauchschmerzen Dysphagie
Therapie
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist die einzig potentiell curative Therapie fuumlr die PNH hat allerdings betraumlchtliche Morbiditaumlt und Mortalitaumlt23
bull In einer Studie (n=23)2
ndash 50 chronic graft-versus-host disease (GVHD) 42 acute GVHD3
ndash 42 transplant-related mortality2
bull Stammzelltransplantatio hat auch einen gr0szligen eEinfliuss auf die Lebensqualitaumlt post-transplant45
1 Parker C et al Blood 20051063699-3709 2 Santaraone S et al Haematologica 201095983-988 3 de Latour PF et al EBMT 2009Abstract 316 4 Bieri S et al Bone Marrow Transplant 200842819-827 5 Fraser CJ et al Blood 20061082867-2873
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Wer soll getestet werden
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Unerklaumlrte Bauchschmerzen Dysphagie
Therapie
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist die einzig potentiell curative Therapie fuumlr die PNH hat allerdings betraumlchtliche Morbiditaumlt und Mortalitaumlt23
bull In einer Studie (n=23)2
ndash 50 chronic graft-versus-host disease (GVHD) 42 acute GVHD3
ndash 42 transplant-related mortality2
bull Stammzelltransplantatio hat auch einen gr0szligen eEinfliuss auf die Lebensqualitaumlt post-transplant45
1 Parker C et al Blood 20051063699-3709 2 Santaraone S et al Haematologica 201095983-988 3 de Latour PF et al EBMT 2009Abstract 316 4 Bieri S et al Bone Marrow Transplant 200842819-827 5 Fraser CJ et al Blood 20061082867-2873
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Unerklaumlrte Bauchschmerzen Dysphagie
Therapie
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist die einzig potentiell curative Therapie fuumlr die PNH hat allerdings betraumlchtliche Morbiditaumlt und Mortalitaumlt23
bull In einer Studie (n=23)2
ndash 50 chronic graft-versus-host disease (GVHD) 42 acute GVHD3
ndash 42 transplant-related mortality2
bull Stammzelltransplantatio hat auch einen gr0szligen eEinfliuss auf die Lebensqualitaumlt post-transplant45
1 Parker C et al Blood 20051063699-3709 2 Santaraone S et al Haematologica 201095983-988 3 de Latour PF et al EBMT 2009Abstract 316 4 Bieri S et al Bone Marrow Transplant 200842819-827 5 Fraser CJ et al Blood 20061082867-2873
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Unerklaumlrte Bauchschmerzen Dysphagie
Therapie
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist die einzig potentiell curative Therapie fuumlr die PNH hat allerdings betraumlchtliche Morbiditaumlt und Mortalitaumlt23
bull In einer Studie (n=23)2
ndash 50 chronic graft-versus-host disease (GVHD) 42 acute GVHD3
ndash 42 transplant-related mortality2
bull Stammzelltransplantatio hat auch einen gr0szligen eEinfliuss auf die Lebensqualitaumlt post-transplant45
1 Parker C et al Blood 20051063699-3709 2 Santaraone S et al Haematologica 201095983-988 3 de Latour PF et al EBMT 2009Abstract 316 4 Bieri S et al Bone Marrow Transplant 200842819-827 5 Fraser CJ et al Blood 20061082867-2873
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Unerklaumlrte Bauchschmerzen Dysphagie
Therapie
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist die einzig potentiell curative Therapie fuumlr die PNH hat allerdings betraumlchtliche Morbiditaumlt und Mortalitaumlt23
bull In einer Studie (n=23)2
ndash 50 chronic graft-versus-host disease (GVHD) 42 acute GVHD3
ndash 42 transplant-related mortality2
bull Stammzelltransplantatio hat auch einen gr0szligen eEinfliuss auf die Lebensqualitaumlt post-transplant45
1 Parker C et al Blood 20051063699-3709 2 Santaraone S et al Haematologica 201095983-988 3 de Latour PF et al EBMT 2009Abstract 316 4 Bieri S et al Bone Marrow Transplant 200842819-827 5 Fraser CJ et al Blood 20061082867-2873
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Wer soll getestet werden
Coombs negative haumlmolytische Anaumlmie Thrombosepatienten (spontan jung
ungewoumlhnliche Lokalisation Haumlmolyse Zytopenie)
Bone marrow failure (AA hypoplastisches MDS)
Unerklaumlrte Bauchschmerzen Dysphagie
Therapie
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist die einzig potentiell curative Therapie fuumlr die PNH hat allerdings betraumlchtliche Morbiditaumlt und Mortalitaumlt23
bull In einer Studie (n=23)2
ndash 50 chronic graft-versus-host disease (GVHD) 42 acute GVHD3
ndash 42 transplant-related mortality2
bull Stammzelltransplantatio hat auch einen gr0szligen eEinfliuss auf die Lebensqualitaumlt post-transplant45
1 Parker C et al Blood 20051063699-3709 2 Santaraone S et al Haematologica 201095983-988 3 de Latour PF et al EBMT 2009Abstract 316 4 Bieri S et al Bone Marrow Transplant 200842819-827 5 Fraser CJ et al Blood 20061082867-2873
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Therapie
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist die einzig potentiell curative Therapie fuumlr die PNH hat allerdings betraumlchtliche Morbiditaumlt und Mortalitaumlt23
bull In einer Studie (n=23)2
ndash 50 chronic graft-versus-host disease (GVHD) 42 acute GVHD3
ndash 42 transplant-related mortality2
bull Stammzelltransplantatio hat auch einen gr0szligen eEinfliuss auf die Lebensqualitaumlt post-transplant45
1 Parker C et al Blood 20051063699-3709 2 Santaraone S et al Haematologica 201095983-988 3 de Latour PF et al EBMT 2009Abstract 316 4 Bieri S et al Bone Marrow Transplant 200842819-827 5 Fraser CJ et al Blood 20061082867-2873
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist die einzig potentiell curative Therapie fuumlr die PNH hat allerdings betraumlchtliche Morbiditaumlt und Mortalitaumlt23
bull In einer Studie (n=23)2
ndash 50 chronic graft-versus-host disease (GVHD) 42 acute GVHD3
ndash 42 transplant-related mortality2
bull Stammzelltransplantatio hat auch einen gr0szligen eEinfliuss auf die Lebensqualitaumlt post-transplant45
1 Parker C et al Blood 20051063699-3709 2 Santaraone S et al Haematologica 201095983-988 3 de Latour PF et al EBMT 2009Abstract 316 4 Bieri S et al Bone Marrow Transplant 200842819-827 5 Fraser CJ et al Blood 20061082867-2873
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Supportive care
Transfusionen Eisen Folsaumlure Vit B12 Steroide Koumlnnen vielleicht kurzfristig bei haumlmolytischer
Krise nuumltzlich sein Bringen aber keinen Langzeitnutzen und koumlnnen
wegen der Nerbenwirkungen gefaumlhrlich sein
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Prophylaktische Antikoagulation
Antikoagulation sollte ab einer Klongroumlszlige gt 50 1 (cut off willkuumlrlich) in Erwaumlgung gezogen werden
Als Sekundaumlrprophylaxe ist die Antikoagulation
nicht ausreichend 23
1 Hall et al Blood 2003102(10)3587 2 Cheng et al Leuk Res 2010 3 Emadi et al Am J Hematol 2009
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Antikoagulation
Orale Antikoagulation Cave Blutungsrisiko bei Thrombopenie
HIT bei PNH haumlufiger 1 2
Als Sekundaumlrprophylaxe ist Antikoagulation
nicht ausreichend 3 4
1 Huehn et al J Thromb Haemost 2003 2 Magnan et al Blood Cancer 2009 3 Cheng et al Leuk Res 2010 4 Emadi et al Am J Hematol
2009
54
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Budd Chiari
Bei 27 der PNH Patienten mit Budd Chiari Syndrom kam es trotz Antikoagulation zum Fortschreiten der Thrombose oder zum Auftreten weiterer Thrombosen1
Sofortige Gabe von Eculizumab senkt die Mortalitaumlt 2
55
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Thrombozytenaggregationshemmer
56
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Thrombozytenaggregationshemmer
Keine Daten fuumlr Thrombozytenaggregationshemmer
57
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Neue Antikoagulantien
58
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Neue Antikoagulantien
Keine Daten fuumlr neue orale Antikoagulantien
59
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab Bei 3 Patienten problemlos abgesetzt aber
Beobachtungszeitraum kurz 1
sbquoIt seems prudent to advise continued
anticoagulation in patients with prior thrombosis who are receiving eculizumab unless there are clear contraindications or until more evidence of the savety of stopping anticoagulation therapy is generatedlsquo2
1 Emadi et al Am J Hematol 2009 2 Hill et al Blood 2013
60
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab
Eculizumab ist ein anti C5 Antikoumlrper der die Komplement - mediierte Haumlmolyse hemmt
Sehr effektiv und gut vertraumlglich Fuumlhrt zu einer beinahe normalen
Lebenserwartung
Es heilt die Krankheit nicht Muss unbegrenzt alle 2 Wochen gegeben werden Ist unglaublich teuer
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
Patients With PNH on Soliris Compared With Age- and Gender-Matched Controls1
20
40
60
80
100
2 4 6 8 10 0 0
93 45 43 12 153 Patients at risk
Age- and Gender-Matched Normal Population
Soliris-Treated PNH Population
Results from a 10-year multicenter observational cohort study1
bull 153 patients with PNH were treated with Soliris
bull Patients treated with Soliris demonstrated improved survival compared with patients with PNH receiving historical supportive care
bull Soliris treatment significantly reduced the number of TEs ndash 36 TEs were reported in
patients the year before Soliris treatment compared with 3 TEs in the most recent year on Soliris
ndash The effect of withdrawal of anticoagulant therapy during Soliris treatment has not been established
Time (Years)
Hill A et al Presented at 54th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH) December 8-11 2012 Atlanta GA Abstract 3472
Survival nach 10 Jahren ist aufgrund von Todesfaumlllen durch bone marrow failure (aber nicht Haumlmolyse oder Thrombose- bedingt) geringfuumlgig schlechter als bei der Kontrollgruppe
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
1 Soliris summary of product characteristics
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Eculizumab- wer soll behandelt werden
PNH Patienten mit erhoumlhter Krankheitsaktivitaumlt die durch eine erhoumlhte Haumlmolyse (LDH ge 15 times ONW) und das Vorhandensein eines oder mehrerer der damit verbundenen klinischen Symptome definiert ist
Fatigue
Haumlmoglobinurie
Abdominelle Schmerzen
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Anaumlmie (Hamoglobin lt 100 gl)
Schwere unerwuumlnschte vaskulaumlre Ereignisse (einschlieszliglich Thrombosen)
Dysphagie oder
erektile Dysfunktion 1
Progrediente renale Insuffizienz 2
1 Soliris summary of product characteristics 2 Brodsky Blood 2009113(26)6522-6527
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Dosierung
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
Achtung Schwere Meningokokkeninfektion Aufgrund seines Wirkungsmechanismus erhoumlht Solirisreg die Anfaumllligkeit des Patienten
fuumlr Meningokokkeninfektionen (Sepsis Meningitis)
Impfen Sie daher Ihre Patienten mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Solirisreg (Auffrischungsimpfungen entsprechend der geltenden medizinischen Impfrichtlinien) Impfstoffe gegen die Serotypen A C Y W135 und B werden empfohlen Patienten die mit Soliris eher als 2 Wochen nach Meningokokkenimpfung behandelt werden mussen bis 2 Wochen nach der Impfung eine geeignete Antibiotikaprophylaxe erhalten
Eine Impfung ist jedoch unter Umstaumlnden nicht ausreichend um eine Meningokokkeninfektion zu verhindern
Es wurden Faumllle schwerwiegender oder toumldlich verlaufender Meningokokkeninfektionen berichtet Uumlberwachen Sie Ihre Patienten daher hinsichtlich Fruumlhzeichen einer Meningokokkeninfektion untersuchen Sie sie bei Infektionsverdacht sofort und leiten ggf eine Antibiotika-Therapie ein
Informieren Sie Ihre Patienten uumlber die Symptome moumlglicher schwerwiegender Infektionen und die dann einzuleitenden Schritte
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Impfungen bei PNH
Sind moumlglich koumlnnen aber zu einem haumlmolytischen Schub fuumlhren
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Soliris Nebenwirkungen Kopfschmerzen
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
Bei lt5 der mit Soliris behandelten Patienten treten die PNH Symptome gemeinsam mit LDH Spitzen 1-2 Tage vor der naumlchsten geplanten Dosis auf
Falls dies wiederholt auftritt sollte entweder das
Dosisintervall verkuumlrzt werden (moumlglich aber muumlhsam das fuumlhrt zur organisatorischen Schwierigkeiten) oder die Dosis erhoumlht werden
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Breakthrough hemolysis
Erhoumlhte Komplementaktivitaumlt (wie zB bei Infektionen Traumata) kann auch zu Durchbruchshaumlmolyse fuumlhren
Eine Dosissteigerung ist uumlblicherweise nicht erforderlich
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Persistentierende Haumlmolyse
Eculizumab blockiert die intravasculaumlre Haumlmolyse aber
Bei PNH Patienten unter Eculizumab kann weiterhin eine (im allgemeinen milde) extravasculaumlrer Haumlmolyse durch C3d Deposition auf den Erythrozyten auftreten
Das kann zur Persistenz einer milden Anaumlmie und erhoumlhten Reticulozytenzahlen fuumlhren
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
Behandlung nach Guidelines aber Eculizumab beeinflusst ein
Knochenmarksversagen naturgemaumlszlig nicht Falls also die Anaumlmie (teilweise) durch AA oder MDS bedingt ist wird sich die Anaumlmie auch unter Eculizumab nicht ausreichend bessern
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Fallbericht IV
18 jaumlhriger Patient mit aplastischer Anaumlmie Komplette Remission nach Therapie mit
ATGCSA (1989) Diagnose PNH 1994 Immer wieder haumlmolytische Schuumlbe mit
rotbraunem Harn und Fieber Akutes Nierenversagen Keine Thrombosen
82
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Fallbericht IV
Keine spezifische Therapie moumlglich also Watch and worry Regelmaumlszligige Ery Konzentrate Antikoagulation wird vom Patienten
abgelehnt
Nach Jahren ist endlich eine wirksame Therapie erhaumlltlich
83
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Fallbericht IV
Aber der Patient lehnt ab Weitere 5 Jahre keine wesentlichen Probleme Nierenfunktion stabil Keine Thrombosen Keine wesentliche Einschraumlnkungen
(Dysphagie Fatigue)
84
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Fallbericht IV
Der groszlige Knall 2014
Ploumltzlich massive abdominelle Beschwerden Aszites Absturz des Allgemeinzustandes
85
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Fallbericht IV
Im CT
Budd Chiari Pfortaderthrombose Massiver Aszites Splenomegalie
86
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Fallbericht IV Therapie
Eculizumab sofort NOTFALL
Meningokokkenimpfung gleich bis zum
Wirkungseintritt Antibiotika- Prophylaxe
Volle Antikoagulation
87
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Fallbericht IV
Uumlberlebt
88
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Fallbericht IV
Uumlberlebt Aber knapphellip
Langsame Besserung
Bisher keine weiteren Thrombosen
89
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
PNH und Schwangerschaft
90
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
PNH und Schwangerschaft 33 Schwangerschaften bei 24 Frauen (2
antikoaguliert) 2 TVT 1 oberflaumlchliche Phlebitis 1 PE mit Budd Chiari und 1 Budd Chiari 3 Frauen sind verstorben Post partum 1 intracranielle (trotz LMWH) und 1 Lebervenenthrombose (11 Frauen antikoaguliert)
91
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Brodsky et al Blood 2009 92
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Schwangerschaft
Antikoagulation mit LMWH 1mgkg 2 x tgl (Kontrolle von anti- Xa und Thrombozytenzahl)
Und Eculizumab
Brodsky et al Blood 2009 93
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
SchwangerschaftStillzeit(1) Fachinformation Fuumlr Solirisreg liegen keine klinischen Daten fuumlr exponierte
Schwangere vor
Solirisreg sollte einer Schwangeren nur dann verabreicht werden wenn dies zwingend erforderlich ist
Gebaumlrfaumlhige Frauen muumlssen waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate danach angemessene Empfaumlngnisverhuumltungsmethoden anwenden
Das Stillen sollte waumlhrend der Behandlung und bis zu 5 Monate nach der Behandlung unterbrochen werden
1 Solirisreg-Fachinformation (Eculizumab)
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Schwangerschaft
7 Patientinnen haben Soliris waumlhrend verschiedener Phasen der Schwangerschaft erhalten davon 2 waumlhrend der gesamten Dauer Keine Thrombosen Ein elektiver Abbruch 6 Kinder gesund 1
Weitere Case Reports Eculizumab ab der 30 SSW komplikationslos erhalten 2
Schwangerschaft unter Eculizumab Mutter und Kind gesund 3-5
75 Schwangerschaften bei 61 Frauen Keine muumltterlichen und 3 fetale Todesfaumllle 88 erhielten LMWH Zwei thrombotische Ereignisse in der postpartalen Phase 7
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50 2 Danilov et al Leuk Res 2009 Jun33(6)e4-5 3 Marasca R et al Br J Haematol 2010 Sep150(6)707-8 4 Vekemans MC etal Blood Coagul Fibrinolysis 2015 Feb 13 [Epub ahead of print] 5 Patriquin C et al Clin Case Rep 2015 Feb3(2)88-91 6 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 Apr220(4)452-9 7 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
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lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
Eculizumab war bei einem Teil der Nabelschnurblutproben (24 Proben 1 und 722 2 Proben) nachweisbar
Eculizumabspiegel sind wahrscheinlich nicht hoch genug um das Komplementsystem des Kindes zu blockieren3
Eculizumab scheint nicht in die Muttermilch uumlberzugehen 12
1 Kelly R et al Br J Haematol 2010 May149(3)446-50
2 2Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
3 3 Hallstensen RF et al Immunobiology 2015 220 452-9
96
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
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An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
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An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
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An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
lsquoEculizumab provided benefit for women with PNH during pregnancy as evidenced by a high rate of fetal survival and a low rate of maternal complicationslsquo 1
Aber randomisierte Studien fehlen und sind auch nicht durchfuumlhrbar
ausfuumlhrliche Besprechung mit der Patientin vor waumlhrend einer Schwangerschaft uumlber Nutzen Risiko
1 Kelly et al N Engl J Med 20153731032-9
Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
Zusammenfassung
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
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- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
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- Schwangerschaft
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- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
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An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
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An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Zusammenfassung
An PNH denken
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
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- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
- Breakthrough hemolysis
- Persistentierende Haumlmolyse
- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Wozu PNH ndash Diagnostik
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
- Symptome bei PNH
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Wer soll getestet werden
- Therapie
- Stammzelltransplantation
- Supportive care
- Prophylaktische Antikoagulation
- Antikoagulation
- Budd Chiari
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neue Antikoagulantien
- Neue Antikoagulantien
- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
- Dosierung
- Wichtige Informationen zur Arzneimittelsicherheit(1)
- Impfungen bei PNH
- Soliris Nebenwirkungen
- Durchbruchshaumlmolyse (breakthrough hemolysis)
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- Gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
- Zusammenfassung
-
Zusammenfassung
An PNH denken LDH bestimmen und abklaumlren Bei PNH Verdacht einfach ein Mail schreiben wolfgangfueredermeduniwienacat oder mich anrufen (DoFr) 01 40400 44690
- Paroxysmal naumlchtliche Haumlmoglobinurie ndash leicht zu uumlbersehen aber lebensbedrohend
- COI
- Definition
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Das Fehlen von Komplementinhibitoren fuumlhrt zu intravaskulaumlrer Haumlmolyse1-5
- Die PNH ist eine haumlmolytische Anaumlmie
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- Fallbericht I
- PNH Progressiv destruktiv und lebensbedrohlich
- Diagnostik
- Diagnose
- Haumlmolytische Anaumlmie
- Coombs Test positiv
- Coombs Test positiv
- Coombs Test negativ
- und
- Diagnostik
- Diagnostik
- Diagnose
- Diagnose
- Aber nicht alle Patienten haben Anaumlmiesymptomatikhellip
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Fallbericht II
- Venoumlse thromboembolische Ereignisse (VTE) sind bei PNH-Patienten 62-mal wahrscheinlicher als bei der Allgemeinbevoumllkerung(12)
- Lokalisationen
- Lokalisation
- Inzidenz der Thrombosen bei PNH Patienten
- Thromboembolische Ereignisse (TE) Haupttodesursache bei PNH(1)
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
- Empfehlung fuumlr PNH - Diagnostik bei Thrombosepatienten
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- Fallbericht III
- Fallbericht III
- 64 der PNH-Patienten weisen eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) auf
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- Absetzen der Antikoagulation unter Eculizumab
- Eculizumab
- Soliris Behandlung fuumlhrt zu einer signifikanten Verbesserung des Survivals bei PNH Patienten
- Eculizumab- wer soll behandelt werden
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- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- Fallbericht IV
- PNH und Schwangerschaft
- PNH und Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- SchwangerschaftStillzeit(1)Fachinformation
- Schwangerschaft
- Komplementblockade bei Neugeborenen von Muumlttern die Eculizumab erhalten haben
- Ist Schwangerschaft eine Indikation fuumlr Eculizumab
- Zusammenfassung
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