(pflege-)dokumentation -...
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(Pflege-)DokumentationVom Ärgernis zur wertschöpfenden Information s !!!!
Dirk Hunstein, ePA-CC GmbH
Pflege.leicht Woher weiß ich 30 Min. nach Aufnahme, welcher Patient…✓ ein erhöhtes Risiko für einen Dekubitus hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für einen Sturz hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für eine Mangelernährung hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für eine (postoperative) Verwirrtheit hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für eine nosokomiale Pneumonie hat? ✓ ewelches Kontinenzprofil hat? ✓ auf den „Pfad“ passt? ✓ nicht auf den „Pfad“ passt? ✓ in erhöhtes Risiko für eine Überschreitung der MVD hat? ✓ poststationär ambulanter pflegerischer Nachsorge bedarf? ✓ ein PKMS-Patient sein wird? ✓ kein PKMS-Patient ist, aber trotzdem hohe Kosten
verursachen wird?
Wie monitore ich kontinuierlich…
✓ das Erreichen von Entlassfähigkeit? ✓ den Therapie-Erfolg? ✓ die (pflegerische) Ergebnisqualität? ✓ das Verhältnis Pflegebedarf vs. Personalkapazität? ✓ das ideale Verhältnis zwischen Fachpersonal und Hilfskräften? ✓ Konsistenz der Dokumentation (MDK!)? ✓ die Qualität der Dokumentation?
Quelle: todinrostock.de
Vom Ärgernis…
Patient … … wurde nach Plan versorgt … erhält morgen Rö-Thorax und EKG … ging es gut
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
… zur wertschöpfenden Information … zur wertschöpfenden Information
Steuerung von
• Prozessen
• Kosten & Ressourcen
• Qualität
aus der Routinedokumentation
• 1.690 fallbezogene Interventionen
• jede Intervention hat Zeitwert
standardisiertes Assessment • 10 Kategorien mit 57 Items
– z.B. Bewegung – Körperpflege & Kleiden – Ausscheidung – Kognition/ Bewusstsein – Kommunikation/ Interaktion usw.
• integrierte Risikoerfassung – Pflegebedürftigkeit – Dekubitus – Sturz – Pneumonie – Mangelernährung (NRS 2002) – Demenz/ Verwirrtheit/ Delir
Terminologie für Interventionen • für elektronische
Patientendokumentation
• begründet tägl. Pflegeaufwand • beschreibt Pflegeaufwand
ePA ©Aergebnisorientiertes PflegeAssessment
AcuteCare
• Kataloge für – Pflege – Physiotherapie – Hebammen – Sozialdienst – Ernährungsberatung usw.
Evaluation
Assessment
Diagnose/ Problem
Ziel- bestimmung
Intervention
Komplexität der Situation?
Handeln: Wann wieviel wovon durch wen?
Patientenzustand: Ist (sowie „vorher“)
Patientenzustand: Soll
Ziel erreicht?
ePA ©
Aergebnisorientiertes PflegeAssessment
AcuteCare
ePA ©
Aergebnisorientiertes PflegeAssessment
AcuteCare
ePA ©
Aergebnisorientiertes PflegeAssessment
AcuteCare
ePA ©
Aergebnisorientiertes PflegeAssessment
AcuteCare
Pflegeprozess neu gedacht
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
Praktische Umsetzung Beispiel 1
1: keine Fähigkeit4: volle Fähigkeit
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
PKMS
Mangelernährung
ePA2go
Praktische Umsetzung Beispiel 2
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
Pflegedaten steuern
Prozesse
Bsp.%für%Steuerungsinstrument
Disporapport
Betten LEP Vortag1 1 1 1 1 ePA3AC 1 1 1 1Plan%&%Ist ∅ >%80%min 61&80%min 40&60%min <%40%min ∑ SPI%∅ <20 20&2 30&3 >35 fehl
Station%1 33%&%31 237 1 4 7 19 7'633 35.2 2 3 9 12 5Station%2 24%&%21 218 2 0 11 8 4'921 36.1 1 2 4 9 5Station%3 17%&%15 214 0 1 8 6 3'245 36.5 0 2 5 5 3Station%4 15%&%10 191 0 1 2 7 2'110 39.4 0 0 1 8 1Station%5 16%&%15 291 4 2 4 5 4'358 34.3 1 2 5 6 1Station%6 29%&%28 341 5 1 13 9 9'676 32.8 4 4 5 10 5Station%7 24%&%22 229 4 1 7 10 5'302 33.8 2 5 2 10 3Gesamt 158%&%
142246 16 10 52 64 37'24
535.4 10 18 31 60 23
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
Skill-/ Grade-Mix
Zimmer Name Fähigkeit EssenFähigkeit Trinken
Schluck-störung1 Hr.
Maier 3 3 N2 Tür
Fr. Müller 2 3 Ja
FensterFr. Schmidli 4 4 N3 Hr.
Essen ausgeben - Zimmerplan 20.04.2010
PKMS-Anerkennungsrate durch MDKStandardpapierdokumentation
PKMS-Anerkennungsrate durch MDKRoutinedokumentation mit ePA-AC und LEP
Quelle: HSK Wiesbaden
615.000 € Mehrerlös aus der Routinedokumentation
Identifikation potenzieller PKMS-Patienten
-
Erschöpfung 1 oder 2+
Trigger VDD
-
SPI <22
Ende
-
+erstellt/ prüft MDK/ PKMS-konforme Pflegeplanung
(Gründe aus ePA-AC2 und Stammblatt, Maßnahmen aus LEP3)
Mitarbeiter quittieren geplante Leistungen
(Routine Leistungsdokumentation)
Idealfall Schnittstelle mit automat. Kodierung und Ausleitung in DRG-Arbeitsplatz
Variante Pflegecontrolling prüft, erfasst
Punktwerte, meldet Ergebnis an Kodierkräfte
Info an PKMS-Exp.
+
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Algorithmus Zuständigkeiten amb. Versorgung
1) Instabil, insuffizient, nicht vorhanden 2) Vorhanden, privat und/oder professionell
SD SD CM CM SD SD CM SD
Soziales Netzwerk
Kognition
Med. Thera-piebedarf
Kognition
Med. Thera-piebedarf
SPI >34
SPI 34-26
SPI <26
Pflege-bedarf
JA NEIN JA NEIN
2) 1) Soziales Netzwerk
SD
Pflegedaten steuern
Kosten & Ressourcen
400
300
200
100
0
10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40
SPI (SelbstPflegeIndex) aus ePA-AC
LEP
-Min
uten
(Pfle
ge)
> 254 Minuten (A4): 2,1% aller Fälle, davon aber nur 8% PKMS ⇒ 92%=???
N = 8.988 Falltage
< 40 min/d
40-60 min/d
60-80 min/d
80-100 min/d
100-120 min/d
120-140 min/d
140-160 min/d
160-180 min/d
180-200 min/d
> 200 min/d
Knoten 0Mittelwert 86,298Std.Abw. 55,566n 10493% 100,0Vorhergesagt 86,298
SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=1333,944
SummevonLEPMin
Knoten 1Mittelwert 57,279Std.Abw. 30,385n 6432% 61,3Vorhergesagt 57,279
SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=142,599
3,000; 4,000
Knoten 2Mittelwert 132,260Std.Abw. 55,402n 4061% 38,7Vorhergesagt 132,260
SPI_SPF_Kleiden_OKVerbesserung=202,588
2,000; 1,000
Knoten 3Mittelwert 49,193Std.Abw. 23,865n 5020% 47,8Vorhergesagt 49,193
SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=49,180
4,000
Knoten 4Mittelwert 86,028Std.Abw. 33,502n 1412% 13,5Vorhergesagt 86,028
SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=13,814
1,000; 3,000; 2,000
Knoten 5Mittelwert 113,898Std.Abw. 44,554n 2470% 23,5Vorhergesagt 113,898
SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=29,520
4,000; 3,000
Knoten 6Mittelwert 160,767Std.Abw. 58,466n 1591% 15,2Vorhergesagt 160,767
SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=53,720
2,000; 1,000
Knoten 7Mittelwert 60,276Std.Abw. 26,082n 2287% 21,8Vorhergesagt 60,276
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=16,975
3,000
Knoten 8Mittelwert 39,918Std.Abw. 16,976n 2733% 26,0Vorhergesagt 39,918
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=4,026
4,000
Knoten 9Mittelwert 63,710Std.Abw. 25,051n 241% 2,3Vorhergesagt 63,710
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=0,485
4,000
Knoten 10Mittelwert 90,622Std.Abw. 33,183n 1171% 11,2Vorhergesagt 90,622
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=3,056
3,000; 1,000; 2,000
Knoten 11Mittelwert 106,746Std.Abw. 41,368n 1754% 16,7Vorhergesagt 106,746
SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,232
4,000; 1,000
Knoten 12Mittelwert 131,419Std.Abw. 47,180n 716% 6,8Vorhergesagt 131,419
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=6,670
3,000; 2,000
Knoten 13Mittelwert 144,816Std.Abw. 53,299n 926% 8,8Vorhergesagt 144,816
SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,643
4,000; 3,000
Knoten 14Mittelwert 182,979Std.Abw. 58,129n 665% 6,3Vorhergesagt 182,979
SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=13,849
1,000; 2,000
Knoten 15Mittelwert 83,481Std.Abw. 31,362n 289% 2,8Vorhergesagt 83,481
2,000
Knoten 16Mittelwert 56,920Std.Abw. 23,402n 1998% 19,0Vorhergesagt 56,920
SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=3,383
3,000; 4,000; 1,000
Knoten 17Mittelwert 67,611Std.Abw. 28,414n 54% 0,5Vorhergesagt 67,611
2,000
Knoten 18Mittelwert 39,360Std.Abw. 16,194n 2679% 25,5Vorhergesagt 39,360
SPI_SPF_K Pfle_OKVerbesserung=2,828
3,000; 4,000; 1,000
Knoten 19Mittelwert 60,409Std.Abw. 22,505n 159% 1,5Vorhergesagt 60,409
SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=0,303
3,000; 4,000
Knoten 20Mittelwert 70,110Std.Abw. 28,437n 82% 0,8Vorhergesagt 70,110
2,000; 1,000
Knoten 21Mittelwert 95,186Std.Abw. 31,513n 665% 6,3Vorhergesagt 95,186
SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=2,081
2,000
Knoten 22Mittelwert 84,623Std.Abw. 34,377n 506% 4,8Vorhergesagt 84,623
SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=1,628
3,000; 4,000; 1,000
Knoten 23Mittelwert 85,898Std.Abw. 33,426n 304% 2,9Vorhergesagt 85,898
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=1,488
4,000
Knoten 24Mittelwert 111,117Std.Abw. 41,550n 1450% 13,8Vorhergesagt 111,117
SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=5,710
1,000; 3,000; 2,000
Knoten 25Mittelwert 136,401Std.Abw. 46,831n 571% 5,4Vorhergesagt 136,401
SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,543
2,000
Knoten 26Mittelwert 111,800Std.Abw. 43,421n 145% 1,4Vorhergesagt 111,800
SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=1,500
3,000; 4,000; 1,000
Knoten 27Mittelwert 122,093Std.Abw. 56,047n 237% 2,3Vorhergesagt 122,093
SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,439
4,000; 3,000
Knoten 28Mittelwert 152,633Std.Abw. 50,028n 689% 6,6Vorhergesagt 152,633
SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=7,677
1,000; 2,000
Knoten 29Mittelwert 157,637Std.Abw. 60,513n 171% 1,6Vorhergesagt 157,637
4,000
Knoten 30Mittelwert 191,751Std.Abw. 54,666n 494% 4,7Vorhergesagt 191,751
SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=4,212
3,000; 1,000; 2,000
Knoten 31Mittelwert 50,671Std.Abw. 20,917n 624% 5,9Vorhergesagt 50,671
4,000
Knoten 32Mittelwert 59,758Std.Abw. 23,921n 1374% 13,1Vorhergesagt 59,758
3,000; 2,000
Knoten 33Mittelwert 38,132Std.Abw. 15,408n 2358% 22,5Vorhergesagt 38,132
4,000
Knoten 34Mittelwert 48,380Std.Abw. 18,794n 321% 3,1Vorhergesagt 48,380
3,000; 2,000; 1,000
Knoten 35Mittelwert 64,663Std.Abw. 23,890n 86% 0,8Vorhergesagt 64,663
3,000
Knoten 36Mittelwert 55,397Std.Abw. 19,763n 73% 0,7Vorhergesagt 55,397
4,000
Knoten 37Mittelwert 93,205Std.Abw. 30,043n 594% 5,7Vorhergesagt 93,205
4,000
Knoten 38Mittelwert 111,761Std.Abw. 38,236n 71% 0,7Vorhergesagt 111,761
3,000; 1,000
Knoten 39Mittelwert 82,412Std.Abw. 32,720n 442% 4,2Vorhergesagt 82,412
4,000
Knoten 40Mittelwert 99,891Std.Abw. 41,323n 64% 0,6Vorhergesagt 99,891
3,000; 2,000
Knoten 41Mittelwert 96,059Std.Abw. 33,911n 101% 1,0Vorhergesagt 96,059
2,000
Knoten 42Mittelwert 80,842Std.Abw. 32,084n 203% 1,9Vorhergesagt 80,842
3,000; 4,000; 1,000
Knoten 43Mittelwert 105,323Std.Abw. 39,653n 800% 7,6Vorhergesagt 105,323
3,000
Knoten 44Mittelwert 118,248Std.Abw. 42,736n 650% 6,2Vorhergesagt 118,248
1,000; 2,000
Knoten 45Mittelwert 131,323Std.Abw. 46,677n 409% 3,9Vorhergesagt 131,323
4,000; 3,000; 1,000
Knoten 46Mittelwert 149,222Std.Abw. 44,858n 162% 1,5Vorhergesagt 149,222
2,000
Knoten 47Mittelwert 99,574Std.Abw. 39,580n 61% 0,6Vorhergesagt 99,574
4,000; 1,000
Knoten 48Mittelwert 120,679Std.Abw. 44,148n 84% 0,8Vorhergesagt 120,679
3,000; 2,000
Knoten 49Mittelwert 98,529Std.Abw. 39,902n 51% 0,5Vorhergesagt 98,529
4,000
Knoten 50Mittelwert 128,554Std.Abw. 58,154n 186% 1,8Vorhergesagt 128,554
3,000; 1,000; 2,000
Knoten 51Mittelwert 134,430Std.Abw. 49,379n 179% 1,7Vorhergesagt 134,430
4,000
Knoten 52Mittelwert 159,022Std.Abw. 48,712n 510% 4,9Vorhergesagt 159,022
3,000; 2,000
Knoten 53Mittelwert 202,554Std.Abw. 58,875n 222% 2,1Vorhergesagt 202,554
1,000
Knoten 54Mittelwert 182,934Std.Abw. 49,357n 272% 2,6Vorhergesagt 182,934
3,000; 2,000
47,8% 13,5% 23,5% 15,2%
21,8% 26,0% 2,3% 11,2% 16,7% 6,8% 8,8% 6,3%
4,7%
61,3% 38,7%SPF Körperpflege Unterkörper
Indikatoren für aufwändige Pflegesituationen aus ePA-AC
Zeitwerte: LEP-Minuten
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
Knoten 0Mittelwert 86,298Std.Abw. 55,566n 10493% 100,0Vorhergesagt 86,298
SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=1333,944
SummevonLEPMin
Knoten 1Mittelwert 57,279Std.Abw. 30,385n 6432% 61,3Vorhergesagt 57,279
SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=142,599
3,000; 4,000
Knoten 2Mittelwert 132,260Std.Abw. 55,402n 4061% 38,7Vorhergesagt 132,260
SPI_SPF_Kleiden_OKVerbesserung=202,588
2,000; 1,000
Knoten 3Mittelwert 49,193Std.Abw. 23,865n 5020% 47,8Vorhergesagt 49,193
SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=49,180
4,000
Knoten 4Mittelwert 86,028Std.Abw. 33,502n 1412% 13,5Vorhergesagt 86,028
SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=13,814
1,000; 3,000; 2,000
Knoten 5Mittelwert 113,898Std.Abw. 44,554n 2470% 23,5Vorhergesagt 113,898
SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=29,520
4,000; 3,000
Knoten 6Mittelwert 160,767Std.Abw. 58,466n 1591% 15,2Vorhergesagt 160,767
SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=53,720
2,000; 1,000
Knoten 7Mittelwert 60,276Std.Abw. 26,082n 2287% 21,8Vorhergesagt 60,276
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=16,975
3,000
Knoten 8Mittelwert 39,918Std.Abw. 16,976n 2733% 26,0Vorhergesagt 39,918
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=4,026
4,000
Knoten 9Mittelwert 63,710Std.Abw. 25,051n 241% 2,3Vorhergesagt 63,710
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=0,485
4,000
Knoten 10Mittelwert 90,622Std.Abw. 33,183n 1171% 11,2Vorhergesagt 90,622
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=3,056
3,000; 1,000; 2,000
Knoten 11Mittelwert 106,746Std.Abw. 41,368n 1754% 16,7Vorhergesagt 106,746
SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,232
4,000; 1,000
Knoten 12Mittelwert 131,419Std.Abw. 47,180n 716% 6,8Vorhergesagt 131,419
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=6,670
3,000; 2,000
Knoten 13Mittelwert 144,816Std.Abw. 53,299n 926% 8,8Vorhergesagt 144,816
SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,643
4,000; 3,000
Knoten 14Mittelwert 182,979Std.Abw. 58,129n 665% 6,3Vorhergesagt 182,979
SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=13,849
1,000; 2,000
Knoten 15Mittelwert 83,481Std.Abw. 31,362n 289% 2,8Vorhergesagt 83,481
2,000
Knoten 16Mittelwert 56,920Std.Abw. 23,402n 1998% 19,0Vorhergesagt 56,920
SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=3,383
3,000; 4,000; 1,000
Knoten 17Mittelwert 67,611Std.Abw. 28,414n 54% 0,5Vorhergesagt 67,611
2,000
Knoten 18Mittelwert 39,360Std.Abw. 16,194n 2679% 25,5Vorhergesagt 39,360
SPI_SPF_K Pfle_OKVerbesserung=2,828
3,000; 4,000; 1,000
Knoten 19Mittelwert 60,409Std.Abw. 22,505n 159% 1,5Vorhergesagt 60,409
SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=0,303
3,000; 4,000
Knoten 20Mittelwert 70,110Std.Abw. 28,437n 82% 0,8Vorhergesagt 70,110
2,000; 1,000
Knoten 21Mittelwert 95,186Std.Abw. 31,513n 665% 6,3Vorhergesagt 95,186
SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=2,081
2,000
Knoten 22Mittelwert 84,623Std.Abw. 34,377n 506% 4,8Vorhergesagt 84,623
SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=1,628
3,000; 4,000; 1,000
Knoten 23Mittelwert 85,898Std.Abw. 33,426n 304% 2,9Vorhergesagt 85,898
SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=1,488
4,000
Knoten 24Mittelwert 111,117Std.Abw. 41,550n 1450% 13,8Vorhergesagt 111,117
SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=5,710
1,000; 3,000; 2,000
Knoten 25Mittelwert 136,401Std.Abw. 46,831n 571% 5,4Vorhergesagt 136,401
SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,543
2,000
Knoten 26Mittelwert 111,800Std.Abw. 43,421n 145% 1,4Vorhergesagt 111,800
SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=1,500
3,000; 4,000; 1,000
Knoten 27Mittelwert 122,093Std.Abw. 56,047n 237% 2,3Vorhergesagt 122,093
SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,439
4,000; 3,000
Knoten 28Mittelwert 152,633Std.Abw. 50,028n 689% 6,6Vorhergesagt 152,633
SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=7,677
1,000; 2,000
Knoten 29Mittelwert 157,637Std.Abw. 60,513n 171% 1,6Vorhergesagt 157,637
4,000
Knoten 30Mittelwert 191,751Std.Abw. 54,666n 494% 4,7Vorhergesagt 191,751
SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=4,212
3,000; 1,000; 2,000
Knoten 31Mittelwert 50,671Std.Abw. 20,917n 624% 5,9Vorhergesagt 50,671
4,000
Knoten 32Mittelwert 59,758Std.Abw. 23,921n 1374% 13,1Vorhergesagt 59,758
3,000; 2,000
Knoten 33Mittelwert 38,132Std.Abw. 15,408n 2358% 22,5Vorhergesagt 38,132
4,000
Knoten 34Mittelwert 48,380Std.Abw. 18,794n 321% 3,1Vorhergesagt 48,380
3,000; 2,000; 1,000
Knoten 35Mittelwert 64,663Std.Abw. 23,890n 86% 0,8Vorhergesagt 64,663
3,000
Knoten 36Mittelwert 55,397Std.Abw. 19,763n 73% 0,7Vorhergesagt 55,397
4,000
Knoten 37Mittelwert 93,205Std.Abw. 30,043n 594% 5,7Vorhergesagt 93,205
4,000
Knoten 38Mittelwert 111,761Std.Abw. 38,236n 71% 0,7Vorhergesagt 111,761
3,000; 1,000
Knoten 39Mittelwert 82,412Std.Abw. 32,720n 442% 4,2Vorhergesagt 82,412
4,000
Knoten 40Mittelwert 99,891Std.Abw. 41,323n 64% 0,6Vorhergesagt 99,891
3,000; 2,000
Knoten 41Mittelwert 96,059Std.Abw. 33,911n 101% 1,0Vorhergesagt 96,059
2,000
Knoten 42Mittelwert 80,842Std.Abw. 32,084n 203% 1,9Vorhergesagt 80,842
3,000; 4,000; 1,000
Knoten 43Mittelwert 105,323Std.Abw. 39,653n 800% 7,6Vorhergesagt 105,323
3,000
Knoten 44Mittelwert 118,248Std.Abw. 42,736n 650% 6,2Vorhergesagt 118,248
1,000; 2,000
Knoten 45Mittelwert 131,323Std.Abw. 46,677n 409% 3,9Vorhergesagt 131,323
4,000; 3,000; 1,000
Knoten 46Mittelwert 149,222Std.Abw. 44,858n 162% 1,5Vorhergesagt 149,222
2,000
Knoten 47Mittelwert 99,574Std.Abw. 39,580n 61% 0,6Vorhergesagt 99,574
4,000; 1,000
Knoten 48Mittelwert 120,679Std.Abw. 44,148n 84% 0,8Vorhergesagt 120,679
3,000; 2,000
Knoten 49Mittelwert 98,529Std.Abw. 39,902n 51% 0,5Vorhergesagt 98,529
4,000
Knoten 50Mittelwert 128,554Std.Abw. 58,154n 186% 1,8Vorhergesagt 128,554
3,000; 1,000; 2,000
Knoten 51Mittelwert 134,430Std.Abw. 49,379n 179% 1,7Vorhergesagt 134,430
4,000
Knoten 52Mittelwert 159,022Std.Abw. 48,712n 510% 4,9Vorhergesagt 159,022
3,000; 2,000
Knoten 53Mittelwert 202,554Std.Abw. 58,875n 222% 2,1Vorhergesagt 202,554
1,000
Knoten 54Mittelwert 182,934Std.Abw. 49,357n 272% 2,6Vorhergesagt 182,934
3,000; 2,000
mögliches Abgrenzungsmuster
SPF Kleiden ≤ 2 ≤ 2
und SPF Essen ≤ 2 ≤ 2
und Kenntnisse erwerben 1 4
∅ täglicher Aufwand
Skalierung im ePA-AC: 4 = volle Fähigkeit 3 = leicht beeinträchtigte Fähigkeit 2 = stark beeinträchtigte Fähigkeit 1 = keine Fähigkeit
202 LEP-min/ Tag 157 LEP-min/ Tag
Mindestbesetzung auf Basis Bettenzahl oder PPR? Vorsicht Falle!
0 min.
200 min.
400 min.
600 min.
800 min.
1.000 min.
1.200 min.
(-) kogn. Beeintr. (157min/d) (+) kogn. Beeintr. (202min/d)
Pat#1 Pat#2 Pat#3 Pat#4 Pat#5
MusterrechnungAnnahmen: • 35 belegte Betten • Fallfix: 80 Min. (einmalig) • Fallvariabel („typ. Standardleistungen A und S“): 55 Min. (je Tag LOS) • Aufwandsänderung je SPI-Punkt: 7,9 Min.
LOS CMI (oder
Pflege-kosten-anteil)
SPI Minuten-Anteile
Fallfix je Tag LOS
fallvariab. Standard-leistunge
n je Beleg.tag
fallvariab. Leistunge
n CMI-korrigiert
Summe Minuten
fallfix plus fallvariab.
(CMI-korrigiert)
Summe Minuten plus 25% fallunab-hängige
Leistungen
Summe Minuten
plus SPI < „Hotel-patient“
Station A 3 0,7 38 933 1.925 1.348 2.281 2.851 3.404
Station B 7 0,7 29 400 1.925 1.348 1.748 2.184 5.226
Station C 3 1,2 38 933 1.925 2.310 3.243 4.054 4.607
Station D 7 1,2 29 400 1.925 2.310 2.710 3.388 6.429
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
MusterrechnungAnnahmen: • 35 belegte Betten • Fallfix: 80 Min. (einmalig) • Fallvariabel („typ. Standardleistungen A und S“): 55 Min. (je Tag LOS) • Aufwandsänderung je SPI-Punkt: 7,9 Min.
LOS CMI (oder
Pflege-kosten-anteil)
SPI VK VK zuzüglich
Ausfall (20%)
Nachtdienst 1,4 VK plus
Ausfall (20%) CAVE! klass. Ansatz reicht
evtl. nicht aus!
Personal-kapazität gewichtet nach CMI und SPI
Station A 3 0,7 38 7,3 8,8 1,48 10,3
Station B 7 0,7 29 11,2 13,5 1,48 15
Station C 3 1,2 38 9,9 11,9 1,48 13,4
Station D 7 1,2 29 13,8 16,6 1,48 18,1
Pflegedaten steuern Qualität
Beispiel !
TextWiedergewinn von Mobilität
nach endoproth. Eingriffen (OPS 5.82n)
Wiedergewinn von Mobilität nach Endoprothetik untere Extremität (N = 232 Fälle)
0%
25%
50%
75%
100%
POP1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
keine Fähigkeit stark beeintr. gering beeintr volle Fähigkeit
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
Dokumentationsaudit
0"
1"
2"
3"
4"Ak)vität"
KöPfl."OK"
KöPfl."UK"
An/Auskl."OK"
An/Auskl."UK"
Essen"
Trinken"
Urinaus."
Stuhlaus."
Kenntnisse"
Dokumentationsaudit
0"
1"
2"
3"
4"Ak)vität"
KöPfl."OK"
KöPfl."UK"
An/Auskl."OK"
An/Auskl."UK"
Essen"
Trinken"
Urinaus."
Stuhlaus."
Kenntnisse"
0"
1"
2"
3"
4"Ak)vität"
KöPfl."OK"
KöPfl."UK"
An/Auskl."OK"
An/Auskl."UK"
Essen"
Trinken"
Urinaus."
Stuhlaus."
Kenntnisse"
Dokumentationsaudit Dokumentationsaudit
0"
1"
2"
3"
4"Ak)vität"
KöPfl."OK"
KöPfl."UK"
An/Auskl."OK"
An/Auskl."UK"
Essen"
Trinken"
Urinaus."
Stuhlaus."
Kenntnisse"
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
Beispiel für Fehlerindex einer KlinikBsp.%für%Fehlerindex%in%einer%KlinikStat.%1 Stat.%2 Stat.%3 Stat.%4 Stat.%5 Stat.%6 Stat.%7 Stat.%8 Stat.%9 Stat.%10 Stat.%11 Stat.%12 Stat.%13 Stat.%14
SPF_Fortbewegung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 90
47 1 94 2 7 198 2 150 35 41 19 215 0 217% 2% 6% 3% 13% 8% 50% 20% 15% 5% 3% 12% 0% 6%0% 0% 1% 0% 0% 1% 0% 1% 0% 0% 0% 1% 0% 0%
SPF_Fortbewegung = 2 & Gesamtminuten_Tag <= 50
21 19 256 41 41 342 2 284 62 167 56 359 6 1073% 34% 16% 59% 77% 15% 50% 37% 26% 20% 10% 20% 2% 31%
0,1% 0,1% 1,7% 0,3% 0,3% 2% 0% 2% 0% 1% 0% 2% 0% 1%
Mobilität = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 115
75 5 113 1 0 189 0 27 3 48 16 114 1 1212% 9% 7% 1% 0% 8% 0% 4% 1% 6% 3% 6% 0% 4%0,5% 0,0% 0,7% 0,0% 0,0% 1,2% 0,0% 0,2% 0,0% 0,3% 0,1% 0,7% 0,0% 0,1%
Transfer = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 40
56 5 170 3 3 250 0 77 60 80 35 179 1 429% 9% 11% 4% 6% 11% 0% 10% 25% 9% 6% 10% 0% 12%
0,4% 0,0% 1,1% 0,0% 0,0% 1,6% 0,0% 0,5% 0,4% 0,5% 0,2% 1,2% 0,0% 0,3%
Erschöpfung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 100
51 3 52 1 0 180 0 11 24 57 24 108 1 168% 5% 3% 1% 0% 8% 0% 1% 10% 7% 4% 6% 0% 5%0% 0% 0% 0% 0% 1% 0% 0% 0% 0% 0% 1% 0% 0%
SPF_Essen = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 110
88 1 129 1 0 151 0 11 18 52 90 61 138 614% 2% 8% 1% 0% 6% 0% 1% 7% 6% 16% 3% 57% 2%0,6% 0,0% 0,8% 0,0% 0,0% 1,0% 0,0% 0,1% 0,1% 0,3% 0,6% 0,4% 0,9% 0,0%
SPF_Trinken = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 110
79 1 93 0 0 99 0 23 2 66 83 54 15 313% 2% 6% 0% 0% 4% 0% 3% 1% 8% 15% 3% 6% 1%
1% 0% 1% 0% 0% 1% 0% 0% 0% 0% 1% 0% 0% 0%
Sondenernährung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 55
8 5 206 0 0 142 0 9 3 60 145 5 77 01,3% 8,9% 13,1% 0,0% 0,0% 6,1% 0,0% 1,2% 1,2% 7,0% 25,6% 0,3% 31,7% 0,0%0,1% 0,0% 1,3% 0,0% 0,0% 0,9% 0,0% 0,1% 0,0% 0,4% 0,9% 0,0% 0,5% 0,0%
Orientierung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 120
48 2 19 4 0 47 0 2 1 36 7 62 0 87,7% 3,6% 1,2% 5,8% 0,0% 2,0% 0,0% 0,3% 0,4% 4,2% 1,2% 3,4% 0,0% 2,4%0,3% 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,3% 0,0% 0,0% 0,0% 0,2% 0,0% 0,4% 0,0% 0,1%
Bewusstsein = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 120
62 0 14 0 0 4 0 3 0 3 7 30 0 09,9% 0,0% 0,9% 0,0% 0,0% 0,2% 0,0% 0,4% 0,0% 0,4% 1,2% 1,7% 0,0% 0,0%0,4% 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,2% 0,0% 0,0%
SPIWertTotal <= 19 & Gesamtminuten_Tag <= 80
46 3 71 0 0 226 0 39 2 68 27 146 1 277,3% 5,4% 4,5% 0,0% 0,0% 9,7% 0,0% 5,1% 0,8% 8,0% 4,8% 8,1% 0,4% 7,9%0,3% 0,0% 0,5% 0,0% 0,0% 1,5% 0,0% 0,3% 0,0% 0,4% 0,2% 1,0% 0,0% 0,2%
SPIWertTotal <= 29 & Anzahl_Intervent <= 8
30 11 324 16 2 502 0 117 30 177 56 460 3 984,8% 19,6% 20,7% 23,2% 3,8% 21,5% 0,0% 15,4% 12,4% 20,7% 9,9% 25,5% 1,2% 28,8%0,2% 0,1% 2,1% 0,1% 0,0% 3,3% 0,0% 0,8% 0,2% 1,2% 0,4% 3,0% 0,0% 0,6%
Gesamt 4,1% 0,4% 10,2% 0,5% 0,3% 15,2% 0,0% 5,0% 1,6% 5,6% 3,7% 11,8% 1,6% 2,2%
!!!!!!!
Pflege- heim
Sektorengrenzen überwinden
!!!!!!!
Kranken- haus
!!!!!!!
Pflege- heim
Zustands-erfassungePA-LTC
Zustands-erfassungePA-AC
Zustands-erfassungePA-LTC
!!
! !
Versorgungskontinuität durch digitale Vernetzung von Routinedaten
Vom Ärgernis zur wertschöpfenden Information
Zusammenfassung
Patient transparent. Pflege effizient.
‣ schnell – ∅ 1,5 Minuten/ Einschätzung
‣ einfach – automatisierte Pflegeplanung – automatische Risikoerfassung – automatische PKMS-E-Gründe-Ableitung – automatische Auftragserteilung
z.B. an Sozialdienst, Überleitungspflege, Casemanagement – integrierte Erfassung §137 SBG V (ext. QS Dekubitus)
‣ sicher – Unterstützung WHO-Leitlinie Patientensicherheit – bis zu 96% PKMS-Anerkennungsrate durch MDK
‣ international – Einsatz in D, CH, (A)
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
Planung leicht Personal fokussiert.
‣ alles auf einen Blick – Fähigkeiten („Ressourcen“) – Beeinträchtigungen („Pflegeprobleme“) – Risiken, u.a. Dekubitus, Sturz, Mangelernährung, Pneumonie,
nachstationärer Versorgungsbedarf, VDD, … – Interventionsbedarf
‣ Veränderungen im Verlauf – Optische Anzeige von Behandlungserfolgen
‣ Überprüfung der Ergebnisqualität – Basis für Zertifizierungen, z.B. DIN/ISO, ProcumZert, KTQ
‣ automatisierte Vorschläge für Pflegemaßnahmen – Standardpflegepläne/ Patientenpfade – jederzeit individualisierbar/ anpassbar
Pflegeaufwand klar. Dokumentation einfach.
‣ prospektive Abschätzung des Aufwands – Identifikation von PKMS-Patienten – Zusatzentgelte – automatisierte Ausleitung ICD-/ OPS-Codes möglich
(„pflegerelevante Nebendiagnosen“) – Poolpersonal
‣ Personalbedarfsplanung – in Verbindung mit Leistungs- und Zeitdaten
‣ keine Zusatzdokumentation! – Daten werden im Hintergrund ausgeleitet und verwertet
Methode implementiert. Erfolg etabliert.
‣ ROI – durch Optimierung und Automatisierung von
Zusatzentgelten sowie Unterstützung der Abrechnung – Minimierung des Dokumentationsaufwands
(v.a. Wegfall von Doppeldokumentation)
‣ Benchmark – über 120 Einrichtungen in D und CH arbeiten mit ePA-AC,
ePA-Kids oder ePA-LTC – A und L folgen in 2015
‣ Sektorenübergreifend – Vor- und nachsorgende Einrichtungen können mit
identischem Datensatz arbeiten – automatisierte Austrittsberichte („Überleitungsbögen“)
Routinedaten ePA plus LEP
!...aus
stummen Daten sprechende Informationen machen
Unterstützung PflegeplanungRisikoerkennung, Patientensicherheit
Dokumentationsqualität Dokumentationslücken erkennen und beheben,
systematische Dokumentationsaudits, Prüfsicherheit, Zertifizierungssicherheit
Prozess-Steuerung sicher steuern über Trigger-Punkte, Pflege-Cockpit, Personalplanung,
Risikomanagement, Belegungsmanagement, PKMS/ CHOP-Management, Entlassungsmanagement, Verweildauersteuerung,
ControllingKalkulationssicherheit, Kodierqualität, Kostenträgerrechnung, Transparenz im
Leistungsgeschehen, Identifikation von Cashcows und Kostenrisiken
Ken
nzah
len
Pfle
ge
Ergebnisqualität Versorgungssicherheit, Erfolgsmessung
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]
49
!!!DatenpotenzialePA-AC/ LEP !Januar 2015: 115(+) Kliniken/ Spitäler von 30 bis 1.350 Betten, !51 Standorte in D 58 Standorte in CH 6 Standorte A (Projekt) !darunter • 9 Universitätskliniken • 3 Rehabilitationskliniken • 3 psychiatrische Kliniken • 1 Langzeitpflegeeinrichtung !!!!!!!!!!!
ePACC GmbH Bernhard-May-Str. 58 J D-65203 Wiesbaden [email protected]!!Geschäftsführer: Dirk Hunstein, Birgit Sippel Sitz und Gerichtsstand: Wiesbaden Handelsregister: HRB 26136
Pflege.leicht
Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]