plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * siehe u.a. badakhshi et al 2014 (in „gastric...
TRANSCRIPT
![Page 1: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/1.jpg)
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Plattenepithelkarzinom
des ÖsophagusStand Juni 2017
![Page 2: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/2.jpg)
Obligate Diagnostik Entscheidung Stadium Entscheidung
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Resektabilität/anatomische Lokalisation
Ko-Morbidität
Studieneinschluss
Klinisches Stadium cT1
Klinisches Stadium cT2
Klinisches Stadium cT3/4
oder N+
Fernmetastasen
Behandlungspfad Seite 2
Nicht resektabel
Behandlungspfad Seite 3
Behandlungspfad Seite 4
Behandlungspfad Seite 5
Behandlungspfad Seite 6
• Anamnese/Klinische Untersuchung
• ÖGD mit Biopsie/Histologie
• Endoskopie/EUS• CT Thorax/Abdomen• Lungenfuntkion• Kardiologische
Risikoeinschätzung• Bei cT2-4 u. cN+ ggf.
PET/CT• Ggf. Bronchoskopie
TB
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 3: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/3.jpg)
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
EMR: Endoskopische Mukosa Resektion
Plattenepithel-Karzinom Ösophagus Pfad – Seite 2: cT1, N0
EMR• Tis, N0
• T1a, N0
• T1b, N0
EMR
Chirurgische Resektion
TB
Seite 2
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 4: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/4.jpg)
RTx: Radiotherapie, CTx: Chemotherapie
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann PotsdamPlattenepithelkarzinom Ösophagus Pfad – Seite 3: cT2, N0
• cT2, N0
≥R1, pT3 oder N+
R0, ≤pT3 u. N-
Adjuvante RCTxmit 5-FU/ Cisplatin oder Docetaxel/Cis-Platin
Nachsorge
Ösophagektomie
TB
Seite 3
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 5: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/5.jpg)
Progress, R0-Resektion möglich
PET-CT: Bestätigung
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
RTx: Radiotherapie, CTx: Chemotherapie
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 6: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/6.jpg)
Progress, R0-Resektion unmöglich
PET-CT: inoperabel
Definitive RCT
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
RTx: Radiotherapie, CTx: Chemotherapie
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 7: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/7.jpg)
RTx: RadiotherapieCTx: Chemotherapie
• Fernmetastasen
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann PotsdamPlattenepithelkarzinom Ösophagus Pfad – Seite 5: Fernmetastasen
Symptomatisch Palliative R±CTX
ja Stent/PEG
neinPalliative Resektion +/-Metastasenresektion(Einzelfallentscheidung)
ja
nein
Ösophagektomie
TB
Seite 5
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 8: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/8.jpg)
RTx: RadiotherapieCTx: Chemotherapie
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann PotsdamPlattenepithelkarzinom Ösophagus Pfad – Seite 6: nicht resektabel
Symptomatisch• Nicht resektabel Definitive RCTx
ja Stent/PEG
nein
TB
Seite 6
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 9: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/9.jpg)
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Plattenepithelkarzinom
des ÖsophagusStand Juni 2017
Autoren (alphabetisch):
CA PD Dr. H. Badakhshi
CA Prof. Dr. F. Marusch (Federführend)
CA Prof. Dr. G. Maschmeyer
OA PD Dr. S.-C. Schmidt (Federführend)
![Page 10: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/10.jpg)
![Page 11: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/11.jpg)
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Adenokarzinom
des ÖsophagusStand Juni 2017
![Page 12: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/12.jpg)
Obligate Diagnostik Entscheidung Stadium Entscheidung
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Resektabilität
Ko-Morbidität
Studieneinschluss
Klinisches Stadium cT1
Klinisches Stadium cT2
Klinisches Stadium cT3/4
oder N+
Fernmetastasen
Behandlungspfad Seite 3
Nicht resektabel
Behandlungspfad Seite 4
Behandlungspfad Seite 5
Behandlungspfad Seite 6
Behandlungspfad Seite 7
• Anamnese/Klinische Untersuchung
• ÖGD/EUS mit Biopsie/Histologie (Her2/neu bei Adeno-Carcinom)
• Endoskopie/EUS• CT Thorax/Abdomen
bzw. PET-CT• Ggf. Bronchoskopie• Lungenfuntkion• Kardiologische
Risikoeinschätzung
TB
Seite 2
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 13: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/13.jpg)
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
EMR: endoskopische Mukosaresektion
EMR• Tis, N0
• T1a, N0
• T1b, N0
EMR
Ösophagektomie
Adenokarzinom Ösophagus Pfad – Seite 3: cT1, N0
TB
Seite 3
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 14: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/14.jpg)
RTx: RadiotherapieCTx: Chemotherapie* Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“)
• cT2, N0
≥pT3 oder N+
≤pT3 u. N-
Adjuvante RCTxIMRT*
Nachsorge
Ösophagektomie
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann PotsdamAdenokarzinom Ösophagus Pfad – Seite 4: cT2, N0
TB
Seite 4
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 15: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/15.jpg)
RTx: RadiotherapieCTx: Chemotherapie
Neoadjuvante Radio-chemotherapieCROSS-Studie
Primäre Resektion
≥pT3 oder N+ Chemo fähig?
ja
nein
Resektion
Nachsorge
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann PotsdamAdenokarzinom Ösophagus Pfad – Seite 5: ≥cT3 oder N+
TB
Seite 5
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 16: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/16.jpg)
RTx: RadiotherapieCTx: Chemotherapie
• Fernmetastasen
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann PotsdamAdenokarzinom Ösophagus Pfad – Seite 6: Fernmetastasen
Symptomatisch Palliative R±CTXAnti-HER-2?
ja Stent/PEG
neinPalliative Resektion +/-Metastasenresektion(Einzelfallentscheidung)
ja
nein
Resektion
TB
Seite 6
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 17: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/17.jpg)
RTx: RadiotherapieCTx: Chemotherapie
Symptomatisch• Nicht resektabel Definitive RCTx
ja Stent/PEG
nein
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann PotsdamAdenokarzinom Ösophagus Pfad – Seite 6: nicht resektabel
TB
Seite 7
Autoren:CA Prof. Dr. Marusch, OA Dr. Schmidt12.06.2017
Prüfung:CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
Freigabe: CA Prof. Dr. Maschmeyer, CA Dr. Badakhshi14.06.2017
![Page 18: Plattenepithelkarzinom des Ösophagus · * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in „Gastric Cancer“) • cT2, N0 ≥pT3 oder N+ ≤pT3 u. N-Adjuvante RCTx IMRT* Nachsorge Ösophagektomie](https://reader031.vdocuments.pub/reader031/viewer/2022011923/605d1b1a9340fb5d806a398c/html5/thumbnails/18.jpg)
Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Adenokarzinom
des ÖsophagusStand Juni 2017
Autoren (alphabetisch):
CA PD Dr. H. Badakhshi
CA Prof. Dr. F. Marusch (Federführend)
CA Prof. Dr. G. Maschmeyer
OA PD Dr. S.-C. Schmidt (Federführend)