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Praxis der Anästhesiologie
Wolfram Wilhelm(Hrsg.)
Praxis der AnästhesiologieMit 389 größtenteils farbigen Abbildungen
123
HerausgeberProfessor Dr. med. Wolfram Wilhelm, DEAAKlinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinKlinikum Lünen – St.-Marien-Hospital
ISBN 978-3-662-54567-6 ISBN 978-3-662-54568-3 (eBook) https://doi.org/10.1007/978-3-662-54568-3
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Gedruckt auf säurefreiem und chlorfrei gebleichtem Papier
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V
Vorwort zur 1. Auflage
Ů Anästhesiologie ist Medizin auf den Punkt gebracht.
Dies sagte ein Kollege zu mir, als wir uns über unseren Beruf unterhielten, und wir waren uns beide einig: Die Anästhesiologie ist ein tolles Fachgebiet, sehr abwechslungsreich durch viel-fältige Verbindungen mit anderen Disziplinen, es erfordert sehr gute (patho-)physiologische, anatomische und pharmakologische Kenntnisse, technisches Verständnis, handwerkliches Können und manchmal ganz schnelle Entscheidungen. Aber dadurch tragen wir auch eine besonders große Verantwortung für unsere Patienten!
Verantwortung übernehmen heißt auch, eine bestmögliche Fort- und Weiterbildung anzu-streben. Junge Ärztinnen und Ärzte, die heute mit der Anästhesiologie beginnen, müssen sich mit einer scheinbar unendlichen Fülle an Informationen auseinandersetzen: 4 Mit den immer schwereren Erkrankungen unserer Patienten und deren immer
differenzierteren (operativen) Therapie, 4 mit einer Vielzahl von Richtlinien, Leitlinien und Empfehlungen, 4 mit einem anwachsenden »Maschinenpark«, der uns bei unserer täglichen Arbeit
unterstützt und schließlich auch 4 mit ganz praktischen Fragen, z. B. beim Einsatz eines Videolaryngoskops, den ver-
schiedenen Regionalanästhesieverfahren oder beim Einschwemmen eines Pulmonal-arterienkatheters.
Daraus entstand die Idee zu diesem Buch »Praxis der Anästhesiologie« und dies waren unsere Ziele:
Kompakt Die gesamte Anästhesiologie in einem überschaubaren Buch, sehr gut lesbar und verständlich geschrieben, mit kurzen Rückgriffen auf Anatomie, Physiologie oder Pharmako-logie, wo erforderlich – und mit ganz vielen praktischen Tipps, geeignet für Berufsanfänger, aber auch für Erfahrene.
Konkret Klare Empfehlungen mit genauen Medikamentendosierungen und praktischen Handlungsvorschlägen.
Leitlinienorientiert Orientiert an den aktuellen Richtlinien, Leitlinien und Empfehlungen unseres Fachgebiets.
Interprofessionell Sehr gut geeignet für den Fachweiterbildungsabschnitt »Anästhesiepflege« und die Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten (ATA).
Prüfungsrelevant Hervorragend geeignet für die Facharztprüfung »Anästhesiologie« sowie für die Abschlussprüfungen in Anästhesiepflege oder zum ATA.
VI Vorwort zur 1. Auflage
Dieses Projekt brauchte engagierte und fachkompetente Unterstützer, und dafür möchte ich folgenden Personen ausdrücklich danken:
Den Autorinnen und Autoren: Ihnen gilt mein erster und größter Dank! Nach einer kurzen Darstellung der Buchidee waren alle sofort und gerne bereit, mit ihrem Wissen und Können und mit viel Fleiß und großem Geschick die Kapitel zu schreiben, Abbildungen zu entwerfen, Tabellen zu erstellen, immer mit dem Ziel der didaktisch besten Darstellung auch komplexer Zusammenhänge. Nun sind sehr gute Autorinnen und Autoren auch sonst beruflich sehr eingebunden – umso größer ist ihr Verdienst!
Danken möchte ich ausdrücklich Frau Dr. Anna Krätz sowie Frau Barbara Karg und Herrn Axel Treiber vom Springer Verlag, unserer hervorragenden Zeichnerin, Frau Christine Goerigk, für die vielen schönen Abbildungen sowie Herrn Peter Grumbach und der Fotosatz-Service Köhler GmbH für die wie immer hervorragende Arbeit und Zusammenarbeit.
Ist alles wirklich gut erklärt oder gibt es noch kleine Unstimmigkeiten? Hier bin ich ganz vielen meiner Kolleginnen und Kollegen am Klinikum Lünen zu großem Dank verpflichtet, die sofort bereit waren, die Kapitel mehrfach gegenzulesen und mir noch wichtige Tipps zu geben. Geholfen haben sehr viele, namentlich nennen möchte ich Herrn Dr. Matthias Burrichter, Herrn Daniel Dreyer (auch für die vielen vorzüglichen Fotos wie das Titelfoto), Frau Judith Finke-Schwenken, Herrn Dr. Fabian Grundmann, Frau Dr. Carina Höhl, Frau Dr. Svenja Holle, Frau Dr. Katrin Isfort, Frau Katharina Lindpere, Herrn Dennis Nageldick, Frau Katharina Niggemeier und Herrn Stefan Unterbusch.
Und ganz zum Schluss: Nichts geht ohne »meine« exzellente Lektorin, Frau Sirka Nitschmann. Ganz herzlichen Dank für mehr als 3 Jahre fortwährende Unterstützung bei diesem Projekt, immer mit größtem Engagement, besten Ideen und freundlichen Worten. Dieses Buch ist auch ihr Buch!
Wolfram WilhelmLünen, im März 2018
VII
Wichtiger Hinweis für die Leser
Dieses Buch heißt nicht zufällig »Praxis der Anästhesiologie«. Herausgeber und Autoren haben dieses Anästhesiebuch geschrieben mit der Absicht, dem Leser möglichst klare und eindeutige Handlungsempfehlungen für die anästhesiologische Praxis zu geben, auch bei seltenen Erkrankungen oder selten angewandten Medikamenten und Methoden. Dadurch soll dem Leser ein mühseliges und zeitraubendes Suchen in diversen Fachzeitschriften oder in klinikeigenen »Kochrezepten« möglichst erspart bleiben, um in der Akutsituation rasch und konkret handeln zu können.
Konkrete Angaben bergen aber auch Risiken, z. B. durch den möglichen Wandel des medizi-nischen Wissens. Alle Angaben in diesem Buch beziehen sich – wenn nicht anders angegeben – auf normalgewichtige und ansonsten gesunde Erwachsene. Zudem werden die Dosierungen – wenn nicht anders vermerkt oder im Kontext erkennbar – immer als i.v.-Dosierungen angegeben.
Es wurde darauf geachtet, alle Angaben, insbesondere zu Medikamenten und Methoden, Dosierungen, Applikationsformen, Indikationen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen, korrekt zu publizieren. Dennoch können Herausgeber, Autoren und Verlag dafür keine Gewähr übernehmen! Der Anwender muss diese Angaben immer auf ihre Richtigkeit und individuelle Anwendbarkeit überprüfen und ggf. einen Spezialisten konsultieren – der An-wender ist hierfür allein verantwortlich. Die jeweils gültigen Fachinformationen und Medizinproduktbeschreibungen sind zu berücksichtigen.
Im Text werden zum besseren Verständnis neben den generischen Medikamentennamen auch »typische« Handelsnamen genannt; dasselbe gilt für einige Medizinprodukte. Handelsnamen sind nicht gekennzeichnet. Aus der Nennung eines Handelsnamens kann nicht geschlossen werden, dass es nicht auch noch Präparate desselben Wirkstoffs mit anderen Handelsnamen oder auch andere Medizinprodukte gibt, die gleichermaßen eingesetzt werden könnten. Die Bevorzugung eines bestimmten von mehreren Handelspräparaten desselben Wirkstoffs oder eines bestimmten Medizinprodukts ist nicht beabsichtigt. Die Wiedergabe von Gebrauchs-namen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kenn-zeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutzgesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. Zudem wurde im Text zur besseren Lesbarkeit immer die männliche Form verwendet.
Herausgeber, Autoren und Verlag bitten jeden Leser und Anwender, ihnen etwaige Unge-nauigkeiten mitzuteilen.
VIII
Der Herausgeber
Professor Dr. med. Wolfram Wilhelm, DEAA, ist ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Lünen – St.-Marien-Hospital. Neben seiner Tätigkeit im OP und auf der Intensivstation ist er seit vielen Jahren in der Fort- und Weiterbildung sowie in der Lehre engagiert, u. a. als Weiterbildungs-befugter und Prüfer für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfall-medizin bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe, als Referent beim Repetitorium Anaesthesiologicum in Mayrhofen zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung sowie in der Ausbildung von Studierenden der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes und der West-fälischen Wilhelms-Universität Münster.
Getreu der Devise »Gute Medizin braucht gut ausgebildete Ärzte« haben sich Prof. Wilhelm und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Lünen frühzeitig um gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bemüht: Neben der anästhe siologischen und intensivmedizinischen Maximalversorgung aller am Klinikum vorhandenen Fachgebiete (inkl. Thoraxanästhesie, Traumazentrum, Neurozentrum, Geburtshilfe, RTH Christoph 8, ITW Lünen u.v.a.m.) wurden umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufge-baut, u. a. zu den Themen Schockraum- und Neugeborenenversor-gung, SSEP- und MEP-Monitoring, Ultraschall (inkl. perioperative fokussierte Echokardiographie und TEE) sowie ein regelmäßiges Simu-latortraining zu diversen Notfallsituationen in der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Die Weiterbildung umfasst zudem verschiedene Aus-tauschprogramme inkl. Kinderanästhesie, Kardioanästhesie, Kardio-logie und wurde in den vergangenen Jahren bei der Evaluation der Weiterbildung stets sehr gut bewertet. Die von ihm herausge gebenen Lehrbücher »Praxis der Intensivmedizin« und »Praxis der Anästhesio-logie« ergänzen das Weiterbildungskonzept.
IX
Inhaltsverzeichnis
1 Anamnese, Voruntersuchungen und Aufklärung in der Anästhesiologie . . 1Wolfram Wilhelm
1.1 Perioperatives Risiko . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21.2 Anästhesiologische Visite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21.3 DGAI-Empfehlung »Präoperative Evaluation erwachsener Patienten« . . . . . . . . . . 31.4 Anamnese und körperliche Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31.5 Technische Untersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61.6 ASA-Risikogruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.7 Praktische Aufklärung für die Anästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
2 Prämedikation und Nüchternheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17Wolfram Wilhelm
2.1 Medikamentöse Prämedikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182.2 Nüchternzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
3 Dauermedikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Wolfram Wilhelm
3.1 Patienteneigene Medikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293.2 Herz-Kreislauf-Medikamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303.3 Statine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313.4 Medikation mit Wirkung auf das Bronchialsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 323.5 Kortikoide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 323.6 Antidiabetika inkl. Insulin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333.7 H2-Blocker und Protonen pumpenhemmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373.8 Antiepileptika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373.9 Psychopharmaka . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373.10 Medikamente zur Behandlung des M. Parkinson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393.11 Kontrazeptiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393.12 Substanzen mit Einfluss auf das Gerinnungssystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
4 Wie gefährlich ist eine Anästhesie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43André Gottschalk
4.1 Anästhesie und Mortalität früher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 444.2 Anästhesie und Mortalität heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454.3 Anästhesie und Morbidität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
5 Grundlagen der klinischen Pharmakologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51Sascha Kreuer
5.1 Grundbegriffe der klinischen Pharmakologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525.2 Pharmakokinetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525.3 Pharmakodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 595.4 Interaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 605.5 Wirkungsweise von Anästhetika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
X Inhaltsverzeichnis
6 Intravenöse Anästhetika, TIVA und TCI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Jörgen Bruhn und Wolfram Wilhelm
6.1 Propofol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 666.2 Etomidat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 696.3 Barbiturate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 706.4 Ketamin und Esketamin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726.5 Benzodiazepine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 746.6 Dexmedetomidin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 766.7 Total intravenöse Anästhesie (TIVA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 766.8 Target controlled infusion (TCI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 786.9 Antagonisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
7 Inhalationsanästhetika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83Stefan Röhrig und Wolfram Wilhelm
7.1 Geschichte der Inhalations anästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 857.2 Physikochemische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 867.3 Wechselwirkung mit Atemkalk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 867.4 Wie wirken Inhalations anästhetika? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 887.5 Grundbegriffe der Inhalationsanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 887.6 Klinische Effekte der Inhalationsanästhetika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 927.7 Die einzelnen volatilen Inhalationsanästhetika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 967.8 Lachgas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 977.9 Xenon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 997.10 Niedrigflussnarkosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
8 Opioide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101Werner Hering und Harald Ihmsen
8.1 Klassifizierung der Opioide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1028.2 Opioidrezeptoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1028.3 Wirkungen und Nebenwirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1038.4 Opioide für Narkosezwecke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1068.5 Opioidantagonisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
9 Muskelrelaxanzien und Relaxometrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113Jan-Uwe Schreiber und Thomas Fuchs-Buder
9.1 Das ideale Muskelrelaxans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1149.2 Die neuromuskuläre Endplatte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1149.3 Klinische Pharmakologie von Muskelrelaxanzien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1169.4 Klinisch gebräuchliche Muskelrelaxanzien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1209.5 Neuromuskuläres Monitoring . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1279.6 Antagonisierung der neuro muskulären Blockade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
10 Kardiovaskulär wirksame Medikamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137Ulrich Grundmann
10.1 Perioperative Steuerung der Herz-Kreislauf-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13810.2 Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13810.3 Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14010.4 Medikamente bei Kreislauf depression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14010.5 Medikamente bei Hypertonie, Tachykardie oder Herzrhythmusstörungen . . . . . . . 147
XIInhaltsverzeichnis
11 Narkosegeräte und Narkosebeatmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Christian Hönemann und Marie-Luise Rübsam
11.1 Klassifizierung von Atemsystemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15611.2 Bestandteile von Narkosesystemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15811.3 Gerätecheck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16411.4 Niedrigflussnarkose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16611.5 Narkosebeatmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
12 Monitoring und Gefäßzugänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Wolfram Wilhelm und J. K. Götz Wietasch
12.1 Apparative Ausstattung des Anästhesiearbeitsplatzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17412.2 Elektrokardiogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17412.3 Pulsoxymetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17612.4 Atemgase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17712.5 Kapnometrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17812.6 Arterielle Blutdruckmessung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18112.7 ZVK-Anlage und ZVD-Messung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18912.8 Herzzeitvolumen und weitere Kreislaufparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20112.9 Sonstige Gefäßzugänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
13 Neuromonitoring . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215Lennart Peters und Wolfram Wilhelm
13.1 Überwachung der Narkosetiefe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21613.2 Intraoperatives neurophysio logisches Monitoring (IONM) . . . . . . . . . . . . . . . . . 22313.3 Zerebrale Nahinfrarot spektroskopie (NIRS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22313.4 Evozierte Potenziale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22813.5 Elektromyographie und direkte Nervenstimulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23813.6 Transkranielle Doppler sonographie (TCD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
14 Ultraschall in der Anästhesiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241Wolfram Wilhelm und Stefan Röhrig
14.1 Anästhesie-fokussierter Ultraschall (AFS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24214.2 Grundlagen der Sonographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24214.3 Grundlagen der Ultraschall anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24314.4 Kardiosonographie und Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24714.5 Thorakoabdominelle Sono graphie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
15 Atemwegsmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265Arnd Timmermann
15.1 Grundsätze und Ebenen der Atemwegssicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26715.2 Präoperative Untersuchung der Atemwege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26815.3 Präoxygenierung und apnoische Oxygenierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27015.4 Maskenbeatmung und einfache Hilfsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27215.5 Extraglottische Atemwege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27415.6 Endotracheale Intubation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28015.7 Notfallkoniotomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29015.8 Vorgehen bei schwieriger Atemwegssicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29315.9 Maßnahmen nach erfolgreicher Atemwegssicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
XII Inhaltsverzeichnis
15.10 Extubation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29615.11 Aufklärung und Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297
16 Perioperative Infusionstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301
Rudolf Hering16.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30216.2 Physiologie des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30216.3 Perioperative Stressreaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30416.4 Anästhesiologische Maßnahmen mit Einfluss auf den periopera tiven
Flüssigkeits- und Volumenstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30416.5 Einschätzung des perioperativen Flüssigkeits- und Volumenstatus . . . . . . . . . . . 30516.6 Perioperativer Flüssigkeits- und Volumenbedarf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30716.7 Infusionslösungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31016.8 Infusionstherapie bei ver schiedenen Schockzuständen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312
17 Blutgasanalyse, Säure-Basen-Haushalt, O2-Versorgung und CO2-Elimination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315Fabian Grundmann und Wolfram Wilhelm
17.1 Blutgasanalyse und -gerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31717.2 Entnahmeorte und Normalwerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31717.3 Grundlagen des Säure-Basen-Haushalts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31917.4 »Einfache« Störungen des Säure-Basen-Haushalts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32217.5 Kompensationsmechanismen und komplexe Störungen des Säure-Basen-Haushalts 32617.6 Modelle zur Interpretation des Säure-Basen-Haushalts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32817.7 Oxygenierung und O2-Versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32917.8 CO2-Elimination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
18 Perioperative Antibiotika- und Endokarditisprophylaxe . . . . . . . . . . . . . . 337Sabine Meyer, Sebastian Schulz-Stübner und Wolfram Wilhelm
18.1 Postoperative Wundinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33818.2 Perioperative Antibiotika prophylaxe (PAP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33918.3 Endokarditisprophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344
19 PONV – Übelkeit und Erbrechen nach Anästhesie und Operation . . . . . . . 347Leopold Eberhart und Wolfram Wilhelm
19.1 Wie entsteht PONV? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34819.2 Risikofaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34819.3 Basismaßnahmen gegen PONV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34919.4 Spezifische Maßnahmen der PONV-Prophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35019.5 PONV-Prophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35119.6 PONV-Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35219.7 PONV nach Entlassung ambulanter Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352
20 Thermomanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 355Anselm Bräuer
20.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35620.2 Perioperative Hypothermie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35620.3 Messung der Körperkern temperatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35720.4 Wärmetherapieverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358
XIIIInhaltsverzeichnis
21 Lagerung des Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Moritz Fiebig und Wolfram Wilhelm
21.1 Lagerung und Lagerungs schäden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36421.2 Rechtliche Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36721.3 Allgemeine Prinzipien der Lagerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36821.4 Standardlagerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36921.5 Was tun, wenn ein Lagerungsschaden aufgetreten ist oder vermutet wird? . . . . . . 374
22 Hämotherapie und Patient Blood Management . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377Sebastian Turinsky und Sebastian Thiele
22.1 Richtlinien der Bundes ärztekammer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37822.2 Blutprodukte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37822.3 Transfusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38122.4 Fremdblutsparende Maßnahmen und Patient Blood Management . . . . . . . . . . . . 390
23 Gerinnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 395Heiko Lier
23.1 Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39723.2 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39823.3 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40023.4 Gerinnungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40123.5 Antikoagulanzien und Thrombozytenfunktionshemmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40323.6 Gerinnungstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40523.7 Vorgehen bei Massivblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407
24 Wie mache ich eine Allgemeinanästhesie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413Wolfram Wilhelm und J. K. Götz Wietasch
24.1 Vorbereitungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41524.2 Anästhesieeinleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41824.3 Anästhesieführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42424.4 Intraoperatives anästhesio logisches Management . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42624.5 Vor der Anästhesieausleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43024.6 Anästhesieausleitung und Übergabe an den Aufwachraum . . . . . . . . . . . . . . . . 43124.7 Patientenübergabe während der Anästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43224.8 Aufgaben des Anästhesieteams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 432
25 Stand-by und Analgosedierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437Stefan Soltész
25.1 Definitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43825.2 Vorbereitung und personelle Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43825.3 Apparative Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44025.4 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44025.5 Medikamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44125.6 Postoperative Überwachung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44225.7 Besonderheiten bei Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443
XIV Inhaltsverzeichnis
26 Lokalanästhetika und Lipid Rescue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 445Sebastian Stehr und Torsten Christ
26.1 Geschichte und chemische Struktur der Lokalanästhetika . . . . . . . . . . . . . . . . . 44626.2 Wie wirken Lokalanästhetika? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44726.3 Beispiele für Lokalanästhetika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45026.4 Toxizität von Lokalanästhetika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451
27 Rückenmarknahe Regionalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 457Alexander Raddatz und Wolfram Wilhelm
27.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45927.2 Anatomie von Wirbelsäule und Rückenmark . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45927.3 Wie wirken Spinalanästhesie und Periduralanästhesie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46127.4 Hygienische Anforderungen bei rückenmarknaher Regionalanästhesie . . . . . . . . 46227.5 Indikationen und Aufklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46527.6 Kontraindikationen und Probleme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46627.7 Lokalanästhetika und Zusätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46927.8 Lagerung zur rückenmarknahen Anästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47127.9 Spinalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47327.10 Periduralanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48127.11 Kombinierte Spinal-Peridural-Anästhesie (»CSE«) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48827.12 Nebenwirkungen und Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49027.13 Rückenmarknahe Regional anästhesie und Blutgerinnung . . . . . . . . . . . . . . . . . 49627.14 Überwachung und Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500
28 Periphere und intravenöse Regionalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503Martin Franz und Wolfram Wilhelm
28.1 Nervenstimulation und Ultraschall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50428.2 Allgemeine Regeln zum praktischen Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50728.3 Hinweise zu den folgenden Abschnitten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51128.4 Obere Extremität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51128.5 Untere Extremität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51928.6 Intravenöse Regionalanästhesie IVRA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526
29 Aufwachraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531Stefan Soltész
29.1 Überwachung nach Anästhesien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53229.2 Aufwacheinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53229.3 Aufgaben und Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53329.4 Erkennung und Behandlung von Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53429.5 Verlegung aus dem Aufwachraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 540
30 Postoperative Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 543Christine Meyer-Frießem und Esther Pogatzki-Zahn
30.1 Definitionen, nozizeptiver und neuropathischer Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54530.2 Bedeutung der postoperativen Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54630.3 Behandlungskonzept postoperativer Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54930.4 Systemische Schmerztherapie mit Nichtopioidanalgetika . . . . . . . . . . . . . . . . . 55030.5 Systemische Schmerztherapie mit Opioiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 554
XVInhaltsverzeichnis
30.6 Systemische Schmerztherapie: Adjuvanzien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56030.7 Schmerztherapie mit Regionalanalgesieverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56230.8 Schmerztherapie mit nicht medikamentösen Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56530.9 Vorgehen in Sonderfällen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566
31 Delir und postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) . . . . . . . . . . . . . . 569Finn Radtke, Martin Franck und Wolfram Wilhelm
31.1 Delir . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57031.2 POCD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57331.3 Wie kann man Delir und POCD möglichst verhindern? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 574
32 Postoperative Visite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 577Leopold Eberhart und Wolfram Wilhelm
32.1 Postoperative Visite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57832.2 Qualitätsanalyse mittels Fragebogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 578
33 Maligne Hyperthermie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 581Frank Wappler
33.1 Epidemiologie und Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58233.2 Klinische Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58433.3 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58533.4 Diagnostik der MH-Disposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58733.5 Anästhesie bei MH-Disposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58833.6 Assoziation mit anderen Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589
34 Allergie und Anaphylaxie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 591Wolfram Wilhelm und Fabian Grundmann
34.1 Definition und Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59234.2 Klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59334.3 Potenzielle Auslöser einer perioperativen Anaphylaxie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59334.4 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59534.5 Weiteres Vorgehen nach Anaphylaxie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59634.6 Vorgehen bei Patienten mit bekannter (Multi-)Allergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 597
35 Was mache ich, wenn… . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 601Jan-Hendrik Günther und Ludger Bahlmann
35.1 Komplikationen sind jederzeit möglich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60335.2 Störungen von Oxygenierung und Ventilation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60335.3 Kreislauf- und Herzrhythmus störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61035.4 Hypo- und Hyperkaliämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61235.5 Technische Probleme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61435.6 Verlust des Venenzugangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61535.7 Akzidentelle Extubation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61535.8 Schädigung von Kornea und Sehvermögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61635.9 Abschließende Überlegungen zu Problemen und Komplikationen . . . . . . . . . . . . 617
XVI Inhaltsverzeichnis
36 Reanimation im OP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 619Claus-Martin Muth und Tim Piepho
36.1 BLS und ALS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62036.2 Erkennen eines Kreislaufstillstands . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62236.3 Unterstützung anfordern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62236.4 Herzdruckmassage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62336.5 Beatmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62436.6 Defibrillation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62536.7 Medikamente und Applikationswege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62636.8 Reversible Ursachen ausschließen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62736.9 Entscheidung zur Fortführung der Operation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62936.10 Intensivmedizinische Maßnahmen nach ROSC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62936.11 Entscheidung zum Abbruch der Reanimationsmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . 630
37 Ambulante Anästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 633André Hemping-Bovenkerk und Michael Möllmann
37.1 Ambulantes Operieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63437.2 Präoperatives Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63637.3 Anästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63937.4 Postoperative Betreuung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64537.5 Qualitätssicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 646
38 Kinderanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 649Jost Kaufmann und Frank Wappler
38.1 Besonderheiten der Kinderanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65138.2 Physiologie im Säuglings- und Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65138.3 Präoperative Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65638.4 Besonderheiten der Pharmakotherapie im Säuglings- und Kindesalter . . . . . . . . . 66138.5 Medikamente in der Kinderanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66338.6 Atemwegsmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67638.7 Gefäßzugänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68338.8 Intraoperative Infusionstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68538.9 Postoperative Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68638.10 Aufwachraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68738.11 Regionalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68938.12 Typische Operationen in der Kinderanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69238.13 Vorgehensweise im Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 694
39 Anästhesie bei geriatrischen Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 699Wolfram Wilhelm
39.1 Definition des Alters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70039.2 Alter, Organfunktion und Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70039.3 Physiologische Veränderungen im Alter und deren Bedeutung
für die Anästhesiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70139.4 Typisches Erkrankungsprofil im Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70539.5 Anästhetika und Anästhesie führung im Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 706
XVIIInhaltsverzeichnis
40 Anästhesie bei morbider Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 715Hans-Georg Bone
40.1 Definition der Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71640.2 Pathophysiologische Veränderungen bei morbider Adipositas . . . . . . . . . . . . . . 71740.3 Pharmakologische Besonder heiten bei morbider Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . 71740.4 Präoperative Evaluation und Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71740.5 Allgemeinanästhesie bei morbider Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71940.6 Regionalanästhesie bei morbider Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 723
41 Schockraumversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 725Michael Bernhard und André Gries
41.1 Aufgabe der Schockraum versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72641.2 Epidemiologie des »Schockraumpatienten« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72641.3 Ausstattungskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72841.4 Ausbildungskonzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72841.5 Traumatologische Notfallpatienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72841.6 Nichttraumatologische Notfallpatienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73141.7 Narkose im Schockraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73341.8 Übergabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73441.9 Erweitertes Schockraum management . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 735
42 Anästhesie an Außenarbeitsplätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 737Wolfgang Zink
42.1 Immer mehr Anästhesien in Außenbereichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73842.2 Voraussetzungen für Anästhesien im Außenbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73842.3 Anästhesietechniken im Außenbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74042.4 Interventionelle Radiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74142.5 Magnetresonanztomographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74342.6 Interventionen im Gastrointestinalbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74642.7 Brachytherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74842.8 Elektrokrampftherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 749
43 Der kardiale Risikopatient . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 753Heinz Michael Loick und Carsten Zobel
43.1 Kardiale Diagnostik und Risikoeinschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75443.2 Anästhesiologisches Management bei kardialen Risikopatienten . . . . . . . . . . . . 75843.3 Koronare Herzkrankheit und Myokardischämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76043.4 Herzklappenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76243.5 Arterielle Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76643.6 Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76843.7 Pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77043.8 Herzrhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77343.9 Schrittmacher, ICD- und CRT-Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 774
44 Der pulmonale Risikopatient . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781Matthias Paul und Christoph Klein
44.1 Einschätzung des pulmonalen Risikos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78244.2 COPD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 786
XVIII Inhaltsverzeichnis
44.3 Asthma bronchiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79044.4 Obstruktives Schlafapnoe syndrom (OSAS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79544.5 Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 799
45 Anästhesiologische Beson derheiten bei Erkrankungen von Niere und Leber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 803Clemens Bauer und Wolfram Wilhelm
45.1 Besonderheiten bei Erkrankungen der Niere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80445.2 Anästhesie bei Lebererkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 810
46 Anästhesiologische Besonderheiten bei Stoffwechsel- und Hormonstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 817J. K. Götz Wietasch
46.1 Endokrinologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81846.2 Perioperative endokrine Stressreaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81846.3 Hypothalamus und Hypophyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81946.4 Schilddrüse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82146.5 Kalziumstoffwechsel: Nebenschilddrüse und C-Zellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82446.6 Magen-Darm-Trakt und Pankreas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82546.7 Nebenniere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82946.8 Porphyrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 834
47 Anästhesiologische Besonderheiten bei sonstigen und seltenen Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 837Dierk Vagts, Fabian Grundmann und Wolfram Wilhelm
47.1 Grundsätzliches Vorgehen bei seltenen oder teilweise unbekannten Erkrankungen 83947.2 Angioödem und hereditäres Angioödem (HAE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84147.3 Epilepsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84247.4 HIV und Aids . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84447.5 Morbus Parkinson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84547.6 Multiple Sklerose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84747.7 Neuromuskuläre Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84747.8 Psychische Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85147.9 Systemische Gelenkerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85247.10 Opioidabhängigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85347.11 Querschnittlähmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85547.12 Organtransplantierte Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85647.13 Der Patient mit irreversiblem Hirnfunktionsausfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 860
48 Anästhesie in der Allgemein- und Viszeralchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . 865Andreas Kortgen
48.1 Grundprinzipien der Anästhesie in der Viszeralchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86748.2 Anästhesie bei laparoskopischen Eingriffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87148.3 Ileus und akutes Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87448.4 Anästhesiologische Besonderheiten bei typischen Eingriffen
in der Allgemein- und Viszeralchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 878
XIXInhaltsverzeichnis
49 Anästhesie in der Gynäkologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 889Peter Kranke und Maximilian Kippnich
49.1 Allgemeine Besonderheiten in der Gynäkologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89049.2 Kleine gynäkologische Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89149.3 Operationen an der Mamma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89349.4 Operationen im Unterbauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89549.5 IVF und ICSI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 897
50 Anästhesie in der Geburtshilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 901Peter Kranke und Wolfram Wilhelm
50.1 Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90350.2 Normale Geburt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90650.3 Anästhetika, Uterus und Plazentapassage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91050.4 Maßnahmen zur Geburtserleichterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91250.5 Anästhesie bei Sectio caesarea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92250.6 Geburtshilfliche Sondersituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93150.7 Anästhesie und Analgesie in der Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93850.8 Anästhesie und Analgesie in der Stillperiode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 939
51 Erstversorgung des Neugeborenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 943Claudia Roll
51.1 Voraussetzungen und Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94451.2 Das gesunde Neugeborene mit guter postnataler Adaptation . . . . . . . . . . . . . . . 94451.3 Das Neugeborene mit gestörter postnataler Adaptation . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94651.4 Unterstützung der Anpassung und Reanimation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94751.5 Erstversorgung des Neu geborenen mit Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 952
52 Anästhesie in der Urologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 957Thomas Bluth und Axel Heller
52.1 Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95852.2 Offene Operationsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95852.3 Endourologische Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 965
53 Anästhesie in der Orthopädie und Unfallchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 971Markus Paxian
53.1 Patienten und Anästhesie verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97253.2 Eingriffe an Schultergürtel, Klavikula und oberer Extremität . . . . . . . . . . . . . . . . 97353.3 Eingriffe an den unteren Extremitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97653.4 Eingriffe an Wirbelsäule und Becken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98153.5 Tumorchirurgie und -prothesen in der Orthopädie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98453.6 Maßnahmen zur Fremdblut reduktion in Orthopädie und Unfallchirurgie . . . . . . . 98553.7 Typische Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 987
54 Anästhesie in der Thorax chirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 991Uwe Klein und Arno Hapich
54.1 Besonderheiten der Thoraxchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99254.2 Präoperative Risikoeinschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99254.3 Präoperative Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 993
XX Inhaltsverzeichnis
54.4 Atemwegssicherung in der Thoraxchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99454.5 Atemfunktion bei Thoraxchirurgie und Einlungenventilation . . . . . . . . . . . . . . . 100054.6 Volumentherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100554.7 Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100654.8 Postoperativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006
55 Anästhesie in der Herzchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1009Arne Käthner und Jörg Ender
55.1 Vorbereitung des herz chirurgischen Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101155.2 Monitoring . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101255.3 Anästhesieeinleitung und -führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101455.4 Extrakorporale Zirkulation und Herzlungenmaschine (HLM) . . . . . . . . . . . . . . . . 101655.5 Herzchirurgische Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102555.6 Herznahe Gefäßchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103455.7 Kinderherzchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1036
56 Anästhesie in der Gefäßchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1039Sascha Tank und Thoralf Kerner
56.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104056.2 Atherosklerose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104056.3 Präoperative Risikoevaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104156.4 Relevante Begleiterkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104256.5 Dauermedikation und Hämotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104456.6 Anästhesiologisches Management . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104556.7 Fast-Track-Konzepte in der Gefäßchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104656.8 Karotisendarteriektomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104656.9 Anästhesie bei Eingriffen an der abdominellen Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104956.10 Periphere arterielle Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105456.11 Akuter Gefäßverschluss und postoperative Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . 105556.12 Operationen am venösen Gefäßsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1056
57 Anästhesie in der Neuro chirurgie und Neuroradiologie . . . . . . . . . . . . . . 1059Jan Karlik und Michael Adamzik
57.1 Anatomie und Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106157.2 Grundlagen der Neuroanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106657.3 Spezielle Neuroanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107757.4 Anästhesie in der Neuroradiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1091
58 Anästhesie in der HNO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1097Malte Silomon
58.1 Besonderheiten der HNO-Anästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109958.2 Tonsillektomie, Tonsillotomie, Adenotomie, Parazentese, Paukendrainage . . . . . . 110058.3 Eingriffe am Ohr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110158.4 Operationen an der Nase und an den Nasennebenhöhlen . . . . . . . . . . . . . . . . . 110258.5 Operationen an den Speicheldrüsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110358.6 Operationen bei obstruktivem Schlafapnoesyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110358.7 Tumoroperationen im Bereich von Kiefer, Hals und Zungengrund . . . . . . . . . . . . 110458.8 Eingriffe in Hochfrequenz jetventilation (HFJV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1106
XXIInhaltsverzeichnis
58.9 Laserchirurgische Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110958.10 Notfalloperationen in der HNO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1111
59 Anästhesie in der Augenheilkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1115André Hemping-Bovenkerk und Michael Möllmann
59.1 Anforderungen an die Anästhesie in der Augenheilkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . 111759.2 Ophthalmologische Pharmaka . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111859.3 Intraokulärer Druck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111959.4 Okulokardialer Reflex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112059.5 Besonderheiten der präoperativen Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112159.6 Anästhesiologische Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112159.7 Häufige Operationen bzw. OP-Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112859.8 Postoperative Phase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1133
60 Anästhesie in der Zahn-, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie . . . . . . . . . 1135Rainer Lukner
60.1 Besonderheiten in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie (MKG) . . . . . . . . . . . . . . 113660.2 Zahnsanierung in Narkose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114160.3 Kraniofaziale Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114260.4 Abszesse und Kieferklemme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114560.5 Gesichtsschädelverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114660.6 Tumorchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1148
61 Anästhesie in der plastischen und Verbrennungschirurgie . . . . . . . . . . . . 1151Peter K. Zahn, Andreas Hohn und Britta Wolf
61.1 Grundlagen der Versorgung brandverletzter Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115261.2 Verbrennungskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115361.3 Anästhesiologische Versorgung innerhalb der ersten 72 h . . . . . . . . . . . . . . . . . 115561.4 Anästhesieeinleitung und -führung beim schwerbrandverletzten Patienten . . . . . 115761.5 Postoperative Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115961.6 Spezialfall: Das Inhalationstrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116061.7 Anästhesie für plastisch- chirurgische Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1162
62 Rechtliche Aspekte in der Anästhesiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1165Elmar Biermann und Wolfram Wilhelm
62.1 Bedeutung der guten Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116762.2 Selbstbestimmungsrecht und Aufklärung des Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116762.3 Facharztqualifikation und Facharztstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117262.4 Organisations- und Übernahmeverschulden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117362.5 Interdisziplinäre Zusammen arbeit, Arbeitsteilung und Delegation . . . . . . . . . . . 117362.6 Parallelnarkose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117562.7 Zivil- und Strafrecht, Versicherungsschutz, Fehler und Fahrlässigkeit . . . . . . . . . . 117662.8 Verhalten bei und nach einem Zwischenfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117962.9 Hinweis der Autoren an die Leser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118062.10 Anhang »Patientenrechte gesetz« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1181
XXII Inhaltsverzeichnis
63 Hygiene in der Anästhesiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1185Sebastian Schulz-Stübner
63.1 Gesetzliche Grundlagen für die Hygiene im Krankenhaus und in der Anästhesiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1186
63.2 Persönliche Hygiene maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118763.3 Hygiene am Anästhesie arbeitsplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118963.4 Hygienemaßnahmen bei Regionalanästhesie und Schmerzkathetern . . . . . . . . . . 119463.5 Hygienemaßnahmen bei Gefäßkathetern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119663.6 Vorgehen in Sondersituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1197
Serviceteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1203
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1204
XXIII
Autorenverzeichnis
Adamzik, Michael, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbHIn der Schornau 23–2544892 Bochum
Bahlmann, Ludger, Prof. Dr. med.Institut für AnästhesiologieKatholische Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbHBrenkhäuser Straße 7137671 Höxter
Bauer, Clemens, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinHelios-Klinikum PforzheimKanzlerstraße 2–675175 Pforzheim
Bastian, Hans-Josef, Dr. med.Elsa-Brändström-Straße 5753879 Euskirchen
Bernhard, Michael, PD Dr. med., MHBAZentrale NotaufnahmeUniversitätsklinikum Leipzig AöRLiebigstraße 2004103 Leipzig
Biermann, Elmar, Dr. iur.Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA)Roritzerstraße 2790419 Nürnberg
Bluth, Thomas, Dr. med.Klinik und Poliklinik für Anaesthesiologie und IntensivtherapieUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität DresdenFetscherstraße 7401307 Dresden
Bone, Hans-Georg, Prof. Dr. med.Zentrum für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieKlinikum Vest GmbHDorstener Straße 15145657 Recklinghausen
Bräuer, Anselm, Prof. Dr. med., DEAAKlinik für AnästhesiologieUniversitätsmedizin GöttingenRobert-Koch-Straße 4037075 Göttingen
Bruhn, Jörgen, Prof. Dr. med.Afdeling AnesthesiologieRadboud Universitair Medisch CentrumGeert Grooteplein 196500 HB Nijmegen, Niederlande
Christ, Torsten, PD Dr. med., FESCInstitut für Experimentelle Pharmakologie und ToxikologieUniversitätsklinikum Hamburg-EppendorfMartinistraße 5220246 Hamburg
Eberhart, Leopold, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesie und IntensivtherapiePhilipps-Universität MarburgBaldingerstraße 135033 Marburg
Ender, Jörg, PD Dr. med.Abteilung für Anästhesiologie und IntensivmedizinHerzzentrum LeipzigStrümpellstraße 3904289 Leipzig
XXIV Autorenverzeichnis
Fiebig, Moritz, Dr. med., DESAKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, RTH Christoph 8Klinikum Lünen – St.-Marien-HospitalAltstadtstraße 2344534 Lünen
Franck, Martin, Dr. med.Klinik für Anästhesie und IntensivmedizinSt. Hedwig-KrankenhausGroße Hamburger Straße 5–1110115 Berlin
Franz, Martin, Dr. med., DESAKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und SchmerztherapieVivantes Klinikum KaulsdorfMyslowitzer Straße 4512621 Berlin
Fuchs-Buder, Thomas, Prof. Dr. med.Département d‘Anesthésie RéanimationCHU de Nancy – Hôpitaux de Brabois4, Rue du Morvan54511 Vandoeuvre-Les-Nancy, Frankreich
Gottschalk, André, Prof. Dr. med., MBAKlinik für Anästhesiologie, Intensiv- und SchmerzmedizinDIAKOVERE FriederikenstiftHumboldtstraße 530169 Hannover
Gries, André, Prof. Dr. med., DEAAZentrale NotaufnahmeUniversitätsklinikum Leipzig AöRLiebigstraße 2004103 Leipzig
Grundmann, Fabian, Dr. med.Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, RTH Christoph 8Klinikum Lünen – St.-Marien-HospitalAltstadtstraße 2344534 Lünen
Grundmann, Ulrich, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum des SaarlandesKirrberger Straße66421 Homburg/Saar
Günther, Jan-Hendrik, Dr. med., DESAInstitut für AnästhesiologieKatholische Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbHBrenkhäuser Straße 7137671 Höxter
Hapich, Arno, Dipl.-Med.Klinik für ThoraxchirurgieSüdharz-Klinikum NordhausenRobert-Koch-Straße 3999734 Nordhausen
Heller, Axel R., Prof. Dr. med., MBA, DEAAKlinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität DresdenFetscherstraße 7401307 Dresden
Hemping-Bovenkerk, André, Dr. med.Klinik für Anästhesie und operative IntensivmedizinSt. Franziskus-Hospital Münster GmbHHohenzollernring 7048145 Münster
Hering, Rudolf, PD Dr. med.Klinik für Anästhesiologie, operative Intensiv-medizin, Notfallmedizin und SchmerztherapieKreiskrankenhaus Mechernich GmbHSt.-Elisabeth-Straße 2–653894 Mechernich
Hering, Werner, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin St. Marien-Krankenhaus Siegen gem. GmbHKampenstraße 5157072 Siegen
XXVAutorenverzeichnis
Hohn, Andreas, Dr. med., DESA, EDICKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsklinikum Köln (AöR)Kerpener Straße 6250937 Köln
Höneman, Christian, PD Dr. med.Von-Frydag-Straße 2049377 Vechta
Ihmsen, Harald, Dr. rer. biol. hum.Anästhesiologische KlinikUniversitätsklinikum ErlangenKrankenhausstraße 1291054 Erlangen
Käthner, Arne, Dr. med., DEAAAbteilung für Anästhesiologie und IntensivmedizinHerzzentrum LeipzigStrümpellstraße 3904289 Leipzig
Karlik, Jan, Dr. med.Klinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsklinikum Essen (AöR)Hufelandstraße 5545147 Essen
Kaufmann, Jost, Dr. med.Klinik für Anästhesiologie und operative IntensivmedizinKliniken der Stadt Köln gGmbH, KinderkrankenhausUniversität Witten/HerdeckeAmsterdamer Straße 5950735 Köln
Kerner, Thoralf, Prof. Dr. med.Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, SchmerztherapieAsklepios Klinikum HarburgEißendorfer Pferdeweg 5221075 Hamburg
Kippnich, Maximilian, Dr. med.Klinik und Poliklinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum WürzburgOberdürrbacher Straße 697080 Würzburg
Klein, Christoph, Dr. med., DESA, EDICKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und SchmerztherapieKlinikum Oberberg – Kreiskrankenhaus Gummersbach GmbHWilhelm-Breckow-Allee 2051643 Gummersbach
Klein, Uwe, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesie und operative IntensivtherapieSüdharz-Klinikum NordhausenRobert-Koch-Straße 3999734 Nordhausen
Kortgen, Andreas, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsklinikum JenaFriedrich-Schiller-UniversitätAm Klinikum 107740 Jena
Kranke, Peter, Prof. Dr. med., MBAKlinik und Poliklinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum WürzburgOberdürrbacher Straße 697080 Würzburg
Kreuer, Sascha, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum des SaarlandesKirrberger Straße66421 Homburg/Saar
Lier, Heiko, Dr. med.Klinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsklinikum Köln (AöR)Kerpener Straße 6250937 Köln
XXVI Autorenverzeichnis
Loick, Heinz Michael, Prof. Dr. med.Abteilung für Anästhesie, operative Intensiv-medizin, Schmerztherapie und PalliativmedizinMarien-Hospital EuskirchenGottfried-Disse-Straße 4053879 Euskirchen
Lukner, Rainer, Dr. med.Département d‹ Anesthésie et Réanimation Chirurgicale29, avenue du Maréchal de Lattre de TassignyCHU de Nancy – Hôpital Central54035 Nancy, Frankreich
Meyer, Sabine, Dr. med.Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, RTH Christoph 8Klinikum Lünen – St.-Marien-HospitalAltstadtstraße 2344534 Lünen
Meyer-Frießem, Christine, Dr. med.Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Palliativ- und SchmerzmedizinBerufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum BergmannsheilBürkle-de-la-Camp-Platz 144789 Bochum
Möllmann, Michael, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesie und operative IntensivmedizinSt. Franziskus-Hospital Münster GmbHHohenzollernring 7048145 Münster
Muth, Claus-Martin, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesiologie, Sektion NotfallmedizinUniversitätsklinikum UlmPrittwitzstraße 4389075 Ulm
Paul, Matthias, PD Dr. med., DEAA Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und SchmerztherapieKlinikum Oberberg – Kreiskrankenhaus Gummersbach GmbHWilhelm-Breckow-Allee 2051643 Gummersbach
Paxian, Markus, PD Dr. med.Zentrum für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und SchmerztherapieUbbo-Emmius-Klinik gGmbHWallinghausener Straße 8–1226603 Aurich
Peters, Lennart, DESAKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, RTH Christoph 8Klinikum Lünen – St.-Marien-HospitalAltstadtstraße 2344534 Lünen
Piepho, Tim, PD Dr. med.Abteilung für Anästhesiologie und IntensivmedizinKrankenhaus der Barmherzigen BrüderNordallee 154292 Trier
Pogatzki-Zahn, Esther, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum MünsterAlbert Schweitzer Campus 148143 Münster
Raddatz, Alexander, Dr. med.Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum des SaarlandesKirrberger Straße66421 Homburg/Saar
Radtke, Finn, PD Dr. med.Anæstesiologisk og Intensiv afdelingNæstved SygehusRingstedgade 614700 Næstved, Dänemark
Röhrig, Stefan, Dr. med., MSc.Department of Anesthesiology, ICU & Perioperative MedicineHamad Medical CorporationP.O. Box 3050 Doha, Qatar
XXVIIAutorenverzeichnis
Roll, Claudia, Prof. Dr. med.Abteilung Neonatologie, Pädiatrische Intensiv-medizin, SchlafmedizinVestische Kinder- und Jugendklinik Datteln, Universität Witten/HerdeckeDr.-Friedrich-Steiner-Straße 545711 Datteln
Rübsam, Marie-LuiseKlinik für Anästhesie und IntensivmedizinKlinikum Leer gGmbH Augustenstraße 35–3726789 Leer
Schreiber, Jan-Uwe, Dr. med., Ph.D.Afdeling AnesthesieMaastricht Universitair Medisch CentrumP. Debyelaan 256229 HX Maastricht, Niederlande
Schulz-Stübner, Sebastian, PD Dr. med.Deutsches Beratungszentrum für HygieneSchnewlinstraße 1079098 Freiburg im Breisgau
Silomon, Malte, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und SchmerztherapieKatholisches Klinikum Koblenz · MontabaurKardinal-Krementz-Straße 1–556073 Koblenz
Soltész, Stefan, PD Dr. med.Klinik für Anästhesie, Intensiv- und NotfallmedizinKreiskrankenhaus Dormagen, RHEIN-KREIS-NEUSS-KlinikenDr.-Geldmacher-Straße 2041540 Dormagen
Stehr, Sebastian, Prof. Dr. med., DESAKlinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieUniversitätsklinikum Leipzig AöRLiebigstraße 2004103 Leipzig
Tank, Sascha, Dr. med.Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, SchmerztherapieAsklepios Klinikum HarburgEißendorfer Pferdeweg 5221075 Hamburg
Thiele, Sebastian, Dr. med.Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und SchmerztherapieHELIOS Klinikum DuisburgAn der Abtei 7–1147166 Duisburg
Timmermann, Arnd, Prof. Dr. med., DEAA, MMEKlinik für Anästhesie, Schmerztherapie, Intensiv- und Notfallmedizin, OP-ManagementDRK Kliniken Berlin-WestendSpandauer Damm 13014050 Berlin
Turinsky, Sebastian, Dr. med.Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und SchmerztherapieHELIOS Klinikum DuisburgAn der Abtei 7–1147166 Duisburg
Vagts, Dierk, Prof. Dr. med., MSc., DEAA, EDICKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie, PalliativmedizinMarienhaus Klinikum HetzelstiftStiftstraße 1067434 Neustadt an der Weinstraße
Wappler, Frank, Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesiologie und operative IntensivmedizinKliniken der Stadt Köln gGmbH, Krankenhaus Köln-Merheim, Universität Witten/HerdeckeOstmerheimer Straße 20051109 Köln
XXVIII Autorenverzeichnis
Wilhelm, Wolfram, Prof. Dr. med., DEAAKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, RTH Christoph 8 Klinikum Lünen – St.-Marien-HospitalAltstadtstraße 2344534 Lünen
Wietasch, J. K. Götz, Prof. Dr. med.Department of AnesthesiologyUniversity Medical Center GroningenHanzeplein 1, P.O. Box 30.0019700 RB Groningen, The Netherlands
Wolf, Britta, Dr. med.Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Palliativ- und SchmerzmedizinBerufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum BergmannsheilBürkle-de-la-Camp-Platz 144789 Bochum
Zahn, Peter K., Prof. Dr. med.Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Palliativ- und SchmerzmedizinBerufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum BergmannsheilBürkle-de-la-Camp-Platz 144789 Bochum
Zink, Wolfgang, Prof. Dr. med., DEAAKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinKlinikum LudwigshafenBremserstraße 7967063 Ludwigshafen
Zobel, Carsten, Prof. Dr. med.Abteilung für KardiologieMarien-Hospital EuskirchenGottfried-Disse-Straße 4053879 Euskirchen
XXIX
Abkürzungsverzeichnis
A. ArteriaAAA abdominelles AortenaneurysmaAaDCO2 alveolo-arterielle CO2-Partialdruck-
differenzAaDO2 alveolo-arterielle O2-Partialdruck-
differenzAAE Aorta-ascendens-ErsatzAAGBI Association of Anaesthetists of Great
Britain and IrelandABS Antibiotic StewardshipACB aortokoronare Bypass-OPABCDE A=Airway, B=Breathing,
C=Circulation, D=Disability, E=Environment
ABE aktueller Base Excess (syn. aktuelle Basenabweichung)
ABSI abbreviated burn severity indexACB aortokoronare BypassoperationACC American College of CardiologyACC N-Acetylcystein (7 NAC)ACE angiotensin converting enzymeAch AcetylcholinACI A. carotis internaACILS advanced critically ill life supportACLS advanced cardiac life supportACS akutes Koronarsyndrom (acute
coronary syndrome)ACS NSQIP American College of Surgeons
National Surgical Quality Improve-ment Program
ACT activated clotting timeACTH adrenokortikotropes Hormon
(syn. Adrenokortikotropin)AD Arbeitsdruck bei der JetventilationADH antidiuretisches Hormon (syn. Adiure-
tin, Vasopressin, Arginin-Vasopressin)ADP AdenosindiphosphatADR Implantation einer Bandscheiben-
prothese (artificial disc replacement)ADW adjustiertes Dosierungsgewicht
( adjusted dosing weight)AECOPD akut exazerbierte COPDAEP akustisch evozierte PotenzialeAF AtemfrequenzAFS Anästhesie-fokussierter UltraschallAGFS AnästhesiegasfortleitungssystemAGSS Anästhesiegasfortleitungssystem
(anaesthetic gas scavenging system)AHA American Heart AssociationAHI Apnoe-Hypopnoe-Index (wird pro
Stunde Schlaf angegeben)AIDS acquired immune deficiency
syndrome
AINS Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie
AION anteriore ischämische Optikus-neuropathie
AIP akute intermittierende PorphyrieAK arterielle KanüleAKE AortenklappenersatzAKI akutes Nierenversagen (acute kidney
injury) oder AortenklappeninsuffizienzAKÖF AortenklappenöffnungsflächeAKR AortenklappenrekonstruktionAKS AortenklappenstenoseALAT Alanin-Aminotransferase (syn.
Glutamat-Pyruvat-Transaminase, GPT)ALI akutes Lungenversagen (acute lung
injury)ALIF anteriore lumbale interkorporelle
Fusion (anterior lumbar interbody fusion)
ALP anterolateraler PapillarmuskelALS advanced life support oder
amyotrophe LateralskleroseAMLS advanced medical life supportAMPA α-Amino-3-Hydroxy-5-Methyl-4-
Isoxazol-Propionsäure (α-amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazole-propionic acid)
AMV AtemminutenvolumenANP atriales natriuretisches Peptid oder
anästhesiologischer Nachbefragungs-bogen für Patienten
ANV akutes NierenversagenAo AortaAOP-Vertrag Vertrag zum ambulanten Operieren
und sonstigen stationsersetzenden Eingriffen im Krankenhaus
AöR Anstalt des öffentlichen RechtsAOZ ambulantes Operationszentruma.p. anterior-posterior (Strahlengang,
meist bei einer Thoraxröntgen-aufnahme)
aP alkalische PhosphataseAPL einstellbares Druckbegrenzungs-
ventil (adjustable pressure limiting)APLE erworbenes lobäres Lungen-
emphysem (acquired pulmonary lobar emphysema)
aPTT aktivierte partielle Thromboplas-tinzeit (syn. PTT, partielle Thrombo-plastinzeit)
Aqua ad inj Aqua ad injectabiliaARAS aufsteigendes retikuläres Aktivie-
rungssystem
XXX Abkürzungsverzeichnis
ARCD age-related cognitive declineARDS akutes Lungenversagen (acute
respiratory distress syndrome)ART Kommission Antiinfektiva, Resistenz
und Therapie (am Robert-Koch-Institut)
ASA American Society of AnesthesiologistsASAT Aspartat-Aminotransferase
(syn. Glutamat-Oxalacetat-Trans-aminase, GOT)
ASB assistierte Spontanatmung (assisted spontaneous breathing)
ASD Atriumseptumdefekt = Vorhofseptum-defekt
aSDH akutes subdurales HämatomASE American Society of EchocardiographyASRA American Society of Regional
Anesthesia and Pain MedicineASS AcetylsalicylsäureAT Adenotomie oder Antithrombin oder
AngiotensinATA anästhesietechnischer AssistentATLS advanced trauma life supportATP AdenosintriphosphatAUC Fläche unter der Kurve (area under
the curve)AV Atrium-Ventrikel (Vorhof-Kammer)
oder arteriovenösAV-Block AtrioventrikularblockAVK arterielle VerschlusskrankheitAV-Knoten AtrioventrikularknotenAVP Arginin-VasopressinAWMF Arbeitsgemeinschaft wissenschaftli-
cher medizinischer FachgesellschaftenAWR AufwachraumAZV Atemzugvolumen
BAA BauchaortenaneurysmaBÄK BundesärztekammerBAEP hirnstammnahe (oder frühe) akustisch
evozierte Potenziale (brainstem audi-tory evoked potentials) (7 FAEP)
BCDFE 2-Bromo-2-chloro-1,1-difluoroäthylenBCG Bacillus Calmette GuérinBDA Berufsverband Deutscher
AnästhesistenBDC Berufsverband der Deutschen
Chirurgenbds. beidseitsBE Base excess (Basenabweichung)BEL BeckenendlageBERA brainstem electric response audio-
metryBESD Beurteilung von Schmerzen bei
DemenzBET brusterhaltende Therapie oder
Infusionsschema mit Berechnung von Bolus, Elimination und Transfer
BfArM Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
BGA BlutgasanalyseBGB Bürgerliches Gesetzbuchβ-hCG humanes Choriongonadotropin
(β-Untereinheit)BHS Blut-Hirn-SchrankeBioStoffV BiostoffverordnungBIPAP biphasic positive airway pressureBIS bispektraler Index (bispectral index
scale)BiVAD biventricular assist deviceBLS basic life supportBMI body mass indexB-Mode brightness modeBMS bare metal stentBNP natriuretisches Peptid vom B-Typ
(brain/B-type natriuretic peptide)BPD bronchopulmonale Dysplasie2,3-BPG 2,3-BisphosphoglyceratBPH benigne ProstatahyperplasieBPS behavioral pain scaleBSE bovine spongiforme Enzephalopathiebspw. beispielsweiseBURP backward upward rightward pressureBVAD biventricular assist deviceBWS BrustwirbelsäuleBZ Blutzuckerbzgl. bezüglich
c Konzentration oder berechnet ( calculated)
C CelsiusC cervical oder Zervikal (gemeint
ist meist Wirbel, Spinalnerv oder Dermatom)
C1-INH Komplement-C1-Esterase-InhibitorCAM confusion assessment methodCAM-ICU confusion assessment method for the
intensive care unitcAMP zyklisches Adenosinmonophosphat
(cyclic adenosine monophosphate)CAnalgesie Konzentration, bei der eine Analgesie
im therapeutischen Bereich vorliegtcaO2 arterieller O2-Gehalt (content)CAT COPD assessment testCAtemdepression Konzentration, bei der eine Atem-
depression einsetztCBF zerebraler Blutfluss (cerebral blood
flow)CBV zerebrales Blutvolumen (cerebral
blood volume)CCS Canadian Cardiovascular SocietyCCT kranielle Computertomographie,
kranielles ComputertomogrammCD4/CD8 Verhältnis der CD4-T-Lymphozyten
zu den CD8-T-Lymphozyten (CD = cluster of differentiation)
XXXIAbkürzungsverzeichnis
CDC Centers for Disease Control and Prevention
CEA KarotisendarteriektomieCh Charrière, Maß für den Außenumfang
von Kathetern, wird auch als »franzö-sische Messgröße« bezeichnet, daher »French« = »Fr«. Es gilt: 1 Ch = 1 Fr = 1 mm Außenumfang. Rechnet man den Außenumfang in den Außen-durchmesser um, so ergibt sich 1 Ch = 1 Fr ≈ ⅓ mm Außendurchmesser
CHE CholinesteraseCI Herzindex (cardiac index) oder
Cochlea-Implantat (cochlea implant)CICO cannot intubate, cannot oxygenateCINV chemotherapieinduzierte Übelkeit
und Erbrechen (chemotherapy induced nausea and vomiting)
CK KreatinkinaseCK-MB Kreatinkinase-Isoenzym vom
Myokardtyp (MB, muscle brain)Cl Clearance oder chemisches Symbol
für ChlorCMAP Muskelsummenaktionspotenzial
(compound muscle action potential)CMRO2 zerebraler O2-Verbrauch (cerebral
metabolic rate of oxygen)CMV ZytomegalievirusCO KohlenmonoxidCO2 KohlendioxidCoA Koenzym A (coenzyme A)COHb Carboxyhämoglobin (mit Kohlen-
monoxid beladenes Hämoglobin)COLD chronisch obstruktive Lungen-
erkrankung (chronic obstructive lung disease)
COPD chronisch obstruktive Lungen-erkrankung (chronic obstructive pulmonary disease)
COX CyclooxygenaseCPAP continuous positive airway pressureCPB kardiopulmonaler Bypass (cardio-
pulmonary bypass)CPP zerebraler Perfusionsdruck (cerebral
perfusion pressure)CRH Corticotropin releasing hormone
(syn. Corticoliberin)CRP C-reaktives ProteinCRT kardiale Resynchronisationstherapie
(cardiac resynchronization therapy)CRTD kardiale Resynchronisationstherapie
plus DefibrillatorcSDH chronisches subdurales HämatomCSE kombinierte Spinal-Peridural-Anäs-
thesie (combined spinal epidural)CSF zerebrospinaler Liquor (cerebrospinal
fluid)
CT Computertomographie, Computer-tomogramm
CTA CT-AngiographieCTEPH chronisch-thromboembolische
pulmonale HypertonieCTG KardiotokographiecvO2 gemischtvenöser O2-Gehalt
CVVH kontinuierliche venovenöse Hämo-filtration (syn. CVVHF abgekürzt)
CVVHD kontinuierliche venovenöse Hämo-dialyse
CVVHDF kontinuierliche venovenöse Hämo-diafiltration
CVVHF kontinuierliche venovenöse Hämo-filtration (syn. CVVH abgekürzt)
CW continuous wave (Doppler)CYP Cytochrom P450
D DopaminDAAF Deutsche Akademie für Anästhesio-
logische FortbildungDAP diastolischer Blutdruck (diastolic
arterial pressure)dB DezibeldBA Schalldruckpegel in Dezibel in der
A-Bewertung der wahrgenommenen Lautstärke
DBS double burst stimulationDDAVP 1-Desamino-8-D-Arginin-Vasopressin,
DesmopressinDEGUM Deutsche Gesellschaft zur Anwendung
von Ultraschall in der MedizinDES drug eluting stentDGAI Deutsche Gesellschaft für Anästhe-
siologie und IntensivmedizinDGAKI Deutsche Gesellschaft für Allergo-
logie und klinische ImmunologieDGCH Deutsche Gesellschaft für ChirurgieDGGG Deutsche Gesellschaft für Gynäko-
logie und GeburtshilfeDGIM Deutsche Gesellschaft für Innere
MedizinDGK Deutsche Gesellschaft für KardiologieDGKH Deutsche Gesellschaft für Kranken-
haushygieneDGTHG Deutsche Gesellschaft für Thorax-,
Herz- und GefäßchirurgieDGU Deutsche Gesellschaft für Unfall-
chirurgieDGV Deutsche Gesellschaft für Verbren-
nungsmedizinDHB Droperidol = DehydrobenzperidolDHS dynamische Hüftschraubediast diastolischDIC disseminierte intravasale Koagulo-
pathie (disseminated intravascular coagulation)
DIVA direct injection of volatile agent
XXXII Abkürzungsverzeichnis
DIVI Deutsche Interdisziplinäre Vereini-gung für Intensiv- und Notfallmedizin
DLT DoppellumentubusDmax größter DurchmesserDMEK descemet membrane endothelial
keratoplastyDmin kleinster DurchmesserDNA Desoxyribonukleinsäure (deoxyribo-
nucleic acid)DNS direkte NervenstimulationDO2 Sauerstoffangebot (delivery)DO2I DO2-Index = Sauerstoffangebot
pro m2 KOFDOAK direkte orale Antikoagulanzien2,3-DPG 2,3-Diphosphoglyceratdp/dtmax maximale Druckanstiegsgeschwin-
digkeit (gemeint ist meist der linke Ventrikel)
D-Rezeptor DopaminrezeptorDSA digitale SubtraktionsangiographieDSAEK descemet’s stripping automated
endothelial keratoplastyDSO Deutsche Stiftung Organtrans-
plantationDUR25 klinische Wirkdauer, hier die Zeit von
Injektion der Intubationsdosis bis zur Erholung der Muskelkraft auf 25% des Ausgangswert (»duration 25%«)
DUR95 Gesamtwirkdauer, hier die Zeit von Injektion der Intubationsdosis bis zur Erholung der Muskelkraft auf 95% des Ausgangswerts (»duration 95%«)
E Steifheit (elastance)EC50 Effektkonzentration bei halbmaxi-
malem Effekt, also bei 50% vom Maximum
ECMO extrakorporale Membranoxy-genierung (extracorporeal membrane oxygenation)
ECT Ecarin clotting timeED95 effektive Dosis 95%, z. B. die Muskel-
relaxansdosis in mg/kg, mit der eine 95%-ige Reduktion der muskulären Antwort erreicht wird
EDH epidurales HämatomEE-Zeit Entschluss- bis EntbindungszeitEEA EversionsendarteriektomieEEG ElektroenzephalographieEF EjektionsfraktionEFA evaluierter Fragebogen AnästhesieEGA extraglottische AtemwegshilfeEK ErythrozytenkonzentratEKG ElektrokardiogrammEKT ElektrokrampftherapieELBW extrem kleines Frühgeborenes
( extremely low birth weight) mit einem Geburtsgewicht <1.000 g
ELV EinlungenventilationEMA European Medicines AgencyEMAH Erwachsene mit angeborenen Herz-
fehlernEMG ElektromyogrammEMHG European Malignant Hyperthermia
GroupEMI elektromechanische InterferenzenEMLA Eutektische Mischung aus Lokal-
anästhetikaEN Europäische NormEOG ElektrookulogrammEP evozierte PotenzialeERBS ErregungsrückbildungsstörungenERC European Resuscitation CouncilERCP endoskopische retrograde Cholangio-
pankreatikographieESA European Society of AnaesthesiologyESBL extended spectrum β-lactamaseESC European Society of CardiologyESICM European Society of Intensive Care
MedicineESO European Stroke OrganisationESWL extrakorporale Schockwellenlitho-
tripsieETC European Trauma CourseETP endogenous thrombin potentialsETT EndotrachealtubusEVAR endovaskuläre Ausschaltung eines
Aortenaneurysmas (»endovascular aneurysm repair«)
EVD externe VentrikeldrainageEVE epidurale VolumenextensionEVLW extravaskuläres LungenwasserEZF extrazelluläre FlüssigkeitEZ-IO easy intra-osseousEZR Extrazellulärraum
FA aktuelle alveolare Konzentration (des Inhalationsanästhetikums)
FA0 alveolare Konzentration (des Inhala-tionsanästhetikums) unmittelbar vor dem Stopp der Zufuhr
FAEP frühe (oder hirnstammnahe) akus-tisch evozierte Potenziale (7 BAEP)
FAST focused assessment with sonography for trauma oder focused abdominal sonography in trauma
FATE focused assessed transthoracic echocardiography
FCKW FluorchlorkohlenwasserstoffeFDA Food and Drug Administration
(US-amerikanische Zulassungs-behörde für Medikamente)
FEEL focused echocardiographic evaluation in life support
FEIBA factor eight inhibitor bypassing activity
XXXIIIAbkürzungsverzeichnis
FEMG Elektromyogramm der Frontalis-Muskulatur
FeO2 exspiratorische Sauerstoffkonzen-tration (fraction of expired oxygen)
FetO2 endexspiratorische Sauerstoff-konzentration
FEV1 forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (Einsekunden-kapazität)
FFP fresh frozen plasma (7 GFP)FFP filtrierende Halbmaske (filtering face
piece)FGF FrischgasflussFiO2 inspiratorische Sauerstoffkonzentra-
tion (fraction of inspired oxygen)FjetO2 Sauerstoffkonzentration im Jetgas
bei der JetventilationFLAIR MRT-Technik zur Differenzierung
zwischen freier und gewebegebun-dener Flüssigkeit (fluid attenuated inversion recovery)
FOB fiberoptische BronchoskopieFOCUS focused cardiac ultrasoundFOI flexible optische Intubation oder
fiberoptische IntubationFr French, entspricht der »französischen
Messgröße« Charrière (Ch) und beschreibt den Außenumfang von Kathetern. Es gilt: 1 Fr = 1 Ch = 1 mm Außenumfang. Rechnet man den Außenumfang in den Außendurch-messer um, so ergibt sich: 1 Fr = 1 Ch = etwa ⅓ mm Außendurchmesser
FRC funktionelle ResidualkapazitätFSH follikelstimulierendes HormonFSP FibrinspaltprodukteF/V Fluss/VolumenFVC forcierte Vitalkapazität (forced vital
capacity)
G5% Glukose-5%-LösungGABA γ-Aminobuttersäure (γ-amino butyric
acid)γ-GT γ-Glutamyl-TransferaseG-BA Gemeinsamer BundesausschussGCS Glasgow-Koma-Skala (Glasgow coma
scale)G-CSF Granulozytenkolonie-stimulierender
Faktor (granulocyte colony stimulating factor)
GEDV globales enddiastolisches Blut-volumen
GEDVI globaler enddiastolischer Blut-volumenindex
GERD gastroesophageal reflux diseaseGFP gefrorenes Frischplasma (7 FFP)GFR glomeruläre Filtrationsrateggf. gegebenenfalls
GH growth hormone (syn. Wachstums-hormon, Somatotropin)
GHRH growth hormone releasing hormone (syn. Somatoliberin)
GHRIH growth hormone release inhibiting hormone (syn. Somatostatin)
GINA Global Initiative for AsthmaGIP glucose-dependent insulinotropic
polypeptideGl. Glandula (Drüse) oder GleichungGLP-1 glucagon-like-peptide-1GM-CSF Granulozyten-Makrophagen-Kolonie
stimulierender Faktor (granulocyte macrophage colony stimulating factor)
GnRH gonadotropin releasing hormone (syn. Gonadoliberin)
GOLD Global Initiative for Chronic Obstruc-tive Lung Disease
GOT Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (syn. Aspartat-Aminotransferase, ASAT)
GP GlykoproteinGPT Glutamat-Pyruvat-Transaminase
(syn. Alanin-Aminotransferase, ALAT)
GRC Deutscher Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council)
GSG GesundheitsstrukturgesetzGX GlycinxylididGy Gray, beschreibt die Energiedosis
durch ionisierte Strahlung
h StundeH HistaminH+ WasserstoffionenHAE hereditäres AngioödemHAES Hydroxyäthylstärke (7 HES)Hb HämoglobinHbO2 OxyhämoglobinHBV Hepatitis-B-VirusHCG Humanes ChoriongonadotropinHCV Hepatitis-C-VirusHDL high density lipoprotein, gemeint ist
HDL-CholesterinHELLP Schwangerschaftsassoziiertes
Syndrom aus Hämolyse, erhöhten Leberwerten und Thrombozytopenie (haemolysis, elevated liver enzymes, low platelet count)
HES Hydroxyäthylstärke (7 HAES)HF HerzfrequenzHFIP HexafluoroisopropanolHFJV HochfrequenzjetventilationHFNEF heart failure with normal ejection
fractionHFPEF heart failure with preserved ejection
fraction
XXXIV Abkürzungsverzeichnis
HFREF heart failure with reduced ejection fraction
HHL Hypophysenhinterlappen = Neuro-hypophyse
HICPAC Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (Komitee der CDC)
HIT heparininduzierte ThrombozytopenieHITS Herzbeuteltamponade, Intoxikation,
Thromboembolie (als Myokardinfarkt oder Lungenembolie) und Span-nungspneumothorax
HIV humanes Immundefizienzvirus (human immunodeficiency virus)
Hkt HämatokritHLM HerzlungenmaschineHLP hypopharyngeal leakage pressure
(7 HVD)HME Beatmungsfilter (heat and moisture
exchanger)HMG-CoA 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-
Coenzym-AHNO Hals-Nasen-Ohren-HeilkundeHOCM hypertroph-obstruktive Kardio-
myopathieHoLEP Holmium-Laser-Enukleation der
ProstataHPV hypoxisch-pulmonale Vasokonstrik-
tion (Euler-Liljestrand-Reflex)HR-CT high resolution CTHSK HysteroskopieHSM HerzschrittmacherhsTn hochsensitives TroponinHTA Hydroxytryptamin (syn. 5-HT,
5-Hydroxytryptamin, Serotonin)HVD hypopharyngealer VerschlussdruckHVL Hypophysenvorderlappen = Adeno-
hypophyseHWS HalswirbelsäuleHWZ HalbwertszeitHZV Herzzeitvolumen
IABP intraaortale BallonpumpeIASP International Association for the
Study of PainiBP invasiv gemessener Blutdruck
( invasive blood pressure)IBW ideales Körpergewicht (ideal body
weight)ICB intrazerebrale Blutung (intracerebral
bleeding)ICD implantierbarer Kardioverter-Defibril-
lator (implantable cardioverter-defi-brillator) oder international statistical classification of diseases and related health problems
ICDSC intensive care delirium screening checklist
ICG IndocyaningrünICP intrakranieller Druck (intracranial
pressure)ICR InterkostalraumICSI intrazytoplasmatische Spermien-
injektion (intracytoplasmic sperm injection)
ID Innendurchmesser (beim Endo-trachealtubus) oder Inspirationsdauer (bei der Jetventilation)
IDDM insulinabhängiger Diabetes mellitus (insulin-dependent diabetes mellitus)
i.d.R. in der RegelIE internationale Einheit(en)I:E Inspirations-Exspirations-VerhältnisIfSG InfektionsschutzgesetzIg ImmunglobulinIL InterleukinILCOR International Liaison Committee
on ResuscitationILMA IntubationslarynxmaskeIMA A. thoracica interna (syn. A. mammaria
interna, internal mammary artery)IMC Intermediate-Care-Station
(»Wachstation«)INR international normalized ratioIOD Intraokulärer DruckION ischämische OptikusneuropathieIONM intraoperatives neurophysiologisches
MonitoringIOP intraokulärer Druck (intraocular
pressure)IPPV intermittent positive pressure
ventilationIR sofortige Freisetzung, also nicht-
retardiert (immediate release)ISO Internationale Organisation für
Normung (International Standardiza-tion Organization)
ITBV intrathorakales BlutvolumenITBVI intrathorakaler BlutvolumenindexITP idiopathische thrombozytopenische
Purpura (M. Werlhof )ITTV intrathorakales thermoakzessibles
Volumeni.S. im SinneISS injury severity scorei.v. intravenösIVAN innen Vene-Arterie-NervIVF In-vitro-FertilisationIVH intraventrikuläre Hämorrhagie IVKT In-vitro-KontrakturtestIVRA intravenöse RegionalanästhesieIZR Intrazellulärraum
KBE koloniebildende EinheitenkD Kilo-Dalton (1000 Dalton), Angabe
des Molekulargewichts
XXXVAbkürzungsverzeichnis
KDA KaudalanästhesieKDIGO Kidney Disease: Improving Global
OutcomesK-Draht Kirschner-Drahtke0 Äquilibrationskonstante
(syn. Biophasenkonstante)KG KörpergewichtKHK koronare HerzkrankheitKIN kontrastmittelinduzierte Nephro-
pathieKIS Knochenzement-Implantations-
syndrom oder Krankenhausinforma-tionssystem
KISS Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System
KM KontrastmittelKM-CT kontrastverstärkte dynamische
ComputertomographieKÖF KlappenöffnungsflächeKOF KörperoberflächekΩ KiloohmKRINKO Kommission für Krankenhaushygiene
und Infektionsprävention (am Robert-Koch-Institut)
KTSH3h kontextsensitive Halbwertszeit der Effektkonzentration nach 3-stündiger Infusion
KUSS kindliche Unbehagen- und Schmerz-skala
L lumbal (gemeint ist meist Wirbel, Spinalnerv oder Dermatom)
LA linker Vorhof oder Lokalanästhesie oder Lokalanästhetikum
LAD Ramus interventricularis anterior (RIVA) = left anterior descending branch der linken Herzkranzarterie
LAP linksatrialer Druck (left atrial pressure)LASEK Laser epitheliale KeratomileusisLASER light amplification by stimulated
emission of radiationLASIK Laser in situ KeratomileusisLBM fettfreie Körpermasse (lean
body mass), wird häufig synonym gebraucht für LBW
LBW fettfreies Körpergewicht (lean body weight), wird häufig synonym gebraucht für LBM
LCA linke Herzkranzarterie (left coronary artery)
LCX Ramus circumflexus (left circumflex branch) der linken Herzkranzarterie
LDH LaktatdehydrogenaseLDL low density lipoprotein, gemeint ist
LDL-Cholesterin LED light-emitting diodeLEER lateral erweiterte endopelvine
Resektion
LH luteinisierendes HormonLiDCO lithium dilution cardiac outputLig. LigamentumLIMA A. mammaria interna links =
A. thoracica interna links (left internal mammary artery)
LITT laserinduzierte interstitielle Thermo-therapie
LLETZ large loop excision of the transfor-mation zone
LMB Laparoskopischer Roux-Y-Magen-bypass
LMWH niedermolekulares Heparin (low molecular weight heparin)
Ln Logarithmus naturalis = natürlicher Logarithmus
LSG laparoskopische Schlauchmagen-bildung (laparoscopic sleeve gastrectomy)
LV linker VentrikelLVAD left ventricular assist deviceLVEDP linksventrikulärer enddiastolischer
Druck (left ventricular enddiastolic pressure)
LVEDV linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (left ventricular enddiastolic volume)
LVOT linksventrikulärer Ausflusstrakt (left ventricular outflow tract)
LWK LendenwirbelkörperLWS Lendenwirbelsäule
M. MusculusMAC minimale alveoläre Konzentration
(minimal alveolar concentration) oder monitored anesthesia care
MAD Mikrozerstäuber (mucosal atomization device)
MAO MonoaminooxidaseMAP mittlerer arterieller Blutdruck
(mean arterial pressure)MAT maschinelle AutotransfusionMCA A. cerebri media (middle cerebral
artery)MCH mittleres korpuskuläres Hämoglobin
(mean corpuscular hemoglobin, mean cellular hemoglobin)
MCHC mittlere korpuskuläre Hämoglobin-konzentration (mean corpuscular hemoglobin concentration, mean cellular hemoglobin concentration)
MCP MetoclopramidMCT mittelkettige Triglyzeride (medium
chain triglycerides)MCV mittleres Erythrozyteneinzelvolumen
(mean corpuscular volume, mean cell volume)
XXXVI Abkürzungsverzeichnis
MDRD modification of diet in renal disease study (Formel zur Berechnung der GFR)
MEGX MonoäthylglycinxylididMELAS mitochondriale Enzephalopathie,
Laktatazidose und Schlaganfall- ähnliche Episoden
MELD-Score model for end-stage liver disease score
MEN multiple endokrine NeoplasienMEP motorisch evozierte PotenzialeMET metabolisches Äquivalent (metabolic
equivalent)MetHb MethämoglobinMFA medizinische FachangestellteMG MolekulargewichtMH Maligne HyperthermieMHAUS Malignant Hyperthermia Association
of the United StatesMIBG Metajodbenzylguanidin (-Szinti-
graphie)MIC miminalinvasive ChirurgieMIDCAB minimally invasive direct coronary
artery bypassmin MinuteMio. MillionMKE MitralklappenersatzMKG Mund-Kiefer-GesichtschirurgieMKI MitralklappeninsuffizienzMKÖF MitralklappenöffnungsflächeMKR MitralklappenrekonstruktionMKS MitralklappenstenoseMLAEP akustisch evozierte Potenziale
mittlerer LatenzM&M Zwischenfallskonferenz (morbidity
and mortality conference)M-Mode motion modemod. modifiziert nachMODS MultiorgandysfunktionssyndromMOF multiple organ failureMOV MultiorganversagenMPAP mittlerer pulmonalarterieller Druck
(mean pulmonary artery pressure)MRCP Magnetresonanzcholangiopankrea-
tikographieMRA Magnetresonanztomographie-
AngiographieMRE multiresistente ErregerMRGN multiresistente gramnegative
( Stäbchen)MRI Magnetresonanztomographie
( magnetic resonance imaging)MRSA methicillinresistenter (oder multi-
resistenter) Staphylococcus aureusMRT Magnetresonanztomographie =
KernspintomographieMS multiple Sklerose
MSSA methicillinsensibler (oder multi-sensibler) Staphylococcus aureus
N. NervusN2 StickstoffNAC N-Acetylcystein (7 ACC)NET neuroendokriner TumorNHS National Health ServiceNIDDM nichtinsulinabhängiger Diabetes
mellitus (non insulin-dependent diabetes mellitus)
NIBP nichtinvasive Blutdruckmessung (non invasive blood pressure)
NICE National Institute for Health and Care Excellence
NIRS NahinfrarotspektroskopieNIV nichtinvasive Beatmung (non invasive
ventilation)NK-1-RA Neurokinin-1-RezeptorantagonistNMDA N-Methyl-D-AspartatNME neuromuskuläre ErkrankungenNMH niedermolekulares HeparinNNM NebennierenmarkNNR NebennierenrindeNO StickstoffmonoxidN2O Lachgas, syn. Distickstoffmonoxid
oder StickoxydulNOAK nicht-Vitamin-K-abhängige orale
Antikoagulanzien (früher neue orale Antikoagulanzien)
NOPA NichtopioidanalgetikaNPH Neutral Protamin HagedornNPN NitroprussidnatriumNPPE Unterdruck-Lungenödem (negative
pressure pulmonary edema)NRS numerische Rating Skala NSAID nichtsteroidales Antirheumatikum
(non steroidal anti-inflammatory drug)
NSAR nichtsteroidales AntirheumatikumNSE neuronenspezifische EnolaseNSTEMI Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt
(Non ST elevation myocardial infarction)
NT-proBNP N-terminales proBNP (natriuretisches Peptid vom Pro-B-Typ)
NU-DESC nursing delirium screening scaleNYHA New York Heart Association
O2 SauerstoffOD Außendurchmesser (outer diameter)ÖGARI Österreichische Gesellschaft für
Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin
o.g. oben genannte(r)OHSS ovarielles Hyperstimulationssyndrom
(OHSS)
XXXVIIAbkürzungsverzeichnis
OI OxygenierungsindexOLG Oberlandesgericht OLP oropharyngeal leakage pressure
(7 OVD)OP Operation, OperationssaalOPCAB off pump coronary artery bypassOSAS obstruktives SchlafapnoesyndromOVD oropharyngealer Verschlussdruck
p Druck (pressure) oder Partialdruck oder partiell
p.a. posterior-anterior (Strahlengang, meist bei einer Thoraxröntgenauf-nahme)
paCO2 arterieller CO2-PartialdruckpACO2 alveolärer CO2-PartialdruckPACU post anesthesia care unitPADS post-anesthetic discharge score
(nach Chung)PAH pulmonalarterielle HypertoniePAI Plasminogen-Aktivator-InhibitorPAK PulmonalarterienkatheterpA-aCO2 alveolo-arterielle CO2-Partialdruck-
differenzpA-aO2 alveolo-arterielle O2-Partialdruck-
differenzpa-etCO2 arterio-endtidale CO2-Partialdruck-
differenzpaO2 arterieller O2-PartialdruckpAO2 alveolärer O2-PartialdruckPAOP pulmonalarterieller Verschlussdruck
(pulmonary artery occlusion pres-sure) oder perioperative Antibiotika-prophylaxe
PAP pulmonalarterieller Druck (pulmonary artery pressure) oder positiver Atem-wegsdruck (positive airway pressure)
pAVK periphere arterielle Verschluss-krankheit
paw AtemwegsdruckPBA PeribulbärblockadePBV pulmonales BlutvolumenPBW predicted body weightPCA patientenkontrollierte Analgesie
(patient-controlled analgesia)PCEA patientenkontrollierte epidurale
Analgesie (patient-controlled epi-dural analgesia)
PChE PseudocholinesterasePCI perkutane Koronarintervention
( percutaneous coronary intervention)PCIA patientenkontrollierte intravenöse
Analgesie (patient-controlled intra-venous analgesia)
PCR Polymerasekettenreaktion ( polymerase chain reaction)
PCT Procalcitonin
PCV druckkontrollierte Beatmung ( pressure controlled ventilation)
PCWP pulmonalkapillärer Verschlussdruck (pulmonary capillary wedge pressure)
PD PharmakodynamikPDA Periduralanästhesie oder Peridural-
analgesie oder persistierender Ductus arteriosus Botalli
PDK PeriduralkatheterPDE PhosphodiesterasePDEI Phosphodiesterase-InhibitorPDMS PatientendatenmanagementsystemPDNV Übelkeit und Erbrechen nach Ent-
lassung (post-discharge nausea and vomiting), meist nach einem ambulanten Eingriff
PEA pulslose elektrische AktivitätpECLA pumpless extracorporeal lung assistPEEP positiver endexspiratorischer Druck
(positive endexspiratory pressure)PEEPe externer PEEPPEEPi intrinsischer PEEPPEF exspiratorischer Spitzenfluss (peak
expiratory flow)PEG Paul-Ehrlich-GesellschaftPEG perkutane endoskopische Gastros-
tomiePET Positronen-Emissions-TomographiepetCO2 endtidaler CO2-PartialdruckpFAST präklinische Anwendung der
FAST-UntersuchungPFE perioperative fokussierte Echo-
kardiographiePFO persistierendes Foramen ovalePH pulmonale HypertoniePI PerfusionsindexPIB programmierbare intermittierende
BolusgabePiCCO pulse contour cardiac outputPIEB programmierter intermittierender
epiduraler BolusPiP inspiratorischer Spitzendruck (peak
inspiratory pressure)PION posteriore ischämische Optikus-
neuropathiePK PharmakokinetikPKE PulmonalklappenersatzPK/PD Pharmakokinetik/PharmakodynamikPLIF posteriore lumbale interkorporelle
Fusion (posterior lumbar interbody fusion)
pmax BeatmungsspitzendruckPMP posteromedialer PapillarmuskelPNL perkutane NephrolitholapaxiePNS peripheres Nervensystem oder
perkutane Nephrostomiep.o. per os
XXXVIII Abkürzungsverzeichnis
POC point of carePOCD postoperative kognitive Dysfunktion
(postoperative cognitive dysfunction)POCT point of care testingPONV postoperative Übelkeit und Erbrechen
(postoperative nausea and vomiting)POVL perioperativer Sehverlust (periopera-
tive visual loss)POVOC postoperative vomiting in childrenPPH peri- bzw. postpartale Blutung (post-
partum haemorrhage)PPI Protonenpumpeninhibitorppo Schätzung der postoperativen
Lungenrestfunktion (predicted postoperative)
PPP33 Patientenbeurteilung in der peri-operativen Phase mit 33 Fragen
PPPD pyloruserhaltende Pankreatiko-duodenektomie (pylorus-preserving pancreatico-duodenectomy)
PPS persistierende postoperative Schmerzen
PPSB ProthrombinkomplexkonzentratPP Pulsdruck (pulse pressure)PPV Pulsdruckvariation (pulse pressure
variation)PRIS PropofolinfusionssyndromPRF PulsrepetitionsfrequenzPRK photorefraktive KeratektomiePROMM proximale myotone MyopathiepsO2 partielle oder pulsoxymetrisch
gemessene SauerstoffsättigungPT Prothrombinzeit (prothrombin time)PTA perkutane transluminale AngioplastiePTC posttetanic countPTC perkutane transhepatische
Cholangio graphiePTCD perkutane transhepatische
CholangiodrainagePTCA perkutane transluminale Koronar-
angioplastieptcCO2 transkutan gemessener CO2-Partial-
druckPTT partielle Thromboplastinzeit
(syn. aPTT, aktivierte partielle Thromboplastinzeit)
PTZ Prothrombinzeit (syn. Quickwert)PÜWE postoperative Übelkeit, Würgen
und ErbrechenPVI Plethysmographie-Variabilitätsindex
(PVI)PVK periphere VenenverweilkanülePVL periventrikuläre Leukomalazie PVP Polyvinylpyrrolidon (andere Namen
sind Polyvidon oder Povidon)PVR pulmonaler Gefäßwiderstand
( pulmonary vascular resistance)PW pulsed wave (Doppler)
P2Y12 thrombozytärer ADP-Rezeptor-Subtyp P2Y12
�Q PerfusionQoR quality of recovery (questionnaire)QUIPS Qualitätsverbesserung in der post-
operativen Schmerztherapie
R Widerstand (resistance), z .B. Atem-wegswiderstand
RA rechter Vorhof (Atrium)RAAS Renin-Angiotensin-Aldosteron-
SystemRAE-Tubus speziell vorgeformter Endotracheal-
tubus, benannt nach seinen Erfindern Ring, Adair und Elwyn
RANZCOG Royal Australian and New Zeal-and College of Obstetricians and Gynaecologists
RAP rechtsatrialer Druck (right atrial pressure)
RASS Richmond Agitation and Sedation Scale
RBA RetrobulbäranästhesieRCA rechte Herzkranzarterie (right
coronary artery)rCBF regionaler zerebraler Blutfluss
( regional cerebral blood flow)RE response entropyRFA RadiofrequenzablationrFVIIa rekombinanter aktivierter FVIIRIMA A. mammaria interna rechts =
A. thoracica interna rechts (right internal mammary artery)
RIVA Ramus intraventricularis anteriorRKI Robert-Koch-InstitutRNA Ribonukleinsäure (ribonucleic acid)ROSC return of spontaneous circulationROTEM RotationsthrombelastometrieRR Riva-Rocci, gemeint ist meist der
BlutdruckRSI Ileuseinleitung (rapid sequence
induction)rsO2 regionale GewebesauerstoffsättigungRSV respiratorisches SynzytialvirusrtPA rekombinanter Gewebe-Plasmino-
gen-Aktivator (recombinant tissue plasminogen activator)
RV rechter VentrikelRVAD right ventricular assist deviceRVP rechtventrikulärer Druck (right
ventricular pressure)
s SekundeSAB SubarachnoidalblutungSAM systolic anterior motion (des Mitral-
klappensegels)SAMBA Society for Ambulatory Anesthesia
XXXIXAbkürzungsverzeichnis
saO2 arterielle SauerstoffsättigungSAP systolischer Blutdruck (systolic arterial
pressure)SBAR Schema zur Übergabe von Patienten
in der Anästhesiologie (situation, background, assessment, recommen-dations)
SBE Standard Base Excess (syn. Standard-basenabweichung)
s.c. subkutanSDH subdurales HämatomSE state entropySEF95 spektrale Eckfrequenz 95%SEP somatosensorisch evozierte
Potenziale 7 SSEPSGA supraglottische AtemwegshilfeSGB SozialgesetzbuchSGLT sodium-glucose linked transporterSHEA Society of Healthcare Epidemiology
of AmerikaSHT Schädel-Hirn-TraumaSIADH Syndrom der inadäquaten ADH-
Sekretion (syn. Schwartz-Bartter-Syndrom)
SID Differenz der starken Ionen (strong ion difference)
SIMV synchronisierte intermittierende man-datorische Beatmung (synchronized intermittent mandatory ventilation)
SIRS systemisches Inflammationssyndrom (systemic inflammatory response syndrome)
sO2 SauerstoffsättigungSOFA-Score sequential oder sepsis-related organ
failure assessment scoreSOP Standardarbeitsanweisung (standard
operating procedure)SPV systolische Druckvariation (systolic
pressure variation)SSEP somatosensorisch evozierte PotenzialeSSI Wundinfektion (surgical site infection)SSRI selektiver Serotoninwiederaufnahme-
hemmer (selective serotonin reuptake inhibitor)
SSW SchwangerschaftswocheSTEMI ST-Strecken-Hebungsinfarkt
(ST elevation myocardial infarction)STIKO ständige Impfkommission (am Robert
Koch-Institut)StGB StrafgesetzbuchSTK sicherheitstechnische KontrolleSTX SaxitoxinSV SchlagvolumenSVI SchlagvolumenindexsvO2 gemischtvenöse SauerstoffsättigungSVR systemischer Gefäßwiderstand
( systemic vascular resistance)
SVV Schlagvolumenvariation (stroke volume variation)
syn. synonymsyst systolisch
szvO2 zentralvenöse Sauerstoffsättigung
T1/2α VerteilungshalbwertszeitT1/2γ EliminationshalbwertszeitT3 TrijodthyroninT4 Thyroxin (Tetrajodthyronin)TAA Tachyarrhythmia absoluta oder
thorakales AortenaneurysmaTACO transfusion-associated circulatory
overloadTAH ThrombozytenaggregationshemmerTAP transversus abdominis planeTAPSE Trikuspidalanulusbewegung von
Enddiastole bis Endsystole (tricuspid annular plane systolic excursion)
TAVI kathetergestützte Aortenklappen-implantation (trans-catheter aortic valve implantation)
Tbc TuberkuloseTBW aktuelles Körpergewicht (total body
weight)99mTc Technetium 99 metastabilTCD transkranielle DopplersonographieTCI target controlled infusiontcMEP transkraniell stimulierte motorisch
evozierte PotenzialeTCRE transcervical resection of endome-
triumTE TonsillektomieTEA ThrombendarteriektomieTEE transösophageale EchokardiographieTEG ThrombelastographieTENS transkutane elektrische Nerven-
stimulationTEP TotalendoprotheseTF Gewebefaktor (tissue factor)TFA Trifluoressigsäure (Trifluoroacetic acid)TFPI tissue factor pathway inhibitorTGA Transposition der großen ArterienTGC time gain compensationTHAM Tris(hydroxymethyl)-aminomethan
(ein anderer Name ist Trometamol)Th thorakal (gemeint ist meist Wirbel,
Spinalnerv oder Dermatom)TIA transitorische ischämische AttackeTIC traumainduzierte Koagulopathie
(trauma-induced coagulopathy)TIPS(S) transjugulärer intrahepatischer
portosystemischer (Stent-)ShuntTIVA total intravenöse AnästhesieTK Thrombozytenkonzentrat oder
Trachealkanüle oder TrikuspidalklappeTKE TrikuspidalklappenersatzTKR Trikuspidalklappenrekonstruktion
XL Abkürzungsverzeichnis
TLco Diffusionskapazität für Kohlen-monoxid (Transfer factor of the lung for carbon monoxide)
TLIF transforaminale lumbale inter-korporelle Fusion (transforaminal lumbar interbody fusion)
Tmax Zeit bis zum Erreichen des Maximal-effekts
Tn TroponinTNFα Tumornekrosefaktor αTNS transiente neurologische SymptomeTOF train of fourt-PA Gewebe-Plasminogen-Aktivator
( tissue plasminogen activator)TRALI transfusionsassoziierte akute Lungen-
schädigung (transfusion related acute lung injury)
TRBA technische Regel für biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen
TRH thyreotropin releasing hormone (syn. Thyreoliberin)
TRIM transfusion-related immuno- modulation
tSAB traumatische SubarachnoidalblutungTSH thyreoideastimulierendes Hormon
(syn. Thyreotropin)TT Thrombinzeit (thrombin time)TTE transthorakale EchokardiographieTTP thrombotisch-thrombozytopenische
Purpura (Moschcowitz-Syndrom)TTS transdermales therapeutisches
SystemTTX TetrodotoxinTUR transurethrale ResektionTUR-B transurethrale Resektion in der BlaseTUR-P transurethrale Resektion der ProstataTVT tension-free vaginal tapeTXA2 Thromboxan A2
TZ Thrombinzeit
U Unit (Einheit)u. a. und andere(s)u. ä. und ähnliche(s)UBF uteriner BlutflussUFH unfraktioniertes HeparinUPPP Uvulo-Palato-PharyngoplastikURS Ureterorenoskopieu.U. unter Umständenu.v.a.m. und viele(s) andere(s) mehr
V Volumen�V VentilationV. VenaVAH Verbund für angewandte HygieneVAS visuelle AnalogskalaVA-Shunt ventrikuloatrialer ShuntVATS videoassistierte Thorakoskopie
Vc zentrales VerteilungsvolumenVCI Vena cava inferiorVD Verteilungsvolumen (volume of
distribution)VEP visuell evozierte PotenzialeVF Kammerflimmern (ventricular
fibrillation)VHF VorhofflimmernVIP vasoaktives intestinales Peptid
oder vertikale infraklavikuläre Plexus-anästhesie
VKA Vitamin-K-AntagonistvKOF verbrannte Körperoberfläche
( Angabe in Prozent)VLBW sehr kleines Frühgeborenes (very
low birth weight) mit einem Geburts-gewicht <1.500 g
Vm mittlere Flussgeschwindigkeit ( velocity mean)
Sauerstoffverbrauch
�VO2-Index = Sauerstoffverbrauch pro m2 KOF
Vol.-% VolumenprozentVP-Shunt ventrikuloperitonealer Shunt� �V Q/ Verhältnis von Ventilation ( �V) zu
Perfusion ( �Q )V-Rezeptor VasopressinrezeptorVRE vancomycinresistente EnterokokkenVRS verbale RatingskalaVSD VentrikelseptumdefektVss Verteilungsvolumen im Steady StateVT ventrikuläre Tachykardie = Kammer-
tachykardieVT Atemzugvolumen (syn. Tidalvolumen)VTE venöse ThrombembolievWF von-Willebrand-FaktorvWS von-Willebrand-Syndrom
W WattWAKKA Wissenschaftlicher Arbeitskreis
Kinderanästhesie der DGAIWFNS World Federation of Neurological
SurgeonsWHO Weltgesundheitsorganisation
(World Health Organisation)WPW Wolff-Parkinson-White(-Syndrom)
XLIF laterale transforaminale inter-korporelle Fusion (eXtreme lateral lumbar interbody fusion)
ZAS zentrales anticholinerges SyndromZ. n. Zustand nachZNA zentrale NotaufnahmeZNS zentrales NervensystemZVD zentraler VenendruckZVK zentralvenöser Katheter
�VO2
�VO2I