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Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum Alport-Syndrom – Erkrankung und Folgen Dr. Lutz Fricke Arzt-Patienten Seminar Diagnostik und Therapie vererbbarer Nierenerkrankungen Bochum, 17.03.2007

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Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum

Alport-Syndrom – Erkrankung und Folgen

Dr. Lutz Fricke

Arzt-Patienten Seminar

Diagnostik und Therapie vererbbarer Nierenerkrankungen

Bochum, 17.03.2007

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Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum

Das Alport-Syndrom ist eine fortschreitende erbliche

Nierenerkrankung,

die mit Innenohrschwerhörigkeit und Augenveränderungen

einhergeht.

Sie wurde 1927 erstmals von A.C. Alport beschrieben.

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Diagnosekriterien des Alport – Syndroms

- Positive Familienanamnese (Hämaturie: Nachweis von Blut im Urin)

- Innenohrschwerhörigkeit

- Augenveränderungen

- Charakteristische Veränderungen der glomerulären Basalmembran

Zur Diagnosestellung werden 3 von 4 Kriterien gefordert.

Heute ist eine molekulargenetische Diagnose möglich.

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Lage der Nieren

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Makroanatomie der Niere und Nebenniere mit Gefäßversorgung

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Nephron

Funktionseinheit der Niere bestehend aus Glomerulus, Bowmann Kapsel und Tubulus

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Glomerulum und Bowman Kapsel

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Alport Syndrom

Die typische dreischichtige Struktur der Basalmembran ist

verdickt und aufgesplittert.

Durch die zerstörte Basalmembran können rote

Blutkörperchen und Eiweiße in den Urin übertreten.

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Die Vererbung beim Alport Syndrom erfolgt in über 85% der Fälle X-chromosomal (daher bei Männern häufiger und mit schwererem Verlauf)

in 10 – 15 % autosomal dominant.

Es handelt sich um Mutationen in den Kollagen IV-Genen.

Kollagen IV ist ein wichtiger Eiweißstoff im Aufbau der glomerulären Basalmembran.

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Symptome des Alport Syndroms

(Mikro-) Hämaturie (Nachweis von Blut im Urin)

Proteinurie (vermehrte Eiweißausscheidung)

Innenohrschwerhörigkeit

Augenveränderungen (selten)

bei Verschlechterung der Nierenfunktion Bluthochdruck

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Diagnose des Alport-Syndroms

Molekulargenetische Untersuchung

auf Veränderungen der Kollagen-IV Gene

Nierenbiopsie

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Im Verlauf kommt es zu einer zunehmenden

Verschlechterung der Nierenfunktion, die zur

Dialysepflichtigkeit führt.

Juvenile Verlaufsform: dialysepflichtig < 30 Jahre

Adulte Verlaufsform: dialysepflichtig > 30 Jahre

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Bisher gibt es keine spezifische Therapie des Alport Syndroms

Blutdrucksenkung, bevorzugt mit

ACE-Hemmern, z. B. Ramipril

Bei Dialysepflichtigkeit Nierentransplantation möglich.

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Am Tiermodell (Alport-Maus) konnte das Auftreten von

Proteinurie und das Auftreten der Urämie (Nierenvergiftung)

durch die Gabe von Ramipril um mehr als 100% verlängert

werden.

Gross O. et al, Kidney International 63, 438-446 (2003)

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Europäische Alport-Studie (Verlaufsbeobachtung)

Bei Kindern im Grundschulalter mit gesichertem Alport Syndrom

soll durch die frühzeitige Gabe von Ramipril (möglichst vor dem

Auftreten einer Proteinurie) das Nierenversagens verzögert

werden.

Leiter: PD Dr. med. O. Gross, Georg-August-Universität Göttingen

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Zwischenauswertung der Europäischen Alport-Studie

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Dr. Lutz Fricke

Stammzelltherapie bei Alport Syndrom möglich?

Bone-marrow-derived stem cells repair basement membrane collagen defects and reverse genetic kidney disease

(Stammzellen aus dem Knochenmark reparieren Kollagendefekte der Basalmembran und kehren den Verlauf genetischer Nierenerkrankungen um)

Sugimoto et al.,PNAS, Mai 2006

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Dr. Lutz Fricke

Weitere Informationen:

www.alport.de

www.alport-selbsthilfe.de

www.dialyse-bochum.de

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Dr. Lutz Fricke

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit