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RKI Ratgeber für Ärzte: Skabies (und anderen Parasiten)
Dr. Toni Aebischer, Fachgebiet 16 Erreger von Pilz- und Parasiteninfektionen und Mykobakteriosen
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 2
FG16 Aktivitäten
Giardia duodenalis
Cryptococcus spp. Opportunistic
amoebae
Agents of
systemic
mycoses
Leishmania spp GI-infection models
Toxoplasma gondii
„ „
NTM (non-Tb)
Scedosporium spp.
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 4
Die Erreger der Scabies
Sarcoptes scabiei var. hominis 0,1 mm
Kim 2012 (Standford.edu)
Symptome Primärinfektion n. 4-6 Wochen
Reinfektion n. 3-4 Tagen
Mounsey et al. Trends in Parasitology 2013
4-7 Tage
3-4 Tage 1-2 Monate
2-3 Tage
Problem für: Diagnose Behandlung Begleitende Maßnahmen
Problem für: Diagnose Behandlung Begleitende Maßnahmen
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 5
Skabies global unter Top 50 im Hinblick auf Lebensjahre mit ERkrankung
http://controlscabies.org/about-scabies/
2013
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 6
Die RKI-Ratgeber f. Ärzte
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Skabies.html
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 7
Anfragen ans RKI:
Behindertenausbildungsstätte: 850 Auszubildende
Parasitologisch bestätigte Skabies Was empfiehlt sich für Gemeinschaftseinrichtungen gem.
IfSG?
Öffentliches Krankenhaus • Patient stationär mit Skabies
Was empfiehlt sich für das Krankenhaus?
ü. Gesundheitsamt Skabiesfälle in Pflegetrakt
Was empfiehlt sich für den ÖGD?
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 8
Szenarien aus der Literatur
Indexfall: nicht bestimmt
Initiale Fallhäufung 08/2003
Systematischer Suche 01/2004:
5 Fälle mit Scabies norvegica
>1000 Untersuchungen
>750 Behandlungen
Kontaktpersonen v. Kontaktpersonen nicht behandelt
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 9
Skabies in der ÖGD Praxis
Quelle: M. Ritter, LK Märkisch-Oderland
1 Fall > 10 Kontakte 1 Fall > 10 Kontakte
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 10
Der neue Ratgeber soll deswegen ...
RKI-Ratgeber für Ärzte
Präambel
Erreger
Vorkommen
Reservoir
Infektionsweg
Inkubationszeit
Klinische Symptomatik
Dauer der Ansteckungsfähigkeit
Diagnostik
Differentialdiagnostik
Labordiagnostik
Therapie
Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen
Präventive Maßnahmen
Maßnahmen bei Einzelerkrankungen
Umgang mit Kontaktpersonen
Maßnahmen bei Ausbrüchen
Meldepflicht
Falldefinitionen
Beratung und Spezialdiagnostik
Weitere Informationen
Ausgewählte Literaturquellen
Redaktion der Reihe „RKI-Ratgeber für Ärzte
Wissen aktualisieren
sich anlehnen an neue DDG Leitlinie;
mehr „Handreichung“
+ wissenschaftliche
Begleitung bieten
mehr „Handreichung“
+ wissenschaftliche
Begleitung bieten
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Der neue Ratgeber soll ...
RKI-Ratgeber für Ärzte
Präambel
Erreger
Vorkommen
Reservoir
Infektionsweg
Inkubationszeit
Klinische Symptomatik
Dauer der Ansteckungsfähigkeit
Diagnostik
Differentialdiagnostik
Labordiagnostik
Therapie
Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen
Präventive Maßnahmen
Maßnahmen bei Einzelerkrankungen
Umgang mit Kontaktpersonen
Maßnahmen bei Ausbrüchen
Meldepflicht
Falldefinitionen
Beratung und Spezialdiagnostik
Weitere Informationen
Ausgewählte Literaturquellen
Redaktion der Reihe „RKI-Ratgeber für Ärzte
Wissen aktualisieren
sich anlehnen an neue DDG Leitlinie;
mehr „Handreichung“
+ wissenschaftliche
Begleitung bieten
mehr „Handreichung“
+ wissenschaftliche
Begleitung bieten
Neuausgabe 04/2015
Informationen d. Informationen d.
BzGA
Harmonisierung Harmonisierung Länderarbeitskreis
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 12
Dynamik im Thema Skabies 2015 // 16
Skabies Thema ÖGD Fortbildungstage, Berlin März 2015
Kick off Meeting RKI Ratgeber Skabies Expertengruppe , Juni
RKI Ratgeber f. Ärzte Skabies Neufassung
RKI Ratgeber f. Ärzte Skabies Neufassung
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 13
Kontaktpersonen
Berufsverbote
Wiederzulassung
Umgebungsmaßnahmen
Maßnahmen bei Ausbrüchen
Kostendeckungsmodelle
Informationen von praktischer Bedeutung im RKI Ratgeber für Ärzte
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 14
Kontaktpersonen
Informationen von praktischer Bedeutung im RKI Ratgeber für Ärzte
Definition enge Kontaktperson
Als enge Kontaktpersonen gelten alle Personen, die zu dem/der Erkrankten engen, großflächigen und über einen längeren Zeitraum Haut-zu-Haut-Kontakt (Größenordnung 5-10 Minuten) hatten, z. B. durch gemeinsames Schlafen in einem Bett, Kuscheln, Körperpflege und Liebkosen von Kleinkindern, Geschlechtsverkehr, Körperpflege von Kranken. Distanzierte soziale Kontakte sowie Händeschütteln oder eine Umarmung zur Begrüßung stellen keinen engen Körperkontakt dar (außer Scabies crustosa, siehe dort).
2.2 Kontaktpersonen
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 15
K . Mellanby: ein Forscherleben f. die Skabies
Mellanby, 1941
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 16
Skabies-Betroffene tragen wenige Milben
Mellanby, 1977
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 17
Sarcoptes scabiei befällt Prädilektionsstellen
Mellanby, 1977
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 18
Symptome entwickeln sich nach 4-5 Wochen
Milbenlast stieg bei experimentell Infizierten über 3- 4 Monate an
Zeitlicher Verlauf einer Erstinfektion
Mellanby, 1977
symptomatische Infektionsphase
Infektiöse Phase??
epidemiologische Bedeutung ist unklar
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 19
Infektionsverlauf legt eine Art der Immunität nach überstandener Erstinfektion bei Immunkompetenten nahe
Zeitlicher Verlauf von Reinfektionen
Mellanby, 1977
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 20
Berufsverbote
Wiederzulassung
Informationen von praktischer Bedeutung im RKI Ratgeber für Ärzte
„Technischen Regel für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA) 250“
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 21
Berufsverbote
Informationen von praktischer Bedeutung im RKI Ratgeber für Ärzte
Medizinisches Personal, das beruflich engen Kontakt zu einer Person hat, die vermutlich oder nachgewiesenermaßen an Skabies erkrankt ist oder die ein erhöhtes Risiko hat, mit Krätzemilben infestiert zu sein, muss bei Hautkontakt Einmalhandschuhe und Schutzkleidung mit langen Ärmeln tragen. Eine Alternative zu langärmeligen Kitteln sind Ärmelschoner, die als Einmalmaterial erhältlich sind. Die Stulpen der Handschuhe sind über den Ärmelbündchen zu tragen.
Laut § 34 IfSG dürfen Personen mit Skabies oder mit Verdacht auf Skabies Einrichtungen gemäß § 33 IfSG nicht besuchen (Betreute) bzw. keine Lehr-, Erziehungs-, Pflege-, Aufsichts- oder sonstige Tätigkeiten ausüben (z.B. Betreuer), bei denen sie Kontakt zu den dort Betreuten haben. Nach Abschluss der ersten ordnungsgemäßen Behandlung können Betreute und Betreuer die Einrichtung wieder besuchen. Die Durchführung der Behandlung ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen.
Wiederzulassung
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 22
Charakteristika von Skabies Ausbrüchen
(n. Vorou et al. (2007) J Hosp Infect 65:9-14)
mittl. Dauer: 3,5 Monate
Mitbeteiligte in Einrichtungen
mittl. Anzahl Betroffene: 18
mittl. Infektionsrate (attack rate): 13%
Pflegekräfte
mittl. Anzahl Betroffene: 39
mittl. Infektionsrate (attack rate): 35%
(s.a. Lukacs et al. Der Hausarzt 2015/03 Leitthema Scabies als Berufskrankheit)
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 25
Dynamik im Thema Skabies 2015 // 16
„Wir schaffen das!“ Angela Merkel August
Skabies Thema ÖGD Fortbildungstage, Berlin März 2015
Kick off Meeting RKI Ratgeber Skabies Expertengruppe , Juni
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 26
RKI Informationen zu Gesundheitsfragen im Zusammenhang mit Asylsuchenden
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16
Dynamik im Thema Skabies 2015 // 16
Skabies Thema ÖGD Fortbildungstage, Berlin März
MV Anfrage zu Ivermectin bei Skabies Juli
„Wir schaffen das!“ Angela Merkel August
DDG beschließt Neufassung Leitlinie September
Rahmenhygieneplan Gemeinschaftsunterkünfte Länder-Arbeitskreis Oktober
Ausnahme- regelung f. orale Therapie mit Ivermectin September
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 31
Dynamik im Thema Skabies 2015 // 16
Skabies Thema ÖGD Fortbildungstage, Berlin März
MV Anfrage zu Ivermectin bei Skabies Juli
„Wir schaffen das!“ Angela Merkel August
DDG beschließt Neufassung Leitlinie September
Rahmenhygieneplan Gemeinschaftsunterkünfte Länder-Arbeitskreis Oktober
DDG Leitlinie Mai
RKI Skabies Umfrage ÖGD RKI Skabies Umfrage ÖGD
Scabioral 24.02.2016
RKI Ratgeber f. Ärzte Skabies, Mai
RKI Ratgeber f. Ärzte Skabies, Mai
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 32
Zulassung von Ivermectin als orales Antiskabiosum durch das BfARM am 24.02.2016
Ivermectin Isoformen: Aus der Klasse der Avermectine für deren Entdeckung als Wurmmittel Satoshi Omura und William A. Campbell im Herbst 2015 der Nobelpreis in Medizin zuerkannt wurde
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 34
Umgebungsmaßnahmen
Informationen von praktischer Bedeutung im RKI Ratgeber für Ärzte
Kleider, Bettwäsche, Handtücher und weitere Gegenstände mit längerem Körperkontakt (z. B. Blutdruckmanschette, Pantoffeln, Stofftiere, etc.) mit Betroffenen dekontaminieren. Polstermöbel, Sofakissen oder textile Fußbodenbeläge (wenn eine/e Erkrante/r mit bloßer Haut darauf gelegen hat), werden mit einem starken Staubsauger abgesaugt (Filter und Beutel danach entsorgen) oder sollen mindestens 48 Stunden lang nicht benutzt werden. Diese Maßnahme ist wegen der geringen Ansteckungsgefahr nicht zwingend erforderlich (außer bei Scabies crustosa, siehe dort). Gegenstände, mit denen der Patient nur kurzen Kontakt hatte, müssen nicht dekontaminiert werden (anders bei Scabies crustosa, siehe dort).
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 35
K . Mellanby: ein Forscherleben f. die Skabies
Mellanby, 1941
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 36
K . Mellanby: ein Forscherleben f. die Skabies
Mellanby, 1941
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 38
Sarcoptes scabiei Milben überleben nur kurz ohne Wirtskontakt
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 39
Sarcoptes scabiei Milben überleben nur kurz ohne Wirtskontakt
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 40
Maßnahmen bei Ausbrüchen
Informationen von praktischer Bedeutung im RKI Ratgeber für Ärzte
Rasche Identifizierung des Indexfalls
Einberufung einer Ausbruchs-Taskforce Etablierung eines Surveillance-Plans
Implementierung eines Behandlungsplans
Aufklärung und Schulung der möglicherweise betroffenen Mitarbeiter
Koordination der Kommunikation, Aufklärung und Unterstützung der Mitarbeiter
Aktive Suche nach Infizierten und Abschätzung der möglichen Ausbreitung
Umsetzung Eindämmungsmaßnahmen („Contact precautions“)
Informationskampagne
Umsetzung Therapie- u. Entwesungsmaßnahmen
Nachverfolgung/Surveillance (~2 Monate)
Bouvresse & Chosidow (2010) Curr Opin Infect Dis 23:111-118
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 41
Ablauf von Maßnahmen bei Ausbrüchen
Quelle:
Flow charts und Verweise auf Handreichungen
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 42
Szenarien aus der Literatur
Indexfall: nicht bestimmt
Initiale Fallhäufung 08/2003
Systematischer Suche 01/2004:
5 Fälle mit Scabies norvegica
>1000 Untersuchungen
>750 Behandlungen
Kontaktpersonen v. Kontaktpersonen nicht behandelt
Kosten: >€50.000,-
04.Mail 2016 Münchner Hygienetag, T. Aebischer, FG16 43
Kostendeckungsmodelle (Beispiel)
Informationen von praktischer Bedeutung im RKI Ratgeber für Ärzte