sonographie der schilddrÜse: paris ti-rads revisité 2014 [email protected]
TRANSCRIPT
![Page 2: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/2.jpg)
SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE (à la française)
Akzessorische und seltene Zeichen
Falsch positive und falsch negative Befunde
![Page 3: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/3.jpg)
Malignität: Pos. Vorhersagewert der sonogr. Zeichen G.Russ et al. J Radiol 2011
0
10
20
30
40
50
60
70
80
mässig hypoech
ogen
Makrokalk
zentra
le Vasku
larisatio
n
Tiefe>
Breite
Elastizit
ät ve
rmindert
irregulär
e Kontur
Mikrokalk
stark
hypoechog
en
Ost
![Page 4: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/4.jpg)
Neg. Vorhersagewert der sonogr. Zeichen G.Russ et al. J Radiol 2011
75
80
85
90
95
100
isoechogen
mit Halo
spongiform
überwiegend zy
stisc
h
echorei
ch
keine ze
ntrale Vas
kular
isation
elastis
ch
einfac
he Zys
te
Ost
![Page 5: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/5.jpg)
Risikobewertung – EvaluationskriterienProspektiver Vergleich der zytol. Resultate – 10808 Knoten
TI-RADS
Bedeutung Zahl der Noduli
% der Karzinome
Karzinomrisiko (%)
2 Gutartig 213 (2.1%) 0 0
3 Sehr wahrscheinlich
gutartig4583 (42%)
1 – 3% 0.25 - 0.05 (1/400- 1/700)
4A Geringes Malignitätsrisi
ko5173 (48%)
21 - 54% 2 - 64B Hohes
Malignitätsrisiko
806 (7.5%)
33 - 58 14 – 695 Fast sicher
maligne 33 (0.3%) 100
![Page 6: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/6.jpg)
TI-RADS 4BBreite Streuung des Karzinomrisikos (14 – 69%)
Grund:
Einige Untersucher interpretieren die Kriterien sehr strikt
Untersucher geben im Zweifelsfall der schlechteren Kategorie den Vorzug (Beispiel: DD Mikrokalzifikation vs Kolloidgranulation)
![Page 7: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/7.jpg)
Kolloidgranulation vs Mikrokalk
Kolloidgranulation Mikrokalk
![Page 8: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/8.jpg)
Voraussetzung für das System TI-RADS : präzise Semiotik
Für die Bewertung eines Strumaknotens: Erziehen Sie Ihren
diagnostischen Blick!
Benutzen Sie für die Beschreibung das spezifische Vokabular der sonographischen Nomenklatur!
Betrachten Sie in dieser Reihenfolge
Die FormDie KonturDen Inhalt des Knotens
![Page 9: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/9.jpg)
Wie funktioniert TI-RADS in der Praxis?1. Man sucht nach den 5 „signes forts“ für
Malignität Irreguläre Form (tiefer als breit/lang)
Angulierte/lobulierte/spikulierte Kontur
Mikrokalk
Stark hypoechogen
Erhöhte Rigidität in Elastographie
![Page 10: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/10.jpg)
Starker Malignitätsverdacht:
Echogenität
Meta Nierenzell-Ca
Papill. SD-Ca in hyperplast. Knoten
![Page 11: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/11.jpg)
Starker Malignitätsverdacht: Kontur
![Page 12: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/12.jpg)
Starker Malignitätsverdacht:Mikrokalk
Papilläres SD-Ca
![Page 13: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/13.jpg)
Starker Malignitätsverdacht: Form (tiefer als breit bzw lang)
Papilläre SD-Karzinome
![Page 14: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/14.jpg)
Les Signes Forts Irreguläre Form (tiefer als breit) Angulierte/lobulierte/spikulierte Kontur Mikrokalk Stark hypoechogen Erhöhte Rigidität in Elastographie
1 oder zwei dieser ZeichenKeine metastasenverdächtige LK
TI-RADS 4B - sehr suspekt!
![Page 15: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/15.jpg)
Les Signes Forts Irreguläre Form (tiefer als breit) Angulierte/lobulierte/spikulierte Kontur Mikrokalk Stark hypoechogen Erhöhte Rigidität in Elastographie
3 - 5 dieser Zeichenund/oder metastasenverdächtige LK
TI-RADS 5 - maligne!
![Page 16: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/16.jpg)
Geringer Malignitätsverdacht TIRADS 4A
Keins der auf Malignität stark verdächtigen Zeichen
Mässig hypoechogen
TI-RADS 4A
Irreguläre Form (tiefer als breit) Angulierte/lobulierte/spikulierte
Kontur Mikrokalk Stark hypoechogen Erhöhte Rigidität in Elastographie
1 oder zwei dieser Zeichen Keine metastasenverdächtige LK
TI-RADS 4B - sehr suspekt!
Irreguläre Form (tiefer als breit) Angulierte/lobulierte/spikulierte Kontur Mikrokalk Stark hypoechogen Erhöhte Rigidität in Elastographie
3 - 5 dieser Zeichen und/oder metastasenverdächtige LK
TI-RADS 5 - maligne!
![Page 17: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/17.jpg)
Geringer Malignitätsverdacht TIRADS 4A
Keins der auf Malignität stark verdächtigen Zeichen
Mässig hypoechogen
TI-RADS 4A
![Page 18: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/18.jpg)
Benigner Aspekt
Sehr wahrscheinlich gutartig
• Keins der auf Malignität verdächtigenZeichen
• Isoechogen oder echoreich • („white knight“ solitär)
• TI-RADS 3
![Page 19: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/19.jpg)
Immer gutartig: TI-RADS 2
Zyste
Spongiformer Knoten
„white knight“
Isolierte Makroverkalkung
Noduläre Hyperplasie
Zyste
Spongiformer Knoten
„White knights“ (in Gruppen)
Isolierte Makroverkalkung
Noduläre Hyperplasie
![Page 20: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/20.jpg)
Der dubioseste Befund gewinnt: Histo: onkozytäre follikuläre Proliferation mit Atypien DD Adenom – follikuläres Karzinom
![Page 21: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/21.jpg)
Akzessorische und seltene Zeichen
Keins dieser Zeichen ist ein Kriterium für die Zuordnung zu einer TI-RADS-Kategorie
TI-RADS 4A: Karzinomrisiko 2 – 6%, steigt aber an, wenn die akzessorischen Zeichen für Malignität verwendet werden
TI-RADS 3: Karzinomrisiko 0.25%, steigt aber an, wenn die akzessorischen Zeichen für Malignität verwendet werden
![Page 22: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/22.jpg)
Zusatz- und seltene BefundeSenken das Risiko Erhöhen das Risiko
Diskoide Form Länge >2.5 der Dicke Runde Form
Achse der Läsion nicht parallel zur Kapsel bzw. Oberfläche
Vorwölbung der Kapsel(„capsule bombée“)
Zarter durchgehender Halo Stellenweise unscharfe Kontur
Überwiegend zystischer Knoten
Ausschliesslich solide undgross (>2 cm)
Kolloidgranulationen Makrokalk
Vaskularisation peripher Vaskularisation zentral
Anamnese und Klinik Anamnese und Klinik
![Page 23: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/23.jpg)
Signes accessoires: rund vs. diskoidGeometrische Form (90°)
![Page 24: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/24.jpg)
Signe accessoire: Runde/diskoide FormKarzinome haben einen höheren
Metabolismus, wachsen daher schneller.
Die runde Form ist besser adaptiert an schnelles Wachstum
Cave: 90°-Winkel der Kontur
![Page 25: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/25.jpg)
Signe accessoire: Runde Form, 90°-Winkel
![Page 26: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/26.jpg)
Thyroid 2013, Apr 23(4), 472 – 76, Kim DW et al:
Color Doppler features of solid, round, isoechogenic thyroid nodules without malignant sonographic features: a prospective cytopathologic study
Conclusion: we recommend that US-FNA should be performed for SRIN to rule out malignancy regardless of its color Doppler pattern
![Page 27: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/27.jpg)
Thyroids 2004, Nov 14 (11)953–8 Alexander EK et al
Thyroid nodule shape and prediction of malignancy
Conclusion: Spherical shape is associated with an increased rate of malignancy in solid thyroid nodules. A long to short axis ratio greater than 2.5 was 100% predictive of a benign process
![Page 28: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/28.jpg)
Signes accessoires: Tumorachse nicht parallel zur SD-Achse (bzw. Kapseloberfläche)
parallel Eher nicht parallel
![Page 29: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/29.jpg)
Signes accessoires: Tumorachse nicht parallel zur SD-Achse bzw. Kapseloberfläche
Follikuläres Schilddrüsenkarzinom
![Page 30: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/30.jpg)
Signes accessoires: Capsule bombée
Histo: onkozytäre follikuläre Proliferation mit Atypien DD Adenom – follikuläres Karzinom
![Page 31: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/31.jpg)
Signes accessoires: inkompletter oder fehlender Halo
Follikuläres CAHyperplast. Strumaknoten
![Page 32: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/32.jpg)
Signes accessoires: inkompletter oder fehlender Halo
![Page 33: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/33.jpg)
Signes accessoires: Makrokalk und Kolloidgranulationen
Oxyphile follikuläre Neoplasie mit
AtypienHyperplast. Knoten
![Page 34: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/34.jpg)
Signes accessoires: Vaskularisation
![Page 35: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/35.jpg)
Typen der Vaskularisationperipher
indifferent
zentral
Gar nicht
![Page 36: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/36.jpg)
Doppler und DignitätDer Wert der Dopplersonographie hängt von der
Grösse des untersuchten Knotens ab
Es gibt keinen Unterschied zwischen der Vaskularisation eines Mikrokarzinoms pT1a und eines gutartigen Knotens bis zu 1 cm
Eine zentrale Vaskularisation ist häufiger bei Karzinomen pT2 und besonders pT3 und pT4 als bei benignen Knoten gleicher Grösse.
Je grösser der Knoten, desto wichtiger wird die Vaskularisation (bei 3 cm sehr wichtig, bei 1.5 cm mässig , bei 1 cm überhaupt nicht)
![Page 37: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/37.jpg)
isoechogener Knoten TI-RADS 3
![Page 38: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/38.jpg)
Signes accessoires: überwiegend zystisch vs ausschliesslich solide und gross
Ausschliesslich solide, gross
Überwiegend zystisch
![Page 39: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/39.jpg)
Oxyphile follikuläre Neoplasie mit Atypien
![Page 40: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/40.jpg)
Das System TI-RADS
Falsch positive und falsch negative Befunde
![Page 41: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/41.jpg)
TIRADS 3 und SD-Karzinom
TI-RADS 3: Malignitätswahrscheinlichkeit deutlich < 2% (0.25%)
Die häufigsten falsch negativen Diagnosen sind aber Tumoren der Kategorie TI-RADS 3
![Page 42: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/42.jpg)
Les trompeurs: Isoechogene Knoten TI-RADS 3 falsch negativ
Papilläres SD-Karzinom mit follikulärer Differenzierung
![Page 43: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/43.jpg)
Pitfall: falsch negativer TIRADS 3
Grosser echoreicher oder isoechogener Knoten
Prototyp des falsch negativen TI-RADS 3- Knotens
Verdächtig sind:Knoten >3 cm ohne KolloidStarke Vaskularisation des KnotensKnotenachse nicht parallel zur LappenachseGeometrische Form
Histologie: nicht klassisches papilläres Karzinom mit follikulärer Architektur
Wenig maligne: Nach 10 Jahren leben noch alle
![Page 44: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/44.jpg)
Les trompeurs: Isoechogene Knoten
Mindestens 80 – 90% sind benigne
Trotzdem stellen sie 15% der Karzinome
Achten Sie aufForm und KonturAuf die zentrale
Vaskularisation, besonders bei Knoten > 2 cm
![Page 45: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/45.jpg)
Les trompeurs: Isoechogene Knoten
![Page 46: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/46.jpg)
Spielt die Grösse eines Strumaknotens eine Rolle?
Yoon et al. Thyroid 2011,2(9) 993 – 1000
Von 661 Strumaknoten >3cm wurden 29.7% sonographisch als benigne eingestuft, waren aber Karzinome
Davon waren48.6% scharf berandet41.9%ohne Mikro- oder Makrokalk95,9% mit regulärer Form
![Page 47: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/47.jpg)
Les trompeurs: Überwiegend zystische Knoten
Solider Teil TI-RADS 4B, zyst.-papilläres CA
![Page 48: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/48.jpg)
Zystisch-solide KnotenLee et al. Thyroid 2009, 19(4), 341- 6
Zyst.-solide Knoten sind maligne in 5.4 %
Die meisten zyst.–soliden Strumaknoten sind also benigne
2 Zeichen sind suspekt:
1. Mikrokalk im soliden Anteil 2. Exzentrische Lage des soliden Anteils des Knotens
Punktion aus dem soliden Anteil
![Page 49: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/49.jpg)
TI-RADS falsch positiv: echoarmer Knoten
Hyperplastischer Knoten in kolloidaler Umwandlung
![Page 50: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/50.jpg)
Falsch positiv (TI-RADS 4A, 4B): degenerative hyperplastische Knoten
![Page 51: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/51.jpg)
ZytologieDie Punktionsausstriche zeigen das Bild einer kolloidreichen, zystischveränderten follikulären Läsion mit Zeichen rezidivierender
Einblutungen. Keine fassbaren Kernatypien (siehe Kommentar).
Der Befund ist grundsätzlich gut vereinbar mit einem hyperplastischen
Schilddrüsenknoten (diagnostische Kategorie im Bethesda-System CAT II und im britischen System THY 2). Allerdings sind viele der Thyreozyten degenerativ verändert. und bezüglich Atypien nicht klar beurteilbar. Zusammen mit dem atypischen Sonographiebild empfehlen sich deshalb weitere Kontrollen
.
![Page 52: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/52.jpg)
Kontrolle nach 4 Monaten
![Page 53: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/53.jpg)
Pseudonodulus bei Autoimmunthyreoiditis
![Page 54: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/54.jpg)
Autoimmunthyreoiditis: andere Erscheinungsformen
![Page 55: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/55.jpg)
Autoimmunthyreoiditis: andere Erscheinungsformen
![Page 56: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/56.jpg)
chronisch fibrosierende Thyreoiditis Hashimoto
![Page 57: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/57.jpg)
Was führt den Patienten zwecks Halsuntersuchung zum Arzt?1. Es tut weh
2. Palpitationen
3. Plötzlich aufgetretene Schwellung , Tumorangst
Nur 2 Schilddrüsenerkrankungen sind schmerzhaft:1. Thyreoiditis subacuta de Quervain2. plötzliche Strumaknotennekrose bzw. Einblutung
![Page 58: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/58.jpg)
Klinik und LaborbefundeHalsschmerzen
Fieber, Palpitationen
TSH erniedrigt
CRP, BSR erhöht
Thyreoglobulin erhöht
![Page 59: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/59.jpg)
Trompeur falsch positiv: Thyreoiditis subacuta de QuervainJahreszeit: gehäuft in
Frühling und Herbst
Klinik. Labor
US: Echoarm, unscharf begrenzt, konfluierend
Doppler: vaskuläre Wüste
![Page 60: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/60.jpg)
Verdacht auf metastatische zervikale LK und Rezidive
Bei LK mit Mikrokalk
Bei LK mit zystischen Einschmelzungen
Wenn LK aussieht wie Schilddrüsengewebe
Immer alle zervikalen LK-Stationen absuchen, besonders Niveau VI.
![Page 61: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/61.jpg)
Follikuläres SD-Karzinom mit LK Metastase
![Page 62: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/62.jpg)
Resumé: Les signes accessoires et rares
Senken das Risiko Erhöhen das RisikoDiskoide Form
Länge >2.5 der Dicke Runde Form
Achse der Läsion nicht parallel zur Kapsel bzw. Oberfläche
Vorwölbung der Kapsel(„capsule bombée“)
Zarter durchgehender Halo Stellenweise unscharfe Kontur
Überwiegend zystischer Knoten Ausschliesslich solide undgross (>2 cm)
Kolloidgranulationen Makrokalk
Vaskularisation peripher Vaskularisation zentral
Anamnese und Klinik Anamnese und Klinik
![Page 63: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/63.jpg)
Was sollte punktiert werden?Alle Strumaknoten der Kategorie TI-RADS 4B und 5
Alle Strumaknoten der Kategorie TIRADS 4A > 1 cm mit Zusatzbefunden (signes accessoires)
Alle Strumaknoten der Kategorie TIRADS 4A und TIRADS 3 >2 cm mit und ohne Zusatzbefunde
Alle Strumaknoten bei Risikopatienten (papilläre Schilddrüsenkarzinome in der Familie, Radiatio, systemische endokrine Erkrankungen)
Alle Strumaknoten, die im PET-CT stark FDG speichern
Lymphknoten bei Rezidivverdacht
![Page 64: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/64.jpg)
PET-pos. Strumaknoten
![Page 65: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/65.jpg)
Le pièges: Faux négatifs et positifsFalsch negativ:
1. isoechogene Knoten, die rein solide sind (TI-RADS 3)2. überwiegend zystische Strumaknoten
Falsch positiv:1. hyperplastische Knoten in Degeneration2. Pseudonoduli bei Hashimoto/Autoimmunthyreoiditis3. Thyreoiditis de Quervain4. Verwechslung von Kolloidgranulationen mit
Mikrokalk
![Page 66: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/66.jpg)
![Page 67: SONOGRAPHIE DER SCHILDDRÜSE: Paris TI-RADS revisité 2014 g.stuckmann@ksw.ch](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012307/570491c61a28ab14218db437/html5/thumbnails/67.jpg)
Vexierbild: Wo ist das Baby?