spezielle pathologie seröse höhlen · giftungen mit rattengift dicumarol, ein vitamin...
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Seröse Höhlen (Pleura, Peritoneum, Herzbeutel) (1):
a.) normal:
Makro:
glatt, glänzend und durchsichtig
Histo:
- ein sog. Mesothel
- früher wurde fälschlicherweise auch die Synovialis mit hinzugezählt
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (2):
normal (2):
Funktion (1):
- immer ein viszerales und ein parietales Blatt der Serosa
- Gleitfläche der Organe, d.h. es wird ein Flüssigkeitsfilm produziert, der als Schmiere funktioniert
- Ort der Produktion möglicherweise in speziellen Arealen(zottenförmige Oberflächenvergrößerung an mechanisch nicht beanspruchten Lokalisationen, Brust-höhle paralumbal, Herzbeutel am Umschlagbereich derbeiden Blätter)
- die Drainage der Höhlen erfolgt zusätzlich über sog. Stomata
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (3):
normal (3):
Funktion (2):
- die Serosa ist ein extrem schnell reagierendes Organ (große Oberfläche > siehe intraperitoneale Narkose)
- es muß eine gute Abwehr geben (freie Mø, bei Bedarf können PMN und Mø sehr schnell aus dem Blut ein-wandern)
- es kann zu einer Aktivierung der Deckzellen kommen (vermehrte Synthese) (s.u.)
- Milchflecken (Mesenterium, Netz) als lokale lymphatischeEinrichtungen
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (4):
b.) Stoffwechselstörungen
- Verkalkung:
- Vork:
v.a. beim Hund im Rahmen des Osteorenalen Syndroms(metastatische Verkalkung)
- Makro:
weiße, leicht erhabene, horizontale Streifung dorsal in den ersten Interkostalräumen
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (5):
c.) abnormer Inhalt (1)
- Pneumothorax
„Spontan“pneumothorax:
ausgehend von Veränderungen in der Lunge, meist in-folge eines hochgradigen interstitiellen Emphysems mitRuptur von größeren Emphysemblasen
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (6):
c.) abnormer Inhalt (2)
- Pneumothorax
traumatischer Pneumothorax:
infolge einer Eröffnung des Brustkorbes (von außen) odernach Verletzung der Lunge (Rippenfraktur) (von innen)
Diagn:
v.a. bei kleinen Tieren Eröffnung des Brustkorbes unterWasser
Folgen:
- wenn noch ausreichende Lungenfunktion > allmäh-liche Resorption der Luft
- Tod infolge Atemnot
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (7):
c.) abnormer Inhalt (3)
- Hydrothorax, Aszites, Hydroperikard (= xx -wassersucht)
Makro:
- helle, klare, wässrige (d.h. nicht fadenziehende) Flüssig-keit
- wenn vermehrt Fibrinogen kann es zur gelierenden Ge-rinnung kommen (damit Übergang in entzündlichen Erguß)
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (8):
c.) abnormer Inhalt (4)
Vork:
- kongestive Kardiomyopathie (Hd, Ktz, Rd)
- hgrd. Hypoproteinämie
- Verlegung des Lymphabflusses z.B. durch Tumormeta-stasen (Adeno-Ca. Mamma, v.a. in den Lnn. sternales)
- Permeabilitätsstörungen (Maulbeerherzkrankheit, Urämie)
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (9):
c.) abnormer Inhalt (5)
Histo:
Aktivierung der Serosadeckzellen
Zytologie:
cave: da die Zellen ankonzentriert werden ist eine Aus-sage über die Zellzahl ohne begleitende Zählung nicht möglich
es dominieren aktivierte Deckzellen, aber auch Makro-phagen und Lymphozyten sowie PMN ohne Zerfalls-tendenz (s.u.)
Achtung:
es gibt einen fließenden Übergang in die Entzündung !
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (10):
c.) abnormer Inhalt (6)
- Chylothorax
Vork:
v.a. bei Hd und Ktz
- Trauma-bedingte Ruptur des Ductus thoracicus (die Rupturstelle ist makrosk. kaum nachzuweisen!)
- tumoröse Veränderungen im Mediastinum mit Arrosiondes D. thoracicus
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (11):
c.) abnormer Inhalt (7)
- Chylothorax
Makro:
aufgrund der aus dem Darm resorbierten und lymphogentransportierten Fette weißlich-trübe Flüssigkeit (wie stark verdünnte Milch - Milchbrustgang - siehe Name)
läßt sich in der Schüttelprobe (Wasser-Alkohol-Gemisch)klären
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (12):
c.) abnormer Inhalt (8)
- Chylothorax
DD:
Pseudochylothorax
- v.a. bei Ktz gibt es lipidreiche Stauungsergüsse
- zellreiche Ergüsse können ebenfalls weißlich-trüb sein (hier fällt die Schüttelprobe negativ aus)
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (13):
c.) abnormer Inhalt (9)
- Hämothorax, Hämascos, Hämoperikard
Vork:
- traumatische Gefäßruptur
- blutende Tumoren (v.a. Hämangiosarkome, die gehäuftbeim DSH auftreten, rechtes Herzohr, Leber, Milz)
- Gerinnungsstörung mit Blutungsneigung (v.a. bei Ver-giftungen mit Rattengift Dicumarol, ein Vitamin K-Antagonist)
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (14):
c.) abnormer Inhalt (10)
Makro:
der Inhalt muß deutlichen Blutcharakter haben (undurch-sichtig!)
wenn die Flüssigkeit noch durchsichtig (lackfarben) ist, handelt es sich meist nur um Erys in einem Hydrothorax!
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (15):
d.) Entzündung
prinzipiell muß unterschieden werden zwischen:
- Reizzuständen der Serosa bei Ergüssen, Tumoren, Operationen, etc., die zu einer Aktivierung der Deck-zellen führen (s.o.)
- eigenständigen (primären) Entzündungen der serösen Häute, meist bedingt durch spezielle Erreger, die be-nachbarten Organe (Lunge) können unverändert sein
- fortgeleiteten (sekundäre) Entzündungen als Folge vonEntzündungen der bekleideten Organe (Pneumonie > Pleuropneumonie, v.a. bei fibrinösen Entzündungen, ähnlich am Darm), sog. Begleitperitonitis
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (16):
eitrige Entzündung (1)
prinzipiell ist zu unterscheiden:
- eitrige Serositis (nicht leicht zu erkennen)
- Pyothorax (= Höhle mit Eiter angefüllt)
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (17):
eitrige Entzündung (2)
Vork:
Hund, Katze:
- sog. Nocardiose / Streptotrichose
- vom makroskopischen Bild kann man nicht auf den Erreger schließen (Nocardia asteroides, Actinomycesviscosus
- meist aber bakterielle Mischinfektionen
Rind:
evtl. Fremdkörper
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (18):
eitrige Entzündung - Pyothorax (3)
Makro:
akut:
wird kaum gesehen, bzw. als solches diagnostiziert
chron.:
- Ansammlung von Eiter in der Höhle, Farbe je nach Spe-zies und Erreger (gelblich-bräunlich = Erythrozyten)
- im Erguß sandkornartige Erregerdrusen
- Serosa häufig samtartig verdickt und dunkelrot
Pathologie Serosa
Seröse Höhlen (19):
eitrige Entzündung - Pyothorax (4)
Histo:
akut:
Aktivierung > Verlust der Deckzellen, Infiltration mit PMN
chron.:
- Bildung plumper Zotten- von hochgrd. aktivierten Deckzellen überzogen- im Stroma zahlreiche Plasmazellen, Lymphozyten,
Makrophagen- im Lumen PMN mit Zerfallstendenz- evtl. Erreger
Pathologie Serosa