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Konrad Stauss
BB OO NN DD II NN GGP S Y C H O T H E R A P I E
Grundlagen und Methoden
Kösel
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Verlagsgruppe Random House FSC-DEU-0100
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Inhalt
GGeelleeiittwwoorrttee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Kurt Fritzsche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Angela Tüchler und Rolf Krause . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Franklin W. Ellis und Johan Maertens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
EEiinnlleeiittuunngg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1 GGEESSCCHHIICCHHTTEE DDEERR BBOONNDDIINNGG PPSSYYCCHHOOTTHHEERRAAPPIIEE 2299
2 GGRRUUNNDDLLAAGGEENN EE IINNEERR MMOODDEERRNNEENNBBOONNDDIINNGG PPSSYYCCHHOOTTHHEERRAAPPIIEE 3377
BBoonnddiinnggtthheeoorriiee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Psychosoziale Grundbedürfnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Dysfunktionale emotionale Schemata . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Psychosoziale Grundkonflikte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Annäherungs- und Vermeidungssystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Entwicklungspsychologie der psychosozialen
Grundkonflikte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Basisemotionen und emotionale Offenheit . . . . . . . . . . . . . . 56
Basisemotionen und Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Klassifikation von Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Emotionale Offenheit als eine strukturelle Fähigkeit . . . . . . . . . . . . . 60
Tiefungsebenen des emotionalen Ausdrucks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Therapeutischer Nutzen der emotionalen Tiefung . . . . . . . . . . . . . . . 66
Veränderung durch Reorganisation emotionaler Schemata . 72
ABC-Schema . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
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Schematheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Therapeutische Bearbeitung eines emotionalen Schemas . . . . . . . . . . 78
Glück und Wohlbefinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Konsistenztheoretische Kernannahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Konsistenztheoretisches Störungs- und Veränderungsmodell . . . . . . . 83
BBiinndduunnggsstthheeoorriiee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Bindungstheoretische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Bindungssystem und Selbstbehauptungssystem . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Physiologische und neurophysiologische Aspekte der Sensualität . . . . 89
Inneres Arbeitsmodell oder Bonding- und Bindungsrepräsentanzen . . 93
Bindungsstile bei Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Bindungsstile bei Erwachsenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Arbeitsmodell der Autonomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Arbeitsmodell der Distanzierten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Arbeitsmodell der Verstrickten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Intergenerationelle Weitergabe von Bindungsstilen . . . . . . . 99
Feinfühligkeit und Containment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Selbstreflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Phantasien und Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Diagnostik der Bindungsstile bei Erwachsenen . . . . . . . . . . . 103
Kategoriale Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Dimensionale Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Bindung in Paarbeziehungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Bindungsbezogene Aufgaben des Psychotherapeuten . . . . . . 115
Fähigkeit zur Regulation von Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . 118
Selbstbehauptungssystem und Aversionssystem . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Emotionsregulation bei den verschiedenen
Bindungsstilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
TThheeoorriiee ddeess BBeeddüürrffnniisssseess nnaacchh SSppiirriittuuaalliittäätt uunndd SSiinnnn . . 127
Spirituelle Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
Bedürfnis nach Spiritualität und Sinn . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Spiritualität als Wirkfaktor der Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . 132
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Spiritualität als Bewältigungsform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Sinnfindung und Lebenszufriedenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Bedürfnis nach Identität und Selbstverwirklichung . . . . . . . 136
NNeeuurroopphhyyssiioollooggiiee uunndd BBiioollooggiiee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Funktionsprinzipien des Gehirns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Ganzheitliche Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Entstehung von neuronalen Netzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Konsistenz als Systemerfordernis des Gehirns . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Die Bedeutung der Basisbedürfnisse bei der Konsistenzsicherung . . . 143
Wirklichkeit als Konstruktionsleistung des Gehirns . . . . . . . . . . . . . 144
Neurophysiologische Grundlagen emotionaler Schemata . . 146
Neuronale Plastizität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Verarbeitung von inneren und äußeren Gefahrensignalen . . . . . . . . . 149
Innere Bedrohungen durch Verletzung der Grundbedürfnisse . . . . . . . 150
Erregung und Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Relevanz für die Bonding Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Einfluss von zwischenmenschlichen Erfahrungen auf
die Genaktivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Funktionsweise der Gene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Zwischenmenschliche Erfahrungen und Genaktivität . . . . . . . . . . . . 161
GGeeddääcchhttnniisstthheeoorriiee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
Das Unbewusste aus der Sicht der Gedächtnispsychologie . . 164
Implizites und explizites Gedächtnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
Die Einbahnstraße vom impliziten zum expliziten Gedächtnis . . . . . 167
Unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Veränderung von Gedächtnisinhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Technik der prozessualen Aktivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Bedeutung der Gegenwart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Bedeutung des Hier und Jetzt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
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3 PPSSYYCCHHIISSCCHHEE SSTTÖÖRRUUNNGGEENN AAUUSS DDEERR SSIICCHHTTDDEERR BBOONNDDIINNGG PPSSYYCCHHOOTTHHEERRAAPPIIEE 117777
Gesellschaftskritik an der westlichen Kultur . . . . . . . . . . . . . 178
Ätiologiemodell der Bonding Psychotherapie . . . . . . . . . . . . 179
Störungen der Gesamtbilanz psychosozialer Grund-
bedürfnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Störungen als Mangel an Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
Bindungsstile und Symptombelastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
Bindungsstile und Schwierigkeiten in der Beziehungsgestaltung . . . . 186
Der Einfluss der Bindungsskalen auf das Allgemeinbefinden . . . . . . 188
Bindungsstile und Verhalten am Arbeitsplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Bindungsstile und Selbstumgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Störungen als Ausdruck dysfunktionaler Beziehungs-
gestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
Interpersonelle Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Dysfunktionale Interaktionszirkel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
Symptomentstehung und Veränderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
4 PPRRAAXXIISS DDEERR BBOONNDDIINNGG PPSSYYCCHHOOTTHHEERRAAPPIIEE 221133
Grundlagen der Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Störungsmodell der Bonding Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Ziele und Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Bonding Psychotherapie als störungsübergreifendes
Behandlungsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
Psychometrische Diagnostik und Veränderungsmessung . . . . . . . . . . 218
Therapeutische Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
Therapieprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Klassisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Konfliktbezogene Vorgehensweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
Aktivierung von spirituellen Ressourcen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
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Bearbeitung von Wertekonflikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Bearbeitung von unabgeschlossenen Beziehungserfahrungen . . . . . . . 238
Therapeutische Interventionen auf der
Mikro- und Makroebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
Settings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
Ambulante Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
Stationäre Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
Therapeutische Gemeinschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
5 DDAASS MMEENNSSCCHHEENNBBIILLDD DDEERRBBOONNDDIINNGG PPSSYYCCHHOOTTHHEERRAAPPIIEE 224477
Leiblichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
Ganzheitlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
Polarität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
Perspektivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
Motivationalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
Historizität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262
Reflexivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Verantwortung und Freiheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
AAnnhhaanngg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279
Qualitätssicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279
Zentrale Charakteristika der Bonding Psychotherapie . . . . . . 280
Information . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
AAnnmmeerrkkuunnggeenn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
LLiitteerraattuurr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
RReeggiisstteerr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306
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Geleitworte
Bei einem Workshop für Paare, der von Ingo und Adelheid Gers-
tenberg geleitet wurde, habe ich zum ersten Mal die Arbeitsweise
von Dan Casriel selbst erfahren. Die Hinführung im Rahmen des
Workshops geschah sanft. Mit Unterstützung der beiden Thera-
peuten gelang es meiner Frau und mir, heftige Emotionen wie Är-
ger und Wut, aber auch Liebe in einer gehaltenen Beziehung aus-
zudrücken.
In den folgenden Jahren haben wir wiederholt an diesen
Workshops teilgenommen. Die dort gemachten Erfahrungen ha-
ben wesentlich zur Stabilität und zum Wachstum unserer Bezie-
hung beigetragen.
Für meine persönliche Entwicklung war das Erleben archai-
scher Bilder von tiefster Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit bis zum
psychischen Tod meine wichtigste Erfahrung.
Diese vollkommen der Amnesie anheim gefallenen Kindheits-
erfahrungen, die selbst im Rahmen meiner achtjährigen Lehrana-
lyse höchstens als Deckerinnerungen auftauchten, wurden im
Rahmen der Bonding Psychotherapie in all ihrer emotionalen
Wucht reaktiviert. Die Integration in mein Erwachsenen-Selbst
brauchte Jahre begleitender analytisch orientierter Psychothera-
pie.
Ingo Gerstenberg hat mich bei meinem Aufenthalt in der Hir-
senmühle auf diesem Weg begleitet. Er hat sich immer gefreut,
mich wiederzusehen, hat mir Mut gemacht, mich allen schmerz-
lichen Gefühlen zu stellen, und von ihm fühlte ich mich in mei-
nem tiefsten Wesen gesehen und verstanden. Ihm sei dieses Vor-
wort gewidmet.
Mit Konrad Stauss nahm meine Beziehung zur Bonding
Psychotherapie eine entscheidende Wende. In den Workshops mit
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ihm erlebte ich die Integration von Psychoanalyse, kognitiver Ver-
haltenstherapie und humanistischer Psychologie. Theoretische
Grundlagen bildeten die Ergebnisse der neurobiologischen For-
schung zur Entstehung psychischer Störungen: In den ersten Le-
bensmonaten und Lebensjahren entwickeln sich grundlegende
Regulationsprozesse im neurophysiologischen System. Bei der
Kombination ungünstiger Anlagen mit negativen Bindungserfah-
rungen werden neuronale Erregungsmuster für negative Emotio-
nen und Vermeidungsverhalten immer wieder aktiviert und
dauerhaft gebahnt. Die Verletzungen des Bindungs- und Autono-
miebedürfnisses in der Kindheit zeigen sich in einem unsicheren
Bindungsstil im Erwachsenenalter und den daraus resultierenden
zwischenmenschlichen Konflikten.
Erneute Verletzungen emotionaler Grundbedürfnisse führen
zu hoher Inkonsistenzspannung, die nur durch Kontrolle und Ver-
meidung (Angststörung) oder vollständigen emotionalen Rückzug
(Depression) zu reduzieren ist. »Die nachhaltigste Behandlung
psychischer Störungen ist diejenige, die der Störung ihren Nähr-
boden entzieht, indem sie die Konsistenz im gesamten neurona-
len und psychischen Geschehen verbessert.«1 Konsistenzsicherung
geschieht durch die Befriedigung der emotionalen Grundbedürf-
nisse. Dazu gehören ein feinfühliger, empathischer, engagierter
und kompetenter Therapeut und die Transparenz des therapeuti-
schen Vorgehens. Der Patient kann dann besser mitarbeiten, mit-
bestimmen und macht positive Kontrollerfahrungen. Er fühlt sich
in seinen positiven Seiten wahrgenommen und bestätigt. Erst
diese individuelle Beziehungsgestaltung und Ressourcenaktivie-
rung bietet die Grundlage zur therapeutischen Veränderung nega-
tiver Emotionen.
Die neurowissenschaftliche Forschung geht davon aus, dass die
Auslösung negativer Emotionen in einem betont angsthemmen-
den neuronalen Kontext erfolgen soll. Wichtigste Aufgabe des
Therapeuten ist es daher, ein solches Annäherungssystem, auch
»Motivationales Priming« genannt, herzustellen. Das Annähe-
1122 G e l e i t w o r t e
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rungssystem wird am besten aktiviert, indem der Therapeut dem
Patienten möglichst viele positive Erfahrungen bei der Befriedi-
gung seiner Grundbedürfnisse wie Bindung, Autonomie und
Selbstwert ermöglicht. Dieses Vorgehen ist störungsübergreifend
und die Grundlage jeder erfolgreichen Psychotherapie. Die gute
therapeutische Wirksamkeit der Bonding Psychotherapie bei der
Aktivierung und Befriedigung des Bindungsbedürfnisses wird
durch die Ergebnisse der neurobiologischen Forschung besser ver-
stehbar.
Von Konrad Stauss lernte ich auch, dass Bonding Psychothera-
pie nicht automatisch »Mattenarbeit« in Form des klassischen Vor-
gehens bedeutet, sondern dass die Mattenarbeit ein technisches
Element im therapeutischen Prozess darstellen kann, aber nicht
muss. Konrad Stauss erweiterte das Interventionsspektrum durch
die genaue Exploration des emotionalen Schemas, durch die For-
mulierung eines intrapsychischen Konfliktfokus und die Integra-
tion konflikthafter Selbstanteile im Rahmen der Stuhl-Dialog-
Arbeit.
Jetzt gewannen die vorher gemachten Selbsterfahrungen an
Tiefe. Während nach früheren Workshops alte Verhaltensmuster
sich oft nach ein bis zwei Wochen wieder einstellten, wurde durch
die Arbeit mit Konrad Stauss dysfunktionales Beziehungsverhal-
ten nicht nur emotional erlebbar, sondern auch durch korrigie-
rende Erfahrungen »überschrieben« und der Transfer in den Alltag
geübt. Katharsis, emotional korrigierende Erfahrung, therapeuti-
sches Durcharbeiten, Gewinnung von Einsichten und Anwen-
dung im Alltag waren nun ein Prozess.
In den Fort- und Weiterbildungen zur Psychotherapie experi-
mentierte ich als Dozent mit diesem Ansatz. Ich machte die Erfah-
rung, dass diese Form von emotionaler Arbeit von den Teilneh-
mern sowohl in der Theorie als auch in den praktischen Übungen
schnell angenommen wurde und in den Selbsterfahrungsanteilen
erstaunliche persönliche Entwicklungen sichtbar wurden. Die
Bonding Psychotherapie in ihren verschiedenen Anwendungsfor-
1133G e l e i t w o r t e
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men ist eine wichtige Weiterentwicklung heutiger Psychothera-
pie. Sie ist leicht lernbar und lehrbar. Ihre Wirksamkeit ist nach
strengen methodischen Maßstäben wissenschaftlich gesichert. Ich
erhoffe mir für die nächsten Jahre eine fruchtbare wissenschaftli-
che Auseinandersetzung mit der Bonding Psychotherapie im Rah-
men meiner klinischen Arbeit, meiner Lehrtätigkeit und in den
Diskussionen im Kollegenkreis.
Freiburg, im Juni 2005
Priv. Doz. Dr. med. Kurt Fritzsche
Oberarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitäts-klinikum Freiburg
Die Geschichte der Medizin ist voller Beispiele von Heilbehand-
lungen, deren praktischer Nutzen bekannt war, bevor in allen De-
tails verstanden werden konnte, wie die Heilbehandlung wirkt.
Auch die Bonding Psychotherapie ist ein Psychotherapiever-
fahren, das sich seit drei Jahrzehnten in der Praxis erfolgreich be-
währt hat. Als ein erfahrungsorientierter Ansatz, der in hohem
Maße Raum für die Entdeckung der emotionalen Seite des Men-
schen gibt, entzieht sich die Bonding Psychotherapie naturgemäß
einer einfachen intellektuellen Beschreibung.
Die theoretischen Hintergründe der Bonding Psychotherapie
blieben lange Zeit unverändert und rudimentär. Erst die moderne
Psychotherapieforschung und die Weiterentwicklung der Bin-
dungstherapie schufen Voraussetzungen für ein differenzierteres
theoretisches Verständnis der praktisch bewährten Vorgehens-
weise. Die ursprünglichen, von Dan Casriel formulierten theoreti-
schen Annahmen werden dadurch ergänzt, erweitert und vertieft.
1144 G e l e i t w o r t e
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Auch die Praxis der Bonding Psychotherapie hatte sich im
Laufe der letzten Jahre schon gewandelt und weiterentwickelt. Es
wurden zunehmend die Lebenszusammenhänge aus der Vergan-
genheit und der Gegenwart in die Behandlung einbezogen. Einen
großen Anteil an dieser Entwicklung haben die beiden ambulan-
ten Zentren, das Zentrum im Kraichgau und die Hirsenmühle, so-
wie die Kliniken des Bad Herrenalber Modells, Klinik Bad Herren-
alb, Klinik Bad Grönenbach, Klinik Wolfsried und die Adula
Klinik.
Es ist das große Verdienst von Konrad Stauss als ehemaligem
Chefarzt der Klinik Bad Grönenbach, mit hohem Einsatz von Zeit,
Begeisterung und Verantwortungsbewusstsein die Ausarbeitung
und Entwicklung der jetzt vorliegenden Theorie vorangetrieben
zu haben. Er hat damit einen wichtigen Schritt vollbracht, der
Bonding Psychotherapie einen anerkannten Platz in der Riege er-
fahrungsorientierter Therapieansätze zu sichern. Dafür danken wir
Dir, Konrad Stauss, stellvertretend für die Mitglieder der Deut-
schen Gesellschaft für Bonding Psychotherapie ganz herzlich und
wünschen Deinem Buch viele interessierte Leserinnen und Leser.
Bad Herrenalb, im September 2005
Angela Tüchler, Rolf Krause
Vorsitzende der Deutschen Gesellschaftfür Bonding Psychotherapie
1155G e l e i t w o r t e
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Dr. med. Konrad Stauss entwickelte die Theorie der Bonding
Psychotherapie in diesem Buch über einen Zeitraum von zehn
Jahren. Als Bonding Psychotherapeut und Lehrtherapeut der
Internationalen Gesellschaft für Bonding Psychotherapie knüpfte
Dr. Konrad Stauss an die Sichtweise von Dr. Dan Casriel an, der
die Bonding Psychotherapie, ursprünglich unter dem Namen New
Identity Process bekannt, entwickelte. Dr. Stauss studierte und ar-
beitete auch mit Dr. Walter Lechler, einem der führenden Psycho-
therapeuten in Deutschland. Im Jahr 2003 bekam Dr. Stauss in
Anerkennung seiner Bemühungen um die Entwicklung dieser
Theorie von der Internationalen Gesellschaft den Preis für heraus-
ragende Mitgliedschaft.
Das Bedürfnis nach einer modernen, wissenschaftlich und em-
pirisch begründeten Theorie der Bonding Psychotherapie wurde
deutlich bei einer Reihe von Treffen erfahrener Lehrtherapeuten,
die die Bonding Psychotherapie sowohl in Europa als auch in den
Vereinigten Staaten praktizieren. Eine neue Theorie war erforder-
lich, um die Essenz der Bonding Psychotherapie mit aktuellen wis-
senschaftlichen Begriffen zu beschreiben. Dadurch wird es mög-
lich, die Bonding Psychotherapie Fachkollegen vorzustellen und
neuen Therapeutinnen und Therapeuten einen Anreiz zu geben,
diese Form der Psychotherapie zu erlernen und zu praktizieren.
Die Theorie, die in diesem Buch vorgestellt wird, bringt uns um
Jahre voran. Die allgemein verständliche Sprache, in der sie ver-
fasst ist, wird uns helfen, mit unseren Kolleginnen und Kollegen
aus anderen psychotherapeutischen Organisationen zu kommu-
nizieren und zur gegenseitigen Befruchtung und Integration
psychotherapeutischer Methoden und Schulen beitragen.
Die Internationale Gesellschaft für Bonding Psychotherapie be-
traute Dr. Stauss damit, sowohl die Forschungsbemühungen um
den Nachweis der Effektivität der Bonding Psychotherapie zu lei-
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ten als auch die bereits existierende Theorie zu erweitern. Dieser
Anfrage nachkommend, integrierte Dr. Stauss sowohl die jüngsten
Ergebnisse der Gehirnforschung (Gedächtnis, Emotionen, Neuro-
physiologie und Genaktivität) als auch psychologische Theorien
(Bonding, Bindung und interpersonelle Psychodynamik), Anthro-
pologie, empirisch erprobte Interventionstechniken und psycho-
logische Evaluationsinstrumente in die neue Bonding-Theorie.
Das vorliegende Buch ist das Ergebnis dieser Anfrage.
Während der Entstehung dieses Buches beriet sich Dr. Stauss
laufend mit erfahrenen Lehrtherapeuten der Bonding Psychothe-
rapie. Zum ersten Mal stellte er seine Arbeit auf der Internationa-
len Konferenz für Bonding Psychotherapie 1997 in Amsterdam vor.
Weitere Bestätigung fand sie bei den nachfolgenden Internationa-
len Konferenzen für Bonding Psychotherapie in Belluno, Italien
(2001) und in Lissabon, Portugal (2003), sowie auch beim Treffen
der Lehrtherapeuten im Dan Casriel Institut in der Hirsenmühle,
Deutschland (2002), wo man Dr. Konrad Stauss’ Theorie als theo-
retischen Rahmen für die Bonding Psychotherapie akzeptierte. Sie
verbindet die gedanklichen Konzepte unseres Begründers mit der
modernen integrativen wissenschaftlichen Theorie.
Diese Treffen gaben anderen Klinikern die Chance, die Theorie
bereits im Entstehen kennen zu lernen und zusätzliche Einsichten
beizutragen, die Bonding Psychotherapeuten in über 30 Jahren
klinischer Praxis gewonnen haben. Die Beratungen lieferten Feed-
back für die Theorie und gaben Gelegenheit für einen kreativen
Austausch, um die Entwicklung der Theorie noch weiter zu för-
dern. Mit dieser modernen, wissenschaftlich und empirisch be-
gründeten Theorie haben wir eine solide Basis für das Verständnis
der biologischen und psychologischen Grundlagen der Bonding
Psychotherapie.
Die Internationale Gesellschaft für Bonding Psychotherapie
hat diese Theorie der Bonding Psychotherapie offiziell gebilligt
und akzeptiert. Diese Theorie ist die Grundlage für Therapeuten
in Ausbildung, welche die Bonding Psychotherapie sowohl in Eu-
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ropa als auch in den Vereinigten Staaten praktizieren. Jeder Bon-
ding Psychotherapeut arbeitet mit den Interventionen, die seiner
Praxis und den individuellen Bedürfnissen seiner Patienten am
besten entsprechen.
Ich (Franklin Ellis) habe das Glück, dass ich an vielen der er-
wähnten Treffen teilnehmen konnte und außerdem dreimal je
eine Woche mit Dr. Stauss verbrachte, um an der englischen Über-
setzung dieser Theorie zu arbeiten. In der Zusammenarbeit mit Dr.
Stauss konnte ich erleben, dass er nicht nur ein brillanter Theore-
tiker und Kliniker ist, sondern auch ein wirklich liebevoller, rück-
sichtsvoller und besonnener Mann. Die Anwendung der Theorie
hilft Klienten, liebevoller, friedlicher und bessere Partner in Lie-
besbeziehungen zu werden.
Diese Theorie hat uns geholfen, unser therapeutisches Vorge-
hen zu verändern und damit auch unser Verständnis der Pro-
bleme, die Klienten in den Therapieprozess einbringen. Die thera-
peutische Praxis bezieht sich oft nicht direkt auf die Theorie, die
den Interventionen zugrunde liegt. In diesem Fall jedoch stimmen
die existierenden Verfahrensweisen der Bonding Psychotherapie
mit der Theorie überein. Dr. Stauss hat nicht nur eine differen-
zierte Theorie der Bonding Psychotherapie erarbeitet, sondern
auch Interventionstechniken entwickelt und gelehrt, die mit der
Theorie absolut in Einklang sind und diese direkt in die Praxis um-
setzen. Außerdem können wir mithilfe der psychologischen Tests,
die in diesem Buch beschrieben werden, Diagnosen stellen, die
passenden Interventionen finden und die Wirksamkeit der Thera-
pie erforschen. Instrumente, mit denen der Klient die Sitzung und
den Therapeuten im Rahmen der laufenden Therapie einschätzen
kann, sind etwas äußerst Ungewöhnliches. Diese Kombination
von Theorie, Praxis, Feedback und Forschung zu einem integrier-
ten Ganzen gehört zu den hervorragendsten und einzigartigen
Qualitäten dieses Buches.
Als ich (Franklin Ellis) Dr. Stauss 2001 erste Ausführungen zur
Entstehung dieser Theorie vortragen hörte, erzählte ich meinen
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Kollegen, dass die Theorie, die praktischen Werkzeuge und die For-
schung eine Glanzleistung darstellten, welche die Psychotherapie
radikal verändern und verbessern können. Dr. Konrad Stauss gibt
unserer Methode starke positive Impulse, die zum Wohle unserer
Klienten sind: Durch eine präzisere Ausrichtung unserer Interven-
tionen, basierend auf einem pragmatischen und multidimensio-
nalen diagnostischen System, in Verbindung mit psychologischen
Testinstrumenten, die eine wissenschaftliche Erforschung unserer
Ergebnisse ermöglichen. Ich muss kaum betonen, dass ich von
dieser Theorie inzwischen noch mehr überzeugt bin, da sie noch
verständlicher geworden ist, Interventionen entwickelt wurden,
die voll im Einklang mit der Theorie stehen, und die Forschungs-
ergebnisse die Wirksamkeit der Therapie untermauern, die auf die-
ser Theorie beruht.
Franklin W. Ellis
Vorsitzender der Internationalen undder Amerikanischen Gesellschaftfür Bonding Psychotherapie
Johan Maertens
Vorsitzender der Europäischen Gesellschaftfür Bonding Psychotherapie
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Einleitung
Der Anlass, dieses Buch zu schreiben, war die Notwendigkeit, die
Theorie der Bonding Psychotherapie, die seit dem Erscheinen von
Casriels Buch A Scream Away From Happiness im Jahre 1972 nicht
verändert wurde, auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Dabei
sollte das Grundparadigma der Bonding Psychotherapie bewahrt
werden. Dieses Paradigma sieht die Ursache von seelischen Stö-
rungen in der mangelnden Befriedigung der psychosozialen
Grundbedürfnisse eines Menschen. Oder kurz gesagt: seelische
Störung als Ausdruck eines »Mangelsyndroms«. Da die Befriedi-
gung oder Nichtbefriedigung dieser psychosozialen Grundbedürf-
nisse an die Beziehung zu anderen gebunden ist, sind seelische
Gesundheit oder seelische Störungen Ausdruck gelungener oder
misslungener Formen der Beziehungsgestaltung. Diese Ursachen-
zuschreibung von seelischen Störungen ist allen interpersonellen
Therapieverfahren gemeinsam.
Ursprünglich führte Casriel, der Begründer der Bonding
Psychotherapie, seelische Störungen auf die mangelnde Befriedi-
gung nur eines psychosozialen Grundbedürfnisses zurück. Dieses
Grundbedürfnis nannte er das Bedürfnis nach Bonding. Darunter
verstand er das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und emotiona-
ler Offenheit. Entsprechend bestand die klassische therapeutische
Vorgehensweise in der prozessualen Aktivierung der biographisch
bedingten Verletzung dieses Grundbedürfnisses und den damit as-
soziierten Gefühlen durch Näheübungen.
Die Theorie der Bonding Psychotherapie, die in diesem Buch
vorgestellt wird, geht von mindestens sieben psychosozialen
Grundbedürfnissen aus, deren hinreichende Befriedigung für see-
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lische Gesundheit notwendig ist. Diese psychosozialen Bedürf-
nisse sind das Bedürfnis nach Bonding, Bindung, Autonomie,
Selbstwert, Identität, Lust und körperlichem Wohlbehagen, Sinn
und Spiritualität.
Grawe1 vertritt ein vergleichbares Ätiologiemodell in seiner
Konsistenztheorie. Diese sieht die Ursache von seelischen Störun-
gen in einer mangelnden Konsistenz der neurophysiologischen
Abläufe des Gehirns. Die Konsistenz kann nach Grawe am besten
durch die Befriedigung folgender neurobiologisch verankerter
Grundbedürfnisse hergestellt werden: Bedürfnis nach Bindung,
nach Orientierung und Kontrolle, nach Selbstwerterhöhung und
Selbstwertschutz und das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlust-
vermeidung. Aus dieser verwandtschaftlichen Nähe des Ätiologie-
modells der Bonding Psychotherapie und der von Grawe ent-
wickelten Konsistenztheorie lag es nahe, im Rahmen der
Theorienentwicklung der Bonding Psychotherapie die Erkennt-
nisse von Grawe, soweit sie für die Bonding Psychotherapie von
Belang sind, zu integrieren. Aus diesem Grund sind die Begriffe
der Konsistenz, motivationale Konflikte im Sinne von Grundkon-
flikten in die Theorienbildung mit eingeflossen.
Ebenfalls von großer Bedeutung für die Theorienentwicklung
der Bonding Psychotherapie waren die Arbeiten von Greenberg.2
Die von ihm entwickelte Schematheorie, vor allen Dingen die
Theorie des »emotionalen Schemas«, wurde in die Theorienbil-
dung integriert. Darüber hinaus bestätigten die empirischen For-
schungsergebnisse von Greenberg einige Grundannahmen der
Bonding Psychotherapie: zum Beispiel die Wichtigkeit des emo-
tionsfokussierten Vorgehens, des Ausdrucks der Emotionen auf ei-
nem hohen Erregungsniveau und die Bedeutung der Erlebnistiefe.
Zum anderen hat Greenberg spezifische und empirisch abgesi-
cherte, erfahrungsorientierte Bearbeitungsschritte für bestimmte
therapeutische Aufgabenstellungen erarbeitet. Darunter finden
sich z.B. die Bearbeitung von unbewussten intrapsychischen Kon-
flikten, Wertekonflikten und unerledigten Beziehungserfahrun-
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UNVERKÄUFLICHE LESEPROBE
Konrad Stauss
Bonding PsychotherapieGrundlagen und Methoden
Gebundenes Buch, Pappband, 312 Seiten, 15,4x21,4ISBN: 978-3-466-30716-6
Kösel
Erscheinungstermin: März 2006
Eine Therapie der Beziehungsfähigkeit Jeder Mensch hat ein Grundbedürfnis nach Nähe. Die Fähigkeit, Beziehungen zu führen, indenen wir emotionale Offenheit und Körperkontakt erleben, ist einer der wichtigsten Faktorenfür seelische Gesundheit. Das Wort »Bonding« steht für dieses Bedürfnis. Durch die BondingPsychotherapie lernen Menschen, ihre Beziehungenso zu gestalten, dass sie gesünder und glücklicher leben können. Dieses Standardwerk bietet eine fundierte Einführung in die moderne Bonding Psychotherapie:umfassendes therapeutisches Grundlagen- und Praxiswissen, basierend auf den Erkenntnissender Hirnforschung, Genetik und Psychotherapieforschung.Ein Buch, das in der Praxis und Ausbildung von Psychotherapeutenund -therapeutinnen schon lange erwartet wird.