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Psychosomatische Modelle
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Das klassische Krankheitsmodell
„Die Medizin muß Naturwissenschaft sein oder doch
wenigstens auf naturwissenschaftlichem Boden stehen,
und die Methode ist das Experiment.“ (Bernhard Naunyn, 1869 – Internistische Antrittsvorlesung)
Die naturwissenschaftlich-experimentelle Methodik ist
vom Grundsatz her reduktionistisch. Das daraus
abgeleitete Krankheitsmodell ist monokausal orientiert.
1 Krankheitsursache � 1 Erkrankung � 1 Behandlung
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Synopsis: Störungsbilder in der Psychosomatik
SeelischeBelastungen +
Konflikte
Schwere od.chronischekörperliche
Erkrankungen
Spezifische, körperliche Erkrankungen(Asthma, Neurodermitis etc., sog. Psychosomatosen)
Autoimmunerkrankungen (Psychoimmunologie)
Verhaltensstörungenbzgl. Körper
z.B. Sucht, Ess-Störungen,Persönlichkeitsstörungen
Funktionelle(somatoforme)
Störungen
Vegetative u.a.körperliche
Symptome bei psychischen Erkrankungen
Scheinbar körperlichBedingte Symptome(Dissoziative Strg, Schmerzstörung.)
Direkter
Ausdruck
Probleme mit
Krankheitsbewältigung
Verlaufsbeeinflussung
Verborgener
Ausdruck
Körperliche Folgen
ätiologische
Co-Faktoren
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Fragen an das Modell
Welche Bedeutung haben psychische und soziale
Kausalfaktoren für die Entstehung des körperlichen
Problems?
Welche Bedeutung hat das körperliche Problem für das
Erleben (Selbst-, Fremdwahrnehmung, Affekte) und
Verhalten (z.B. Selbstfürsorge, Beziehungsregulation)?
Welche Mechanismen werden in der Bedeutungs-
erteilung (psychodynamisch, lerngeschichtlich,
interpersonell, biologisch) wirksam?
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Aufgabe:
Welches Erklärungsmodell des Krankheitsbildes finden wir?
• Gruppe 1: Bedeutung der biografischen Prägung /
Prädisposition?
• Gruppe 2: Psychosoziale Auslöser für Ausbruch und Verlauf
der körperlichen Erkrankung ?
• Gruppe 3: Somatopsychische Anteile des
Krankheitsgeschehens ?
Fallbeispiel Herr B., 50 J.Fallbeispiel Herr B., 50 J.
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Psychosomatische Modelle / KonzeptePsychosomatische Modelle / Konzepte
• Konversionsmodell (nach Freud)
• Theorie der De- und Resomatisierung (M. Schur)
• Spezifitätsmodell (F. Alexander)
• Alexithymie-Modell (Französische Schule)
• Konzept der zweiphasigen Verdrängung (Mitscherlich)
• Lerntheoretisches Modell
• Stress-Modell (H. Selye)
• Neuere psychobiologische Ansätze
• Bio-Psycho-Soziales Modell (G. Engel)
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Das Konfliktmodell
Angst
Aktualis. kindlicher Konflikt
Aktueller Konflikt
Auslöser
Lösungs-versuch
Angst
Kompromiss-bildung Symptom
Krankheits-gewinn
Missglückte Abwehr
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Psychosomatische Modelle / Konzepte
Alexithymie-Modell(Französische PSOM Schule 1978)
Psychosomatische Modelle / Konzepte
Alexithymie-Modell(Französische PSOM Schule 1978)
(Anm.: sog. „Psychosomatische Struktur“ = Alexithymie-Konzept)
• Grundprinzip: Fähigkeit zum „Lesen“ bzw. „Aussprechen“ eigener Gefühle eingeschränkt (resp. ihrer Vermittlung + Verbalisierung)
• Operationales Denken: qualitative Armut in der Beziehung zu eigenen seelischen Inhalten (sprachlicher Ausdruck ↓ ; Phantasien ↓ )
• Ich-Störungen: z.B. mangelnde Symbolisierungsfähigkeit, Beziehungsleere im Kontakt mit anderen Menschen
• Psychosomatische Regression: Heruntergehen auf primitiveres Abwehrsystem der Somatisierung (autodestruktiv; aggressiv)
• Projektive Verdopplung: der psychosomatische Patient sieht den anderen stereotyp so wie sich selbst; keine Wahrnehmung von Individualität / Originalität (typisch: „man macht ja…)
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Psychosomatische Modelle / Konzepte
Lerntheoretisches KonzeptPsychosomatische Modelle / Konzepte
Lerntheoretisches Konzept
1) Annahme allgemein: bei Entstehung + Aufrechterhaltung psychischer Störungen sind Lernprozesse entscheidend !
2) Psychische Störungen = Denk- und Verhaltensstörungen, bedingt durch unerwünschte u./o. fehlende Lernprozesse
3) Angst zentraler Faktor bei neurotischen Störungen
4) Neurotische Angst ist gelernte emotionale Reaktion (Konditionierung)
5) Transfer auf PSOM: affektives + emotionales Verhalten (z.B.
inadäquate Angst) bezieht obligat körperliche Reaktionen mit ein (autonomes NS; neuroendokrines System) und kann so u.U. auch zu Gewebsschädigungen führen
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Lerntheoretisches KonzeptAngstkreislauf
Lerntheoretisches KonzeptAngstkreislauf
Angst
Körper-symptom
Wahr-nehmung
Bewertung
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Aufmerksamkeits-fokussierung
Aufmerksamkeits-fokussierung
Katastrofisierende FehlinterpretationKatastrofisierende Fehlinterpretation
Vermeidung, Schlafstörung,
Dekonditionierung
Vermeidung, Schlafstörung,
Dekonditionierung
Lerntheoretisches Modell
funktioneller Körperbeschwerden
Lebensereignisse / KrankheitserlebnisseLebensereignisse /
Krankheitserlebnisse
Autonome DysbalanceAutonome Dysbalance
AngstAngst
„Gefahr“
KörpersymptomKörpersymptom
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Allgemeines Adaptations SyndromHans Selye, 1936/ 1946
Hans Selye
(1907-1982)
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Allgemeines Adaptations SyndromHans Selye, 1936/ 1946
Drei Phasen des Allgemeinen Adaptations
Syndroms:
1. Alarmphase
2. Widerstandsphase
3. Erschöpfungsphase
Symptomentrias unter anhaltender
Stressbelastung:
1. Vergrößerung der Nebennierenrinden
2. Atrophie lymphatischer Organe (Lymphknoten
und Thymus)
3. Geschwürbildung im Magen-Darm-Trakt
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Psychosomatische Modelle / Konzepte
Stress-ModellPsychosomatische Modelle / Konzepte
Stress-Modell
• Definition von STRESS ?? - „alles, was aufregt ?“
• allgemeiner Nenner: Mißverhältnis zwischen äußerem/inneren Reiz einerseits und „normaler“ Verarbeitungsmöglichkeit andererseits
• Kriterien: Hektik + Zeitdruck + Überlastung; subjektive Bewertung + zeitkritisches Moment
• Konzept: von der Notfallreaktion (Cannon) zum Allgemeinen-Anpassungs-Syndrom (Selye) (Alarmreaktion – Widerstand –Erschöpfung)
• Distress mit organschädigendem Einfluß (Organwahl: Sollbruchstellen)
• Einfache + unspezifische Theorie mit Attraktivität
• Relevanz für PSOM durch Einbeziehung sozialer Spannungen in Stressbelastung �Psychosozialer Stress (Life-event-Forschung)
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Aktuelle psychosomatische Krankheitsmodelle
Multifaktorielle Ätiopathogenese-Modelleunter Berücksichtigung von
- biologischen- psychischen- sozialen
Einflussfaktoren und ihrer
Interdependenz in der individuellen Biographiedes Patienten.
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Biopsychosoziale Dimensionen des Krankseins
psych
isch
kra
nk
körperlich krank
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Biologisches, Psychisches und Soziales
sind Teile eines Ganzen,
die vielfach miteinander verflochten sind
und sich gegenseitig beeinflussen.
George L. Engel1914-1999
Psychosomatische Modelle / Konzepte
Bio-Psycho-Soziales ModellPsychosomatische Modelle / Konzepte
Bio-Psycho-Soziales Modell
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Ch. Herrmann-Lingen, UMG, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
TodKrankheits-
progress
Folge-probleme
Störung / Krankheit
Bewältigung / Gesundung
ErlebenPsychophysiologie
Verhalten
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Biografische Dimension
Genetik („Nature“)
Umwelt („Nurture“)
Kindliche Prägung
Schwellensit., Krisen, Altern
Entwicklung Reifung