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Was tun, wenn die
Prostata wächst?
Schneider / Rödder / Neumann
Urologische Gemeinschaftspraxis Winsen
Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrter Patient! Wir sind eine große urologische Gemeinschaftspraxis in Winsen (Luhe) mit angeschlossenen Belegbetten im Krankenhaus Salzhausen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihnen einerseits eine kompetente Beratung, Diagnostik und Therapie in unserer modernen Praxis zu bieten, andererseits aber auch, falls erforderlich, eine stationäre Behandlung ohne Arztwechsel in unserer Beleg-Klinik zu ermöglichen. Die Ausstattung unserer Praxis, das kompetente medizinische Personal und ein freundliches Ambiente tragen dazu bei, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Die Zulassung als "onkologisch verantwortlicher Arzt" durch die Kassenärztliche Vereinigung und die Zusatzbezeichnung "Medikamentöse Tumortherapie" durch die Ärztekammer gibt Ihnen besondere Sicherheit in Fragen zur Diagnostik und Therapie aller urologischen Tumore. Ebenso mit andrologischen Fragen sind Sie bei uns richtig.
Gemeinschaftspraxis für
Urologie, Andrologie & Tumortherapie
Besuchen Sie uns im Internet: www.urologie-winsen.de
Unsere Leistungen! Ein großer Vorteil einer Gemeinschaftspraxis ist das breitgefächerte Wissen. Als dreiköpfiges Ärzteteam bilden wir das gesamte Spektrum der Urologie ab und ermöglichen unseren Patienten eine schonende und effektive Behandlung - mit größter Sorgfalt und aktuellem Fachwissen. Dabei ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit die operative Behandlung in unserer Belegabteilung im Krankenhaus Salzhausen. Hier können auch alle Formen urologischer Chemotherapie durchgeführt und eine Überwachung der Patienten sichergestellt werden. Unsere Praxis und die Belegabteilung sind mit modernem diagnostischen und therapeutischen Instrumentarium ausgestattet. So können wir Ihnen eine Vielzahl spezifischer Untersuchungsverfahren anbieten. Röntgen, Endoskopie, Urodynamik, Duplex- Ultraschall, Photodynamische Diagnostik (PDD) und Lasertechnik zählen ebenso dazu wie die mobile Stoßwellenlithotripsie zur schnittfreien Entfernung von Nierensteinen (ESWL) und auch die Schlüssellochchirurgie (Laparoskopie) als modernes Operationsverfahren.
Rödder Schneider Neumann
Landkreis Harburg (248.000 Einwohner)
Krhs. Buchholz
Krhs. Winsen
Kooperatives Belegarztwesen
Urologische
Gemeinschaftspraxis 3 Belegärzte
Ambulante Operationen, Onkologie
Was ist die Prostata? Die Prostata (Vorsteherdrüse )gehört zu den
männlichen Geschlechtsorganen
Sie befindet sich unterhalb der Blase, dahinter liegt der Enddarm
Durch die Prostata verläuft die Harnröhre
Funktion der Prostata Die Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, ist eine Drüse, welche zusammen mit den dahinter liegenden Samenblasen den Großteil der Samenflüssigkeit produziert
Vergrößerung der Prostata Die Prostata vergrößert sich im Laufe des Lebens durch eine vermehrte Teilung der Prostatazellen. Die Teilung ist eine gutartige Vergrößerung und hat keinen Zusammenhang mit Prostatakrebs
Wann wächst die Prostata? Nur bei alten Männern ?
30?
40?
50?
60? 70?
Warum gibt es die Prostatavergrößerung? … bisher keine plausible Theorie
Wen betrifft die
Prostatavergrößerung? Ein zunehmendes Vorkommen bereits ab 35
Jahren
Mit jedem Lebensjahrzehnt steigt das Vorkommen etwa um 15%
Klinische Relevanz?
Nicht jede Prostatavergrößerung (BPH)ist klinisch bedeutsam (Beschwerden, (LUTS))
Klinisch relevante BPH etwa bei 10-20% bei 50-59 J.
Klinisch relevante BPH etwa bei 20-35% bei 60-79 J.
Welche Symptome? Abgeschwächter Harnstrahl
Es dauert länger bis die Blase leer ist.
Startschwierigkeiten
Welche Symptome noch?
Nachträufeln
Restharngefühl
Erhöhte Frequenz: Man muss häufiger zur Toilette
Harndrang: Die Toilette muss schnell aufgesucht werden
Weitere Symptome?
Inkontinenz: Urin geht ohne Kontrolle ab
Nächtliches Wasserlassen (Nykturie)
Welche Komplikationen?
Akuter Harnverhalt
Die Blase kann nicht mehr entleert werden, die Blase muss mittels eines Katheters entleert werden.
Welche Komplikationen noch?
Entzündungen
Durch unvollständige Blasenentleerung ideale Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien
Weitere Komplikationen?
Blasensteine
Durch den Restharn bilden sich Steine, welche aufgrund der Prostatavergrößerung nicht herausgespült werden können und deshalb in der Harnblase größer werden
Noch weitere Komplikationen?
Blasen- und Nierenschädigung
Durch den Druck und die starke Füllung bilden sich Muskelstränge (Trabekel) in der Blase und der Urin staut sich bis zu den Nieren auf.
Diagnostik
Anamnese (Durch das Gespräch mit dem Arzt lassen sich die Symptome gut einteilen und so Aufschluss über das Ausmaß der Beschwerden gewinnen)
Standardisierte Fragebögen unterstützen dabei die Anamnese (z.B.: IPSS)(Am Ende der ausgelegten Broschüre)
Miktionsprotokoll
Diagnostik
Durch die rektale Untersuchung lässt sich gut die Größe und die Konsistenz der Prostata abschätzen.
Gutartige Vergrößerung, Krebsverdächtige Areale, Entzündungen lassen sich zum Teil durch das Tasten voneinander abgrenzen
Diagnostik
Urinuntersuchung
Entzündungszeichen und Blutbeimengungen werden untersucht. Auch sonstige Erkrankungen, wie Diabetes zeigen sich im Urin
Diagnostik
Ultraschall
Im TRansrektalen UltraSchall (TRUS) lässt sich die Größe und Beschaffenheit der Prostata bestimmen.
Im Ultraschall vom Bauch lassen sich die Nieren und die Blase beurteilen, sowie der Restharn bestimmen
Diagnostik
Blutuntersuchung
PSA: Vor allem hilfreich in der Unterscheidung zwischen gutartiger Vergrößerung und Prostatakarzinom (Für sich alleine gesehen keine vollständige Aussagekraft, im Zusammenhang mit den anderen Ergebnissen für den Urologen eine gute Unterstützung)
Diagnostik
Harnstrahlmessung (Uroflowmetrie) Durch Wasserlassen in einen Trichter mit spezieller Messvorrichtung lässt sich die Harnstrahlstärke messen und in einer Kurve darstellen
Behandlung
Nicht-operativ (konservativ)
Operativ
Die konservativen Behandlungen sind den operativen vorangestellt
Nur bei Fortschreiten der Beschwerden unter konservativer Therapie oder Nicht-Ansprechen folgen operative Maßnahmen
Pflanzliche Therapie
Verschiedene pflanzliche Produkte auf dem Markt
(z.B. Kürbiskerne, Brennnesselwurzeln, Sägezahnpalmenfüchte)
Wirkung in Studien nicht bewiesen
Kosten werden von den Krankenkassen nicht übernommen
Medikamentöse Therapie
Alpha-Blocker (z.B. Tamsulosin)
Rasche Linderung von Miktionsbeschwerden, hauptsächlich durch Entspannung der glatten Muskulatur im Bereich des Blasenhalses
Nebenwirkungen: Kreislaufprobleme, Schwindel durch Senkung des Blutdruck
Medikamentöse Therapie
5-Alpha-Reduktase-Hemmer
Verkleinerung der Prostata durch Hemmung von Hormonen, die für das Wachstum verantwortlich sind
Wirkeintritt nach 2-6 Monaten
PSA-Wert kann unter der Therapie um bis zu 50% verringert sein
Sinnvoll vor allem bei großem Prostatavolumen
Nebenwirkungen: Potenzstörung (meist vorrübergehend), generelle Beschwerden durch Hormonabfall
Medikamentöse Therapie
Kombination aus Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer
In Studien gute Ergebnisse für die Kombination beider Medikamentengruppen
Beste Möglichkeit der konservativen Therapie
Medikamentöse Therapie
Anticholinergika
Wirken auf die Drangsymptomatik, vorsichtiger Einsatz mit enger Indikation, da die Blase durch dieses Medikament beruhigt wird und deshalb das Wasserlassen zusätzlich erschwert wird.
Restharnkontrolle beim Urologen!
Operative Therapie
Indikation bei Komplikationen oder zunehmendem Leidensdruck unter konservativer Therapie
Verschieden Verfahren, deren Gemeinsamkeit es ist, den Abfluss mechanisch wieder herzustellen durch Gewebeabtrag
Operative Therapie
Transurethrale Elektro- Resektion (TUR-P)
Laserverfahren
Offene Schnitt-Operation
Nadel-Ablation (TUNA)
Mikrowellenthermotherapie (HE-TUMT)
Stents
TUR-Prostata
Durch die Harnröhre wird durch ein spezielles Blasenspiegelungsgerät die Prostata mit einer Stromschlinge reseziert („ausgehobelt“)
Sicheres Verfahren
Gold-Standard in Deutschland
Laser-Verfahren
Verschiedene Laser stehen zur Verfügung
Unterscheidung in der Art des Gewebeabtrages:
Resektion, Enukleation, Vaporisation
Laser-Verfahren
Transurethrale Laser-Enukleation der Prostata (TULP)
Weniger Blutung
Auch bei blutverdünnenden Medikamenten
Volumina bis 100g können sicher operiert werden
Offene Operation
Große Prostatae, welche für eine TUR-Prostata zu groß sind (ab etwa 100g)
Über einen Bauchschnitt wird die Prostata mit dem Finger ausgeschält (enukleiert)
Fazit
Viele Männer haben „Prostata“
Der Urologe kann helfen
Sprechen Sie uns an!