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Zusammenhang zwischen Ernährung, Adipositas und sozialem Status M. Sc. Katrin Swoboda JLU Gießen Institut für Ernährungswissenschaft Professur für Ernährungsberatung und Verbraucherverhalten

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Page 1: Zusammenhang zwischen Ernährung, Adipositas … Schicht für Männer und Frauen Quelle: Max Rubner‐Institut (Hrsg.) (2008): Nationale Verzehrsstudie II. Ergebnisbericht Teil 2

Zusammenhang zwischen Ernährung,  Adipositas und sozialem Status

M. Sc. Katrin Swoboda JLU GießenInstitut

für

Ernährungswissenschaft

Professur

für

Ernährungsberatung

und Verbraucherverhalten

Page 2: Zusammenhang zwischen Ernährung, Adipositas … Schicht für Männer und Frauen Quelle: Max Rubner‐Institut (Hrsg.) (2008): Nationale Verzehrsstudie II. Ergebnisbericht Teil 2

M.Sc. Katrin Swoboda ▪ Institut für Ernährungswissenschaft ▪ Professur für Ernährungsberatung und Verbraucherverhalten JLU Gießen 2

Gliederung

Sozioökonomische Einflüsse auf Ernährung und Übergewicht

Ernährungsverhalten von Kindern aus Familien mit  niedrigem sozioökonomischen Status (SES)

Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen mit  Migrationshintergrund 

Ernährung und Hartz IV: Wie teuer ist eine gesunde  Kinderernährung

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M.Sc. Katrin Swoboda ▪ Institut für Ernährungswissenschaft ▪ Professur für Ernährungsberatung und Verbraucherverhalten JLU Gießen 3

Nationale Verzehrsstudie II (NVS II)

Durchgeführt vom Max Rubner‐Institut, Karlsruhe, im  Auftrag für das Bundesministerium für Ernährung, 

Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Liefert repräsentative Daten zum Ernährungsverhalten und – status

in Deutschland

Laufzeit: 2005‐2007

19.329 Teilnehmer im Alter von 14‐80 Jahren

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Ausgewählte Ergebnisse der NVS II

Personen mit niedrigem Sozialstatus :•

sind häufiger übergewichtig bzw. adipös als Personen aus 

einer höheren Schicht•

verzehren weniger Lebensmittel mit günstiger 

Nährstoffzusammensetzung wie Gemüse, Obst und ‐ erzeugnisse sowie Fisch/‐erzeugnisse 

verzehren mehr fett‐

und zuckerreiche Lebensmittel wie  Fleisch, insbesondere Wurstwaren und 

Fleischerzeugnisse, Fette (Streichfette) sowie Süßwaren•

verzehren 3‐4‐mal mehr zuckerreichen Limonaden als  

Personen der Oberschicht

Quelle: Max Rubner‐Institut

(Hrsg.) (2008): Nationale Verzehsstudie

II. Ergebnisbericht Teil 2

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M.Sc. Katrin Swoboda ▪ Institut für Ernährungswissenschaft ▪ Professur für Ernährungsberatung und Verbraucherverhalten JLU Gießen 5

Prävalenz von Unter‐, Normal‐, Übergewicht und Adipositas  differenziert nach sozialer Schicht, Männer 18‐80 Jahre

Quelle: Max Rubner‐Institut

(Hrsg.) (2008): Nationale Verzehrsstudie II.Ergänzungsband zum Ergebnisbericht Teil 1. Ausgewählte Ergebnisse nach Schichtindex.

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Prävalenz von Unter‐, Normal‐, Übergewicht und Adipositas  differenziert nach sozialer Schicht, Frauen 18‐80 Jahre

Quelle: Max Rubner‐Institut

(Hrsg.) (2008): Nationale Verzehrsstudie II.Ergänzungsband zum Ergebnisbericht Teil 1. Ausgewählte Ergebnisse nach Schichtindex.

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Verzehr von Limonaden (g/Tag) differenziert nach  sozialer Schicht für Männer und Frauen

Quelle: Max Rubner‐Institut

(Hrsg.) (2008): Nationale Verzehrsstudie II. Ergebnisbericht Teil 2.

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Sozioökonomischer Status (SES) und Gesundheit  bei Kindern und Jugendlichen

Ergebnis nationaler und internationaler Studien:  Konsistenter Zusammenhang zwischen Prävalenz von 

Übergewicht bzw. Adipositas, ungünstigerer Ernährung und  niedrigem SES

Quellen (Beispiele):

Kinder‐

und Jugendgesundheitssurvey

(KiGGS)

Kieler Obesity

Prevention

Study

(KOPS)

Ernährungs‐

und Gesundheitsverhalten Nürnberger  Grundschulkinder

Health Behaviour

in School‐aged

Children

study

(HBSC) – Die WHO ‐ Jugendgesundheitsstudie

Schuleingangsuntersuchungen

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M.Sc. Katrin Swoboda ▪ Institut für Ernährungswissenschaft ▪ Professur für Ernährungsberatung und Verbraucherverhalten JLU Gießen 9

Kinder‐

und Jugendgesundheitssurvey

(KiGGS)

Laufzeit: 2003‐2006

Teilnehmer: 17.641 Kinder und Jugendliche im Alter von 0‐17  Jahren

Modularer Aufbau

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Prävalenz von Adipositas nach Migrantenstatus und Sozialstatus und BMI der Mutter

Quelle:Kurth

B‐M, Schaffrath

Rosario A (2007): Die Verbreitung 

von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in 

Deutschland. Ergebnisse des bundesweiten Kinder‐

und 

Jugendgesundheitssurveys

(KiGGS). Bundesgesundheitsblatt –

Gesundheitsforschung ‐

Gesundheitsschutz 50: 736‐743. 

Page 11: Zusammenhang zwischen Ernährung, Adipositas … Schicht für Männer und Frauen Quelle: Max Rubner‐Institut (Hrsg.) (2008): Nationale Verzehrsstudie II. Ergebnisbericht Teil 2

M.Sc. Katrin Swoboda ▪ Institut für Ernährungswissenschaft ▪ Professur für Ernährungsberatung und Verbraucherverhalten JLU Gießen 11

Ernährungsmusterindex nach Herkunft

Quelle: RKI (Hrsg.) (2007): Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – KiGGS‐Migrantenauswertung

Endbericht.

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Ernährungsmusterindex nach SES und  Migrationshintergrund

Quelle: RKI (Hrsg.) (2007): Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – KiGGS‐Migrantenauswertung

Endbericht. 

Anteil der Migranten und Nicht‐Migranten

mit günstigem 

Ernährungsmusterindex nach Sozialstatus

Page 13: Zusammenhang zwischen Ernährung, Adipositas … Schicht für Männer und Frauen Quelle: Max Rubner‐Institut (Hrsg.) (2008): Nationale Verzehrsstudie II. Ergebnisbericht Teil 2

M.Sc. Katrin Swoboda ▪ Institut für Ernährungswissenschaft ▪ Professur für Ernährungsberatung und Verbraucherverhalten JLU Gießen 13

Ergebnisse (Auswahl)

Höheres Risiko für Übergewicht und Adipositas bei Kindern  aus Familien mit niedrigem Sozialstatus, bei Kindern mit 

Migrationshintergrund und bei Kindern, deren Mütter  ebenfalls übergewichtig sind

Insbesondere ungünstigeres Ernährungsverhalten  türkischstämmiger  Kinder und Jugendliche im Vergleich zu 

Nicht‐

Migranten•

Vor allem Lebensmittel, die im Zusammenhang mit einem 

vermeintlich modernen Lebensstil stehen (z.B. Softdrinks, Fast Food,  Süßigkeiten) werden in größeren Mengen konsumiert

Höheres Risiko für ungünstige Ernährungsweise bei Jungen,  Jugendlichen und Studienteilnehmern aus Familien mit 

niedrigem Sozialstatus

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Ernährungs‐

und Gesundheitsverhalten  Nürnberger Grundschulkinder

Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für  Ernährungswissenschaft der JLU Gießen und dem 

Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Umwelt und  Verbraucherschutz

Ziel: Ermittlung möglicher Unterschiede im Ernährungs‐

und  Bewegungsverhalten sowie im Gesundheitsverhalten und –

status

von Kindern aus Familien mit niedrigem, mittlerem  und hohem SES

Laufzeit: Januar 2005 – Mai 2007

Teilnehmer: 331 Kinder der 4. Klasse im Alter von 8‐12  Jahren

Quelle: Walter C, Friedrich L, Leonhäuser I‐U (2008): Ernährungsweise und ‐zustandvon Nürnberger Grundschulkindern. In: Ernährung 2/08: 58‐67.

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Ernährungsweise der Kinder in Abhängigkeit vom  SES

(n=170)

Quelle: Walter C, Friedrich L, Leonhäuser I‐U (2008): Ernährungsweise und ‐zustandvon Nürnberger Grundschulkindern. In: Ernährung 2/08: 58‐67.

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Gewichtsstatus der Kinder in Abhängigkeit vom  SES (n=141)

Quelle: Walter C, Friedrich L, Leonhäuser I‐U (2008): Ernährungsweise und ‐zustandvon Nürnberger Grundschulkindern. In: Ernährung 2/08: 58‐67.

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M.Sc. Katrin Swoboda ▪ Institut für Ernährungswissenschaft ▪ Professur für Ernährungsberatung und Verbraucherverhalten JLU Gießen 17

Ergebnisse (Auswahl)

Schichtspezifische Unterschiede im  Ernährungsverhalten und Gesundheitsstatus der 

Kinder

Kinder aus Familien mit niedrigem SES:•

ernähren sich ungünstiger (übermäßiger Verzehr von 

Softdrinks, Fast Food, Fleisch)

sind deutlich mehr von Übergewicht oder Adipositas  betroffen

sind seltener Mitglied eines Sportvereins 

verbringen nach Angabe der Eltern fast doppelt soviel  Zeit vor dem Fernseher und/oder Computer

Quelle: Walter C, Friedrich L, Leonhäuser I‐U (2008): Ernährungsweise und ‐zustandvon Nürnberger Grundschulkindern. In: Ernährung 2/08: 58‐67.

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Mögliche Ursachen der sozialen Gradienten im  Übergewicht

Übergewicht der Eltern•

Körperliche Aktivität

Medienzeiten•

Stress

Rauchen in der Schwangerschaft•

Stillen (protektiv)

Ernährung •

Sozioökonomische und strukturelle Faktoren•

Fehlende finanzielle Ressourcen

Psychosoziale Faktoren•

Ernährungswissen

Soziokulturelle Faktoren•

Körperbild

Sozialisation von Ernährungsgewohnheiten

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Ist eine gesunde Ernährung mit  Arbeitslosengeld II (ALG II) möglich?

Untersuchung von Kersting/Clausen (2007) am FKE in  Dortmund : „Wie teuer ist eine gesunde Ernährung für Kinder 

und Jugendliche?“•

„kann nach unseren Kalkulationen (…) selbst eine preisgünstig 

konzipierte, gesunde Kost wie die Optimierte Mischkost bei Kindern  und Jugendlichen ab einem Alter von etwa 4 Jahren nicht realisiert 

werden.“

Aktueller Regelsatz ALG II: 364 €/Monat,

davon sind 35,5%  (129,24€) für den Posten „Nahrung und alkoholfreie Getränke“

vorgesehen, pro Tag also 4,23 € für Erwachsene•

Kinder bis 5 Jahre: 215 €

Kinder 6 – 13 Jahre: 251 €•

Kinder 14‐17 Jahre: 287 €

Erneute Untersuchung 2010 im Auftrag der Bundestagsfraktion  DIE LINKE  Quelle: Kersting M, Clausen K (2007): Wie teuer ist eine gesunde

Ernährung für Kinder und Jugendliche? Ernährungs‐Umschau 54: 508‐513.

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M.Sc. Katrin Swoboda ▪ Institut für Ernährungswissenschaft ▪ Professur für Ernährungsberatung und Verbraucherverhalten JLU Gießen 20

Regelleistungen des ALG II und  Lebensmittelkosten der Optimierten Mischkost

1

Kerstin & Clausen 2007

gering = geringe körperliche Aktivitätmittel = mittlere körperliche Aktivität

Quelle: Kersting M (2010): Ermittlung und Bewertung der Kosteneiner gesunden Ernährung für Kinder und Jugendliche. 

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Fazit

Kindern aus Familien mit niedrigem Sozialstatus und Kinder mit  Migrationshintergrund haben ein höheres Risiko für Übergewicht und 

Adipositas und ernähren sich häufiger ungünstig

Präventionsprogramme sollten u.a. ökonomische Ressourcen, das  Bildungsniveau, das soziale Umfeld und das Geschlecht berücksichtigen.

Auch der kulturelle, sprachliche und religiöse Hintergrund muss bei der  Planung und Durchführung von Maßnahmen berücksichtigt werden!

zielgruppenspezifische Präventionsprogramme

Setting Ansätze

verhältnisorientierte Ansätze 

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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Literatur

Kersting M (2010): Ermittlung und Bewertung der Kosten einer gesunden 

Ernährung für Kinder und Jugendliche. Download unter: 

http://dokumente.linksfraktion.de/mdb/42016943.pdf•

Kersting M, Clausen K (2007): Wie teuer ist eine gesunde Ernährung für Kinder 

und Jugendliche? Ernährungs‐Umschau 54: 508‐513.•

Kurth B‐M, Schaffrath

Rosario A (2007): Die Verbreitung von Übergewicht und 

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des 

bundesweiten Kinder‐

und Jugendgesundheitssurveys

(KiGGS). 

Bundesgesundheitsblatt –

Gesundheitsforschung ‐

Gesundheitsschutz 50: 736‐

743. •

Max Rubner‐Institut

(Hrsg.) (2008): Nationale Verzehsstudie

II. Ergebnisbericht 

Teil 2.•

Max Rubner‐Institut

(Hrsg.) (2008): Nationale Verzehrsstudie II. Ergänzungsband 

zum Ergebnisbericht Teil 1. Ausgewählte Ergebnisse nach Schichtindex.•

RKI (Hrsg.) (2007): Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen mit 

Migrationshintergrund –

KiGGS‐Migrantenauswertung

Endbericht. 

Walter C, Friedrich L, Leonhäuser I‐U (2008): Ernährungsweise und –zustand von 

Nürnberger Grundschulkindern. In: Ernährung 2/08: 58‐67.