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Mehr als nur ein bisschen müde - Interventionen gegen Fatigue bei Multipler Sklerose Eine Literaturrecherche Schmid Karen, Zaugg Stefanie, BSc Pflege VZ16 Datenbanken Medline über Pubmed, Cinahl, Cochrane Library, PsycInfo über OvidSP, Handsuche Bachelor-Thesis 2019 [email protected] [email protected] GesundheitPflege 03 Ausgangslage Ergebnisse Schlussfolgerungen Was sind wirksame, nicht-medikamentöse Interventionen bei Betroffenen von Multiple Sklerose über 18 Jahren, um Fatigue zu reduzieren? Multiple Sklerose (MS) gilt als eine der häufigste neurodegenerativen Entzündungskrankheiten bei jungen Erwachsenen 1 . Laut einer weltweiten Prävalenzmessung von 2013 leiden 1.6 Millionen Menschen an MS 1 . Fatigue kommt dabei in 80% der Fälle vor und ist somit eines der häufigsten Symptome dieser Krankheit 2 . Die übermässige Müdigkeit nimmt Einfluss auf jegliche Lebensbereiche und beeinträchtigt die allgemeine Lebensqualität, was die Betroffenen unter einen hohen Leidensdruck stellt 3 . In der Forschung wurde noch keine eindeutige Reduktion von Fatigue durch Medikamente festgestellt, was die nicht-medikamentösen Interventionen ins Zentrum rücken lässt 4 . In der Fachliteratur werden Empfehlungen zu nicht-medikamentösen Interventionen ohne Angabe der Evidenz gegeben 5 . Quellenverzeichnis: 1 Multiple Sclerosis International Federation. (2013). Atlas of MS 2013: mapping multiple sclerosis around the world. London: Multiple sclerosis international federation. 2 Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft. (2019). MS-Info Fachinformation der Schweizerischen Multiple Gesellschaft. 3 Multiple Sclerosis International Federation. (2012). Fatigue und MS. MS in focus. 4 Poettgen, J., Moss-Morris, R., Wendebourg, J.-M., Feddersen, L., Lau, S., Kopke, S., . . . Gold, S. M. (2018). Randomised controlled trial of a self-guided online fatigue intervention in multiple sclerosis. Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry, 89(9), 970-976. 5 Schapiro, R., & Schneider, D. (2014). Management und Minimieren von Symptomen. In J. Halper, N. J. Holland, J. Kraus, & M. Herrmann (Eds.), Programmbereich Pflege (pp. 97-123). Göttingen: Huber. 6 Almuklass, A. M., Davis, L., Hamilton, L. D., Hebert, J. R., Alvarez, E., & Enoka, R. M. (2018). Pulse Width Does Not Influence the Gains Achieved With Neuromuscular Electrical Stimulation in People With Multiple Sclerosis: Double-Blind, Randomized Trial. Neurorehabilitation and Neural Repair, 32(1), 84-93. doi:10.1177/1545968317753681 7 Blikman, L. J., van Meeteren, J., Twisk, J. W., de Laat, F. A., de Groot, V., Beckerman, H., . . . Bussmann, J. B. (2017). Effectiveness of energy conservation management on fatigue and participation in multiple sclerosis: A randomized controlled trial. Multiple Sclerosis Journal, 23(11), 1527-1541. doi:10.1177/1352458517702751 8 Bulguroglu, I., Guclu-Gunduz, A., Yazici, G., Ozkul, C., Irkec, C., Nazliel, B., & Batur-Caglayan, H. Z. (2017). The effects of Mat Pilates and Reformer Pilates in patients with Multiple Sclerosis: A randomized controlled study. Neurological Rehabilitation, 41(2), 413-422. doi:10.3233/nre-162121 9 Coghe, G., Corona, F., Marongiu, E., Fenu, G., Frau, J., Lorefice, L., . . . Cocco, E. (2018). Fatigue, as measured using the Modified Fatigue Impact Scale, is a predictor of processing speed improvement induced by exercise in patients with multiple sclerosis: data from a randomized controlled trial. Journal of Neurology, 265(6), 1328-1333. doi:10.1007/s00415-018-8836-5 10 Coote, S., Uszynski, M., Herring, M. P., Hayes, S., Scarrott, C., Newell, J., . . . Motl, R. W. (2017). Effect of exercising at minimum recommendations of the multiple sclerosis exercise guideline combined with structured education or attention control education - secondary results of the step it up randomised controlled trial. BMC Neurology, 17(1), 119. doi:10.1186/s12883-017-0898-y 11 Edwards, T., & Pilutti, L. A. (2017). The effect of exercise training in adults with multiple sclerosis with severe mobility disability: A systematic review and future research directions. Multiple Sclerosis and Related Disordorders, 16, 31-39. doi:10.1016/j.msard.2017.06.003 12 Escudero-Uribe, S., Hochsprung, A., Heredia-Camacho, B., & Izquierdo-Ayuso, G. (2017). Effect of Training Exercises Incorporating Mechanical Devices on Fatigue and Gait Pattern in Persons with Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis. Physiotherapy Canada, 69(4), 292-302. doi: 10.3138/ptc.2016-19 13 Heine, M., Verschuren, O., Hoogervorst, E. L., van Munster, E., Hacking, H. G., Visser-Meily, A., . . . Kwakkel, G. (2017). Does aerobic training alleviate fatigue and improve societal participation in patients with multiple sclerosis? A randomized controlled trial. Multiple Sclerosis Journal, 23(11), 1517-1526. doi: 10.1177/1352458517696596 14 Kargarfard, M., Shariat, A., Ingle, L., & Cleland, J. A. (2018). Randomized Controlled Trial to Examine the Impact of Aquatic Exercise Training on Functional Capacity, Balance, and Perceptions of Fatigue in Female Patients With Multiple Sclerosis. Archives of Physical and Medicine and Rehabilitation, 99(2), 234-241. doi: 10.1016/j.apmr.2017.06.015 15 Manca, A., Cabboi, M. P., Dragone, D., Ginatempo, F., Ortu, E., De Natale, E. R., . . . Deriu, F. (2017). Resistance Training for Muscle Weakness in Multiple Sclerosis: Direct Versus Contralateral Approach in Individuals With Ankle Dorsiflexors' Disparity in Strength. Archives of Physical and Medicine and Rehabilitation, 98(7), 1348-1356.e1341. doi:10.1016/j.apmr.2017.02.019 16 Miller, P., & Soundy, A. (2017). The pharmacological and non-pharmacological interventions for the management of fatigue related multiple sclerosis. Journal of the Neurological Sciences, 381, 41-54. doi:http ://dx.doi.org/10.1016/j.jns.2017.08.012 17 Pommerich, U. M., Brincks, J., & Christensen, M. E. (2018). Is there an effect of dietary intake on MS-related fatigue? - A systematic literature review. Multiple Sclerosis and Related Disorders, 25, 282-291. doi:10.1016/j.msard.2018.08.017 18 Rooney, S., Moffat, F., Wood, L., & Paul, L. (2019). Effectiveness of Fatigue Management Interventions in Reducing Severity and Impact of Fatigue in People with Progressive Multiple Sclerosis: A Systematic Review. International Journal of MS Care, 21(1), 35-46. doi:10.7224/1537-2073.2018-019 19 van den Akker, L. E., Beckerman, H., Collette, E. H., Twisk, J. W., Bleijenberg, G., Dekker, J., . . . de Groot, V. (2017). Cognitive behavioral therapy positively affects fatigue in patients with multiple sclerosis: Results of a randomized controlled trial. Multiple Sclerosis Journal, 23(11), 1542-1553. doi:10.1177/1352458517709361 20 Wendebourg, M. J., Heesen, C., Finlayson, M., Meyer, B., Pottgen, J., & Kopke, S. (2017). Patient education for people with multiple sclerosis-associated fatigue: A systematic review. PLOS One, 12(3), e0173025. doi:10.1371/journal.pone.0173025 21 Zou, L., Wang, H., Xiao, Z., Fang, Q., Zhang, M., Li, T., . . . Liu, Y. (2017). Tai chi for health benefits in patients with multiple sclerosis: A systematic review. PLOS One, 12(2), e0170212. doi:10.1371/journal.pone.0170212 Bildverzeichnis: Bild 1: Eigentum von Noelle Letzelter (www.noelletzelter.com / [email protected]) Aus den eingeschlossenen Studien ergab sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Interventionen, welche wiederum eine grosse Diversität in den Ergebnissen entstehen liessen. Die Mehrzahl erwies sich dabei als wirksam, nicht immer aber wurde eine Signifikanz nachgewiesen. Die untersuchten Studien weisen im Allgemeinen ein hohes Evidenzlevel auf, bei sechs Systematic Reviews und 11 RCTs. Aufgrund von verschiedenen Einschränkungen der MS-Betroffenen, kann nicht jede Intervention bei allen angewendet werden und muss individuell angepasst sein. Die Vielfalt der Möglichkeiten erhöht die Chance, dass für alle Betroffene eine angepasste Intervention gefunden werden kann unabhängig von deren finanziellen Mitteln, deren Belastbarkeit und Einschränkungen. Die Aussagekraft und die Verallgemeinerung auf die Gesamtpopulation der Ergebnisse wird durch die Heterogenität der Stichproben und der unterschiedlichen Interventionen geschwächt. Abgeleitet von den Studien wird empfohlen CBT, Yoga, Rehabilitationsprogramme, kombiniertes Sporttraining, Ausdauertraining, Widerstandstraining und die Kombination von Edukation und Bewegungstraining anzuwenden. Um konkretere Empfehlungen über die anzuwendenden Interventionen zu machen fehlen anhand der vorliegenden Arbeit detaillierte Angaben zur Durchführung der verschiedenen Interventionen. Eine individuelle Beratung muss durch das Pflegefachpersonal aufgrund der eingeschränkten Verallgemeinerung auf die Gesamtpopulation in jedem Falle vorgenommen werden, um eine angepasste Intervention zu finden. Durch die aktuelle Recherche kann keine Heilung von MS bedingter Fatigue durch die entsprechenden Interventionen belegt werden. Widerstandstraining 15,16 Cognitive Behavioural Therapy (CBT) 4,16,19,20 Low-Fat Diet 17 Atemtraining 18 Low-Fat, plant-based Diet 17 Modified-Paleo Diet 17 Ausdauertraining 18 Yoga 16 Weitere Hilfsgeräte 11,12 Reformer-Pilates 8 Kombinierte Sporttrainings 9,16,18 Kombination kognitiver oder stimulierender & physischer Interventionen 10,11,14 Methode Fragestellung MeSH Multiple Sclerosis, Multiple Sclerosis, Relapsing-Remitting, Fatigue, NOT: Pharmaceutical Preparations, Medication Treatment, Medication Biopharmaceutics Limiten Publikationen ab 2017, Englisch, Deutsch, Französisch, Abstract, Randomized Controlled Trials (RCT), Systematic Reviews, Meta- Analysis, Humans Studien Treffer insgesamt: 136 Auf Volltext überprüft: 28 Eingeschlossen: 17 4,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21 Diskussion Interventionen ohne Verbesserung Interventionen mit Widerspruch betreffend Signifikanz Energy Conservation Management (ECM) 7,16,18 Body Weight Support Treadmill Training (BWSTT) 11 Mat-Pilates 8,18 Tai Chi 21 Aerobic-Training 11,13,16,18 Interventionen mit signifikanter Verbesserung Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) 6 Bild 1: Illustration von MS bedingter Fatigue Rehabilitationsprogramme 18

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Mehr als nur ein bisschen müde - Interventionen gegen Fatigue bei Multipler Sklerose

Eine Literaturrecherche Schmid Karen, Zaugg Stefanie, BSc Pflege VZ16

Datenbanken Medline über Pubmed, Cinahl, Cochrane Library, PsycInfo über OvidSP, Handsuche

Bachelor-Thesis 2019 [email protected] [email protected]

▶  Gesundheit│Pflege

03

Ausgangslage

Ergebnisse

Schlussfolgerungen

Was sind wirksame, nicht-medikamentöse Interventionen bei Betroffenen von Multiple Sklerose über 18 Jahren, um Fatigue zu reduzieren?

•  Multiple Sklerose (MS) gilt als eine der häufigste neurodegenerativen Entzündungskrankheiten bei jungen Erwachsenen1.

•  Laut einer weltweiten Prävalenzmessung von 2013 leiden 1.6 Millionen Menschen an MS1.

•  Fatigue kommt dabei in 80% der Fälle vor und ist somit eines der häufigsten Symptome dieser Krankheit2.

•  Die übermässige Müdigkeit nimmt Einfluss auf jegliche Lebensbereiche und beeinträchtigt die allgemeine Lebensqualität, was die Betroffenen unter einen hohen Leidensdruck stellt3.

•  In der Forschung wurde noch keine eindeutige Reduktion von Fatigue durch Medikamente festgestellt, was die nicht-medikamentösen Interventionen ins Zentrum rücken lässt4.

•  In der Fachliteratur werden Empfehlungen zu nicht-medikamentösen Interventionen ohne Angabe der Evidenz gegeben5.

Quellenverzeichnis: 1Multiple Sclerosis International Federation. (2013). Atlas of MS 2013: mapping multiple sclerosis around the world. London: Multiple sclerosis international federation. 2Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft. (2019). MS-Info Fachinformation der Schweizerischen Multiple Gesellschaft. 3Multiple Sclerosis International Federation. (2012). Fatigue und MS. MS in focus. 4Poettgen, J., Moss-Morris, R., Wendebourg, J.-M., Feddersen, L., Lau, S., Kopke, S., . . . Gold, S. M. (2018). Randomised controlled trial of a self-guided online fatigue intervention in multiple sclerosis. Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry, 89(9), 970-976. 5Schapiro, R., & Schneider, D. (2014). Management und Minimieren von Symptomen. In J. Halper, N. J. Holland, J. Kraus, & M. Herrmann (Eds.), Programmbereich Pflege (pp. 97-123). Göttingen: Huber. 6Almuklass, A. M., Davis, L., Hamilton, L. D., Hebert, J. R., Alvarez, E., & Enoka, R. M. (2018). Pulse Width Does Not Influence the Gains Achieved With Neuromuscular Electrical Stimulation in People With Multiple Sclerosis: Double-Blind, Randomized Trial. Neurorehabilitation and Neural Repair, 32(1), 84-93. doi:10.1177/1545968317753681 7Blikman, L. J., van Meeteren, J., Twisk, J. W., de Laat, F. A., de Groot, V., Beckerman, H., . . . Bussmann, J. B. (2017). Effectiveness of energy conservation management on fatigue and participation in multiple sclerosis: A randomized controlled trial. Multiple Sclerosis Journal, 23(11), 1527-1541. doi:10.1177/1352458517702751 8Bulguroglu, I., Guclu-Gunduz, A., Yazici, G., Ozkul, C., Irkec, C., Nazliel, B., & Batur-Caglayan, H. Z. (2017). The effects of Mat Pilates and Reformer Pilates in patients with Multiple Sclerosis: A randomized controlled study. Neurological Rehabilitation, 41(2), 413-422. doi:10.3233/nre-162121 9Coghe, G., Corona, F., Marongiu, E., Fenu, G., Frau, J., Lorefice, L., . . . Cocco, E. (2018). Fatigue, as measured using the Modified Fatigue Impact Scale, is a predictor of processing speed improvement induced by exercise in patients with multiple sclerosis: data from a randomized controlled trial. Journal of Neurology, 265(6), 1328-1333. doi:10.1007/s00415-018-8836-5 10Coote, S., Uszynski, M., Herring, M. P., Hayes, S., Scarrott, C., Newell, J., . . . Motl, R. W. (2017). Effect of exercising at minimum recommendations of the multiple sclerosis exercise guideline combined with structured education or attention control education - secondary results of the step it up randomised controlled trial. BMC Neurology, 17(1), 119. doi:10.1186/s12883-017-0898-y 11Edwards, T., & Pilutti, L. A. (2017). The effect of exercise training in adults with multiple sclerosis with severe mobility disability: A systematic review and future research directions. Multiple Sclerosis and Related Disordorders, 16, 31-39. doi:10.1016/j.msard.2017.06.003 12 Escudero-Uribe, S., Hochsprung, A., Heredia-Camacho, B., & Izquierdo-Ayuso, G. (2017). Effect of Training Exercises Incorporating Mechanical Devices on Fatigue and Gait Pattern in Persons with Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis. Physiotherapy Canada, 69(4), 292-302. doi:10.3138/ptc.2016-19 13Heine, M., Verschuren, O., Hoogervorst, E. L., van Munster, E., Hacking, H. G., Visser-Meily, A., . . . Kwakkel, G. (2017). Does aerobic training alleviate fatigue and improve societal participation in patients with multiple sclerosis? A randomized controlled trial. Multiple Sclerosis Journal, 23(11), 1517-1526. doi:10.1177/1352458517696596 14Kargarfard, M., Shariat, A., Ingle, L., & Cleland, J. A. (2018). Randomized Controlled Trial to Examine the Impact of Aquatic Exercise Training on Functional Capacity, Balance, and Perceptions of Fatigue in Female Patients With Multiple Sclerosis. Archives of Physical and Medicine and Rehabilitation, 99(2), 234-241. doi:10.1016/j.apmr.2017.06.015 15Manca, A., Cabboi, M. P., Dragone, D., Ginatempo, F., Ortu, E., De Natale, E. R., . . . Deriu, F. (2017). Resistance Training for Muscle Weakness in Multiple Sclerosis: Direct Versus Contralateral Approach in Individuals With Ankle Dorsiflexors' Disparity in Strength. Archives of Physical and Medicine and Rehabilitation, 98(7), 1348-1356.e1341. doi:10.1016/j.apmr.2017.02.019 16Miller, P., & Soundy, A. (2017). The pharmacological and non-pharmacological interventions for the management of fatigue related multiple sclerosis. Journal of the Neurological Sciences, 381, 41-54. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.jns.2017.08.012 17Pommerich, U. M., Brincks, J., & Christensen, M. E. (2018). Is there an effect of dietary intake on MS-related fatigue? - A systematic literature review. Multiple Sclerosis and Related Disorders, 25, 282-291. doi:10.1016/j.msard.2018.08.017 18Rooney, S., Moffat, F., Wood, L., & Paul, L. (2019). Effectiveness of Fatigue Management Interventions in Reducing Severity and Impact of Fatigue in People with Progressive Multiple Sclerosis: A Systematic Review. International Journal of MS Care, 21(1), 35-46. doi:10.7224/1537-2073.2018-019 19van den Akker, L. E., Beckerman, H., Collette, E. H., Twisk, J. W., Bleijenberg, G., Dekker, J., . . . de Groot, V. (2017). Cognitive behavioral therapy positively affects fatigue in patients with multiple sclerosis: Results of a randomized controlled trial. Multiple Sclerosis Journal, 23(11), 1542-1553. doi:10.1177/1352458517709361 20Wendebourg, M. J., Heesen, C., Finlayson, M., Meyer, B., Pottgen, J., & Kopke, S. (2017). Patient education for people with multiple sclerosis-associated fatigue: A systematic review. PLOS One, 12(3), e0173025. doi:10.1371/journal.pone.0173025 21Zou, L., Wang, H., Xiao, Z., Fang, Q., Zhang, M., Li, T., . . . Liu, Y. (2017). Tai chi for health benefits in patients with multiple sclerosis: A systematic review. PLOS One, 12(2), e0170212. doi:10.1371/journal.pone.0170212 Bildverzeichnis: Bild 1: Eigentum von Noelle Letzelter (www.noelletzelter.com / [email protected])

Aus den eingeschlossenen Studien ergab sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Interventionen, welche wiederum eine grosse Diversität in den Ergebnissen entstehen liessen. Die Mehrzahl erwies sich dabei als wirksam, nicht immer aber wurde eine Signifikanz nachgewiesen.

•  Die untersuchten Studien weisen im Allgemeinen ein hohes Evidenzlevel auf, bei sechs Systematic Reviews und 11 RCTs.

•  Aufgrund von verschiedenen Einschränkungen der MS-Betroffenen, kann nicht jede Intervention bei allen angewendet werden und muss individuell angepasst sein.

•  Die Vielfalt der Möglichkeiten erhöht die Chance, dass für alle Betroffene eine angepasste Intervention gefunden werden kann unabhängig von deren finanziellen Mitteln, deren Belastbarkeit und Einschränkungen.

•  Die Aussagekraft und die Verallgemeinerung auf die Gesamtpopulation der Ergebnisse wird durch die Heterogenität der Stichproben und der unterschiedlichen Interventionen geschwächt.

•  Abgeleitet von den Studien wird empfohlen CBT, Yoga, Rehabilitationsprogramme, kombiniertes Sporttraining, Ausdauertraining, Widerstandstraining und die Kombination von Edukation und Bewegungstraining anzuwenden.

•  Um konkretere Empfehlungen über die anzuwendenden Interventionen zu machen fehlen anhand der vorliegenden Arbeit detaillierte Angaben zur Durchführung der verschiedenen Interventionen.

•  Eine individuelle Beratung muss durch das Pflegefachpersonal aufgrund der eingeschränkten Verallgemeinerung auf die Gesamtpopulation in jedem Falle vorgenommen werden, um eine angepasste Intervention zu finden.

•  Durch die aktuelle Recherche kann keine Heilung von MS bedingter Fatigue durch die entsprechenden Interventionen belegt werden.

Widerstandstraining15,16

Cognitive Behavioural Therapy (CBT)4,16,19,20

Low-Fat Diet17

Atemtraining18

Low-Fat, plant-based Diet17

Modified-Paleo Diet17

Ausdauertraining18

Yoga16

Weitere Hilfsgeräte11,12

Reformer-Pilates8

Kombinierte Sporttrainings 9,16,18

Kombination kognitiver oder stimulierender & physischer

Interventionen10,11,14

Methode Fragestellung

MeSH Multiple Sclerosis, Multiple Sclerosis, Relapsing-Remitting, Fatigue, NOT: Pharmaceutical Preparations, Medication Treatment, Medication Biopharmaceutics Limiten Publikationen ab 2017, Englisch, Deutsch, Französisch, Abstract, Randomized Controlled Trials (RCT), Systematic Reviews, Meta-Analysis, Humans

Studien Treffer insgesamt: 136 Auf Volltext überprüft: 28 Eingeschlossen: 174,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21

Diskussion

Interventionen ohne

Verbesserung

Interventionen mit Widerspruch

betreffend Signifikanz

Energy Conservation Management

(ECM)7,16,18

Body Weight Support

Treadmill Training

(BWSTT)11

Mat-Pilates8,18

Tai Chi21

Aerobic-Training 11,13,16,18

Interventionen mit signifikanter Verbesserung

Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES)6

Bild 1: Illustration von MS bedingter Fatigue

Rehabilitationsprogramme18