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25. KASSELER SYMPOSIUM FÜR KRANKENHAUSAPOTHEKER Zukunftsstrategien für den Krankenhausapotheker: Arzneimitteltherapiesicherheit – eine multidimensionale Aufgabe 25 JAHRE KASSELER SYMPOSIUM KRANKENHAUS APOTHEKER 2. und 3. Februar 2018

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25. KASSELER SYMPOSIUMFÜR KRANKENHAUSAPOTHEKER

Zukunftsstrategien für den Krankenhausapotheker:Arzneimitteltherapiesicherheit – eine multidimensionale Aufgabe

25 JAH

RE

KASSELERSYMPOSIUMKRANKENHAUSAPOTHEKER2. und 3. Februar 2018

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XXIV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mir ist nur eine von einem pharmazeutischen Unternehmen ausgerichtete, bundesweiteFortbildungsveranstaltung für Kranken haus apotheker bekannt, die seit einem VierteljahrhundertJahr für Jahr regelmäßig stattfindet: Das Kasseler Symposium der B. Braun Melsungen AG. Unterdem Motto „Zukunftsstrategien für den Krankenhausapotheker“ haben in Kliniken arbeitendeApothe ke rinnen und Apotheker die Möglichkeit, sich immer zu Jahresbeginn über aktuelleEntwicklungen zu informieren, darüber zu diskutie ren und damit auch ein Stück weit an derZukunftsgestaltung der Krankenhauspharmazie mitzuwirken. In einer schnelllebigen Zeit ist esangebracht, solch ein silbernes Jubiläum bewusst zu begehen und dem Veranstalter für dieseKontinuität sehr herzlich zu danken!

Auch das 25. Kasseler Symposium ist mit seinem Titel „Arznei mittel therapiesicherheit – einemultidimensionale Aufgabe“ hoch aktuell: Gleich drei Vorträge beschäftigen sich mit dem inzwi -schen auch in der (Standes-) Politik angekommenen Gewinn an Sicher heit bei derArzneimitteltherapie, den Stationsapotheker für die Patienten bedeuten. Die Beiträge zeigen auf,welcher Mehrwert durch vor Ort tätige Apothekerinnen und Apotheker entsteht, wie deren Praxisaussieht und wie das erforderliche Wissen erworben werden kann. Eingerahmt wird das KernthemaStationsapotheker mit Referaten zur Versorgungssicherheit im Krankenhaus und zur institu-tionellen Qualitätssicherung. Und da das beste Wissen nur nutzt, wenn es auch verständlich undüberzeugend vermittelt wird, widmet sich der traditionelle Festvortrag am Vorabend dem Thema„Kommunikation in Klinik und Praxis“.

Dieses runde und aktuelle Programm ist einer Jubiläums veran staltung würdig! Bereichern Sie nundas Kasseler Symposium durch Ihre aktive Teilnahme. Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Mit kollegialen Grüßen

Ihr

Rudolf Bernard

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Freitag, 2. Februar 2018 (bis 18.30 Uhr Anreise)

19.00 Uhr Begrüßung

19.20 Uhr Prof. Dr. med. Dipl. Theol. Matthias VolkenandtKommunikation in Klinik und Praxis

Deutsche Apotheker-Bigband spielt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums für Sie

Samstag, 3. Februar 2018

09.00 Uhr Rudolf BernardEröffnung des Symposiums

09.15 Uhr Dr. Torsten Hoppe-TichyVersorgungssicherheit im Krankenhaus

10.00 Uhr Dr. Holger Knoth Der Stationsapotheker - der Mehrwert für die Patienten und das Krankenhaus

10.30 Uhr Pause

11.00 Uhr Erfahrungsberichte von Stationsapothekern

PD Dr. Carina HohmannKlinikum Fulda gAGJulia LaskeAsklepios Kliniken Hamburg

11.50 Uhr Dr. Yvonne HopfWelche Möglichkeiten gibt es, sich zum Stations-apotheker aus-, fort- und weiterzubilden?

12.30 Uhr Sabine Steinbach AMTS und institutionelle Qualitätssicherung - Quo vadis? Welche Möglichkeiten brauchen wir?

13.00 Uhr Rudolf BernardZusammenfassung & Verabschiedung

13.15 Uhr Quicklunch

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

PROGRAMM REFERENTEN

FESTVORTRAGProf. Dr. med. Dipl. Theol. Matthias Volkenandt München – www.volkenandt.com

MODERATIONRudolf BernardLtd. Pharmaziedirektor Klinikum rechts der IsarMünchen

VORTRÄGEDr. Torsten Hoppe-TichyLtd. Apotheker am Universitätsklinikum Heidelberg

Dr. Holger Knoth Ltd. Apotheker am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden (AöR)

PD Dr. Carina HohmannFachapothekerin, Klinikum Fulda gAG;Universitätsmedizin Marburg – Campus Fulda

Julia LaskeApothekerinKrankenhausapotheke der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH

Dr. Yvonne HopfFachapothekerin Klinische Pharmazie Abteilung Apotheke & Department Pharmazie-Zentrum fürPharmaforschung, Klinikum der Universität München

Sabine Steinbach MScLtd. Apothekerin Klinikum Mutterhaus der BorromäerinnenTrier

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Dr. Torsten Hoppe-Tichy

VERSORGUNGSSICHERHEIT IM KRANKENHAUS

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45 min incl. Diskussion 30 Folien max.

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VERSORGUNGSSICHERHEIT IM KRANKENHAUS

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VERSORGUNGSSICHERHEIT IM KRANKENHAUS

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VERSORGUNGSSICHERHEIT IM KRANKENHAUS

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VERSORGUNGSSICHERHEIT IM KRANKENHAUS

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Dr. Holger Knoth

DER STATIONSAPOTHEKER – DER MEHRWERT FÜRDIE PATIENTEN UND DAS KRANKENHAUS

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Der Stationsapotheker – der Mehrwert für die Patienten und das Krankenhaus

Dr. rer. nat. H. Knoth

25. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker, Kassel 03.02.2018

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Was bringt der Stationsapotheker dem Patienten im Krankenhaus?

I Arzneimitteltherapiesicherheit

I Empathie

I Verantwortung für ein gut funktionierendes Schnittstellenmanagement

(v.a. Arzneimittelmanagement)

I Kosten für Arzneimittel im KH optimieren und damit niedrige Beiträge

bei den KK

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Niedersächsische Kreativität…

I Bild Stationsapotheker Hannover

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…und Realität

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

DER STATIONSAPOTHEKER –DER MEHRWERT FÜR DIE PATIENTEN

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

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Hätte ein Mehr an Stationsapothekern die Pflegemordserie verhindern können?

NEIN! Aber eine Reihe von anderen

Todesfällen in den Kliniken

Deutschlands! 5

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Zahlen für Deutschland

J. U. Schnurrer; J.C. Frölich, Der Internist 7, 2003

Krankenhausaufnahmen durch UAE 4,8 %

….. für ältere Patienten 10-15 %

UAE bei stationär behandelten Patienten

5,7 %

Krankenhauseinweisungen aufgrund von Arzneimittelinteraktionen

1-3 %

Tödliche UAW für Deutschland = 57.000 pro Jahr

0,19-0,95 %

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Arzneimitteltherapiesicherheit – Hintergründe

I Daten deuten darauf hin, dass zwischen 1,1 und 5 % aller Kranken-hausaufnahmen in Deutschland durch unerwünschte Arzneimittel-wirkungen (UAW) verursacht werden (Schneeweiss et al. 2002, Rottenkolber et al. 2012, Stausberg and Hasford 2011)

I Im Krankenhaus tritt bei ungefähr 4,5 % der Patienten eine UAW auf (Stausberg and Hasford 2011)

I Extrapolierte Daten schätzen die jährlichen Behandlungskosten in Folge von UAW auf rund eine Milliarde Euro (Rottenkolber et al. 2012)

I Ein großer Teil dieser UAW gilt als vermeidbar (Pirmohamed et al. 2004)

7

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Klinisch-pharmazeutische Tätigkeiten verbessern die Versorgung von Patienten

8

I Verringerte Morbidität und Mortalität im Krankenhaus (Bond et al., Pharmacotherapy 2001;21:129-141)

I Verbesserte Adherence zur Medikation und Reduktion der Kosten (Roebuck et al. Health Affairs 2011, http://content.healthaffairs.org/content/30/1/91)

I Verbesserte medizinische Versorgung durch Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker (Carter et al., Arch Intern Med. 2009;169:1996-2002)

I Reduktion der stationären und ambulanten Kosten (Gillespie et al., Arch Intern Med 2009;169:894-900)

I Kosteneffektiv und positive Kosten-Nutzen-Relation (Touchette et al., Pharmacotherapy, Online first 18 MAR 2014,DOI: 10.1002/phar.1414)

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DER STATIONSAPOTHEKER –DER MEHRWERT FÜR DIE PATIENTEN

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Literatur (I)

Clinical Pharmacy services and hospital mortality rates

Bond et al.: Pharmacotherapy 1999, 19, 556-564

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Literatur (II)

Health care professional staffing, hospital characteristics and hospital mortality rates

Bond et al.: Pharmacotherapy 1999, 19, 130-138

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Literatur (III)

Pharmacist participation on physician rounds and adverse drug events in the intensive care unit

I Teilnahme des Apothekers an der Visite reduziert die ADE, Senkung

von 10,4 auf 3,5 ADE / 1000 Patiententage (Kontrollgruppe

Steigerung von 10,9 auf 12,4)

I Apotheker hatten 366 Einwände bei den Therapien, 362 wurden von

den Ärzten akzeptiert

Leape et al.: JAMA 1999, 3, 267-270

11

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Initiale Erhebung zu Medikationsirrtümern am UKD

12

Datenerfassung über 4 Wochen pro Station im Frühjahr 2005

Awiszus P. Erfassung von Medikationsirrtümern auf einer

gynäkologisch-onkologischen Station. 2005, Diplomarbeit.

Mehrfort A. Erfassung von Medikationsirrtümern auf einer

orthopädischen Station. 2005, Diplomarbeit.

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DER STATIONSAPOTHEKER –DER MEHRWERT FÜR DIE PATIENTEN

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Literaturvergleich Agency for Healthcare Research an Quality (AHQR) 2001

AHQR UKD St. 1 UKD St. 2

Verschreibungsfehler 39-49 % 33,4 % 44,6 %

Übertragungsfehler 11-12 % 9,3 % 0,8 %

Distributionsfehler 11-14 % 17,3 % 4,5 %

Applikationsfehlern 26-38 % 39,9 % 50,1 %

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Stationsarbeit 2016 (II) Interventionen

14

Hochrechnung der Ergebnisse von 11 Klinken

Interventionen gesamt 19.765

davon Übertragungsfehler 3.214 16,3%

Entstehung des Fehlers

stationär 14.851 75,1%

ambulant 1.893 9,6%

Verlegung 2.935 14,8%Umsetzung bekannt Interventionen umgesetzt

17.17915.680

91,3%

Schädigung beim Patienten angekommen, weitere Schädigung durch Intervention verhindert

1.847 9,3%

Potentielle Schädigung des Patienten durch Intervention verhindert

8.588 43,4%

Schädigung eines Patienten Ein Schaden ist jede vorrübergehende oder permanente Beeinträchtigung der physischen, emotionalen oder psychischen Funktion oder Struktur des Körpers, die im Zusammenhang mit dem arzneimittelbezogenen Problem steht. Dies beinhaltet sowohl Messwerte, die außerhalb der physiologischen Grenzen liegen, als auch Schmerzen, Sedierung, Angst usw.

Potentieller Schaden Können wir aktuell keine Beeinträchtigung beim Patienten feststellen, bzw. fehlen uns Informationen zur Beurteilung, überlegen wir uns, ob eine Schädigung möglich ist, wenn das ABP für weitere 7 Tage (Akuttherapie, z.B. Antibiose, Kaliumsubstitution) bzw. für 1 Jahr (chronische Therapie, z.B. TAH, Statintherapie) nicht behoben wird.

I Vollerhebung der pharmazeutischen Interventionen im 1. Quartal 2016 in den durch Stationsapotheker betreuten Kliniken

I Ermittlung der minimal nötigen quartalsweisen Dokumentationsdauer (klinikspezifisch) Hochrechnung der Daten

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Incidence of Adverse Drug Events and Potential Adverse Drug Events

Bates et al.: JAMA 1995, 27, 29-34 15

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Was bringt der Stationsapotheker dem Krankenhaus?

I (Geld)

I Hochengagiertes Personal, das Interdisziplinarität lebt und damit

Prozesse in der Klinik gestaltet

I Entlastung von Personal in Zeiten knapper Personalressourcen

I Wettbewerbsvorteile gegenüber Krankenhäusern die keine

Krankenhausapotheke mit Stationsapothekern vorhält

I „Kümmerer“ für Prozesse, die aufwendiger und unübersichtlicher

werden (z.B. Aufnahme- und Entlassmanagement)

I Berufsgruppe, die auch ökonomische Fragen verstärkt im Blick

behalten kann (z.B. ZE/NUB) 16

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DER STATIONSAPOTHEKER –DER MEHRWERT FÜR DIE PATIENTEN

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Das Konzept Stationsapotheker mit Unit-Dose ist kostengünstiger als die traditionelle Versorgung

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Quartalsauswertungen 2014 – 2016 GYN, MK1, Mk3, MKG, NCH, NEU, OUC, STR, URO, VTG

18

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Kosten / BHT vor/nach Einführung der Stationsarbeit

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Externe Evaluierung des Versorgungsmodells Stationsapotheker und Unit-Dose-Versorgung

Item Zustimmung in % (Gesamt Arzt + Pflege)

Stationsapotheker trägt zur Erhöhung der AMTS bei 84

Unkomplizierte Kommunikation mit Stationsapotheker 82

Vorteil Stationsapotheker gegenüber konventioneller Arzneimittelversorgung

81

sichere AMT durch Versorgungsmodell Stationsapotheker und Unit-Dose-Versorgung

80

Verringerung Fehler bei Umstellung der Hausmedikation auf Klinikmedikation durch Stationsapotheker

79

Verringerung Übertragungsfehler durch Stationsapotheker und Unit-Dose-Versorgung

72

Vorteil Unit-Dose-Versorgung vs. konventionelle Arzneimittelversorgung

71

20

Quelle: Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung des ZB QM 12/2012, Auswertung nach dem Exzellenzmodell von Töpfer

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DER STATIONSAPOTHEKER –DER MEHRWERT FÜR DIE PATIENTEN

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

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Befragung Kooperationspartner – Stationsapotheker

21

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Befragung Kooperationspartner – Mittelwerte

22

Unit-Dose-Versorgung Stationsapotheker

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I Erfassungszeitraum im 4.Quartal 2016

I Hochrechnung auf Basis von 20 Arbeitstagen

Stationsarbeit 2016 am UKD

23

Hochrechnung der Ergebnisse von 11 Klinken

Anamneseerhebung 2.964

Anamneseüberprüfung 18.213

Erstellung von Medikationsplänen und Medikationsteil im Entlassbrief

3.445

Überprüfung von EN- und Verlegungsbriefen 13.494

EN-Gespräche 715

AM-Infofragen 1.469

Erfassung von ZE/NUBs 650

Beratung/ Aufklärung eines Patienten 1.274

KIF-Konsile (tatsächlich stattgefunden) 439

Anamneseerhebung Eigenständiges Erheben der Arzneimittelanamnese durch den Apotheker

Anamneseüberprüfung AM-Anamnese bereits durch eine andere Person erhoben, Apotheker überprüft die Richtigkeit und Plausibilität

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Wer soll das bezahlen?

24

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

DER STATIONSAPOTHEKER –DER MEHRWERT FÜR DIE PATIENTEN

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

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Falscher Ansatz bei der Betrachtung:

Der Stationsapotheker – der Mehrwert für die

Patienten und das Gesundheitssystem

25

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Adresse: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden AöR Klinik-Apotheke Haus 60 Fetscherstraße 74, 01307 Dresden

Kontakt: Dr. Holger Knoth Telefon: 0351 458-2330 E-Mail: [email protected] Internet: http://www.uniklinikum-dresden.de/das-klinikum/geschaftsbereiche/klinik-apotheke

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

PD Dr. Carina Hohmann

ERFAHRUNGSBERICHTE VON STATIONSAPOTHEKERN –KLINIKUM FULDA gAG

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Zukunftsstrategien für den Krankenhausapotheker:Arzneimitteltherapiesicherheit – eine multidimensionale Aufgabe

Priv.-Doz. Dr. Carina Hohmann Fachapothekerin für Klinische Pharmazie, Geriatrische Pharmazie

Klinikum Fulda gAGApotheke und Patienten-Beratungs-Zentrum

Erfahrungsbericht eines Stationsapothekers

125. Kassler Symposium für Krankenhausapotheker

2

2002 2018

Pharmazie-Praktikantin

Apothekerin

Promotion

Habilitation

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3

• Etablierung klinisch-pharmazeutischer Dienstleistungen

• Intensivierung der multidisziplinären Zusammenarbeit

• Rationale Arzneimitteltherapie• Reduktion von Neben- und Wechselwirkungen • Vermeidung von Medikationsfehlern• Patientenbezogene, elektronische

Medikamentendokumentation• …

4

Ziele

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

ERFAHRUNGSBERICHT EINES STATIONSAPOTHEKERS

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Was sind meine Aufgaben als

Stationsapothekerin ?

5

6

Einbindung des Apothekers

Arzneimittel-anamnese

VisitePateinten-individuelle Beratung

Entlass-empfehlung

Beratung

ambulant –stationär

stationär stationär -ambulant

Stationsapotheker

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7

Vor 15 Jahren…

8

Arzneimittelanamense – heute

Metoprolol 200 mg 1-0-1HCT 12,5 mg 1-0-0Citalopram 20 mg 1-0-0Metformin 1000 mg 1-0-1ASS 100 mg 1-0-0

U/O

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ERFAHRUNGSBERICHT EINES STATIONSAPOTHEKERS

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Arzneimittelanamnese – heute

• Arzneimittelanamnese aktuell, vollständig und plausibel?

• Überprüfen der Nierenfunktion und relevanter Laborparameter

• Indikation / Diagnosen des Patienten (Haupt- und Nebendiagnosen)

• Dosierung / DANI• Klinisch-relevante Interaktionen • Pausieren von Medikament OP-bedingt

erforderlich?• Überprüfen der Thromboseprophylaxe• Überprüfen neu angesetzter Medikamente 9

10

Wo geht die Reise hin …

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11

Stationär

�Optimierung der Arzneimitteltherapie

• Kurvenvisite / Visitenbegleitung• Täglich Neuaufnahmen• „Pharmazeutische Visite“

• Patientenindividuelle Beratung

• Ansprechpartner für diverse Fragen

12

Was brauche ich dafür?

• Kenntnisse, die über das Wissen im Studium, die Fachinfo, … hinausgehen

• Hausinterne Standards

• Spezialwissen • aktuelle Leitlinien (national – international)• Weitere Literaturquellen

• Fort- und Weiterbildung

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

ERFAHRUNGSBERICHT EINES STATIONSAPOTHEKERS

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

� Beispiel Ibuprofen

Beispiel APat 40 Jahre, männlich, 70 kg, 170 cm, Kreatinin 1,2 mg/dlGFR 64 ml/Min

Beispiel BPat 85 Jahre, weiblich, 60 kg, 165 cm, Kreatinin 1,2 mg/dlGFR 43 ml/Min

13

Patienten-individuelle Beratung

• Beispiel Ibuprofen

14

Patienten-individuelle Beratung

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� Bsp Ibuprofen

• Wie ist die aktuelle Nierenfunktion (Krea, GFR)?• Wie ist der Verlauf der Nierenfunktion?• Wie alt ist der Patient?• Dauer der Therapie?• Gibt es weitere nephrotoxische Substanzen in der

Medikation?

15

Patienten-individuelle Beratung

• Kein Medikament isoliert betrachten • Kein Laborwert isoliert betrachten

• Sondern patienten-individuell entscheiden • Gesamtmedikation des Patienten betrachten• Laborparameter auch im Verlauf betrachten• Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigen• Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigen

(leicht betroffen – IMC – Intensivstation – palliativ)

16

Patienten-individuelle Beratung

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

ERFAHRUNGSBERICHT EINES STATIONSAPOTHEKERS

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Beispiele • Empfehlungen zur Thromboseprophylaxe• Standardisierung der Perfusoren auf IMC und Intensiv-

Stationen• Standardisierte Zubereitung von Antibiotika-Infusionen• ….

17

Erstellung von hausinternen Standards

18

Beratung von Patienten

� mit oraler Antikoagulation

� Mit Schluckstörung / naso-gastraler Sonde

� mit neu diagnostizierte Multipler Sklerose zur Immunprophylaxe

� …….

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• Tägliche Präsenz auf den Stationen � enger, persönlicher Kontakt zu Ärzten und Pflegepersonal � geringe Hürde für Fragen

• hohe Akzeptanz von klinisch-pharmazeutischen Interventionen

• Sehr gute Kenntnis der Abläufe auf der Station �Brückenfunktion zwischen Apotheke und Station

• Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit• Erhöhung der Patientensicherheit

19

Stationsapothekerin - Erfahrungen …

20

f

• f

Vielen Dank!

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

ERFAHRUNGSBERICHT EINES STATIONSAPOTHEKERS

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Julia Laske

ERFAHRUNGSBERICHTE VON STATIONSAPOTHEKERN –ASKLEPIOS KLINIKEN HAMBURG

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

ERFAHRUNGSBERICHTE VON STATIONSAPOTHEKERN –ASKLEPIOS KLINIKEN HAMBURG

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Dr. Yvonne Hopf

WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, SICH ZUM STATIONS -APOTHEKER AUS-, FORT- UND WEITERZUBILDEN?

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Stationsapotheker Möglichkeiten zur Aus-, Fort-, und Weiterbildung

Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker 2.-3. Februar 2018

Dr. Yvonne Marina Hopf, Fachapothekerin Klinische Pharmazie

Interessenskonflikte

Keine finanziellen Interessen.

Mitgliedschaften:

ADKA-Ausschuss für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Deutsche Gesellschaft für Klinische Pharmazie (2. Vorsitzende)

Unterstützt den Clinical Pharmacy Kurs Tübingen

Schirmherrschaft KlinPharm Update

Förderinitiative Pharmazeutische Betreuung

Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft

Royal Pharmaceutical Society

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TATION

ELEFON

RZT

OMPETENZ

EAM

ATIENT

RGANISATION

IERARCHIE

MAIL

OUVERÄN

NTERAKTION

ICHTIG

IME

POTHEKE

BCPT 2013, 112: 359-373

DAZ online, 31.03.2017

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, SICH ZUMSTATIONSAPOTHEKER AUS-, FORT- UND WEITERZUBILDEN?

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Welche Apotheker auf Station?

Pressemitteilung NKG, 10.08.2017

Unterschiede zwischen US und Europa (1)

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Unterschiede zwischen US und Europa (2)

Gemeinsamkeiten?

RPharmS (UK)

Putting Patients first

Episode of care

Integrated transfer of care

Medicines Governance

Efficient supply of medicines

Leadership

Systems governance and financial management

Workforce

ACCP (US)

Direct patient care

Pharmacotherapy knowledge

Systems-based care and population health

Communication

Professionalism

Continuing professional development

EAHP (EU)

Governance

Selection, Procurement, Distribution

Production & Compounding

Clinical Pharmacy Services

Patient Safety & Quality assurance

Education & Research

RPharmS, Professional Standards for Hospital Pharmacy Services, V 3, Dec 2017

ACCP Guideline, Pharmacotherapy 2017: 37 (5): 630-636

EAHP Statements, Eur J Hosp Pharm, Oct 2014: 21 (5): 256-258: Section 4 Clinical Pharmacy Service

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, SICH ZUMSTATIONSAPOTHEKER AUS-, FORT- UND WEITERZUBILDEN?

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Gemeinsamkeiten?

RPharmS (UK)

Putting Patients first

Episode of care

Integrated transfer of care

Medicines Governance

Efficient supply of medicines

Leadership

Systems governance and financial management

Workforce

ACCP (US)

Direct patient care

Pharmacotherapy knowledge

Systems-based care and population health

Communication

Professionalism

Continuing professional development

EAHP (EU)

Governance

Selection, Procurement, Distribution

Production & Compounding

Clinical Pharmacy Services

Patient Safety & Quality assurance

Education & Research

RPharmS, Professional Standards for Hospital Pharmacy Services, V 3, Dec 2017

ACCP Guideline, Pharmacotherapy 2017: 37 (5): 630-636

EAHP Statements, Eur J Hosp Pharm, Oct 2014: 21 (5): 256-258: Section 4 Clinical Pharmacy Service

Involvement across all patient care settings

Multidisciplinary therapeutic decision making

Review & validation of all prescriptions

Documentation in health records

Medicines reconcilliation

Promotion of seamless care

Inform, educate & advise patients & staff

Aus-, Fort- und Weiterbildung für Apotheker

Ausbildung/

Studium

Fortbildung

Weiterbildung

Lebenslanges Lernen

Pre-Foundation Foundation Faculty

MPharm Pre-

registration Foundation

Stage I Foundation

Stage II Advanced

Stage I Advanced Stage II

Mastery

2000 days 1000 days 1000 days 1000+ days

> 10 years

UK:

D:

Revalidation

MPharm Award

MFRS1

MFRPII

FFRPS

Registra-tion

Certificate of

completion 2. StEx

Appro-bation

RP

S R

oa

dm

ap

to

ad

van

ced

pra

ctic

e,

Ma

y 2016

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Studium in Deutschland

• Chemie • Analytik • Biologie • Arzneiformenlehre

1. Abschnitt

• Arzneistoffchemie • Pharmakologie • Klinische Pharmazie • Molekularbiologie • Biotechnologie • Pharm. Biologie • Pharm. Technologie

2. Abschnitt • Öffentliche

Apotheke PLUS • KH-Apotheke • Bundeswehr-

apotheke • Industrie • Universität

3. Abschnitt

4 Jahre 12 Monate

Apothekerliche Kompetenz „Apotheke 2030“

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, SICH ZUMSTATIONSAPOTHEKER AUS-, FORT- UND WEITERZUBILDEN?

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Unterstützung der Ausbildung

Im Krankenhaus/stationären Bereich im Rahmen

des Wahlpflichtpraktikums Klinische Pharmazie

des 3. Ausbildungsabschnittes

Strukturierte Ausbildung der PhiPs in allen Bereichen

Mit Hilfe der Arbeitsbögen der BAK (angepasst an den Krankenhausbereich)

Lunchtime learning sessions (von Apotheker für PhiP, aber auch PhiP für Apotheker)

Ideengeneration und/oder Selbststudium mit www.thelearningpharmacy.com

Präoperatives Absetzen von Arzneimitteln vor elektiven Eingriffen: Was wird empfohlen? Wie sieht die Praxis aus?

Wie hoch ist die anticholinerge Belastung bei Patienten der Orthopädie?

Chemie trifft KliPha: Mirtazapin-Schmelztabletten im Klinischen Alltag

Lebenslanges Lernen (LLL, CPD)

Selbsteinschätzung

Individueller Plan

Implementierung Dokumentation

Evaluation

Wo stehe ich?

Welche Kompetenzen/Fähigkeiten, welches Wissen brauche ich? Wie kann ich besser werden?

Anwendung in der Praxis

Was hat es gebracht? Mir, den Patienten, dem Haus…

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Aufgaben für Stationsapotheker

Im Krankenhaus

Erstellen, Mitarbeit & Überprüfung von Leitlinien Schulungen/Information Arzt/Pflege/Patient

Entlassung von Patienten

Vorbereitung Entlassmedikation Entlassgespräche Sicherstellen lückenloser AM

Versorgung

Stationärer Aufenthalt

Teilnahme an Visiten Pharmakovigilanz Medikationsmanagement

Aufnahme von Patienten

Arzneimittelanamnese AMTS Prüfung Pharm. Betreuung Patienten

Fortbildung

Lebenslanges Lernen als Teil der Fortbildung (vom Studium bis zum Ruhestand)

Verschiedene Ansätze möglich:

Ad-hoc z.B. Bearbeitung einer Anfrage auf Station

Reflexion/Planung

Gezielte Suche nach Angeboten, die Wissenslücken füllen können

Fehlende Kompetenzen?

Neue Leitlinien für Fachbereich?

z.B. als Teil des Mitarbeitergespräches

z.B. zum Erlangen von Fortbildungszertifikaten

Wie möchte ich

lernen? Was möchte ich

lernen?

Wie profitiere ich/meine

Patienten/mein Arbeitgeber von meinem Lernen?

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, SICH ZUMSTATIONSAPOTHEKER AUS-, FORT- UND WEITERZUBILDEN?

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Zertifizierte Fortbildung Klinische

Pharmazie der ADKA

(1) Besuch akkreditierter Veranstaltungen

(2) Veranstaltungen anderer Berufsverbände, Fachgesellschaften,

nationale und internationale Kongresse

(3) Nachgewiesene Teilnahme an klinikinternen Fortbildungen, Qualitätszirkeln und klinisch pharmazeutischen Gesprächskreisen

(4) Eigene akkreditierte Veröffentlichungen oder Vorträge auf akkreditierten Fortbildungsveranstaltungen

(5) Nachgewiesenes Eigenstudium von Veröffentlichungen zur Fortbildung

Konferenzen - Beispiele

ADKA-Kongresse und Symposien

DGKPha Jahrestagung

DPhG Jahrestagung

ESCP Kongress

EAHP Kongress

NZW (Onkologie)

LAUD Doktoranden- u. Forschungstreffen

Medizinische Fachtagungen für Stationsgebiete….

o 43. Wissenschaftlicher Kongress, 3.-5.5.2018, Stuttgart

o AM-Info Kongress, 1.-2.2.2019, Köln

o 3.-4.11.2018, Hamburg

o 2.-5.10.2018, Hamburg

o 24.-26.10.2018, Belfast

o 21.-23.3.2018, Göteburg

o z.B. 15.-16.6.2018, Dresden

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Zertifizierte Fortbildung Klinische

Pharmazie der ADKA

(1) Besuch akkreditierter Veranstaltungen

(2) Veranstaltungen anderer Berufsverbände, Fachgesellschaften, nationale und internationale Kongresse

(3) Nachgewiesene Teilnahme an klinikinternen Fortbildungen,

Qualitätszirkeln und klinisch pharmazeutischen Gesprächskreisen

(4) Eigene akkreditierte Veröffentlichungen oder Vorträge auf akkreditierten Fortbildungsveranstaltungen

(5) Nachgewiesenes Eigenstudium von Veröffentlichungen zur Fortbildung

„Lunchtime learning“

30-60 min in Kleingruppen

Möglichkeiten für Inhalte sind z.B.

Fallbesprechungen, auch interprofessionell

Journalclub

AM-Info-Anfragen

Galenik Anfragen

(Neue) Leitlinien

CPPE e-Challenge (https://www.cppe.ac.uk/e-challenge/#ec )

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, SICH ZUMSTATIONSAPOTHEKER AUS-, FORT- UND WEITERZUBILDEN?

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Zertifizierte Fortbildung Klinische

Pharmazie der ADKA

(1) Besuch akkreditierter Veranstaltungen

(2) Veranstaltungen anderer Berufsverbände, Fachgesellschaften, nationale und internationale Kongresse

(3) Nachgewiesene Teilnahme an klinikinternen Fortbildungen, Qualitätszirkeln und klinisch pharmazeutischen Gesprächskreisen

(4) Eigene akkreditierte Veröffentlichungen oder Vorträge auf akkreditierten Fortbildungsveranstaltungen

(5)Nachgewiesenes Eigenstudium von Veröffentlichungen

zur Fortbildung

Fachzeitschriften - Beispiele

Krankenhauspharmazie (ADKA)

European Journal of Hospital Pharmacy (EAHP)

Pharmazeutische Zeitung Deutsche Apotheker Zeitung

Arzneimitteltherapie

Medizinische Monatszeitschrift für Pharmazeuten (DGKPha)

PZ Prisma Pharmakon (DPhG)

Clinical Pharmacist (UK)

….

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Weiterbildung für Krankenhausapotheker

Gebietsweiterbildung Relevante Themen:

Klinische Pharmazie

Arzneimittelinformation

Pharmazeutische Technologie

Allgemeinpharmazie

Aufwand (Ausbildungszeit mind. 3 Jahre):

120 Seminarstunden

Führen eines Weiterbildungsbuches

Anfertigung einer Projektarbeit

Abschlussprüfung

Bereichsweiterbildung Relevante Themen:

Geriatrische Pharmazie

Infektiologie

Onkologische Pharmazie

Klinische Pharmazie?

Aufwand (Ausbildungszeit ca. 1 Jahr):

80 bzw. 100 Seminarstunden

Anfertigung einer Projektarbeit

Abschlussprüfung

https://www.abda.de/themen/apotheke/fortweiterbildung/weiterbildung/spezialisierungsrichtungen/spezialisierungsgebiete/ https://www.abda.de/themen/apotheke/fortweiterbildung/weiterbildung/spezialisierungsrichtungen/spezialisierungsbereiche/

Zertifikatskurs Clinical Pharmacy,

Universität Tübingen

http://www.uni-tuebingen.de/cp-kurs

1x/Jahr

Voraussetzung: Approbation als Apotheker

Ziel: Überblick

Interpretation

Zeitaufwand: insgesamt 4 Wochen Theoretischer Block

Praktischer Abschnitt

Abschlussprüfung

Kosten: 1100 (2017)

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, SICH ZUMSTATIONSAPOTHEKER AUS-, FORT- UND WEITERZUBILDEN?

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

CaP Campus Pharmazie®

https://www.campus-pharmazie.de/

Zur Fort- und Weiterbildung

E-Learning, moderierte Online-Seminare Online Case Training (1 Woche, 148)

Seminare (6 Wochen, 980), z.B. zu den Themen Arzneimittelinteraktionen

Interpretation von Laborparametern

Angewandte Pharmakokinetik

Arzneimitteltherapie bei Patienten besonderer Altersgruppen

….

Akkreditiert bei der Bundesapothekerkammer

NEU ab 2018: Kooperation mit der Robert-Gordon-University zum vereinfachten Einstieg in den MSc Clinical Pharmacy Practice

https://www.campus-pharmazie.de/mit-cap-zum-master-of-

clinical-pharmacy-practice/

MSc Clinical Pharmacy Practice (RGU, Aberdeen)

E-Learning, berufsbegleitend, 2 Jahre

Kosten (2018/2019): £2440 (Zertifikat), £2440 (Diplom), £1620 (Master)

https://www.rgu.ac.uk/health-professions/study-options/part-time-learning/clinical-pharmacy-practice

Andere Anbieter:

MSc Advanced Clinical Practice, Queen‘s University Belfast (3 Jahre, berufsbegleitend, e-Learning) https://www.qub.ac.uk/courses/postgraduate-taught/advanced-clinical-pharmacy-practice-msc/

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KlinPharm Update

https://klinpharm-update.com/

1x/Jahr

Verschiedene Themen geplant: Antimykotika, COPD & Asthma, Dermatologie, Diabetologie & Ernährung, Biosimilars, Polypharmacy, Impfen, Kardiologie, Nephrologie, Onkologie u.v.m.

Zusammenfassung der aktuellen Studienlage

Praxisrelevanz

Kosten: 550-850

21.-22. September 2018 Berlin

Ein Apotheker pro Station?

Limitationen von Pharmacy Practice Studien (weltweit):

Mangelnde Methodenbeschreibungen

Adhärenz zu Studienprotokoll

Follow-up?

detaillierten Informationen über Intervention

Ohne fundierte Forschungsergebnisse keine/wenig Finanzierung

Ann Pharmacother 2009; 43:118-122

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, SICH ZUMSTATIONSAPOTHEKER AUS-, FORT- UND WEITERZUBILDEN?

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Weitere Möglichkeiten…

Für (angehende) Stationsapotheker:

Hospitationen in anderen Häusern/Abteilungen

Austausch mit Kollegen (auch interprofessionell)

Für Chefs

Self assessment mit dem EAHP tool?

Section 4: Clinical pharmacy services

http://sat.eahp.eu/en/home

Möglichkeiten zur Aus-, Fort-, und

Weiterbildung für (angehende)

Stationsapotheker

2018 „2030“

© Yvonne Hopf, 2018

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„Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein“

Ralph Waldo Emerson

„Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein“

Ralph Waldo Emerson

Stationsapotheker zu erhalten, welche auszubilden.“

XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, SICH ZUMSTATIONSAPOTHEKER AUS-, FORT- UND WEITERZUBILDEN?

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XXV. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker

Kontakt:

Dr. Yvonne Marina Hopf PhD MSc IPP MPharmS

Fachapothekerin für Klinische Pharmazie

Teacher Practitioner Klinische Pharmazie

Apotheke des Klinikums der LMU München

& Department Pharmazie der LMU München

Pettenkoferstr. 8a

80336 München

[email protected]

089 4400 53761

Weiterführende Informationen/Links (1)

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Krankenhaus Apotheker: www.adka.de

European Association of Hospital Pharmacists: www.eahp.eu

Deutsche Gesellschaft für Klinische Pharmazie: www.dgkpha.de

Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft: www.dphg.de

Bundesapothekerkammer (Verlinkung Landesapothekerkammern): https://www.abda.de/abda/organisation/bak/

Bundesapothekerkammer (Weiterbildung): https://www.abda.de/themen/apotheke/fortweiterbildung/weiterbildung/spezialisierungsrichtungen/

European Society of Clinical Pharmacists: http://www.escpweb.org/

American College of Clinical Pharmacy: https://www.accp.com/

Centre for Pharmacy Postgraduate Education (UK): https://www.cppe.ac.uk/

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Weiterführende Informationen/Links (2)

Krankenhauspharmazie: http://www.krankenhauspharmazie.de/

Medizinische Monatszeitschrift für Pharmazeuten: http://www.medmopharm.de/

Arzneimitteltherapie: http://www.arzneimitteltherapie.de/

Pharmazeutische Zeitung: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php

Deutsche Apotheker Zeitung: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/

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WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES, SICH ZUMSTATIONSAPOTHEKER AUS-, FORT- UND WEITERZUBILDEN?

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Sabine Steinbach

AMTS UND INSTITUTIONELLE QUALITÄTSSICHERUNG –QUO VADIS? WELCHE MÖGLICHKEITEN BRAUCHEN WIR?

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AMTS UND INSTITUTIONELLE QUALITÄTSSICHERUNG – QUO VADIS?WELCHE MÖGLICHKEITEN BRAUCHEN WIR?

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AMTS UND INSTITUTIONELLE QUALITÄTSSICHERUNG – QUOVADIS? WELCHE MÖGLICHKEITEN BRAUCHEN WIR?

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AMTS UND INSTITUTIONELLE QUALITÄTSSICHERUNG – QUOVADIS? WELCHE MÖGLICHKEITEN BRAUCHEN WIR?

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Entlassmanagement

www.sqg.de

www.g-ba.de

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Wo sind unsere Ansatzpunkte?

- Qualitätsmerkmale

• Struktur

– multidisziplinäres Team

– Schulung / Information

– Verfahrensregelungen / Standards

– Verantwortlichkeiten

– IT / Software / Medikationsplan

– Messungen (Qualität)

• Prozess Kennzahlen

– Patienten mit Entlassmanagement

– Patienten mit Medikationsplan / Arztbrief

– Patienten mit Beratung / Schulung

– Patienten mit Mitgabe von Arzneimitteln

• von Station

• von Apotheke

• was und wie viele?

• Ergebnis

– Medikation mit / ohne AbP

– Medikation entsprechend AM-RL

– kein Versorgungsabbruch

– Med Rec – Medikationsfehler

– Medikation mit Umstellungen

– Patienten mit Verständnis

Zielsetzung ihrer Medikation

– Zufriedenheit Arzt / Patient

Quo vadis?

• als Mitglied im therapeutischen Team > Sicherstellung

und Steigerung der Qualität

• Darstellung der Qualität

– durch überzeugende Leistungen / Zahlen in den Bereichen

therapeutischer Erfolg / Beitrag zur Sicherheit / Zufriedenheit /

Adhärenz / Nicht-Wiederaufnahme

– Nutzen unserer Tools: DokuPik / AM-Info

• Institutionen: DKG / KBV / AWMF / GKV

• Mehrwert > qualitätsorientierte Vergütung

– P4p

– Qualitätsindikatoren für Zu- und Abschläge

– Planungsrelevante Qualitätsindikatoren

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Quo vadis?

www.cshp.ca

Quo vadis?

www.trier-info.de www.cshp.ca

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AMTS UND INSTITUTIONELLE QUALITÄTSSICHERUNG – QUOVADIS? WELCHE MÖGLICHKEITEN BRAUCHEN WIR?

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NOTIZEN

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NOTIZEN

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B. Braun Melsungen AG | 34209 Melsungen | Deutschland | Tel (0 56 61) 71-0 | www.bbraun.de

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