citogenetikai alapfogalmak, kromoszóma...
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Cytogenetik/Zytogenetik
untersucht die Chromosomen und ihre Rolle
während der Vererbung.
Das Ziel von Zytogenetik ist:
1. diagnostisieren die Chromosomenstörungen.
2. lokalisieren die (oft abnormale)
chromosomale Regionen / DNA-Sequenzen .
Cytogenetik
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Chromatin: ist die nicht kondensierte DNA, die werden mit Proteinen beigefügt
(während der Interphase des Zellzyklus)
Chromosom: ist die kondensierte DNA mit Proteinen beigefügt (während der
M-Phase des Zellzyklus)
Karyotyp: bezeichnet alle Eigenschaften der Chromosomenansatz eines Individuums/
Zellkernes und die Anzahl der Chromosomen (zB 46 XY, 47 XYY)
Karyogramm: ist die paarweise und angeordnete zu photografierende
Chromosomenansatz
Idiogramm: ist die schematische Darstellung der Chromosomen nach abnehmende
Grösse und Form
Die menschliche Zellen enthalten normalerweise 46 Chromosomen:
44 Autosomen und
2 Geschlechtschromosomen.
Cytogenetische Begriffe
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Menschliche
Chromosomen werden sich
in teilenden Zellen
(Knochenmark / Plazenta-
Zellen, Lymphozyten)
untersucht.
Der Zellzyklus und
der Nachweis der
Chromosomen
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1. Chr.
(human)
DNA Länge 50
mm
Chr. Länge 3-4
µm
10.000 x Kondensation!
Aufbau der Chromosomenstruktur
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Die Geschichte der Identifizierung des menschlichen Chromosoms
1879. Arnold: Erste Visualisierung der menschlichen Chromosomen.
1888. Waldeyer: Das Geburt des Wortes Chromosom (Chroma: Farbe, soma: Körper)
1882. Walther Flemming: 20-28 Chromosomen in den Zellen der Hornhaut
1921. T.S. Painter: 48 menschlichen Chromosomen, X & Y-Chromosomen (Wissenschaft)
1956. Jo Hin Tijo und Albert Levan: 46 menschlichen Chromosomen (Hereditas)
1959. Lejeune: Trisomie 21 = Down-Syndrom
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1960. Denver: Die menschlichen Chromosomen wurden von 1 bis 22 nummeriert, in der
Reihenfolge der Größe, mit Ausnahme der Geschlechtschromosomen. Die 22 Chromosomen
wurden in 7 Gruppen eingeteilt.
1963. London: der Schriftzug der Gruppe (AG) wurde angenommen
1966. Chicago: chromosomale Syndrome wurden markiert
1971. Paris, die 1976. Mexiko, 1978. Stockholm: Chromosom Banding
1995. ISCN: International System (für Menschen) Cytogenetische Nomenklatur
Kariotyping conferences
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Chromosombänderung Die Chromosombänderungstecniken verwenden verschiedene
Färbungen um die Chromosomen und
Chromosomenstrukturänderungen zu zeigen.
Die folgende Bänderungstechniken sind oft verwendet:
G-bänderung: Giemsa Färbung
R-Bänderung: (rückwärts) geändert Giemsa Färbung
C-Bänderung: Centromer spezifische Färbung
T-Streifen: Telomer spezifische Färbung
Q-Streifen: Quinacrin Färbung (fluoreszierend)
Der kurze und lange
Chromosomarmen
werden aufgrund der
Färbungsmuster
nummeriert.
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Die menschliche Krankheiten, die stammen von verschiedenen Karyotypen,
werden durch Aneuploidien, Translokationen oder Deletionen verursacht.
Chromosomale Abnormalitäten
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ANEUPLOIDIE
Die Aneuploidie ist eine numerische Chromosomenaberration, einzelne Chromosomen
zusätzlich zum üblichen Chromosomensatz vorhanden sind oder fehlen
(am häufigstenTrisomien und Monosomien).
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numerische Chromosomenabnormalitäten
Euploid Chromosomenmutationen: Triploidie (3n), Polyploidie
Aneuploid Chromosomenmutation
Autosomale Häufigkeit Geschlechtschro
mosomale
Häufigkeit
Trisomie
Trisomie des 21. Chr.
Down-Syndrom 1/700 47, XXX Triplo-
X-Syndrom 1/1000 in
Frauen
Trisomie des 18. Chr.
Edwards- Syndrom 1/13000 47, XXY
Klinefelter-
Syndrom
1/1000 in
Männer
Trisomie des 13. Chr.
Patau-Syndrom 1/15000 47, XYY
Doppel-Y-
Syndrom
1/1000 in
Männer
Selte Trisomien 3-,7-,8-,9-,12-
,14-,15-,19-,22-es
Monosomie 45, X0 Turner-
Syndrom 1/2500 in
Frauen
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Klassifizierung der strukturelle Chromosomenanomalien aufgrund der Zahl der
Chromosomenbrechungen
terminális deléció
1 törés
reciprok transzlokáció centrikus fúzió
vagy
Robertson-féle
transzlokáció
2 különböző kromoszómán
paracentrikus inverzió
uazon a kromoszóma
karon
gyűrű kromoszóma pericentrikus inverzió
ellentétes kromoszóma
karon
uazon a kromoszómán
2 törés
inszerció
3 törés2 különböző
kromoszómán
szerkezeti kromoszóma aberráció
1 Brechung 2 Brechung 3 Brechung
An denselben
Chromosomarm An gegenseitigen
Chromosomarm
An denselben Chromosom An 2 verschiedenen Chromosomen
Strukturelle Chromosomaberrationen
An 2 verschiedenen
Chromosomen
Terminale Deletion Insertion
Reziproke Translokation Zentrische
Fusion
oder
Robertson
Translokation
Parazentrische
Inversion
Ringchromosom Perizentrische
Inversion
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DELETION
Ein Stück eines Chromosoms geht verloren
Kartierung mit Hilfe der Deletionen
Interstiziale Deletion - Prader-Willi; Angelman Syndromen del15 (q11-
13), Williams-Syndrom
Terminale Deletion – ein Chromosom verliert des Telomers – schwierige
Symptomen zB.: Cri du chat Syndrom
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TRANSLOKATION
Die Zahl der Brechungen ist mehr als 1.
Die Brechungstellen sind im Fall der reziproken
Translokation:
- an denselben (homologen) Chromosomen
- an zwei verschiedenen Chromosomen
Die Brechungstelle sind meistens in den nicht kodierende Regionen
(die Proportion der kodierende Regionen sind nur 5-10 %)
Balancierte Translokation
Wenn die Brechungstelle ist innerhalb eines Gens, das Genprodukt:
- kann eine neue Funktion bekommen (selten)
-wird in anderen Mengen hergestellt
- verlort seine Funktion
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Kongenitale Krankheiten nach Deletionen
Deletion Symptom
Kurzer Arm des 5. Chr. (del 5p) Katzenschreien, mentale Retardierung, Herzstörungen
Kurzer Arm des 18. Chr. Körperliche und geistige Retardierung
Langer Arm des X Chr. (Fragile X) Autism, karakteristisches Gesicht
Langer Arm des 22 Chr. Entwicklungsstörung in der Schilddrüse
Langer Arm des 13. Chromosoms Augenkrebs
Kongenitale Krankheiten nach Translokationen
TRANSLOKATION Symptom
ein Teil des 4. Chromosoms wird auf das 20. übergeträgt
Geistige Retardierung, deformiertes Gesicht
Ein Teil des X -> 13. Translokation Geistige Retardierung
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Erworbene Deletionen in Tumor
DELETION TUMOR
APC-Gene Kolorektalkrebs
Retinoblasztoma Tumor in irgendwelcher
P53 In jeden Organen
22. kromoszóma deléció Akute myeloische Leukämie
TRANSLOKATION TUMOR
9-22 Chromosom (Philadelphia-
Chromosom)
Chronische myeloische Leukämie
8-14 Chromosom Burkitt – Lymphom
8-21 Chromosom Akute myeloische Leukämie
Erworbene Translokationen in Tumor
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Das Fragile X-Syndrom (FXS) ist eine
der häufigsten Ursachen erblicher
kognitiver Behinderung des Menschen.
Klinische Symptomen:
-Grosser Kopf, schmales
Gesicht, grosse Ohren
-mild - schwere mentale
Retardierung
- 1/3 der behinderten Frauen
haben mentale Retardierung
Xq27.3 ist die häufigste zerbrechliche
Region
X fra(X) fra(X) Y
FRAGILES X SYNDROME
Xq27.3
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Die Mutation wirkt die CGG Trinukleotid Repeats des Gens FRAXA in der Region Xq28
Die Expansion der CGG Repeaten entsteht beim „mütterlichen Übertragung”
Es ist den 5’ Teil der nicht transkribierenden Region begleitet
die Verlängerung dieser Region folgt die Hemmung der Expression durch Methylieung
Das FMR1 Protein ist ein RNA-bindendes Protein
Für die mentale Retardation ist wahrscheinlich das mGluR5 (metabotrope glutamate receptor)
verantwortlich
FRAGILES X SYNDROME
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CGG
CGG
5-50 repeat
CGG
50-200 repeat
200 - repeat
Gesund
‘Prämutation’
Vollständige Mutation
FMR-1 Gen
FRAGILE X SYNDROM
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Die Behandlung der Proben: nach einer kurzen Fixierung wird die markierte Probe (Sonde)
auf unseren Probe pipettiert, nach ein-paar Stunden lang Hibridisierung wird die zusätzliche
markierte Probe (Sonde) gewaschen, dann werden die Chromosomen unter UV-Fluoreszenz
Mikroskop sofort untersucht.
.
FISH
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Verschiedene Arten der FISH Probe Mit Hilfe den Chromosom-spezifischen Testen werden die numerischen
Chromosomenanomalien detektiert.
Die X (rote) und Y (grüne) Chromosom-
spezifische Sonden in normalen männlichen
und weiblichen Zelkernen
Die Proben hybridisieren zu einem Abschnitt
der Chromosomen.
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Wenn jedes Chromosom wird mit einer anderen Farbe gemalt - painting Sonde – ist es möglich
neben der numerischen Chromosomenabnormalitäten die Translokationen auch unterzusuchen
Mit der Benutzung der färblichen Sonde wird jede Chromosom gut identifiziert,
zB. die relative grosse 1. (link), die kleineste 22. (in der Mitte) und 3. (recht)
Chromosomen.
Verschiedene Arten der FISH Probe
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Identifizierung die Gonosomen.
In einem gesunden weiblichen Zellkern sind 2 X , in einem gesunden männlichen ist nur 1 X
Chromosom.
Verschiedene Arten der FISH Probe
Identifizierung der Geschlechtschromosomen
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Die Locus-oder Gen-spezifische Sonde wird ein bestimmtes Zielgen identifiziert, und zeigt
die Position auf dem Chromosom, oder das Fehlen des Gens, oder die Duplikation des Gens,
als auch die Translokation, Deletion eines Tumorsuppressorgens.
Das RB1-Gen des13. Chromosoms ist sichtbar in zwei Kopien (rote Punkte)
Verschiedene Arten der FISH Probe
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Locus specifische FISH Probe für
verschiedene Syndromen • Prader-Willi Syndrom 15q11-13
• Angelman Syndrom 15q11-13
• Di-George Syndrom /VCFS 22q11.2
• Williams Syndrom 7q11.23
• Wolf-Hirschhorn Syndrom 4p16.3
• Cri du Chat Syndrom 5p15.2
• Kallmann Syndrom Xp22.3
• SRY Gen Yp11.3
• X-verbundene Ichthyosis Xp22.3
• Retinoblastoma (RB1-Gen) 13q14
• Smith-Magenis Syndrom 17p11.2
• Miller-Dieker Syndrom 17p13.3
50 Das p53 Tumorsuppressor-Gen ist sichtbar mit einem
lokusspezifischer Probe in den Zellkernen der leukaemischen Zellen.
Medizinische Verwendung der FISH in
Tumoren Die Deletion der
erb-B2, EGFR und myc Gene wurden in vielen
Tumoren beobachtet (welche sind Onkogene),
als auch die RB und p53 Gene (welche sind
Tumorsuppressore).
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Die Detektierung das Philadelphia Chromosom ist leichter mit FISH Proben in kronische
myeloische Leukaemie (CML), als mit anderen Methoden.
Philadelphia Chromosom
(Ph1) abl (Abelson cluster region) kodiert
ein Tyrosine Kynase Protein
bcr (breakpoint cluster region)
Medizinische Verwendung
der FISH
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Normalerweise das Gen BCR findet sich an das 22.,
das ABL Gen an 9. das Chromosom.
Nach der Translokation werden die zwei Gene oft fusioniert.
Medizinische Verwendung des FISH
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Das Barrkörperchen Regel: #BB = #X-1
zwei Barrkörperchen:
-> XXX
Die Funktion der X Inaktivierung:
Dosiskompensation der Genprodukte X Chromosoms
Heterochromatinisation: Gene werden inaktiv durch:
Xist RNS
DNS-Methylierung
Histon-Methylierung
X-CHROMOSOM INAKTIVIERUNG
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- Es ist ein random Prozess
- Während der frühen Embryogenese ist das Prozess schon aktiv
- Das Ergebniss ist unumkehrbar
X-CHROMOSOM INAKTIVIERUNG
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die Pseudoautosomale Region bleibt auf den inaktiven X
Chromosomen aktiv!
XX XO
?
Die Pseudoautosomale Region ist auch auf den X und Y Chromosom vorhanden.
Dieser Region versichert eine normale Chiasmabildung und Segregation während der
Meisose.
X-CHROMOSOM INAKTIVIERUNG
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Anhidrotische Ektodermale Dysplasie:
Schweissdrüsen sind nur in den Flecken aktiv
X-CHROMOSOM INAKTIVIERUNG
Bei Menschen: Mosaicism
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Lösung
• Turner syndrom (X monosomie - XO)
• Down syndrom (21 trisomie)
• Klinefelter syndrom (XXY)
• Normale Frau (XX)
• Normaler Mann (XY)